PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Teilweise deutlich höhere Preise für Windows 8 ab Februar


Leonidas
2013-01-22, 14:06:37
Link zur News:
http://www.3dcenter.org/news/teilweise-deutlich-hoehere-preise-fuer-windows-8-ab-februar

looking glass
2013-01-22, 16:38:15
Pro Retail ab Februar 199,99 Dollar bzw. 279,99 Euro - erklärt mir jetzt mal jemand diese Preisdifferenz? Der Dollarkurs steht momentan bei 1 $ = 0,75 €, das sind nach Adam Riese 150 €, wen ich den Dollarpreis umrechne, 130 € für eine Lokalisation drauf zu schlagen, geht es noch?

Allgemein ist die Preisgestaltung eher zum weglaufen, bei dem Krüppel, puh, nee dann hole ich mir lieber eine 7 Ultimate.

Gast
2013-01-22, 17:19:26
Pro Retail ab Februar 199,99 Dollar bzw. 279,99 Euro - erklärt mir jetzt mal jemand diese Preisdifferenz? Der Dollarkurs steht momentan bei 1 $ = 0,75 €, das sind nach Adam Riese 150 €, wen ich den Dollarpreis umrechne, 130 € für eine Lokalisation drauf zu schlagen, geht es noch?

Allgemein ist die Preisgestaltung eher zum weglaufen, bei dem Krüppel, puh, nee dann hole ich mir lieber eine 7 Ultimate.

Die Preise in den USA sind Netto Preise und in Deutschland sind es Brutto Preise. Ich schätze einmal das es bestimmt noch einen Einfuhrzoll gibt wenn die Pakete nach Deutschland kommen.

Grüße

Knuddelbearli
2013-01-22, 18:09:53
180 mit Mehrwertsteuer ;-) dann sind es schon nur noch 100€ Aufschlag ^^

looking glass
2013-01-22, 18:50:48
Wie relativierend :)

masteruser
2013-01-22, 22:25:48
Im groben hebt Microsoft die Preise für Windows 8 "nur" auf das (frühere) Niveau von Windows 7 an – trotzdem dürften die Höhe der Preiserhöhung einige Anwender schockieren und damit (durchaus seitens Microsoft so geplant) noch zum schnellen Erwerb von Windows 8 drängen.
Wer jetzt Windows 8 verschmäht, wird auch angesichts der "drohenden" Preiserhöhung Windows 8 verschmähen, zumal die begrenzte Preisaktion bekannt war.

Interessant in dem Zusammenhang dürfte sein, wie sich die Verkaufszahlen im Vergleich zu Windows 7 entwickeln, denn bisher wurden diese durch den günstigen Preis regelrecht gedopt.

Arcanoxer
2013-01-22, 22:56:21
Pro Retail ab Februar 199,99 Dollar bzw. 279,99 Euro - erklärt mir jetzt mal jemand diese Preisdifferenz? Der Dollarkurs steht momentan bei 1 $ = 0,75 €, das sind nach Adam Riese 150 €, wen ich den Dollarpreis umrechne, 130 € für eine Lokalisation drauf zu schlagen, geht es noch?

Allgemein ist die Preisgestaltung eher zum weglaufen, bei dem Krüppel, puh, nee dann hole ich mir lieber eine 7 Ultimate.
279,99€ für die Windows 8 Pro Upgrade-Version von Windows XP/Vista/7? ;D

Was zum Geier haben die bei Microsoft geraucht?
Egal, ich will auch was davon... ;)

czuk
2013-01-23, 08:04:38
Ich habe noch zwei WinXP Lizenzen im Schrank liegen.

Macht es Sinn, bzw. Ist es möglich das 30 € Upgrade mitzunehmen?
Installieren würde ich Win8 frühestens in einem Jahr. Geht das dann überhaupt noch reibungslos, oder benötigt man dann immernoch WinXP als unterbau für das Upgrade?

Sascha1971
2013-01-23, 09:07:24
Im Sommer soll ehvermutlich Windows 9 bzw Blue raus kommen.

http://winfuture.de/news,73261.html
http://winfuture.de/news,73749.html

Leonidas
2013-01-23, 10:32:21
Soll aber auch wieder Geld kosten ...

Lowkey
2013-01-23, 10:39:37
Es geht halt für jeden User um die Frage, ob man Windows 8 komplett überspringen kann und einfach auf die nächste Version wartet. Dann spielt es keine Rolle, ob Windows 8 nun 15 Euro oder 200 Euro kostet.
Neukäufer von Notebook oder Fertig-PC bekommen W8 nach wie vor "gratis" dazu, wenn es auch nur die Core Edition ist.

Cyphermaster
2013-01-23, 10:43:24
@Leo: Na und? Das Upgrade ist auch nicht für lau - und das Gekrempel von wegen erstmal XP zu installieren (ich sag nur SATA-Unterstützung nur per Treiberdiskette...), und dann nochmal Win 8 drüberzubügeln, macht es auch nicht grade attraktiv. Muß man davor eigentlich die XP-Kopie aktivieren? Wäre dann ja problematisch beim Wegfall der Aktivierungsserver irgendwann.

