PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AMD Radeon 7560D mit HDMI auf FullHD-TV Skalierungsproblem!


elwood_b
2013-01-18, 14:57:11
Servus liebe Leute,

ich hoffe ich finde bei Euch Hilfe! Ich habe mich schon Wochenlang durch diverse Foren gewühlt, und auch hier leider nichts wirklich befriedigendes gefunden.

Zuerst mal die Systeminfos:
ASRock FM2A75 Pro4-M
AMD A8 Series A8-5500
Windows 7 x86-64, sämtliche Updates
AMD-Treiber v13.01
40" FullHD-Fernseher (Grundig)

Ich habe ein Problem, und zwar:
Wenn ich meinen Fernseher per HDMI an meinen PC anstecke (bei nativer Auflösung), dann bekomme ich einen schwarzen Rand ums Bild herum, und das Bild sieht "skaliert" (ausgefranzte Schrift, undscharf) aus.
Wenn ich dann im Treiber den Overscan auf "0" stelle, dann ist das Bild zu groß für das Bildschirm-Panel. Wenn ich den Regler so stelle, daß das Bild mehr oder minder gut ins Display passt, dann ist das Bild trotzdem nicht besser.
Auch die Tipps hier im Forum mit dem Pixelformat (Farbraum) hat keine Besserung gebracht.

Ich bin mir aber völlig(!) sicher, daß Grafikkarte, Kabel und Bildschirm in Ordnung sind, denn wenn ich keinen Grafikkarten Treiber installiert habe, dann ist das Bild perfekt! Ebenso wenn ich z.B. unter Linux (ohne Treiber) fahre!
Erst wenn ich das AMD CCC installiert (bzw. die Treiber dazu) wird das Bild schlecht. Auf der Treiber ohne CCC macht das Bild kaputt.

Habt Ihr vielleicht einen Tipp?
Ich weiß hier nicht mehr weiter!

Vielen Dank und ein schönes Wochenende,
Elwood

Blediator16
2013-01-18, 14:59:52
Kann es sein, dass dein TV ebenfalls soetwas wie Overscan unterstützt und beides sich in die Quere komt?

elwood_b
2013-01-18, 15:00:46
Nein - denn, wie schon gesagt, ohne Treiber funktioniert es tadellos!

Ric
2013-01-18, 15:02:18
40" FullHD-Fernseher (Grundig)

Genaues Modell!!!

Hier liegt der Fehler begraben. Lies die Anleitung deines Fernsehers und sehe nach ob es einen oder mehrere Eingänge gibt, die ohne Overscan arbeiten. Gegebenenfalls einen PC oder nur Scan Modus. Kann man das Overscan des Fernsehers nicht ausschalten, helfen nur die Scallierungsoptionen des Grafikartentreibers, mit beschriebenen Qualitätsverlusten.

Mr. Lolman
2013-01-18, 15:05:02
ACK. Wenn das Bild zu groß fürs Panel ist, ist definitiv TV-seitiges Overscan aktiv.

EDIT: Bei vielen TV-Typen hilfts, den Eingang auf "PC" umzubenennen.

EDIT2: Das Problem liegt wohl darin, dass mit aktivem Displaytreiber auch der Sound über HDMI übertragen wird, und der TV idF dann davon ausgeht, dass es sich um einen DVD/Blueray Player handelt und dann automatisch Overscan aktiviert.

elwood_b
2013-01-18, 15:11:34
Ich bin ein Depp:
Sorry, danke für die Antworten! Ich habe schon hundertmal (sprichwörtlich) die Einstellung "Overscan" im Fernseher gesehen - allerdings war das "durchgestrichen". Und das habe ich nicht gecheckt. Mannmannmann!
Interessanterweise hat das der Händler, bei dem ich zwischenzeitlich ja auch schon war, das auch nicht gecheckt! Ganz blöd bin ich dann glaub ich ja doch nicht. ;-)
Die Farben muß ich noch ein bisschen einstellen, aber das bring ich hin.

Entschuldigt die blöde Frage!
Ich danke Euch!

Danke! Schönes Wochenende!