PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Subjektive Performance- iOS vs. Android vs. Windows


Kladderadatsch
2013-01-23, 10:14:16
hi,
eins vorweg: ich bin ein absoluter smartphone- und tablet-noob, der sich demnächst allerdings mal ein tablet kaufen möchte. als pc-nutzer bin ich es gewohnt, von der verbauten hardware unmittelbar auf die performance des geräts zu schließen. erste feststellung, wenn man die dinger in der hand hat: das funktioniert bei mobilen geräten so nicht mehr. ein apple-produkt fühlt sich schneller und direkter an (bspw. iphone 5 vs s3)- bei ebenbürtiger oder gar langsamerer hardware (was wiederum in benchmarks zugunsten der apple-konkurrenz deutlich wird). ausschlaggebend sind wohl die dateisysteme der unterschiedlichen betriebssysteme. der titel hätte somit auch lauten können: "wann erreichen android und windows die performance von ios?". und warum hinken google und microsoft apple noch immer hinterher (immerhin scheint android 4 ja stark aufzuholen).

Eco
2013-01-23, 10:45:57
Bei iOS läuft AFAIK alles was irgendwie geht über die GPU, wodurch der sehr flüssige, direkte Eindruck entsteht, selbst wenn das Gerät unter (CPU-)Last ist. Bei Android und insbesondere (Desktop-)Windows ist dies nicht der Fall, zumindest nicht durchgehend. Selbst Jelly Bean, welches in dieser Hinsicht stark aufgeholt hat, erreicht noch nicht die durchgehende Flüssigkeit und Präzision von iOS.

Sven77
2013-01-23, 10:47:08
Beim S3 hab ich auch das Gefuehl das es an zu wenig Arbeitsspeicher hapert..

SOL
2013-01-23, 11:04:33
Mit dem Dateisystem hat das wohl weniger zu tun, sondern eher mit der GPU Beschleunigung. Und die ist bei den Windows Tablets ebenfalls durchgehend gegeben, deswegen laufen die Metro Anwendungen auch alle butterweich. Für schlecht programmierte Apps von Drittanbietern kann man aber weder bei iOS noch bei Windows 8 die Hand ins Feuer legen.

Kladderadatsch
2013-01-23, 11:40:51
Bei iOS läuft AFAIK alles was irgendwie geht über die GPU, wodurch der sehr flüssige, direkte Eindruck entsteht, selbst wenn das Gerät unter (CPU-)Last ist.
warum macht das nur apple so, wenn das für mobile geräte offenbar der performantere weg ist?

Eco
2013-01-23, 12:01:25
warum macht das nur apple so, wenn das für mobile geräte offenbar der performantere weg ist?
Ist wohl historisch bedingt, AFAIK war das bei Apple schon seit den ersten iOS-Geräten so bzw. ist das Betriebssystem und dessen APIs komplett darauf designed, worauf Apps dann wiederrum aufbauen.
Bei Android ists offenbar nicht so. Den genauen Grund kann ich Dir aber auch nicht nennen, hat vermutlich was mit der OS-Architektur, Unterstützung der Gerätevielfalt und ggf. Abwärtskompatibilität zu tun.
Was man als Anwender merkt, dass Apps unter Android ihre GUI-Operationen unterschiedlich bzw, eigenständig handeln können, iOS ist da eingeschränkter. Ein Beispiel dafür sind Browser, die sich scroll- und bedientechnisch in iOS kaum unterscheiden (da sie die gleiche API/Engine nutzen [müssen]), während unter Android da z.T. große Unterschiede sind (z.B. Opera Mini vs. Dolphin).

sun-man
2013-01-23, 12:03:30
Tja, warum? Die haben halt nur 2 oder 3 Geräte und darauf wird scheinbar hardcoremäßig optimiert. Android wird leider für gefühlte 10000 verscheidenen Geräte und verschiedenen Hardware ausgeliefert. Bzw das Android Grundgerüst ist halt blank und die Hersteller müssen selbst auf Ihre Hardware optimieren (oder es eben lassen).

Beim Shiny und fluffy ist IOs auf Phone und Tablett ganz ganz weit vorne. Steht für mich außer Frage.

MadManniMan
2013-01-23, 12:53:31
Es ist halt wenig anders, als bei der Performancefrage zwischen Konsolen und dem PC: selbst Crysis 2 läuft auf mäßigen Details durchaus brauchbar auf diesen hornalten Konsolen.

Dazu kommt noch die erwähnte GPU-Beschleunigung: OSX hatte schon ein GPU-UI, da war an Aero Glass noch nicht einmal zu denken.

ibo85
2013-01-23, 15:46:16
.. "wann erreichen android und windows die performance von ios?"..

