PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Xbox 720 mit 1,23 TeraFlops vs. Playstation 4 mit 1,84 TeraFlops?


Leonidas
2013-01-19, 13:21:11
Link zur News:
http://www.3dcenter.org/news/xbox-720-mit-123-teraflops-vs-playstation-4-mit-184-teraflops

Karümel
2013-01-19, 13:27:52
Zweiter Absart:
Damit hätte die Xbox 360 die in jedem Fall schwächere Grafik-Hardware zur Verfügung

Müßte das nicht 720 statt 360 heißen?

StevenB
2013-01-19, 13:36:29
Letzter Absatz:

Allerdings bliebe dies dann doch die reale Entwicklung abzuwarten, denn auch Xbox 360 und Playstation 4 waren zu ihren jeweiligen Releaseterminen schon von HighEnd-Hardware auf dem PC rein von den Spezifikationen her überholt

Ich denke du meintest die PS3.

mfg

Elkinator
2013-01-19, 14:07:10
nur 4 kerne bei der PS4 wären nicht gut, dann gibt es sicher weiterhin keine spiele die mehr als 4 kerne nutzen:(

wäre ja toll wenn neue spiele wenigstens 6 kerne nutzen würden, dann würde ein FX da nicht ganz so arg gegen einen i5/i7 benachteiligt sein:/

6-8 bobcat/jaguar kerne glaub ich eher nicht, zeil ist ja das die konsolen günstig werden, da wird man wohl eine CPU von der stange nehmen wollen und nicht eine eigene für die konsole produzieren lassen, was sicher nicht so billig sein würde.

und das man 2 normale APUs verbaut um auf 8 kerne zu kommen glaub ich auch nicht, das wäre ziemlich teuer, und dann hätte man entweder 2 unnötige GPUs oder die entwickler haben 3 GPUs zu verfügung, was sicher nicht so ideal laufen würde^^

AnarchX
2013-01-19, 14:47:30
6-8 bobcat/jaguar kerne glaub ich eher nicht, zeil ist ja das die konsolen günstig werden, da wird man wohl eine CPU von der stange nehmen wollen und nicht eine eigene für die konsole produzieren lassen, was sicher nicht so billig sein würde.

Doch gerade dass scheint der bessere Weg zu sein. Man kauft ein Design ein und kann es dann selbst fertigen lassen und später auch shrinken. Das hat Sony und Microsoft bei der letzten Generation gemacht. Microsoft hatte bei der Xbox1 damals größere Probleme damit, dass man fertige Chips zu hohen Preisen von Intel und NV kaufen musste.

Und da Jaguar synthetisierbar ähnliche wie eine GPU ist, bietet sich dieser für ein solches Design eher an, als die Bulldozer-Architekturen, welche wohl etwas mehr Handarbeit und speziellere Fertigungsprozesse benötigen.


und das man 2 normale APUs verbaut um auf 8 kerne zu kommen glaub ich auch nicht, das wäre ziemlich teuer, und dann hätte man entweder 2 unnötige GPUs oder die entwickler haben 3 GPUs zu verfügung, was sicher nicht so ideal laufen würde^^
Es sind keine zwei APUs, sondern wohl zwei Jaguar-Quad-Module (http://www.3dcenter.org/dateien/abbildungen/AMD-Jaguar-Presentation-Slide05.jpg) (jeweils 4 Kerne und ein gemeinsamer L2-Cache) integriert in einem Chip zusammen mit der GPU und anderer HW.

Gast
2013-01-19, 15:19:11
Ich denke diese Konsolen werden zum ersten mal die ganze Leistungsfähigkeit der HSA zeigen.

Der 28nm AMD Temash SoC schafft Dirt Showdown bereits in 1080p und das mit lächerlichen 5W. Was wird da erst ein HSA Custom-SoC mit 150W und 4GB@200GB/s leisten können?

Man sollte den architektonischen Vorteil der neuen Konsolen, den sie aufgrund der HSA SoC Bauweise zweifelsohne haben, nicht herunterspielen.

N0Thing
2013-01-19, 15:20:30
Die Playstation 4 soll hierfür 5 GB GDDR5 ansetzen, wovon nur 1 GB für das Betriebssystem reserviert sind und damit 3 GB für Spiele benutzt werden können.

Entweder sollte die Playstation 4 4GB GDDR5 haben, oder es wäre interessant wofür das fehlende 1GB verwendet werden soll. ;)

schreiber
2013-01-19, 15:25:22
1 GB für ein OS auf einer Konsole? WTF? Da würde ich eher mit einem Bruchteil rechnen.

