PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Endlich Top-Bewegungsschärfe mit LCD Monitoren


Neon3D
2013-01-21, 09:21:42
auf The Blur Busters Blog http://marky.com/backlight/ wird erklärt, wie man ab einem 100hz LCD monitor die bewegungsunschärfe mit hilfe von nvidia´s lightboost treibertechnik beseitigen kann.

testvideo auf utube: http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=hD5gjAs1A2s

Raff
2013-01-21, 11:43:14
Irgendein Viel-Hertz-LCD genügt nicht, soweit ich das verstanden habe – die Kiste mit 3D Vision 2 unterstützen. Eine coole Geschichte ist's aber definitiv. :)

MfG,
Raff

Mr. Lolman
2013-01-21, 11:58:13
Klingt gut. Allerdings braucht man anscheinend auch 120Hz für eine 60Hz Ausgabe. Da wär mir ein 120Hz LCD mit synchronisierter PWM lieber: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=530800

OC_Burner
2013-01-21, 12:20:24
Das Thema kam letzens schonmal im 3DVision-Thread (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=9585893#post9585893) auf. Die Begeisterung hielt sich aber in Grenzen, wohl der falsche Thread dafür gewesen? Auf Seite 80 auch von mir ein paar Erfahrungen:

Ich habe mir das Verhalten vom Treiber nochmal genauer angesehen und dabei stellte sich heraus das es genau zwei Varianten gibt. Die erste Variante setzt vorraus das man die Brille aufgesetzt hat sofern keine 120fps sondern nur 60fps erreicht werden. Die zweite Variante ist nur sinnvoll, sofern man mit 60fps zockt und die Brille trotzdem nicht aufsetzen will. Bei mir kommt Windows Vista 64 zum Einsatz daher unterscheidet sich meine Methode zu der verlinkten, da man mit aktuellen Treibern kein Support auf dem Desktop für 3D seitens Nvidia hat.

Variante 1 füttert den Bildschirm mit echten 120hz. Werden keine 120fps erreicht,
so werden Bilder einfach verdoppelt (bei 60fps jedes zweite Bild doppelt). Die Steroskopische
Darstellung ist beim Start eines Spiels zunächst noch aktiviert. Wird der Knopf am USB-Dongle
gedrückt rendert der Treiber das Spiel im ganz normalen 2D-Modus weiter ohne jedoch den
3D-Modus des Monitors zu deaktivieren. Die grüne Lampe am USB-Dongle leuchtet immernoch
Kräftig und die Brille erhält weiterhin ihr synchronisiertes Infrarotsignal. Wird die Brille
aufgesetzt so wird jedes Auge abwechselnd von der Brille dunkel verdeckt was im Prinzip nichts
anderes ist als Blackframeinsertion. Schafft es die Grafikkarte nicht oder ist das Spiel auf
60fps limitiert ergibt sich ein echtes Aha-Erlebnis. Alles was vorher bei schnellen Bewegungen
unscharf erschien ist nun rattenscharf. Insbesondere Need for Speed Hot Pursuit 2010 mit seinem
60fps Limit möchte ich hier hervorheben. Die Straßenschilder die an einem vorbeisausen waren
vorher absolut unleserlich. Echte 120fps verglichen mit 60fps und aufgesetzter Brille
unterscheiden sich in der Schärfe kaum. Zumindest kann ich mit meinen Augen keinen Unterschied
feststellen. Außerdem sind 120fps im 120hz 3D Modus eines 3D Vision 2 Monitors deutlich
schärfer als die 120hz des normalen Modus den man normalerweise immer zur verfügung hat wenn der
Windowsdesktop läuft. Die angepasste PWM Hintergrundbeleuchtung für LightBoost im 3D Modus trägt
wohl dazu bei. Eventuell werden aber auch bloß die Pixel agressiver geschaltet.