Wenn du mit windows "Windows Phone, 8 oder RT" meinst, sollte die Frage eher heißen: Wann erreicht android die performance von windows und iOS?

Kladderadatsch
2013-01-23, 15:54:02
die android-basierten systeme sind vergleichsweise am langsamsten? das wäre ärgerlich..

Eco
2013-01-23, 15:57:25
Man sollte unterscheiden zwischen reiner Rechenleistung und GUI-Präsentation/-Performance. Bei ersterem sind (lt. Benchmarks) die Android-Geräte nicht langsamer.

Kladderadatsch
2013-01-23, 16:02:54
Man sollte unterscheiden zwischen reiner Rechenleistung und GUI-Präsentation/-Performance. Bei ersterem sind (lt. Benchmarks) die Android-Geräte nicht langsamer.
mit subjektiver performance beziehe ich mich ja auf letzteres. also tatsächlich ärgerlich..
ist es abzuschätzen, ob/ wann android da aufholt?

ibo85
2013-01-23, 16:12:41
mit subjektiver performance beziehe ich mich ja auf letzteres. also tatsächlich ärgerlich..
ist es abzuschätzen, ob/ wann android da aufholt?
Jelly Bean mit "Project Butter" war ja mal der richtige Schritt. Trotzdem denke ich, dass Android radikale und größere Veränderungen am Code machen muss, um an die gleiche subjektive Performance/Taktrate zu kommen. Stattdessen wird aber vermutlich weiter die CPU Kernanzahl verdoppelt..

Rogue
2013-01-23, 16:15:35
Nicht festnageln oder ankeifen: Ich habe mal gelesen das son Entwickler meinte das das sich bei Android nie wirklich ändern liesse. Irgendwas vonwegen Backend müsste Aufträge wie sie reinkommen behandeln, würde verstopfen und deshalb wäre trotz 4x2GHz und jeder Menge Ram immernoch ein leichtes Ruckeln spürbar. Ka, ich nix Entwickler.

Diesen Makel könnte man vermutlich nur mit einem sauberen Schnitt beheben der dann allerdings einen Riss zwischen Android alt und neu öffnen würde.

Jedenfalls hast du mit deiner Betrachtungsweise recht.
Was zählt ist die Performance die der User spürt, nicht irgendwelche synthetischen Benchmarks.
Allein daran sieht man eben auch das andere Betriebssysteme mit erheblich weniger schneller Hardware sehr flott unterwegs sind.
Windowsphone und iOS sind da schlicht und einfach besser aufgestellt was nun keinesfalls eine Komplettbewertung der betriebssysteme zueinander bedeuten soll.

Leider ist dieser Misstand bei Android etwas der sich mit dem Marketing und dem Userverhalten beisst.
Es ist nunmal so das sich Leute wie ein Fussballfan meinen einer Nutzerfamilie anzuschliessen die es dann zu verteidigen gilt.
Das Marketing hat erkannt das es immer schnellere Hardware (die schon seit 2 Generationen kein Mensch mehr tatsächlich effektiv auf seinem Gerät nutzen kann) super verkauft bekommt.
Was zählt ist eben nicht ob das so sinn macht, sondern der Punkt das du mit nem dickeren Protzi eben "den längeren" im Vergleich hast.
Natürlich wird dir jeder angehörige dieser Famile beschwören wie 4x1,4GHz einen soooo dramatischen Unterschied gegenüber 4x1,2GHz machen in seinen mehrstündigen Smartphone-Worksession (aka Bullshit) und eben diese auf Hardwarespecs herumreitenden Leute sind erstaunlich gut darin sich das andere Auge komplett zuzuhalten und Probleme wie die leicht ruckelige Oberfläche schlicht zu ignorieren oder noch schlimmer gar wegzulügen.

Solange es zuviele dieser User gibt (jaja ich weiss es sind nicht alle solche Deppen) und sich stetig Verkaufsrekorde mit schnellerer Hardware brechen lassen, steht ein Umbau der diesem Problem abhilft leider entgegen den Interessen der Android-Phone-Hersteller.


Wenn dich das verhalten der Oberfläche nicht stört (und ja ich kann nachvollziehen das es Leute gibt die das einfach nicht stört), kannst du natürlich problemlos so ein Gerät kaufen.
Du solltest dir nur nicht aufbinden lassen das immer schnellere Hardware daran etwas ändern könnte und dir auf diesem Weg ein viel schnelleres und teureres Gerät andrehen lassen als du tatsächlich brauchst.

ibo85
2013-01-23, 16:22:07
http://t3n.de/news/android-entwicklerin-klart-auf-ruckelt-googles-os-349141/

...
Andrew Munn: „Android wird niemals flüssig laufen“

Andrew Munn, ein Informatik-Student der ein Praktikum in Googles Android-Team absolvierte, veröffentlichte auf Google+ eine umfangreiche Antwort auf Hackborns Erklärung. Seiner Meinung nach werde Android niemals so flüssig laufen wie Apples iOS oder Microsofts Windows Phone. Er schreibt, dass Prozesse in Android noch nach dem Verfahren der Bilddarstellung eines PC arbeite, iOS im Unterschied verfüge über einen separaten Thread, der für das Rendering der UI zuständig und Echtzeit-priorisiert sei.