Demogod
2013-01-19, 16:21:00
Jetzt lass dem Browser doch mal seine 50MiB pro tab..
aber ernsthaft: finde auch mehr als 500MiB sollte ein KonsolenOS nicht verbrauchen.

Knuddelbearli
2013-01-19, 16:25:12
1 GB für ein OS auf einer Konsole? WTF? Da würde ich eher mit einem Bruchteil rechnen.


brei der xbox wärens sogar 3 :freak:

Max944
2013-01-19, 16:48:56
Für die Kids muss es reichen (haben sich die Entwickler wohl gedacht) sonst wären die Eltern von dem hohen Konsolenpreis zu sehr abgeschreckt.

labecula
2013-01-19, 17:26:33
Da müssen aber schon extrem gute Features kommen und interessante Controllermöglichkeiten, dass ich für so eine Kiste nochmal Geld ausgebe. Wegen ein paar Exklusivtiteln kaufe ich mir jedenfalls keine von den beiden mehr. Ich bin mit meiner WiiU für die Familie und dem PC für Games mehr als zufrieden. Meine Konsolenzeit jedenfalls geht mit guten Schritten ihrem Ende zu.

y33H@
2013-01-19, 17:43:24
Ich denke diese Konsolen werden zum ersten mal die ganze Leistungsfähigkeit der HSA zeigen. Der 28nm AMD Temash SoC schafft Dirt Showdown bereits in 1080p und das mit lächerlichen 5W.Die HSA-Nummer gilt es erstmal abzuwarten, wenngleich es sehr wahrscheinlich ist. Auf dem AFDS 2012 hieß es, HSA könne rund ein Drittel mehr Leistung herausholen dank dem gemeinsamen Speicherbereich.

Zu Dirt 3 Showdown sei gesagt: Mittlere Details in 1080 waren es - aber bei welchen Fps? Lass es mal 25 Fps sein, die erreicht eine HD 6630M mit 480 VLIW-Shadern bei unter 500 MHz. Eine Temash-GPU hat zwei CUs und somit 128 GCN-Shader, damit 25 Fps ist ziemlich beeindruckend, aber auch realistisch?

Allerdings bliebe dies dann doch die reale Entwicklung abzuwarten, denn auch Xbox 360 und Playstation 4 waren zu ihren jeweiligen Releaseterminen schon von HighEnd-Hardware auf dem PC rein von den Spezifikationen her überholt, konnten sich aber dennoch lange Zeit auf optisch derselben Höhe halten.Oblivion sah 2005 auf dem PC mit einer X1k dank MSAA samt HDR und 1280er Auflösung sowie gescheiten Texturen besser aus als auf einer 360 oder PS3, die waren optisch nie auf der selben Höhe.

Ronny145
2013-01-19, 17:56:21
Zu Dirt 3 sei gesagt: Mittlere Details in 1080 waren es - aber bei welchen Fps?


Selber im Spielmenü nachgeprüft?


Korrektur: Dirt Showdown und nicht Dirt 3.

Duplex
2013-01-19, 18:45:47
Jaguar CPU Kerne mit 3,2Ghz sind allgemein doch ziemlich unwahrscheinlich, Jaguar wurde für LP entwickelt, solche Taktraten sind wunschdenken, wenn man die so hoch takten könnte, dann würde AMD schon längt alle Bulldozer Nachfolger streichen und Jaguar bis zum anschlag takten, AVX & SSE 4.2 ist ja schon drine.

Und Piledriver für die Xbox 720 oder PS4 finde ich auch unwahrscheinlich, wenn dann Steamroller, eine Außnahme wäre das AMD evtl. scheisse bei Steamroller gebaut hat und MS oder Sony gezwungen sind darauf zu verzichten :( aber wir haben doch erst Anfang 2013...

Gast
2013-01-19, 19:13:56
Hier

http://www.reddit.com/r/Games/comments/16tttt/orbis_unmasked_what_to_expect_from_the_nextgen/c7zfgtg

spricht man übrigens auch von einer Performance im Bereich der 7850.

Darkman.X
2013-01-19, 20:12:48
1 GB für ein OS auf einer Konsole? WTF? Da würde ich eher mit einem Bruchteil rechnen.


Das DRM braucht halt seinen Speicher...

