PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Womit streut ihr gegen Glätte?


Piffan
2013-01-21, 12:02:02
Hätte gern mal ein paar Ideen. Der eine schwört auf Katzenstreu, ein anderer auf Split und nen Dritter nimmt Sägespäne.

Es ist ja nicht, dass man gegen die Glätte nichts tun könnte, nur muss man bei schwankender Witterung ja öfter streuen. Salz ist für den Privatmann ja eigentlich keine Alternative.....Nun ist es so, dass ich Split nicht mag, weil man hinterher Schrammen auf den Fliesen riskiert bzw. den Mist nach oben trägt, wo nur Holzböden sind.
Asche aus dem Kamin habe ich mal genommen, aber nie wieder (Dreck).
Sand wie Split trägt man rein und versaut die Böden.

Was ist mit Katzenstreu? Oder hat mal jemand Sägespäne versucht? Sollen angeblich verroten, so dass sie liegenbleiben können. :freak:

Mal im Ernst, was außer Salz ist sinnvoll?

Eisenoxid
2013-01-21, 12:08:06
Festgetretene Schneedecke ist recht griffig...
Wenn sein muss, noch Split drauf.

Eidolon
2013-01-21, 12:16:24
Wir nehmen Sand.

Salz kommt nicht in Frage, auf Grund von Hunden.

Iceman346
2013-01-21, 12:16:41
Mein Vater räumt kaum sondern schippt grob weg und streut in geringer Menge Split. Das funktioniert ganz gut und da die Einfahrt mit Kopfsteinpflaster gemacht ist kann man da sowieso nicht ordentlich räumen.

Ich selbst hab vor meinem Haus mit dem Winterdienst zum Glück nichts zu tun, das übernimmt der Hausmeister. Der nutzt Salz nachdem er geräumt hat. Wirkt bei den aktuellen Schneemengen (hab mich heute morgen durch 15-20 Zentimeter gekämpft) aber nicht mehr so richtig gut. Bei dichter Schneedecke ist imo kompakter Schnee mit Split/Katzenstreu die beste Lösung. Salz sorgt nur für Matsch und der ist eher glitschig.

Spasstiger
2013-01-21, 12:23:39
Festgetretene Schneedecke ist recht griffig...

Eben, das stelle ich in Österreich immer wieder aufs Neue fest. Die festgetretene und festgefahrene Schneedecke bietet sowohl zu Fuß als auch mit dem Auto genug Haftung. Ich hasse das viele Salz auf deutschen Straßen, man bekommt "tolle" weiße Flecken an den Schuhen und auf dem Glibber, der sich dank dem Salz bildet, muss ich jeden Morgen eine Rutschpartie den Berg runter hinlegen (muss auf der Straße laufen, kein Fußweg vorhanden). Und mit dem Auto muss man genau so aufpassen wie wenn nichts gemacht wird.

/EDIT: Wir streuen nicht, Schnee wegschippen reicht.

sun-man
2013-01-21, 12:24:29
Kratzen/Schippen und Salz. Köter kacken eh auf die Straße, also ist es mir egal ob es die Besitzer stört.

Kampf-Sushi
2013-01-21, 12:36:27
Eine festgetretene Schneedecke ist ja ok, aber sobald die sich in Eis verwandelt ist das nicht mehr so toll.

Cyphermaster
2013-01-21, 12:42:13
Katzenstreu hatte ich früher auch mal als "Geheimtipp" ausprobiert. Tendiert aber meiner Erfahrung nach je nach Sorte zu entweder Klumpen unter dem Schuh (= Sauerei in der Bude), Zerbröseln in kleinere Partikel (= Sauerei plus ggf. verkratzen empfindlicher Böden) oder Pampe (= Sauerei und nach kurzer Zeit wieder rutschig). Meine Erkenntnis: Grobkörniger, harter Split FTW. Hartes Material hat nicht das Brösel-Problem, und je gröber, umso weniger setzt es sich in Schuhsohlen fest. Sollte man dann nur nicht einfach auf die Straße kehren im Sommer.

Salz ist für Privatleute übrigens mittlerweile nur noch zum Auftauen zulässig; abgesehen von den allgemein unangenehmen Nebenwirkungen könnten einem deshalb beim Einsatz als normales Streugut ein "netter Nachbar" auch eine kostenpflichtige Erinnerung von der Stadt verschaffen, so wie beim Autowaschen in der Hofeinfahrt.

Crazy_Bon
2013-01-21, 12:48:56
Eine festgetretene Schneedecke ist ja ok, aber sobald die sich in Eis verwandelt ist das nicht mehr so toll.
Eben, es ist nur solange gut, bis es gefriert und schwieriger zu entfernen.

RLZ
2013-01-21, 12:52:12
Salz ist für Privatleute übrigens mittlerweile nur noch zum Auftauen zulässig; abgesehen von den allgemein unangenehmen Nebenwirkungen könnten einem deshalb beim Einsatz als normales Streugut ein "netter Nachbar" auch eine kostenpflichtige Erinnerung von der Stadt verschaffen, so wie beim Autowaschen in der Hofeinfahrt.
Es geht nichts über nette Nachbarn. Das durfte ich gestern wieder erleben, als ich auf dem Bürgersteig rumgeschlittert bin und die spiegelnde, glasklare 3mm Eisschicht (es geht nichts über Regen bei dem Wetter :freak:) mit Salz bekämpft hab. Vom Fenster aus lässt es sich halt gut meckern...

Gimmick
2013-01-21, 12:56:06
Da ich am Ende einer Straße wohne und eigentlich eher selten jemand vorbei kommt schippe/kratze ich immer eine Spur zum laufen frei und streu da Split.
In der Auffahrt allerdings streu ich Salz sonst kommt da keiner heil rauf oder runter, egal ob zu Fuß oder mit dem Auto ^^

DEAF BOY
2013-01-21, 13:21:44
Streusalz streuen und mit Straßenbesen verteilen. Schnee schmilzt schneller.

Shink
2013-01-21, 13:22:35
Ich streu natürlich am liebsten gar nicht - wenn, dann mit Splitt. Aber wirklich nur wenn es rutschig ist - nicht bei jedem mal Schaufeln wie manche Nachbarn. Sonst darf man ja keinen Schnee in den Garten schaufeln.