-3D TFT mit 120hz notwendig
-Für scharfe Bilder bei 120fps ohne 3D Brille ist ein 3DVision2 Monitor erforderlich
-3D Brille Notwendig (nur bei 60fps)
-Bildschirm muss mit 120hz im 3D Modus laufen
-Im Treiber muss Stereoscopic 3D aktiviert sein

-->Test stereoscopic 3D mit 1920x1080@120hz (der Test mit dem Nvidia-Logo im Tunnel)
-->Windowstaste oder Alt-Tab drücken
-->Spiel starten
-->Knopf am USB-Dongle für den 2D-Modus drücken (USB-Dongel und Brille weiterhin aktiv!)
-->Bildschirm befindet sich im 3D Modus (Info im OSD oder spezielle Lampe am Bildschirm leuchtet)

*getestet mit Vista64 und Win8


Variante 2 füttert den Bildschirm auch mit 120hz jedoch ist jedes zweite übertragene
Bild schwarz! Für diese Methode braucht man keine 3D-Brille. Mit den abwechselnd schwarzen Bildern
ist das Ganze nichts anderes als Blackframeinsertion. Mit Windows Vista funktioniert diese Variante
nicht zuverlässig. Auch fehlt die wichtige Option "Select when the display is in 3D mode: Always".
Allerdings wird wie schon erwähnt keine Brille benötigt, dies ist auch garnicht möglich. Die Brille
befindet sich mit der Methode in einem etwas merkwürdigen Zustand. Das rechte Glas wird deutlich
stärker abgedunkelt als das linke Brillenglas. Da hier mit echten schwarzen Bildern gearbeitet wird,
sind mehr als 60fps überhaupt nicht sinnvoll und würden optisch auch keinen Vorteil verschaffen.
Letztendlich bietet diese Variante aber genau den gleichen Schärfeeffekt.

-3D TFT mit 120hz notwendig
-Bildschirm muss mit 120hz im 3D Modus laufen
-Im Treiber muss Stereoscopic 3D aktiviert sein

-->Test stereoscopic 3D mit 1920x1080@120hz (der Test mit dem Nvidia-Logo im Tunnel)
-->Windowstaste oder Alt-Tab drücken
-->Nvidia Control Panel mit dem Taskmanager schließen (3DCP bzw. nvsttest.exe offen lassen!)
-->Nvidia Control Panel öffnen
-->Häckchen bei "Enable stereoscopic 3D" entfernen
-->Spiel starten
-->Bildschirm befindet sich im 3D Modus (Info im OSD oder spezielle Lampe am Bildschirm leuchtet)

*getest mit Vista64

60fps ohne 3DVision Trick (60hz wie auch 120hz TFTs) = Unschärfe, Doppelkonturen
120fps ohne 3DVision Trick (120hz TFT) = Scharf, keine Doppelkonturen
60fps mit 3DVision Trick (120hz TFT) = Scharf, keine Doppelkonturen
120fps mit 3DVision Trick (120hz TFT) = noch Schärfer, keine Doppelkonturen


Schade das man auf das 3DVisionKit samt USB-Dongle angewiesen ist. Mit einem Hack oder seperatem Programm müsste es aber auch ohne gehen. Mir ist leider nichts bekannt. Der Nvidiatreiber aktiviert den seperaten 3DModus vom Bildschirm indem ein kurzes bzw. einmaliges Signal durch das DVI-Kabel gesendet wird woraufhin der Bildschirm nicht mehr im normalen 120hz Modus läuft sondern im 120hz 3DModus. Dieser Modus unterscheidet sich im Vergleich zum normalen Modus nur in einer etwas anderen Farbdarstellung, angepasster Hintergrundbeleuchtung und der Tatsache das sich im OSD-Menü nichts mehr verstellen läßt.

