PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vernünftiger 46 Zoll Smart TV für bis zu 650€ ?


Hatake
2013-01-20, 11:40:13
Hallo zusammen,


nach langer Zeit ist ein Upgrade für das aktuelle 32 Zoll HD-Ready Gerät fällig. 3D ist nicht wichtig, genutzt wird das Gerät zum Spielen und für Filme (Blu Rays). Kann man bei der Preisklasse schon vernünftige 46 Zoll Geräte erwarten ?

Was haltet ihr von dem Gerät hier ? Zu empfehlen ?

http://www.amazon.de/Samsung-UE46ES5700-LED-Backlight-Fernseher-Energieeffizienzklasse-Full-HD/dp/B007H728JA/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1358678388&sr=8-1

Lowkey
2013-01-20, 11:55:30
Technisch gesehen auf dem Stand der Zeit. Wenn dir das Gerät nicht gefällt, dann wird es auch kaum ein anderes Gerät tun. In 8 Wochen erscheint wohl schon der Nachfolger.

Für mehr Geld bekommt man sicherlich auch bessere Geräte (Schwarzwert), aber ob sich das bei einer prophezeiten Haltbarkeit von 4-5 Jahren rentiert?

Hatake
2013-01-20, 12:01:44
Technisch gesehen auf dem Stand der Zeit. Wenn dir das Gerät nicht gefällt, dann wird es auch kaum ein anderes Gerät tun. In 8 Wochen erscheint wohl schon der Nachfolger.

Für mehr Geld bekommt man sicherlich auch bessere Geräte (Schwarzwert), aber ob sich das bei einer prophezeiten Haltbarkeit von 4-5 Jahren rentiert?
Danke für die Info - der Nachfolger wird für den selben Preis, dann mehr bieten ? ( Vll. nen Link mit Infos um Nachfolger ?)

Und 4-5 Jahre Haltbarkeit ? Geben die Teile nach der Zeit den Geist auf oder gehst du einfach von einer Neuanschaffung alle 5 Jahre aus ? Der sollte schon was länger halten.

Gast
2013-01-20, 12:07:23
Und 4-5 Jahre Haltbarkeit ? Geben die Teile nach der Zeit den Geist auf oder gehst du einfach von einer Neuanschaffung alle 5 Jahre aus ? Der sollte schon was länger halten.
Geplante Obsoleszenz. Eine Lebenszeit die ein vielfaches der Garantiezeit beträgt, sollte man heute nicht mehr bei einer solchen Anschaffung einplanen.

Lowkey
2013-01-20, 12:12:11
Nachfolger bieten immer etwas mehr. Mein alter TV hatte zum selben Preis kein 3D und etwas höheren Stromverbrauch. Das Bild ist nicht besser geworden. Die neue Serie ist wohl noch nicht bekannt gemacht worden. Bei Amazon siehst du die 829 Euro durchgetrichen. Das ist der Preis des Nachfolgers bzw. zum Start der neuen Serie zahlst du einen dicken Aufpreis. Und dann fehlt noch mind. ein Test und ein paar Erfahrungsberichte. Die Bewertung auf Amazon mit 4 1/2 Sternen ist eigentlich ein Grund für einen Blindkauf.

Aktuell machen die TV Geschäfte zum Teil hier zu, weil die neuen LCDs wie von Samsung nicht zum Reparieren gedacht sind. Meine alten Röhren liefen 20 Jahre durch und wurden alle paar Jahre repariert. Das geht bei dem Samsung zwar auch noch, aber ein LCD in Einzelteilen würde das fünffache kosten. Daher wird nicht repariert. Genaue Studien zu aktuellen Serien findet man aber erst in 5 Jahren. Ergo ist es ein Glückskauf.

