PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Hardware- und Nachrichten-Links des 22. Januar 2013


Leonidas
2013-01-23, 04:02:01
Link zur News:
http://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-22-januar-2013

aths
2013-01-23, 10:25:37
Das Wort "weiß" (Flexion von "wissen") bitte mit ß schreiben.

Die für sehr hohe Auflösung erforderliche Bandbreite würde ich nicht einzeln erwähnen, sondern in den Zusammenhang mit Shader-Performance und Texturfüllrate setzen. Man benötigt natürlich die entsprechende Texturbandbreite und die Shader-Leistung, um so viele Pixel zu berechnen. Reine Shader-Berechnungen erfordern keine große Bandbreite, man benötigt in shaderlimitierten Szenen nur so viel Bandbreite, um die Bilder auch schnell genug rausschreiben zu können. Da jedoch mehr Pixel berechnet werden müssen, verschiebt sich das Verhältnis nicht. Im Gegenteil, beim Texturieren – was ja auch Bandbreite erfordert – wird es öfter vorkommen, dass die Textur vergrößert wird, man also nicht pro neuem Pixel ein neues Texel lesen muss.

Die Annahme, dass hohe Auflösungen eine hohe Bandbreite erfordern kommt aus der Zeit der stark bandbreitenlimitierten Karten. Um ihre GPU-Leistung auf die Straße zu setzen, machte sich höher getakteter Speicher besser, weil der Flaschenhals dann nicht so eng war. In kleineren Auflösungen waren GPUs auch früher oft CPU-limitiert, so dass die Bandbreitenbegrenzung nicht auffiel.