PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bestes OS für Desktop mit Touchscreen?


maximum
2013-01-19, 00:40:59
Hallo,

zunächst mal:

Ich bin mir bewusst, dass das Thema hier eigentlich falsch ist. Weder geht es um Hardware, noch will ich unbedingt etwas kaufen, vielleicht geht es auch mit einer Gratis-Version.

Ich brauche ein Betriebssystem für meinen HTPC an dem ein 22" Touch-Monitor angeschlossen ist. Das ganze OS soll ausschließlich via Touch gesteuert werden (Bildschirm soll in den Couchtisch eingelassen werden).

Ziel:
- Inet surfen, Bild auf TV ausgeben, DLNA via WLAN, usw.

Ich habe jetzt folgende Betriebssysteme/Systeme getestet:

- Ubuntu 12.10 -> Touchfunktion des Bildschirms wird nicht erkannt
- Windows 8 -> läuft aber irgendwie werde ich damit nicht warm
- XBMC
- Android-x86: für mich wäre das eigentlich schon ideal, da von Grund auf auf Touch ausgelegt, gibt viele gratis Apps usw.
Leider ruckelt die USB Stick Version am USB 2 Port wie Schwein, Wo Windows 8 supersmooth läuft


Habt ihr weitere Tipps, was ich noch probieren kann an touchoptimierten Betriebssystemen? Sollten auf nem USb Stick startbar sein! Sollte das alles nicht klappen werde ich mir ne SSD besorgen. Aber vielleicht ruckelt das Android da ja auch ;) Also brauche ich auf jeden Fall Tipps :)

Gast
2013-01-19, 01:58:54
Natürlich Windows 8.
Den Linux Frickelkram würde ich mir persönlich nicht antun ^^

Grestorn
2013-01-19, 10:53:20
Läuft das Media Center auf dem Win8?

Spasstiger
2013-01-19, 11:09:18
Windows 8 mit Touch geht schon ziemlich gut, im x86-Bereich ist nur nicht jede Software angepasst. Wenn man sich an die Bedienkonzepte der Windows-8-Oberfläche (ehemals Metro) gewöhnt hat, kommt man damit sehr gut klar.
Vorteil von Windows 8 ist, dass es eben sehr flüssig läuft auch auf relativ schwacher x86-Hardware (z.B. Intel Atom), dass man eine relativ gute Treiberunterstützung genießt und z.B. alle Funktionen der Grafikkarte nutzen kann, dass man seine gewohnte Windows-Software weiter nutzen kann (mit Touch teils nur bedingt sinnvoll) und dass man in Zukunft von einer sehr breiten Software- und Benutzerbasis ausgehen kann.

@Grestorn: Windows 8 hat ein eigenes Media Center, kann man bis zum 31. Januar noch kostenlos bestellen: http://windows.microsoft.com/de-DE/windows-8/feature-packs.

maximum
2013-01-19, 12:51:39
Läuft das Media Center auf dem Win8?

Nein leider nur bei Win 8 pro. Ich hab die 90 Tage Testversion (Enterprise).

Grestorn
2013-01-19, 13:31:38
Win8 macht als HTPC ohne WMC eigentlich wenig Sinn...

Zergra
2013-01-19, 13:41:45
Win8 macht als HTPC ohne WMC eigentlich wenig Sinn...
Naja XBMC ist doch eh besser....

Grestorn
2013-01-19, 14:03:31
Das kommt auf die Infrastruktur an würde ich sagen.

Ich habe alle meine Filme - offline wie online - in MyMovies erfasst. So weit ich es sehe, kriege ich bestenfalls nur die Daten der Online-Filme nach XBMC rüber. Und der Aufwand dazu ist auch erheblich. So viel besser kann das gar nicht sein, als dass sich das lohnen würde.

Wie so schön im Forum von MyMovies steht: XBMC ist eher auf Leute zugeschnitten, die ihre Filme aus dem Netz beziehen (um es mal harmlos auszudrücken).

maximum
2013-01-21, 20:47:28
Bekomme meine Filme via DLNA auch noch nicht ins XBMC bisher.

lumines
2013-01-21, 23:27:19
Android x86 wird für deine GPU vermutlich keine Hardwarebeschleunigung anbieten. Es ist eben eher experimentell. Ansonsten würde ich auch Windows 8 bevorzugen, weil es noch am ehesten auf Touchscreens ausgelegt ist.