PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2013 - das Jahr des PC?


DanMan
2013-01-19, 13:41:27
PS3 und XBox360 pfeifen auf dem letzten Loch und WiiU hat gerade mal dazu aufgeschlossen. Die Nachfolger kommen erst im Herbst/Winter. Viele Spiele kommen sowieso auch auf PC heraus. Ein tauglicher Spiele-PC kostet nicht mehr die Welt.

Entwickler ziehen zunehmend wieder den PC als Hauptplatform vor, weil sie sich dort besser austoben können. Darum sieht die PC Version von Multi-Platform Titeln heute meist tatsächlich besser aus.

Der FreeToPlay-Markt wird immer größer, und findet hauptsächlich auf dem PC statt. Über den Direktvertrieb (Steam, ...) hat man zu jeder Tageszeit Zugriff auf neue Spiele.

PCs lassen sich dank HDMI so einfach wie nie am TV anschließen und Spiele oft genug mit Joypad spielen (evtl. USB-Verlängerung). Wer will kann sogar Konsolen-Pads direkt verwenden.

Valve, Ouya und diverse Hardware-Hersteller bauen an Mini-PCs, die von vornherein als offene (im Vgl. zu Konsolen) PC-Spieleplatform gedacht sind, und das Gesamterlebnis durch extra angepasste GUI außerhalb der Spiele verbessern sollen.

Hab ich was vergessen? What's there not to like?

Watson007
2013-01-19, 13:47:58
Wunschdenken?

die Verkaufszahlen von Konsolenspielen sind - mit Ausnahme von Deutschland - weit größer als die der PC-Spiele. Gleichzeitig interessieren sich viele nicht für Grafik.

Silentbob
2013-01-19, 13:55:40
Falls die neuen Konsolen dieses Jahr vorgestellt werden wird der PC wieder unattraktiver werden. Zumindest betrifft das die Leute die wirklich nur spielen wollen.

DanMan
2013-01-19, 14:09:46
Falls die neuen Konsolen dieses Jahr vorgestellt werden wird der PC wieder unattraktiver werden. Zumindest betrifft das die Leute die wirklich nur spielen wollen.
Gut möglich, aber bis Herbst/Winter ist es noch ziemlich lange hin. Darum "2013". Ich finde einfach, dass der PC noch nie attraktiver gewesen ist als jetzt, und das im Hinblick auf beide Seiten: Kunde und Hersteller.

Auch der direkte Vertrieb über Platformen wie Steam ist sehr attraktiv für sowohl die Spielehersteller selbst, als auch die Kunden.
Für erstere, weil sie am Publisher und/oder dem stationären Handel vorbei verkaufen, wodurch mehr für sie hängen bleibt. Außerdem kann man so besser Impulskäufe abgreifen. Wer hat nicht eine Latte von unangetasteten Spielen, die er als Schnäppchen gekauft, aber noch keine Zeit zum Spielen hatte?
Für letztere, weil sie besagten Impuls auch direkt befriedigt bekommen, indem sie Spiele sofort herunterladen und dann spielen können.

L233
2013-01-19, 14:49:47
Falls die neuen Konsolen dieses Jahr vorgestellt werden wird der PC wieder unattraktiver werden. Zumindest betrifft das die Leute die wirklich nur spielen wollen.
Kommt wohl letztendlich drauf an, wie leistungsfähig die neuen Konsolen sein werden. Offenbar stecken die Hersteller das Geld lieber in hirnrissigen Gimmick-Schrott wie das uninteressante Move, das katastrophal schlechte Kinect und irgendwelche obskuren Touchpad-Controller, anstatt in rohe Rechenleistung.