Seiner Meinung sei es schwierig das Rendering Framework von Android vollständig neu zu entwickeln, da ältere Software nicht mehr kompatibel sein würde....

Tesseract
2013-01-23, 16:36:48
ist es abzuschätzen, ob/ wann android da aufholt?
haben sie schon. die aktuelle nexus-serie ruckelt so gut wie garnicht es sei denn der appentwickler baut mist. du musst nur einen großen bogen um die ganzen 3rd-party-customizations und veraltete OS-versionen machen.

ein framedrop alle paarhundert frames ist nun wirklich nichts an dem man sich groß aufhängen müsste. das ist mit den hängern auf älteren geräten absolut nicht vergleichbar. das rendering ist zwar aus akademischer sicht immer noch nicht optimal gelöst, aber seit jelly bean 4.1 kaum noch für die praxis relevant.

ach ja, wenn jemand das ruckeln auf "zu wenig ram" schiebt ist das schon mal ein indiz dafür, dass die person eigentlich keine ahnung hat wovon sie spricht. das ist alles eine prozess/call-synchronisationssache und daran wird laufend gearbeitet.

Eco
2013-01-23, 16:43:32
haben sie schon. die aktuelle nexus-serie ruckelt so gut wie garnicht es sei denn der appentwickler baut mist. du musst nur einen großen bogen um die ganzen 3rd-party-customizations und veraltete OS-versionen machen.

Leider nicht. Selbst Chrome auf dem Nexus (7) läuft nicht so rund wie unter iOS. Damit meine ich das kinetische Scrollen, Pinch-To-Zoom, Präzision von Touch-Eingaben, etc.
Es stimmt aber, dass Jelly Bean/Projekt Butter ein gewaltiger Schritt nach vorn war.

Ob das für die Praxis relevant ist, muss wohl jeder für sich entscheiden. Man kann auch wunderbar mit Gingerbread zurechtkommen.

Sven77
2013-01-23, 16:51:59
Leider nicht. Selbst Chrome auf dem Nexus (7) läuft nicht so rund wie unter iOS. Damit meine ich das kinetische Scrollen, Pinch-To-Zoom, etc.

Das liegt aber an Chrome fuer Android. Der AOSP-Browser ist absolut fluessig. Aber es stimmt, Android hinkt da massiv hinterher und gefuehlt ist mein S3 eine lahme Kruecke gegen ein iPhone5. Allerdings ist das eben nur die UI..

AcmE
2013-01-23, 16:52:16
Das liegt aber an Chrome. Der Standard Android Browser macht das alles hier unter Android 4.2 anstandslos. Ich habe ja den Vergleich.

Tesseract
2013-01-23, 16:52:20
Leider nicht. Selbst Chrome auf dem Nexus (7) läuft nicht so rund wie unter iOS. Damit meine ich das kinetische Scrollen, Pinch-To-Zoom, etc.
wie gesagt: es gibt ab und zu vereinzelte framedrops. wenn man darauf achtet sieht man es, aber das interface als ganzes hat nichtmehr diese extremen hänger von früher.
das gilt übrigens für die anderen systeme auch. ich frag mich seit langem wo diese behauptungen herkommen, die anderen systeme hätten keine ruckler. das stimmt ganz einfach nicht und kommt wahrscheinlich von leuten die sie sowieso nicht sehen und einfach alles nachplappern.

Aber es stimmt, Android hinkt da massiv hinterher und gefuehlt ist mein S3 eine lahme Kruecke gegen ein iPhone5.

samsung hinkt hinterher, nicht android. das S3 ist auch gegen das N4 eine "lahme krücke" oder war es zumindest lange, kA bei welchem update das inzwischen ist.

Eco
2013-01-23, 17:01:52
Das liegt aber an Chrome. Der Standard Android Browser macht das alles hier unter Android 4.2 anstandslos. Ich habe ja den Vergleich.
Ich hab auch das Nexus und ein iPad (3). Wenn man Webseiten hoch und runter scrollt, zuckt es beim Nexus immer mal wieder kurz (beim iPad nicht). Das hab ich bisher bei allen getesteten Browsern festgestellt (Stock, Dolphin, Boat, Maxthon, Firefox, etc.), auch wenn prinzipiell alles flüssig läuft.