Popeljoe
2013-01-21, 13:32:51
Ich mische unter ein Split-Sand Gemisch immer noch ein paar Gramm Salz (aber wirklich nur 1 Eßlöffel/Kg).
Wer Split nicht mag wegen der Böden, der sollte am besten seine Schuhe vor der Haustür ausziehen. ;)

doublehead
2013-01-21, 14:57:59
In jedem gut sortierten Supermarkt stehen zur Zeit im Kassenbereich diese grossen Bottiche mit Streusalz. Damit streue ich, das Zeug ist gut, die Gehwege sind ganz schnell aufgetaut und nicht mehr rutschig.

Exxtreme
2013-01-21, 15:02:17
Salz ist mit Abstand das Beste.

new_vision
2013-01-21, 15:07:28
... und richtig toll für Grundwasser und angrenzende Bepflanungen. ;)

Sand/Splitt ist vollkommen ausreichend und greift nicht so massiv in die Umwelt ein.

Surrogat
2013-01-21, 16:34:51
Salz interessiert das Grünzeug doch nicht die Bohne! Ich streu jedes Jahr Salz und hab trotzdem im Sommer das Unkraut obendrauf wuchern, das macht rein gar nix

Ein Nachbar hatte mal die Idee extrem grobkörniges Spülmaschinen-Regeneriersalz zu streuen, ich hab ihn für verrückt erklärt. Allerdings muss ich sagen das es eine super Wirkung hatte, durch die grobe Körnigkeit hat es sich nur sehr langsam mit dem Schnee vermischt, dabei aber die gleiche Griffigkeit wie Split bewirkt. Noch dazu konnte sich keine durchgängige Eisfläche mehr bilden da immer wieder grobe Salzkörner dazwischen lagen die es verhindert haben, eigentlich ne geile Sache zumal es sich kaum an die Schuhe heftet

Piffan
2013-01-21, 16:52:28
Ich mische unter ein Split-Sand Gemisch immer noch ein paar Gramm Salz (aber wirklich nur 1 Eßlöffel/Kg).
Wer Split nicht mag wegen der Böden, der sollte am besten seine Schuhe vor der Haustür ausziehen. ;)

Der Tipp ist der bisher beste. :freak:

Das Problem ist die Wanderung. Und zwar wandert der Split langsam vom Eingangsbereich ins Haus rein. Morgens wenn man die Zeitung holt, wenn Schwiegermutter die neuesten Nachrichten vorbeibringt, heute morgen ein Mitarbeiter vom Energieversorger, der ist einfach mit seinen Schuhen reinmarschiert ist schnurstracks in den Keller.....usw. usf.....

Man könnte natürlich täglich die Matte absaugen. Und wenn ich mir die Tipps ansehe, hat man wohl nur die Wahl zwischen Pest und Cholera. Dann bleibts bei dem scharfen Split. Über den Zaun aufs eigene Grundstück schaufeln geht eh nicht, da Nachbarn salzen. Ich mag meine Pflanzen. Bei uns in der Siedlung es es schöner Brauch, den Schnee mitten auf die Straße zu schleudern. Das wird noch lustisch, wenn mehr Schnee fällt. Dann bildet sich mit der Zeit so ein Buckel auf der Straße. So war es im letzten Jahr: Schnee war schon in den Gärten getaut, auf der Straße hatten wir noch ne Eisbahn. :freak:




Ein Nachbar hatte mal die Idee extrem grobkörniges Spülmaschinen-Regeneriersalz zu streuen, ich hab ihn für verrückt erklärt. t

Da bringt mich auf eine neue Idee: Vielleicht sollte man Blaukorn- Dünger streuen. Fragt sich nur, was teurer ist......

Surrogat
2013-01-21, 16:59:22
Bei uns in der Siedlung es es schöner Brauch, den Schnee mitten auf die Straße zu schleudern. Das wird noch lustisch, wenn mehr Schnee fällt. Dann bildet sich mit der Zeit so ein Buckel auf der Straße. So war es im letzten Jahr: Schnee war schon in den Gärten getaut, auf der Straße hatten wir noch ne Eisbahn. :freak:

Danke für die geniale Idee :upara: da ich fast ganz oben an der Strasse wohne und es bis dahin steilst bergauf geht, kann ich meinen ungeliebten Nachbarn von "unten" damit eine kleine Freude machen ;D

Kladderadatsch
2013-01-21, 17:30:49
3 km zu fuß = hass auf die typen, die am salz sparen. deren toller split ist tief unter der neuen schneedecke und versaut auch noch meinen eingangsbereich. wer eine plane schneedecke mit split so praktisch findet, soll bitte urlaub anmelden und sich den tag über auch drum kümmern..

und als split-experte nicht vergessen, die haftpflicht zu ckecken. sonst wirds teuer, wenn es demnächst taut und wieder gefriert.

Zino
2013-01-21, 17:48:51
1500 KG BigPack Salz :biggrin:

Ich schippe doch nicht :rolleyes:

Gruß

Zino

Piffan
2013-01-21, 18:16:33
Danke für die geniale Idee :upara: da ich fast ganz oben an der Strasse wohne und es bis dahin steilst bergauf geht, kann ich meinen ungeliebten Nachbarn von "unten" damit eine kleine Freude machen ;D

Negativ. Weil man oft nach den Gemeindesatzungen verpflichtet ist, bis zur Straßenmitte zu räumen. Aber wo kein Kläger.....Bei uns sind fast alle Nachbarn nett, meistens. Und so ist man sich einig. Wenn einer den Lauten machen würde, dann müssten alle bis zur Mitte räumen und sehen, wo sie den Schnee lassen. Von daher: Schnauze halten und am schändlichen Treiben teilnehmen. Gemeinsame Schandtaten vereinen. ;D

Piffan
2013-01-21, 18:23:01
3 km zu fuß = hass auf die typen, die am salz sparen. deren toller split ist tief unter der neuen schneedecke und versaut auch noch meinen eingangsbereich. wer eine plane schneedecke mit split so praktisch findet, soll bitte urlaub anmelden und sich den tag über auch drum kümmern..

und als split-experte nicht vergessen, die haftpflicht zu ckecken. sonst wirds teuer, wenn es demnächst taut und wieder gefriert.

Weißt du was? Kaufe dir vernünftige Winterschuhe.

Ich möchte mal wissen, was die Menschen früher gemacht haben. Anspruchsdenken, auch wenns noch so absurd ist. Und gleich mit Gesetzen und Schadensersatz kommen. Traurig......

Kladderadatsch
2013-01-21, 18:57:33
Weißt du was? Kaufe dir vernünftige Winterschuhe.

