PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Anti-Schimmel Produkt?


Craig
2013-01-23, 12:16:57
Ich habe relativ viel Schimmel im Zimmer und möchte nun etwas dagegen tun. Wir hatten uns ja schon mal in einem Thread darüber unterhalten.

Einfach nur drüber streichen bringt natürlich nichts. Bei Amazon gibt es Anti-Schimmel-Farben oder einfach nur Spray?

Was würdet ihr machen bzw. nehmen?

http://www.amazon.de/s/?ie=UTF8&keywords=anti-schimmel-farbe&tag=googhydr08-21&index=aps&hvadid=13445720066&hvpos=1t2&hvexid=&hvnetw=g&hvrand=2091982927137991720&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=e&ref=pd_sl_98412xjuu3_e

Gandharva
2013-01-23, 12:28:42
Symptombekämpfung ist bei Schimmel keine Lösung. Finde die Ursache und beseitige sie.

nemesiz
2013-01-23, 12:32:57
Symptombekämpfung ist bei Schimmel keine Lösung. Finde die Ursache und beseitige sie.

+ befallenes Inventar
+ befallener Abfall
+ wahrscheinliches mitschleifen der Sporen
+ Endkundenmittel taugen meistens nix
+ wenn Schimmel da, dann ein Grund, da hilft auch kein Mittel*

*meistens, hatte auch schon Schimmel der ist bis jetzt aber weg. Da hat es unter der 3x mit Latex überzogenen Glasfasertapete geschimmelt an der Außenwand. Ned verwunderlich.

boidzerg
2013-01-23, 12:34:27
Symptombekämpfung ist bei Schimmel keine Lösung. Finde die Ursache und beseitige sie.

Mehr ist zu dem Thema eigentlich echt nicht zu sagen!

Kladderadatsch
2013-01-23, 12:34:30
irgendwas mit möglichst hoher natriumhypochlorit-konzentration. wenn es weiterhin feucht bleibt, bringt das natürlich auch nichts.

LarsVegas
2013-01-23, 13:28:05
ohne die stimmung weiter drücken zu wollen, am besten wird wohl ausziehen sein (wenn miete). denn wenn es wirklich viel schimmel ist dann müssen eh alle tapeten etc runter und die ursache professionell geklärt werden. das kann mehrere wochen dauern und so lange will man normalerweise nicht in einem provisorium hausen.

ausserdem würde ich mich schonmal rechtlich absichern, vermieter schieben den mietern gerne die schuld in die schuhe, auch wenn mind. genauso häufig baumängel die ursache sind. mietrechtschutz ist da gold wert. unabhängig von der schuldfrage.

und denk an deine gesundheit. viel schimmel bedeutet meist dass es schon eine ganze weile da ist und die gefahren sind nicht zu unterschätzen - auch wenn ich nichts von panikmache halte sollte man sich nicht über viele monate oder jahre der belastung aussetzen.

Shink
2013-01-23, 14:23:35
Luftentfeuchter, Hygrometer.
http://geizhals.at/de/?cat=hluft&xf=1342_Luftentfeuchter

Wenn es unter 70% Luftfeuchtigkeit hat, wird da auch kein Schimmel wachsen.

Das hier lesen kann auch nicht schaden:
http://www.hoki.ibp.fhg.de/ibp/publikationen/konferenzbeitraege/pub1_34.pdf

Zum akuten Entfernen von kleineren Flächen hilft...
Naja, eigentlich hilft eh so gut wie alles. Chlor ist ein Nervengift, macht die Wände aber schön weiß. Hochprozentiger Alkohol (>90%) tötet die Sporen, ist besser verträglich und verdunstet in null komma nix.

Kladderadatsch
2013-01-23, 14:25:53
Hochprozentiger Alkohol (>90%) tötet die Sporen
tut er nicht.

deekey777
2013-01-23, 15:22:22
Ich habe relativ viel Schimmel im Zimmer und möchte nun etwas dagegen tun. Wir hatten uns ja schon mal in einem Thread darüber unterhalten.

Einfach nur drüber streichen bringt natürlich nichts. Bei Amazon gibt es Anti-Schimmel-Farben oder einfach nur Spray?

