PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Ich löse keine Windows-8-Probleme mehr


Leonidas
2013-01-20, 06:50:47
Link zum Blogeintrag:
http://www.3dcenter.org/blog/leonidas/ich-loese-keine-windows-8-probleme-mehr

ezzemm
2013-01-21, 07:06:09
Auch wenns vielleicht das Thema verfehlt: Lass Win8 Bilder mit dem Standard-Bildbetrachter (wie in Win7) öffnen, anstatt mit der Metro-App. Wenn ich mich recht erinnere, kommt beim ersten Versuch ein Bild zu öffnen oben links ein Layer daß einen fragt, welches das Standardprogramm zum Öffnen sein soll. Blöd, daß hier die Metro-App voreingestellt ist.

[dzp]Viper
2013-01-21, 07:23:49
Ich habe Gestern auch meine Erste "Familien-Fremd-Support-Erfahrung" mit Windows 8 gemacht.
Meine Tante wollte Mails abrufen die älter als 2 Wochen sind. Leider muss man das in dem einfachen Outlook erstmal einstellen (sonst werden die einfach von Hotmail nicht abgerufen).
Der User wurde dazu aufgefordert das unter "Einstellungen" zu ändern. Also schön mit der Maus an den rechten Rand gefahren, Optionen aufgerufen und dann auf Einstellungen geklickt. Und was sehe ich da? Nichts. Die einzigste Einstellung die ich dort vornehmen konnte war, dass ich die Gruppierungen der Mails aufheben konnte.. :ugly:

Danach nochmal auf die Meldung mit den 2 Wochen geklickt und dort bin ich dann in ein ganz anderes "Einstellung" Fenster gekommen. Als ich die Einstellung geändert hatte und das Fenster geschlossen habe, wollte ich nochmal dort hin (um es meiner Tante zu zeigen). Nur leider habe ich absolut keine Möglichkeit gefunden in dieses andere "Einstellungsfenster" zu gelangen.

Logik? Fehlanzeige...

Grestorn
2013-01-21, 09:19:35
Logischerweise ist diese Einstellung unter "Konten", da sie ja für jedes Konto anders sein kann.

Manchmal kann man das Problem auch bei sich selbst suchen und *muss* es nicht krampfhaft beim "bösen" Win8 suchen.

Lowkey
2013-01-21, 09:54:42
Klick mal in Outlook/Windows live Mail auf offline und dann wieder auf online. Wenn es nicht klappt, dann viel Spass :)

[dzp]Viper
2013-01-21, 10:13:53
Logischerweise ist diese Einstellung unter "Konten", da sie ja für jedes Konto anders sein kann..
Unter Konten habe ich nichts dergleichen gefunden. Da konnte ich nur ein Konto hinzufügen, ändern oder löschen.


Manchmal kann man das Problem auch bei sich selbst suchen und *muss* es nicht krampfhaft beim "bösen" Win8 suchen.
Das hat damit nichts zu tun. Es ist einfach unlogisch bzw. Benutzerunfreundlich "beschrieben".
Klar, hätte ich es irgendwann sicher gefunden, wenn ich weiter gesucht hätte. Aber für jemanden total Unbedarften, wäre das unmöglich gewesen.

Es geht darum wie das Interface aufgebaut ist. Wie die "Führung" des Nutzers bei Problemen oder Einstellungen ist. Und das ist sehr verwirrend.

(del676)
2013-01-21, 10:46:55
Hmm. Ich loese ueberhaupt keine Windows Probleme bei Bekannten. Maximal bei meinen Eltern, das wars dann aber auch schon. Ich arbeite seit Jahren nicht mehr mit Windows und daher greife ich das auch nicht an. Solln sie fuer 90 Euro die Stunde jemanden suchen der das macht. Was hab ich denn davon wenn ich 8 Stunden lang nen PC neu aufsetz, Progamme installier und Sachen einrichte, wenn ich dann nen 20er und nen feuchten Haendedruck bekomm? Wenn ich zu einem befreundeten Mechaniker fahre will der auch wesentlich mehr sehn wenn er sich wirklich 8h reinknien muss!

Grestorn
2013-01-21, 11:24:42
Viper;9624580']Unter Konten habe ich nichts dergleichen gefunden. Da konnte ich nur ein Konto hinzufügen, ändern oder löschen. Eben: Konto ÄNDERN. Ist eine Kontoeinstellung!

[dzp]Viper
2013-01-21, 11:34:37
Eben: Konto ÄNDERN. Ist eine Kontoeinstellung!
Ja ach? Du musst mich nicht behandeln als ob ich ein Dau wäre :rolleyes:

Grestorn
2013-01-21, 12:17:06
Sorry, Viper, so ist das nicht gemeint. Aber hast Du die Einstellung jetzt gefunden?

Ich hab nur IMAP Konten, deswegen gibt es die Einstellung bei mir nicht. Aber ich bin sicher, dass sie sich bei Pop3 Konten eben in den Konteneinstellungen befindet. Ich wollte Dir ja nur helfen...

[dzp]Viper
2013-01-21, 12:20:55
Sorry, Viper, so ist das nicht gemeint. Aber hast Du die Einstellung jetzt gefunden?
Das war Gestern bei meiner Tante. Da sitzt ich leider nicht mehr ;-)

HIMOZ
2013-01-21, 12:39:13
Kann diese Entscheidung nachvollziehen!

Mir gelang es nicht Windows 8 zu registrieren.
Netbook meiner Tochter, GMX Mail.

Ich melde sie als 1. Benutzer mit ihrem Windows live Account an und lass ihr die Bestätigungsmail auf ihre gmx Mailadresse senden.

Doch es gelang mir nicht mit dem vorinstallierten Internetexplorer die Adresse zu verifizieren.

Sobald ich auf den Link drückte öffnete sich die "Mailapp" in Metroansicht und wollte ihr sich selbst eine Mail schicken.

Nach einem Dutzend versuchen habe ich das Mail auf mein Handy (Android) weitergeleitet, dort konnte ich den Link und die Mailadresse bestätigen.

Popeljoe
2013-01-21, 13:29:42
Hmm. Ich loese ueberhaupt keine Windows Probleme bei Bekannten. Maximal bei meinen Eltern, das wars dann aber auch schon. Ich arbeite seit Jahren nicht mehr mit Windows und daher greife ich das auch nicht an. Solln sie fuer 90 Euro die Stunde jemanden suchen der das macht. Was hab ich denn davon wenn ich 8 Stunden lang nen PC neu aufsetz, Progamme installier und Sachen einrichte, wenn ich dann nen 20er und nen feuchten Haendedruck bekomm? Wenn ich zu einem befreundeten Mechaniker fahre will der auch wesentlich mehr sehn wenn er sich wirklich 8h reinknien muss!
:up:
Kommt mir auch sehr bekannt vor!
Selbst die Familie kann einem damit schon mal das ganze Wochenende vermiesen.
Aber okay, etwas für die Schwester zu tun ist letztlich ja kein Beinbruch.
Diese Anfragen aus dem erweiterten Bekanntenkreis aber schon: da meinen einige Mädelz, dass man ihnen für einen Augenaufschlag und ein Mittagessen einen Rechner komplett neu aufsetzt. Geil vor Allem, wenn die Dame dann nicht mal kochen kann! :freak:
In Sachen Win 8: das werde ich mir frühestens in 6 Jahren auf den Rechner packen, aber eigentlich muss ich es überspringen...

FlashBFE
2013-01-21, 18:50:01
Also zuerst: Ich habe selbst Win8 drauf und mag die "Metro"-Oberfläche eigentlich ganz gern. Bin auch schon von Windows Phone 7 vorkonditioniert. Ich habe mir beispielsweise das Metro-Skype draufgemacht, obwohl es viel weniger kann als die Desktop-Version. Aber dafür bin ich dauerhaft verbunden und sehe alle neuen Nachrichten schon im Live-Tile.

Wo ich dem Blogeintrag zustimme: Die Arbeitsteilung zwischen Metro und Desktop ist ziemlich unglücklich. Z.B. erwartet man nicht, dass man durch einen Klick in einem Desktopprogramm den Bildbetrachter in Metro aufruft, wie es standardmäßig eingestellt ist. Das alleine bringt einen Haufen neue mögliche Fehlerkombinationen, die man kaum alle Testen kann. Das mit den fehlenden Rechten bei einem Download ist jedenfalls nicht die Regel. Bei mir aus Opera-Mail heraus funktioniert der Klick zum Metro-Bildbetrachter normal.

Was ich an Windows8 überhaupt nicht mag, ist die Charms-Bar. Je nach dem, wo man sich befindet, kriegt man da trotz der gleichen Hauptsymbole andere Einstellmöglichkeiten. Das erinnert mich sehr stark an das Eine-Menüleiste-Für-Alles-Konzept aus MacOS, für das ich mich auch nie erwärmen konnte. Ich bleibe der Meinung, dass jedes Programm seine eigenen Menüs mitbringen sollte. Noch seltsamer wird das ganze in Metro-Anwendungen, wenn sich die Optionen aufteilen in das Rechtsklick-Menü (bzw. Wisch-Von-Unten-Menü), das ich eigentlich noch ganz praktisch finde, und das Einstellungen-Menü. Das treibt dann so tolle Blüten wie beispielsweise in der Kartenanwendung. Dort kann ich im Rechtsklick-Menü auswählen, welche Kartendarstellung ich haben will, und im Charms->Einstellungen->Optionen-Menü, ob ich Luftbilddarstellung oder die Satellitenansicht haben will.

LiveWireBT
2013-01-22, 11:02:20
Noch unbeliebter als Menschen die über ihre Computerprobleme meckern, sind Menschen die darüber meckern, dass sie die Computerprobleme Anderer aufgrund von Selbstverpflichtung und Selbstwertgefühl lösen müssen, wenn dabei kein Zynismus zu Stande kommt. ;)

Keiner von Euch ist dazu verpflichtet, Ihr macht das alle freiwillig. Vor allem solltet Ihr euch darüber im Klaren sein, dass solange die Benutzer*innen nicht selber lernen, dass Problem nicht gelöst ist. Bei der Installation von Betriebssystemen muss man übrigens nicht daneben sitzen und den Fortschrittsbalken anstarren, sowas lässt sich auch automatisieren oder man benutzt ein Image und weiß wie es korrekt einzupflegen ist. Soviel dazu.

Als die Metro Bilder Anwendung sich das erste Mal beim Doppelklick auf ein Bild öffnete, war mir klar was passiert war. Der Übergangseffekt ist zwar etwas nervig, aber vermittelt gut den Wechsel in den Metro Modus.

Diese Voreinstellung trifft die traditionellen Desktop Benutzer*innen unvorbereitet, das gebe ich zu. Nicht vollkommen unvorbereitet, denn die Benutzer*innen haben Windows 8 gekauft. So wie sie sich dazu entschlossen haben einen neuen Computer zu kaufen und erst mal den Einschaltknopf finden und die Bedienung weiterer Funktionalität des Geräts erlernen müssen, so müssen sie sich auch mit dem neuen Betriebssystem befassen.

Man muss Microsoft keine Böswilligkeit unterstellen. Microsoft ging wahrscheinlich davon aus, dass 80 % der verkauften Geräte über einen Touchscreen verfügen, wo diese Voreinstellung sinnvoller wäre, denn andersherum hätten sich Alle darüber aufgeregt, dass sie einen Touchscreen haben aber immer die Anwendungen ohne Touchscreen Unterstützung gestartet werden. Das ist «Tyranny of the default», man richtet sich nach der schwächsten Benutzer*in. Die Denkweise ist nicht total falsch, denn alle anderen sollten in der Lage sein diese Voreinstellung ohne großes Mosern über die beiden Einstellungsmöglichkeiten für Standardanwendungen und Dateitypen zu ändern.

Genau diesen Punkt kann ich bei Einigen hier nicht nachvollziehen: Windows wird schon seit über 15 Jahren mit Einstellungen ausgeliefert die fortgeschrittenen Benutzer*innen feindlich gegenüberstehen. Das fällt euch erst jetzt auf? Ernsthaft!? Ihr schafft es doch auch eure Filmchen im nachträglich installierten Media Player zu öffnen. Wo ist das Problem?

Flusher
2013-01-22, 16:43:46
Hier sind ja besonders soziale Individuen im Forum unterwegs - wer sagt denn bitteschön als versierter PC-Nutzer seiner Mutter oder Schwester sie sollen sich gefälligst alleine um das Problem kümmern, einen bezahlen, oder sich nen IT-Dienst holen? Das ist ja regelrecht frech seinen Erzeugern so einen Spruch an den Kopf zu schmeissen und Geld dafür zu verlangen - fragt euch mal was eure Erziehung und Ausbildung eure Eltern gekostet hat. :mad:

Es ist für mich selbstverständlich meiner Familie bei komplexen PC-Problemen zu helfen, und opfere da auch mal einige Stunden für sowas. Ich bin auch nicht Mutter Teresa, aber bei Familie ist sowas selbstverständlich.

