PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Intel I5 3570K @ 4,2 Ghz Thermaltake HR02 Macho Rev A Temperaturfrage


Dr.Snuggles
2013-01-19, 15:08:55
Hallo!
Da ich Intel Neueinsteiger bin,hab ich mal ne Frage ob bei meiner CPU die Temperatur unter Volllast in Ordnung ist?!?
Intel I5 3570 K @4,2Ghz
MSI Z77 MPower
GSkill DDR3 1600 9-9-9-24 Ares-Reihe
MSI Twin Frozr II Geforce GTX 680
Seasonic X 650
Thermaltake HR 02 Macho Rev A
Noctua NT H1-Wärmeleitpaste

Habe im Idle-Modus so 26°C und unter Load wenn ich Prime 95 laufen habe erreicht er so um die 60°C.
Spitzenwert war 64°C.

mfg

Gastel
2013-01-19, 15:26:16
Hallo!
Habe im Idle-Modus so 26°C und unter Load wenn ich Prime 95 laufen habe erreicht er so um die 60°C.
Spitzenwert war 64°C.

mfg
ja ist oki
alles im grünen Bereich

mfg

Dr.Snuggles
2013-01-19, 15:31:52
@Gastel

Du hast mich ja beraten bei meiner Hardware-Auswahl.
Hätte da mal ne Frage wegen des DDR 1600 RAMs.
Ist es normal,wenn die CPU im Standard-Takt Läuft,dass dann der RAM nur mit 1333 Mhz läuft?
Da ich keine OC erfahrung habe und Neuling in diesem Gebiet bin,gehe ich richtig davon aus je höher die Mhz Zahl des RAMs umso höher kann man die CPU Übertakten?

mfg

DavChrFen
2013-01-19, 16:22:51
Nein, ist nicht normal. Kannst ja mal im BIOS oder UEFI manuell auf 1600 stellen,die Timins entsprechend setzten und dann mit memtest86 überprüfen, ob der Ram dann Fehler von sich gibt.
Wenn man nur über den Multiplikator übertacktet, dann ändert sich am Ram-Tackt gar nichts

Marcool
2013-01-19, 17:31:23
Hallo,

da ich meinen I5 auch übertakten wollte interessierten mich die verwendeten Tools. HW Monitor gibt mir komische Daten aus.

CPU-Z ist klar.

Realtemp oder Coretemp ?

Prime95 zum Testen. (Gibt es dort alternativen?)

Gastel
2013-01-19, 17:43:50
@Gastel

Du hast mich ja beraten bei meiner Hardware-Auswahl.
Hätte da mal ne Frage wegen des DDR 1600 RAMs.
Ist es normal,wenn die CPU im Standard-Takt Läuft,dass dann der RAM nur mit 1333 Mhz läuft?
Da ich keine OC erfahrung habe und Neuling in diesem Gebiet bin,gehe ich richtig davon aus je höher die Mhz Zahl des RAMs umso höher kann man die CPU Übertakten?

mfg
Nein, ist nicht normal. Kannst ja mal im BIOS oder UEFI manuell auf 1600 stellen,die Timins entsprechend setzten und dann mit memtest86 überprüfen, ob der Ram dann Fehler von sich gibt.
Wenn man nur über den Multiplikator übertacktet, dann ändert sich am Ram-Tackt gar nichts
das ....GSkill DDR3 1600 9-9-9-24 Ares-Reihe
hat ein Intel XMP (Extreme Memory Profile)Ready,
das bei Rameinstellungen einfach auswählen, damit kommen die Timings automatisch dann.
richtig, die Rameinstellung ändert sich nicht beim CPU OC, da die CPU per freien Multi übertaktet wird. dazu gibt es auch easy OC-Profile im Bios

Dr.Doom
2013-01-19, 18:04:13
Prime95 zum Testen. (Gibt es dort alternativen?)
Intel Burntest
http://download.chip.eu/de/IntelBurnTest_180931019.html (chip.eu(!))
http://www.xgamingstudio.com/forum/showthread.php?9

(Wobei ich bei beiden gefundenen Quellen nicht sagen kann, wie seriös die sind. Ich hab noch eine ziemlich alte Version, die ich mal bei chip.de runtergeladen habe. Aber dort gibt es aktuell keinen Intel Burntest mehr zum Runterladen.)

Gastup3
2013-01-19, 18:34:39
Hallo,

da ich meinen I5 auch übertakten wollte interessierten mich die verwendeten Tools. HW Monitor gibt mir komische Daten aus.

CPU-Z ist klar.

Realtemp oder Coretemp ?

Prime95 zum Testen. (Gibt es dort alternativen?)
hatte Coretemp benutzt

Eure Übertaktungsergebnisse
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=501023
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=507490
da findest du viele infos der anderen User

mfg