PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 - Unsaubere Schrift unter WIN 7


Voyager
2013-01-20, 20:37:06
Bin die Tage von Win XP auf WIN 7 umgestiegen.
Soweit sogut.
Was mich aber extrem stört ist die "unsaubere" Schrift unter WIN 7 im Vergleich zum Win XP.
Fällt vorallem im firefox browser auf,aber auch unter explorer.
Im eigentlichen Betriebssystem gehts eigentlich auch die browserschrift.........

TFT ist per DVI angeschlossen,egal ob HD 7850 oder Geforce 650TI,ist bei beidem das gleiche.

Desweiteren habe ich alle Einstellungen ausprobiert die mir eigefallen sind in firefox und unter den Anzeigeoptionen bei Win7 wie Clear Type u.s.w.

Bekomm es einfach nicht hin das die Schriftdarstellung genau so scharf,deutlich und klasse ist wie es immer bei Win XP war.

Hat jemand noch einen Tipp für mich woran das liegen könnte ?

:confused:

Rolsch
2013-01-20, 21:04:52
Probier mal dieses Theme: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=9603104&postcount=538

Nicht vergessen Cleartype abzuschalten. (siehe Beitrag)

Gast
2013-01-20, 21:12:54
Aber zuerst solltest du testen, ob du ClearType nicht besser auf deinen Monitor einstellen kannst. Gehe dafür in der Systemsteuerung auf Schriftarten. Links findest du dann die Option "ClearType anpassen". Vielleicht willst du danach nicht mehr ohne.

Voyager
2013-01-20, 21:33:56
Probier mal dieses Theme: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=9603104&postcount=538

Nicht vergessen Cleartype abzuschalten. (siehe Beitrag)

:up:
Das geht schon mal sehr in die richtige Richtung

@Gast
Habe ich bereits probiert und bringt keine Besserung

Jonny1983
2013-01-20, 22:28:11
den Look von Win7 mal "auf Leistung optimieren" (oder so ähnlich heißt es) stellen.
Dann wirst scharfe Schrift haben. Ein oder zwei Punkte sind dafür verantworlich für diese unscharfe Schrift. Schalte also einzeln wieder Dinge hinzu und beobachte was mit der Schrift passiert.

lumines
2013-01-20, 22:34:57
Geht es hier eigentlich darum ClearType an die ClearType-Darstellung von XP anzupassen oder darum, es komplett auszuschalten? Viele eingebundene Schriftarten im Web sind nämlich mittlerweile nicht mehr für eine Darstellung ohne Kantenglättung gedacht, von daher sollte man das eher vermeiden.

Rolsch
2013-01-21, 13:04:26
Bei mir geht es darum Cleartype und Kantenglättung komplett abzuschalten:

http://www.abload.de/img/screencbkql.jpg

Spasstiger
2013-01-21, 13:28:47
Auf Dauer sind die Schriften mit aktivem Clear Type deutlich angenehmer zu lesem. Außerdem werden die Schriftzeichen präziser dargestellt und lassen sich leichter voneinander unterscheiden, speziell Sonderzeichen und andere nicht-lateinische Schriftzeichen.

Gast
2013-01-22, 00:46:23
Was mich aber extrem stört ist die "unsaubere" Schrift unter WIN 7 im Vergleich zum Win XP.
Fällt vorallem im firefox browser auf,aber auch unter explorer.
Im eigentlichen Betriebssystem gehts eigentlich auch die browserschrift.........

TFT ist per DVI angeschlossen,egal ob HD 7850 oder Geforce 650TI,ist bei beidem das gleiche.Welchen drecks TFT muß man denn dafür haben?

Matrix316
2013-01-23, 14:51:32
Auf Dauer sind die Schriften mit aktivem Clear Type deutlich angenehmer zu lesem. Außerdem werden die Schriftzeichen präziser dargestellt und lassen sich leichter voneinander unterscheiden, speziell Sonderzeichen und andere nicht-lateinische Schriftzeichen.
Hmmm, also ich finde auch, dass die Schriften unter XP deutlich präziser dargestellt werden als die standard Schrift unter 7 die irgendwie etwas unscharf wirkt - egal welcher TFT angeschlossen ist.

Grestorn
2013-01-23, 19:39:20
Klar wirkt ungeglättete Schrift schärfer. Man sieht harte Kanten und einzelne Pixel.

Genau der Grund, warum ein stehendes 3D Bild ohne Anti-Aliasing auf den ersten Blick schärfer wirkt. Die harten Kanten und Ecken empfindet das Auge als Schärfe.

Die leicht verwaschenen Kanten bei Aliasing wirken im direkten Vergleich immer unschärfer. Das heißt aber nicht, dass sie schwerer zu lesen wären, im Gegenteil. Wie immer nur eine Sache sich auf die Änderung einzulassen und sich nicht an das Alte zu klammern. Irgendwie wird das mal zu einem Mantra für mich :)