PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Xbox 720 und Playstation 4 beiderseits mit Jaguar-basierten Achtkern..


Leonidas
2013-01-23, 11:21:06
Link zur News:
http://www.3dcenter.org/news/xbox-720-und-playstation-4-beiderseits-mit-jaguar-basierten-achtkern-prozessoren

Gast
2013-01-23, 11:41:06
"Für den PC-Bereich sind diese Daten (sofern sie sich bestätigen sollten) eine großartige Nachricht – weil damit bei den Spieleprogrammierern mittel- und langfristig eine ganz standardmäßige Optimierung auf Achtkern-Prozessoren Einzug halten wird."
leider nur wunschdenken.
1. das OS wird sich 2-3 cores reservieren.
2. Xbox360 hat schon 6 threads und die PS3 8, hat dem PC nichts gebracht. wieso? weil auf konsole grafikaufgaben von der CPU berechnet werden, das ist auf PC nicht bzw kaum praktikabel.

Gast
2013-01-23, 12:37:49
Hallo,

dem Digital Foundry Artikel zufolge wird die neue PlayStation über mehr als nur 8 Jaguar Kerne verfügen:

Paired up with the eight AMD cores, we find a bespoke GPU-like "Compute" module, designed to ease the burden on certain operations - physics calculations are a good example of traditional CPU work that are often hived off to GPU cores. We're assured that this is bespoke hardware that is not a part of the main graphics pipeline

Daher auch meine Frage: Wieviel Rechenleistung kann man den 8 Jaguars noch hinzurechnen? Hat da jemand ne Vermutung.

Die 8 Jaguar Kerne leisten ja bereits gemeinsam 102,4 GFLOPS, ein GCN CU mit 800Mhz ebenfalls. Dementsprechend würde der neue PlayStation SoC GPU-seitig über 1,84 TFLOPS verfügen, CPU-seitig über 102,4 + X (8 Jaguar Kerne + X).

y33H@
2013-01-23, 13:04:46
Du hast bedacht, dass das OS wohl 2C der 8C "blockt"? Somit sind es 6C, bei der 360 bisher 6T.

FlashBFE
2013-01-23, 16:50:33
Wie wahrscheinlich ist es überhaupt, dass Sony und MS auf fast den gleichen Unterbau setzen? Soll da nur Move gegen Kinect antreten und sich sonst nichts unterscheiden? Wollen die Konsolenhersteller von AMD nicht irgendeine Exclusiv-Zusage für deren Technologie?

Emploi
2013-01-23, 20:27:40
Sollte sich dieses Gerücht bewahrheiten, kann ich diesen Schritt nur begrüßen. Hätte nicht gedacht, dass die Konsolenhersteller mal Vorreiter im Corekrieg werden.

Elkinator
2013-01-23, 21:19:05
Sollte sich dieses Gerücht bewahrheiten, kann ich diesen Schritt nur begrüßen. Hätte nicht gedacht, dass die Konsolenhersteller mal Vorreiter im Corekrieg werden.
das hätten die entwickler sicher auch nie gedacht *g*
jetzt werden sie halt auf die art "gezwungen" auf mehrere kerne zu optimieren, man wird ja sehen ob es gelogen war das es angeblich kaum sinnvoll geht.

ich vermute das sie einfach nur faul waren udn das eine gute ausrede war, MS und sony werden schon wissen ob 8 kerne für spiele nutzbar sind bevor beide so eine konsole planen:)

Kladderadatsch
2013-01-23, 21:57:48
man braucht ja reserven für mindestens ein halbes jahrzehnt...

Gipsel
2013-01-24, 02:51:48
Genauso gut möglich ist auch, daß AMD sowieso spezielle Chips für die NextGen-Konsolen auflegt, welche nur technologisch an ihre PC-Pendants angelehnt sind, rein praktisch aber ein paar abweichende Hardware-Einheiten haben und daher auch komplett extra gefertigt werden.Daß extra Chips aufgelegt werden, ist nicht nur möglich, sondern praktisch sicher. War zum einen doch bei bisherigen Konsolen auch immer so und zum zweiten kann ich mich nicht erinnern, auf AMD's Roadmap eine 8 Kern-Version von Kabini mit einer deutlich fetteren integrierten GPU und 256Bit-Speicherinterface gesehen zu haben :rolleyes:. Und MS und Sony werden wohl beide noch ein oder zwei Extras in die SoCs einbauen lassen (und sei es nur ein DRM-Modul).