Hatake
2013-01-20, 12:22:31
Geplante Obsoleszenz. Eine Lebenszeit die ein vielfaches der Garantiezeit beträgt, sollte man heute nicht mehr bei einer solchen Anschaffung einplanen.
Hmm...okay das muss man bei der Technik dann einfach so hinnehmen. Es gibt ja keine teure aber langfristig sicherere Lösung oder ?
Nachfolger bieten immer etwas mehr. Mein alter TV hatte zum selben Preis kein 3D und etwas höheren Stromverbrauch. Das Bild ist nicht besser geworden. Die neue Serie ist wohl noch nicht bekannt gemacht worden. Bei Amazon siehst du die 829 Euro durchgetrichen. Das ist der Preis des Nachfolgers bzw. zum Start der neuen Serie zahlst du einen dicken Aufpreis. Und dann fehlt noch mind. ein Test und ein paar Erfahrungsberichte. Die Bewertung auf Amazon mit 4 1/2 Sternen ist eigentlich ein Grund für einen Blindkauf.

Aktuell machen die TV Geschäfte zum Teil hier zu, weil die neuen LCDs wie von Samsung nicht zum Reparieren gedacht sind. Meine alten Röhren liefen 20 Jahre durch und wurden alle paar Jahre repariert. Das geht bei dem Samsung zwar auch noch, aber ein LCD in Einzelteilen würde das fünffache kosten. Daher wird nicht repariert. Genaue Studien zu aktuellen Serien findet man aber erst in 5 Jahren. Ergo ist es ein Glückskauf.

Danke,

also die 2 Monate bis zum Nachfolger will ich auch nicht warten. Zum Glück sind mir Features wie 3D nicht so wichtig, besonders wenn man die alte Sharp Kiste bedenkt die ich vorher hatte (nur HD-ready) werde ich wohl damit glücklich werden.

Tja irgendwie ist fast alles heutzutage ein Glückskauf. Gibt ja anscheinend keine zuverlässigere Alternative.


Mein letzter Punkt - was hat es mit den Smart Apps auf sich ? Kenne mich mit den TVs die solches bieten kaum aus, aber surfen, Skype etc. Funktioniert mit den kostenlosen Apps aus dem Samsung Store, vernünftig ?

Sonst werde ich mir das Gerät wohl bestellen, wenn es keine größeren Einwände gibt.

maximum
2013-01-20, 12:23:26
Hallo zusammen,


nach langer Zeit ist ein Upgrade für das aktuelle 32 Zoll HD-Ready Gerät fällig. 3D ist nicht wichtig, genutzt wird das Gerät zum Spielen und für Filme (Blu Rays). Kann man bei der Preisklasse schon vernünftige 46 Zoll Geräte erwarten ?

Was haltet ihr von dem Gerät hier ? Zu empfehlen ?

http://www.amazon.de/Samsung-UE46ES5700-LED-Backlight-Fernseher-Energieeffizienzklasse-Full-HD/dp/B007H728JA/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1358678388&sr=8-1


Der hat nur 50 Hz... und ruckelt dementsprechend.

Black-Scorpion
2013-01-20, 12:27:33
Der hat nur 50 Hz... und ruckelt dementsprechend.
Und ein 100Hz hat 100Hz? Logisch das der Fernseher 50Hz hat. Im übrigen gibt es den PC Modus bei den Geräten nicht um das Menue voll zu bekommen.

Hatake
2013-01-20, 12:28:09
Der hat nur 50 Hz... und ruckelt dementsprechend.
Okay das ist nicht gut - gibt es vergleichbare TV Geräte zu dem Preis mit 60Hz oder gibt es die erst bei Luxusgeräten für mehrere 1000€ ?

maximum
2013-01-20, 12:38:12
Okay das ist nicht gut - gibt es vergleichbare TV Geräte zu dem Preis mit 60Hz oder gibt es die erst bei Luxusgeräten für mehrere 1000€ ?

60 Hz war bei Röhrengeräten. Du brauchst mind. 100 Hz. 200 Hz+ ist dagegen unnötig.

Bei Samsung gehen die 100 Hz Geräte ab der 6er Reihe los. (Dein Link war 5700).
Leider hat Samsung vor 2 Jahren die CMR-Verarsche eingeführt. 100 Hz CMR (Clear Motion Rate) sind nur 50 echte Hz.