Ist natürlich meckern auf hohem Niveau. Was allerdings mitunter echt nervig ist, ist die fehlende Präzision bei Touch-Eingaben, z.B. beim Bearbeiten/Markieren von Textfeldern. Das kann iOS noch erheblich besser.

prinz_valium
2013-01-23, 17:04:39
bin ich eigentlich der einzige, der ios als subjektiv als ziemlich lahmarschig empfidet?



aber vllt bin ich auch nur wp8 verwöhnt

Ping
2013-01-23, 17:09:56
aber vllt bin ich auch nur wp8 verwöhnt

Das was WP8 kann, das ist flott. Aber es kann ja auch nix. http://www.usp-forum.de/nokia-lumia-920-forum/95116-steht-wp-8-noch.html

Ganon
2013-01-23, 17:17:05
Nicht zu vergessen, dass die meisten (alle?) Android-Anwendungen in einer virtuellen Maschine laufen, während bei iOS die meisten Binaries dank Universal Binary ein Binary für jede ARM-CPU Architektur mitliefern und somit noch spezielle Compileroptimierungen bekommen kann...

Tesseract
2013-01-23, 17:17:27
Was allerdings mitunter echt nervig ist, ist die fehlende Präzision bei Touch-Eingaben, z.B. beim Bearbeiten/Markieren von Textfeldern. Das kann iOS noch erheblich besser.

hm? :confused:
zumindest am nexis 4 ist touch genauer als der pixelraster des ~320ppi screens. was genau meinst du?

Nicht zu vergessen, dass die meisten (alle?) Android-Anwendungen in einer virtuellen Maschine laufen, während bei iOS die meisten Binaries dank Universal Binary ein Binary für jede ARM-CPU Architektur mitliefern und somit noch spezielle Compileroptimierungen bekommen kann...

wobei das auf lange sicht die viel bessere lösung ist. dadurch kann man z.B. auch ein android-gerät mit x86 oder irgendeinem anderen instruction set rausbringen und alle apps laufen sofort drauf.
das könnte vor allem deswegen interessant sein weil intel vermutlich keinen ARM bauen wird aber die modernsten fertigungsprozesse hat. wenn da in nächster zeit was sehr interssantes kommt ist man nicht ausgeschlossen.

Ganon
2013-01-23, 17:32:30
wobei das auf lange sicht die viel bessere lösung ist. dadurch kann man z.B. auch ein android-gerät mit x86 oder irgendeinem anderen instruction set rausbringen und alle apps laufen sofort drauf.

Scheint aber noch irgendwas zu klemmen, denn das Android-x86-Projekt liefert afaik einen ARM-Emulator mit. Weiß nicht inwieweit native Bibliotheken erlaubt sind.

Aber nur für den "Randfall" alles in einer VM laufen lassen? Ich weiß ja nicht. Bei Apple wäre so eine Sache in 99,9% der Fälle ein einfacher recompile, denn der iPhone-Simulator läuft mit x86 und somit auch die iPhone-Anwendungen darin.

Aber wie groß die Performance-Einbußen durch die VM nun wirklich sind, weiß ich nicht. Ich denke mal das größte Problem dürfte hier der Garbage-Collector sein (und könnte auch das hier beobachtete "stocken") erklären.

Tesseract
2013-01-23, 18:07:58
Scheint aber noch irgendwas zu klemmen, denn das Android-x86-Projekt liefert afaik einen ARM-Emulator mit. Weiß nicht inwieweit native Bibliotheken erlaubt sind.
man muss natürlich die VM und die ganzen standard-libs für x86 neu kompilieren und anpassen. der punkt ist, dass das google selbst machen kann. die apps neu kompilieren müssen die jeweiligen entwickler und wenn die das nicht machen existieren die apps halt nicht. das ist ein logistisches problem, kein technisches.

Aber nur für den "Randfall" alles in einer VM laufen lassen?
VMs haben auch andere vorteile.

Aber wie groß die Performance-Einbußen durch die VM nun wirklich sind, weiß ich nicht.
die unterschiede ergeben sich nicht unbedingt aus der VM sondern aus den sprachparadigmen. starke typisierung, gargabe collection usw. kostet natürlich performance, macht die programme aber auch sicherer, weniger fehleranfällig und erleichtert die entwicklung. zudem laufen die standard-libs sowieso mit native code.

Eco
2013-01-23, 19:17:34
hm? :confused:
zumindest am nexis 4 ist touch genauer als der pixelraster des ~320ppi screens. was genau meinst du?