Ich möchte mal wissen, was die Menschen früher gemacht haben. Anspruchsdenken, auch wenns noch so absurd ist. Und gleich mit Gesetzen und Schadensersatz kommen. Traurig......
weißt du was? bei uns liegt im jahr vielleicht zwei wochen richtig schnee. und nur weil ein paar möchtegern-hartgesottene im grunde einfach nur zu faul sind, ihren arsch auf die straße zu bewegen und fünf minuten schnee zu schippen, will ich nicht von morgens bis abends mit meinen wanderschuhen auf der arbeit rumtanzen.

Und gleich mit Gesetzen und Schadensersatz kommen. Traurig......
was du traurig und lustig findest, ist mir ja wirklich egal. der krankenkasse, die sich bei dir das geld im falle einer verletzung holt, im übrigen auch.

Cyphermaster
2013-01-21, 19:13:09
Salz interessiert das Grünzeug doch nicht die Bohne! Ich streu jedes Jahr Salz und hab trotzdem im Sommer das Unkraut obendrauf wuchern, das macht rein gar nixNur weil es für dich nicht offensichtlich ist, wo/wie/was/wieviel es schädigt, ist es deshalb noch lang nicht unschädlich.

Kladderadatsch
2013-01-21, 19:21:33
solange das salz in den gulli kommt, macht das gar nichts. man enteist eher seltener felder und wiesen.

Dr.Doom
2013-01-21, 19:46:28
Salz interessiert das Grünzeug doch nicht die Bohne! Ich streu jedes Jahr Salz und hab trotzdem im Sommer das Unkraut obendrauf wuchern, das macht rein gar nixDa denkt jemand mit!
Die meisten Krokodilarten leben im Süßwasser und würde man nicht Salz im Winter streuen, das dann später in die Kanalisation gespült wird, dann gäbe es hier eine tödliche Gefahr unter unseren Füßen!

FlashBFE
2013-01-21, 20:05:49
und nur weil ein paar möchtegern-hartgesottene im grunde einfach nur zu faul sind, ihren arsch auf die straße zu bewegen und fünf minuten schnee zu schippen, will ich nicht von morgens bis abends mit meinen wanderschuhen auf der arbeit rumtanzen.
Dann nimm dir Zweitschuhe mit. Für die eigene Sicherheit kann man ja in erster Linie erstmal selbst am meisten machen.

Ich war mit meiner Freundin vor kurzem Winterstiefel für sie kaufen. Während sie auf die Optik geachtet hat und darauf, dass die auch schön warm gefütterert sind, habe ich jeden Stiefel erstmal rumgedreht und die Sohle angeguckt. Und was ich da gesehen habe, war ja echt ein Witz. Weniger als die Hälfte der Winterstiefel hatten überhaupt ein nennenswertes Profil. Alles nur auf Trend-Chic (und billig) ausgelegt.

Annator
2013-01-21, 20:35:57
http://www.hanwag.de/page.php?page_id=22

Die beste Sohle für Schnee und teilweise sogar Eis. Zumindest kann man damit ohne angst zu haben über einen zugefroren See gehen.

Dunkeltier
2013-01-21, 21:43:58
Streuen? Ich? Gar nicht. Den Laubengang zu meiner Wohnung räum ich nur frei, indem ich den Schnee auf Seite schippe. Die Gehwege unten und die Garagenein-/Ausfahrt macht der Hausmeister. Seine Hilfsmittel: Schneefräse und Sand.

barracuda
2013-01-21, 22:31:04
Ich streue Salz. Aber sparsam, schätzungsweise 500 g auf meine 20 m Bürgersteig. Meine Nachbarn streuen das Salz so dick wie anderswo Splitt. Klar ist das Salzstreuen auch bei uns nur bei akuter Eisglätte erlaubt, aber wo kein Kläger....

Den Schnee auf die Straße schippen ist eine schlechte Idee, wenn nämlich der Schneepflug vorbeikommt hat man alles wieder auf dem Bürgersteig. Ich habe mir deshalb angewöhnt eine Art Schutzwall am Bordstein aufzuschütten. So ab 30 cm hoch lässt ihn der Schneepflugfahrer stehen und ich bekomme nicht gleich alles wieder zugesaut.

Sven77
2013-01-21, 23:05:38
Ich streue nicht, hab ne gute Haftpflicht :D

ALTAY
2013-01-21, 23:06:15
Vom Bau habe ich aktuell noch einen Sack Fermacell-Ausgleichsschüttung übrig, gemisch mit Streusalz eine perfekte Mischung.
Praktischerweise kann man das Zeug nach dem Tauen noch zusammenfegen und nochmal nutzen. :D

PS: Ist vom Gefüge dem Katzenstreu sehr ähnlich.

Yavion
2013-01-21, 23:19:38
[x] Knochenmehl.

CompuJoe
2013-01-22, 00:00:30
Ich streu mit Flocken aus Calciumchlorid, stört den Pflanzen nicht und macht nicht so ein Dreck und Flecken.
Das wirkt wenigstens noch bei Temperaturen unter -8°c

Desti
2013-01-22, 02:01:04
solange das salz in den gulli kommt, macht das gar nichts. man enteist eher seltener felder und wiesen.


Und der Gulli fließt in ein schwarzes Loch?

Sascha1971
2013-01-22, 07:48:32
Am besten nimmt man Natrium. Das macht den Bürgersteig garantiert frei :freak:

Cyphermaster
2013-01-22, 08:57:58
solange das salz in den gulli kommt, macht das gar nichts. man enteist eher seltener felder und wiesen.Auch falsch. Grundproblem beim Salzen ist -neben dem Schädigungspotential an Beton und Asphalt- durch das Chlorid induzierte Ablagerungen in Pflanzen. Das schädigt irgendwann ihren Wasserhaushalt, so daß sie eingehen - deshalb kann ja auch nicht jede Pflanze in Brack- oder Meerwasser wachsen. Da kommt die Suppe entweder durch Spritzwasser oder Ablaufwasser von den Straßen und Gehwegen direkt hin, oder eben durch die Kanalisation. Die endet zwar oft in Kläranlagen, diese sind aber keine Entsalzungsanlagen, und geben daher das Salz mit dem geklärten Wasser einfach wieder in die Fließgewässer ab.
3 km zu fuß = hass auf die typen, die am salz sparen. deren toller split ist tief unter der neuen schneedecke und versaut auch noch meinen eingangsbereich. wer eine plane schneedecke mit split so praktisch findet, soll bitte urlaub anmelden und sich den tag über auch drum kümmern..

und als split-experte nicht vergessen, die haftpflicht zu ckecken. sonst wirds teuer, wenn es demnächst taut und wieder gefriert.Die gleiche Argumentation: Salz wirkt ja nicht permanent, wenn es da drauf schneit, ist auch irgendwann der Weg wieder zu und man muß nachräumen/-salzen. Dann hat man aber oft auch noch ne schöne Eisschicht vom nicht mehr ganz abgelaufenen, durch das Salz nur noch angetauten Schnee drunter. Und schön ausblühende Salzbrühe im Eingangsbereich fällt für mich auch unter "versaut".

