PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Das Hardware-Jahr 2013 in der Vorschau


Leonidas
2013-01-21, 08:46:44
Link zum Artikel:
http://www.3dcenter.org/artikel/das-hardware-jahr-2013-der-vorschau

Thoro
2013-01-21, 11:17:30
Zu den OS: Die Updates von Apple sind auch nicht gratis, da ist auch - je nach von Apple definiertem Umfang des Updates - eine Gebühr zu entrichten, wenn man es haben möchte.

Ausnahme ist so weit ich weiß nur, wenn man kurz vor Release ein neues Gerät erworben hat, kriegt man das nächste OS-Update uU noch gratis mit.

AtTheDriveIn
2013-01-21, 19:44:32
sehr gut diese übersicht :up:

Blackhand
2013-01-21, 20:20:39
Nächste Umfrage vielleicht: Welche Hardware wird 2013 am meisten erwartet?

Leonidas
2013-01-22, 05:47:36
Das ist überdenkenswert. Vielleicht folgende Antwortoptionen:

AMD Kabini/Jaguar
AMD Richland
AMD Sea Islands (Radeon HD 8000 Serie)
Intel ValleyView/Silvermont
Intel Haswell
Intel Ivy Bridge E
nVidia Kepler-Refresh (GeForce 700 Serie)

Fragen:
NextGen-Konsolen hier mit hinein?
Kaveri trotz unsicherer Terminlage mit rein?
GK110 als extra Position?

Blackhand
2013-01-22, 09:47:38
Wie sicher ist denn die Terminlage der Nexten Konsolen?

Ich würde zumindest die Konsolen auf jeden Fall noch mit rein nehmen. Erwarten bedeutet ja sowieso nicht, dass es auch so kommt und das müsste man dann halt auch anmerken. Wobei ich Kaveri dieses Jahr eigentlich nicht mehr erwarte. Schaden würde die Reinnahme imo aber nicht.

RLZ
2013-01-22, 11:19:53
Das Oculus Rift sollte bei so ner Umfrage definitiv mit rein.
Nach dem CES Hype sollte das bei vielen Leuten vorne liegen...

MadManniMan
2013-01-22, 11:38:46
Das Oculus Rift sollte bei so ner Umfrage definitiv mit rein.
Nach dem CES Hype sollte das bei vielen Leuten vorne liegen...

Auf jeden Fall!

Leonidas
2013-01-22, 14:03:21
Das stimmt wohl. nVidia Shield dann aber auch, wenn schon die anderen Konsolen dabei sind. Ouya?

Ronny145
2013-01-22, 14:09:15
Kaveri kommt nicht dieses Jahr, laut AMD werden die erst spät in Q4 ausgeliefert. Llano wurde damals im März oder April ausgeliefert und der launch erfolgte im Juni. Das wird frühestens im Frühjahr was und somit ganz klar ein 2014 Produkt. Valleyview für Dektop/mobile wird auch nichts. Vielleicht die tablet/smartphone Version.

RLZ
2013-01-22, 14:20:25
Das stimmt wohl. nVidia Shield dann aber auch, wenn schon die anderen Konsolen dabei sind. Ouya?
Ich würde mich auf PC Hardware beschränken. Sonst musst du eigentlich auch noch Tablets drin haben. Und dann wären Smartphone auch wieder in Reichweite...

Bei Konsolen ist ja im wesentlich ein Vergleich interessant. Imo wäre das eine zweite Umfrage wert. Tablets und Smartphones eine dritte und vierte. ;)

Blackhand
2013-01-22, 15:52:36
Das wäre auch eine Möglichkeit. Vielleicht erstmal nur der grobe Punkt "Nextgenkonsole" oder "Andere/Nicht-PC Hardware" mit in die Umfrage mit hinein nehmen und bei entsprechender Relevanz dafür nochmal eine extra Umfrage. Dann aber auf jeden Fall mit extra GK110 FTW Option.

Im Tablet/Smartphone Bereich hätte ich aber gar keine großartige Übersicht, was da so an Hardware verbaut wird. Damit wird auch kaum Marketing gemacht. Hier geht dann aber auch wieder Kabini/Jaguar und ValleyView/Silvermont mit rein

Leonidas
2013-01-23, 10:20:17
Aufgrund der sich widersprechenden Meinungen schlage ich 2 Umfragen vor:

1. Umfrage rein auf CPU/GPU-Architekturen:
AMD Kabini/Jaguar
AMD Richland
AMD Sea Islands (Radeon HD 8000 Serie)
Intel Haswell
Intel Ivy Bridge E
nVidia GeForce Titan
nVidia Kepler-Refresh (GeForce 700 Serie)

2. Umfrage alles andere:
nVidia Shield
Oculus Rift
Microsoft Xbox 720
Sony Playstation 4
Ouya
Valve Steam Box


PS 26.1.: Bei genauer Betrachtung fällt mir es schwer, die Umfrage ausreichend trennscharf zu beschreiben. Deswegen wird es nun doch eine einzige Umfrage - die kann man unter das einfache Thema "Hardware 2013" stellen und gut ist es.

MadManniMan
2013-01-23, 10:26:36
Gute Idee, bin dafür.