PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bremsvorgang eines Fahrstuhls


Geldmann3
2013-01-20, 00:34:23
Habe hier eine Physik Aufgabe.
Wenn ich mich nicht irre, nennt sich das Themengebiet "gleichmäßig verzögerte Bewegung". ich will einfach mal wissen, ob ich das noch richtig rechne, nachdem ich seit über 2 Jahren nichts mehr mit sowas zu tun hatte.

(Verliere sehr schnell die Übung mit sowas, hab eigentlich kaum noch Plan davon)

Also, ein Fahrstuhl fährt mit 10m/s nach oben, dann soll er anhalten. Das Anhalten wird nur allein durch seine eigene Gewichtskraft verursacht.
ich will wissen, wie lange das dauert.

Nun kenne ich noch die Formel für die Beschleunigung a=v/t - Diese stelle ich nach t=v/a um.

Jetzt kann ich rechnen
t=(10km/h)/(9,81m/s²)=(2,77m/s)/(9,81m/s²)=0,2824s

Ist das richtig? Geht das echt so schnell? Nur etwas mehr als 1/4 Sekunde? Und musste man bei "verzögert beschleunigter Bewegung" nicht irgendwas mit negativen Werten rechnen?

Danke

(Könnte sein, dass ich bald wieder etwas damit zu tun kriege, deshalb frag ich)

Mosher
2013-01-20, 00:46:50
10 m/s = 36 km/h ansonsten sieht alles richtig aus.

bleibe doch einfach bei den 10m /s, wenn du die mit -9,81 verzöherst, müsste etwas über 1 sekunde herauskommen

Mosher
2013-01-20, 00:48:44
Deine Gleichung sieht so aus:

v_0 + a*t = 0 m/s

a = -9,81 m/s²
v_0 = 10 m/s

mofhou
2013-01-20, 00:51:28
edit: Mosher war schneller

Geldmann3
2013-01-20, 01:13:05
Hmm, aber wie mache ich das dann so als Gleichung?

Dann würde das ja heißen.
v_0+a*t = 0
2,77(m/s)+(-9,81(m/s²))*t = 0(m/s) |+9,81(m/s²)*t
2,77(m/s) = 9,81(m/s²)*t |/9,81(m/s²)
0,2753s = t

Hmm, ja scheint zu funzen.

Mosher
2013-01-20, 01:27:12
Hmm, aber wie mache ich das dann so als Gleichung?

Dann würde das ja heißen.
v_0+a*t = 0
2,77(m/s)+(-9,81(m/s²))*t = 0(m/s) |+9,81(m/s²)*t
2,77(m/s) = 9,81(m/s²)*t |/9,81(m/s²)
0,2753s = t

Hmm, ja scheint zu funzen.

Ja bis auf das, dass du immer noch die 10m / s erst in 10 km/h umrechnest (FALSCH!) und dann auf 2,77(m/s) zurückrechnest.

Schau nochmal in deinem ersten Post in die fettgedruckte Angabe. Da steht 10m/s. Auch die Erdbeschleunigung ist in der Einheit m/s² angegeben, weshalb es am geschicktesten wäre, hier gar nichts hin- und herzurechnen. Führt nur zu Fehlern, wie man sieht :)

Geldmann3
2013-01-20, 01:51:37
Ja, hatte einfach nochmal die alten Werte genommen. Was genau meinst du mit hin und herrechnen?
So wie im ersten Post?

Muselbert
2013-01-20, 09:40:45
Ja, hatte einfach nochmal die alten Werte genommen. Was genau meinst du mit hin und herrechnen?
So wie im ersten Post?

Du gibst in deinem ersten Posting zuerst 10m/s als Geschwindigkeit an, in deiner Formel steht dann aber plötzlich 10km/h. Wenn du statt 10km/h die 10m/s von oben einsetzt passts.

anddill
2013-01-20, 11:57:21
LOL, wer denkt sich denn solche Aufgaben aus? Wenn ein Aufzug in der Praxis so fahren würde würden sich da einige das Höschen nass machen, wenn sie plötzlich schwerelos werden.

Morale
2013-01-20, 12:07:29
LOL, wer denkt sich denn solche Aufgaben aus? Wenn ein Aufzug in der Praxis so fahren würde würden sich da einige das Höschen nass machen, wenn sie plötzlich schwerelos werden.
Physikaufgaben an schulen sind selten mit realen werten :D

derpinguin
2013-01-20, 12:08:52
Seit wann sind solche aufgaben realistisch?

Spasstiger
2013-01-20, 12:18:21
LOL, wer denkt sich denn solche Aufgaben aus? Wenn ein Aufzug in der Praxis so fahren würde würden sich da einige das Höschen nass machen, wenn sie plötzlich schwerelos werden.
Man muss solche Rechnungen anstellen, um zu wissen, wie schnell oder langsam man das Seil beim Bremsen nachführen muss. Denn der Bremsvorgang der Person im Aufzug wird beim Aufsteigen tatsächlich nur durch die Schwerkraft bestimmt. Damit man immer Boden unter den Füßen hat, muss natürlich der gesamte Aufzug passend nachgeführt werden. Wenn der Aufzug 10 m/s schnell ist, muss man spätestens 1 Sekunde vor Erreichen der Zielhöhe den Bremsvorgang einleiten, das zeigt die Rechnung. Würde man bei Erreichen der Zielhöhe abrupt das Seil anhalten, würde der Aufzug (oder zumindest die Person im Aufzug) noch 5 Meter weiter in die Höhe rauschen und wieder runterkrachen.

Mosher
2013-01-20, 12:38:24
Was du nicht sagst? Und ich dachte v = a*t reicht für jeden Ingenieur.

Geldmann3
2013-01-22, 00:33:18
Hab hier eine andere Aufgabe aus einer alten Abi-Klausur, die mir etwas "trickier" erscheint.

Ein Aufzug wiegt 1,5t
Er befindet sich im 18. Obergeschoss auf 72m Höhe.

Die Frage ist, wie viel Prozent der Lageenergie des leeren Aufzugs bezogen auf das Erdgeschoss werden in Kinetische Energie umgewandelt, wenn auf 15Km/h beschleunigt wird?

Mein Ansatz ist einfach die Differenz der kinetischen Energie von der potentiellen Energie zu bestimmen und dann den Prozentsatz zu ermitteln.

Also W_pot = m*g*h = 1500kg*9.81m/s²*72m = 1059 Kj
Und W_kin = 0,5*1500Kg*17,3611m²/s² = 13.020 kJ
Prozentsatz = 13,020/1059*1000 = 1,2295%

Es werden also nur ~1,2295% der potentiellen Energie in kinetische umgewandelt und alles andere in andere Energieformen?

Oder liege ich falsch?

Hab's nochmal über einen komplett anderen Weg nachgerechnet, scheint zu stimmen.