Effektiv ist das nur Ersatz von Problem A durch Problem B, idiotensicher wäre nur ständiges Räumen.

Kladderadatsch
2013-01-22, 09:05:20
ja, die moos- und flechtenflora wird in ihrem natürlichen lebensraum, dem bürgersteig, tatsächlich beeinflusst. du redest vom "schädigungspotential" des betons? das ist ein scherz oder? hast du dich auf glatteis schon mal hingelegt? und noch mal: es geht im flachland um wenige wochen im jahr.

Salz wirkt ja nicht permanent
bis ~ -10 ° tut es das selbstverständlich. und in jedem fall effektiver als salzfreier streu.

Und schön ausblühende Salzbrühe im Eingangsbereich fällt für mich auch unter "versaut".
brühe hast du so oder so. ich rate dir, auch wenn salzfrei, diese wegzuwischen.

warum muss man krampfhaft nach argumenten gegen das salzen suchen? der sinn oder unsinn ist abhängig vom niederschlag. dass im bergdorf neimand salz wirft, ist klar. wer in städten und im flachland aus irgendwelchen gründen (ökologische kommen immer gut) nicht salzt, ist entweder einfach nur faul, oder bekommt es ohnehin vom hausmeister o.ä. erledigt.

ALTAY
2013-01-22, 09:13:11
Und wer es ganz ökologisch ohne Salz und Split haben möchte, der streut einfach Holzspäne. :D

Annator
2013-01-22, 09:14:28
ja, die moos- und flechtenflora wird in ihrem natürlichen lebensraum, dem bürgersteig, tatsächlich beeinflusst. du redest vom "schädigungspotential" des betons? das ist ein scherz oder? hast du dich auf glatteis schon mal hingelegt? und noch mal: es geht im flachland um wenige wochen.


bis ~ -10 ° tut es das selbstverständlich. und in jedem fall effektiver als salzfreier streu.

Einfach das Salz in Wasser auflösen dann wirkt es auch bei viel niedrigeren Temperaturen.

Sascha1971
2013-01-22, 09:23:26
Einfach das Salz in Wasser auflösen dann wirkt es auch bei viel niedrigeren Temperaturen.

Braucht natürlich nur was länger um zu wirken. Weil das Wasser noch zu dem Eis dazu kommt. Und die konzentration abnimmt. Aber unterm Strich hilft es den Gefrierpunkt erheblich zu senken.

"Sind im Wasser Teilchen gelöst, so kommt es zu einer Erniedrigung des Gefrierpunkts um 1,86 °C pro Mol gelöster Teilchen je Liter Lösung."

Kladderadatsch
2013-01-22, 09:30:50
wenn ihr im winter wasser über den bordstein schüttet, könnt ihr das dem empörten mob, der sich sofort um euch bildet, am besten mit erhobenem zeigefinger erklären:D

Cyphermaster
2013-01-22, 09:41:54
ja, die moos- und flechtenflora wird in ihrem natürlichen lebensraum, dem bürgersteig, tatsächlich beeinflusst.Du meckerst schon über per Fußsohle verschleppten Split - aber willst mir verkaufen, das Salz bliebe an Ort und Stelle oder würde ausschließlich zielgerichtet den nächstgelegenen Gulli aufsuchen?du redest vom "schädigungspotential" des betons? das ist ein scherz oder?Nö, nur ein ökonomisches Argument. Kaputter Beton kostet (wie Korrosion am Auto) auch Geld, und ein Kanalisations-Bautrupp in der Straße macht dazu noch wenig Laune.hast du dich auf glatteis schon mal hingelegt?Natürlich, ich plädiere aber auch nicht für das Einstellen des Räumens oder dergleichen. Deshalb ist Salz trotzdem nicht unter allen Umständen und völlig "alternativlos".und noch mal: es geht im flachland um wenige wochen im jahr.Auch klar, trotzdem gehen da jedesmal Millionen Tonnen pro Jahr durch, von denen es viele einfach nicht brauchen würde; um Letzteres dreht sich meine Argumentation. Salz zum Auftauen von Eis oder richtig festgebackenem Schnee nehm ich auch, aber halt vorwiegend dafür, und nicht als grundsätzliches Universal-Streugut.

Kladderadatsch
2013-01-22, 09:59:37
Deshalb ist Salz trotzdem nicht unter allen Umständen und völlig "alternativlos".
was ist jetzt deine diskussionsgrundlage? ich habe das jedenfalls nie behauptet.

aber willst mir verkaufen, das Salz bliebe an Ort und Stelle oder würde ausschließlich zielgerichtet den nächstgelegenen Gulli aufsuchen?
selbstverständlich fließt das meiste über die kanalisation ab. das umweltargument ist bei uns wirklich blödsinn. nur präventiv: du brauchst mir diesbezgl. auch keine artikel grüner aktivisten zu suchen. ich habe da meine eigene, begründete meinung.

um Letzteres dreht sich meine Argumentation. Salz zum Auftauen von Eis oder richtig festgebackenem Schnee nehm ich auch, aber halt vorwiegend dafür, und nicht als grundsätzliches Universal-Streugut.
ah, dann sag das doch gleich.;) ich habe deinen quote als widerrede gegen das salzstreuen im allgemeinen interpretiert. (ps.: die tonnen, die du aufzählst, liegen sicherlich zum allergrößten teil (zu recht) auf der autobahn. darauf hat man als privatmann ohnehin keinen einfluss)

ich sehe doch blos nicht ein, dass man inmitten einer stadt kaum von a nach b kommt, weil entweder gar nicht geräumt wird, oder eine vielzahl einfach streu auf dem schnee verteilt. da ist man ewig unterwegs, bzw. mit kleinkind oder im alter eben gar nicht mehr.

