PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC geht nach ca. 10 bis 15 Min. einfach aus


Der_Donnervogel
2013-01-19, 17:31:14
Hallo,

der PC eines Freundes scheint seit gestern defekt zu sein und es wäre interessant die mögliche Fehlerquelle zu identifizieren. Wir haben gestern im LAN gespielt als wir einen Plastikgeruch bemerkt haben. Es hat so ähnlich gerochen wie wenn man neue Hardware kauft. Da es nicht nach verbranntem Plastik oder etwas ähnlichem gerochen hat, haben wir gedacht, das kommt von seiner Maus, die er erst vor kurzem gekauft hat. Ein paar Minuten später ist dann aber sein PC plötzlich ausgegangen. Der Effekt war, als ob jemand den Stromstecker gezogen hätte. Er hat den PC dann wieder eingeschalten und wir haben nochmal 10 bis 15 Minuten gespielt, als der PC wieder auf die selbe Weise ausgefallen ist. Plötzlich gehen alle Lüfter aus und der Bildschirm wird augenblicklich schwarz. Zudem hat ein "Geruchstest" ergeben, dass der Plastikgeruch wohl doch vom PC gekommen ist. Ganz genau wo aus dem PC konnten wir allerdings nicht lokalisieren. Wir haben es dann später noch einmal versucht und der PC ist wieder nach einigen Minuten ausgegangen. Er hat aber etwas länger durchgehalten, es könnte also eventuell auch temperaturabhängig sein.

Der Computer ist ein Core i5 750 und ist ca. 2 Jahre alt. Mein Verdacht ist, dass das Netzteil einen Defekt hat und deshalb der Strom ausfällt. Könnte es noch andere Komponenten im PC geben, die ein vergleichbares Fehlerbild geben? Ich hatte mal eine defekte Hauptplatine, aber mit der ließt sich der PC erst gar nicht mehr einschalten.

Der Freund überlegt sich nun, ob es sich noch lohnt da Aufwand in die Fehlersuche zu stecken, oder ob er nicht gleich einen komplett neuen PC besorgt.

Gast
2013-01-19, 18:11:30
Hallo,
Hi

Da es nicht nach verbranntem Plastik oder etwas ähnlichem gerochen hat, haben wir gedacht, das kommt von seiner Maus, die er erst vor kurzem gekauft hat.
Was war denn mit der alten Maus? Ist die eventuell kaputt gegangen? Ist ja eher selten, daß man sich ohne Not eine neue Maus kauft.

Der Computer ist ein Core i5 750 und ist ca. 2 Jahre alt. Mein Verdacht ist, dass das Netzteil einen Defekt hat und deshalb der Strom ausfällt. Könnte es noch andere Komponenten im PC geben, die ein vergleichbares Fehlerbild geben?
Ja.

Der Freund überlegt sich nun, ob es sich noch lohnt da Aufwand in die Fehlersuche zu stecken, oder ob er nicht gleich einen komplett neuen PC besorgt.
Das kommt drauf an. Da müßtest du mal etwas genauer posten, was er für Hardware hat. Wenn es ein Office-PC mit Onboardgrafik vom Lidl ist.... ;)

Ok - Spaß beiseite:
Um weiterzuhelfen müßtet ihr mal wesentlich mehr Infos posten. So kann man quasi nur versuchen zu raten, was passiert sein könnte. Hier mal eine Möglichkeit:

Hat dein Freund zufällig externe USB-Geräte oder passive/aktive Hubs, die er verwendet? Das Fehlerbild könnte auf einen verschmorten USB-Port hindeuten. Durch einen Kurzschluß in einem USB-Gerät können zB. kurzfristig zu große Ströme durch die USB-Ports fließen. Da USB über 5V arbeitet, dauert es je nach Netzteil möglicherweise eine Weile bis OCP auslöst. Da der PC plötzlich komplett ausgegangen ist, sich später aber wieder starten ließ, ist es imo eine Schutzschlatung im Netzteil gewesen, die ausgelöst hat. Jetzt müßt ihr nur die Stelle finden, wo der Kurzschluß liegt. Vielleicht war das auch schon der Grund für das Ableben(?) der alten Maus?

Falls ihr einen verschmorten Port auf dem Mobo findet, müßt ihr den USB-Port auslöten oder reparieren lassen. Das ist nicht ohne (hab das schonmal gemacht). Am einfachsten ist es den physischen Port komplett auszulöten. Den Port einfach nur nicht mehr zu benutzen genügt idR nicht.

Habt ihr denn vielleicht noch Garantie/Gewährleistung?