Schnitzl
2013-01-22, 17:29:00
scheint wirklich keiner zu verstehen worauf Leo hinauswill?

es geht nicht darum, seiner Familie nicht zu helfen sondern darum, nicht das zu tun, was eigentlich Microsofts Aufgabe ist.
Dazu gehört auch, "am negativen Image von Win8 'mitzuhelfen'"
Das heisst nicht, dass Win8 schlecht ist, aber Metro ist nun mal (ohne Touchscreen) sinnfrei.

Wenn das Startverhalten usw. zu Win9 verbessert wird, wäre das z.B. super, denn der Unterbau
sowie diverese Verbesserungen bezgl. Installation (v.a. in Firmenumgebungen) sind echt gut.

Knuddelbearli
2013-01-22, 18:10:57
also ich helfe immer gerne bei pc Problem aber ok mein bekanntenkreis ist einmal nicht so groß wie bei den meisten anderen und zweitens komme ich auch eher aus dem linken eck ^^

Piffan
2013-01-23, 07:51:32
scheint wirklich keiner zu verstehen worauf Leo hinauswill?

es geht nicht darum, seiner Familie nicht zu helfen sondern darum, nicht das zu tun, was eigentlich Microsofts Aufgabe ist.
Dazu gehört auch, "am negativen Image von Win8 'mitzuhelfen'"
Das heisst nicht, dass Win8 schlecht ist, aber Metro ist nun mal (ohne Touchscreen) sinnfrei.

Wenn das Startverhalten usw. zu Win9 verbessert wird, wäre das z.B. super, denn der Unterbau
sowie diverese Verbesserungen bezgl. Installation (v.a. in Firmenumgebungen) sind echt gut.

Jahrelang wurde man als Pc- User konditioniert. Mit der Zeit "hatte man im Urin", was zu tun ist. Nun wird einem eine Oberfläche den Latz geknallt, die den überlieferten und geläufigen Mechanismen quer läuft und nicht wenig Nerv- Potential hat. Metro hat auf 99% der Pcs nicht verloren, es stellt eine Vergewaltigung dar. Könnte man mit einem Klick entscheiden, ob man mit einem überlieferten Desktop- System oder mit einem Grabbel- Display arbeiten möchte, würde NIEMAND meckern. So aber legt man dem Nutzer Hürden in den Weg, um ihn mit Gewalt von den Gewohnheiten abzubringen, die ihm jahrelang vorher anerzogen wurden.
Vor allem ist die Nutzung weder intuitiv noch logisch nachvollziehbar, zwei verschiedene Charms unter zwei Oberflächen. Begründung? Keine, wohl eher pure Verlegenheit. Es scheint, dass man hofft, dass der Nutzer diese Stümpereien vergessen wird......würde er auch, wenn MS fix nachbessert. Sonst wird es eine Farce wie Vista und selbst Dell wird sich wieder überlegen, ob dieses System absatzfördernd ist....

Edit: Leo, danke dass du den Mumm aufbringst und mal sagst, was Sache ist. Irgendwie schwafeln Viele so wie über des Kaises neue Kleider und Keiner traut sich zu sagen, dass Win 8 Moppelkotze ist.

Gast
2013-01-23, 08:07:41
Ich frage mich auch, wie MS auf den Trichter gekommen ist, dass Touchscreens auf einem Desktop Sinn machen. Ja, in der Webung mit dem Balg, welches im Wohnzimmer auf dem Bildschirm malt sieht das total toll aus. Das ist aber nicht die Realität. Die sieht nämlich so aus, dass an einem Arbeitsplatz der Bildschirm auf einem großen Schreibtisch ca 60-70 cm von mir entfernt steht und garantiert niemand Lust hat sich andauernd nach vorn zu beugen und mit den Händen am Bildschirm zu hantieren. WTF?
Und da ohne Touchscreen Metro Unsinn ist kann man sich natürlich ausmalen, wie es mit der Akzeptanz auf einem Arbeitsplatz-PC aussieht. Wohnzimmer-PCs wie in der Werbung wird es nie geben. Die Nische ist mit Tablets abgedeckt.
Es hätte sich in der Testphase nur EINER mal an einen PC mit Metro an einen Schreibtisch setzen sollen um zu sehen was für einen Unsinn man da auf die Kundschaft loslassen will.

Sascha1971
2013-01-23, 08:15:44
Ich kann Leonidas Problem voll und ganz verstehen.
Was mich aufregt, Alpha und Betatester hatten im Dev Forum alle diese Probleme schon aufgelistet. Leider fuhr Microsoft eine Politik die ich eigentlich nicht von denen kannte. Und ich bin als Tester schon dein NT 3.5 dabei.
Sie ignorierten fast alle kritische Stimmen. Das ist mir so gegen den Strich gegangen, dass ich für meinen Teil mich da verabschiedet hatte. Mir sind auch einige andere noch gefolgt.

Ich weiß nicht was mit denen auf einmal los ist. Damals war Microsoft über jede Kritik dankbar gewesen und gingen auch immer gerne auf Vorschläge ein.

Viele große Konzerne bzw. öffentliche Einrichtungen, werden nun Win8 aussetzen ähnlich wie auch schon bei Vista. Denn der Supportaufwand und die komplette Umschulungen + Leistungseinbrüche der Angestellten wegen Einarbeitungszeit ist ja schon gar nicht mehr berechnen.

Ich hoffe das es mit Windows Blue bzw. Win 9 bei der Installation eine Einstellung gibt, wo man einstellen kann ob es Touchscreen vorhanden ist oder nicht bzw. ich wieder den Classic Desktop einrichten kann.
Sollte das nicht der Fall sein, werden wir auf der Arbeit uns langsam Gedanken machen ob wir nicht besser auf Linux umsteigen. Wenn wir eh alle Angestellten umschulen müssen, dann können wir auch gleich auf ein neues OS wechseln.

Edit: Ich habe grade einen schönen Artikel über MS zukünftigen Untergang gelesen:
http://www.computerbase.de/news/2013-01/forbes-sagt-abstieg-von-microsoft-voraus/

Leonidas
2013-01-23, 10:29:00
Diese Voreinstellung trifft die traditionellen Desktop Benutzer*innen unvorbereitet, das gebe ich zu. Nicht vollkommen unvorbereitet, denn die Benutzer*innen haben Windows 8 gekauft.


Mein Benutzer hat das durch mich erfahren. Deswegen war ich auch zusätzlich sauer - hat sich Schrott andrehen lassen, anstatt mich vorher zu fragen.





es geht nicht darum, seiner Familie nicht zu helfen sondern darum, nicht das zu tun, was eigentlich Microsofts Aufgabe ist.
Dazu gehört auch, "am negativen Image von Win8 'mitzuhelfen'"



Einer der es verstanden hat ... die Anwender müssen bei W8 leiden - damit es das negative Feedback zu MS gibt. Ansonsten kann es MS nie lernen.




Es hätte sich in der Testphase nur EINER mal an einen PC mit Metro an einen Schreibtisch setzen sollen um zu sehen was für einen Unsinn man da auf die Kundschaft loslassen will.


Haben ja viele getan - sowohl bei MS als auch im Betatest. Nur war keiner darunter, der bei MS was zu sagen hat. Jeder Betatest ist sinnlos, wenn ehrliche Ergebnisse letztlich gar nicht erwünscht sind.

Piffan
2013-01-23, 10:41:34
Ich kann Leonidas Problem voll und ganz verstehen.
Was mich aufregt, Alpha und Betatester hatten im Dev Forum alle diese Probleme schon aufgelistet. Leider fuhr Microsoft eine Politik die ich eigentlich nicht von denen kannte. Und ich bin als Tester schon dein NT 3.5 dabei.
Sie ignorierten fast alle kritische Stimmen. Das ist mir so gegen den Strich gegangen, dass ich für meinen Teil mich da verabschiedet hatte. Mir sind auch einige andere noch gefolgt.

Ich weiß nicht was mit denen auf einmal los ist. Damals war Microsoft über jede Kritik dankbar gewesen und gingen auch immer gerne auf Vorschläge ein.

Viele große Konzerne bzw. öffentliche Einrichtungen, werden nun Win8 aussetzen ähnlich wie auch schon bei Vista. Denn der Supportaufwand und die komplette Umschulungen + Leistungseinbrüche der Angestellten wegen Einarbeitungszeit ist ja schon gar nicht mehr berechnen.

Ich hoffe das es mit Windows Blue bzw. Win 9 bei der Installation eine Einstellung gibt, wo man einstellen kann ob es Touchscreen vorhanden ist oder nicht bzw. ich wieder den Classic Desktop einrichten kann.
Sollte das nicht der Fall sein, werden wir auf der Arbeit uns langsam Gedanken machen ob wir nicht besser auf Linux umsteigen. Wenn wir eh alle Angestellten umschulen müssen, dann können wir auch gleich auf ein neues OS wechseln.

Edit: Ich habe grade einen schönen Artikel über MS zukünftigen Untergang gelesen:
http://www.computerbase.de/news/2013-01/forbes-sagt-abstieg-von-microsoft-voraus/

Dass MS sich warm anziehen muss und nicht mehr in der komfortablen Position der Vergangenheit ist, ist wohl klar. Nur wenn sie aus Panik mit Holzhammermentalität die Nutzer ärgern, erreichen sie das Gegenteil von dem Beabsichtigten. Bessere Werbung für einen Mac als zur Zeit können sie nicht machen.

Das Problem wäre mit einem Schlag zu lösen: Lasst den Usern die Wahl, unter welcher Oberfläche sie arbeiten möchten. Der Synergismus zwischen Mobile und Desktop kann sich trotzdem entfalten, wenn man denn mobile Zweitgeräte besitzt. Wenn nicht, ist Metro nichts anderes als ein Mittel, die Leute zu vergraulen.
Was mich noch hält: Die Möglichkeit, den Rechner zum Spielen zu benutzen. Wäre das nicht mehr attraktiv, würde ich MS den berühmten Finger zeigen und definitiv zu Linus wechseln. So aber schlucke ich die Kröte notgedrungen, habe auch schon Classic Shell am Laufen, so dass banale Alltagsaufgaben nicht mehr so unsympathisch ablaufen wie Leo beschreibt. Vor allem ist jetzt der Ausschaltknopf wieder da, wo er hingehört: Direkt zugänglich auf dem Desktop. Wer diesen Hirnfick mit den Ecken und der Charmleiste sich ausgedacht hat, gehört geprügelt. Rechner ausschalten unter Win8 Vanilla: Mit dem Mauszeiger hoch in die rechte Ecke (beim Schließen von Fenstern erscheint die Charmleiste eher unfreiwillig, jetzt will ich sie). Es erscheint ein Menü, ich muss nun wissen, dass ich unter Einstellungen ein neues Menü öffne und dort dann schließlich den begehrten Knopf finde.
Anderer Fall der Idiotie: Es hat sich wie bei Leo ungefragt ne verschissene App geöffnet. Wie schieße ich diese App? Mit Mausgesten und rumgeswische.

Autsch, dafür gibts ne glatte Sechs. :frown:

Im Gegensatz zu Ballmer ist GAbe Newel Visionär und ein echter Leader. Der richtet zur Zeit Steam für Linux ein. Es wird sehr, sehr hart für MS wenn die nicht mal wieder Hirn einsetzen statt wie ein gigantischer Saurier viel zu spät aufzuwachen. Steam ist mittlerweile so weit gediehen, dass man damit rechnen muss, dass auch Spieleentwickler aufspringen. Linux als Spielekonsole wäre der letzte Sargnargel für MS.

Grestorn
2013-01-23, 10:44:15
Komisch, ich muss nicht unter Win8 Leiden.

Immer diese enorme Überdramatisierung...

Piffan
2013-01-23, 10:56:07
Komisch, ich muss nicht unter Win8 Leiden.

Immer diese enorme Überdramatisierung...

Als alter Hase nicht. Aber die nette Nachbarin, die eigenen Eltern etc. Wurde hier ja thematisiert.
Würden alle nur Lobhudeln, bestärkte man MS indirekt. Das kann es auch nicht sein. Zumal es ein Klacks ist, den Unsinn per Classic Shell zu beenden. Aber was soll man von einem OS halten, dass erst durch Tools aus dritter Hand attraktiv wird?