Der günstigste von Samsung wäre dieser hier:
http://geizhals.at/de/794529

Ansonsten hier die sortierte Liste, wenn du mehr Features willst:
http://geizhals.at/de/?cat=tvlcd&xf=33_46%2F117~1430_47%2F119~1542_200~791_Samsung#xf_top


Und ein 100Hz hat 100Hz? Logisch das der Fernseher 50Hz hat. Im übrigen gibt es den PC Modus bei den Geräten nicht um das Menue voll zu bekommen.

Was willst du bitte von mir? Wieso sollte das logisch sein? Du verwechselt scheinbar die Hz-Angabe von Röhrengeräten mit der Hz-Angabe von LED-TVs, wo es um Zwischenbildberechnung geht.

Gast
2013-01-20, 12:41:21
Europäisches TV hat nur 50 Bilder pro Sekunde. Es geht maximum wohl eher um die Zwischenbildberechnung, die der Samsung TV aber beherrscht. Die ist aber Abseits von Sportveranstaltungen eher Geschmackssache -> Soap-Effekt.
3DTVs bzw. höherwertige Geräte besitzten teilweise auch Panels mit 100Hz, aber die Quelle hat eben maximal nur 50 Bilder, sodass weiterhin Zwischenbilder berechnet werden müssen.

Lowkey
2013-01-20, 12:41:43
100hz ist ja eine Zwischenbildberechnung des Gerätes. Und da ist jeder Chip und jede Programmierung je nach Hersteller anders. Profis behaupten, dass der beste TV ein PC-LED ist, da diese ohne den Bild-Verschlimmbesserer-Chip auskommen.
Samsung hat leider nicht den überzognenen Effekt.

Die nächsthöhere Klasse: http://www.amazon.de/gp/product/B007H72840/ref=noref?ie=UTF8&psc=1&s=home-theater

Aber der 55" Samsung 6100 ist für 833-850 laufend im Saturn im Angebot.

Apps und Smart-TV ist eine Sache, um die ich einen Bogen machen. Smart-TV heißt derzeit, dass man ins Internet gehen kann und dann eine handvoll Programme nutzen kann, die man mit der Fernbedienung umständlich bedient. Samsung versteht unter "Smart TV" das System mit der Gestensteuerung, was aber relativ teuer ist.

maximum
2013-01-20, 12:52:05
Europäisches TV hat nur 50 Bilder pro Sekunde. Es geht maximum wohl eher um die Zwischenbildberechnung, die der Samsung TV aber beherrscht.

Er beherrscht es eben nicht (richtig).

http://www.hifi-forum.de/viewthread-151-18421.html

Gast
2013-01-20, 12:59:03
Eine primitivere Form eben. Aber sind 200Hz CMR wirklich 100Hz + Zwischenbildberechnung oder nur 50 Hz + Zwischenbildberechnung + pulsierende Hintergrundbeleuchtung?

Generell kommt aber auch mit einem 50Hz (100Hz Zwischenbildberechnung) gut klar, wichtiger ist da dann wohl eher ein vernünftige 24p Darstellung für BDs.

Hatake
2013-01-20, 13:02:44
60 Hz war bei Röhrengeräten. Du brauchst mind. 100 Hz. 200 Hz+ ist dagegen unnötig.

Bei Samsung gehen die 100 Hz Geräte ab der 6er Reihe los. (Dein Link war 5700).
Leider hat Samsung vor 2 Jahren die CMR-Verarsche eingeführt. 100 Hz CMR (Clear Motion Rate) sind nur 50 echte Hz.

Der günstigste von Samsung wäre dieser hier:
http://geizhals.at/de/794529

Ansonsten hier die sortierte Liste, wenn du mehr Features willst:
http://geizhals.at/de/?cat=tvlcd&xf=33_46%2F117~1430_47%2F119~1542_200~791_Samsung#xf_top


Der kostet ähnlich viel, hat bei Amazon aber die schwächeren Bewertungen hmmm..... 3D ist bei dem auch dabei, obwohl es für mich irrelevant ist.