Der Kurzschluß kann auch an anderer Stelle vorliegen (jedes USB-Gerät kommt in Frage - insbesondere auch billige USB-Sticks). Ich hatte mal ein DVD-Laufwerk mit internem Kurzschluß in der Elektronik. Da ich ein sehr starkes Netzteil hatte, sprach die Sicherung nicht an. Indiz für den Kurzschluß war nur ein ungewöhnliches Abfallen der Leistung auf den 12V und 5V Schienen vom Netzteil. Beim nächsten Start solltet ihr mal schauen, was das BIOS für Werte auf 12V und 5V anzeigt und hier posten. Ständig schwankende Werte können auf einen Kurzschluß hindeuten, da das Netzteil intern nachreguliert und versucht die Spannungen stabil zu halten.

Ihr könntet mal alle USB-Geräte, externe Laufwerke und interne Laufwerke abklemmen (DVD-Laufwerke, Festplatten, ->einfach alles abklemmen, was Strom verbraucht) und schauen, wie lange der PC anbleibt. Und dann Schritt für Schritt eins nach dem anderen wieder anschließen und prüfen. Als erstes aber unbedingt auf dem Mainboard nach angeschmorten Ports etc. suchen. Auch mal den Hauptstromanschluß vom Mobo abziehen und in den Stecker reinschauen, ob da braungeschmorte Buchsen sind.

Wenn ihr den Fehler nicht findet, werdet ihr letzten Endes einen neuen PC bauen/kaufen müssen. Zum einen sind die 'Plastik-Gerüche' äußerst giftig und zum anderen kann man nicht wissen, ob der PC plötzlich in Flammen aufgeht (während man nur grad mal in der Küche ist). Und dann wird es richtig teuer. Bei Brandschäden besteht der Vermieter in der Regel darauf, das Teppiche rausgerissen und Tapeten erneuert werden. Solche Schäden, die schnell mal viele tausend € kosten, sind mE nicht von der Hausrat abgedeckt. :D

Der_Donnervogel
2013-01-19, 19:40:37
Danke für die Analyse. Der PC des Freundes ist meines Wissens Eigenbau. Er hat schon ne ordentliche Grafikkarte, sowie mehrere Festplatten und so viel ich weiß auch optische Laufwerke drinn und er hat im Prinzip auch externe Sachen wie externe Festplatten. Ich werde ihn mal fragen was er genauer an Hardware hat. Vielleicht ist auch das Netzteil zu schwach. Er hat vor einer Weile noch eine SSD Festplatte in den PC getan, vielleicht war das zu viel des Guten. Allerdings muss er übers Wochenende arbeiten und er wird wohl frühestens am Montag Zeit haben sich wieder um den PC zu kümmern. Ich werde mich dann wieder melden wenn ich weitere Infos hab.

Wolfram
2013-01-19, 19:41:47
Zudem hat ein "Geruchstest" ergeben, dass der Plastikgeruch wohl doch vom PC gekommen ist. Ganz genau wo aus dem PC konnten wir allerdings nicht lokalisieren. Wir haben es dann später noch einmal versucht und der PC ist wieder nach einigen Minuten ausgegangen. Er hat aber etwas länger durchgehalten, es könnte also eventuell auch temperaturabhängig sein.

Der Computer ist ein Core i5 750 und ist ca. 2 Jahre alt. Mein Verdacht ist, dass das Netzteil einen Defekt hat und deshalb der Strom ausfällt. Könnte es noch andere Komponenten im PC geben, die ein vergleichbares Fehlerbild geben? Ich hatte mal eine defekte Hauptplatine, aber mit der ließt sich der PC erst gar nicht mehr einschalten.

Netzteil, zu 95 Prozent. Theoretisch kann es auch etwas anderes sein, insbesondere ein Board-Defekt (Kondensator mit Beule im Deckel suchen, falls das Board noch Elkos hat), ist aber eher unwahrscheinlich.

Ich würde das Gerät a) keinesfalls nochmal so starten (damit das Netzteil nicht andere Komponenten beschädigt, falls nicht schon passiert) und b) mal probeweise ein anderes Netzteil einsetzen. Am besten ein ordentliches...;)

Der_Donnervogel
2013-01-21, 21:29:07
Es war wirklich das Netzteil. Als er nochmal den Computer eingeschaltet hat, hat sich das Ding komplett verabschiedet. Diesmal scheinbar auch ganz klar identifizierbar. :uexplode:

Er hat sich jetzt ein neues Netzteil bestellt und falls sich damit raus stellt, dass noch mehr kaputt ist, wird er sich einen neuen Computer holen.

Popeljoe
2013-01-21, 21:47:51
Das wäre doch eigentlich ein Fall für eine vernünftige HW Beratung gewesen.
Hauptsache er holt sich keinen 30€ China Böller...
Was hatte er denn vorher als NT verbaut und was hat er gekauft?
Es kann übrigens durchaus sein, dass das sterbende NT auch weitere Komponenten in den elektronischen Tod gerissen hat! ;(