PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Microsofts "Immersive Display Experience" auf dem Weg zum Holodeck


Leonidas
2013-01-18, 12:11:58
Link zur News:
http://www.3dcenter.org/news/microsofts-immersive-display-experience-auf-dem-weg-zum-holodeck

SynchroM
2013-01-18, 12:26:53
Was soll das Ganze mit Holographie zu tun haben? Nur weil das Display durchsichtig ist? Was soll dieses Golem Gelaber?

Knuddelbearli
2013-01-18, 13:30:09
interessanter würde das eher für TV's werden 1 solcher Projektor und dann einfach verschieden großen Spiegel!

FlashBFE
2013-01-18, 14:03:00
Was soll das Ganze mit Holographie zu tun haben? Nur weil das Display durchsichtig ist? Was soll dieses Golem Gelaber?

Ich habe das leider auch schon bei anderen Newsseiten gelesen, z.B. bei SPON bei dem Tupac-Auftritt. Dem Begriff wird es leider auch so ergehen wie der aktuellen Stereoskopie, die überall "3D" genannt wird.

Vielleicht bewirken wir wenigstens hier was, also nochmal:
Das hat mit Holographie nicht das geringste zu tun, also lösche den Begriff bitte und ersetze ihn durch "schwebende Projektion" oder sowas.

Mal abgesehen davon: Wie sollte man es dann nennen, wenn es wirklich irgendwann Massenmarkt taugliche Holographie gibt: Super-Hyper-Immersive-Technologogy-3D? (oder einfacher kurz SHIT-3D ;D)

Cyphermaster
2013-01-18, 14:32:43
Ich finde es auch schwer übertrieben, grade mit dem Holodeck-Zeugs. Bislang ist es einfach nur eine weitere technische Variante, wie man das Ziel eines "3D-Display"s umsetzen kann. Entsprechende Interaktion per Motion-capture ist jedenfalls auch ein alter Hut, ein "Schritt in Richtung Holodeck" wäre z.B. eine 3D-Darstellung, welche Feedback-fähig ist (v.a. taktil), oder die ohne einen Projektionspfad auskommt, den man durch Hineingreifen etc. stören kann.

RLZ
2013-01-18, 19:38:10
Mit einem Holodeck hat das nun nicht wirklich nichts zu tun.

Mit HMDs kommt da viel eher an die Idee ran. Zusammen mit einem entsprechenden Unterbau würde ich eher von der ersten Holodeckversion reden.
Das gibt es schon etwas länger und sieht dann so aus:
http://www.cyberwalk-project.org/img/Media/CyberWalk-o_ton.mov

Gast
2013-01-18, 22:00:04
z.B. eine 3D-Darstellung, welche Feedback-fähig ist (v.a. taktil)

Wie z.B. die Paintball-Gewehre beim "Ultimate Battlefield 3 Simulator" mit Tretmühle und 5 Beamern. ^^

Leonidas
2013-01-19, 07:27:11
Naja, es ist der "Weg zum Holodeck", eine "erste Variante".

Das es technisch anders funktioniert wie ein Holodeck, spielt dafür IMO keine Rolle. Niemand sagt, daß ein Holodeck gemäß Star Trek überhaupt jemals funktionieren kann - eventuell realisieren wir dasselbe Resultat über eine ganz andere Technologie. Relevant ist doch nur das Resultat und nicht die dafür benötigte Technologie.

FlashBFE
2013-01-19, 13:08:49
Naja, es ist der "Weg zum Holodeck", eine "erste Variante".

Das es technisch anders funktioniert wie ein Holodeck, spielt dafür IMO keine Rolle. Niemand sagt, daß ein Holodeck gemäß Star Trek überhaupt jemals funktionieren kann - eventuell realisieren wir dasselbe Resultat über eine ganz andere Technologie. Relevant ist doch nur das Resultat und nicht die dafür benötigte Technologie.

Ähh halt, das ist derbe daneben. Ich habe schon in einem anderen Thread geschrieben, dass man nicht SciFi Begriffe "Holodeck" mit realer Physik/Technologie "Holographie" vermischen darf.

Denn animierte Hologramme wurden schon auf Messen gezeigt. Nur sind sie bisher einfarbig (ein Mehrfarbiges habe ich aber auch schon gesehen in einem Artikel), relativ schlecht aufgelöst und natürlich nicht zum Anfassen. Aber sie sind echtes 3D im wahrsten Sinne des Wortes.

Und Holographie ist eine eigene Technologie für sich. Das kann man nicht einfach mit anderen billigen optischen Tricks, was so ein Aufbau mit halbdurchlässigen Spiegeln nunmal ist, ersetzen.

Leonidas
2013-01-20, 06:53:28
Da hab ich das wohl zu einfach genommen. Werde zukünfig vorsichtiger bei diesem Thema sein.