100hz ist ja eine Zwischenbildberechnung des Gerätes. Und da ist jeder Chip und jede Programmierung je nach Hersteller anders. Profis behaupten, dass der beste TV ein PC-LED ist, da diese ohne den Bild-Verschlimmbesserer-Chip auskommen.
Samsung hat leider nicht den überzognenen Effekt.

Die nächsthöhere Klasse: http://www.amazon.de/gp/product/B007H72840/ref=noref?ie=UTF8&psc=1&s=home-theater

Aber der 55" Samsung 6100 ist für 833-850 laufend im Saturn im Angebot.

Apps und Smart-TV ist eine Sache, um die ich einen Bogen machen. Smart-TV heißt derzeit, dass man ins Internet gehen kann und dann eine handvoll Programme nutzen kann, die man mit der Fernbedienung umständlich bedient. Samsung versteht unter "Smart TV" das System mit der Gestensteuerung, was aber relativ teuer ist.

Auch hier wieder 3D ( was für mich irrelevant ist). Wie wirkt sich die 100Hz vs. 200Hz Geschichte beim Spielen oder der BR Wiedergabe aus ? Sind sie die 100€ Aufpreis wert ? Ist wohl auch alles eine Sache der Erwartungshaltung - hatte vorher nen 32 Zoll HD Ready von Sharp und war zufrieden mit dem.Der hatte sicher auch keine 60Hz.

Lowkey
2013-01-20, 13:53:33
Der Samsung 200hz Effekt ist relativ schwach im Vergleich zu anderen Geräten, die ich kenne.
Man müßte es gesehen haben. Samsung bietet im Menu einen Splitscreen an. Dann kann man die Unterschiede vergleichen und genau einstellen was man nun will. Zum Spielen wird es wohl besser deaktiviert. Bei Filmen merkt man den Unterschied eher.

3D bedeutet für mich: kostet selten einen Aufpreis und wird eben ignoriert. Im Grunde steht 3D heutzutage beim Gebrauchtkauf für HDMI 1.4, dass ARC, also den Rückkanal, bietet.

Glaubt man den aktuellen TV Standards (siehe 3D Center News), dann ist 3D faktisch ein Standard in jedem Gerät und wird auch nicht beworben. Ich würde es wie gesagt ignorieren.

Black-Scorpion
2013-01-20, 18:04:27
Was willst du bitte von mir? Wieso sollte das logisch sein? Du verwechselt scheinbar die Hz-Angabe von Röhrengeräten mit der Hz-Angabe von LED-TVs, wo es um Zwischenbildberechnung geht.
Nur gut das ich schon einen Plasma, zwei LCDs und jetzt aktuel zwei LEDs im Besitz habe. Du hast doch erzählt das er ruckelt. Wo denn? Was du meinst ist 24p Material aber kein normales Fernsehprogramm. Und deine geliebte 100Hz Zwischenbildberechnung ist mit Sicherheit nicht der Bringer. Das sehe ich bei meinem Samsung jeden Tag.

maximum
2013-01-20, 18:14:24
Nur gut das ich schon einen Plasma, zwei LCDs und jetzt aktuel zwei LEDs im Besitz habe. Du hast doch erzählt das er ruckelt. Wo denn? Was du meinst ist 24p Material aber kein normales Fernsehprogramm. Und deine geliebte 100Hz Zwischenbildberechnung ist mit Sicherheit nicht der Bringer. Das sehe ich bei meinem Samsung jeden Tag.

Ich meine normales Fernsehprogramm. Hab 2 Samsungs-LCDs hier, einen mit 100 Hz, der andere ohne. Noch Fragen?

Black-Scorpion
2013-01-20, 18:51:07
Ich meine normales Fernsehprogramm. Hab 2 Samsungs-LCDs hier, einen mit 100 Hz, der andere ohne. Noch Fragen?
Ja, warum du dann so auf die 100Hz abfährst.

maximum
2013-01-20, 19:16:55
Ja, warum du dann so auf die 100Hz abfährst.