Was würdet ihr machen bzw. nehmen?

http://www.amazon.de/s/?ie=UTF8&keywords=anti-schimmel-farbe&tag=googhydr08-21&index=aps&hvadid=13445720066&hvpos=1t2&hvexid=&hvnetw=g&hvrand=2091982927137991720&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=e&ref=pd_sl_98412xjuu3_e

Chlorreiniger. Entweder in eine Sprühflasche oder mit Schwamm auf die betroffenen Stellen ohne Rücksicht auftragen, einwirken lassen. Es muss im Zimmer warm sein, damit die warme Raumluft die neue Feuchtigkeit aufnimmt und durch trockene Außenluft ersetzt wird, ggf. wieder lüften. Zumindest optisch wirst du einige Wochen Ruhe haben. Wenn da aber deine Tapeten schwarz sind, kannst dir sicher sein, dass unter der Tapete noch mehr ist, dann musst du sie abreißen. Gleiches gilt auch für gestrichene Flächen, da kannst du etwas Farbe entfernen und schauen, wie es darunter aussieht.

Auch die Fensterrahmen musst du bestimmt reinigen, denn das Schwarze ist oft kein Dreck, sondern Schimmel.

Das heißt aber nicht, dass du gleich den Kampf gewinnst, er kann schon längst verloren sein, aber wenigstens etwas muss man schon machen.

... Chlor ist ein Nervengift, macht die Wände aber schön weiß. .
Gilt genau so für Textilien, also höllisch aufpassen.

FeuerHoden
2013-01-23, 15:27:06
http://www.amazon.de/Wepos-2000000251-Schimmel-Entferner-Chlorhaltig/dp/B00236F75W/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1358951169&sr=8-2

Habe das bei mir an zwei Stellen eingesetzt, hat geholfen aber stinkt bestialisch nach Chlor.

atlantic
2013-01-23, 20:58:40
erstmal mit Klorix (http://www.google.de/imgres?imgurl=http://src.discounto.de/pics/Angebot/51655/72075_Dan-Klorix-Hygiene-Reiniger-Klassik-51655_xxl.jpg&imgrefurl=http://www.discounto.de/Angebot/Dan-Klorix-Hygiene-Reiniger-Klassik-51655/&h=600&w=600&sz=25&tbnid=NJ6S-q24teq_NM:&tbnh=90&tbnw=90&prev=/search%3Fq%3Dklorix%26tbm%3Disch%26tbo%3Du&zoom=1&q=klorix&usg=__ErEmoadhBxZ9UOIxdCE8JpbzSBY=&docid=-ygqnpajQtAExM&hl=de&sa=X&ei=KT8AUbXwD4bKswaC44HwCA&sqi=2&ved=0CDAQ9QEwAA&dur=171) streichen und trocknen lassen. Überlegen, was die Ursache sein könnte. Bei Baumängeln den Vermieter darauf ansprechen (Kältebrücken etc). Ansonsten das Übliche, das empfohlen wird. Nach dem Duschen Fenster auf, stoßlüften....

/edit.: Klorix gibts in jedem Putzmittelregal im Supermarkt

Stormtrooper
2013-01-23, 21:24:21
Ich behaupte dennoch in weit mehr als der Hälfte der Fälle ist es falsches Lüftungsverhalten.
Mit neuen Fenstern muß wesentlich öfters gelüftet werden als mit alten Fenstern.
4 mal 5 min. Stoßlüften ist eigentlich Pflicht wenn den Tag über jemand zu Hause ist.

boidzerg
2013-01-23, 22:36:33
Ich behaupte dennoch in weit mehr als der Hälfte der Fälle ist es falsches Lüftungsverhalten.

Nun, da muss ich dir als Umweltmediziner aber was anderes sagen. 20%-25%, also „nur“ jeder 4. oder 5.!

Haarmann
2013-01-24, 07:05:09
Gandharva

Und wie oft baust daher Deinen gemieteten Wohnraum auf eigene Kosten um?

Die Ursache ist zu 99% immer dort zu suchen.

Craig

Javel und danach Badezimmerfarbe oder sowas

http://www.oeko-planet.ch/luftentfeuchter-versand/mittel-gegen-schimmel/auro-anti-schimmelfarbe-1l

Shink
2013-01-24, 12:07:46
Ich behaupte dennoch in weit mehr als der Hälfte der Fälle ist es falsches Lüftungsverhalten.
Das sehen ohne Zweifel 99% der Vermieter und Bauträger genauso.:freak:

Ändert aber nichts daran, dass - aus verschiedenen Gründen - in manchen Häusern/Wohnungen/Räumen 2x Lüften reicht und in anderen nicht.