Z.B. das Markieren in mehrzeiligen Textfeldern oder auch auf Webseiten. Im Gegensatz zum iPad ist das auf meinem Nexus eine nervige Fummelei, da der Cursor einfach nicht wirklich dem Finger folgt, sondern mitunter macht, was er will. Liegt aber nicht an der Touchmatrix selbst, da die Eingaben z.B. in Multitouch-Tester einwandfrei sind.
Manchmal funktioniert das Markieren in Textfeldern gar nicht, da der Cursor ums Verrecken nicht aus dem Positionsmodus kommen will, egal, was ich mache.
Manchmal funktioniert auch das Markieren von Text auf Webseiten einfach nicht. Und ebenfalls recht oft wird das Eingabefeld von der aufpoppenden Tastatur verdeckt, z.B. wenn die Webseite am unteren Ende ist.
Dies ist auf dem iPad deutlich besser gelöst bzw. dort treten die Probleme so nicht auf.

Tesseract
2013-01-23, 19:21:47
hast du da ein konkretes beispiel? ich kann das gerade nicht wirklich nachvollziehen.

Eco
2013-01-23, 19:37:42
Mehrzeilige Textfelder, z.B. hier im Forum beim Verfassen/Editieren eines (mehrzeiligen) Posts. Fummelig.

Der Rest tritt nicht immer auf, kriegs auch grad nicht nachvollzogen. Ist mir auf jeden Fall diverse Male negativ aufgefallen. Ich glaub, auf der DHL-Seite konnte ich 2 oder 3 Mal die Sendungsnummer in das Eingabefeld für die Verfolgung nicht rein-pasten. Der Browser hat das Feld einfach nicht geöffnet.

AcmE
2013-01-23, 19:43:00
Beim Text markieren stimme ich dir zu, dass es manchmal unerklärlich fummelig ist.

mekakic
2013-01-24, 09:12:00
http://t3n.de/news/android-entwicklerin-klart-auf-ruckelt-googles-os-349141/
Der Artikel hier ist zwar geringfühig älter, beschreibt aber das unterschiedliche Compositing.
http://nfarina.com/post/8239634061/ios-to-android#animation
... Android seems to have made the decision early on that they wouldn’t force their manufacturing partners to include a GPU. This decision made total sense back in the pre-iPhone days, but now it’s causing pain, as even the new hardware acceleration in Android 3.0 is limited by the original software-based compositing system. ...

Kladderadatsch
2013-01-24, 10:08:38
kann man sagen, die x86-industrie hat es schlicht verpennt, für den mobile markt rechtzeitig adäquate produkte anzubieten? ich lese überall, dass arm der x86-architektur leistungsmäßig grundsätzlich unterlegen wäre. ist das (auf das thema bezogen) nicht der große vorteil der windows 8-geräte (davon abgesehen, dass sie natürlich kompatibel zu windows-software sind)? gräbt x86 daher arm in absehbarer zeit das wasser ab, oder entwickelt sich arm "schnell genug" weiter? (armv8 bringt z.b. erst 2014 64 bit-support)

MadManniMan
2013-01-24, 10:18:31
Aber Windows-8-Smartphones sind doch auch ARM-Geräte, oder?

Kladderadatsch
2013-01-24, 10:19:44
ja, und zum thema arm vs. x86 gibts schon einen thread (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=517068&highlight=arm+x86) wie ich gerade sehe.

edit: windows rt (http://winfuture.de/news,71222.html) heißt das dann.
edit2: zu langsam. und was ein os- und archiektur-hickhack.

Eco
2013-01-24, 10:20:06
Da läuft Windows Phone 8 drauf, welches auf Windows 8 RT basiert, welches wiederum ein spezielles Windows 8 für ARM-CPUs ist.

Aber mittlerweile gibt es ja offenbar auch x86-Windows 8-Tablets, die durchaus konkurrenzfähig zu ARM-Geräten sind, was Laufzeit, Ausmaße und Performance angeht. Z.B. das Acer W510 (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=9627266#post9627266).

Kladderadatsch
2013-01-24, 10:26:28
hat hier jemand den vergleich von "windows 8" auf einem x86- und arm-gerät? macht sich der schwächere (?) arm-prozessor negativ bemerkbar? oder sind die x86-prozessoren in mobilen geräten gezwungenermaßen derart abgespeckt, dass sie leistungsmäßig keinen vorteil mehr haben?

Gaestle
2013-01-24, 10:28:27
Aber Windows-8-Smartphones sind doch auch ARM-Geräte, oder?

Bei Win8 gibt es zwei Versionen: einmal für x86 und einmal für ARM (= Windows8 RT). Windows Phone 8 läuft auch auf ARM.

Die klassischen Windowsprogramme (z.B. Maya, Photoshop oder irgendwelche CAD-Kram) laufen ohne Anpassung nur auf der x86 Plattform.

