PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Infos zu Triggerschaltung/Impulszähler


Gimmick
2013-01-22, 00:09:44
Hi!

Ich soll in der Uni als kleine Projekt eine Art Impulszähler simulieren, hab aber nicht wirklich Ahnung von sowas.
Hat jemand von euch evtl. nen Tip wo ich Infos zu Triggerschaltungen herbekomme und Erklärungen zu Torsteuerungen usw.

Ganz konkret sollen erstmal Mausklicks (also Schalter schließen/öffnen) über und unter 200ms Dauer angezeigt und mit Hilfe von Lämpchen gezählt werden.
Gemacht werden soll das ganze in Multisim.

Und ich starte halt quasi bei Null. Und bin für jede Hilfe, jeden Hinweis dankbar.

tatarus
2013-01-24, 22:33:25
Multisim kenne ich nicht. Die Aufgabe ist ziemlich sinnfrei, da das bestimmt niemand braucht. Lösen würde ich das so:

Zähler aus D-FlipFlops aufbauen. Erstes FlipFlop ist ein Toggle FlipFlop (kann man auch aus D-FlipFlops mit invertierter Rückführung bauen). Mausklicks an die Taktleitung anschließen und mit einem Schmitt-Trigger entprellen. FlipFlops durch Resetschalter mit 0 initialisieren (sonst zählt man halt vom Anfangszustand, der zufällig sein kann). An den Ausgang jedes FlipFlops kommt das Gate eines Transistors, durch den die jeweilige LED geschaltet wird. Man könnte die LED auch direkt mit dem FlipFlop-Ausgang verbinden, läuft dann aber Gefahr, das FlipFlop zu grillen.