Wäre das Upgrade ein Tausch XP-Lizenzabgabe+Geld für eine vollwertige Win8-Version, dann würde ich es noch als attraktiv empfinden; aber so? Warum sollte man nicht auf Blue warten, zumal da auch noch Verbesserungen an ein paar vergurkten Win8-Eigenheiten zu erhoffen sind?

Grestorn
2013-01-23, 10:47:21
Für eine Update-Installation muss nur eine Partiton im System sichtbar sein, auf er irgendein Windows XP oder später sichtbar ist. es spielt keine Rolle, ob dieses Windows aktiviert ist oder nicht und es muss auch nicht dieses Windows upgedated werden - es muss nur vom Setup Tool beim Start (von der DVD) gefunden werden.

Cyphermaster
2013-01-23, 10:53:10
Hm, das ist ja praktisch, allerdings eher nur für den User. Dann kann man auch ein über ein Backup-Tool per DVD oder Stick einspielbares XP-Image benutzen (muß dann ja nicht mal auf der HW funzen, wenn nur die Partition auf ein OS geprüft wird); Fummelei bleibt es aber trotzdem.
Andererseits kann man so auch multiple PCs mit einer einzigen XP-Lizenz bespielen und für diese allesamt nur Upgrade- statt Vollversionen nehmen. Wundert mich, daß man da in Redmond nicht einen Riegel vorgeschoben hat bzw. es zumindest versucht.

Sascha1971
2013-01-23, 10:57:58
Also ich würde an eurer Stelle lieber warten auf das neue OS.

Denn wie oben in meinem Link steht:

"Sobald Blue Mitte 2013 erscheint, will Microsoft eine neue Version seines Software Development Kits bereitstellen und gleichzeitig keine weiteren Apps für das normale Windows 8 mehr annehmen. Dadurch sollen die Entwickler dazu bewegt werden, möglichst umgehend mit der Arbeit an Apps für Windows "Blue" zu beginnen. "

Bedeutet das für mich ich werde als Win8 Nutzer gezwungen mir sofort ein Update auf 9 zu besorgen. Denn dann bekomme ich keine neuen Apps mehr.

Lowkey
2013-01-23, 11:01:41
Das bedeutet wohl eher, dass alle neuen Apps auf 8 und Blue laufen müssen.

Hat jemand mal versucht Windows 8 Pro auf ein Windows 8 Core Notebook zu installieren? Das geht kaum, denn bei der Installation greift sich Windows 8 jedesmal den Key aus dem Bios und installiert automatisch die Core Version. Schöne neue Welt...

Grestorn
2013-01-23, 11:07:41
Nicht als Nutzer wirst Du zum Upgrade gezwungen sondern nur als App. Entwickler.

Grestorn
2013-01-23, 11:10:51
@Lowkey: genau diese Frage habe ich mir auch schon gestellt.

Speziell weil ich einen dieser neuen Dell XPS kaufen wollte, die von Werk mit Win 8 Core installiert sind und im Third Party Markt auch nicht anders zu Kriegen sind.

Bei Dell kann man die Geräte aber mit Win 8 pro bestellten. Und man kann jedes Win8 Core online zu einem Pro umwandeln, aber das kostet $ 60. So lange das Update auf Win8 so billig ist, macht das wenig Sinn, danach aber schon.

Wobei die Features, die bei Core fehlen, für die allerwenigsten User von großem Interesse sind, muss man auch zugeben.

czuk
2013-01-23, 11:38:41
Für eine Update-Installation muss nur eine Partiton im System sichtbar sein, auf er irgendein Windows XP oder später sichtbar ist. es spielt keine Rolle, ob dieses Windows aktiviert ist oder nicht und es muss auch nicht dieses Windows upgedated werden - es muss nur vom Setup Tool beim Start (von der DVD) gefunden werden.

Danke, dann ist das Upgrade definitiv uninteressant für mich. Nötig habe ich es ja eh nicht, bin mit Win7 hoch zufrieden. Es wäre eher eine nice to have Option gewesen...

Lowkey
2013-01-23, 12:10:58
@Lowkey: genau diese Frage habe ich mir auch schon gestellt.

Speziell weil ich einen dieser neuen Dell XPS kaufen wollte, die von Werk mit Win 8 Core installiert sind und im Third Party Markt auch nicht anders zu Kriegen sind.

Bei Dell kann man die Geräte aber mit Win 8 pro bestellten. Und man kann jedes Win8 Core online zu einem Pro umwandeln, aber das kostet $ 60. So lange das Update auf Win8 so billig ist, macht das wenig Sinn, danach aber schon.

Wobei die Features, die bei Core fehlen, für die allerwenigsten User von großem Interesse sind, muss man auch zugeben.