Ich vermute die performance-Unterschiede resultieren aus zwei faktoren
a) Hardwarevielfalt
b) eigene Launcher bei Android

Bei iOS und WinPhone ist die Hardwarevielfalt sehr begrenzt. Deswegen kann hier viel besser optimiert werden. GPU-Beschleunigung gibt es AFAIK bei allen OS, sogar bei Symbian und (ich glaube auch bei) Blackberry.

Außerdem wird häufig gesagt, dass die Launcher von Samsung, HTC und Co. (also die individuellen Oberflächen namens "Sense" oder "Touchwiz") die Geräte ausbremsen und dass ein "Stock"Android deutlich fluffiger laufen soll.

[Edit:]
Zuviel getippt und deshalb zu spät... :cool:

Eco
2013-01-24, 10:35:12
Außerdem wird häufig gesagt, dass die Launcher von Samsung, HTC und Co. (also die individuellen Oberflächen namens "Sense" oder "Touchwiz") die Geräte ausbremsen und dass ein "Stock"Android deutlich fluffiger laufen soll.

Das gibts aber auch umgekehrt, AFAIR hat Samsung z.B. den Android-Browser angepasst und mit einer eigenen GPU-Beschleunigung versehen, wodurch er flüssiger lief als auf anderen Android-Geräten. War soviel ich weiß beim S1 und S2 so.

Tesseract
2013-01-24, 14:57:56
kann man sagen, die x86-industrie hat es schlicht verpennt, für den mobile markt rechtzeitig adäquate produkte anzubieten?

intel sitzt halt als quasi-monopolist auf x86 wärend ARM von jedem frei lizenzierbar ist. natürlich schert sich in einem markt wo kompatiblität zu x86 keine rolle spielt dann keiner darum weil firmen wie qualcomm, broadcom, texas instruments usw. x86er einfach nicht bauen dürfen.
dass x86 prinzipiell schneller wäre halte ich für ein gerücht. die x86-architekturen sind halt ziemlich gut weil AMD und ganz besonders intel da seit jahren unmengen geld in das R&D reinbuttern. das hat aber nicht direkt was mit dem instruction set zu tun.

Matrix316
2013-02-10, 17:13:35
Hmmm, die letzte Zeit kam mir eine Theorie betreffend der Android Performance nach dem mir in einigen Reviews was komisches aufgefallen ist, nämlich, dass das HTC One X + ruckelig ist und das trotz Jelly Bean und mörder Hardware. Komischerweise ist das wechseln des Homescreens bei meinem Acer A510 mit JB auch ruckelig (die Menüs sind ziemlich flüssig). Dafür soll das Note 2 sehr flüssig sein und das Nexus 4 auch. Alle haben einen Quadcore, wenn auch von unterschiedlichen Herstellern und unterschiedlich getaktet. Aber eigentlich sollte doch Projekt Butter für butteriges Bedienen sorgen. Und wisst ihr was der größte Unterschied ist, zwischen den Geräten? Der RAM! Die flüssigen Geräte haben 2 GB und die ruckeligen nur 1 GB. Ist das vielleicht das Geheimnis wie man Android auf so gut wie jedem Gerät schneller machen könnte, einfach wenn man mehr RAM einbaut?

Tony Gradius
2013-02-10, 18:06:02
Hmmm, die letzte Zeit kam mir eine Theorie betreffend der Android Performance nach dem mir in einigen Reviews was komisches aufgefallen ist, nämlich, dass das HTC One X + ruckelig ist und das trotz Jelly Bean und mörder Hardware. Komischerweise ist das wechseln des Homescreens bei meinem Acer A510 mit JB auch ruckelig (die Menüs sind ziemlich flüssig). Dafür soll das Note 2 sehr flüssig sein und das Nexus 4 auch. Alle haben einen Quadcore, wenn auch von unterschiedlichen Herstellern und unterschiedlich getaktet. Aber eigentlich sollte doch Projekt Butter für butteriges Bedienen sorgen. Und wisst ihr was der größte Unterschied ist, zwischen den Geräten? Der RAM! Die flüssigen Geräte haben 2 GB und die ruckeligen nur 1 GB. Ist das vielleicht das Geheimnis wie man Android auf so gut wie jedem Gerät schneller machen könnte, einfach wenn man mehr RAM einbaut?

Na klar. Viel hilft viel und Bruteforce bringt doch iwie immer was...