Ganz lustig wirds dann, wenn die aktuellen Gerüchte wahr sind und die PS4 im Vergleich zur Xbox 720 zwar 50% mehr Rechenleistung, aber dafür 50% weniger Arbeits/Grafikspeicher haben wird. Da können wir uns wieder auf 8 Jahre Multi-plattform Titel freuen, die für den kleinsten gemeinsamen Nenner entwickelt werden, nur weil die Konsolenhersteller unbeding an unterschiedlichen Stellen den Sparfuchs spielen müssen. Aber man braucht ja unbedingt Move-Müll statt Speicher und Kinect-Hampelmann-Affentheater anstatt Rechenleistung.

dargo
2013-01-19, 15:09:16
Gleichzeitig interessieren sich viele nicht für Grafik.
Hmm... dann dürften sich die kommenden neuen Konsolen wohl schlecht verkaufen. :uponder:

Falls die neuen Konsolen dieses Jahr vorgestellt werden wird der PC wieder unattraktiver werden.
Für den Padspieler vielleicht. :D Wobei das Spieleangebot am Anfang eh nicht sehr groß ausfallen dürfte.

SuperStar
2013-01-19, 15:11:27
Je mehr unsinnigen me-too wii müll die reinmachen desdo stärker wird der pc :P
Dota2 Path of Exile DayZ das sind Titel von 2013 PC-exklusiv was kriegen die konsolen? zombimüll nr 40000 jetzt mit noch schlechterer steuerung

Watson007
2013-01-19, 15:12:13
Hmm... dann dürften sich die kommenden neuen Konsolen wohl schlecht verkaufen. :uponder:

gleichzeitig wollen die Leute aber schon ab und zu mal was neues ;) die vorherigen Konsolen sind ja schon wirklich alt mittlerweile.... aber warum sollten die Leute vermehrt zum PC greifen?! Viel zu kompliziert so ein Teil für die Masse...

dargo
2013-01-19, 15:15:53
gleichzeitig wollen die Leute aber schon ab und zu mal was neues ;) die vorherigen Konsolen sind ja schon wirklich alt mittlerweile....
Solange Spiele weiterhin dafür kommen sehe ich bei der Masse jetzt keinen sinnvollen Grund zu wechseln. Schließlich sagst du selbst Grafik ist egal. ;)

SuperStar
2013-01-19, 15:17:46
gleichzeitig wollen die Leute aber schon ab und zu mal was neues ;) die vorherigen Konsolen sind ja schon wirklich alt mittlerweile.... aber warum sollten die Leute vermehrt zum PC greifen?! Viel zu kompliziert so ein Teil für die Masse...


Wieso selbst in der Schule lernt man mit dem PC zu arbeiten.
Für Spiele reicht zudem das klicken von dem icon :P

Watson007
2013-01-19, 15:18:17
es wird auch von den Eingabegeräten abhängen... aber den Drang was neues haben zu wollen sollte man schon nicht unterschätzen. Aber dadurch gewinnt wie gesagt noch nicht der der die beste Grafik anbietet.

Wieso selbst in der Schule lernt man mit dem PC zu arbeiten.
Für Spiele reicht zudem das klicken von dem icon

ha... wenns funktioniert vielleicht....

dargo
2013-01-19, 15:22:14
Ich bin am meisten gespannt was bei den neuen mit dem Gebrauchtmarkt passieren wird. Sollten sich gebrauchte Spiele nicht mehr verkaufen lassen oder nur durch eine Gebühr X zum laufen überreden lassen wird das sicherlich viele Käufer abschrecken.

SuperStar
2013-01-19, 15:23:00
Ja die DAUs können ja weiterhin die konsole nutzen. da hab ich gar nix gegen :P

Ich bin am meisten gespannt was bei den neuen mit dem Gebrauchtmarkt passieren wird. Sollten sich gebrauchte Spiele nicht mehr verkaufen lassen oder nur durch eine Gebühr X zum laufen überreden lassen wird das sicherlich viele Käufer abschrecken.