Klingt gut. Allerdings braucht man anscheinend auch 120Hz für eine 60Hz Ausgabe. Da wär mir ein 120Hz LCD mit synchronisierter PWM lieber: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=530800

Du meinst einen Bildschirm der ohne 3DVisionKit auskommt!? Der BenQ macht ja mit dem 3DVisionKit nämlich genau das was du mit synchronisierter PWM meinst.

boxleitnerb
2013-01-21, 12:22:48
Man könnte Nvidia mal fragen, ob die das als Feature bringen könnten? Oder als separates Tool wie das SSAA-Tool. Einfach ne exe zum Ein- und Ausschalten.

Mr. Lolman
2013-01-21, 13:07:03
Du meinst einen Bildschirm der ohne 3DVisionKit auskommt!? Der BenQ macht ja mit dem 3DVisionKit nämlich genau das was du mit synchronisierter PWM meinst.

Ja quasi. Es sollte sich nicht der Treiber ums BFI kümmern müssen, sondern der Monitor. Dadurch, dass die PWM gesteuerten LEDs mit hohen Frequenzen arbeiten, würde es sich anbieten diese einfach an die Bildwiederholfrequenz zu synchronisieren, die Feinabstufungen für Helligkeitsänderungen bei aktivem BFI über Hintergrund LED-PWM könnte man mit einem adaptiven Tastverhältnis auch hinbiegen.

Neon3D
2013-01-22, 02:06:28
man braucht nicht ein ganzes 3dvisionkit. es genügt ein 3D Vision 2 monitor mit hilfe des registry tweaks. auf http://forums.overclockers.co.uk/showthread.php?t=18476129 ist außerdem ein schöner vergleich mit und ohne des bewegungsunschärfe-tweaks zu sehen.
ohne bewegungsunschärfe-tweak:
http://i.imgur.com/clcVc.jpg

und mit bewegungsunschärfe-tweak:
http://i.imgur.com/9P50U.jpg

Godmode
2013-01-22, 09:28:06
Danke für den Tipp, werde mir das heute Abend mal ansehen.

Gast
2013-01-22, 09:32:44
außerdem ein schöner vergleich mit und ohne des bewegungsunschärfe-tweaks zu sehen.Aha. Warum sind die bieden Bilder nicht gleich hell/dunkel?

boxleitnerb
2013-01-22, 09:38:24
Light Boost von 3DVision 2? Ich glaube, das ist ja gerade das, was die Bewegungsunschärfe verhindert.

Gast
2013-01-22, 09:42:43
Das ist cool. Endlich kein Taschenlampenzwang in Doom3 :ulol:

OC_Burner
2013-01-22, 11:19:07
man braucht nicht ein ganzes 3dvisionkit. es genügt ein 3D Vision 2 monitor mit hilfe des registry tweaks. auf http://forums.overclockers.co.uk/showthread.php?t=18476129

Leider ist dafür ja eine Nvidiakarte notwendig aber schön das es auch ohne Kit geht. AMD/ATI-User schauen dennoch in die Röhre...

Ein externes Programm das den 3D-Modus vom Monitor aktiviert würde plattformübergreifend funkionieren.

Ich weiß nicht ob mein XL2420T ein Firmwarebug hat oder nicht. Ist der 3DModus erst einmal aktiviert (grünes Lämpchen an), läßt sich dieser nicht mehr ohne weiteres deaktivieren. Der Rechner kann neugestartet werden, 3D im Treiber deaktiviert werden oder es wurde gleich das ganze Donglekit deinstalliert, nichts ändert die Tatsache das der Monitor bei 120hz fortan nur noch im 3DModus läuft. Um den 3DModus zu deaktiveren muss der ganze Monitor vom Netz genommen werden... Da kommt doch der Gedanke, hätte man zwei Rechner nebeneinandern zu stehen (1xNvidia, 1xAMD/ATI), so würde man versuchen den 3DModus des Monitors am Nvidiarechner zu aktivieren und anschließend das DVI-Kabel vom Bildschirm an den Rechner mit der AMD/ATI-Karte anzuschließen, nur um zu schauen ob der 3DModus weiterhin aktiv ist.