Zergra
2013-02-10, 18:09:06
Hmmm, die letzte Zeit kam mir eine Theorie betreffend der Android Performance nach dem mir in einigen Reviews was komisches aufgefallen ist, nämlich, dass das HTC One X + ruckelig ist und das trotz Jelly Bean und mörder Hardware. Komischerweise ist das wechseln des Homescreens bei meinem Acer A510 mit JB auch ruckelig (die Menüs sind ziemlich flüssig). Dafür soll das Note 2 sehr flüssig sein und das Nexus 4 auch. Alle haben einen Quadcore, wenn auch von unterschiedlichen Herstellern und unterschiedlich getaktet. Aber eigentlich sollte doch Projekt Butter für butteriges Bedienen sorgen. Und wisst ihr was der größte Unterschied ist, zwischen den Geräten? Der RAM! Die flüssigen Geräte haben 2 GB und die ruckeligen nur 1 GB. Ist das vielleicht das Geheimnis wie man Android auf so gut wie jedem Gerät schneller machen könnte, einfach wenn man mehr RAM einbaut?
Klar ist das ein Grund, Google schreibt ja auch das, dass 4.2.1 auf dem Nexus 4 auf 2GB Ram optimiert ist.
Aber auch die CPU im nexus ist schneller als Tegra 3...

Senior Sanchez
2013-02-10, 18:27:24
Also ich habe jetzt hier gerade keinen direkten Vergleich, aber ich finde das mein Xiaomi Mi2 extrem schnell ist - auch die UI.

Sven77
2013-02-10, 18:27:25
Das Nexus 7 ruckelt mit 1GB überhaupt nicht.. Beim S3 merkt man richtig das 1/GB zu wenig ist. Insofern wäre ich da vorsichtig das generell auf den Speicher zu schieben.

Tesseract
2013-02-10, 18:33:43
das ruckeln ist ja nicht gleichmäßig sondern unregelmäßig. das liegt einfach an den modifizierten, schlecht programmierten custom-interfaces die von sich aus einfach beim nachladen, bei animationen usw. stotterer hervorrufen.
schnellere hardware hilft da natürlich etwas, aber es behebt nur die symptome, nicht die ursache.
die sollten halt mal stock android auf die geräte klatschen oder ihre interface auf performance optimieren statt nur darauf gut auf screenshots auszusehen.

Avalox
2013-02-10, 18:35:01
RAM[/B]! Die flüssigen Geräte haben 2 GB und die ruckeligen nur 1 GB. Ist das vielleicht das Geheimnis wie man Android auf so gut wie jedem Gerät schneller machen könnte, einfach wenn man mehr RAM einbaut?

Ne. Die Arbeitsspeicher Auslastung kannst du dir mit vielen System Info-Tools auch ansehen.

Der Zusammenhang zwischen deiner Feststellung mit dem 2GB Arbeitsspeicher wird sein, dass die Geräte weil später auf den Markt gekommen weniger vergurkt sein werden.

Ich stoße jedenfalls immer wieder auf zwei Dinge im Zusammenhang mit merkwürdig laufenden Geräten.

Zum einen eine App Vorliebe des Benutzers. Gut möglich, dass sich die Autostart Connectors von Apps zu wichtig nehmen, bzw. gleich ganz ausrasten und das System mitziehen und da der Benutzer seine Lieblings Apps gerne auf seine Geräte mitnimmt hat er schwupps auch wieder ähnliches Verhalten auf allen seinen Geräten.

Zum anderen kein Wipe nach Systemupdates, sodass irgend welche nicht mehr zum System passenden Einstellungen eines Vorgängers das System beeinträchtigen.

Und in der Reihenfolge würde ich auch das Problem versuchen auf den Grund zu gehen. An den 2GB liegt das garantiert nicht, da auch 512KB Geräte ausgezeichnet noch mit den Standardanwendungen klar kommen. Mehr Arbeitsspeicher ist natürlich immer gut und die 2GB sind natürlich nur eine momentane Größe, da wird wohl in ein paar Wochen mehr zu sehen sein und die Apps werden diese dann auch irgendwann breit brauchen.

lumines
2013-02-10, 18:57:59
Man muss auch ganz einfach sagen, dass viele Apps unter Android nicht so wahnsinnig „polished“ sind wie die iOS-Varianten. WhatsApp ist unter Android z.B. relativ buggy und scheint absolut keinen Gebrauch von der GPU zu machen. Die meisten Twitter-Apps haben auch ihre Ecken und Kanten, gerade bei der Scrolling-Performance. Von Facebook braucht man gar nicht erst anfangen, das Geruckel kennt sicher jeder. So Zeug eben.

Unter iOS? Ich will gar nicht wissen, wie viel Hirnschmalz die Entwickler der Iconfactory in Twitterrific (http://twitterrific.com/ios) gesteckt haben. Loren Brichter bastelt sich dagegen mal eben einen UIKit-Ersatz per OpenGL (http://blog.gaborcselle.com/2012/11/letterpress-deconstructed.html). Der Aufwand ist einfach ein ganz anderer.