Hm ob die meisten das überhaupt mitkriegen? Groß an die Glocke wird das sicher nicht gehangen
Aber stimmt schon aufm PC gibts bald MEGA noch ein Grund für viele "Käufer" :P

drum02
2013-01-20, 11:36:48
Der ewige Vergleich langweilt mich. Akzeptiert doch einfach eine Co-Existenz.
Hier versuchen die Hersteller doch nur Kohle zu scheffeln. Auf welcher Plattform auch immer.
Ich sehe das als "Konkurenz belebt das Geschäft".
Und noch eins. Der PC wird nicht aussterben. Er wird sich weiterentwickeln, genauso wie die anderen Platformen. Und das ist doch für uns alle toll. :)
Schönen Tag noch.

gnomi
2013-01-20, 12:07:52
PS3 und XBox360 pfeifen auf dem letzten Loch und WiiU hat gerade mal dazu aufgeschlossen. Die Nachfolger kommen erst im Herbst/Winter. Viele Spiele kommen sowieso auch auf PC heraus. Ein tauglicher Spiele-PC kostet nicht mehr die Welt.

Entwickler ziehen zunehmend wieder den PC als Hauptplatform vor, weil sie sich dort besser austoben können. Darum sieht die PC Version von Multi-Platform Titeln heute meist tatsächlich besser aus.

Der FreeToPlay-Markt wird immer größer, und findet hauptsächlich auf dem PC statt. Über den Direktvertrieb (Steam, ...) hat man zu jeder Tageszeit Zugriff auf neue Spiele.

PCs lassen sich dank HDMI so einfach wie nie am TV anschließen und Spiele oft genug mit Joypad spielen (evtl. USB-Verlängerung). Wer will kann sogar Konsolen-Pads direkt verwenden.

Valve, Ouya und diverse Hardware-Hersteller bauen an Mini-PCs, die von vornherein als offene (im Vgl. zu Konsolen) PC-Spieleplatform gedacht sind, und das Gesamterlebnis durch extra angepasste GUI außerhalb der Spiele verbessern sollen.

Hab ich was vergessen? What's there not to like?

Also ich sehe das alles sehr viel skeptischer:

1) Spiele PC's sind zwar nicht sonderlich teuer, aber für die meisten schlichtweg keine Anschaffungsüberlegung mehr wert. (besonders Dektop)

2) Ja, die PC Fassungen sind auch außerhalb von etwas mehr Auflösung, AA & AF und ein paar mehr Details nun zusehends besser.
Aber das hat eher damit zu tun, dass die Entwickler für die nächste Konsolengeneration Vorarbeit leisten.
Die besseren User Interfaces gibt es auch nur, um überhaupt ein paar Versionen zu verkaufen. (PC Spieler sind anspruchsvoll und lassen die Games schneller im Regal versauern)

3) Free to Play sorgt nicht gerade für Qualität und lockt keine Vollblut Zocker an, die AAA Produktionen bereitwillig zahlen.
Ich sehe eher eine zunehmende Abwertung der Produkte und eine Kaufmentalität, die kaum über Steam Sales hinausgeht.

4) Die Pad Unterstützung gefällt denke ich vielen bei speziellen Titeln.
Die Anzahl derer, die ihre PC's an den Fernseher hängen, ist aber gering.
Die meisten greifen dann gleich zur Konsole.

5) Bei der Steam Box sehe ich schon Potential.
Aber so eine Kiste sorgt auch nur für die Abwertung des Desktop PC's und Windows als Spiele Betriebssystem.
Ist quasi eine weitere Konsole.