Sascha1971
2013-01-23, 10:59:42
Als alter Hase nicht. Aber die nette Nachbarin, die eigenen Eltern etc. Wurde hier ja thematisiert.
Würden alle nur Lobhudeln, bestärkte man MS indirekt. Das kann es auch nicht sein. Zumal es ein Klacks ist, den Unsinn per Classic Shell zu beenden. Aber was soll man von einem OS halten, dass erst durch Tools aus dritter Hand attraktiv wird?

Tja in der Beta konnte man es noch schön alles in der Registry regeln. Warum MS das raus genommen hat, weiss wohl kein Mensch.

Grestorn
2013-01-23, 11:03:59
Eigentlich ist Win8 gerade für den Anfänger leichter zu bedienen. Das konnte ich in meinem näheren Umfeld auch wiederholt sehen.

Was den meisten hier im Wege steht ist eben genau die Erfahrung mit älteren Windows Versionen, weil liebgewonnene Gewohnheiten nicht mehr genauso funktionieren und man sich teilweise doch massiv umstellen muss. Bzw. Wenn man auf seine Gewohnheiten besteht, gegen das System kämpft und nur Frust aufbaut.

Deswegen kommt mir auch kein Classic Shell auf den Rechner. Ich sehe auch den Sinn dafür nicht.

Lyka
2013-01-23, 11:09:15
Die Frage ist immer, ob man die erzwungene Änderung als neue Freiheit interpretiert ;)

Grestorn
2013-01-23, 11:12:56
Erzwingt man etwas nicht, bleibt die Masse beim alten und man hat Stillstand.

Auch Apple hat mit dem iPhone einige Grundlegend neue Bedienkonzepte erzwungen. Da hat das keinen gestört.

Grestorn
2013-01-23, 11:15:21
@Piffan: Allein der Versuch die App. Zu schließen ist ein Fehler. das machst Du auch auf keinem anderen Gerät, nur auf dem PC.

Versucht Euch einfach von alten Paradigmen zu trennen. Seid flexibel und nicht im Gestern verhaftet!

Leonidas
2013-01-23, 11:25:32
Eigentlich ist Win8 gerade für den Anfänger leichter zu bedienen. Das konnte ich in meinem näheren Umfeld auch wiederholt sehen..


Das halte ich theoretisch durchaus für möglich. Habe es aber leider noch nicht in der Praxis gesehen.

Gegenargument: Wer ist heutzutage noch Computeranfänger?

Grestorn
2013-01-23, 13:13:28
In diesem Forum mag die Zahl der Unerfahrenen in der Minderzahl sein. Aber insgesamt ist sie nicht klein.

Es hilft auch nichts, wenn wir Experten den Laien erklären, wie sie unter Win8 eine App schließen können oder doch das Startmenü wiederbeleben können. Man sollte ihnen lieber das Konzept von Win8 erklären, den Rest finden die dann schon alleine. Das ist, wenn man die grundlegenden Hürden einmal überwunden hat, nämlich viel einfacher als beim voll aufgeblasenen Windows. Einfach weil es deutlich weniger zu wissen gibt.

Gast
2013-01-23, 13:26:01
Eigentlich ist Win8 gerade für den Anfänger leichter zu bedienen. Das konnte ich in meinem näheren Umfeld auch wiederholt sehen.

Was den meisten hier im Wege steht ist eben genau die Erfahrung mit älteren Windows Versionen, weil liebgewonnene Gewohnheiten nicht mehr genauso funktionieren und man sich teilweise doch massiv umstellen muss. Bzw. Wenn man auf seine Gewohnheiten besteht, gegen das System kämpft und nur Frust aufbaut.

Deswegen kommt mir auch kein Classic Shell auf den Rechner. Ich sehe auch den Sinn dafür nicht.

Warum sollte sich jemand umgewöhnen, der keinen Nutzen daraus hat. Wenn etwas erzwungen wird kann es nicht gut sein.

IOS zieht hier als Bsp nicht. IOS bot damals weit mehr Funktionalität als das was damals Verfügbar war. Windows ist nicht so ein Krüppel wie Symbian damals bei den Handys. Zumal auch keiner von Apple zu iOS gezwungen wurde, die User sind selbst abgewandert, weil sie das besser fanden als Symbian und co. Bei W8 ist das nicht der Fall. Warum wohl?
Die Idee am Schreibtisch mit den Fingern auf dem Monitor rumzufuchteln ist und bleibt Unsinn.

Und nur etwas anders zu machen bedeutet eben nicht, dass etwas fortschrittlicher ist. Wenn sich etwas ohne Zwang nicht dursetzt, dann ist es nicht gut genug. Punkt.

Schnitzl
2013-01-23, 14:18:25
Hier primär allen zu unterstellen sie wollten nichts neues ist fast schon frech imho, Grestorn.
Dreh es doch einfach mal rum....würdest du an ein Handy eine Tastatur und Maus anschliessen?

Liszca
2013-01-23, 14:42:24
Für mich stellt sich nur die Frage: Was wird mit DirectX in der Zukunft sein?

Hoffentlich gibt es wieder mehr OpenGL Anwendungen/Spiele zwecks leichterer portierbarkeit.

Was die Wahl der Bedienungsoberfläche angeht ist Linux der heimliche Marktführer.

Rente
2013-01-23, 18:32:13
Für mich stellt sich nur die Frage: Was wird mit DirectX in der Zukunft sein?

Hoffentlich gibt es wieder mehr OpenGL Anwendungen/Spiele zwecks leichterer portierbarkeit.

Was die Wahl der Bedienungsoberfläche angeht ist Linux der heimliche Marktführer.
Und was die Anzahl schlechter Bedienoberflächen angeht sowieso.

Ich empfinde es genauso wie Grestorn: es wird gnadenlos überdramatisiert, es ist immer noch Windows, man muss (wenn man denn will) sich einfach nur an ein paar Sachen gewöhnen.

Im übrigen hat mich Windows 8 bei der 1. JPEG-Datei gefragt mit welchem Programm ich sie jetzt und vielleicht auch in der Zukunft öffnen will...

fdk
2013-01-23, 18:37:26
In diesem Forum mag die Zahl der Unerfahrenen in der Minderzahl sein. Aber insgesamt ist sie nicht klein.

Es hilft auch nichts, wenn wir Experten den Laien erklären, wie sie unter Win8 eine App schließen können oder doch das Startmenü wiederbeleben können. Man sollte ihnen lieber das Konzept von Win8 erklären, den Rest finden die dann schon alleine. Das ist, wenn man die grundlegenden Hürden einmal überwunden hat, nämlich viel einfacher als beim voll aufgeblasenen Windows. Einfach weil es deutlich weniger zu wissen gibt.
Jeder der der schon einmal zwei zusammenhängende Sätze in Word verfasst hat sieht sich selbst als Experte wenn es darum geht auf ein neues Textverarbeitungsprogramm zu wechseln... Quelle: Realität.

Ich kann win 8 umsonst beziehen, und habe mich für den wechsel zu linux+win7 als spiele lauschen entschieden. Unity unter Ubuntu ist ebenfalls eine große Umgewöhnung.. Im Gegensatz zu Metro jedoch eine die mir einen Mehrwert bietet.

Der einzige Grund für die "New ui", von win8 ist der steigende Marktanteil von osx vor allem auf dem US Markt. Was der User will hat bei der Entwicklung keine Rolle gespielt

Grestorn
2013-01-23, 19:29:20
Hier primär allen zu unterstellen sie wollten nichts neues ist fast schon frech imho, Grestorn.
Dreh es doch einfach mal rum....würdest du an ein Handy eine Tastatur und Maus anschliessen?

Du magst das als Frech empfinden, es ist halt meine Meinung. Es ist ja auch kein neues Phänomen, man sieht das immer wieder. Auch in meiner nächsten Umgebung.

Auch beim Umstieg auf Win 7 war das Gejammer groß und die Trägheit, sich auf die Neuerungen einzulassen kaum zu überwinden. Bei Win 8 ist es nur schlimmer, weil die Umstellung ungleich umfangreicher ist.

Grestorn
2013-01-23, 19:33:04
Ich kann win 8 umsonst beziehen, und habe mich für den wechsel zu linux+win7 als spiele lauschen entschieden. Unity unter Ubuntu ist ebenfalls eine große Umgewöhnung.. Im Gegensatz zu Metro jedoch eine die mir einen Mehrwert bietet.

Bitte, wenn Du das so empfindest. Ich habe beruflich viel mit Unix und Derivaten zu tun, ich würde mir das *nie* in der Freizeit antun. Das mag noch so cool sein. Ich finde es einfach nur fragmentiert, uneinheitlich und enorm wartungsintensiv.

Aber jedem das seine. Ich werde Dir Ubuntu nicht ausreden, wäre schön, wenn Du und andere nicht versuchen wurden, der Welt immer wieder erklären zu müssen, wie scheiße Win8 doch wäre und dass das einzige Seelenheil in einem Unix-Derivat oder im Verbleiben auf veralteten Windows Versionen liegen würde.

fdk
2013-01-23, 19:55:52
Also wenn ich eine Person hätte benennen müssen welche in diesem Thread predigt hätte meine Antwort anders ausgesehen.

Ich habe Win8 ausprobiert. Ich sehe darin für mich keine nennenswürdige Verbesserung zum Vorgänger. Wie du daraus jetzt liest das ich "ein Unix-Derivat fürs einzigste Seelenheil empfinde" erschließt sich mir nicht wirklich.

Wie man im steam für linux thread nachlesen kann hatte ich auch Probleme bei der Installation der neuen distri. So what. Der (richtig konfigurierte) unity launcher sowie die Umsetzung der workspaces hat mich überzeugt (strg alt links/rechts, shift alt strg links/rechts). Das "muss haben" Gefühl kam dagegen bei win8 nie auf.

Und das der Grund für die Überarbeitung der Nutzeroberfläche im Marketing zu suchen ist ist wohl unbestreitbar("Die können in Zukunft mobile? Wir brauchen mehr touch! Jetzt!"). Wenn dem nicht so wäre hätte sich ein deutlich besseres Konzept gefunden.

Grestorn
2013-01-23, 20:29:26
Die Metro-Oberfläche ist der Versuch Microsoft's der offensichtlichen Strömung des Markts zu folgen.

Wenn sie das nicht machen würden, sind sie in einigen Jahren komplett auf den schrumpfenden Desktop-Markt reduziert. Natürlich ist es Marketing, was denn sonst? Dachtest Du, MS bringt neue Windows Versionen heraus, um den Nutzern einen Gefallen zu tun?

Dass es jede Menge genialer Detaillösungen auf den Linux-Distris gibt, habe ich keine Sekunde in Abrede gestellt. Das hilft aber nichts, wenn man sich in den Detailproblemen der Konfiguration des OS selbst verstrickt. Und nach meiner Erfahrung kommt das früher oder später, je mehr man mit dem System macht. Das bedeutet nicht, dass Du damit nicht glücklich werden kannst. Ich möchte nur meine Zeit nicht damit verschwenden.

Sascha1971
2013-01-24, 07:59:06
Auch beim Umstieg auf Win 7 war das Gejammer groß und die Trägheit, sich auf die Neuerungen einzulassen kaum zu überwinden.


Wie bitte ?

Win7 war einer der ersten Systeme die ohne jammern und murren angenommen wurde. Stand ja auch zugenüge positiv in der Presse. Das einzige was nur von vielen gesagt wurden, das viele erst auf SP1 warteten, weil man Angst vor Bugs hatte. Aber das ist ja bei jedem OS so gewesen.

Grestorn
2013-01-24, 09:16:51
Och, da kann ich mich an ganz anderes erinnern. Wo ist die Quickstartleiste, scheiß neue Taskbar, das Aero ist total unnötig und frisst nur Ressourcen, alle Einstellungen sind auf einmal woanders...

De dazugehörigen Threads findet man auch hier im Forum. Da die Änderungen in Wn7 eher klein waren verglichen mit dem Schritt von XP zu Vista und die Leute dadurch schon etwas Zeit hatten, sich daran zu gewöhnen, war das Geschrei geringer als bei Vista. Hinterher hieß es zur Rechtfertigung dann immer, Vista wär ja so scheiße und langsam gewesen, was immer schon Schmarren war. Der Leistungsunterschied zwischen Wn7 und Vista war immer im Bereich der Messungenauigkeit. Aber man erinnert sich nur an das, woran man sich erinnern will...

V2.0
2013-01-24, 09:32:48
Win8 ist deutlich besser als Win7, man muss nur bereit sein die alten Lösungen fallen zu lassen und den Schritt in die Moderne zu machen. Zu 99% sitzt bein Win8 Problemen das Problem an der Tastatur. Ich hoffe MS geht bei Blue den Weg zu Ende und entfernt den Desktop endgültig.

