PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Crucial m4 tot nach Firmware Update


Gohan
2013-01-19, 20:54:10
Hi,

wollte heute meine Crucial m4 SSD mit der neusten Firmware versehen. Hatte das schon ein paar mal gemacht, hatte bisher immer funktioniert.

Also Image runtergeladen (für den Mac), gebrannt und ab damit. Leider hing der Updater dann bei "Finding Drives". Nach einer halben Stunde wurde es mir zu bunt und ich habe die Kiste aus gemacht. Das Update war sonst immer eine Sache von wenigen Sekunden - und seit dem ist die SSD Platt.

Mein Mac zeigt nur noch ein Fragezeichen beim starten an, meine Windows-Kiste braucht ewig zum Starten wenn ich die Platte dranhänge und erkannt wird sie unter Windows anschließend auch nicht.

Irgendwas, was ich noch versuchen könnte die Platte zu retten? Backup ist da, also nicht schlimm wenn ich die Platte einschicken muss, nur super nervig :(

Gast
2013-01-19, 21:59:17
Du kannst nur das machen, was auch hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=537578)empfohlen wurde. Stromlos lassen, Power Cycle, darauf hoffen, dass sich die Firmware dabei resettet.

klumy
2013-01-19, 22:31:05
wieso updatet ihr eigentlich wenn die ssd läuft?

Lowkey
2013-01-19, 22:43:00
wieso updatet ihr eigentlich wenn die ssd läuft?

Schonmal probiert eine nicht laufende SSD zu flashen?


Das Update soll genau den Fehler beseitigen, der hier beschrieben wird. Nach einem plötzlichen Stromverlust ist die SSD nicht sofort ansprechbar.

Gohan
2013-01-19, 22:48:25
Du kannst nur das machen, was auch hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=537578)empfohlen wurde. Stromlos lassen, Power Cycle, darauf hoffen, dass sich die Firmware dabei resettet.

Danke für den Tipp, hat geklappt. Puh! :-)

Schonmal probiert eine nicht laufende SSD zu flashen?


Das Update soll genau den Fehler beseitigen, der hier beschrieben wird. Nach einem plötzlichen Stromverlust ist die SSD nicht sofort ansprechbar.

Glaub es war eher gemeint "Wieso updated ihr, wenn die SSD funktioniert" :)

Kurz - ich bin ein Update Fetischist :D

Lowkey
2013-01-19, 23:48:22
Ich mach seit Anbeginn der Firmwareupdates alles und jedes Update drauf was ich finden kann.

DSL Router => mind. 5 Flashs
Mainboards => bestimmt 30-40 Flashs
Externe Festplatten => so oft es was gibt
Festplatten => erst einmal :(
SSDs => 6mal
Grafikkarten => um die 20x bei verschiedenen Modellen
DVD lw => 2-3mal
Fernseher => 3mal
Tv Karten, exotische Hardware etc..

Das Paradoxe ist, dass die offiziellen Versionen (auch Beta) niemals scheitern. Ich kann mich an keinen Fehler erinnern. Meistens geht es auch nur um Kompatibilität und nicht um Leistung (wie bei den ersten SSD Updates). Da lößt man ein Problem, dass vllt erst nach Jahren auftreten würde.

Darkman.X
2013-01-20, 00:35:51
So mache ich es auch. Immer sofort updaten, bevor ich später vielleicht auf ein Problem stoße, welches schon per Firmware-Update längst behoben wurde, ich es aber nicht aufspielte.

Außer bei der GraKa, dort habe ich irgendwie nicht das Bedürfnis danach... :confused:

Zergra
2013-01-20, 12:06:42
Ich mach seit Anbeginn der Firmwareupdates alles und jedes Update drauf was ich finden kann.

DVD lw => 2-3mal

Was ? :D was geht :eek:

Lowkey
2013-01-20, 12:13:59
Bei Liteon/sony vor 10 Jahren war das Notwendig. Man konnte Geräte auf die nächst-höhere Stufe freischalten, also aus einem 4x Brenner einen 8x Brenner machen.
Bei DVD lws aus Konsolen konnte man hier und da den Betrieb für den normalen PC freischalten.

Gast
2013-01-20, 13:54:33
Die Firmware von DVD-Brennern habe ich regelmäßig aktualisiert, um sie für neue Rohlinge fit zu machen. Es gab da auch entsprechende Webseiten, die ich aber mittlerweile aus den Bookmarks geworfen habe. Lange nichts mehr gebrannt.

PHuV
2013-01-20, 17:17:51
Mit schnellen Firmware Updates kann man auch reinfallen, wie ich vor Weihnachten, als mein neuer Netgear ProSafe GS116E Switch kam. Ich habe, genau wie sonst, einfach schnell die neuste Firmware raufgepackt, und ich kam per SW nicht mehr an den Swich. Hotline gleich angerufen, ja, das Kennwort wurde nun verschlüsselt, und man braucht die neue Version XX. Aber die gab es zu dem Zeitpunkt noch nicht, und wurde erst über ein Woche später raufgeladen. :frown: In der FW stand ein Verweis auf die neue SW, aber das nutzte mir ja auch nichts mehr.

DVD-Laufwerke habe ich schon lange nicht mehr geupdated.

@Topic, ist mir mit meiner m4 mehrfach passiert, daß sie einfach nicht mehr ging. Aber eine Weile liegen lassen, und hat hat sie immer wieder funktioniert.