PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum keine (?) Leaks mehr?


Kladderadatsch
2013-01-18, 18:54:35
hi,
doom3, hl2, stalker..jedes anständige game hatte seinen leak. warum ist das nicht mehr so?

4Fighting
2013-01-18, 18:54:54
Crysis 2 hatte doch "vor kurzem" erst noch einen

Kladderadatsch
2013-01-18, 18:58:45
Crysis 2 ?
20 sekunden..du hast auf den thread gewartet, oder?:D

hab ich nicht mitbekommen. aber crytek scheint uns mangels crysis 3-leak ja schon mitleidig entgegen zu kommen:
[..] to give fans and the curious out there a chance to play the game before it is released (http://www.abload.de/img/crysis3_beta_fakten7zluo.jpg);)

Guest83
2013-01-18, 19:33:35
Half-Life 2 war ein Kriminalfall. Die Doom 3 Alpha kam damals glaube ich über einen Hardware-Hersteller an die Öffentlichkeit. Dass so etwas nicht oder kaum mehr passiert, liegt wohl an der höheren Professionalität, Spiele werden seltener dritten Parteien anvertraut, egal ob es externe Partner oder Journalisten sind.

Und es ist ja nicht so, dass früher jedes Spiel in so einem frühen Status geleakt wurde, meistens waren es einfach die paar Tage/Wochen wo es bereits an erste Händler ausgeliefert wurde. Und das geschieht ja heute immernoch, zumindest bei Konsolenspielen und PC-Games ohne Onlineaktivierung.

4Fighting
2013-01-18, 19:52:58
20 sekunden..du hast auf den thread gewartet, oder?:D



Jap!;D

Die Abnahme ist aber darauf zurückzuführen, dass immer mehr Betas öffentlich zugänglich gemacht werden durch MP Demos oder sie sind als Vorbesteller Goodies dabei (BF4)

ngl
2013-01-18, 20:08:29
Mass Effect 3 noch im letzten Jahr

Fusion_Power
2013-01-18, 21:13:31
Spieleschmieden haben wohl aufgerüstet was Sicherheit angeht. Eigentlich müsste ja jeden Tag Code im Netz landen, wenn man mal die gängigen Maßstäbe der durchschnittlichen Unternehmenssicherheit zugrunde legt. ;)
Wenn sogar Größen wie Sony Netzwerke gehackt werden ist es beinahe erstaunlich, dass wir nicht öfters geleakte Spiele finden. Entweder, die coden generell nur auf Offline Rechnern oder man benutzt ne ordentliche Verschlüsselung.

Ich hab jedenfalls auch schon mal eine frühe Beta von "Sonic 2" (Megadrive) gezockt, das hatte ne interessante Story. Es war wohl mal ein Demo-Modul auf irgend ner Spielemesse vor über 20 Jahren wo ein unfertiges Sonic 2 Game drauf war. Hier mehr Details:
http://info.sonicretro.org/Sonic_2_Beta

Wenn man direkt mit dem fetigen Game verlgeicht, findet man unzählige, interessante Unterschiede, sogar ganze Level sind da drin, die es nicht ins finale Spiel geschafft haben (Hidden Palace Zone, komplett spielbar im Prototyp)

Guest83
2013-01-18, 21:38:53
Wenn man direkt mit dem fetigen Game verlgeicht, findet man unzählige, interessante Unterschiede, sogar ganze Level sind da drin, die es nicht ins finale Spiel geschafft haben (Hidden Palace Zone, komplett spielbar im Prototyp)
Das ist doch etwas ganz normales, dass es nicht alle Ideen ins Spiel schaffen. Spieleentwicklung ist ein kreativer Prozess, da arbeitet man nicht einfach einen vorher erstellten Plan ab und hat am Ende das fertige Spiel. Manche Dinge funktioneiren nicht wie man sich das vorgestellt hat, andere Dinge ergeben aufgrund einer veränderten Story oder sonstigen Änderungen am Spiel später keinen Sinn mehr und oft fehlt auch einfach die Zeit alles fertig zu stellen.

Wenn man ein Entwicklungsteam arbeiten lässt, bis es zufrieden ist, dann kommt Duke Nukem Forever dabei raus. (Oder besser gesagt: nicht raus.) Irgendwann muss man aus budgetären und zeitlichen Gründen einen Schlusstrich ziehen und entscheiden was noch fertig gestellt wird und was nicht.

mugger
2013-01-19, 13:48:06
Leaks, Screener, Cams, MD....

Muss man sich das antun ? - ich nicht!

Sah erst vor Tagen den Leak von Half-Life (1) auf YT - ok, und danke das ich mir das nicht antun musste ;)

RavenTS
2013-01-19, 14:59:54
Leaks, Screener, Cams, MD....

Muss man sich das antun ? - ich nicht!