Neon3D
2013-01-22, 13:51:55
burner, du hast wohl für deinen xl2420t noch nicht den monitortreiberpatch nachinstalliert. danach sollte es auch für deinen monitor problemlos funktionieren.

OC_Burner
2013-01-22, 14:25:31
Das geschilderte Problem, dass der Monitor nicht abschaltet gibt es schon seit jeher. Wenn ich mich nicht irre hatte bei mir der BenQ XL2410T (Vorgänger) und Samsung 2233rz genau das gleiche Problem. Damit wollte ich nur hinweisen das rein theoretisch das ganze auch auf AMD/ATI Karten machbar wäre.

Der Hack funktioniert bei mir bestens und problemlos. Der Monitorpatch ist nicht notwendig, da ja der echte USB-Dongle (Infrarotsender) angeschlossen ist.

Nightspider
2013-01-22, 18:46:46
Der BenQ XL2411T sieht interessant aus. Der hat sogar 144Hz (auch wenn nur mit 120Hz beworben). Das wären mit Lightboost ja theoretisch 288 ""Hz"".
Auf jeden Fall wäre das Bild extrem flüssig.

Kann man denn nicht aber jeden LCD mit LED Backlight mit leichten Umbaumaßnahmen zum pulsieren bringen und das irgendwie per USB mit der Bildwiederholfrequenz synchronisieren?

Ich verstehe nicht warum das nicht jeder Hersteller schon seit langem einbaut.


Eine Frage hätte ich da aber noch. Trat dieser "Schärfe-Effekt" auch schon bei normalem 3D mit Lightboost Monitor auf oder wurde das Backlight sonst wirklich nur gepulst um die 2 unterschiedlichen Helligkeiten für 2D und 3D zu ermöglichen?

OC_Burner
2013-01-24, 12:45:30
Kann man denn nicht aber jeden LCD mit LED Backlight mit leichten Umbaumaßnahmen zum pulsieren bringen und das irgendwie per USB mit der Bildwiederholfrequenz synchronisieren?

Theoretisch könnte man auch selber seinen Monitor umbauen und eine PWM-Steuerung vor den LEDs anbringen. Mit USB wird das jedoch nicht realisierbar sein. Über USB kannst du nicht den Bildaufbau synchronisieren um das Auseinanderlaufen der Frequenzen zu verhinderen. Die PWM-Steuerung muss mit der Steuerungsplatine des Monitorpanels verbunden werden um von dort irgendwo das Signal des Bildaufbaus abzugreifen.

Eine Frage hätte ich da aber noch. Trat dieser "Schärfe-Effekt" auch schon bei normalem 3D mit Lightboost Monitor auf oder wurde das Backlight sonst wirklich nur gepulst um die 2 unterschiedlichen Helligkeiten für 2D und 3D zu ermöglichen?

Bei normalen 3DVision1 Monitoren trat der Effekt in anderer Form auf. Aber auch bei diesen Geräten läßt sich der CRT-Effekt ohne Probleme bewundern. Die verlinkte Anleitung ganz oben im ersten Beitrag ist jedoch nur für 3DVision2 Monitore mit gepulstem Backlight gedacht.

3DVision1 Besitzer müssen für den CRT-Effekt entweder die 3DBrille tragen oder mit automatisch generierter Blackframeinsertion vom Nvidiatreiber klarkommen. Ganz oben habe ich dazu in zwei Varianten beschrieben wie sich das bewerkstelligen läßt. Variante 1 ist eine abgewandelte Anleitung der bereits oben verlinkten Anleitung. Ursptünglich nur für 3DVision2 Monitore gedacht funktioniert sie aber auch mit 3DVison1 Monitoren. Der Haken für 3DVision1 Monitore besteht jedoch darin das man unbedingt die 3DBrille dafür tragen muss. Die Brille schalten synchron zum Monitor wodurch der gleiche Effekt erziehlt wie mit angepasster PWM-Hintergrundbeleuchtung. Der Vorteil besteht darin das auch 60FPS Games davon profitieren.

