PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Crysis 2 - 24 FPS Bug bei VSync,DX11 und FullHD Fernseher


Doomi
2013-01-20, 21:39:33
Gibts schon ne Möglichkeit den 24 FPS Bug zu beseitigen der nur bei DX11 in Verbindung mit nem FullHD Fernseher und VSync auftritt? Habe ohne VSync extremes Tearing bei dem Game und mit nur 24 FPS. Das Problem tritt bei einigen Leuten auf und ist bekannt. Habe schon einige Workarrounds versucht, nichts hat Abhilfe verschafft.

zB. verschiedene Ansätze in Sachn VSync im Spiel oder Treiber ausprobiert, mit Alt + Enter zwischen Windowed und FullScreen gewechselt, Registrysachen un d Treiberupdates.. bringt alles nichts.

Spielt hier jemand C2 auf dem Fernseher und hat vielleicht das Problem gelöst ? Mit DX9 gibts keinerlei Probleme ..

Ps.: bei mir funktioniert auch kein Tesselation mehr seit ich die neue 660 ti eingebaut habe.. hat da jemand vielleicht auch nen tip zu ?

Fafnir
2013-01-21, 17:29:48
Ja, ich kenne das Problem. Habe es dadurch gelöst, daß ich im Treiber VSync auf "Adaptiv" gestellt habe. Tearing ist so bei mir praktisch gleich Null und FPS bleiben stabil über 50.

Doomi
2013-01-22, 22:57:41
danke dir.. Adaptiv hat leider auch nicht geholfen..
Wenn noch jemand einen wertvollen Tip hat, immer her damit.
Ansonsten würd ich auch gern wissen warum Tesselation nicht mehr funktioniert bei eingeschaltetem DX11 und allen Einstellungen auf Anschlag..

aufkrawall
2013-01-23, 15:29:23
danke dir.. Adaptiv hat leider auch nicht geholfen..
Wenn noch jemand einen wertvollen Tip hat, immer her damit.

Sicher, dass dein Display nicht mit 24Hz läuft?


Ansonsten würd ich auch gern wissen warum Tesselation nicht mehr funktioniert bei eingeschaltetem DX11 und allen Einstellungen auf Anschlag..
Neu installieren?

AintCoolName
2013-01-23, 19:48:28
Sicher, dass dein Display nicht mit 24Hz läuft?


So wie ich das Problem verstanden habe liegt das Problem daran das eine Liste mit möglichen Auflösungen/Hz zur Verfügung steht und nicht nur 1080/60hz. Das Game nimmt halt die erste die kommt und bei HDMI ist das 24hz. Über DVI sieht das vielleicht anders aus. Vielleicht könnte man mit einem anderen Monitor Treiber die Liste auf 1080/60hz verkürzten.

RainingBlood
2013-01-23, 20:38:13
im Spiel Fullscreen auf aus stellen. Bei Neustart Alt+Enter drücken, hat das problem mit den 24hz bei mir gelöst.

Viper2011
2013-01-23, 20:48:49
Ich hab es bei mir gelöst, indem ich im Spiel kurz ins Menü gehe, Vsync abschalte und wieder anschalte und schön läuft es flüssig. Angeschlossen ist der Fernseher bei mir über HDMI.

Doomi
2013-01-23, 21:39:16
ist ja alles nett von Euch aber die ganzen Workarounds hab ich alle schon durch und hat nichts gebracht :) Das Ganze ist ein Crytek Verschulden. Bei DX9 funktionierts tadellos, nur mit DX11 nicht. Ich dachte nur das mittlerweile neue Lösungsmöglichkeiten existieren bzw es ev. einen inoffiziellen Patch gibt.

neu installieren ? ich frage mich warum ich das Spiel neu installieren muss. Die Tessdaten wurden nie angefasst. Warum bei Grafikkartenwechsel neu installieren? Verstehe ich nicht.

ps. mein Fernseher ist auch über HDMI angeschlossen

Merlin-TC
2013-01-26, 15:22:38
Was hast du für eine Graka?

Ich habe mit ATI ein ähnliches Problem als ich sie an einen HD TV angeschlossen habe und davon ist nicht nur Crysis betroffen sondern auch einige andere Spiele in denen man die HZ Zahl nicht einstellen kann.

Ein für mich recht guter Workaround ist das definieren einer eigenen Auflösung im ATI Control Center.

Da habe ich nicht 1920x1080 sondern eine Auflösung mit ein paar Pixeln weniger definiert. Die Auflösung dann so eingestellt das es sie nur in 60Hz gibt. In den Spielen kann man die dann auswählen und man hat immer 60Hz ;)

Falls das dein Problem sein könnte schaue ich noch mal genau nach wie ich es gemacht habe. Bin gerade nicht in der Dadelshell a.ka.a Winodws ;)

Match-Maker
2013-01-27, 10:11:28
Wie Merlin-TC schon sagte solltest du eine Custom-Auflösung erstellen, um das Problem entgültig zu lösen. Diese kann entweder minimal kleiner als 1920x1080 (z.B. 1912x1076) oder auch eine Downsampling-Auflösung sein.
Hatte in Crysis (Warhead) vorher auch immer dieses Problem, weil mein LCD-TV ebenfalls über HDMI angeschlossen ist.

Doomi
2013-01-27, 20:17:22
entschuldigt bitte meine längere Abwesenheit :)
Ich hab eine Geforce GTX 660 ti inkl. neustem Treiber und im Treiber selbst gibts leider keine Möglichkeit mehr eigene Auflösungen zu definieren oder hab ich da was übersehen ?

