PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netgear Router


mahoni
2013-01-23, 12:02:31
Hallo,

ich hab eine Frage zu meinem Router. Ich habe seit kurzem tablets mit wifi.Mir kam das w-lan von anfang an (am tablet), sehr langsam vor. Dann hab ich ein Speedtest mit dem Tablet gemacht. 1Mbps. Ich habe DSL 6000. Mein PC mit Eternet Kabel, bekommt die volle geschwindigkeit und mehr. Mein Tablet bekommt nur 1Mbps, die Verbindung ist Hervorragend. Ich hab dann auch mal mit meinem wifi Laptop (HP) ein Speedtest gemacht, der bekommt auch nicht die volle Geschwindigkeit, ungefähr die hälfte der Bandbreite bekommt er, ist mir bis jetzt nicht aufgefallen beim Laptop, also auch zu wenig.

Ich habe fast schon eine Idee woran das liegt, bin mir eigentlich recht sicher, aber hätte gern bestätigt ob es sein kann, das der Router einfach zu alt ist (2007).

Aktuelle Firmware ist drauf. Ich bin der einzige mit dem Kanal im Umkreis. Bei einem Wlan von einem Kumpfel DSL16000 haben meine Tablets vollen speed.

Danke schonmal.

P.S was ich noch dazu schreiben wollte. Ich hab auch versucht die Kanäle zu ändern, wenn der Kanal über 4 ist, also 5-13, Authentifizieren sich die Tablets nicht mal erfolgreich. Nur von 1-4.

Zafi
2013-01-23, 12:54:27
Welchen Netgear-Router hast du denn?

mahoni
2013-01-23, 13:04:14
Ich habe den hier:

netgear wgr614 v6

Zafi
2013-01-23, 13:31:47
Schließ mal dein Notebook direkt (per Kabel) an den Router an und schalte das WLAN aus. Dann mach nochmal einen Speedtest. Kann nämlich gut sein, dass du (obwohl es eine 6000er Leitung ist) du nicht mehr als 3000 zur Verfügung gestellt bekommst. Denn dein Router und die Gegenstelle versuchen eine stabile Verbindung auszuhandeln, was dann auf Kosten der Leistung erfolgt. In dem Fall ist dann die Internet-Verbindung schuld.

Was den Router anbelangt, ja der ist tatsächlich etwas alt. Aber das muss nichts heißen. Gerade wenn das Internet auch nicht das schnellste ist. Du kannst mal folgendes probieren, bei deinen Tablets könntest du eine FTP-Server-App installieren und dann mittels Browser am Notebook Daten zum Notebook übertragen (z.B. ein großes Video). Auf diese Weise kannst du die Geschwindigkeit des WLANs austesten. Wenn die Übertragung mit 1 MByte/s läuft (oder schneller), dann ist dein Router noch frisch. sollten er nur 500 Kbyte/s und weniger erreichen, dann empfiehlt sich vielleicht ein neuerer Router.

Was du noch hinsichtlich eines besseren WLANs tun kannst, ist die WLAN-Antenne deines Routers besser zu positionieren. Die strahlt nämlich überwiegend seitlich ab. Sie sollte also kerzengerade stehen, wenn du den Umkreis mit WLAN ausleuchten willst. Oftmals achten die Leute nicht darauf und die Antenne wird aus Platzmangel umgelegt.

mahoni
2013-01-23, 13:50:17
Wenn ich das Notebook direkt anschließe hat es den vollen speed.

Ich habe jetzt auch mal etwas im internen wlan netzwerk verschickt.
Da habe ich dann 850Kb/s die Sekunde.

Zafi
2013-01-23, 14:27:45
Probiere bitte noch von Kabel-Notebook zu WLAN-Tablet, welche Geschwindigkeit du da erreichst.

mahoni
2013-01-23, 14:57:58
Also mit Laptop am Kabel auf Tablet 89kb/s :(.

Die Tablets brauchen auch sehr lange, bis sie überhaubt mal eine IP bekommen, so zwischen 2 und 5 Minuten.
Der Upload ist übringens bestens, bei allen wifi geräten. (Also bei den ganzen Speedtests im Netz)

Zafi
2013-01-23, 15:50:56
Ok, der Grund warum dein Notebook über das WLAN nur halb so schnell ins Internet kommt, ist wohl eindeutig der Router.

Die Tablets stören sich vermutlich am älteren WLAN-Standard des Routers bzw. der Router sich an der schwachen WLAN-Signalen der Tablets. Das ist aber schwer zu sagen.

Hinsichtlich Tablet und Router kannst du es nochmal mit einer optimalen Distanz probieren (ca. 2m vom Router entfernt, mit optimal ausgerichteter Antenne). Falls die Anbindung sich verbessert dürfte ein neuer Router definitiv eine Verbesserung bringen. Falls die Anbindung sich nicht verbessert, dann dürfte ein neuer Router vielleicht eine Verbesserung bringen.

Alles in allem kann es aber nicht schaden sich einen neuen Router zuzulegen. Dann könntest du auch ein All-in-One Gerät nehmen, mit internem Modem und Telefonanlage. So sparst du dir Geräte und den bisherigen Kabelsalat ein.

Was für einen Telefon-Anschluss hast du? Analog oder ISDN? Und welches Telefon bzw. Telefonanlage betreibst du daran?

Gastel
2013-01-23, 16:09:36
Ok, der Grund warum dein Notebook über das WLAN nur halb so schnell ins Internet kommt, ist wohl eindeutig der Router.

na der hat doch auch nur 54 MBit/s Wireless ;)

Zafi
2013-01-23, 16:15:59
na der hat doch auch nur 54 MBit/s Wireless ;)

Ja und? Auch mit 54 Mbit/s sollten 6 Mbit/s möglich sein.

mahoni
2013-01-23, 16:45:01
Ist ISDN. Was für ein Telefon das jetzt genau ist, weiß ich gerade nicht.

Ein Bekannter bringt mir später ein Router vorbei den er nicht mehr brauch, mal sehn, wie es damit ist.

Zafi
2013-01-23, 17:06:41
Für 25 Euro gibt es bei ebay einen gebrauchten Speedport W503V. Der bietet dir WLAN, Modem und Telefonanlage in einem. Dann spielt es keine Rolle, ob du ein ISDN-Telefon oder ein Analoges nutzt. Das ISDN-Telefon betreibst du direkt am NTBA und wenn es ein Analoges ist, steckst du es in den Router und konfigurierst es über den Browser.

Aber erstmal viel Glück mit dem Router deines Spezis.

mahoni
2013-01-23, 23:04:45
Mit dem ersatz Router haben alle meine wifi geräte nun vollen speed.
Das Ding war wohl einfach zu alt, keine Ahnung.

Annator
2013-01-24, 17:05:41
Glaube eher du hast IEEE 802.11b eingestellt.

Scorpius
2013-01-24, 23:05:32
Wohl eher Inkompatibilitäten gab auch mal das Problem bei bestimmten Routern von D-Link die partout nicht mit den 54mbit von den centrino? Notebooks wollte und da nur unterirdischen Speed hatte.

Annator
2013-01-25, 10:07:45
Naja er hat ja mehrere Geräte getestet.