DanMan
2013-01-20, 13:47:35
Also ich sehe das alles sehr viel skeptischer:

1) Spiele PC's sind zwar nicht sonderlich teuer, aber für die meisten schlichtweg keine Anschaffungsüberlegung mehr wert. (besonders Dektop)

2) Ja, die PC Fassungen sind auch außerhalb von etwas mehr Auflösung, AA & AF und ein paar mehr Details nun zusehends besser.
Aber das hat eher damit zu tun, dass die Entwickler für die nächste Konsolengeneration Vorarbeit leisten.
Die besseren User Interfaces gibt es auch nur, um überhaupt ein paar Versionen zu verkaufen. (PC Spieler sind anspruchsvoll und lassen die Games schneller im Regal versauern)

3) Free to Play sorgt nicht gerade für Qualität und lockt keine Vollblut Zocker an, die AAA Produktionen bereitwillig zahlen.
Ich sehe eher eine zunehmende Abwertung der Produkte und eine Kaufmentalität, die kaum über Steam Sales hinausgeht.

4) Die Pad Unterstützung gefällt denke ich vielen bei speziellen Titeln.
Die Anzahl derer, die ihre PC's an den Fernseher hängen, ist aber gering.
Die meisten greifen dann gleich zur Konsole.

5) Bei der Steam Box sehe ich schon Potential.
Aber so eine Kiste sorgt auch nur für die Abwertung des Desktop PC's und Windows als Spiele Betriebssystem.
Ist quasi eine weitere Konsole.
Erst mal danke für den Beitrag. Nun zu den Punkten.

1) Weil jetzt alle Tablets kaufen? Nun, bei den Casuals geb ich dir recht. Aber haben die sich überhaupt eine 400€ Konsole mit 60€ Spielen gekauft? IdR eher nicht. Geht eher um die ausgiebigen Spieler, die das als ausgewiesenes Hobby betreiben als die Gelegenheitsspieler.

2) Womit du mir bestätigst, dass es um Hobbisten geht, weil "anspruchsvoller" ;) Jedenfalls ist das kein Gegenargument. Die zukünftigen Konsolen sind PCs so ähnlich, dass die Dev-Kits nichts anderes sind, und es vielleicht über den Release hinaus sogar bleiben. Dann ist der Weg auf den PC nicht weit, so lange es keine Exkusivitätsverträge gibt.

3) Bei F2P stehen wir immernoch am Anfang. Die großen Hersteller kommen alle erst jetzt langsam in Fahrt: http://www.warface.com/home

4) Das hängt aber mMn sehr mit Unwissenheit zusammen. Konsolenspieler schätzen ja die Unkompliziertheit und wissen oft gar nicht, dass es genügt ein einziges HDMI Kabel zu ziehen. Zumindest bekomme ich den Eindruck, wenn ich in Kommentaren zu diesbezüglichen Artikeln im Netz quer lese. Bleibt natürlich das räumliche Problem, dass der PC oft nicht sehr nahe am TV steht. Wireless-HDMI ist teuer.

5) Wieso Abwertung? Es bietet denen, den ein PC zu umständlich ist (ob das (noch) stimmt sei dahingestellt) einen direkteren Zugang zu PC-Spielen.

Spielen auf dem PC ist aber in der Tat erst mal ein teureres Hobby als auf der Konsole. Rechnet sich aber, je mehr Spiele man sich kauft. Sollte mal einer eine Amortisationsrechnung aufstellen.

SuperStar
2013-01-20, 14:01:37
Vor allem wenn man erstmal die basics hat braucht man nur mobo, cpu gpu austauschen - fertig.
nicht wirklich teuer.
ach ja, dota2 und Path of exile sind natürlich niedrige qualität weil f2p lol

alkorithmus
2013-01-20, 14:04:42
Akzeptiert doch einfach eine Co-Existenz.

Wird es nicht geben. Wenn sich Spieleentwickler mehr auf die Konsole konzentrieren weil die PC-Spieler immer weniger werden, wird auch entsprechend die Qualität der Spiele beeinflusst.

Vor allem wenn man erstmal die basics hat braucht man nur mobo, cpu gpu austauschen - fertig.
nicht wirklich teuer.
Eine Spielekonsole muss man nicht jedes Jahr neu kaufen, nur zur Erinnerung. Und so eine CPU oder Grafikkarte kann auch schnell sehr teuer werden.