Weil man den Unterschied schlicht sieht. Wenn man natürlich vorher keine Zwischenbildberechnung gewohnt ist, dann mag es auch ohne 100 Hz gehen.

Es ist ein bisschen so wie bei den 50/60 Hz Röhren und den 100 Hz Röhren. Nachdem ich auf 100 Hz umgerüstet hatte bekam ich bei 50 Hz Geräten das kalte Grausen, wenn ich sie mal bei Bekannten zu Gesicht bekam (Flimmern). So ist es eben mit dem Ruckeln auch. Es ist und bleibt merkbar. Und mich stört es.

Gerade die Samsungs lassen sich sehr gut einstellen um Soap-Effekt zu vermeiden. Darum ist es kein Argument auf 100 Hz zu verzichten.

100 Hz CMR kann man imo in die Tonne treten. Ist und bleibt Marketinggeblubber um dem Kunden eine Eigenschaft vorzugaukeln, die der TV schlicht und ergreifend nicht beherrscht.

Black-Scorpion
2013-01-20, 19:34:09
Außer bei Sportsendungen ist es bei mir aus. Dafür sind mir die Fehler die auftreten einfach zu störend. Und ich sehe bei normalen Fernsehsendungen keinen Unterschied. Das ist bei DVDs/BDs etwas anderes.

soLofox
2013-01-20, 19:47:36
46ES5800 hatte ich zuhause, BLOß NICHT KAUFEN, wenn man ruckel-empfindlich ist!

ging ÜBERHAUPT nicht. dass sowas überhaupt erlaubt ist, 100Hz CMR, ein völliger bullshit. ruckeln ohne ende. das war die enttäuschung überhaupt. machen aber alle hersteller.

ich warte jetzt bis der 46ES6200 ~600EUR kostet und schlage dann zu.

ist identisch mit dem ES6300, nur dass er einen rechteckigen standfuß hat und keine 3D brillen.

maximum
2013-01-20, 19:48:08
Ich möchte es auch keinem "Aufschwatzen", aber dem TS war der CMR-Fake schlicht nicht bekannt. Darauf hinzuweisen sollte man schon.

Ich denke ich würde den 6100 oder 6300 nehmen. Das sind wirklich Top-Geräte.

Hatake
2013-01-20, 21:30:31
Danke für den Input. Die 100Hz Problematik war mir nicht bekannt. Wenn es sich um ein Samsung Gerät handeln muss dann wohl das ein 6100 oder 6300. Habe mir beide Produktbeschreibungen angesehen - wo liegt der Unterschied zwischen den beiden Serien ? Konnte keine Differenzen erkennen. Preislich nehmen sie sich auch kaum was.

Was haltet ihr von dem hier ?
http://www.amazon.de/gp/product/B007KJ7XBI/ref=noref?ie=UTF8&psc=1&s=home-theater

Sonst halt die beiden von Samsung
http://www.amazon.de/gp/product/B007H728A4/ref=noref?ie=UTF8&psc=1&s=home-theater
http://www.amazon.de/gp/product/B007H72840/ref=noref?ie=UTF8&psc=1&s=home-theater

Lowkey
2013-01-20, 21:39:32
Die 100hz oder 600hz Problematik spaltet sich in zwei Lager: Ja und Nein. Ohne es gesehen zu haben kann man sich kein Urteil bilden. Das ist wie mit Hobbit in 3D mit oder ohne HFR - hier gehen die Meinungen weit auseinander.

Die 615/620 von LG sind auch Okay. Wie der Samsung sind sie entspiegelt. Aus irgendeinem Grund ist Samsung derzeit gefragter. Liegt eventuell an der Ausstattung.

Raff
2013-01-21, 00:29:43
Samsung UE46ES6300 für 719 Euro: http://www.alternate.de/html/product/Samsung/UE46ES6300/996048/?

