PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Leistung des Computers ist eingeschränkt


Lurtz
2013-01-22, 19:30:22
Ich bekomme seit ein paar Tagen unter Windows 7 Aero alle ein, zwei Stunden die Meldung "Die Leistung des Computers ist eingeschränkt" angezeigt, ob ich mein Farbschema denn nicht in Basis ändern möchte.
Komischerweise habe ich in Spielen aber keinerlei Probleme, selbst Battlefield 3 und Co. laufen einwandfrei. GPU ist eine HD 6850.

Leider kann ich die Karte auch kein Stück mehr übertakten, ich bekomme sofort bleibende Bildfehler unter 2D. Macht die Karte den Absprung oder liegt da eher ein Software-Problem vor?!

Grestorn
2013-01-22, 19:38:43
Die Meldung kommt, wenn das VRam ausgeht. Durch das Abschalten vom Aero spart man etliche MB VRam, deswegen wird das angeboten.

Man kann auch gleich beim Starten des Spiels Aero abschalten (über die Eigenschaften des EXE Files), dann stört einen die Meldung nicht beim spielen.

Lurtz
2013-01-22, 19:41:41
Die Meldung kommt, wenn das VRam ausgeht. Durch das Abschalten vom Aero spart man etliche MB VRam, deswegen wird das angeboten.

Man kann auch gleich beim Starten des Spiels Aero abschalten (über die Eigenschaften des EXE Files), dann stört einen die Meldung nicht beim spielen.
Aber warum sollte nach einem Kaltstart, ohne dass ich je ein Spiel gestartet hätte, auf dem Desktop der VRam ausgehen?

Gast
2013-01-23, 10:45:34
Aber warum sollte nach einem Kaltstart, ohne dass ich je ein Spiel gestartet hätte, auf dem Desktop der VRam ausgehen?
Vielleicht ein Programm welches sofort den Arbeitsspeicher vollaufen lässt? Sollte doch über den Taskmanager nachvollziehbar sein?

Grestorn
2013-01-23, 10:49:43
Es ist von VRAM nicht vom Arbeitsspeicher die Rede.

Dass das auf dem Desktop passiert ohne dass ein Spiel läuft ist in der Tat sehr merkwürdig,

ENKORE
2013-01-23, 12:48:03
Ich bin mir sehr sicher, dass es sich dabei um einen Bug handelt. Bei einem PC hier trat das auf, wenn zwei Treiber in der falschen Reihenfolge installiert wurden (Bridgegedöns nach GPU-Treiber). Die Meldung kam praktisch immer, wenn irgendwie die GPU benutzt wurde, selbst wenn es nur OpenCL war. Extrem nervig.
Beheben konnte ich es nur durch eine (bzw. mehrere um die Ursache überhaupt zu finden) Neuinstallationen.

Gast
2013-01-24, 11:30:36
Es ist von VRAM nicht vom Arbeitsspeicher die Rede.

Dass das auf dem Desktop passiert ohne dass ein Spiel läuft ist in der Tat sehr merkwürdig,

find meine theorie trotzdem passend. Wenn er HW-Beschleunigung an hat kann ein bug im browser sowas schon verursachen.