FeuerHoden
2013-01-24, 12:09:49
Und wie soll ich lüften wenn ich nicht zuhause bin?

Stormtrooper
2013-01-24, 12:11:31
Nun, da muss ich dir als Umweltmediziner aber was anderes sagen. 20%-25%, also „nur“ jeder 4. oder 5.!

Ja, weil jeder behauptet er lüftet richtig, aber dann frag mal rum wer wirklich 4-5 mal Tag lüftet?

nemesiz
2013-01-24, 12:27:44
Das Problem sehe ich dann aber auch schon am Bau wenn die Burg zuschimmelt nur weil man nicht 4-5x am Tag lüftet.

PS: Leider ist es aber auch so dass die Schimmelbekämpfung mehr als merkwürdig manchmal läuft.
Klar kann man es übertreiben aber ich selbst habe durch meinen letzten Job erlebt wo der unterschied zwischen..

- vom 0815 beauftragte Schimmelbeseitigung
und
- von Behörde beauftragte Schimmelsanierungsfirma

liegt.

0815 ist meistens Malermeister Fritz der das Ottonormalo Spray ausm Bauhaus nimmt, die Stellen einsprüht (ggf. wenn er viel lust hat vorher etwas Material abnimmt) und 1-2 Tage später mit Anti-Schimmelfarbe drüber geht.

Familie Dauberhuber reibt dann noch schnell die ehemals dort stehende Schrankwand rückseitig mit Essig ab und gut ist.

Dass das wahrscheins wieder raus kommt, ggf. im Mauerwerk weiter seinen Weg sucht, Materialien mit Sporen kontaminiert sind, who the fuggs cares?

Bei uns in der Schule hatten wir Befall, da musst dann erstmal den Damen :rolleyes: erklären wieso man nicht wieder die gelüftete Landkarte einfach so benutzt, wieso die Bücher alle gereinigt werden mussten, warum die Herren Luftschleusen aufbauen, warum getrocknet und Sterilisiert wird und warum Mauerwerk abgetragen wird bzw. neu verputzt wird.

Shink
2013-01-24, 12:29:16
Und wie soll ich lüften wenn ich nicht zuhause bin?
Das gute daran: Dann erzeugst du auch keine Luftfeuchtigkeit.
Weniger gut: Die Luftfeuchtigkeit sammelt sich ohnehin an den kritischen Orten. Wenn es da Wärmebrücken gibt, hast du ein Problem.

FeuerHoden
2013-01-24, 12:33:46
Ich versuche mit Pflanzen auszugleichen. Es gibt Pflanzen die geben Luftfeuchtigkeit ab und andere ziehen richtig das Wasser aus der Luft wenn man sie etwas untergießt.

Kladderadatsch
2013-01-24, 12:39:17
Ich versuche mit Pflanzen auszugleichen. Es gibt Pflanzen die geben Luftfeuchtigkeit ab und andere ziehen richtig das Wasser aus der Luft wenn man sie etwas untergießt.
ah, die nehmen also im winter netto auf, und geben erst im sommer wieder netto ab oder wie?:D

boidzerg
2013-01-24, 13:51:33
Ja, weil jeder behauptet er lüftet richtig, aber dann frag mal rum wer wirklich 4-5 mal Tag lüftet?

Nein, wie ich oben geschrieben habe macht das eben nur 20-25% aus. Sicherlich ists für ein gesundes Raumklima nicht förderlich, wenn in einem schlecht oder nicht sanieren Gebäude zusätzlich noch falsch oder unzureichend gelüftet wird. Das bestreitet auch keiner. Aber selbst dann kommst du nicht mal auf 50%. Ist nun einmal so.

Rooter
2013-01-26, 18:57:08
irgendwas mit möglichst hoher natriumhypochlorit-konzentration. wenn es weiterhin feucht bleibt, bringt das natürlich auch nichts.THIS, Chlor kommt gut gegen Schimmel! Aber mit den Klamotten aufpassen, ein Tropfen drauf und du hast einen weißen Fleck. X-D

Ja, weil jeder behauptet er lüftet richtig, aber dann frag mal rum wer wirklich 4-5 mal Tag lüftet?Warum sollte man 4-5 mal am Tag lüften? :| Ich lüfte hier bei dem Wetter noch nicht mal 4-5 mal in der Woche (Wohnzimmer) und habe aktuell 50% Luftfeuchtigkeit und keinen Schimmel. Nur im Bad über der Dusche, das liegt aber eher daran dass die Decke mit Latexfarbe gestrichen wurde (war nicht meine Idee...).