Sascha1971
2013-01-24, 09:35:52
Win8 ist deutlich besser als Win7, man muss nur bereit sein die alten Lösungen fallen zu lassen und den Schritt in die Moderne zu machen. Zu 99% sitzt bein Win8 Problemen das Problem an der Tastatur. Ich hoffe MS geht bei Blue den Weg zu Ende und entfernt den Desktop endgültig.


Dann sind sie aber 80 % aller Firmenkunden los.

Lowkey
2013-01-24, 09:58:11
Dann lassen sie ihn drin und 80% der Firmenkunden wechseln sowieso nicht.

Piffan
2013-01-24, 11:10:11
Dann lassen sie ihn drin und 80% der Firmenkunden wechseln sowieso nicht.

Wer von 7 auf 8 wechselt hat imho sowieso ne Schacke, wenn er keine mobilen Geräte nebenbei betreibt.
Aber wer wie ich noch auf XP rumschrubbt, der ist mit dem preiswerten Upgrade zur Zeit gut beraten, noch zu wechseln. Hier geht es dann eher um den Kern und nicht um das verhunzte Äußere. Und wer an alten Gewohnheiten festhalten will, kann ja per Speedkommander oder Classic Shell den Unsinn beenden.

Nebenbei: Classic Shell ist mehr als nur Kosmetik, man kann auch kluge Funktionen zurückholen, die MS bei 8 ausgeknipst hat.

Piffan
2013-01-24, 11:30:03
Wie bitte ?

Win7 war einer der ersten Systeme die ohne jammern und murren angenommen wurde. Stand ja auch zugenüge positiv in der Presse. Das einzige was nur von vielen gesagt wurden, das viele erst auf SP1 warteten, weil man Angst vor Bugs hatte. Aber das ist ja bei jedem OS so gewesen.

Jupp, es wurde überwiegend positiv aufgenommen. Wenn gemotzt wurde, dann über UAC. Aber Gemotze dieser Güte wird es immer geben und darauf muss man nicht Rücksicht nehmen. Heute wird gemotzt, weil zwei Dinge zusammengekloppt worden sind, die nicht zusammengehören, zumindest nicht per se und nicht auf klassischen Pcs....Mag ja sein, dass Unity die Zukunftgehört, eine Brechreiz- Optik für alle Plattformen, überall wird in Zukunft gegrabbelt....Wers glaubt. :wink:

Labberlippe
2013-01-24, 14:28:30
Eigentlich ist Win8 gerade für den Anfänger leichter zu bedienen. Das konnte ich in meinem näheren Umfeld auch wiederholt sehen.

Was den meisten hier im Wege steht ist eben genau die Erfahrung mit älteren Windows Versionen, weil liebgewonnene Gewohnheiten nicht mehr genauso funktionieren und man sich teilweise doch massiv umstellen muss. Bzw. Wenn man auf seine Gewohnheiten besteht, gegen das System kämpft und nur Frust aufbaut.

Deswegen kommt mir auch kein Classic Shell auf den Rechner. Ich sehe auch den Sinn dafür nicht.


Hi

Echt?

Versuche mal 2 Bildschirme in der Erweiterung dranzuhängen und schalte den 2ten Bildschirm aus.

Die Menü Aufteilung ist und bleibt eine Katastrophe.

Gruss Labberlippe

Grestorn
2013-01-24, 14:32:02
@Laberlippe: ich habe 2 Monitore und verstehe Dein Problem gerade nicht... Da die Taskbar endlich auf beiden Monitoren angezeigt wird, finde ich die Arbeit mit zwei Monitoren eher angenehm unter 8.

@Piffan: Sorry, aber das kann ich nur noch als Trollen ansehen. Wenn du den Leuten mühselig erklärst, wie man Apps unter 8 schließt, dann hast Du nichts verstanden. Welche Features knipst die ClassicShell den an? Ehrliche Frage, habe es nie benutzt, ich kenne aber auch kein Feature, dass in Win8 abgeklemmt wurde - doch eines schon: Die 'Previous Versions' Funktion vermisse ich in der Tat schmerzlich. Aber das wird die Classic Shell kaum wieder einbauen können.

Labberlippe
2013-01-24, 14:40:34
Hi

Mein Kumpl der sein Asus Book mit Win 8 gehabt hat und wir bei meinen TV drangehängt haben konnte man das Menü nur auf den 2ten Gerät (TV) ausklappen.

Warum auch immer.
War fürs testen dann wurscht haben wir halt geclont.

Gruss Labbelippe

Grestorn
2013-01-24, 16:04:59
Das Menü klappt immer auf dem Monitor aus, bei dem man Die Maus in die untere linke Ecke schiebt.

Wenn man die Windows-Taste drückt, kommt das Startmenü auf dem Monitor, auf dem es zuletzt aufgeklappt ist. Besser kann man es eigentlich nicht lösen.

C.D.B.
2013-01-24, 17:56:54
... Heute wird gemotzt, weil zwei Dinge zusammengekloppt worden sind, die nicht zusammengehören, zumindest nicht per se und nicht auf klassischen Pcs....Mag ja sein, dass Unity die Zukunftgehört, eine Brechreiz- Optik für alle Plattformen, überall wird in Zukunft gegrabbelt....Wers glaubt. :wink:


... @Piffan: Sorry, aber das kann ich nur noch als Trollen ansehen. ...

Aha. Die Wahrheit kundzutun ist nun also trollen. Na, dann troll Dich mit Deinem W8. ;)

Auf meinen Rechner kommt das alleine schon wegen der gruseligen "Metro/Modern-UI"-Optik und desatrösen Platzverschwendung nicht!

@topic: Zum Glück will W8 keiner in meiner Firma haben. So brauche ich mich auch nicht mit "Support" welcher Art rumärgern. :)


man liest sich,
Christian

Grestorn
2013-01-24, 17:59:28
Aha. Die Wahrheit kundzutun ist nun also trollen. Na, dann troll Dich mit Deinem W8. ;)

Das ist es, was ich meine. Wenn Menschen ihre Meinung als die Wahrheit verkaufen.

Man muss den Leuten wohl mal erklären, dass die Wahrheit nur im Auge des Betrachters liegt.

V2.0
2013-01-24, 18:37:11
Dann sind sie aber 80 % aller Firmenkunden los.
Windows ist sowieso alternativlos - es ist also völlig egal. Aber es wäre eine schöne Differenzierung der Pro Versionen. Win 7 Aero optional für 249$. Ansonsten nur Metro. :D

Piffan
2013-01-24, 20:51:00
Windows ist sowieso alternativlos - es ist also völlig egal. Aber es wäre eine schöne Differenzierung der Pro Versionen. Win 7 Aero optional für 249$. Ansonsten nur Metro. :D

In meinem Laden lief noch nie Window. Von Xenix auf Unix auf Linux. Ich vertraue da voll und ganz meinem Dienstleister. Was Office angeht: Open Office. Wären die Leute in Behörden und Ämtern nicht solche Tränensäcke, dann wäre da auch Linux drauf. Würde massiv Steuern sparen. Versprochen.

Es ist das Henne- Ei- Problem. Wären mehr User unter Linux auf Achse, gäbe es inzwischen für alle großen Software- Suiten eine Linux- Version.

Altenativlos ist Win für mich nur wegen directx. Leider sind die Spielehersteller MS früher in den Arsch gekrochen und haben OpenGL vernachlässigt.
Ein Monopol war noch nie gut, man sieht ja wie mit den Usern nach Gutsherrenart rumgesprungen wird. Wir werden einen Scheißdreck gefragt, wir sind nur interessant als notgedrungene Elemente, die nach massiver Werbung bzw. Nötigung Geld rüberschieben.

Hades11
2013-01-29, 12:29:27
... Es hätte sich in der Testphase nur EINER mal an einen PC mit Metro an einen Schreibtisch setzen sollen um zu sehen was für einen Unsinn man da auf die Kundschaft loslassen will.
ich glaube Microsoft weiß sehr genau welchen müll sie losgelassen haben, auch wenn es ihnen scheinbar recht egal ist. Kann man aber auch nachvollziehen, wer sollte denn richtig ernsthafte konkurenz darstellen? Das nicht spielefähige Linux ist sowieso eher was für bastler als normalnutzer, und MAC ist imho auch nur was für fans. Die Metro oberfläche mag wie schon erwähnt bei touchgeräten recht gut funktionieren, und dass muss sie auch wenn MS mit ihren jetzigen/zukünftigen Windows-Phone bzw mobile auf nennenswerte Marktanteile bei smartphones und Tablets kommen will. Dahinter stecht ziemlich sicher die absicht die nutzer an die Metro oberfläche zu "gewöhnen" um sie dann gleich auch im mobilen segment zu nutzen.
Ich Helfe generell nur ungern bei problemen Schlechten (ich definier das jetzt für mich mal so:cool: ) OS und stelle kollegen generell vor die Wahl: entweder meine hilfe bei problemen oder Win8
Finde deine aktion also sehr gut!

Schlammsau
2013-02-05, 21:49:59
Das ist nur alles nur das typische Rumgemotze wie bei jedem großeren Versionsprung. Der Sprung von XP auf Vista wurde ähnlich stark abgelehnt wie W8 jetzt. Mein Gott was da alles kritisiert wurde, einzig allein die Performance war wirklich kritikwürdig aus heutiger Sicht. Windows 7 wurde recht postiv aufgenommen obwohl es eigentlich nur ein verbessertes, performanteres Vista war. Ich denke Grestorn meinte auch Vista und nicht Windows 8.

mMn ist das grundsätzliche Problem wirklich vor dem Rechner. Und zwar liegt es an der fehlenden Bereitschaft sich umzugewöhnen. Man ist so festgefahren in seiner Windowswelt, die ja schon seit Windows 3.11 im Prinzip immer gleich aussieht. Der langjährige Windowsuser ist fast schon überfordert mit Metro und macht auf Sturr. Wie zu Hauf hier zu lesen im Forum.

Leute ..... easy going. Windows 8 ist ein Meilenstein bei der Benutzbarkeit. Ich finde es toll, dass MS hier mal neue Wege geht und versucht dem schrumpfenden PC-Markt neues Leben einzuhauchen und auch neue Akzente zu setzen. mMn sehr wichtig um Apple die Stirn zu bieten.

Ich steh auf Windows 8 und Windows Phone.

Exxtreme
2013-02-05, 22:44:28
Windows ist sowieso alternativlos - es ist also völlig egal. Aber es wäre eine schöne Differenzierung der Pro Versionen. Win 7 Aero optional für 249$. Ansonsten nur Metro. :D
Wir bleiben auf Windows 7 bis es ausläuft. Und da unser ERP-System Eclipse RCP-basierend ist ... :D

Gast
2013-02-11, 16:09:22
Hi,

was mich massiv an den "modern UI" von W 8 stört ist, das dieser nicht mehr wirklich Multitasking fähig ist.

1) es gibt keine "Fenster" mehr auf der "modern UI" Oberfläche
2) man kann nur noch Vollbildanwendungen laufen lassen (auf einen 30" TFT hirnrissig) / bzw. eine schmale Leiste recht/links einblenden für ein weiteres Programm
3) um die Bedienung zu erleichtern beim "modern UI" wurden sämtliche verfügbaren Tastaturkürzel ausgebuddelt. *old school* Nicht wirklich sinnvoll.
4) die "modern UI" Oberfläche ist unfertig, zwiegespalten,undurchsichtig.
5) die "modern UI" Oberfläche ist nur zum konsumieren gedacht, weder zum produktiven Arbeiten noch zum administrieren.

Beispiel:
Etikettendruck: Ich habe auf der Arbeit 6 verschiedene Etiketten zu drucken. Ich nutze dazu OpenOffice und öffne alle 6 Etiketten und patziere die einzelnen Fenster schön neben einander. In jeden Fenster ist der "Druckknopf" sofort erreichbar. Dies geht mit der "modern UI" Oberfläche NICHT weil es keine Fenster gibt und nur Vollbildanwendungen verfügbar sind. Das ist eigentlich der Hauptgrund warum ich das "modern UI" bei Win8 nicht mag. Es hat sehr viel potenzial, aber leider mangelt es klar an der Umsetzung.