Watson007
2013-01-20, 14:06:58
Wird es nicht geben. Wenn sich Spieleentwickler mehr auf die Konsole konzentrieren weil die PC-Spieler immer weniger werden, wird auch entsprechend die Qualität der Spiele beeinflusst.

was heisst hier wird es nicht geben? Gab es doch schon (fast) immer, jedenfalls schon sehr lange.

Ansonsten, der Threadstarter versucht krampfhaft einen Trend herzustellen der sich aber nicht aus den gegenwärtigen Verkaufszahlen ableiten lässt.
Nur weil man etwas will wird es noch lange nicht wahr.
Deutschland ist etwas die Ausnahme weil hier der PC als Spieleplattform stark ist, aber überall sonst sind die Konsolen stärker vertreten.

Voodoo6000
2013-01-20, 14:16:47
Ich denke 2013 wird das beste Jahr für PC-Gaming seid langem.(zumindest für mich dank Games wir ARMA 3). Die PS Orbis und Xbox 720 werden wenn sie denn überhaupt dieses Jahr erscheinen nur einen geringen Einfluss ausüben, da es einfach an guten Spielen für die Konsolen mangeln wird. 2014 dürfte dann aber ganz im Zeichen der Next Gen Konsolen stehen und den PC Marktanteile rauben.(zumindest abseits von F2P)

SuperStar
2013-01-20, 14:45:01
Eine Spielekonsole muss man nicht jedes Jahr neu kaufen, nur zur Erinnerung. Und so eine CPU oder Grafikkarte kann auch schnell sehr teuer werden.

Ähm um mit Konsolen mitzuhalten braucht man auch nur alle 8 Jahre neue Komponenten am PC.

alkorithmus
2013-01-20, 14:48:23
Trolle kaufen sich alle 12 Jahre eine neue Konsole und alle 16 Jahre eine neue Grafikkarte.

SuperStar
2013-01-20, 14:50:55
Naja wenn man aregumente nicht entkräften kann kommt die troll keule.
Nur dumm dass die nicht passt.

DanMan
2013-01-20, 15:06:05
Wird es nicht geben. Wenn sich Spieleentwickler mehr auf die Konsole konzentrieren weil die PC-Spieler immer weniger werden, wird auch entsprechend die Qualität der Spiele beeinflusst.
PC Spiele werden nie verschwinden, weil der PC nie verschwinden wird. Schließlich kann man mit ihm nicht nur spielen. Warum sollen es also weniger PC Spieler werden? Der PC Markt lässt sich ja so schlecht einschätzen, weil der Direktvertrieb eine große statistische Blackbox ist. Keiner weiß genau wie viel über diese Kanäle verkauft wird außer den Betreibern, und die geben keine Zahlen raus.

Interessant: http://www.slideshare.net/Teut986/pc-gaming-is-dead-oh-really

Voodoo6000
2013-01-20, 15:13:28
Ähm um mit Konsolen mitzuhalten braucht man auch nur alle 8 Jahre neue Komponenten am PC.
Ich will einen PC sehen den man sich zum Xbox 360 Release kaufen konnte und mit welchen man aktuelle Spiele wie FC 3 mindestens auf Konsolen-Niveau spielen kann
Der PC verschwindet zu 100% aus unserem Wahrnehmungsbereich. Das wird in Zukunft vielleicht passieren aber eher Cloud als an Tablet oder Konsole liegen

alkorithmus
2013-01-20, 15:13:40
PC Spiele werden nie verschwinden, weil der PC nie verschwinden wird.


Der PC verschwindet zu 100% aus unserem Wahrnehmungsbereich.

SuperStar
2013-01-20, 15:20:43
Naja farcry3 in 720p wird eine 1900 schon schaffen.
Selbst wenn nicht. Für das Geld was man bei Spielen spart kauft man sich eine Karte die die nächste Gen noch schafft.
und schreib nicht unserem wenn du deinem meinst.
Fakt ist mit der Steambox wird wohl wieder die Wahrnehmung geschärft. Auch wenn das nicht nötig ist. Leute wissen dass es den PC gibt.

