PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Intenso externe 3 TB USB 3.0 Festplatte und hdtune 2.55


Fetza
2013-01-19, 19:47:16
Ich habe diese Festplatte hier:

http://www.alternate.de/html/product/Intenso/Memory_Box_3,5_USB_3.0_3_TB/1021554/

In windows läuft alles ganz normal und ich kann die platte ganz normal ansprechen, allerdings behauptet hdtune 2.55, der platte ständen nur 375 gb zur verfügung, ausserdem kommt im performance test nur "read error - test aboarted". Der error scan bringt auch nur fehler.
Nun ist es aber so, das der windows eigene test sagt, die festplatte sei in ordnung. Und das kopieren/lesen geht in windows selbst auch problemlos.

Meine frage ist nun, ob ich hdtune ignorieren kann (die freeware ist ja auch von 2008, kommt die evtl. nicht mit den großen platten klar?), oder ob ich mir das nochmal genauer ansehen muss.

Zafi
2013-01-21, 12:42:32
Ich würde mir das nochmal genauer ansehen. Hierzu solltest du mal die Smartwerte der Festplatte auslesen. Das geht mit HD-Tune leider nicht, weil die das SMART über USB nicht auslesen kann. Hier musst du stattdessen die etwas unhandlichen Smartmontools verwenden. Oder du baust die Festplatte aus und setzt sie direkt in deinen PC ein (testweise).

Vorher solltest du aber eine Virenprüfung und den Hijackthis auf deinem Rechner ausführen. Kann nämlich auch ein Trojaner sein, der sich mit dem alten HD-Tunes beißt, dafür aber gut mit deinem Windows zusammenarbeitet.

Probiere die Festplatte auch mal an einem anderen USB-Anschluss oder auch an einem anderen Computer. Auch ist es nicht verkehrt, die Festplatte mit einem aktiven USB-Hub zu testen. Darf dann auch ruhig ein USB2.0-Hub sein.