Robspassion
2013-01-29, 10:28:35
Das Problem lässt sich durch das Anlegen einer Custom Resolution (z.b. 1920*1079@60 Hz) lösen. Das geht sowohl im CCC als auch in den Einstellungen von NVIDIA (Für Nvidia Besitzer: http://www.youtube.com/watch?v=HlERjmkBoHg)

Ist natürlich nervig aber wenn diese Auflösung einmal angelegt ist, kann sie InGame ausgewählt werden und die Probleme sind somit verschwunden. Hatte das gleiche Problem sowohl bei Crysis, Crysis: Warhead und Ghost Recon: Future Soldier.

Hoffe es klappt.

Mfg,

Rob

Doomi
2013-02-01, 09:17:52
@ Robspassion: Entschuldigung, bin mal wieder etwas spät und hab erst jetzt gesehen das du was geschrieben hast :)

also bei mir ist die Möglichkeit eine Customresolution zu erstellen ausgegraut. ( im NV Controlpanel ) Da geht kein Weg rein was eigenes zu erstellen..

Darkman.X
2017-02-08, 17:33:04
Goldene Schaufel ahoi ;)

Ich habe schon etwas rumgegoogelt, aber keine Lösung gefunden:
Ich spiele aktuell wieder Crysis 2 mit der MaldoHD-Mod und habe das Problem, dass ich nicht mehr als 64 fps erhalte. Die GPU (980Ti) langweilt sich bei 20-30% Auslastung. Was ich schon getestet habe:

- DX9 & DX11
- Ingame-VSync on/off
- Treiber-VSync on/off
- GSync on/off
- Niedrige MaldoHD-Details
- Ohne MaldoHD-Mod
- Die 2 höchsten AA-Modi in der MaldoHD-Konfiguration nicht genutzt
- Vollbild mit ALT+ENTER deaktiviert und danach wieder aktiviert
- GameDVR der XBox-App deaktiviert (Google-Tipp)
- Custom-Auflösung (1920x1078) erstellt (Google-Tipp)
- Neuesten Treiber installiert (Google-Tipp)

Was ich herausgefunden habe: Wenn ich den Vollbild-Modus mit ALT+ENTER deaktiviere, ein wenig mit Firefox rumsurfe oder etwas anderes mache, dann steigen die FPS irgendwann auf 120 und mehr fps. Wenn ich aber wieder in den Vollbild-Modus gehe und weiterspiele, habe ich nach ein paar Sekunden (nicht gemessen, geschätzt 10-30sek) wieder nur 64 fps.

Vielleicht hat ja irgendwer eine Lösung.


(Win10 v1607; i7-5930K; 980Ti mit Treiber 378.49)

teezaken
2017-02-08, 17:52:34
Goldene Schaufel ahoi ;)

Ich habe schon etwas rumgegoogelt, aber keine Lösung gefunden:
Ich spiele aktuell wieder Crysis 2 mit der MaldoHD-Mod und habe das Problem, dass ich nicht mehr als 64 fps erhalte. Die GPU (980Ti) langweilt sich bei 20-30% Auslastung. Was ich schon getestet habe:

- DX9 & DX11
- Ingame-VSync on/off
- Treiber-VSync on/off
- GSync on/off
- Niedrige MaldoHD-Details
- Ohne MaldoHD-Mod
- Die 2 höchsten AA-Modi in der MaldoHD-Konfiguration nicht genutzt
- Vollbild mit ALT+ENTER deaktiviert und danach wieder aktiviert
- GameDVR der XBox-App deaktiviert (Google-Tipp)
- Custom-Auflösung (1920x1078) erstellt (Google-Tipp)
- Neuesten Treiber installiert (Google-Tipp)

Was ich herausgefunden habe: Wenn ich den Vollbild-Modus mit ALT+ENTER deaktiviere, ein wenig mit Firefox rumsurfe oder etwas anderes mache, dann steigen die FPS irgendwann auf 120 und mehr fps. Wenn ich aber wieder in den Vollbild-Modus gehe und weiterspiele, habe ich nach ein paar Sekunden (nicht gemessen, geschätzt 10-30sek) wieder nur 64 fps.

Vielleicht hat ja irgendwer eine Lösung.


(Win10 v1607; i7-5930K; 980Ti mit Treiber 378.49)
Ich habe zwar keine Ahnung ob das bei Windows 10 auch so ist, aber im ersten Moment würde ich sagen das hängt an der "Windows Timer Resolution".., wer weiß vielleicht hilft es diese über ein Tool runterzusetzen von 15,6ms auf z.b. 1ms. Aber wie gesagt vielleicht ist es auch was ganz anderes^^
Passend dazu: http://www.pcgameshardware.de/CPU-Hardware-154106/Specials/Fps-Boost-in-Crysis-3-einfaches-Tool-machts-moeglich-1078331/

Darkman.X
2017-02-08, 18:29:07
Nee, der ist ohne Tuning-Tools schon auf 0,501ms. Win10 ist da schon fortschrittlicher. Selbst ohne laufenden Crysis 2 habe ich 1ms.

aufkrawall
2017-02-08, 18:35:30
Das liegt nicht an Windows 10, sondern du hast wahrscheinlich irgendein Programm am laufen, das es auf 0,5ms setzt, z.B. Origin.
Wenn du bei Crysis 3 Origin testweise killst, hast du auch unter Windows 10 immer noch das Problem. Aber eigentlich sollte es dadurch "nur" prozentual langsamer laufen, und nicht, dass eine bestimmte fps-Schwelle nicht überschritten werden könnte.