Und da MS vorhat mit Win8"blue" den Desktop noch weiter in den Hintergrund zu rücken, muß MS an der "modern UI" noch einiges machen um diese neue Oberfläche ähnlich funktionell/arbeitsfreundlich/flexibel zu gestalten annähernd wie der alte "Desktop".

bye

Gast1268
2013-02-27, 06:40:00
Ich frage mich auch, wie MS auf den Trichter gekommen ist, dass Touchscreens auf einem Desktop Sinn machen. Ja, in der Webung mit dem Balg, welches im Wohnzimmer auf dem Bildschirm malt sieht das total toll aus. Das ist aber nicht die Realität. Die sieht nämlich so aus, dass an einem Arbeitsplatz der Bildschirm auf einem großen Schreibtisch ca 60-70 cm von mir entfernt steht und garantiert niemand Lust hat sich andauernd nach vorn zu beugen und mit den Händen am Bildschirm zu hantieren. WTF?
Und da ohne Touchscreen Metro Unsinn ist kann man sich natürlich ausmalen, wie es mit der Akzeptanz auf einem Arbeitsplatz-PC aussieht. Wohnzimmer-PCs wie in der Werbung wird es nie geben. Die Nische ist mit Tablets abgedeckt.
Es hätte sich in der Testphase nur EINER mal an einen PC mit Metro an einen Schreibtisch setzen sollen um zu sehen was für einen Unsinn man da auf die Kundschaft loslassen will.

Der Sprung von Windows 3 auf Windows 95 war gewaltig, aber genau genommen haben sich Bedienung und Optik von Windows seit damals kaum mehr verändert. Es ist wie mit den Kleinwagen, die sehen inzwischen auch alle gleich aus, weil Luftwiderstand und Verbrauchsoptimierung für alle gelten. Da Computer in absehbarer Zeit noch nicht so funktionieren wie in Star Trek, braucht es weiterhin ein Terminal. Und mit Metro hat Microsoft endlich mal die Nase vorn. Die beschriebenen Probleme mit Windows 8 hat man ja auch nicht, wenn man Metro-kompatible Software benutzt. Wenn so mit sanftem Druck die Mehrheit der Heimanwender zur Benutzung von Metro gezwungen wird, kann Gates' alte Bude wieder den Markt übernehmen. Wobei ich eher glaube, dass man bei Apple akzeptiert hat, dass Arbeitsplatzrechner noch viele Jahre mit Maus und Stift bedient werden. Microsoft wird sich eine blutige Nase holen, denn schon CAD mit Fingermaltechnik dürfte schwierig werden. Spätestens Windows 9 wird (wenigstens optional) wieder zum alten Desktop zurückkehren, davon bin ich überzeugt.

Leonidas
2013-02-28, 00:08:43
Beispiel:
Etikettendruck: Ich habe auf der Arbeit 6 verschiedene Etiketten zu drucken. Ich nutze dazu OpenOffice und öffne alle 6 Etiketten und patziere die einzelnen Fenster schön neben einander. In jeden Fenster ist der "Druckknopf" sofort erreichbar. Dies geht mit der "modern UI" Oberfläche NICHT weil es keine Fenster gibt und nur Vollbildanwendungen verfügbar sind. Das ist eigentlich der Hauptgrund warum ich das "modern UI" bei Win8 nicht mag. Es hat sehr viel potenzial, aber leider mangelt es klar an der Umsetzung.




IMO geht das weit weg von "nicht mögen". Es ist "geht mit Windows 8 nicht". Aus dieser Sicht ist Windows 8 eher ein "DOS 2012" geworden - regelrecht unnutzbar im professionellem Umfeld.

Grestorn
2013-02-28, 13:19:49
IMO geht das weit weg von "nicht mögen". Es ist "geht mit Windows 8 nicht". Aus dieser Sicht ist Windows 8 eher ein "DOS 2012" geworden - regelrecht unnutzbar im professionellem Umfeld.

Sorry, aber das ist Quatsch. Es gibt schlicht nichts, was man mit Win8 nicht machen könnte. In wie weit sollte es denn bitte "unnutzbar" sein? Das ist für mich nur überhöhte Polemik.

Auch wenn man die Kacheln nicht mag, was ich ja in gewisser Weise zumindest verstehen kann, so verstehe ich nicht wie Du darauf kommst, das es etwas gibt, für das gilt "geht mit Windows 8 nicht".

Sascha1971
2013-02-28, 14:28:39
Sorry, aber das ist Quatsch. Es gibt schlicht nichts, was man mit Win8 nicht machen könnte. In wie weit sollte es denn bitte "unnutzbar" sein? Das ist für mich nur überhöhte Polemik.

Auch wenn man die Kacheln nicht mag, was ich ja in gewisser Weise zumindest verstehen kann, so verstehe ich nicht wie Du darauf kommst, das es etwas gibt, für das gilt "geht mit Windows 8 nicht".

Ich würde da gerne mal mehre Programme gleichzeitig auf dem Bildschirm hin bekommen. Irgendwie gibts da bei mir ganzer Bildschirm oder weg.
Ich brauche 4 Fenster gleichzeitig die unterschiedlich gross sind.
Wie bekomme ich das bitte mit Win 8 hin ?

Leonidas
2013-03-01, 09:38:37
Sorry, aber das ist Quatsch. Es gibt schlicht nichts, was man mit Win8 nicht machen könnte.


Siehe Posting von Sascha. Völlig wertlos, wenn man mehrere Fenster benötigt.


PS: Man überlege sich mal, daß hätte jemand bei MS in den Jahren 95-05 vorgeschlagen. Sofortige Entlassung wäre die Folge gewesen.

PS2: Man überlege sich mal, ein MS-Kontrahent hätte es mit Metro versucht. Was hätte alle Welt drüber gelacht ...

Grestorn
2013-03-01, 09:47:22
Profis (Entwickler, Officeworker) werden im täglichen Geschäft auch nicht die Metro Oberfläche nutzen.

Dass heißt doch nicht, dass man mit Win8 nicht arbeiten kann. Die Metro Oberfläche ist doch nicht exklusiv. Deswegen verstehe ich Deine Argumentation nicht.

Mischler
2013-03-01, 19:23:17
Ich kann die Argumentation auch nicht nachvollziehen. Man kann auf dem Desktop von Windows 8 doch problemlos 4 Programme gleichzeitig anzeigen denn in dieser Hinsicht hat sich im Vergleich zu Windows 7 doch gar nichts geändert.

C.D.B.
2013-03-02, 19:46:21
@Mischler: NOCH kann man Das. Im Zuge der immer geschlossener werdens von "Windows" fällt das demnächst weg! Der Profit geht M$ ebend über alles!!!

Das dieser Weg, den M$ beschreitet, sooo vielen Usern einfach nicht in den Kopf will - ich verstehe es nicht! :confused:

Grestorn
2013-03-02, 19:54:59
Weil MS ja jedem eine Windows Version auf den Rechner zwingen kann, die keine Desktop-Applikationen mehr nutzen kann.

Das ist wirklich reichlich absurd, gerade MS, die schon immer darauf angewiesen waren, kompatibel zu bleiben. Alleine schon wegen den Businesskunden.

Leonidas
2013-03-05, 07:40:41
Profis (Entwickler, Officeworker) werden im täglichen Geschäft auch nicht die Metro Oberfläche nutzen.

Dass heißt doch nicht, dass man mit Win8 nicht arbeiten kann. Die Metro Oberfläche ist doch nicht exklusiv. Deswegen verstehe ich Deine Argumentation nicht.


Ich sehe nicht die Argumentation, Windows 8 mit dem gewöhnlichen Desktop verteidigen zu wollen. Der ist ein Notbehelf, den MS gleich sofort abgeschafft hätte, wenn man ihn nicht zwingend brauchen würde. Und der soll perspektivisch auch abgeschafft werden.

Wenn man W8 beurteilt, muß man sich schon über Metro beurteilen lassen.

Grestorn
2013-03-05, 08:09:56
Ich sehe nicht die Argumentation, Windows 8 mit dem gewöhnlichen Desktop verteidigen zu wollen. Der ist ein Notbehelf, den MS gleich sofort abgeschafft hätte, wenn man ihn nicht zwingend brauchen würde. Und der soll perspektivisch auch abgeschafft werden.

Wenn man W8 beurteilt, muß man sich schon über Metro beurteilen lassen.

Ich muss doch auch Windows 7 nicht anhand des Game-Browsers beurteilen. Oder des IE9. Oder irgendeiner anderen Komponente.

Natürlich ist Metro ein zentrales Element, deswegen hinkt der Vergleich ein wenig. Aber sie ist dennoch nur eine Komponente, die man nutzen kann aber nicht muss.

Dass MS den Desktop abschaffen will, halte ich für völlig absurd. Damit wäre Windows nicht mehr für den Kernbereich geeignet, für den es heute eingesetzt wird: Für den Büro- und Profibereich. Da braucht man einfach Fenster. Das heißt ja nicht, dass man mit Metro nicht eine Brücke zur mobilen Welt schlagen kann und soll. Ich verstehe nicht, warum so viele Profis sich so sehr dagegen wehren, dass es auch noch andere Arten der Bedienung eines Computers geben kann, die die altgewohnte Oberfläche ergänzen, aber nicht ersetzen müssen.

Gast
2013-03-06, 16:12:50
Gegenfrage: Warum sollte ich auf W8 upgraden, wenn ich es am Ende eh so wie W7 nutzen will? ;)

Das ist mir den Aufwand nicht wert. Und in der Industrie wird das genau so gesehen. Dazu kommt, dass W9 schon in einem Jahr kommen soll. W8 ist ein Rohrkrepierer. Man versucht eben dem Kunden was aufzuschwatzen, was er nicht braucht. Wozu umgewöhnen auf Metro und Touch am Schreibtisch? Das will keiner und das sind nur Scheininnovationen um irgendetwas anders zu machen, damit man was verkaufen kann.

FlashBFE
2013-03-06, 17:25:57
Gegenfrage: Warum sollte ich auf W8 upgraden, wenn ich es am Ende eh so wie W7 nutzen will? ;)

Das ist mir den Aufwand nicht wert. Und in der Industrie wird das genau so gesehen. Dazu kommt, dass W9 schon in einem Jahr kommen soll. W8 ist ein Rohrkrepierer. Man versucht eben dem Kunden was aufzuschwatzen, was er nicht braucht. Wozu umgewöhnen auf Metro und Touch am Schreibtisch? Das will keiner und das sind nur Scheininnovationen um irgendetwas anders zu machen, damit man was verkaufen kann.

Win8 hat noch einige andere nette Neuerungen. Aber abgesehen davon finde ich diese Entweder-Oder-Diskussion ziemlich sinnlos. Man kann doch Metro-Anwendungen UND Desktop-Anwendungen nutzen. Ich finde z.B. den neuen Remote Desktop Client für Metro ziemlich gut.

Aber eines ist Metro garantiert nicht: Eine Scheininnovation. Das ist so ziemlich der größte Umbruch bei Desktop-OS seit DOS.

Gast
2013-03-06, 21:13:06
Sorry, aber nur für einen RD Client und ein paar andere Details wechselt kaum einer das OS.

Und nein, Metro ist eine Scheininnovarion. Denn es ist einfach nur anders. Nicht besser und gefragt hat danach keiner. Nutzen willes am Desktop keiner. Einfach nur anders ist keine Innovation. Das kann jeder. Besser wäre es, und das ist Metro nicht auf einem Desktop PC. Und da kann hier viel geschrieben werden, Metro ist die änderung, die für die meisten maßgeblich ist. Und die ist nun mal ein Rohrkrepierer. Ud das sieht man auch mal wiedwr am Markt. W8 will keiner, eswird nur verkauft, wenn es beim neuen Laptop dabei ist.

Der HeinZ
2013-03-16, 16:02:03
Was ich nicht verstehe: Win 7 hat nach dem Disaster Vista fast nur Lob bekommen und man sieht es als den würdigen Windows Xp nachfolger an, immernoch. Es gibt doch gerade in der Computerbranche einen Leitspruch: NEVER change a running System. Hierbei ist das Konzept Windows gemeint. Windows 8 ist KEIN Windows, es ist genaugenommen ein "Metro", denn mit Fensterbedienung hat das nichts zu tun. Wieso gestaltet man etwas das wirklich gut funktioniert um? Ein Pc ist kein Touch gerät für simple Tablet- oder Ipad User die einfach nich viel denken möchten, es ist ein Gerät mit dem man hochkomplexe Programme ausführen und konstruieren kann, das weit mehr als oberflächliches drücken einer Touchoberfläche benötigt. Metro hat keinen Wert, es ist ein schlecht gelungener Apple Klau, welcher nicht mal ordentlich durchdacht im BS integriert ist. Weg mit der Scheiße.Microsoft: Bitte komm zurück zu deinen Stärken, bitte Windows 7 oder XP als Vorbild nehmen, und kein möchte gern Touch für hirnlose User, das keine Sau benötigt und haben will.
Gruß Matthias

Der HeinZ
2013-03-16, 16:11:19
Win8 ist deutlich besser als Win7, man muss nur bereit sein die alten Lösungen fallen zu lassen und den Schritt in die Moderne zu machen. Zu 99% sitzt bein Win8 Problemen das Problem an der Tastatur. Ich hoffe MS geht bei Blue den Weg zu Ende und entfernt den Desktop endgültig.
Du hast null Argumente genannt. scheiß auf die moderne wenn Sie nicht sinnvoll ist! Das ist kein Touchpad sondern ein PC auf dem der mist laufen soll!