Geldmann3
2013-01-19, 20:34:49
Naja, die Infos stimmen wohl nahezu. Nur wird die PS4 wahrscheinlich 6 Kerne und 8GB Ram verbaut haben. Man möchte sich grafisch von mobileren(Handheld+Smartphones) Lösungen deutlich absetzen, die in nächster Zeit auf den Markt kommen.

Gast
2013-01-19, 20:52:33
1 GB für ein OS auf einer Konsole? WTF? Da würde ich eher mit einem Bruchteil rechnen.


Auf der Xbox ist es ja noch mehr, schon weil da wohl ein modifiziertes Win8 drauf läuft, zumindest der Kernel und ein Teil der API. Das brauct Speicher ^^

Exxtreme
2013-01-19, 21:07:32
nur 4 kerne bei der PS4 wären nicht gut, dann gibt es sicher weiterhin keine spiele die mehr als 4 kerne nutzen:(


Was ist denn das für eine Begründung? Auf einem 4-Kerner laufen Programme, die mehr als 4 Threads haben. Von daher ist das kein Hindernis. Und zweitens, ich sehe in absehbarer Zeit sowieso kaum Potential um mehr als 6 Kerne zu nutzen. Hier schlägt das Amdahlsche Gesetz zu.

schreiber
2013-01-19, 21:12:35
Jup, bei 8 Kernen reichen 10% Code, der sich nicht parallelisieren lässt und schon ist Ende mit der Skalierung.
4 sollten für Konsolen ausreichen.

y33H@
2013-01-19, 21:37:07
Selber im Spielmenü nachgeprüft?Kollege.

RLZ
2013-01-19, 22:15:11
Jup, bei 8 Kernen reichen 10% Code, der sich nicht parallelisieren lässt und schon ist Ende mit der Skalierung.
4 sollten für Konsolen ausreichen.
"Nur" 10% :freak:

Gustafson's Law (http://en.wikipedia.org/wiki/Gustafson's_law) passt imo bei Spielen ganz gut.

Berserkus
2013-01-19, 22:53:21
Heist die optimierung auf AMD für die Konsolen, nicht gleich auch das die PC Grafikkarten nun auch dadurch deutlich besser ausgelastet werden?
Die Konsolenspiele sollten ja dadurch auch auf dem PC deutliche Vorteile auf AMD Karten aufweisen.

Sollte ich mich da irren?

Exxtreme
2013-01-19, 22:54:34
Heist die optimierung auf AMD für die Konsolen, nicht gleich auch das die PC Grafikkarten nun auch dadurch deutlich besser ausgelastet werden?
Die Konsolenspiele sollten ja dadurch auch auf dem PC deutliche Vorteile auf AMD Karten aufweisen.

Sollte ich mich da irren?

Unwahrscheinlich da Konsolen meist andere APIs haben im Vergleich zum PC.

Gast
2013-01-19, 23:37:50
die xbox wird upgrades bekommen mit der zeit, deswegen setzt sie weiter unten an als die PS3, in 2Jahren ist es ein soc mit 2.4TFlops. sony kann das nicht. MS will nicht nochmal bei 0 anfangen. iOS, Android... machen das ja auch nicht.

sony hat 'nur' 4GB und nicht 8GB, weil es schon jetzt mehr als die 8GB von MS kostet. es ist sicher kein DDR3, schaut euch nur an was eine 7850 mit derselben rechenleistung an bandbreite hat/braucht damit die GPU nicht brach liegt, packt dazu noch die cpu cores -> teurer speicher.

Gast
2013-01-20, 01:25:19
Jaguar CPU Kerne mit 3,2Ghz sind allgemein doch ziemlich unwahrscheinlich, Jaguar wurde für LP entwickelt, solche Taktraten sind wunschdenken, wenn man die so hoch takten könnte, dann würde AMD schon längt alle Bulldozer Nachfolger streichen und Jaguar bis zum anschlag takten, AVX & SSE 4.2 ist ja schon drine.

Und Piledriver für die Xbox 720 oder PS4 finde ich auch unwahrscheinlich, wenn dann Steamroller, eine Außnahme wäre das AMD evtl. scheisse bei Steamroller gebaut hat und MS oder Sony gezwungen sind darauf zu verzichten :( aber wir haben doch erst Anfang 2013...

Die Dinger brauchen aber auch noch ne ganze Ecke VOrlaufzeit um die Produktionsmengen zu erfüllen. WIeviel monate vor Release muss denn die Produktion anlaufen? Ist da ein halbes Jahr zu hoch gegriffen?

