PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mousepad für FPS das keine Dämpfe aussondert


ThirdEye
2013-01-20, 18:41:12
Hi. Ich suche ein gutes Mousepad von mittlerer bis großer Größe (~30x40cm) das keine (womöglich giftigen) Gerüche abgibt.

Hartplastik möchte ich erstmal ausschließen, weil ich nicht weiß, wie gut es ohne Gelpad auf die Handgelenke wirkt, habe zwar jetzt sehr lange ne Kombi aus RatPad+Gelpad benutzt, aber das hat meine Bewegungsfreiheit (180Grad Drehungen usw.) in FPS sehr eingeschränkt, was ich nun mit umstieg auf größere Pads verbessern möchte. Spiele eher mid-low Sense.

Leider scheint das nicht so einfach zu sein. Bisher habe ich

Zowie GT-F
SS QCK+
SS QCK heavy
Roccat Taito

probiert und alle stinken und hinterlassen den Geruch auch an der Hand die auffliegt. Soll ich jetzt bei jedem Pad warten, ob das besser wird oder nicht? Auch keine Lösung..

Habe mir jetzt mal noch ein Razer Goliathus Alpha (Speed) bestellt, mal schauen, wie's sich dort verhält.

Hat noch jemand Vorschläge (bzw. aus eigener Erfahrung, was noch in Frage käme)?

Cubitus
2013-01-20, 19:09:08
Wie wäre es wenn du das Pad ab und zu mal abwischt? Alternativ vor dem Spielen dir die Hände wäscht, oder diese mit etwas Aftershave befeuchtest!? :freak:

Chris Lux
2013-01-20, 19:28:22
ich habe das gleiche razer goliathus und die ersten tage riecht es schon, was sich bei mir aber fix gab.

ThirdEye
2013-01-20, 19:55:08
die hände vorher waschen ? aftershave? :D ich will das ja nicht übertünschen sondern eins ohne giftige china chemie.

ich hab das qck+ mal in die waschmaschine gehauen, ergebnis: riecht jetzt nicht nur nach chemie sondern auch nach ariel color ^^

Malachi
2013-01-20, 20:29:32
Mein Razer Goliathus riecht nicht und sondert auch keine Dämpfe ab.

pr0g4m1ng
2013-01-21, 00:37:57
die hände vorher waschen ? aftershave? :D ich will das ja nicht übertünschen sondern eins ohne giftige china chemie.

ich hab das qck+ mal in die waschmaschine gehauen, ergebnis: riecht jetzt nicht nur nach chemie sondern auch nach ariel color ^^

Mein Bruder ist total empfindlich was Gerüche angeht u.A. deshalb habe ich von ihm ein hochgelobtes Puretrak Talent bekommen (riecht leicht nach vulkanisiertem Gummi - ist aber wohl als eines der wenigsten Pads nachweislich ziemlich unbedenklich). Er setzt seit Jahren auf Steelpad QCKs. Die riechen wenn sie aus der Verpackung kommen zwar auch, aber das ist relativ schnell raus wenn man sie mal etwas länger in die Sonne legt (im Wintergarten z.B.).

ThirdEye
2013-01-21, 01:29:15
jo ma weiß halt nicht bei welchen pads der geruch weggeht und wo nicht, zum zowie hat einer ne amazon rezension geschrieben, wo es auch nach wochen noch nicht besser geworden war und die unterseite von dem ding hat schon en strammen smell an sich...

ich will die dinger ja erstmal testen und im winter rauslegen und warten bis der geruch weg ist, suckt halt auch. ich gugg mir mal das puretek an.

x-force
2013-01-21, 03:30:47
guck dir mal icemat an ;)
riecht und nutzt fast nicht ab, da glas

pr0g4m1ng
2013-01-21, 08:57:39
jo ma weiß halt nicht bei welchen pads der geruch weggeht und wo nicht, zum zowie hat einer ne amazon rezension geschrieben, wo es auch nach wochen noch nicht besser geworden war und die unterseite von dem ding hat schon en strammen smell an sich...

ich will die dinger ja erstmal testen und im winter rauslegen und warten bis der geruch weg ist, suckt halt auch. ich gugg mir mal das puretek an.