C.D.B.
2013-03-17, 01:14:39
Tja, V2.0's Wunsch scheint in Erfüllung zu gehen. --> http://ht4u.net/news/27326_schafft_microsoft_den_desktop_bei_windows_blue_ab/ :eek:

Aber andererseits: lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende. Dann werden seeehr viele User demnächst nach Ersatz für Windows auschau halten. :D

Hoffentlich vergeigt Valve die Steambox nicht. Dann fangen ich ebend mit einigen wenigen Games neu an - ohen M$. :) :) :)

Lowkey
2013-03-17, 01:34:59
Einem Gerücht glauben? Aber dann Microsoft den Tod wünschen? Mit Linux wird alles besser?

Grestorn
2013-03-17, 01:51:01
Das halte ich für völlig ausgeschlossen. Man kann Windows ohne Desktop schlicht nicht bedienen und das würde auch die Kompatibilität mit nahezu allen Anwendungen brechen.

Ich denke, solche Gerüchte werden gezielt gestreut um MS zu schaden.

anddill
2013-03-17, 12:30:42
Auf der CeBit hat so ein MS-Fuzzi Stein und Bein geschworen daß es (noch) keine Pläne gibt den klassischen Desktop abzuschaffen.

Thowe
2013-03-17, 14:05:20
Der Desktop bleibt, die Frage ist in welchem Umfang man "Desktop" definiert. Der Schreibtisch auf den man die Symbole etc. ablegt oder die Programme die im "classic mode" laufen.

Die meisten Windows 8 Nutzer werden wohl alte Gewohnheiten weiter fröhnen und sich Icons auf "den Desktop" ziehen und somit Windows auf die Art bedienen, wie sie es automatisiert können. Dabei ist das neue Start in meinen Augen einfach klasse, nur nutzt man es so nicht, ich nebenbei auch wenig. Alleine schon deshalb schwierig, weil ich auf der Arbeit immer noch Windows 7 habe, ich glaube, dass muss bald mal weg.

Mir gefällt Windows 8 exzellent gut, dass was ich wirklich auf dem Startmenü brauche, nun, dass gibt es heute mit einem Rechtsklick in der unteren, linken Ecke. Ansonsten habe ich auch bereits bei Windows 7 fleißig die Suche des Start-Buttons genutzt, bei Windows 8 tippe ich halt einfach direkt los was ich will, bequemer geht doch nun wirklich nicht mehr.

Reines Kopfproblem und genau deshalb kommt mir auch nichts auf den Rechner, was mich in die Vergangenheit versetzt. Wird die neue Start-Oberfläche erst einmal komplett genutzt, die Kacheln (im Sinne der Programme selbst) noch mehr genutzt in der aktiven Form wie bei Wetter, News etc., dann glaube ich auch das irgendwann jeder den Weg mag.

Spätestens mit Windows 8 & SSD hat bei mir Microsoft eh gewonnen, mein HTPC im Wohnzimmer ist schneller oben als mein Fernseher, 10 Sekunden sind eine angenehme Startdauer. Nur mein PC hier nervt mit seinen ganzen Statusmeldungen, aber dennoch, der Windows-Start dauert nun weniger lang als diese. ^^ Auch wenn man ab und an doch einen echten Neustart (im Sinne von Clean) braucht, ansonsten funktioniert es meist sehr gut.

Botcruscher
2013-03-17, 15:52:38
Fragt doch mal lieber was der Anwender will. Soll der sich doch entscheiden.

Metro ist einfach von hinten bis vorn Bockmist. Der beste Kommentar dazu war im Heiseforum. Die Bedienoberfläche von Motorrädern, PKW und LKW wird als moderne Erweiterung zwangsweise zusammengelegt. Motorräder bekommen ein Lenkrad. Gas/Bremse befinden sich jetzt zum drehen an Wischer und Blinker. Nach langwieriger Umgewöhnung fährt man damit fast so gut wie zuvor.

Windows 8 Rechner gibt es im Bekanntschaft nicht[wurden mit Youtube Video aufgeklährt] und Support gibt es nicht weil ist nicht. Fertig.

Der HeinZ
2013-03-18, 22:13:23
Naja ich kann mit Windows 7 als letztes echtes Windows Leben, hauptsache die erweitern das immerschön mit der unterstützung der neuesten Technologien. :D Servicepack 10 oder so. Hauptsache die schaffen dieses Metro wieder ab. Umso weniger Unterstützung von den Lieferanten oder am besten von den Programmierern umso besser, der Wirtschaft schadet Windows 8 mittlerweile so oder so!

Grestorn
2013-03-18, 23:50:28
Träum weiter.

Der HeinZ
2013-03-20, 06:56:58
Träum weiter.
Naja, so abwägig finde ich das jetzt nicht...Der Unterschied zum jetzigen Verkaufsmodel wäre einfach das man solche Dinge dann bezahlen muss, was ich wiederum fair fände. jedesmal ein neues BS ins blaue zu entwickeln kann ja auf Dauer auch nicht das gelbe vom Ei sein, zumindest wenn es keiner benötigt.

Gohan
2013-03-20, 12:48:10
Joa, in meiner Familie gab es auch schon vereinzelt Probleme mit WIndows 8. Die Funktion zum Herunterfahren wurde nicht gefunden, Desktop und "Desktop Icon" weg (Ursache: Auf Metro gewechselt und einen Buchstaben eingetippt ;D). Wirklich gut kommt keiner damit zu recht.

Ich finde die Einführung nach der Installation ist auch echt ein Witz. Klar, wenn man etwas herumexperimentiert mit den verschiedenen Ecken und etwas Ahnung von PCs hat erklärt sich vieles fast von selbst, aber der 0815 PC User hat keine Ahnung, was diese Schubserei des Mauszeigers in die Ecken bedeuten soll.

Grestorn
2013-03-20, 13:05:28
Ich finde die Einführung nach der Installation ist auch echt ein Witz. Da gebe ich Dir absolut Recht. Und dass diese dumme Einführung immer wieder kommt, wenn man einen neuen Anwender einrichtet und sich mit diesem das erste Mal anmeldet. Argh. So ein kleiner Button "überspringen" wäre Gold wert.

Thowe
2013-03-20, 14:19:58
Einen echten Vorteil hat Windows 8 immerhin, bei der Aktivierung über Metro kommt der eloquenten Hinweis: "Sie sind fertig", soll noch mal jemand sagen das Microsoft meine jahreszeitbedingte Emotionalität nicht erkennen würde. :D

V2.0
2013-03-20, 15:32:10
Unsichtbare Schaltflächen sind für den normalen Anwender einfach schlecht. Ich kann mich ja mit den Funktionen der "Ecken" anfreunden, aber für ungeübte Nutzer ist das völlig unvermittelbar. Die Gestensteuerung ist wirklich gut, für den Mausnutzer am Desktop ist aber schon eigenartig ne App zu schließen in dem man sie an den unterne Bildschirmrand zieht - und es ist kompliziert gegenüber dem Schließen-Button.

Grestorn
2013-03-20, 16:49:07
Metro Anwendungen schließt man nicht (genau so wenig, wie Apps auf nem Tablet oder Smartphone). Diese Geste hätte man auch ganz weglassen können.

looking glass
2013-03-20, 17:38:35
Was macht man den dann mit der App, wen nicht schließen?


Btw. da ich vor kurzem daran hing und tatsächlich erst mal googlen musste, das "herunter fahren" ist nicht "herunter fahren", so wie man es noch bis Windows 7 kannte. Damit Windows 8 schneller startet ist das normal anklickbare "herunter fahren" eine Art "suspended to disk" Modus. Das interessiert so lange nicht, bis das Windows Update, oder ein Programm ein Neustart braucht, der wird durch normales "runter fahren" nämlich nicht mehr ausgelöst - wer das nicht weiß verschleppt Windows Updates (irgendwann kommt dann ein Zwangsneustart, aber eben 2 Tage verzögert oder so) und hat z.B. kein Virenscanner mit neuer Engine laufen (oder wundert sich wie ich, wo das Icon im Systray bleibt und wird panisch, weil man an ein ungewolltes abschalten des Scanners durch Trojaner/Virus glaubt).

Grestorn
2013-03-20, 17:45:32
Was macht man den dann mit der App, wen nicht schließen?
In den Hintergrund bringen?

Metro Apps sind - genau wie Smartphone Apps - nicht nebenläufig, brauchen also keine Rechenzeit, wenn sie nicht vorne sind (bis auf wenige Ausnahmen, wie z.B. Mails holen).

Wenn dem System die Ressourcen knapp werden, kann es Metro Apps jederzeit beenden.

Ist eben der Tablett-Ansatz. In diesem Kontext macht es auch Sinn.


Btw. da ich vor kurzem daran hing und tatsächlich erst mal googlen musste, das "herunter fahren" ist nicht "herunter fahren", so wie man es noch bis Windows 7 kannte. Damit Windows 8 schneller startet ist das normal anklickbare "herunter fahren" eine Art "suspended to disk" Modus. Das interessiert so lange nicht, bis das Windows Update, oder ein Programm ein Neustart braucht, der wird durch normales "runter fahren" nämlich nicht mehr ausgelöst - wer das nicht weiß verschleppt Windows Updates (irgendwann kommt dann ein Zwangsneustart, aber eben 2 Tage verzögert oder so) und hat z.B. kein Virenscanner mit neuer Engine laufen (oder wundert sich wie ich, wo das Icon im Systray bleibt und wird panisch, weil man an ein ungewolltes abschalten des Scanners durch Trojaner/Virus glaubt).

"Neu starten" startet immer komplett durch, auch wenn Updates installiert werden wird beim Runterfahren auf das "Fast Boot" automatisch verzichtet. Problematisch ist das nur, wenn man auf die selben Platten auch noch mit einem anderen, parallel installierten OS zugreift. Dann sollte man Fast Boot besser ausschalten. Ansonsten hat es eigentlich keine Nachteile.

looking glass
2013-03-20, 18:18:51
Kann ich nicht bestätigen, das im Hintergrund geladene und initiierte Windows Update verändert bei mir nicht den Bootprozess, beim wiederholten "herunter fahren" hatte ich die Message das in spätestens 2 Tages der Rechner wegen Update neu gestartet wird, dies blieb allerdings aus. Möglich das dies ein spezielles Notebookproblem ist, k.A., ich muss jedenfalls zwingend ein echten "Neustart" anleiern, damit die Updates auch eingespielt werden.


Bezüglich App in den Hintergrund, das wird für mich dann zu einem Problem, wen ich ein Taskswitch per Win+TAB machen möchte und da eine ellenlange liste, alter nicht mehr gebrauchter, aber eben nicht geschlossener Apps zu sehen bekomme - ich sehe dahingehend kein Vorteil.

Grestorn
2013-03-20, 19:08:19
Kann ich nicht bestätigen, das im Hintergrund geladene und initiierte Windows Update verändert bei mir nicht den Bootprozess, beim wiederholten "herunter fahren" hatte ich die Message das in spätestens 2 Tages der Rechner wegen Update neu gestartet wird, dies blieb allerdings aus. Möglich das dies ein spezielles Notebookproblem ist, k.A., ich muss jedenfalls zwingend ein echten "Neustart" anleiern, damit die Updates auch eingespielt werden.Wie hast du denn das System runtergefahren? Nach einem Update sollte sich eigentlich der Menüpunkt "Shutdown" in "Update und Shutdown" ändern, zumindest hatte ich das mal so gesehen.

Bezüglich App in den Hintergrund, das wird für mich dann zu einem Problem, wen ich ein Taskswitch per Win+TAB machen möchte und da eine ellenlange liste, alter nicht mehr gebrauchter, aber eben nicht geschlossener Apps zu sehen bekomme - ich sehe dahingehend kein Vorteil.
Metro-Apps tauchen bei Alt-Tab nicht auf, nur Desktop-Apps. Und Metro-Apps, die man mit Win-Tab durchschaltet, sind zahlenmäßig begrenzt, mehr als 8 sind nie gleichzeitig offen.

Hast Du schon mal ein Tablett oder ein Smartphone bedient?

looking glass
2013-03-20, 21:47:08
Ja und ja, allerdings kein Windows 8 Tablet oder Smartphone wirklich ausgiebig.