Wobei die meisten Apps, die nicht so wahnsinnig viel Wert auf Kompatibilität mit älteren Android-Versionen legen, natürlich grundsätzlich besser laufen, wenn sie nicht gerade seltsam programmiert sind. Jedenfalls ist das meine Erfahrung. Von daher kann sich die Situation eigentlich nur verbessern, wenn Gingerbread oder gar noch ältere OS-Versionen an Bedeutung verlieren.

dildo4u
2013-02-10, 19:06:24
Facebook hat auch unter Android ein Update(Nativer Code statt HTML5) bekommen scheint recht dufte zu laufen.

http://youtu.be/3i-ZiIM19dY

Botcruscher
2013-02-10, 19:11:00
Außerdem wird häufig gesagt, dass die Launcher von Samsung, HTC und Co. (also die individuellen Oberflächen namens "Sense" oder "Touchwiz") die Geräte ausbremsen und dass ein "Stock"Android deutlich fluffiger laufen soll.


Kann doch jeder mit Cyanogen testen. Google wäre gut beraten neben der Blotware Oberfläche der Hersteller auch immer das Original vorzuschreiben.

lumines
2013-02-10, 19:16:45
Facebook hat auch unter Android ein Update(Nativer Code statt HTML5) bekommen scheint recht dufte zu laufen.

http://youtu.be/3i-ZiIM19dY

Tut es leider nicht. Gerade die Scrolling-Performance ist schlechter als vorher. Der große Vorteil ist momentan nur, dass nicht fast jede Aktion eine neue WebView erstellt und mehr gecached wird.

Kein Vergleich zur iOS-Version. Die läuft sogar auf einem iPhone 4 mit einem Single-Core Cortex A8 absolut smooth.

AcmE
2013-02-10, 19:42:29
Kann doch jeder mit Cyanogen testen. Google wäre gut beraten neben der Blotware Oberfläche der Hersteller auch immer das Original vorzuschreiben.

Cyanogen funzt leider nur bedingt, da vernünftige Treiber meist Fehlanzeige sind. Besonders bei den Samsung-Geräten ist die Exynos-Plattform einfach dicht und es wird auf Hacks ausgewichen. Wenn man den Devs von XDA glauben kann ist Project-Butter auf Samsung-eigenen Roms nicht einmal vernünftig implementiert. Das S3 eines Freundes war zumindest nicht wirklich flüssig mit Stock 4.1.2 (im Task Manager eine ziemlich lange scrollbare Liste an laufenden Systemapps inklusive!).

Exxtreme
2013-02-10, 19:57:44
Ja, mein S3 hat auch oft merkwürdige Hänger. Speziell dann wenn ich Musik hören will und das Ding erstmal 8 GB an MP3/OGG/Wasweissichwas-Dateien auflisten muss. Da empfinde ich ein Iphone 4 als angenehmer.

Sven77
2013-02-10, 20:05:14
Kann doch jeder mit Cyanogen testen.

Auf Samsung ruckelt der CM richtig schön vor sich hin...

edit: siehe AcmE

Botcruscher
2013-02-10, 20:45:12
Auf meinem SG2 ruckelt mal nichts. Zu anderen kann ich nichts sagen.

Sven77
2013-02-10, 21:55:54
Ja, so Kameraden kenn ich zuhauf.. mein [insertRandomQuadcoreAndroidDevice] ist absolut flüssig.. ist halt alles relativ :ugly:

Oder hast du zufällig ein 9100G? Auf den OMAP-CPUs läuft der CM um einiges geschmeidiger, dank anderer propritärer Treiber (beim S2 ist afaik Audio) trotzdem je nach Anwendungsbereich kein Spass. Auf dem S3 verbreitet der CM zumindest das Gefühl das man wieder in den Anfangszeiten der Smartphones ist ^^

=Floi=
2013-02-10, 23:40:05
wenn man bei einem iphone ganz links zum suchindex scrollt, dann ruckelt es auch beim ersten mal. so viel zu ios ist besser.

Gaestle
2013-02-11, 09:09:52
Kann doch jeder mit Cyanogen testen. Google wäre gut beraten neben der Blotware Oberfläche der Hersteller auch immer das Original vorzuschreiben.

Naja, die "bloatware" geht ja manchmal ganz schön tief ins system und berührt auch andere apps, wie z.B. den browser (siehe Kommentar Eco (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=9628317#post9628317)).

Gandharva
2013-02-11, 10:27:20
Ich nutze auf meinem N4 Stock nahe AOSP Builds mit Android 4.1.2r1.2 welche Krait CPU-Optimierungen und einige bionic (eglibc) Patches drin haben.

Damit ist die Bedienung Butterweich und in antutu bekomme ich damit mit Stock Kernel ~22k Punkte.