PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : iTunes & iPod: Sound Check, iVolume, Mp3Gain, ReplayGain


crazyRaccoon
2013-01-20, 16:45:06
Hi zusammen,

ich verwalte meine mp3 Sammlung mit iTunes 11 (für Windows) und synchronisiere damit meinen iPod. Musik wird hauptsächlich über die Stereoanlage über einen iPod Dock (digital abgegriffen) gehört.

Nun habe ich mir in letzter Zeit Gedanken über eine Angleichung der Lautstärke gemacht, da manche Tracks/Alben doch sehr übertrieben laut sind und man ständig den Pegel anpassen muss. Absolutes Negativbeispiel sind Red Hot Chili Peppers Aufnahmen (Loudness War sei Dank...). Dabei geht es mir wie gesagt hauptsächlich um das Abspielen über die Anlage - Lautstärkeanpassungen für andere Player sind zweitrangig.
Wichtig wäre mir auch, dass innerhalb eines Album die relativ vorhandenen (gewollten) Unterschiede erhalten bleiben.

Die ganze Materie scheint komplexer zu sein als auf den ersten Blick gedacht.
Auf meiner Suche bin ich auf verschiedene Möglichkeiten gestoßen...ich muss das ganze mal ein bisschen ordnen, und ihr könnt mir dabei hoffentlich helfen :):

(Diskussion zu Mp3Gain/Replay Gain: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=414608)

1) Mp3Gain
Vorteile:
+ bewährter Algorithmus, der dem menschlichen Hörempfinden nach gute Ergebnisse erzielt
+ verwendet Standard Mp3 Tags
+ funktioniert daher auf allen Abspielgeräten
Nachteile:
- keine automatische Synchronierung mit iPod möglich, Inhalte müssen manuell auf iPod neu kopiert werden

2) ReplayGain
Anpassung z.B. per foobar2000 möglich. Initiative einer Privatperson.
Vorteile:
+ gleicher Algoritmus wie Mp3Gain
+ zusätzlich sind bei der Anpassung feinere db Stufen möglich
Nachteile:
- s.o. (Mp3Gain: keine automatische Synchronisierung mit iPod)
- proprietärer Standard. Vewendet eigene Tags, wird nur von manchen (Software-)Playern unterstützt. Fuktioniert nicht über iPod Dock.

3) iTunes Sound Check:
iTunes eigener Algorithmus, fügt eigene Tags ein, die nur iTunes/iPods verstehen.
Vorteile:
+ Fügt sich perfekt in iTunes ein: automatische Synchronisierung des iPods, neu zu iTunes hinzugefügtes Material wird automatisch angepasst
Nachteile:
- Sound Check Algorithmus soll nicht optimal sein, erzielt teils unerwartete Ergebnisse
- unterstützt nur den Modus "Track Gain", nicht "Album Gain".
- Funktioniert bei iPods NUR per analogem Output. D.h: nur Koprhörer, kein iPod Dock

4) iVolume
Eine (kostenpflichtige) Erweiterung für iTunes Sound Check. Behält die Sound Check Tags bei, aber verwendet für die Berechnung den ReplayGain Algorithmus (* manche Quellen sprechen aber auch von Mp3Gain, bin mir nicht absolut sicher...)
Vorteile:
+ s.o. (Sound Check: automatische Synchronisierung)
+ Replay Gain Algorithmus*
+ zusätzlich kann man zwischen Modus "Track Gain" und "Album Gain" wählen
Nachteile:
- s.o. (Sound Check: funktioniert nicht bei digitalem Output)


Fazit:
Den perfekten Weg gibt es nicht.
Die einzige Möglichkeit, die bliebt, ist eigentlich der allgemeine Weg über Mp3Gain. Es bleibt der Nachteil, dass man sich selbst um die Synchronisierung des iPods und Anpassung neu hinzugefügter Titel zu iTunes kümmern muss.

Perfekt für mich wäre eine Art iVolume, der im Hintergund aber Mp3Gain statt ReplayGain verwendet. Wie oben erwähnt habe ich dazu aber nichts Gesichertes gefunden...der Entwickler selbst spricht von ReplayGain, auf manchen Quellen ist aber von Mp3Gain die Rede. Letzteres wäre natürlich perfekt. Da hilft am Ende wohl nur selbst mit der iVolume Demo ausprobieren und prüfen, ob die Lautstärkeanpssung per iPod Dock erhalten bleibt.


Ergibt die Darstelllung oben Sinn für euch? Kennt ihr noch andere Wege, wie hab ihr es gelöst?