Piffan
2013-01-22, 10:03:36
solange das salz in den gulli kommt, macht das gar nichts. man enteist eher seltener felder und wiesen.

Du solltest lieber weniger Genzeug fressen und weniger halbvergorenen Unsinn absondern.....

Kladderadatsch
2013-01-22, 10:05:28
Du solltest lieber weniger Genzeug fressen und weniger halbvergorenen Unsinn absondern.....
ich hoffe, du bist deinen kindern ein besseres vorbild als dem forum:D

Sven77
2013-01-22, 10:09:11
Ich denke wir spenden insane einfach ein paar anstaendige Schuhe

Surrogat
2013-01-22, 10:23:33
Salz zum Auftauen von Eis oder richtig festgebackenem Schnee nehm ich auch, aber halt vorwiegend dafür, und nicht als grundsätzliches Universal-Streugut.

Das sollte doch wohl eine Selbstverständlichkeit sein!
Nicht zuletzt kostet es ja auch Geld, also wozu präventiv streuen

Cyphermaster
2013-01-22, 10:29:13
das umweltargument ist bei uns wirklich blödsinn. nur präventiv: du brauchst mir diesbezgl. auch keine artikel grüner aktivisten zu suchen. ich habe da meine eigene, begründete meinung.Diese fachliche Begründung würde mich sehr interessieren, berufliche Neugier. Und bezüglich "grüner Aktivisten" keine Panik, das hatte ich nicht vor. Wie oben schon angeführt, gibt es nicht nur rein ökologische oder spirituelle Argumente, die für eine Einschränkung der Salzmenge in privater Streuung sprechen.
ich sehe doch blos nicht ein, dass man inmitten einer stadt kaum von a nach b kommt, weil entweder gar nicht geräumt wird, oder eine vielzahl einfach streu auf dem schnee verteilt. da ist man ewig unterwegs, bzw. mit kleinkind oder im alter eben gar nicht mehr.Rein darauf gefußt wäre deine Argumentation pro Salz aber ziemlich unsinnig. Gegen Unwillen oder Dummheit der Anwohner hilft auch tonnenweise Salz nicht. ;) Wer nicht mal räumt, wird auch kein Salz streuen, und man kann Salz genauso unwirksam/falsch einsetzen wie Split (zuwenig Salz auf festgebackenem Schnee, um ihn komplett aufzutauen gibt z.B. eine 1a Eis-Buckelpiste...).

Cyphermaster
2013-01-22, 10:35:22
Das sollte doch wohl eine Selbstverständlichkeit sein!
Nicht zuletzt kostet es ja auch Geld, also wozu präventiv streuen
Du brauchst ja nur weiter oben nachlesen - genau wie es totale Räumverweigerer gibt, gibt es auch genug Leute, die jede einzelne Schneeflocke wegsalzen statt zu räumen; und wenn sie arbeiten müssen, morgens noch "prophylaktisch" zusätzlich ordentlich Salz auf ihre Wegstücke ballern.

Kladderadatsch
2013-01-22, 10:48:29
Diese fachliche Begründung würde mich sehr interessieren, berufliche Neugier.
ich fachsimple auch in einem forum nicht, auch nicht mit verweis auf einen beruf, um kompetenz vorzuschützen.;) wenn es dich beruhigt, ich habe eine ganz gute vorstellung vom effekt verschiedener salze auf die pflanzliche physiologie (mikrobiell interessiert ja sowieso niemanden, die sieht man ja nicht). welche schäden in der natur (nicht in der rabatte oder in den fugen eines gepflasterten gehweges..) richtet das salzstreuen auf dem bürgersteig denn an? mir sind keine bekannt.


Rein darauf gefußt wäre deine Argumentation pro Salz aber ziemlich unsinnig.
Gegen Unwillen oder Dummheit der Anwohner hilft auch tonnenweise Salz nicht.
ich sagte, wer mit split gespickte schneedecken propagiert, und dann auch noch mit "ökologischen" gründen argumentiert, ist im grunde einfach nur faul. ich weiß nicht, warum du immer wieder auf "tonnenweise salz" zu sprechen kommst.

Du brauchst ja nur weiter oben nachlesen - genau wie es totale Räumverweigerer gibt, gibt es auch genug Leute, die jede einzelne Schneeflocke wegsalzen statt zu räumen; und wenn sie arbeiten müssen, morgens noch "prophylaktisch" zusätzlich ordentlich Salz auf ihre Wegstücke ballern.
nenn mich doch bitte beim namen, wenn du mich meinst. was habe ich denn geschrieben, dass ich so verstanden werde? ich befürworte hier den sinnvollen einsatz von streusalz und ärgere mich über typen, die zu faul zum räumen sind.

Piffan
2013-01-22, 10:54:17
ich hoffe, du bist deinen kindern ein besseres vorbild als dem forum:D

Die Kinder sind mittlerweile schon volljährig. Wie ich sie einschätze, fänden sie Salzstreuen jetzt auch nicht sooo toll. Die haben nämlich in der Schule aufgepasst und können mit dem Begriff Umweltschutz tatsächlich irgendwelche Inhalte verbinden. :rolleyes:

Klar muss man abwägen. Für den Fall, dass es hart auf hart kommt, habe ich auch Salz im Keller. Was aber imho gar nicht geht: Nur weil ein paar Leutchen in Sommer- oder Büroschuhen durch die winterliche Siedlung schleichen, soll ich alle zwei Stunden den Gehweg besenrein fegen oder mit Salz dafür sorgen, dass ich den Schnee nicht auf mein Grundstück schaufeln kann? Nicht wirklich. Dann lieber die Pinsel hinknallen lassen und die Haftpflicht bemühen. :freak:

Kladderadatsch
2013-01-22, 11:16:48
haben nämlich in der Schule aufgepasst und können mit dem Begriff Umweltschutz tatsächlich irgendwelche Inhalte verbinden. :rolleyes:
Du solltest lieber weniger Genzeug fressen
wenn dieser öko-konservatismus nicht so unfassbar stumpf wäre, könnte man sich ja noch drüber streiten. aber dafür sind mir die paar freien stunden gerade zu schade:)

V2.0
2013-01-22, 11:28:49
Wo landet das Salz den nachdem es im Gulli verschwunden ist?