Geldmann3
2013-01-20, 02:28:40
Soll nicht allein die PS3 schon 2 Teraflops (http://www.golem.de/0505/38062.html) bringen?
Wie kommt man jetzt bei der PS4 auf weniger?

Elkinator
2013-01-20, 05:24:22
Was ist denn das für eine Begründung?
eine logische, solange konsolen nicht mehr als 4 kerne haben wird kein spiel mehr als 4 kerne sinnvoll nutzen..

Elkinator
2013-01-20, 05:25:22
Jup, bei 8 Kernen reichen 10% Code, der sich nicht parallelisieren lässt und schon ist Ende mit der Skalierung.
4 sollten für Konsolen ausreichen.
nicht wenn die konsolen wieder so lange am markt bleiben.

Leonidas
2013-01-20, 07:01:26
Zweiter Absart:
Damit hätte die Xbox 360 die in jedem Fall schwächere Grafik-Hardware zur Verfügung

Müßte das nicht 720 statt 360 heißen?



Letzter Absatz:

Allerdings bliebe dies dann doch die reale Entwicklung abzuwarten, denn auch Xbox 360 und Playstation 4 waren zu ihren jeweiligen Releaseterminen schon von HighEnd-Hardware auf dem PC rein von den Spezifikationen her überholt

Ich denke du meintest die PS3.

mfg



Natürlich, beides gefixt.




Entweder sollte die Playstation 4 4GB GDDR5 haben, oder es wäre interessant wofür das fehlende 1GB verwendet werden soll. ;)


;) Ebenfalls gefixt.



Die Dinger brauchen aber auch noch ne ganze Ecke VOrlaufzeit um die Produktionsmengen zu erfüllen. WIeviel monate vor Release muss denn die Produktion anlaufen? Ist da ein halbes Jahr zu hoch gegriffen?


Keineswegs. Faktisch dürften jetzt die Designs finalisiert werden. Das bedeutet aber auch, daß die Architektur schon letztes Jahr festgelegt wurde. Gerade das macht den Punkt "Steamroller" eher unwahrscheinlich - es sei denn, AMD hat umgeplant und bringt das Teil speziell für die Konsolen früher und verschiebt bewußt den PC-Einsatz nach hinten.

Lightning
2013-01-20, 08:45:43
Soll nicht allein die PS3 schon 2 Teraflops (http://www.golem.de/0505/38062.html) bringen?
Wie kommt man jetzt bei der PS4 auf weniger?

Das wurde damals völlig anders gezählt. Alles auf der GPU, was irgendwie mit FP zu tun hat (insbesondere auch fixed function), oder so. Heute nimmt man nur die Shadereinheiten, bzw. das, was man auch programmieren kann.

Nightspider
2013-01-20, 09:24:44
Jup, bei 8 Kernen reichen 10% Code, der sich nicht parallelisieren lässt und schon ist Ende mit der Skalierung.
4 sollten für Konsolen ausreichen.

Wohl kaum. Erinnere dich an deine Worte, wenn die Entwickler in ein paar Jahren die Leistung des Prozessors zu 100% ausnutzen werden.

Und das werden sie!

Selbst einige Spiele dieser Uralt-Generation schaffen schon 35% mehr Leistung nur durch SMT/Hyperthreading von 4 echten Kernen auf 4+4SMT.

Exxtreme
2013-01-20, 13:08:26
eine logische, solange konsolen nicht mehr als 4 kerne haben wird kein spiel mehr als 4 kerne sinnvoll nutzen..
Du kannst Software, die mit 20 Kernen skaliert problemlos auf einem 4-Kerner laufen lassen. Man nennt das Multithreading und das ist kein Hexenwerk. Die Schwierigkeit liegt viel mehr eher darin die Software so zu zerlegen, dass man überhaupt Aufgaben sinnvoll auf mehrere Threads verteilen kann. Und genau da sehe ich kaum Potential. Alles in einem Thread laufen lassen ist am Einfachsten. Nur dann skaliert die Software nicht mit mehr Kernen.

Exxtreme
2013-01-20, 13:16:58
Wohl kaum. Erinnere dich an deine Worte, wenn die Entwickler in ein paar Jahren die Leistung des Prozessors zu 100% ausnutzen werden.

Und das werden sie!

