PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bestes 14 Zoll allround Laptop bis max 550€


Gast
2013-01-18, 21:13:21
Hi
Ich suche ein Laptop bis maximal 550€
für etwas videobearbeitung, Spiele etc ...aussehen ist jetzt nicht so wichtig.

wäre super nett wenn mir jemand gute vorschläge nennen könnte

Zafi
2013-01-19, 04:29:47
Bis 550 Euro würde ich dir das Lenovo Ideapad S400 (http://geizhals.de/835679) empfehlen. Das entspricht noch am ehesten deinen Vorgaben und ist ab 489 Euro erhältlich. So hast du noch Geld übrig, um dir eine 128 GB SSD dazu zu kaufen. Dann ist die Kiste für Alltagsaufgaben Pfeilschnell und du hast auch eine brauchbare Grafik zum zocken.

Bei den Subnotebooks gibt es aber leider oft keine gute Grafik, wenn du wirklich zocken willst, dann empfiehlt sich eher ein 15" Notebook. Da gibt es schon mehr fürs Geld. Zum Beispiel das HP Pavilion g6-2209sg (http://geizhals.de/852307), dass kostet 10 Euro weniger und bietet dir nicht nur einen schnelleren Prozessor sondern auch eine um 3-mal leistungsstärkere Grafik. Da noch eine SSD dazu und du bist glücklich.

fondness
2013-01-19, 10:40:40
Bis 550 Euro würde ich dir das Lenovo Ideapad S400 (http://geizhals.de/835679) empfehlen. Das entspricht noch am ehesten deinen Vorgaben und ist ab 489 Euro erhältlich. So hast du noch Geld übrig, um dir eine 128 GB SSD dazu zu kaufen. Dann ist die Kiste für Alltagsaufgaben Pfeilschnell und du hast auch eine brauchbare Grafik zum zocken.


IMO ist das entsprechende AMD-Pendant hier empfehlenswerter und sollte dank brauchbarer integrierter (und nicht externer) Grafik auch stromsparender sein: http://geizhals.de/858453

M4xw0lf
2013-01-19, 11:04:38
Ich hab das S400 - das hat keine dedizierte Graka. Genau dieses Modell: http://geizhals.de/830383
Windows hatte ich noch, deswegen hab ichs per USB-Stick selbst installiert (war zwar eine kleinere Odyssee, bis ich einen wirklich funktionierenden bootfähigen Stick erstellt hatte, aber dann liefs hammerschnell drüber.) Erwähnenswert ist dabei noch, dass man dafür noch mindestens eine der vorerstellten Festplatten-Partitionen löschen muss... dabei hab ich das Schnellstart-Zeug gelöscht. Nicht dass es mir wirklich was gebracht hätte.
Die manuelle Treiberinstallation ist auch Sträflingsarbeit - es sind ca 20 verschiedene Treiber nötig, die man sich bei Lenovo zusammenklauben muss, und allein Intels WLAN-Treiber ist über 1GB groß! Die Download-Server bei Lenovo sind nicht die schnellsten... Man kann sich ausmalen, dass das eine Nachmittag-füllende Veranstaltung ist.
Wichtige Punkte sind meiner Meinung nach noch:
-Der Akku. Hat eher Spielzeugkapazität. Macht bei normaler Benutzung nach ca. 2 Stunden die Grätsche. Ich benutze das Gerät allerdings praktisch nur stationär (nehms in die Uni mit zum dran Arbeiten), deswegen kann ich damit leben.
-Der Lüfter. Läuft fast immer - ist allerdings so zurückhaltend, dass es mich nicht stört. Normalerweise bemerkt man es kaum, in sehr stiller Umgebung kann es vielleicht auf die Dauer stören.
-Das Display. Nicht eben große maximale Helligkeit + glare - bei hohem Lichteinfall bekommt man da schonmal Probleme. Dazu nur 1366*768 Pixel - zum Arbeiten ist die Fläche schon spärlich, möglich ist es aber natürlich.

Ich würde es wieder kaufen, da das Teil trotzdem schick und relativ leicht ist (und ich es jeden Tag im Rucksack mit dem Rad rumtragen muss, da ist fast jedes Gramm wichtig ^^) und meiner Meinung nach schon ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis bietet. Ich würde mir aber glaube ich die manuelle OS- und Treiberinstallation nicht wieder antun.

Ich spiele darauf auch - aber nur alte RPGs von GOG :D
3d-Spiele will man sich mit dem Intel-HD-Müll nicht antun. (Ich hab Jedi Knight 3 mal probeweise drauf - das hat mir gereicht.) Dafür wäre dann wohl wirklich das S405 mit APU und Radeon-IGP deutlih besser geeignet.

Zafi
2013-01-19, 13:49:50
@foodness

Das hat mehr CPU-Leistung, doch im Gegenzug muss er auf die SSD verzichten. Ich würde da lieber zur SSD raten. Im Alltag bietet sie eher einen spürbaren Performance-Schub.

@M4xw0lf

Deine Aussage klingt so, als ob es das S400 nur ohne dedizierter Grafik gibt. Daher mein Hinweis für den TS, dass es das S400 in vielen verschiedenen Ausführungen. Daher auch mit und ohne dedizierter Grafik.

@Gast

Ich bleib nach wie vor bei meiner Empfehlung. Wenn du zocken willst, dann nimm ein 15" Notebook, die sind mittlerweile auch leichter als früher. Und wenn du unbedingt bei einem Subnotebook bleiben möchtest, dann nimm die Ausführung mit Intel-CPU, dedizierter Grafik und SSD. Damit hast du beim Spielen und im Alltag noch die höchste Leistung. Mehr CPU-Leistung auf Kosten der SSD bringt dir garnichts. Weil die CPU in beiden fällen überdimensioniert ist, die Festplatte aber seit Ewigkeiten einen Flaschenhals darstellt. Um die Leistung des Geräts zu entfesseln, ist eine schnelle SSD daher viel sinnvoller.