Klasse Kiste, steht seit ein paar Tagen auch bei mir. :)

MfG,
Raff

Hatake
2013-01-21, 12:32:13
Danke für die Empfehlung, es wird dann wohl der Samsung 6300 werden. Die Amazon Wertungen vom LG 615S sind ebenfalls gut, das Gerät ist ca. 100€ günstiger und auf die Smart Features kann ich nach Recherche wirklich verzichten. Spricht abgesehen von den Smart Features noch etwas für das Samsung Gerät wenn man den knapp 100€ Mehrpreis miteinbezieht ?

Was mir beim Samsung gefällt ist das von Haus aus, zig Videoformate über den USB Steckplatz unterstützt werden. Beim LG habe ich dazu noch keine Infos gefunden. Unterscheiden sich die TVs von der verwendeten 3D Technik oder Performance ? Beim LG sind immerhin 4 Brillen dabei. Möchte es zwar nicht nutzen, aber wäre gut zu wissen.

Hatake
2013-01-21, 12:55:27
Hat sich erledigt - habe den Samsung bestellt :-)

Gast
2013-01-22, 02:44:59
Die Samsung TVs der 6000er Reihe sind gut solange man kein 3D schaut, denn hier wird die vertikale Auflösung halbiert weil der Videoprozessor zu lahm ist. Sony wurde noch überhaupt nicht genannt, was ich nicht verstehe, denn vom Bild her sind die das Beste was ich bisher bei LCDs gesehen habe.

50Hz bedeutet kein Ruckeln sonder Unschärfe bei schnellen Bewegungen/Kameraschwenks. Das Ruckeln der 5000er Serie von Samsung würde ich eher wieder auf einen zu langsamen Bildprozessor schieben. Wenn es ein Samsung TV sein soll würde ich nichts unter der 7000er Serie kaufen.

soLofox
2013-01-22, 07:19:53
Ja, natürlich ist Sony gut, aber rate mal wieso hier Sony trotzdem nicht erwähnt wird...

Teuer.

Zudem kannst du den Mediaplayer absolut in die Tonne treten.

Ich hatte einen 55EX505, ein hundertprozentiger Fernseher, ärgere mich bis heute ihn verkauft zu haben.

Der 46ES6300 wäre jedenfalls auch meine Wahl gewesen, wenn es gut und günstig sein soll.

deepmac
2013-01-22, 12:01:54
Samsung UE46ES6300 für 719 Euro: http://www.alternate.de/html/product/Samsung/UE46ES6300/996048/?

Klasse Kiste, steht seit ein paar Tagen auch bei mir. :)

MfG,
Raff


kann man die Farben einigermassen vernünftig einstellen? bin da bissl Plasmagewöhnt, hätte abers schon mal gerne denn PC am TV

Hatake
2013-01-23, 13:20:37
TV ist nun da - erster Eindruck ist Top.

Nur zwei Fragen:

Wo finde ich die besten Einstellungen für das Gerät ? Vll. ist es nur ungewohnt, aber es wirkt teilweise als ob das Bild zu schnell läuft. Oder ist es dieser Soap Opera Effekt von dem alle reden ? Wirkt jedenfalls so.

Zweite Frage,
lässt sich jede x-beliebige Tastatur/Maus Kombi an dem Gerät anschließen ? Bluetooth wird sicher nicht unterstützt.

Lowkey
2013-01-23, 13:28:19
Meine Dell Bluetooth Tastatur wird nicht gefunden.

Meine Einstellungen: Backlight (Helligkeit) runter und Konstrast auf 95.

Internet: http://www.hifi-forum.de/viewthread-151-22652.htmlwerden die Einstellungen diskutiert.

Das was hier und dort als ideales Bild gilt finde ich nicht ideal.

deepmac
2013-01-24, 14:23:31
ist das clouding sehr schlimm?

Beim Filmschauen 1:33 im Dunklen, sind die Streifen sichtbar oder schwarz wie sie sollen?

Gegenüber dem Sony HX 755 spart man ja schon etwas