Elkinator
2013-01-24, 04:26:14
ein DRM modul könnte man auch extra verlöten, das könnte billiger sein als die DIE modifizieren zu lassen.

es wird ein MCM sein, also 2 serien DIEs in einem gehäuse, so wie beim opteron.

ein extra DIE mit 8 kernen udn quadchannel zu entwerfen wäre teurer, es ist ja nicht damit getan das man einfach die kerne verdoppelt, das wäre schon deutlich mehr arbeit.

Leonidas
2013-01-24, 05:24:04
Hallo,

dem Digital Foundry Artikel zufolge wird die neue PlayStation über mehr als nur 8 Jaguar Kerne verfügen:



Naja, das ist einfach die Benutzung der GPU für Physik. Mehr Rechenleistung kommt da nicht raus und bei der durchschnittlichen GPU würde ich ja eher sagen, da sollte man so wenig wie möglich Zusatzdienste drauf laufen lassen.




Du hast bedacht, dass das OS wohl 2C der 8C "blockt"? Somit sind es 6C, bei der 360 bisher 6T.


6 echte sind besser als 3+HT. Zudem: Mag sein, daß die Xbox viel für das OS reserviert. Die PS4 wird dagegen scheinbar alles aufs Gaming setzen, daher keine große Reservierung von HW für das OS. Und am Ende braucht ja auch auf dem PC das OS seine Reserven - eine Vierkern-Optimierung kann genauso gut bedeuten, daß drei Kerne für das Spiel sind und einer für OS+Treiber übrigbleiben.



Daß extra Chips aufgelegt werden, ist nicht nur möglich, sondern praktisch sicher. War zum einen doch bei bisherigen Konsolen auch immer so und zum zweiten kann ich mich nicht erinnern, auf AMD's Roadmap eine 8 Kern-Version von Kabini mit einer deutlich fetteren integrierten GPU und 256Bit-Speicherinterface gesehen zu haben :rolleyes:. Und MS und Sony werden wohl beide noch ein oder zwei Extras in die SoCs einbauen lassen (und sei es nur ein DRM-Modul).


Bei der CPU lohnt es sich, die normale Produktion zu benutzen, weil da liegt das QuadCore-Jaguar schon perfekt rum. Bei der GPU bliebe es abzuwarten: die 768SE von X720 könnte der Bonaire-Chip sein, aber mit dem eSRAM scheint es extra besser zu sein. Und die 1152SE von PS4 baut man besser extra - es sei denn, die Produktion ist zu wackelig und man produziert zu viel Ausschuß, dann wäre Pitcairn mit 1280SE natürlich besser.

Extra ist immer besser, da zielgenauer. Aber eventuell kann AMD für Standardware bessere Preise machen, weil sie dann bei ihrer Standardware auf höhere Stückzahlen kommen und ein besseres Ausschuß-Managment betreiben können.

Tomi
2013-01-24, 06:42:00
Wie wahrscheinlich ist es überhaupt, dass Sony und MS auf fast den gleichen Unterbau setzen? Soll da nur Move gegen Kinect antreten und sich sonst nichts unterscheiden? Wollen die Konsolenhersteller von AMD nicht irgendeine Exclusiv-Zusage für deren Technologie?
Vielleicht haben hier die Publisher einfach mal ein Machtwort eingelegt. Natürlich eher nicht zur Leistung, sondern zur Vergleichbarkeit. Jeder kennt doch aktuell die Problemlage der Multiports aufgrund der unterschiedlichen Hardware von MS und Sony. Mit einer weitestgehenden Vereinheitlichung (wer mehr subventionieren will, packt halt paar mehr MHZ oder RAM rein) dürfte es für die Entwickler einfacher werden, die Spiele an Box und PS anzupassen, sodass sie da komplett gleich aussehen. Die Entiwcklungskosten für AAA Titel werden eh schwindelerregend. Es bleiben dann ja noch die exklusiven Spieledeals, um sich von der Konkurrenz abzuheben. Ebenso ist unbekannt, was beide abseits von CPU Takten und Renderleistung für den Casual Markt dabeihaben.

hansitaub
2013-01-24, 14:19:20
Wie wäre es bei solchen News eigentlich mit ein wenig Recherche ?

http://x-surface.tumblr.com/

Big LOL an den investigativen Journalismus :D

Leonidas
2013-01-25, 06:22:55
Betrifft so weit ich das gesehen habe nicht die genannten Specs, sondern was anderes zum Thema Xbox 720.

Wird aber definitiv in den nächsten News noch zur Sprache kommen.


Update,siehe hier:
http://www.3dcenter.org/blog/leonidas/geruechte-und-fakes