PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Notebookspeichererweiterung - USB, SD-Karte, ExpressCard?


J0ph33
2013-01-19, 19:18:32
hiho

Da meine alte Notebookplatte (320 GB) samt installiertem Vista mittlerweile unerträglich langsam geworden war, habe ich sie heute gegen meine ebenfalls alte Intel X25-M 80 GB SSD (74 GB netto) getauscht - eine neue SSD kam nicht in Frage, da ich die Summe, die für eine 240+ GB SSD nötig wäre, in das alte Notebook (LG P310) nicht mehr investieren will.

Die 74 GB sind nun etwas knapp, und zur Erweiterung (zumindest für einigermaßen geschwindigkeitsunkritische Daten, Bilder, Musik, evt. Filme) stehen mir nun zur Verfügung USB2.0, ein SD-Port und vorallem ein ExpressCard-Einschub.

Für USB könnte ich einen 32 - 64 GB, evt. gar USB3.0, wenn man schon mal dabei, besorgen, allerdings sind die Dinger in der Kategorie noch etwas teuer, zudem würde ich einen Stick bevorzugen, der nahezu im Port verschwindet - den gibt's mit 64 GB wohl noch nicht.
Gleiches gilt im Grunde auch für eine mögliche SD-Karte, hier wohl eher 32GB.

Da sowohl USB als SD-Karte speedtechnisch im Bereich um die 15-20 MB/s rumdümpeln, und damit sich nicht für Spiel- und Programminstallationen eignen, wäre etwas schnelleres noch ganz schön.
Hier kommt der ExpressCard-Slot ins Spiel, der theoretisch mehr Geschwindigket bietet.
Ich hab schon mal etwas recherchiert, es gab dafür mal SSDs, allerdings mit geringen Größen und für horrende Preise. Ansonsten könnte man vlt. noch ein USB-3.0-Adapter einbauen, zum Anschluss schnellerer externer Lösungen.
Was könnte man mit so einem Port noch alles anfangen?

AnarchX
2013-01-19, 19:23:27
Wird das optische Laufwerk benötigt? Dafür gibt es auch Einbaurahmen, wo man eine HDD verbauen kann.
Ist ein Subnotebook ohne optisches LW.

Avalance
2013-01-19, 20:17:27
Hi,

also die verfügbaren Express Card SSD´s sind irgendwie alle nicht so pralle (Preis/Performance/Treiber) ich würde hier einen halbwegs ordentlichen ExpressCard Modul mit USB3.0 kaufen (ich nehme an eSATA mit Strom findest du nur super selten, würde auch keinen Voteil bringen ... und in ein hübsches dezentes 2.5" Gehäuse irgend eine größere HDD reinstecken, eventuell die 320er die über ist? Der Expresscard Slot ist theoretisch mit PCIE-1X angebunden, um die 100MB/s sollten also drin sein. Programme und Co laden ja dann eh aus der Laptop SSD, sollte doch laufen oder?


Ich hab so ein Teil http://www.ebay.de/itm/AKE-BC398-USB-3-0-PCI-Express-Card-Karte-54mm-2-Port-fur-Notebook-Win7-Vista-/390527254200?pt=DE_Computer_Sonstige&hash=item5aed3cfeb8 mit 1 x USB3 und 1 x eSATA, sobald der Treiber einmal installiert ist (Achtung Overkill :biggrin: weil Horror) läuft die ganz gut, wird nur sehr warm. Ansonsten n paar Taler mehr investieren.

Hier nochmal für´n kleineren Slot http://www.ebay.de/itm/USB-3-0-34mm-Express-Card-Karte-Adapter-2-Port-5-Gbps-/170942041584?pt=DE_Computing_Notebook_Porterweiterungskarte&hash=item27ccf08df0 also wenn die einmal laufen, laufen die ganz gut. Eine Karte die "Überstände" hat würde ich nicht empfehlen.

Existiert ein SD(HC) Fähiger Cardreader? Wenn nein http://www.amazon.de/dp/B0054VVRBQ zum Beispiel, da könnte man ja eine 32GB oder 64GB SDHC reinstecken die letzteren kosten um die 40 EUR (je nach Speed entsprechend mehr), hat man nichts "rumbammeln". Wesentlich langsamer als ein "micro/pico/sonstwas USB Stick" sind die auch nicht, dafür allerdings günstiger in der Anschaffung und vllt. später noch in einer Kamera verwendbar oder ähnliches.

Hier aus der Kundenrezession Geschwindigkeit:
getestet wurde eine SanDisk Extreme HD Video 30mb/s class 10

eingebauter Karten leser im Notebook: schreiben 13mb/s lesen 17mb/s
Transcend TS-RDF1: schreiben 27mb/s lesen 39mb/s

Grüße
aVa

J0ph33
2013-01-19, 20:33:49
Also das USB3.0-ExpressCard-Ding sieht gut aus. Zufällig habe ich vor kurzem, unabhängig von meiner Notebook-Aktion, eine 2,5"-USB3.0-Platte mit 1 TB gekauft.

Ein SDHC-Slot ist vorhanden, ob der auch mit SDXC klar kommt, weiß ich nicht. Allerdings sind mir 64 GB SDXC-Karten sowieso noch etwas zu teuer, ich denke eine 32er ist da eher denkbar.

Dennoch wäre ein 32 GB MiniUSB-Stick zusätzlich noch ganz nett, denk ich. Hat da jmd einen günstigen und einigermaßen schnellen Vorschlag?

J0ph33
2013-01-20, 15:30:29
Die USB3.0-ExpressCard habe ich mal bestellt. :)

Hatte gerade noch die verwegene Idee, dass man doch zwei USB-Sticks zu einem Software-RAID0 zusammenfassen könnte. Damit würde aus zwei mittelmäßigen 32 GB Sticks ein rund 60 GB großes Laufwerk, das zumindest die USB2.0-Spezifikation speedtechnisch weitgehend ausschöpfen dürfte.
Im Netz gibt es dazu die eine oder andere Anleitung (http://itexpertvoice.com/ad/usb-flash-drive-raiders-of-windows-7/), mein Test mit zwei identischen 256 MB Sticks schlug jedoch fehl. Unter der Datenträgerverwaltung sind sämtliche notwendigen Optionen (angefangen bei "Volume löschen") ausgegraut und mit diskpart scheiter ich daran, die Sticks als dynamische Datenträger einzurichten.
Weitere Recherche ergab auch nichts. Keine Ahnung, wie die Anleitungsersteller das hinbekommen haben wollen.