Sah erst vor Tagen den Leak von Half-Life (1) auf YT - ok, und danke das ich mir das nicht antun musste ;)


Das war ja damals auch noch mehr ne Techdemo für die Engine als wirklich etwas vom finalen Spiel...

novl
2013-01-19, 18:10:42
Ich finde ja solche Vorarbversionen immer sehr interessant.
Teilweise ergeben sich daraus kleine Aha-Effekte. "Deswegen funktioniert dass im finalen Spiel so und so ...."
Auch die HL1 Alpha von letzter Woche musste ich mir direkt geben ;)
Schon interessant zu sehen was sich bis zur finalen Version alles entwickelt.
Gerade deswegen ist es sehr schade das die Leaks abnehmen.

Guest83
2013-01-19, 18:23:47
Dazu braucht es aber keine Leaks, siehe etwa die Entwickler-Kommentare in einigen Spielen, wo genau solche Dinge erklärt werden. Manche halten auch Vorträge über solche Dinge, etwa auf der GDC oder anderen Messen. Außerdem ist es für jeden Content-Ersteller extrem frustrierend und demotivierend, wenn Dinge, die (noch) nicht für die Öffentlichkeit bestimmt sind geleakt werden. Von falschen Erwartungshaltungen oder Rumgeweine von Fans ("wieso habt ihr das rausgenommen, das war viel viel besser als das was dann im fertigen Spiel war") ganz zu schweigen.

Lyka
2013-01-19, 18:24:51
:) kann das verstehen

ich mag auch Workprints von Filmen, wenn diese verfügbar werden :) :umassa:

looking glass
2013-01-19, 18:33:48
Wobei, gab es jemals ein Spiel, wo die Devs als Zugabe für Interessierte des Werdeprozesses mal verschiedene Stadien ala Alpha, Betas o.ä. als Zugabe mitgaben? Wen nicht als Ganzes, dann eben als Modelldaten für ein Viewerprogramm (wäre z.B. noch geiler mit zweigeteilten Vergleichsschirm), fände ich zumindest mal interessant - gab zu NWN Zeiten mal ein Zeitraffervideo oder GIF, wo sie gezeigt haben wie sie aus Angelina Jolie das Elfenporträt gemacht haben.

Wie dem auch sei, mit Leaks hatte ich es nie so, waren meist einfach zu Alpha/Betalastig, zu viel Baustelle, als das ich das jemals spielen wollte - zum anschauen mit schon hergestellten Saves, oder Cheats OK., aber sonst, lass mal.

Milchkanne
2013-01-20, 19:42:14
DeusEx 3 wurde auch geleakt. Ich fands erschreckend, dass ausser den offensichtlichen Bugs nichts verbessert wurde.

Spasstiger
2013-01-20, 19:50:06
Muss man sich das antun ? - ich nicht!
Für die geleakte HL2-Version hatte ich damals schon Maps gebaut, 1 Jahr vor Release. :D

Showers
2013-01-20, 20:44:18
Leaks sind großartig! Könnt ihr euch an den Ragdollphysikengine-Versuch von dem Hitman 2 Leak erinnern?;D

Der Stalker (pre-) Alpha Leak war doch auch geil.

Gibt es eygentlich Leaks der ganz frühen Versionen von Duke Nukem Forever?

akuji13
2013-01-21, 00:16:27
Soldier of Fortune 2.

Die "Bahnhofsmission" war im leak eine Schleichmission und im fertigen Spiel wie die anderen Level (evtl. wars auch anders herum, ist schon lange her). :biggrin:

Ich finde leaks großartig und sammle alles was ich dahin gehend kriegen kann.

Kladderadatsch
2013-01-21, 07:49:44
Ich finde ja solche Vorarbversionen immer sehr interessant.

:) kann das verstehen

Leaks sind großartig!

Ich finde leaks großartig [..]

gut, dann bin ich doch nicht der einzige:)

es wird zeit für ein frühes doom 4.:naughty:

CrashOberbreit
2013-01-21, 09:43:29
Naja. Ich sag es mal so: In der Regel sind so etwas eher PR-Stunts, denn tatsächlich Leaks. Einzige mir bekannte Ausnahme war tatsächlich Half-Life 2. Wartet also einfach ab, bis ein PR-Mensch mal wieder auf die Idee kommt.

Crazy_Bon
2013-01-21, 10:22:15
Ich glaube nicht an PR, dafür sind zuviele Bugs und Spoiler enthalten. Ich weiss noch als Halo2 geleakt ist, erstaunlich war, daß die Story nicht gespoilert wurde und so überraschende Ereignisse geheim blieb.
Zu DNF, da konnte nichts leaken, da nie was zum leaken gab. ;) Aber interessant wäre mal die Maps mit der Quake1/2-Engine zu spielen.