Variante 2 funktioniert sowohl auf 3DVision1 und 2 Monitoren und das ganz ohne Brille. Mit dieser Methode wird Blackframeinsertion angewandt (jedes zweites Bild komplett schwarz). Bei 120hz bedeutet das, dass es effektiv nur 60fps sind. Der CRT-Effekt ist der gleiche und überflügelt die Bewegungsschärfe von normalen 120hz TFTs ohne ohne CRT-Effekt bei weitem. Nachteil ist natürlich ein deutlich flimmerndes Bild in etwa so wie ein Röhrenmonitor bei 60hz flimmert.

Spasstiger
2013-01-24, 13:22:03
Bevor man anfängt, den Monitor umzubauen, kauft man lieber direkt einen TV mit Black Frame Insertion oder Backlight Blinking.
LightBoost wäre interessant, wenn es ohne 3D-Vision-Dongle funktionieren würde. Derweil kann man bei einem 120-Hz-LCD natürlich versuchen, 120 fps zu erreichen, das beseitigt die Bewegungsunschärfe auch in hohem Maß und flimmert nicht. ;)

Neon3D
2013-01-25, 02:25:34
Derweil kann man bei einem 120-Hz-LCD natürlich versuchen, 120 fps zu erreichen, das beseitigt die Bewegungsunschärfe auch in hohem Maß und flimmert nicht. ;)
zumindest sind die quakeL, qw, tf2 spieler begeistert von der hohen bewegungsschärfe gerade wenn es gegen einen gegner auf hoher distanz geht, der nur wenige pixel darstellt. auch der inputlag soll gegen 0 gehen, also max nur 1ms inputlag steigern, aber das hat noch keiner richtig gemessen.

Gast
2013-01-25, 08:08:04
Derweil kann man bei einem 120-Hz-LCD natürlich versuchen, 120 fps zu erreichen, das beseitigt die Bewegungsunschärfe auch in hohem Maß und flimmert nicht. ;)
120 fps braucht man sowieso für ein optimales ergebnis. bei dem "strobe hack" geht es darum, die frame time von 8.3 ms auf 2.4 ms weiter zu verkürzen, für nochmal deutlich bessere bewegungsschärfe.

Nightspider
2013-01-25, 12:03:58
Also hat man trotzdem 120 Bilder pro Sekunde bei diesem Lightboost hack?

Hab es bei OC-Burner so verstanden das die beiden Varianten immer mit halbierten Bildern pro Sekunde arbeiten, obwohl es im Video auch so aussah, wie 120 Bilder pro Sekunde + Backlightblinking.

OC_Burner
2013-01-25, 12:37:51
Derweil kann man bei einem 120-Hz-LCD natürlich versuchen, 120 fps zu erreichen, das beseitigt die Bewegungsunschärfe auch in hohem Maß und flimmert nicht. ;)

Im hohem Maß ist definitionssache, der Unterschied ist aber sehr wohl sichtbar. Bewegungen können bei normalen 120fps(120hz) ohne optische Tricks wie z.B. Backlight-Blinking gut doppelt so hoch ausfallen als wie mit 60fps(60hz), ehe wieder alles unscharf wird. Das Ganze ist ja auch logisch (doppelt soviele Bilder = doppelt soviele Bewegtinformationen). Das Tool PixPerAn von Prad und sein Lesbarkeitstest (F4) bestätigen das auch nochmal wunderbar. Beeindruckender ist jedoch eher die Tatsache um wieviel besser sich der Text lesen läßt wenn optische Tricks wie Backlight-Blinking (Strobe-Hack) oder Blackframe-Insertion zum Einsatz kommen.:

60fps = gut lesbar bis Stufe 6
120fps = gut lesbar bis Stufe 12

60fps + Blackframe-Insertion = gut lesbar bis Stufe 30
60fps + 120hz 3DBrille = gut lesbar bis Stufe 30

