PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verständnisfrage zur Dehnung A von Stahl


Infosucher
2013-01-21, 14:18:57
Hallo zusammen,

ich habe hier zwei Stahlproben der Automatenstahlgüte:

A5 = angeblich 50mm lang

A100= 100mm lang

Nun haben beide den gleichen Querschnitt!

Bei der Probe A100 bekomme ich eine Dehnung von 10 - 11%.

Bei der Probe A5 bekomme ich eine Dehnung von 18 - 20%.

Wie ist das zu verstehen? Habe jetzt beide Proben im Endeffekt die gleiche Dehnung?

Finde da nichts passendes unter google.

Danke Euch.

Gruß
Infosucher

ALTAY
2013-01-21, 15:09:02
Wie sind die Zugproben eingespannt wurden?
Wenn die Anfangsmesslängen nicht identisch sind, ist es logisch das die Ergebnisse differieren.

Flyinglosi
2013-01-21, 15:33:19
Spätestens wenn man in den plastischen Bereich kommt hat die Länge der Messprobe Einfluss auf das Ergebnis.

Was willst du denn mit diesen Versuchen überhaupt ermitteln? Den E-Modul der beiden Proben? Sind die genannten Dehnungen permanent (plastisch) oder haben die Proben nach den Versuchen wieder ihre ursprünglichen Längen eingenommen.

Infosucher
2013-01-21, 16:15:34
Also ich habe lediglich diese beiden Angaben und möchte wissen welches Material das festere ist!

Habe hier zwei Stahlbänder und möchte diese in einem Prozess einsetzen. Dafür muss ich aber wissen welches der beiden besser ist. Die Festigkeit und die Zugkraft der Stahlbänder sind bei beiden gleich. Aber die Dehnung variiert auf dem Zeugnis.

Käsetoast
2013-01-21, 17:48:43
und möchte wissen welches Material das festere ist!
[...]Die Festigkeit [...] sind bei beiden gleich. Aber die Dehnung variiert auf dem Zeugnis.
Was willst du jetzt wissen? Wenn du gemessen hast und beide Festigkeiten gleich sind, dann hast du deine Antwort doch schon. Die Dehnungswerte sagen dir nur wie duktil der Werkstoff ist - rückschließen auf die Festigkeit kann man da nicht wirklich. Musst du halt wissen, ob Dehnungen für dich wichtig sind oder nicht. Falls nicht kannst du ruhig den spröderen oder auch schlichtweg den günstigeren der beiden Stähle nehmen...

N0rG
2013-01-21, 19:44:26
Wenn es dir darum geht die Charge zu wählen die das meiste aushält bevor sie sich verformt dann solltest du die Streckgrenze betrachen.
A5 und A100 lassen sich nicht vergleichen. Je kürzer die Messlänge desto höher kann der ermittelte Bruchdehnungswert ausfallen... Ich lach mich immer tot wenn Kunden bei so dicken prügel Abmessungen A5 haben wollen und sich dann über 58% Bruchdehnung freuen^^

Schreib uns am besten was du vor hast, dann können wir dir gezielter antworten.

mfg