Piffan
2013-01-22, 11:38:55
wenn dieser öko-konservatismus nicht so unfassbar stumpf wäre, könnte man sich ja noch drüber streiten. aber dafür sind mir die paar freien stunden gerade zu schade:)

Ich bin mittlerweile in einem Alter, dass mir folgendes klar ist: Je mehr der Mensch sich aufspielt und meint über der Natur zu stehen, um so absurder wird der Tanz auf dem untergehenden Schiff.
Was wurde früher die Kernkraft als sauber und heilsbringend vermittelt. Und was stehen die Wissenschaftler heute zunehmend vor immer neuen Rätseln, die die alten naturwissenschafltichen Modelle zunehmend unglaubwürdiger werden lassen. Glaube mir, Eingriffe durch Genmanipulationen bergen mehr Risiken als Vorteile. Nicht ist so wie es scheint, nur dass hier Größenwahn und kommerzielles Interesse ne unschöne Suppe ergeben. Wären die Gentechniker annähernd so weit, wie sie vor Jahren noch orakelt haben, wären schon viele Gendefektkrankheiten oder Tumore heilbar. STattdessen gefällt man sich am Pfuschen draußen in den Ökosystemen, ohne dass irgendjemand weiß, wie die REchnung am Ende aussehen wird.....

Kladderadatsch
2013-01-22, 11:43:48
Ich bin mittlerweile in einem Alter, dass mir folgendes klar ist:
du bist in einem alter, in dem du vor technik und fortschritt = veränderung schiss bekommst. das ist alles und nicht bös gemeint. lass mal von der persönlichen schiene wegkommen, und darauf einigen, dass es sehr unterschiedliche standpunkte gibt. die wahrheit liegt selten bei einem extrem.

Piffan
2013-01-22, 12:26:05
du bist in einem alter, in dem du vor technik und fortschritt = veränderung schiss bekommst. das ist alles und nicht bös gemeint. lass mal von der persönlichen schiene wegkommen, und darauf einigen, dass es sehr unterschiedliche standpunkte gibt. die wahrheit liegt selten bei einem extrem.

Es gibt Schiss und es gibt ein Bewusstsein. Wer sich dessen bewusst ist, dass nicht in letzter Konsequenz kalkulierbar ist und dass viele Dinge irreversibel sind, der findet Gentechnik in freier Natur alles andere als akzeptabel. Nur weil manche einfach Scheuklappen aufsetzen und entscheiden, dass die Risiken für uns alle die Sache wert sind, habe ich kein Vertrauen. Dass ist kein Schiss, dass ist Realitätssinn.

Zur Sache: Abstumpfende Mittel, die nichts kaputtmachen....Sägemehl könnte ich mal austesten. Splitt oder Sand sind sicher effektiver, vor allem aus Salz, aber da müsste es schon dicke kommen.

Cyphermaster
2013-01-22, 12:47:53
ich fachsimple auch in einem forum nicht, auch nicht mit verweis auf einen beruf, um kompetenz vorzuschützen.;) wenn es dich beruhigt, ich habe eine ganz gute vorstellung vom effekt verschiedener salze auf die pflanzliche physiologie (mikrobiell interessiert ja sowieso niemanden, die sieht man ja nicht). welche schäden in der natur (nicht in der rabatte oder in den fugen eines gepflasterten gehweges..) richtet das salzstreuen auf dem bürgersteig denn an? mir sind keine bekannt.Wenn du weißt, was verschiedene Salze bei Pflanzen verursachen, brauchst du dir nur vor Augen zu führen, wo die Salzbrühe hingeht. Möglichkeit A: es geht direkt in die Umgebung, versickert usw.. Dann hast du entweder einen Park, Alleebäume oder einen Grünstreifen, der geschädigt wird, und danach geht das Salz Richtung Grundwasser. Möglichkeit B: per Kanal-Express in eine Kläranlage. Dort stört der Salzgehalt die biologische Stufe, die Abläufe in den Gärtürmen und ggf. eine chemische Fällung; was nicht dort im Klärschlamm bleibt, endet im nächsten Fließgewässer, und somit wieder im Wasserkreislauf.
Bei A und B gleich: Die Brühe endet im Wasser aus dem üblicherweise in nicht allzu weiter Entfernung von Siedlungen wieder das Wasser für Bodenbewässerung und Trinkwasser der Gegend entnommen wird.
Man macht also nicht nur Kläranlagen Probleme, sondern versalzt sich somit die umgebenden Böden, bzw. die den Klärwerken nahen Uferzonen zunehmend, und sorgt für Bodenveränderungen. Durch Salzwasserkontakt werden zusätzlich aber auch Sekundäreffekte ausgelöst oder beschleunigt, wie z.B. Austragungen anderer, unerwünschter Stoffe aus verbauten Materialien.

Ist vielleicht kein kurzfristiger GAU für eine bestimmte Wohnstraße, aber längerfristig für eine Gegend problematisch, genau wie früher bei den SOx-Emissionen.
ich sagte, wer mit split gespickte schneedecken propagiert, und dann auch noch mit "ökologischen" gründen argumentiert, ist im grunde einfach nur faul. ich weiß nicht, warum du immer wieder auf "tonnenweise salz" zu sprechen kommst.Du hast gegen Split als untauglich/unsinnig gewettert - und genau das ist imo falsch, daher mein Widerspruch. Sinnvoller Salzeinsatz heißt doch, daß man nur dann salzt, wenn man Eis-/Schneeschichten damit beseitigen will, oder nicht?. Was macht man dann mit der verbleibenden minimalen Schneeschicht nach dem Räumen, bzw. wenn es durch Tauwasser gefrorenen Bodenbelag hat? Soll man dann nicht streuen, obwohl der Boden glatt ist?
nenn mich doch bitte beim namen, wenn du mich meinst.Wenn ich explizit dich meine, tue ich das schon; es bezog sich schlicht nicht auf dich.

Piffan
2013-01-22, 13:02:34
Wenn es nach mir ginge: Schieben oder Schaufel, eine geringe Restdecke Schnee lassen. Geht sich mit gutem Profil hervorragend. Wenn es zur Vereisung kommt: Muskelschmalz und abstoßen, oder mit abstumpfenden Mitteln streuen. Wenn unser Nachbar, der schon 80 Jahre alt ist, dann nach dem Schieben nocht salzt, dann verstehe ich ihn gut. Schön finden muss ich das dennoch nicht. Der Schadensersatzwahn treibt hier Blüten. Nur aus Angst vor Schadensersatzforderungen wird imho weit übers Ziel geschossen.