Bezüglich runterfahren, halt wie immer Start/herunterfahren/herunterfahren (Desktopnutzer mit Classicshell), ich kann mich erinnern beim vorletzten Update auch kurz ein Auswahlmenü auf Metrobasis gesehen zu haben, aber das huschte so schnell vorbei, das ich keine Chance hatte, da irgend etwas wirklich mit zu bekommen. Beim letzten Update kam nichts dergleichen und der McAfee hat auch nichts im Prozedere geändert.

Grestorn
2013-03-20, 22:45:26
Vielleicht ein Fehler der Classic Shell.

Win-I -> Power -> Shutdown

Oder Win-D -> Alt-F4 -> Shutdown wählen.

Finde es immer wieder lustig, wenn sich Leute über MS beschweren obwohl sie ihre Systeme mit irgendwelchen Third-Party Tools vollmüllen die weiß-Gott-was machen.

looking glass
2013-03-20, 22:57:56
Momentan kein Update in der Pipeline, um den veränderten Eintrag zu sehen, sollte er immer da sein, dann Nein, ist er nicht, weder per Classicshell, noch über Metro.

Und ohne Classicshell wäre Windows 8 für mich nicht benutzbar, so einfach ist das.

Grestorn
2013-03-20, 23:05:46
Momentan kein Update in der Pipeline, um den veränderten Eintrag zu sehen, sollte er immer da sein, dann Nein, ist er nicht, weder per Classicshell, noch über Metro.Der Eintrag ist nur dann da (und ersetzt Shutdown), wenn ein Update zu installieren ist. Zumindest meine ich mich daran erinnern zu können (habe gerade auch kein Update hier).

Und ohne Classicshell wäre Windows 8 für mich nicht benutzbar, so einfach ist das.
Tja. Der Mensch ist halt ein Gewohnheitstier.

looking glass
2013-03-21, 00:19:17
Da sie auch nicht in Metro aufgeführt sind und auch nicht im Acer Power Button Programm, gehe ich mal davon aus, das es nichts mit Classicshell zu tun hat.

Ich finde sie auch nicht in den Energieoptionen/Netzschalter, wo man dann die herunfahren Einstellungen wieder findet.

Abwarten, bis das nächste Update kommt und dann mal schauen, allerdings würde er Shutdown ersetzen, hätte ich eigentlich nicht den normalen Shutdown nutzen können, es muss also eine gesonderte Wahl sein, an die ich mich nicht erinnere.


Japp, Workflow ist halt alles, ich mein, hey vielleicht wäre Metro tatsächlich nutzbar, hätten sie den Weg dorthin über mehrere Bastardschritte getan (also immer weniger Desktop, immer mehr Metro), so allerdings, finde ich Metro nur abstoßend und ärgere mich über den schlecht gemachten Desktop (im Sinne von, ich muss third party benutzen, um es für mich nutzbar zu machen). Ich sehe allerdings nicht ein, mich komplett umzustellen, nur weil MS mit kruden Konzepten daher kommt, der Beweis das es besser ist, blieben sie schuldig, den Beweis das es mehr klicks, Mauswege und gravierendes umlernen bedarf, haben sie geführt.

Der HeinZ
2013-03-21, 22:14:56
Naja einigen wir uns darauf das Windows 8 für einen normalen PC nichts bringt, oder glaubt jemand es ist das benutzerfreundliche Super-Windows dass sich alle gewünscht haben?.... Ich glaube nicht! Mal ernsthaft, es hat keinerlei Vorteile gegenüber Windows 7 auf einem PC, die dem normalsterblichen User als nützlich oder gar besser erscheinen, dementsprechend die lächerlichen Verkaufszahlen.

Grestorn
2013-03-21, 22:19:40
Nein, darauf einige ich mich nicht mit Dir. Ich lass mir nicht Deine Meinung aufdrücken.

looking glass
2013-03-21, 22:44:55
Würde ich so nicht sagen, hätten sie nicht dermaßen bei der GUI Usability verkackt (bzw. unnötig Porzellan zerschlagen), wären die Weiterentwicklungen sehr viel mehr im Vordergrund, z.b. der Task Manager, oder der Explorer, das recht schnelle booten, die große mitgebrachte Treiberbasis... im Unterbau ist es eine konsequente Windows 7 Weiterentwicklung.

Der HeinZ
2013-03-21, 22:45:25
Dich zwingt keiner: Allerdings wenn du dich nicht einigst hast du eine Diskussion nicht verstanden: Sie dient der Einigung. Und die Mehrheit sagt, es taugt nichts. Kann ich doch nichts für! :)

Der HeinZ
2013-03-21, 22:50:12
Würde ich so nicht sagen, hätten sie nicht dermaßen bei der GUI Usability verkackt (bzw. unnötig Porzellan zerschlagen), wären die Weiterentwicklungen sehr viel mehr im Vordergrund, z.b. der Task Manager, oder der Explorer, das recht schnelle booten, die große mitgebrachte Treiberbasis... im Unterbau ist es eine konsequente Windows 7 Weiterentwicklung.
Da stimme ich dir zu 100 % zu, aber der normale User hat davon wenig. Man hätte die Benutzerfreundlichkeit von Win 7 einfach noch weiter verbessern sollen, das hätte doch insgesamt gereicht. Ich betone nochmal: Diese änderung in der Steuerung hat doch einfach niemand BENÖTIGT: Es gibt keinen Vorteil in der etablierten Steuerung mit der Maus am PC.

looking glass
2013-03-21, 23:03:45
@ Grestorn,

ich hab ein Update in der Pipeline und deshalb nun mal nachschauen können - Classicshell ändert nicht, es bleibt bei den Optionen "neu starten " und "runterfahren", auch das Acer Power Button Programm hat nicht neues zu vermelden, allerdings über Metro ist nun der Eintrag "aktualisieren und neu starten" enthalten.

Wen ich über Classicshell dann auf herunterfahren klicke, kommt ein zwischengeschalteter Dialog, der neben den üblichen Optionen eben auch dieses "aktualiseren und neu starten" beinhaltet. Dieser Dialog kam aber nur einmalig, nachdem ich ihn beendete (um zu sehen ob Hardcopy das Bild davon gemacht hatte) und erneut "runterfahren" anklickte, fuhr er ohne Dialog runter.

Während des bootens danach, kam dann auf der LogIn Seite eben der Hinweis das ein Update vorhanden ist und der PC in 2 Tagen spätestens neu startet.


Wen da bei mir was fehlt, bitte mal sagen was.

Grestorn
2013-03-21, 23:42:45
Dich zwingt keiner: Allerdings wenn du dich nicht einigst hast du eine Diskussion nicht verstanden: Sie dient der Einigung. Und die Mehrheit sagt, es taugt nichts. Kann ich doch nichts für! :)

Ah, Du bist also die Mehrheit :)

Eine Diskussion dient übrigens nicht der Einigung. Das würde bedeuten, dass das Ziel wäre, andere Meinungen durch eine Diskussion zu eliminieren.

Das Ziel einer Diskussion ist es lediglich, Argumente auszutauschen und evtl. neue Aspekte und Sichtweisen zu vermitteln, die der andere so noch nicht gesehen hat. Oder bestimmte Wertmaßstäbe in Frage zu stellen bzw. aufzubauen.

Mir persönlich ist es ziemlich egal, ob Du Win8 magst oder nicht. Ich habe weiß Gott selbst genügend Dinge, die ich an Win8 nicht so toll finde. Nichts desto trotz arrangiere ich mich damit und versuche alle Features und Möglichkeiten auszunutzen. Auch wenn ich dabei lieb gewonnene Gewohnheiten über Board schmeißen muss. Wenn man zu sehr an Gewohnheiten haften bleibt, wird man letztlich ja nur unflexibel. Und das kann ich mir in meinem Job eh nicht leisten.

Was ich für den Tod nicht ausstehen kann, sind aber Leute, die mit geradezu missionarischem Eifer jedem erzählen müssen, wie Scheiße Win8 ist und noch dazu alle, die es gerne nutzen, zu Idioten erklären, die ja ganz offensichtlich von Computern keine Ahnung haben.

Sascha1971
2013-03-22, 06:33:04
Ich verstehe einfach nicht, das die nicht bei der Installation mir die Wahl lassen, welchen Desktop ich haben will. Dann kann jeder sein Win nach seinen Bedürfnisse anpassen.
Man kann es ja ähnlich machen, wie bei Server2008R2 oder 2012.
Da werde ich auch nach Core oder Grafikoberfläche gefragt.
Alle Leute wären dann glücklich gewesen.
Und auch für die Firmen wäre der Sprung nicht zu krass geworden.

Grestorn
2013-03-22, 07:37:32
Core ist ja eine reine Kommandozeilen Oberfläche. Auch bei Server 2012 ist das Startmenü durch das Metromenü ersetzt (was ich in diesem Fall für sehr unglücklich halte).

Ansonsten ist mir absolut klar, warum MS die neue Oberfläche nicht optional anbietet. Dann würde der ganze Synergieeffekt verloren gehen. Das habe ich im anderen Thread bereits mal erklärt.

No.3
2013-03-22, 07:56:38
hmmmmm :uponder:

Ich lass mir nicht Deine Meinung aufdrücken.


...Dinge, die ich an Win8 nicht so toll finde. Nichts desto trotz arrangiere ich mich damit...

aja, von Microsoft lässt Du Dir also aber aufdrücken wie Du Windows zu bedienen hast?

;)

V2.0
2013-03-22, 07:57:38
Metro Anwendungen schließt man nicht (genau so wenig, wie Apps auf nem Tablet oder Smartphone). Diese Geste hätte man auch ganz weglassen können.

Und da beginnen die Probleme. Die Unterschiedung zwischen Metro-App und normaler Anwendung ist für viele Nutzer nicht verständlich. Mit Win7 hatte man so eine einheitliche UI erreicht, die eigentlich in allen Windows Programmen im Grundsatz vorhanden war, nun hat man in dme System wieder eine Zweiteilung.
Abgesehen davon halte ich von Gesten für den Desktop nichts. Ist genauso unsinnig wie unsichtbare Schaltflächen. Persönlich finde ich es relativ leicht erlernbar, aber das hängt auch von der persönlichen Einstellung zum Umgang mit mobilen Geräten ab. Wer kein Tablet und Smartphone hat, findet das neue Windows eigenartig.

Ich persönlich verstehe das Konzept von MS, aber MS hat imho vergessen, dass in vielen Office-Anwendungen der eingebübte Workflow extrem wichtig für die Produktivität ist. Es ist nun einmal so, dass in Büros Menschen an den PC gesetzt werden, die weder privat einen PC nutzen, noch ein Smartphone oder Tablet haben.

Grestorn
2013-03-22, 08:56:57
Ich bin selbst sehr gespannt, ob das Konzept für MS aufgeht.

Andererseits bin ich mir auch ziemlich sicher, dass wenn MS den Spagat nicht schafft, eine Brücke zwischen der Welt der mobilen touch-gesteuerten Geräte einerseits und dem klassischen Desktop andererseits zu spannen, sie mittelfristig ihre Marktposition einbüßen und evtl. sogar in die Bedeutungslosigkeit zurückfallen werden. Hände in den Schoß zu legen wäre also fatal für MS.

Hätte man es besser machen können: Ich denke schon. Andererseits gibt es IMMER Kritik und IMMER Leute, die alles besser wissen. Keiner von uns kennt den Entscheidungsprozess und warum die eine oder andere Lösung vorgezogen oder verworfen wurde. Nur denkt bitte nicht, es gäbe bei MS keine intelligenten Leute, und all Eure Bedenken wären nicht auch bei deren internen Diskussionen irgendwann auf dem Tablett gewesen.

@No.3
Mir persönlich geht es nicht darum, mir von irgendjemandem etwas vorschreiben zu lassen. Es gehört nur zu meinem Beruf, bei aktuellen Entwicklungen auf der Höhe der Zeit zu bleiben und mich damit auseinanderzusetzen. Da gehört auch Windows zentral dazu.

Und statt mich zu wehren und gegen Windmühlen zu kämpfen, versuche ich das beste herauszuholen, die Designentscheidungen nachzuvollziehen und die optimale Art der Anwendung zu finden. Nur wenn es für mich gar nicht anders geht, suche ich mir Hilfe bei Drittherstellern, aber das ist eigentlich selten notwendig.

Witziger Weise werden Drittanbietern und Bastellösungen Probleme, Fehler und Krücken viel eher verziehen als dem großen MS. Gerade Stardock ist bei mir was die Softwarestabilität und -qualität angeht ziemlich weit unten angesiedelt. Zu viele Probleme hatte ich mit deren Produkten schon. Und deren Wille, ihre eigenen Produkte zu pflegen, ist ausgesprochen gering.