L233
2013-01-20, 15:22:52
Der PC verschwindet zu 100% aus unserem Wahrnehmungsbereich.
Ja, klar. So wie alles, wenn man nur weit genug in die Zukunft blickt...

DanMan
2013-01-20, 15:28:21
Der PC verschwindet zu 100% aus unserem Wahrnehmungsbereich.
Genau. Spielt ja niemand Farmville, Angry Birds und Minecraft auf dem PC. Schön wie du alles schlüssig begründest. Wenn du außer Polemik nichts zu bieten hast, such dir bitte einen anderen Thread. Danke.

Bitte hier keinen klassischen PC vs. Konsole Kampf draus machen. Es geht um den PC (im weiten Sinn) im Jahr 2013, und was uns erwartet. Mir ist selbst klar, dass mit dem Release der neuen Konsolen der Markt neu gemischt wird. Es geht um die Zeit bis dahin. Oculus Rift anyone?

Trotzdem hier noch ein Bericht (http://www.gamasutra.com/blogs/NeilSchneider/20120912/177503/How_Console_Stagnated_the_Art_and_Business_of_Gaming.php), welche Rolle die Konsolen am Status Quo spielen.

SuperStar
2013-01-20, 15:52:08
Also wii u - statt fuchtelkram für casuals jetzt superteurer gimmikcontroller ja für wen eigtl.?

hipster aber sonst? :P

bleiben noch 2 die sich von der fuchtelkonsole getrieben fühlen und auch stark gefailt haben in letzter zeit (kinect lolz)

dargo
2013-01-20, 21:19:18
Eine Spielekonsole muss man nicht jedes Jahr neu kaufen, nur zur Erinnerung. Und so eine CPU oder Grafikkarte kann auch schnell sehr teuer werden.
Und wo steht, dass man jedes Jahr für den PC neue Hardware kaufen muss? Ich selber würde mich als Enthusiast sehen und spiele hier immer noch mit einem i5-750 der fast 3,5 Jahre auf dem Buckel hat. :freak: Und wenn meine Neugier auf Haswell nicht da wäre würde diese CPU locker noch 2+ Jahre reichen.

gnomi
2013-01-23, 10:13:31
Man muss jedoch schon häufiger die Hardware wechseln.
Außerdem sind die Anschaffungskosten höher.
Bei der CPU vielleicht nur alle 2-4 Jahre - dafür oft einhergehend mit einem Mainboard Wechsel und Ausbau/Austausch des Arbeitsspeichers.
Die GPU sollte auch alle 2, spätestens 3 Jahre mal getauscht werden, denn sonst kann man die ganzen neuen Features in vielen Spielen nicht nutzen oder darf bei fehlenden Optimierungen mit miesen Bildraten spielen.
Eine Konsole hält- sofern sie heile bleibt - eigentlich immer Minimum 5 Jahre durch.
Zudem gibt es so gut wie keinen Stress und über die Zeit immer noch etwas verbesserte Grafiken.
Ist schon sehr angenehm. =)