Puretrak ist schon eine gute Marke. Über die Qualitäten des Talent wurde unter anderem bei Hardwareluxx schon viel geschrieben. Gerade da Du ja nichts gegen etwas dickere Pads (QCK Heavy) zu haben scheinst vielleicht eine sehr gute Wahl für Dich!
Im Unterschied zu den meisten Pads werden die Teile zu 100% in den USA hergestellt. Natürlich ist das auch nicht die Wiege des Umweltschutzes, aber es liegen Zertifikate vor, dass viel recyceltes Material verwendet wird (70%) und AFAIR ist die Gummi-Unterseite echtes Gummi und kein Kunststoffschaum. Genau das hat dann zwei Folgen: Erstens ist das Pad verglichen zu Pads mit Schaumstoffunterseite schwer :freak: (in der normalen täglichen Anwendung eher ein Vorteil, weil es nicht verrutscht). Zweitens riecht es nach Gummi. Es ist nicht so krass wie wenn man z.B. in einen Fahrradladen geht und war IMO sowohl unauffälliger als der Geruch anderer Pads auch irgendwie (halt Kautschuk statt Krebskunststoff) auch angenehmer aber letztlich halt doch deutlich wahrnehmbar. Meinen Bruder hat es genervt. Ich habe das Pad jetzt seit etwa einem Jahr in Benutzung und nahm den Geruch schon relativ schnell nicht mehr wahr. Nach meinem Schnüffeltest Gestern kann ich auch sagen dass mein Pad wirklich nur noch riecht wenn man es sich mit der Rückseite direkt unter die Nase hält. Auch die Hand riecht nicht nach dem Spielen.

ThirdEye
2013-01-22, 01:43:14
hab mir das teil mal aus usa bestellt.. hauptsache ich hab bald ein pad. das qck+ behalte ich natürlich auch, weil ich s ja schließlich auch schon in die waschmaschine gehauen hatte ;) das hat im geruch auch sehr viel nachgelassen nach ca 1woche rumliegen und hängen, ebenso, wie das taito. mal schauen, wie die beiden sich noch entwickeln ^^

Popeljoe
2013-01-22, 21:11:33
Und was hast du hingelegt dafür?
Gibt es einen "Geruchstest4Pads@3DC" dazu? :up:

ThirdEye
2013-01-22, 21:32:07
Und was hast du hingelegt dafür?
Gibt es einen "Geruchstest4Pads@3DC" dazu? :up:


das pad hat 17,30€ + 12,04€ versand gekostet.

geruchstest werde ich dann nachliefern :D

Popeljoe
2013-01-23, 19:49:16
das pad hat 17,30€ + 12,04€ versand gekostet.

geruchstest werde ich dann nachliefern :D
Das sollte keine Verarsche sein: einen Test würde ich wirklich gut finden! =)

mugger
2013-01-26, 15:19:43
1. Hausfrauenregel:

Kommt ein Chinateil stinkend daher, sendet man es schnell wieder zurück!

Mit polyzyklische aromatische Kohlenwasserstoffe ist nicht zu spassen!
Sonst bekommste keine Kinder mehr ;)