V2.0
2013-03-22, 10:30:47
So lange wie man die Win2000 Oberfläche mitgeschleift hat, wäre es wohl möglich optional auch das Stasrtmenue samt klassischen Desktop zu erhalten. Die Nachteile der Notwendigkeit eine Brücke zur mobilen Welt zu schlagen, werden hier imho einseitig auf den klassischen Desktopanwender verlagert. Und bis wir mal Touchbedienungen an typischen Büroarbeitsplätzen haben werden, wird es noch sehr lange dauern. Die Ergonomiediskussion darum hat noch nicht einmal begonnen. Für mich wäre es optimal gewesen Metro in den Desktop zu integrieren, mit den Tiles als Desktophintergrund und einer Geste / Taste zur Aktivierung der Tiles oder des Desktops.

Grestorn
2013-03-22, 10:48:41
So lange wie man die Win2000 Oberfläche mitgeschleift hat, wäre es wohl möglich optional auch das Stasrtmenue samt klassischen Desktop zu erhalten.
Dass das möglich ist, habe ich nie bezweifelt. Es ist nicht gewollt, aus dem selben Grund wieso in Office die Ribbons nicht optional waren.

V2.0
2013-03-22, 14:09:22
Und das stört mich an Win8. MS zwingt einen Teil der Nutzer in ein, für ihre Bedürfnisse, schlechteres HiD

Grestorn
2013-03-22, 14:12:39
Gewohnheiten ändert man nur durch sanften Druck. Der Mensch hat ein ziemlich hohes Beharrungsvermögen.

Ja, das tut weh. Ja, das ist auch nicht immer richtig oder erfolgreich.

Wenn es aber funktioniert und zu einem Ergebnis führt, ist es am Ende auch gut. MS hat das schon oft vorexerziert. Und jedes mal kommt die selbe Reaktion. Die wichtigste Eigenschaft von MS ist wohl ein sehr sehr dickes Fell :)

looking glass
2013-03-22, 16:46:01
Ähm, das Ergebnis sollte allerdings auch besser (zumindest aber gleich gut) sein, als der dann aufgegebene Workflow, hast irgendwie vergessen hinzu zu schreiben - genau daran zweifle ich bei Metro auf Desktoprechner schon grundsätzlich.

Btw. an Ribbons gewöhnen ist auch mehr als schwierig, dabei ist das dahinter stehende System gar nicht so verkehrt, allerdings wäre ein gewolltes "erstarren" können bestimmter selbstgewählter Teilbereiche das gewesen, was ich gerne gesehen hätte.

PHuV
2013-03-22, 16:57:53
Core ist ja eine reine Kommandozeilen Oberfläche. Auch bei Server 2012 ist das Startmenü durch das Metromenü ersetzt (was ich in diesem Fall für sehr unglücklich halte).
Damit schlage ich mich auch gerade rum, und jeder (den ich kenne, sei es bei Kunden oder bei uns auf allen Server) installiert hier als erstes ClassicShell.

V2.0
2013-03-22, 17:16:29
Gewohnheiten ändert man nur durch sanften Druck. Der Mensch hat ein ziemlich hohes Beharrungsvermögen.

Ja, das tut weh. Ja, das ist auch nicht immer richtig oder erfolgreich.

Wenn es aber funktioniert und zu einem Ergebnis führt, ist es am Ende auch gut. MS hat das schon oft vorexerziert. Und jedes mal kommt die selbe Reaktion. Die wichtigste Eigenschaft von MS ist wohl ein sehr sehr dickes Fell :)

Veränderung sollte Verbesserung bedeuten und für die konservative Bedienung mit Maus + Tastatur ist das MMI einfach schlechter geworden und ignoriert grundsätzliche Designregeln. Ich finde es gut, dass MS eine Angleichung der Oberfläche an Smartphones vorgenommen hat, für die Homeversion völlig ok, bei der Professional bin ich allerdings enttäuscht, dass man die alte Aero Oberfläche aufgegeben hat.

Auf jedne Fall muss mit 9 etwas geschehen, entweder man bringt eine volle Desktopoption zurück oder geht zu 100% auf Metro und streicht den Desktop komplett. (Ich bin für B) Die Zweiteilung des MMI ist auf jeden Fall schlecht.

Grestorn
2013-03-22, 17:20:24
Den Desktop streichen wird nicht gehen. Bei Tastatur/Maus Desktops mit großen Monitoren sind Vollscreen-Anwendungen einfach massiv unterlegen ggü. einem klassischen Fensterdesktop.

Als Ergänzung, gerne. Aber nicht als einzige Option. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass MS diesen Weg geht. DAS wäre wirklich das Todesurteil von Windows, denn es würde jede Kompatibilität brechen.

No.3
2013-03-22, 21:41:41
Witziger Weise werden Drittanbietern und Bastellösungen Probleme, Fehler und Krücken viel eher verziehen als dem großen MS.

bei Drittanbietern hat man in der Regel eine grössere Auswahl an verschiedenen Programmen für den selben Zweck. Da hat man dann die Wahl welche Software einem besser zusagt, man sich mit deren Macken besser arrangieren kann (wenn alle Programme nichts taugen), und so weiter.

Bei Windows an sich hat man kaum die Wahl (wenn man mal den Switch zu Linux oder Mac bei Seite lässt)


Wie schon mehrfach erwähnt wurde, eine Neuerung / Neuausrichtung muss eine Verbesserung darstellen.

So frage ich mich bis heute welcher Teufel MS geritten hat, bei Windows 7 das Startmenu so zu verkrüppeln, dass man nur ein Dutzend Einträge sieht und man dann den Scrollbalken unbequemen muss um an alle Programme heranzukommen. Dazu noch weitere Verunbesserungen z.B. im Explorer die alle nur eines zu Folge haben, mehr Mausklicks, mehr Mausbewegungen, etc. Das hatte zur Folge, dass nach wenigen Tagen Windows 7 auf meinen Rechner ich Google bemühte und seither Classic Shell installiert habe (und in der Firma ärgere ich mich jeden Tag über das Original Windows 7 Startmenu)


Und bis wir mal Touchbedienungen an typischen Büroarbeitsplätzen haben werden, wird es noch sehr lange dauern.

vielleicht wir es das, eben aus Ergonomiegründen, nie geben sondern was anderes z.B. "Mauszeiger steuern mit den Augen" o.ä.


Für mich wäre es optimal gewesen Metro in den Desktop zu integrieren, mit den Tiles als Desktophintergrund und einer Geste / Taste zur Aktivierung der Tiles oder des Desktops.

hört sich nicht unvernünftig an

Der HeinZ
2013-04-17, 11:15:07
Ah, Du bist also die Mehrheit :)

Eine Diskussion dient übrigens nicht der Einigung. Das würde bedeuten, dass das Ziel wäre, andere Meinungen durch eine Diskussion zu eliminieren.

Das Ziel einer Diskussion ist es lediglich, Argumente auszutauschen und evtl. neue Aspekte und Sichtweisen zu vermitteln, die der andere so noch nicht gesehen hat. Oder bestimmte Wertmaßstäbe in Frage zu stellen bzw. aufzubauen.

Mir persönlich ist es ziemlich egal, ob Du Win8 magst oder nicht. Ich habe weiß Gott selbst genügend Dinge, die ich an Win8 nicht so toll finde. Nichts desto trotz arrangiere ich mich damit und versuche alle Features und Möglichkeiten auszunutzen. Auch wenn ich dabei lieb gewonnene Gewohnheiten über Board schmeißen muss. Wenn man zu sehr an Gewohnheiten haften bleibt, wird man letztlich ja nur unflexibel. Und das kann ich mir in meinem Job eh nicht leisten.

Was ich für den Tod nicht ausstehen kann, sind aber Leute, die mit geradezu missionarischem Eifer jedem erzählen müssen, wie Scheiße Win8 ist und noch dazu alle, die es gerne nutzen, zu Idioten erklären, die ja ganz offensichtlich von Computern keine Ahnung haben.

Ich bin definitiv nicht die Mehrheit... Ich erfasse mein Umfeld, Arbeit Freunde als auch Bekannte, die mir dann Probleme schildern. Dort sieht es eben so aus dass keiner aus diesem Umfeld mit Windows 8 ordentlich umgehen kann, sobald es auf klassische Arbeiten mit Windows - Programmen geht.
Hier gibt es nur eine Ausnahme, und das sind eben die Leute die den Rechner nutzen möchten wie ein Tablet oder Smartphone, was ich dann wieder für Geldverschwendung halte, wenn man sich einen doch im Verhältniss zu Tablets mit Android oder ios sehr teueren rechner zulegt oder eben aufgeschwatzt bekommt. Die Technik hinter windows 8 ist faszinierend, keine Frage, doch bleibe ich bei der meinung das man dieses Windows exklusiv für Tablets X86 hätte entwicklen sollen und für den Desktop eine Weiterentwicklung von altbekannten Nutzergewohnheiten mehr Sinn ergeben hätte. So hätte man beide Märkte abgedeckt und niemanden verärgert.
Mir bleibt einfach keine vernünftige alternative (ich lasse jetzt bewußt Linux außen vor), sobald der Support von Windows 7 ausläuft. Dann muss ich zwangsläufig Windows 8 nutzen oder eben Windows 9, von dem ich bisher nur gehört habe, dass es eine Weiterentwicklung von Windows 8 werden soll.
Mein Umfeld boykottiert, ebenso wie ich, Windows 8, aus den von mir angegebenen Gründen, das kannst du doch keinem zum vorwurf machen. Deine Hintergründe sich mit neuester Technik zu arrangieren bzw. Sie optimiert anwenden zu können in allen Ehren (so ist mein denken im Übrigen auch), ich sehe allerdings mehr Probleme als Vorteile, und daher kann ich deiner denkweise nicht zustimmen. Nenne es ruhig bashen oder wie auch immer, dieser Thread heißt aber leider auch nicht "Ich löse nurnoch Windows 8 Probleme weil es so benutzerfreundlich ist", ich bin kein Fan von Windows 8 und die Kritik habe ich auch an Microsoft geschrieben. Ich bin kein Prediger, aber ich möchte mich als potenzieler Endkunde auch mal darum beschweren, wenn ich etwas, dass ich persönlich für gut gehalten habe, so verändert wird dass ich es nicht mehr ordentlich nutzen oder akzeptieren kann. Und hier in diesen Thread schreibe ich meine Meinung. Vielleicht bin ich aus deiner Sicht der Lage sehr subjektiv und vielleicht auch technisch nicht so versiert, ich bin kein Informatiker, ich bin nur der der es kaufen und nutzen möchte.
Und ich glaube jetzt wirklich nicht das die andere "normale" Windows-User-Welt außerhalb meines Umfeldes mir in diesem Fall durch die Reihen wiedersprechen wird.
Gruss Matthias

P.S.: Ein einfacher Verbesserungsvorschlag: Eventuell sollte man einfach bei der Installation aussuchen können, ob man ein klassisches Windows mit Priorität auf den Desktop für Festnetzrechner/Notebooks (mit allen seinen klassischen Eigenschaften) wo man Metro mitschleift oder eben ein Tablet mit Priorität auf die Metroberfläche benutzt mit einem spartanischem Desktop nur als Anhang.

Schnitzl
2013-04-17, 17:10:42
selbst Microsoft sieht es nun ein (http://www.computerbase.de/news/2013-04/code-mit-hinweis-auf-direkten-desktop-start-unter-windows-8.1/) ;)

Der HeinZ
2013-04-17, 22:58:23
selbst Microsoft sieht es nun ein (http://www.computerbase.de/news/2013-04/code-mit-hinweis-auf-direkten-desktop-start-unter-windows-8.1/) ;)
Wasser für meine Mühlen! Endlich mal eine sinnvolle Selbsterkenntniss. Naja ich bin einfach froh wenn ich bald wieder ein Windows für "Programme" und nicht für "Apps" bekomme.

(del676)
2013-04-18, 09:49:59
Ob sich Grestorn nun deshalb aufhaengt? Naja, wenigstens hat er ein Thema weniger, wo er rumtrollen kann. :) (bleiben gefuehlt nur noch 20 uebrig)

Grestorn
2013-04-18, 19:23:05
Manchen macht der Hohn offenbar richtig Spaß... :)

Was die Tatsache, dass MS eventuell ein direktes Booten auf den Desktop zulässt (was übrigens eine gute Idee ist), an meinen Argumentationen ändert, wird auch nur ein Hohngetränktes Hirn wie Deines verstehen.

Und auch schade, dass Du Argumentieren als Trollen bezeichnest. Offenbar gehörst Du zu den Menschen, die alle, die nicht Deine Meinung teilen, automatisch als Trolle bezeichnen.

Soll jeder für sich selbst beantworten, wer hier der Troll ist.