Lurtz
2013-01-23, 11:23:08
Man muss jedoch schon häufiger die Hardware wechseln.
Außerdem sind die Anschaffungskosten höher.
Bei der CPU vielleicht nur alle 2-4 Jahre - dafür oft einhergehend mit einem Mainboard Wechsel und Ausbau/Austausch des Arbeitsspeichers.
Die GPU sollte auch alle 2, spätestens 3 Jahre mal getauscht werden, denn sonst kann man die ganzen neuen Features in vielen Spielen nicht nutzen oder darf bei fehlenden Optimierungen mit miesen Bildraten spielen.
Eine Konsole hält- sofern sie heile bleibt - eigentlich immer Minimum 5 Jahre durch.
Zudem gibt es so gut wie keinen Stress und über die Zeit immer noch etwas verbesserte Grafiken.
Ist schon sehr angenehm. =)
Dafür bekommt man am PC auch mehr. Auf Konsole steckt man über Jahre auf dem gleichen niedrigen technischen Level fest. Klar gibt es immer mal bemerkenswerte Spiele, die hübscher als der Rest ausfallen, aber das ist auch die Ausnahme. Das meiste ließe sich auf einem 5 Jahre alten PC in ähnlichen Settings wie auf Konsole (sub-720p-Auflösung, kein AA/AF, mittlere Details, schwankende 30fps) durchaus auch hinbekommen. Nur will das am PC (zurecht) niemand.

Und monatelanger PSN-Ausfall, Hacks, YLOD, RROD, Patches, das ist kein Stress?
Dank Steam, stabiler Betriebssysteme und guter Treiber sehe ich den PC was den Komfort angeht nicht mehr so weit vom Level der Konsolen entfernt.

Edit: Ich denke dennoch, dass der PC seine gesunde Nische behalten wird. Es wäre wünschenswert, dass die nächste Konsolengeneration ihn nicht erstmal wieder komplett aus dem Blickwinkel verschwinden lässt, aber aufgrund der niedrigeren Verkaufszahlen wird er auf absehbare Zeit nicht die Relevanz wie zu Hochzeiten erreichen. Aber dank Indie, Kickstarter und Co. ist das nicht so dramatisch. Zumal es ja noch ein paar PC-treue Entwickler wie Valve gibt.

Goser
2013-01-23, 11:27:33
Für mich waren die Jahre, hmm einen Moment, 1990 bis 2013 die Jahre des PC :D
Und ich hab dank grandioser Indie Perlen und PC Spielen nicht das Gefühl das sich das die nächsten 20 Jahre ändern wird.

Das einzige was ich zu bemängeln habe sind grauenvolle Konsolen Ports ohne Einstellungs-Möglichkeiten.

SamLombardo
2013-01-23, 12:49:19
Passend zum Thema: Klick (http://www.ign.com/articles/2013/01/18/50-pc-exclusive-games-in-2013?zeta_id=20739136&utm_source=Targeted+Blasts&utm_medium=email&utm_campaign=PC+Highlight+-+50+Exclusives_11713_618966_618973&utm_content=20739136&page=1).
Sieht echt nicht schlecht aus.

Außerdem: Gefühlt:wink: gab es noch nie so viele hochklassige PC Games so geballt wie in den letzten 2-3 Jahren. Und das trotz der "allmächtigen" Konsolen.
Also ruhig Blut für die Zukunft...

Gruß!

mugger
2013-01-26, 15:09:40
Toll, aber für micht ist der PC jedes Jahr aufs Neue "das Jahr des PC".

Tony Gradius
2013-01-26, 19:26:27
Wenn man sich ansieht, wie beschissen sich klassische Desktop PC aktuell verkaufen, da der durchschnittliche Heimanwender sein Geld lieber in komfortablere Geräte investiert, die den faktisch genutzen Anwendungsbereich ebenso abdecken, fällt mir zu der Ausgangsthese dieses Threads nur eines ein: Fanboy-Wunschdenken.
Meine These: Der klassische Desktop PC wird aus dem Heimbereich komplett verdrängt und ein Fall für den wie auch immer gearteten professionellen Einsatz. In Folge wird der Markt für PC Spiele zusammenbrechen. Das ist übrigens nicht den Konsolen zu verdanken, sondern Steve Jobs.

Voodoo6000
2013-01-26, 19:41:21
Naja, auch ohne Steve hätte es sicherlich Tablets gegeben(nur etwas später) Es steht aus meiner Sicht auch fest das sich Cloud Gaming langfristig durchsetzen wird und wenn das der Fall ist, ist es sowiso egal ob das Bild auf dem Tablet, Fernseher oder sonst wo ausgegeben wird.