ALTAY
2013-01-22, 13:10:02
Das sollte doch wohl eine Selbstverständlichkeit sein!
Nicht zuletzt kostet es ja auch Geld, also wozu präventiv streuen

Hält sich in Grenzen, habe knapp 10 € für 50KG Streusalz gesalzt.
Das präventive Ausbringen von Salz bringt sehr viel, du musst einfach seltener Räumen und wenn du mal "spät" dran bist mit dem Räumen, löst sich der Schnee viel leichter vom Pflaster ab, d.h. wird von den Fußgängern nicht zu Eis festgetreten.

Wobei ich gegen Salz bin, aber was bleibt einem anderes übrig? Außer häufiger Räumen...

Außer vielleicht......:D
http://loyalkng.com/wp-content/uploads/2010/12/flamethrower.jpg

Shink
2013-01-22, 14:07:49
Der Schadensersatzwahn treibt hier Blüten.
Tatsächlich? Ist das bei euch so? Unsere Hausverwaltung (in Österreich) hat uns erzählt, sie haben noch keinen einzigen Fall gesehen, bei dem ein Fußgänger eine entsprechende Klage gewinnt, wenn die Hausgemeinschaft auch nur nachweisen kann, dass sie Schaufeln und Split oder Salz besitzen.

Wie soll man auch sicherstellen, dass es nicht eisig ist, wenn gerade jemand dort spaziert? Vor 06:00 Uhr darf man offiziell gar nicht Schaufeln wegen der Lärmbelästigung, dann ist man üblicherweise in der Arbeit. Selbst wenn man einen Schneeräumdienst damit beauftragt, kann der z.B. meistens gar nicht um 06:00 Uhr anfangen, weil er vorher vermutlich noch andere Einfahrten zu räumen hat.

Kladderadatsch
2013-01-22, 14:33:03
Möglichkeit A: es geht direkt in die Umgebung, versickert usw.. Dann hast du entweder einen Park, Alleebäume oder einen Grünstreifen, der geschädigt wird,
demnach dürfte da ja kein grashalm mehr stehen. gräßer reagieren übrigens relativ empfindlich auf hohe salzkonzentrationen. warum wächst denn sogar noch im grünstreifen auf der autobahn gras?


Möglichkeit B: per Kanal-Express in eine Kläranlage. Dort stört der Salzgehalt die biologische Stufe, die Abläufe in den Gärtürmen und ggf. eine chemische Fällung;
es wird mit kupfer, einem echten zellgift, gespritzt (das ist dann bio), es wird mit scheiße statt blaukorn gedüngt (das ist dann bio), und es wird ein paar wochen im jahr gestreut. so what? mach dir um die mikroorganismen in den klärwerken mal keine sorgen. denen machen die temperaturen im winter mehr zu schaffen (bzw. sie stoffwechseln und wachsen schlechter). was die kläranlage bei tauwetter nicht an nacl rausfiltert und in den nächsten fluss abgibt, ist derart irrelevant, dass man es geradezu als homöopathische arznei verkaufen könnte.


Sinnvoller Salzeinsatz heißt doch, daß man nur dann salzt, wenn man Eis-/Schneeschichten damit beseitigen will, oder nicht?. Was macht man dann mit der verbleibenden minimalen Schneeschicht nach dem Räumen, bzw. wenn es durch Tauwasser gefrorenen Bodenbelag hat? Soll man dann nicht streuen, obwohl der Boden glatt ist?

das ist doch ganz genau meine meinung. außerdem noch aufs frühstücksei.

Wer sich dessen bewusst ist, dass nicht in letzter Konsequenz kalkulierbar ist und dass viele Dinge irreversibel sind, der findet Gentechnik in freier Natur alles andere als akzeptabel. Nur weil manche einfach Scheuklappen aufsetzen und entscheiden, dass die Risiken für uns alle die Sache wert sind, habe ich kein Vertrauen. Dass ist kein Schiss, dass ist Realitätssinn.

mein letzter beitrag zu diesem thema, da ot: bitte informiere dich und verbreite nicht den unsinn, den dir werbung und grüne reaktionäre erzählen. du hast wahrscheinlich die populäre ansicht, dass der anbau von beispielsweise weizen und mais natürlich ist, der von gentechnisch verändertem dagegen unnatürlich und gefährlich. jetzt mal für deinen realitätssinn: weder "der" weizen, noch "der" mais sind natürlich. ohne den menschen gäbe es unsere getreide, sowie die meisten obst- und gemüsesorten gar nicht. genauso ist der anbau dieser pflanzen nichts natürliches, das sind monokulturen (erst recht in diesen gigantischen dimensionen) niemals. da du beim thema gentechnik natürlich gleich das thema kernkraft ins spiel bringst, ist dir ganz offensichtlich nicht bewusst, welchen einfluss die nukleartechnik in der landwirtschaft hat- und das schon vor vielen jahrzehnten. ein beispiel ist die mutationszüchtung, mittels derer tausende landwirtschaftlich genutzte pflanzenarten "gezüchtet" wurden- die sind nach der gängigen meinung übrigens "bio" und unterliegen keinerlei sicherheitsauflagen, tatsächlich sind sie aber schlicht zufallsprodukte, deren aussaat seit jahrzehnten erfolgt (warum auch nicht) und von alnatura als natürlich beworben wird. heute ist man eben einen schritt weiter, und kann diesem zufall mittels gentechnik begegnen. ich empfehle dir, auch mal artikel der "gegenseite" zu lesen. die ist vielleicht längst nicht so vorlaut und breit vertreten. die verdient aber auch kein geld an diesem dümmlich irrationalen bio-hype.

Schiller
2013-01-22, 15:17:31
IMHO ist die Schadensersatzregelung bei Ausrutschern der größte Schwachsinn auf Erden.

Wie machen es andere Staaten, in denen sechs Monate lang Schnee fällt? Dauerhaft schippen und streuen? Sicher nicht.

Aber der deutsche Michel ist wieder Mal zu blöd zum Gehen bzw. sich passendes Schuhwerk anzuziehen, von mir aus auch mit Spikes und braucht dafür gesetzliches Regelwerk, damit er andere für seine eigene Inkompetenz beschuldigen kann.

Wenn ich mich auf's Maul lege, ist es mein persönliches Pech. Das gleiche gilt übrigens auch für den Frühling, Sommer, Herbst und Bananenschalen.