Selbst einige Spiele dieser Uralt-Generation schaffen schon 35% mehr Leistung nur durch SMT/Hyperthreading von 4 echten Kernen auf 4+4SMT.
Stell dir vor, du machst eine Pizza mit zwei anderen Leuten. Der eine macht den Teig, ein anderer macht den Belag, wieder ein anderer bringt das Zeug her (Mehr, Mixer etc.) was grad so benötigt wird. Wird die Pizza 3x so schnell fertig weil drei Leute sie machen und sie in der Lage sind ihre Arbeit aufzuteilen?

Die Antwort lautet: nein. Denn dem Backofen ist das wayne ob drei Leute um ihn rumstehen. Die Pizza wird nicht drei Mal so schnell gebacken. Und somit wird das nix mit Faktor drei trotz drei Kerne.

Und genau das ist das Problem wenn man Software parallelisieren will. Es gibt Dinge, die man nicht parallelisieren kann.


Ach ja, die Uraltspiele laufen deshalb schneller weil jeder Prozess mindestens einen Thread erzeugt, auch Windows-Prozesse. Deshalb kann sich das Spiel dann einen Kern für sich alleine krallen während Windows auf dem anderen Kern läuft und das sorgt für mehr Durchsatz. Mit nur einem Kern müsste sich das Spiel diesen Kern mit Windows und anderen Prozessen teilen.

Gast
2013-01-20, 14:33:05
die xbox wird upgrades bekommen mit der zeit, deswegen setzt sie weiter unten an als die PS3, in 2Jahren ist es ein soc mit 2.4TFlops. sony kann das nicht. MS will nicht nochmal bei 0 anfangen. iOS, Android... machen das ja auch nicht.Das geht bei Konsolen garnicht, die haben kein OS.

sony hat 'nur' 4GB und nicht 8GB, weil es schon jetzt mehr als die 8GB von MS kostet. es ist sicher kein DDR3, schaut euch nur an was eine 7850 mit derselben rechenleistung an bandbreite hat/braucht damit die GPU nicht brach liegt, packt dazu noch die cpu cores -> teurer speicher.4Gb GDDR5 klingt Teuer, aber wegen der riesen Latenz und Auslegung auf Bandbreite sind die doch garnicht wirklich kompatibel mit CPU caches bzw. Controllern.

Ich denke Es werden 2 Kerne bei der PS4 und 3 bei der xbox Für das System reserviert.

Nightspider
2013-01-20, 16:16:25
Machst du heute einen auf Cpt. Obvious oder wie?

Ich finds nur lustig das man mit QuadCores teils doppelte FPS hat wie beim DualCore und bei 8 Kernen tun plötzlich alle so als ob man da nur 3% Leistung herausholen kann.

Klar kriegt man keine 100% mehr aber zu vernachlässigen ist die potentielle Leistung von zusätzlichen 4 Kernen keinesfalls. Wer etwas anderes behauptet hat einfach keine Ahnung.

Denn ob ich 100% habe oder 150% und teils noch mehr ist sicher nicht unwichtig. :rolleyes:

Edit: Und falls manche meinen Dual->Quad sind keine 100% mehr geht mir das am Arsch vorbei. Denn 80-90% mehr sind bei mir immer noch fast doppelt so viel fps. Und 90% sind keine Seltenheit bei fähigen Entwicklern und leistungsfressenden Spielen.

Elkinator
2013-01-20, 19:16:35
Du kannst Software, die mit 20 Kernen skaliert problemlos auf einem 4-Kerner laufen lassen. Man nennt das Multithreading und das ist kein Hexenwerk. Die Schwierigkeit liegt viel mehr eher darin die Software so zu zerlegen, dass man überhaupt Aufgaben sinnvoll auf mehrere Threads verteilen kann. Und genau da sehe ich kaum Potential. Alles in einem Thread laufen lassen ist am Einfachsten. Nur dann skaliert die Software nicht mit mehr Kernen.
weis ich, aber die entwickler werden trotzdem versuchen alle kerne der konsolen zu nutzen, und das bringt dann auch am PC etwas.

Gast
2013-01-20, 21:31:25
Bei der xbox360 werden 6threads benutzt, wieso sollte jetzt jemand probleme haben 8threads/cores zu nutzen? Die meiste Arbeit steckt in 10% vom code, das ist meistens sowas wie Physics, AI, Animation/Skinning, das ist problemlos auf 32threads/cores zu verteilen. Es ist nur kontraproduktiv, wenn man auch systeme mit nur 2cores/threads bedienen will.
Ausserdem, wie der andere Gast schon sagt, es werden Cores beim System reserviert bleiben, ist bei der Vita auch schon.