urbi
2013-01-26, 15:55:00
Ich bin geneigt Dir zuzustimmen, aber gerade bei Mauspads gibt es fast nichts was nicht stinkt und da sollte man differenzieren:
Dass es gewisse Ausdünstungen gibt ist denke ich je nach verwendetem Material "normal". Die Steelseries QCK-Pads riechen z.B. nach (synthetischem?) Gummi. Bei den Puretrak-Pads wird die Unterseite AFAIK aus 100% recyceltem Gummi hergestellt und genau so riecht das auch ab Werk: Wie ein guter Fahrradreifen. :)
Wenn man wie ich selbst da etwas empfindlicher ist lässt man das neue Pad irgendwo etwas rumliegen oder wäscht es falls möglich einmal (Tipp an den Threadersteller: Suche mal nach der Puretrak Waschanleitung - man kann es sogar in den Trockner stecken) und dann ist es weg. Sowohl beim QCK als auch bei den Puretrak-Pads kann man durch einfaches liegen lassen den Geruch nahezu komplett loswerden. Ich halte das daher für eher unproblematisch. Gummi riecht halt.
Andererseits hatte ich auch schon ein Pad was wirklich beißend stank und von sowas würde ich die Finger lassen. Den Geruch kannte ich bereits von einem 2€-Billiggummihammer aus dem Baumarkt, der hinterher zurückgerufen wurde weil er das zulässige an Ausdünstungen um das 10000 fache überstieg. :D

Btw.: Ich habe seit gestern ein nagelneues Puretak Stealth (die kleine Version des Talent) im Gebrauch und muss sagen, dass ich den Geruch schlimmer in Erinnerung hatte. Anders als mein Talent werde ich es nicht sofort waschen. :)

OBrian
2013-01-27, 07:24:53
Im Sommer würde ich empfehlen, das Ding einfach längere Zeit (mindestens ein paar Tage) in die pralle Sonne nach draußen zu legen, damit die verdampfbaren Substanzen alle rausgehen. Hat mir schonmal gut geholfen bei einem Kniepolster für den Garten aus Schaumgummi, was extrem nach Marzipan roch (klares Anzeichen für Aromaten, Xylol z.B., alles nicht sehr gesund). Diese Möglichkeit fällt in der aktuellen Witterung natürlich flach...

Ansonsten eben auf Materialen setzen, die sowas überhaupt nicht enthalten können. Oben wurde ja schon ein Pad aus Glas empfohlen, und ich habe eins aus einer 3mm dicken Edelstahlplatte. Für sowas kann man auch ruhig etwas mehr ausgeben, weil solche Materialien wirklich den Benutzer überleben.

Popeljoe
2013-01-27, 09:13:21
Man nimmt ja über die Haut und den ständigen Kontakt mit dem Pad sicherlich auch die Weichmacher und andere unerwünschte Stoffe auf.
Ein solcher Test wäre doch evtl. Etwas für die PCGH, denn hier kann sowas ja kaum geleistet werden.
Threaderöffnung liest sich zuerst merkwürdig, aber ich finde das Thema mittlerweile sehr spannend!

Gast
2013-01-27, 15:38:18
Ich nutze das Roccat Alumic
Ist aus Alu und kein geruch.... Top.

Eisenoxid
2013-01-27, 15:50:27
Ich finde ein Metallpad nicht sehr angenehm. Recht kalt und steif. Zudem besteht die Oberfläche ja ebenfalls aus Kunststoff.

Der Neoprengeruch legt sich ja normalerweise recht schnell. Ein paar Tage lüften und evtl. mal Waschen.
Wenn es natürlich steckend nach PAKs riecht, nicht verwenden und gleich zurückschicken. Solche Produkte haben dann in der Regel auch kein CE/GS-Siegel.

RavenTS
2013-01-28, 17:03:14
Im Sommer würde ich empfehlen, das Ding einfach längere Zeit (mindestens ein paar Tage) in die pralle Sonne nach draußen zu legen, damit die verdampfbaren Substanzen alle rausgehen. Hat mir schonmal gut geholfen bei einem Kniepolster für den Garten aus Schaumgummi, was extrem nach Marzipan roch (klares Anzeichen für Aromaten, Xylol z.B., alles nicht sehr gesund). Diese Möglichkeit fällt in der aktuellen Witterung natürlich flach...

Ansonsten eben auf Materialen setzen, die sowas überhaupt nicht enthalten können. Oben wurde ja schon ein Pad aus Glas empfohlen, und ich habe eins aus einer 3mm dicken Edelstahlplatte. Für sowas kann man auch ruhig etwas mehr ausgeben, weil solche Materialien wirklich den Benutzer überleben.