Eidolon
2013-01-22, 16:16:26
Was interessieren mich andere Staaten? Dazu dieses "der deutsche Michel" disqualifiziert eh schon. Ist ja scheinbar eh Dein liebster Ausdruck.

doublehead
2013-01-22, 17:01:54
Was interessieren mich andere Staaten? Dazu dieses "der deutsche Michel" disqualifiziert eh schon. Ist ja scheinbar eh Dein liebster Ausdruck.

Diese Floskel wird im Spon-Forum inflationär verwendet. Das ist mit ein Grund warum ich mich da kaum noch aufhalte. Echt fürchterlich.

Schiller
2013-01-22, 17:06:37
Was interessieren mich andere Staaten? Dazu dieses "der deutsche Michel" disqualifiziert eh schon. Ist ja scheinbar eh Dein liebster Ausdruck.Was interessiert mich deine Meinung? Hast du eine Statistik über die Verwendungshäufigkeit geführt? Nein? "Das disqualifiziert eh schon".
Diese Floskel wird im Spon-Forum inflationär verwendet. Das ist mit ein Grund warum ich mich da kaum noch aufhalte. Echt fürchterlich.
Da bin ich nie. Mir begegnet es genauso an anderen Stellen. Solange dadurch jeder weißt, welche Klientel gemeint ist, ist alles gut.

Piffan
2013-01-22, 18:00:18
demnach dürfte da ja kein grashalm mehr stehen. gräßer reagieren übrigens relativ empfindlich auf hohe salzkonzentrationen. warum wächst denn sogar noch im grünstreifen auf der autobahn gras?


es wird mit kupfer, einem echten zellgift, gespritzt (das ist dann bio), es wird mit scheiße statt blaukorn gedüngt (das ist dann bio), und es wird ein paar wochen im jahr gestreut. so what? mach dir um die mikroorganismen in den klärwerken mal keine sorgen. denen machen die temperaturen im winter mehr zu schaffen (bzw. sie stoffwechseln und wachsen schlechter). was die kläranlage bei tauwetter nicht an nacl rausfiltert und in den nächsten fluss abgibt, ist derart irrelevant, dass man es geradezu als homöopathische arznei verkaufen könnte.


das ist doch ganz genau meine meinung. außerdem noch aufs frühstücksei.


mein letzter beitrag zu diesem thema, da ot: bitte informiere dich und verbreite nicht den unsinn, den dir werbung und grüne reaktionäre erzählen. du hast wahrscheinlich die populäre ansicht, dass der anbau von beispielsweise weizen und mais natürlich ist, der von gentechnisch verändertem dagegen unnatürlich und gefährlich. jetzt mal für deinen realitätssinn: weder "der" weizen, noch "der" mais sind natürlich. ohne den menschen gäbe es unsere getreide, sowie die meisten obst- und gemüsesorten gar nicht. genauso ist der anbau dieser pflanzen nichts natürliches, das sind monokulturen (erst recht in diesen gigantischen dimensionen) niemals. da du beim thema gentechnik natürlich gleich das thema kernkraft ins spiel bringst, ist dir ganz offensichtlich nicht bewusst, welchen einfluss die nukleartechnik in der landwirtschaft hat- und das schon vor vielen jahrzehnten. ein beispiel ist die mutationszüchtung, mittels derer tausende landwirtschaftlich genutzte pflanzenarten "gezüchtet" wurden- die sind nach der gängigen meinung übrigens "bio" und unterliegen keinerlei sicherheitsauflagen, tatsächlich sind sie aber schlicht zufallsprodukte, deren aussaat seit jahrzehnten erfolgt (warum auch nicht) und von alnatura als natürlich beworben wird. heute ist man eben einen schritt weiter, und kann diesem zufall mittels gentechnik begegnen. ich empfehle dir, auch mal artikel der "gegenseite" zu lesen. die ist vielleicht längst nicht so vorlaut und breit vertreten. die verdient aber auch kein geld an diesem dümmlich irrationalen bio-hype.

Man kann durch energiereiche Strahlungen die Mutationsrate erhöhen, richtig. Hat mit Kernkraft aber nicht wirklich zu tun. Röntgen- oder Gamma läßt sich auch anders erzeugen als mit einer Kobaltbombe.....

zur Gentechnik: Im Prinzip gut, viele Arzneimittel und Impfstoffe werden gentechnisch gewonnen. Es spricht auch nichts dagegen, wenn man Pflanzen Resistenzen oder mehr Ertragkraft "einschleust".
Das Problem ist, dass keiner die Quervernetzungen überschauen kann, wenn man den gesamten Planeten zum Labor erklärt. Es geht sich nur darum, dass das dumme Volk zu recht Vorbehalte haben sollte, das Beispiel mit der Kernkraft soll nur illustrieren, dass die uns da oben für dumm verkaufen und beileibe nicht nicht mit der vollen Wahrheit rausrücken.

Nachdem nun aber die SAche eh etabliert ist und bisher auch ganz gut läuft, ist die Diskussion eh nur Spiegelfechterei. :wink:

Cyphermaster
2013-01-23, 10:35:48
demnach dürfte da ja kein grashalm mehr stehen. gräßer reagieren übrigens relativ empfindlich auf hohe salzkonzentrationen. warum wächst denn sogar noch im grünstreifen auf der autobahn gras?Auf lange Sicht wachsen da auch nur relativ Salz-tolerante Arten. Ohne die Kanalisationsrinnen daneben und den begünstigenden Umstand, daß der Winterdienst immer weg vom Mittelstreifen räumt, gäbe es wahrscheinlich noch viel weniger Grün dort.
mach dir um die mikroorganismen in den klärwerken mal keine sorgen. denen machen die temperaturen im winter mehr zu schaffen (bzw. sie stoffwechseln und wachsen schlechter). was die kläranlage bei tauwetter nicht an nacl rausfiltert und in den nächsten fluss abgibt, ist derart irrelevant, dass man es geradezu als homöopathische arznei verkaufen könnte.Ich spreche nicht von akuter Toxizität, sondern Akkumulationseffekten und Wechselwirkungen mit anderen Stör-/Schadstoffen, vor allem im Freiland (Kläranlagen werden davon sicher nicht gleich spontan umkippen, da gebe ich dir absolut recht, die Raumlasten solcher Anlagen geben das kaum her; aber sie werden anfälliger). Versalzung ist kein schneller Effekt, aber trotzdem ein existenter, für die Erkenntnis muß man kein Esoteriker sein.