Tony Gradius
2013-01-26, 19:58:02
Naja, auch ohne Steve hätte es sicherlich Tablets gegeben(nur etwas später) Es steht aus meiner Sicht auch fest das sich Cloud Gaming langfristig durchsetzen wird und wenn das der Fall ist, ist es sowiso egal ob das Bild auf dem Tablet, Fernseher oder sonst wo ausgegeben wird.

Jedenfalls ist der es gewesen, der als erster ein Gerät produziert hat, mit dem Oma Hermine all das machen konnte, wovon ihr der Neffe immer erzählt hat, ohne das der einmal die Woche vorbei kommen musste, um den Rechner neu aufzusetzen. Das ist es, was Otto Normaluser immer gewollt hat. Die hier als PC-Totengräber vielbeweinten Konsolen sind nur ein Nischenprodukt. Für eine sehr große Nische.
Das, was wir heute unter klassischem PC Gaming verstehen, wird aussterben. Bald. Ist zumindest mein Tipp. Mir selbst fehlt auf anderen Plattformen eigentlich nur klassische Echtzeitstrategie. Aber wenn man bedenkt, was für einen Bullshit man z.B. aus C&C 4 gemacht hat, vielleicht doch nicht so sehr.:D.

Exxtreme
2013-01-26, 20:05:01
Man muss jedoch schon häufiger die Hardware wechseln.
Quatsch. Meine PCs halten immer so mindestens 4 Jahre. Meinen habe ich Anfang 2008 gekauft und der wird dieses Jahr ersetzt. Und ich kann trotzdem alles zocken, zwar nicht mit maximalen Details aber die hätte ich auf Konsole ohnehin nicht.

L233
2013-01-26, 20:16:09
Quatsch. Meine PCs halten immer so mindestens 4 Jahre. Meinen habe ich Anfang 2008 gekauft und der wird dieses Jahr ersetzt. Und ich kann trotzdem alles zocken, zwar nicht mit maximalen Details aber die hätte ich auf Konsole ohnehin nicht.
Naja, das widerlegt ja gnomis Aussage nicht... alle 4 Jahre einen neuen PC für 800 Euro ist immer noch mehr als alle 8 Jahre eine Konsole für 400.
Ich persönlich Upgrade deutlich häufiger, wobei es diese Generation vielleicht anders wird. Ich sehe bisher wenig Grund meinen i5-2500k @ 4,4 GHz aufzurüsten und der schon fast 2 Jahre alt.

Hades11
2013-01-27, 12:05:08
Kommt wohl letztendlich drauf an, wie leistungsfähig die neuen Konsolen sein werden. Offenbar stecken die Hersteller das Geld lieber in hirnrissigen Gimmick-Schrott...
Die werden doch sowieso viel zu schwach um gute Grafiken zu erreichen, 4k, SSAA,DSAA,Stark genutzte Tessellation+PhysX,ect. naja mir egal mit maus und Tastatur lässts sich sowieso besser zocken, solange die dinger DX11 können ist mir der rest egal, dann können die entwickler einfach DX11 Engines nutzen und die grafik für die konsolen auf niedrige stufen einstellen. Wenigstens hätte man dann die möglichkeit Tesselation häufiger in spielen (auf dem PC) zu sehen.
In dem Freetoplay-markt sehe ich aber in Zukunft kein solches wachstum mehr, zumindest nicht was ernsthaftes zocken angeht und die 10 Min/tag spiele (Ogame, ect) schätze ich als nicht besonders relevant ein. Von mir aus können sie aufhören irgendwelche Konsolen herzustelllen, würde mich nicht stören. (jaa ich weiß, konsolenhasser...)
OT: wer ist eigentluch auf die idee mit den DLC´s gekommen? Ein Addon mit ähnlichem umfang würde ich generell bevorzugen.