Na aber pralle Sonne dürfte je nach Material auch nicht gerade gut für das Dingen bzw. diverse Aufdrucke sein..!
Dafür dürfte im Sommer doch die Oberfläche durch Schweiß "versiegelt" werden ;)

ThirdEye
2013-01-28, 20:08:32
Man nimmt ja über die Haut und den ständigen Kontakt mit dem Pad sicherlich auch die Weichmacher und andere unerwünschte Stoffe auf.
Ein solcher Test wäre doch evtl. Etwas für die PCGH, denn hier kann sowas ja kaum geleistet werden.
Threaderöffnung liest sich zuerst merkwürdig, aber ich finde das Thema mittlerweile sehr spannend!

ein test von sagen wir mal den 10 bekanntesten pads durch ein labor wäre super interessant und im interesse aller gamer. manchen mag's egal sein, aber ich fänd's interessant und die hersteller würden danach evtl. auch reagieren, wenn das die runde machen würde, im fall, dass giftstoffe gefunden würden.

mal noch zum resumée der bisherigen pads:
eigengeruch hatten alle. weniger geworden ist es auch bei allen, komplett weggegangen noch bei keinem. das zowie gt f hatte ne interessante oberfläche, aber die unterseite hatte nen recht agressiven geruch.

qck, taito und goliathus riechen ähnlich, das goliathus (alpha speed) hat jedoch den geringsten geruch von allen.

Air Force One
2013-11-16, 12:25:51
ich habe jetzt auch das qck+ bekommen.

Gibt es einen Test dazu?
Also in wie weit es "giftig" ist?

aufkrawall
2013-11-16, 12:38:33
Was spricht gegen Stoff?
Hält mit Stecknadeln ewig.

Air Force One
2013-11-16, 12:41:39
wie bitte?

blood_spencer
2013-11-16, 13:17:43
Verwende ein Alioth 320 (Stoffpad) von Mionix.net.

Gerade nochmal die Nase drangehalten: Absolut geruchlos. Kann sein dass es frisch aus der Packung nach "neu" roch (die Unterseite ist aus Gummi), an einen fiesen Chemo-Geruch hätte ich mich aber auf jeden Fall erinnert, bin da auch empfindlich.

aufkrawall
2013-11-16, 13:18:55
wie bitte?
Ein Stoffpad natürlich.
Irgendein 0815-Ding, stinken eigentlich nicht besonders.

ThirdEye
2013-11-16, 16:07:15
grundsätzlich bin ich wieder am überlegen zurück auf hartplastik umzusteigen oder einen hybrid (schade dass das zowie so eine stinkende unterseite hatte). bei games wie cs, wo man öfter mal minimale korrekture vornehmen muss beim aim, funktioniert das auf ner harten unterfläche besser, weil da einfach weniger haftungswiderstand vorhanden ist. manchmal beobachtet man auch andere, die sich angewöhnte haben immer wieder von neuem von einer bestimmten richtung aus richtung kopf zu ziehen, das empfinde ich als kompensation davon, dass die kleinen bewegungen hakelig sind, entweder oder sowohl als auch wegen des haftungswiderstands und der genauigkeit auf dem jeweiligen untergrund.

ps: das puretrak talent ist natürlich abbaubar und riecht nur nach kautschuk/gummi, nicht nach chemie.

fulgore1101
2014-04-03, 12:08:30
Ich habe mir gestern das Razer Goliathus Control Edition small gekauft. Wenig Eigengeruch, nur nach Gummie. Kein bzw. wenig Chemiegestank.

ThirdEye
2014-04-03, 22:31:28
jop goliathus hat wenig chemie geruch im vergleich zur konkurrenz. hab noch ein goliathus speed hier liegen. nen control würd ich gern mal noch testen aber dann natürlich das große wegen low-mid sens.

benutze immer noch das puretrak talent is ganz ok :)

Kladderadatsch
2014-04-04, 07:04:20
http://de.dawanda.com/product/44209134-Bio-Leder-Mousepad

da kann man die maus später wenigstens bedenkenlos essen.