120fps + Strobe-Hack = gut lesbar bis Stufe 40
120fps + Strobe-Hack = Buchstaben erkennbar bis Stufe 60

Das PixPerAn Tool spielt alle Animationen bei 120hz
im Vergleich zu 60hz doppelt so schnell ab. Das be-
deutet die Zeitanzeige von 60 Sekunden läuft in 30
Sekunden ab. Demzufolge sind die Eingestellten Ge-
schwindigkeitsstufen als doppelt so hoch zu werten.
Stufe 6 entspricht bei 120hz sozusagen Stufe 12, die
maximale Stufe von 30 entspricht 60. Die angebenen
Werte von oben sind schon umgerechnet und entsprechen
dem was die Augen sehen.
Mit den Strobe-Hack lassen sich einzelne Buchstaben
bis hinauf zu Stufe 60 locker erkennen. Leider läuft
oder besser gesagt rast die Laufschrift derart schnell
über den Bildschirm das von gut Lesbar nicht mehr die
Rede sein kann.

*BenQ XL2420T



Hab es bei OC-Burner so verstanden das die beiden Varianten immer mit halbierten Bildern pro Sekunde arbeiten, obwohl es im Video auch so aussah, wie 120 Bilder pro Sekunde + Backlightblinking.

Variante1:
3DVision2 Monitor = 120hz mit Backlightblinking/Strobe-Hack (120fps sind Pflicht, sonst kein CRT-Effekt!)
120hz mit aufgesetzter Brille (CRT-Effekt schon ab 60fps)

3DVision1 Monitor = 120hz aber ohne Backlightblinking (120fps wirken genauso unscharf wie ohne Hack, leider kein CRT-Effekt möglich!)
120hz mit aufgesetzter Brille (CRT-Effekt schon ab 60fps)


Variante2:
3DVision2 Monitor = 120hz mit Blackframeinsertion (CRT-Effekt mit 60fps)

3DVision1 Monitor = 120hz mit Blackframeinsertion (CRT-Effekt mit 60fps)

Nightspider
2013-01-25, 13:07:26
Das wird aus deinem Code dennoch nicht deutlich da du noch unterscheiden solltest zwischen 120Hz und 120 vers. Bilder pro Sekunde.

120Hz mit 60 schwarzen Bildern pro Sekunde sind auch nur 60 vers. Bilder pro Sekunde (genau genommen 61). Deswegen habe ich gefragt weil nicht ganz durch kam ob von den 120 Bildern 60 nicht sichtbar wegen Backlightblinking sind.

Ich war nur zwischendrin etwas irritiert.

Neon3D
2013-01-27, 13:05:54
was ich auch interessant finde, das man 120hz auch mit ips panel und anderen schaffen kann, wenn man den dvi port übertaktet. das ist schon eine schicke sache, denn im grunde suche ich einen monitor mit 1440p+120hz und kaum inputlag. bei 120hz.net gibt es einen bericht darüber, http://120hz.net/content.php?131-Yamasaki-Catleap-2B-Extreme-120hz-1440-Monitor-(OC-Edition)-Now-Available-For-Sale!
und 120hz soll auch mit allen amd gra.karten gehen: http://120hz.net/showthread.php?270-Modified-AMD-ATI-driver-to-allow-higher-refresh-rates

Nightspider
2013-01-27, 13:28:54
Ja die 27 Zoller mit 2560*1440, IPS und bis zu 135 Hz sind schon eine ganze Weile ein Thema im HardwareLuxx.
Die Overlord Variante ist günstiger als die 120Hz.net Version, die zuletzt stark im Preis gestiegen ist.
http://www.overlordcomputer.com/overlord_tempest_X270OC_pixel_perfect_display_p/ot_x270oc_pp.htm

Leider gibt es eben keine Version mit Lightboost und 3D-Vision 2 support.

Neon3D
2013-01-27, 13:35:31
yepp, daher warte auch noch mit nem monitorkauf und zocke weiterhin mit mener alten mitsubishi kiste :)