PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ati 4670 und Treiberproblem


Gast
2013-01-18, 17:16:51
Tach alle zusammen
Betriebssystem ist Win7, 64 bit. Getestet wurden der von AMD empfohlene 12.6er Treiber, natürlich in der Win7 64er Version
Bei der Installation (Benutzerdefiniert) werden das CCC, Netframe, und das SDK-Tool installiert. Der Bildschirmtreiber wird gar nicht erst aufgeführt, so das die Karte nach wie vor als Standard-VGA läuft.

Bin mit meinem Latein am Ende und benötige nun eure Hilfe. Irgenwelche Tips für mich?

Sergej

Gast_samm
2013-01-18, 17:52:46
Verstehe ich das richtig, dieser hier: http://support.amd.com/us/gpudownload/windows/legacy/Pages/legacy-radeonaiw-vista64.aspx hat den Grakatreiber nicht installiert?

Gast
2013-01-18, 18:50:08
Das ist genauso. Mehrfach probiert. Ebenfalls wurde getestet die Treiberdatei über den Gerätemanager einzubinden, kein Erfolg.

Bisher alles versucht was ich so kenne, bis auf den Tritt gegen das Gehäuse.
sergej

Wildfoot
2013-01-18, 21:02:22
War die Karte schonmal erfolgreich in diesem System installiert gewesen (Hardware und Software)?

Oder ist diese Karte nun neu in diesem System eingebaut und bereits beim Erstversuch, die Treiber zu installieren, ist dieser Fehler aufgetreten.

Weil das klingt für mich so, als ob der "AMD detection driver" beim Setup garnicht geladen wurde. Das kann eigentlich nur vorkommen, wenn das System die GraKa nicht als AMD Karte erkennt.

Gruss Wildfoot

Gast
2013-01-19, 00:46:23
Karte lief in diesem Rechner schon, da aber mit XP 32. Mit GPU-Z wird der Chip auch brav als RV 730 erkannt.
Gibt es eine Möglichkeit, diesen von dir angenommenen Fehler zu beheben?
Es ist übrigens eine AGP-Karte, auf einem Asrock K8 Board mit NF3 250 Chipsatz.
Sergej

samm
2013-01-19, 01:39:57
Es ist übrigens eine AGP-Karte, auf einem Asrock K8 Board mit NF3 250 Chipsatz.Voilà, hier ist die Ursache des Problems ;) Der normale Treiber läuft damit nicht, da leicht ... alte Technologie ;) *nöl*, ich weiss nicht, ob es da sonstige Probleme mit Win7 geben wird. Jedenfalls: Gib dem Treiber hier mal eine Chance:
http://support.amd.com/us/kbarticles/Pages/CatalystAGPHotfix.aspx

Gast
2013-01-19, 11:27:25
Teste ich heute noch, melde mich nochmal.
Sergej

Gast
2013-01-19, 12:53:22
Getestet und nicht für gut befunden. Selbe Problematik, der Bildschirmtreiber wird nicht installiert.
Und als Standard-VGA geht nichtmal Solitär so richtig.
Sergej

Wildfoot
2013-01-19, 21:32:37
Karte lief in diesem Rechner schon, da aber mit XP 32. Mit GPU-Z wird der Chip auch brav als RV 730 erkannt.

Gut, damit kann man mein Hintergedanke (Hardware-Problem) abhaken. Das scheint soweit also alles O.K. zu sein und es handelt sich effektiv nur um ein Software (Treiber-) Problem.

Schmeiss mal die Karte im Gerätemanager manuell raus und boote dann in den Abgesicherten Modus. Dort dann den Catalyst von samm installieren. Hilft vielleicht.

Noch etwas, allfällige IGP's hast aber im BIOS schon deaktiviert, oder?

Gruss Wildfoot

samm
2013-01-19, 22:05:23
Stimmt, am Ende steckt der Monitor an der IGP von einem nForce-Chipsatz oder so^^ Insofern @TS: Könntest du noch weitere Systeminfos mitteilen?

Gast
2013-01-19, 22:45:49
IGP ist nicht auf dem Board (Asrock K8 Update Nf3 250 1.00).
Als Prozessor dient ein AMD Dual 5200+, der auf einer Karte in einem Extraslot des Boardes gesockelt ist. RAM ist dort ebenfalls gesockelt.
Sound ist Onboard, ein Realtekchip. 2 Platten, ein DVD Laufwerk, mit IDE angebunden.
Die Karte selber ist eine 4670 von HIS, mit einem IceQ Kühler.

Ich danke euch ganz lieb für eure Hilfe, es hat sich aber erledigt.
Der Rechner geht, so wie er jetzt ist, für 10 € an einen Bastler. Für solche fitzelige Sachen bin ich zu cholerisch. Das Gehäuse hat jetzt eine ordentliche Delle und meine Hand eine ordentliche Schramme. Nix für mich.
Danke euch nochmal
Sergej

Wildfoot
2013-01-20, 01:19:41
Hat das Board 2 AGP's? :eek:

http://www.daliss.com/i-shop/komponenty/motherboards/asrockk8upgrade-nf3.jpg

Und wie soll hier denn der RAM sowie die CPU gesockelt sein?

Fragen über Fragen.... ;)

Gruss Wildfoot

Gast
2013-01-20, 10:42:31
Das Board ist es. Wie schon geschrieben, die CPU sitzt auf einer Steckkarte, die in dem gelben Slot (dein Bild) steckt. Auf der Steckkarte sitzt ebenfalls der RAM. Die Boardeigenen Slots für CPU und RAM sind leer.
Die Steckkarte, oder so ähnlich:
http://www.heise.de/preisvergleich/203571

Eigentlich ist ja für mich das Thema durch, das ich nach 17 Jahren intensiver Rechnernutzung aber einen Treiber nicht installiert bekommen habe....macht mich wuschig.
Sergej

CompuJoe
2013-01-20, 12:27:29
Das liegt sicher daran das der AGP Treiber von nVidia gefehlt hat, das selbe Problem hatte ich vor kurzen auch mit einen älteren Rechner den ich auf Windows 7 umstellen sollte, mit Windows XP hat es funktioniert.

Gast
2013-01-20, 12:53:57
Ja, die Kiste lief ja auch vorher mit XP. Leider mit dem (Xp typischen) IRQ Fehlern, die mir im Leelauf eine Prozessorlast von 30% brachten.
Deswegen meine verwegene Idee mit der Win7 Installation. Mit der bekannten Misere.
Sergej

Wildfoot
2013-01-21, 19:01:43
Aber eigentlich, dieses Mainboard in dieser Konfig mit diesem Daughterboard, das ist ja eine echte IT-Rarität. Die würde ich nicht aus der Hand geben wollen, sowas wird sicher nochmal Kult. ;)

Gruss Wildfoot