Kauf das Gerät besser mit Win Pro (wenn du die Pro brauchst), denn nachträglich habe ich in diesem Moment die größten Probleme Win Pro auf das Notebook zu installieren. Der nimmt jedesmal den Key aus dem Bios. Da nützt es auch nicht per Ei.cfg oder PID.txt irgendwas festzulegen. Der Key wird grundsätzlich nur aus dem Bios ausgelesen.

Grestorn
2013-01-23, 13:19:36
Ich habe mich nicht klar ausgedrückt: MS selbst bietet es an eine Core Version online zu einer Pro Version upzugraden für 60$.

Bei Dell direkt zu kaufen ist die einzige Möglichkeit direkt mit Win8 Pro zu bestücken, allerdings kriegt man dann für den selben Preis eine schwächere CPU...

looking glass
2013-01-23, 16:31:21
Ähh, war es nicht so, das man diese 50 € Upgradeversion mit ein bisschen bearbeiten nicht dazu überreden konnte, ohne installiertes XP sich zu installieren? Oder habe ich da was falsch im Hinterstübchen den irgendwie war da ja auch was mit durchlaufender Installation ohne Keyabfrage im laufenden Prozess.

Wie dem auch sei, das alles lädt momentan nicht zum kauf ein, weder noch schnell die verbilligte Variante, noch die dann teure.

Grestorn
2013-01-23, 19:36:56
Es ist viel Halbwissen unterwegs.

Die Upgradeversion für € 50 (im Laden) oder € 30 (online) ist nur dann etwas problematisch zu installieren, wenn man weit und breit keine installierte Windows Vorversion auf irgendeiner Platte hat.

czuk
2013-01-23, 20:08:25
Ist wohl eine Frage der Definition "problematisch".

Problematisch kann alles oder nichts sein.

Problematisch wäre für mich bereits die Upgrade Version, wenn ich mir 'nen PC zusammenstelle, ne neue Platte/SSD einbaue und dann erst "irgendwas" anderes tun muss, als meine gekaufte Win8 Upgrade Installations CD einzuschmeissen und zu installieren.

Das Problem ist dann nämlich der Komfortverlust für mich - hab ich einfach keine Lust drauf.

Grestorn
2013-01-23, 20:26:11
Naja, wenn Du den Rechner neu zusammenstellst, kann die Upgrade-Lizenz ja auch nicht passen, oder? :)

Wenn Du noch Deinen alten Rechner zur Hand hast (zumindest dessen Platte), existiert das Problem nicht.

Wenn Du den alten Rechner komplett verkauft hast oder weggeschmissen hast, hast Du auch keine Berechtigung die Upgrade-Lizenz zu nutzen.

q.e.d.

czuk
2013-01-23, 20:47:39
Ich dachte das wäre ein Upgrade für eine vorhandene WinXP/ Win7 Lizenz und nicht ein Upgrade für einen vorhandenen WinXP-PC.

War wohl zu naheliegend gedacht...

Grestorn
2013-01-23, 20:54:30
Woher hast Du denn die vorhandene Windows Lizenz, wenn Du keinen Rechner dazu hast? Liegt die einfach nur rum?

czuk
2013-01-23, 21:06:19
Ist das wichtig?

Ja, liegt rum im Schrank.

Installiert ist ferner noch eine WinXP Lizenz auf 'nem kleinen HTPC, eine WinXP Lizenz auf einem alten Notebook und zwei Win7 Pro Lizenzen auf den PCs von mir und meiner Frau.

Für 30€ hätte ich in Erwägung gezogen, die Schrank WinXP Lizenz auf Win8 up-zu-graden.
Der kleine HTPC und das Notebook (von 2004) sind beide recht leistungsschwach, da würde ich wohl eher mittelfristig auf ein genügsames Linux umsatteln, oder halt irgendwann doch mal das 30€ Win 8 Upgrade einspielen.
Wenn mir zwischenzeitlich die Hardware verreckt und ich mir was neues zulege, habe ich aber keine Lust auf halbe Sachen bei der Win8 Installation, daher meine Ausgangsfrage ob die Installation auf nem nackten PC einfach so geht.
Mir gefällt wohl einfach der Gedanke nicht, dass ein gewisser Wert (WinXP Lizenz) in naher Zukunft wertlos wird, daher die Überlegung mit dem Upgrade auf Win8 bei späterer Installation.

Grestorn
2013-01-23, 21:13:31
Hm, Du hast also eine Lizenz, die knapp 200 Euro kostet, ungebraucht im Schrank? Keine OEM Lizenz, keine Lizenz eines verkauften oder nicht mehr genutzten Rechners? Wow.

Na, egal. Du kannst den Wert erhalten mit entweder einer Stunde Extraarbeit (erst XP installieren, dann Win8) oder in dem Du nach der Win8 Installation einen kleinen Eingriff in die Registry vornimmst.

Ich finde die Prüfung, mit der sich die Win8 Update von einer Vollversion unterscheidet eigentlich extrem easy und geradezu entgegenkommend. Wieviel einfacher hättet ihr es denn gerne?! :)