MfG
Rooter

Stormtrooper
2013-01-27, 08:37:01
Warum sollte man 4-5 mal am Tag lüften? :|

Weil selbst der Mieterbund sagt, das 4 mal lüften "Pflicht" ist um Schimmel zu vermeiden.
Und hat noch 19 weitere Tipps gegeben um Schimmel zu verhindern.

Zitat:"
6. Morgens in der Wohnung einen kompletten Luftwechsel durchführen. Am besten Durchzug machen, ansonsten in jedem Zimmer das Fenster weit öffnen.
10. Einmal täglich lüften genügt nicht. Vormittags und nachmittags nochmals die Zimmer lüften, in denen sich Personen aufgehalten haben. Abends einen kompletten Luftwechsel inkl. Schlafzimmer vornehmen."
http://www.mieterbund.de/942.html

Kladderadatsch
2013-01-27, 08:42:13
Warum sollte man 4-5 mal am Tag lüften? :| Ich lüfte hier bei dem Wetter noch nicht mal 4-5 mal in der Woche (Wohnzimmer) und habe aktuell 50% Luftfeuchtigkeit und keinen Schimmel.
das kommt doch immer und ausschließlich auf die wohnung an. in meiner letzten studentenbude musste man auch nicht so oft lüften. da hats auch bei geschlossenen fenstern und türen ausreichend gezogen.;) je grüner der energiepass, desto öfters muss gelüftet werden.

Stormtrooper
2013-01-27, 09:14:40
das kommt doch immer und ausschließlich auf die wohnung an. in meiner letzten studentenbude musste man auch nicht so oft lüften. da hats auch bei geschlossenen fenstern und türen ausreichend gezogen.;) je grüner der energiepass, desto öfters muss gelüftet werden.

Stimmt, deswegen schimmeln ja gerade die frisch isolierten Gebäude.
Früher zogs durch, da haben die Leute einmal am Tag gelüftet, nun ist die Bude dicht und die Menschen ändern ihr Lüftungsverhalten nicht und schon ist der Schimmel im Haus.

No.3
2013-01-27, 15:30:39
Weil selbst der Mieterbund sagt, das 4 mal lüften "Pflicht" ist um Schimmel zu vermeiden.

Der Mieterbund und auch die Vermieterverbände sollten sich lieber nen Hygrometer in die Wohnungen stellen.

Wenn die Luftfeuchtigkeit in der Wohnung 35-40% beträgt (was sehr belastend für die Atemwege ist, da die LF viel zu niedrig ist, empfohlen sind 50%) und dann trotzdem die Wände oder auch die Fenster feucht sind, dann liegt das in der Isolierung und nicht am falschen Lüften.

Stormtrooper
2013-01-27, 15:47:22
Der Mieterbund und auch die Vermieterverbände sollten sich lieber nen Hygrometer in die Wohnungen stellen.

Wenn die Luftfeuchtigkeit in der Wohnung 35-40% beträgt (was sehr belastend für die Atemwege ist, da die LF viel zu niedrig ist, empfohlen sind 50%) und dann trotzdem die Wände oder auch die Fenster feucht sind, dann liegt das in der Isolierung und nicht am falschen Lüften.

Wenn du so eine niedrige Luftfeuchtigkeit hast, schön und gut.
Aber wenn sie bei 60 oder 70% dauerhaft liegt muß man halt öfters lüften.

boidzerg
2013-01-27, 17:22:50
Wenn du so eine niedrige Luftfeuchtigkeit hast, schön und gut.
Aber wenn sie bei 60 oder 70% dauerhaft liegt muß man halt öfters lüften.

Der wichtigste Schritt wäre dann erst mal rauszubekommen, warum solche Werte dauerhaft anliegen.

Stormtrooper
2013-01-27, 18:27:51
Das ist kein Problem.
Duschen, bügeln, kochen und vor allem der Mensch selber, dann nur einmal am Tag lüften und du hast das schnell beisammen.

No.3
2013-01-27, 20:14:01
Wenn du so eine niedrige Luftfeuchtigkeit hast, schön und gut.
Aber wenn sie bei 60 oder 70% dauerhaft liegt muß man halt öfters lüften.

und daher muss man die Luftfeuchte erst mal messen, bevor man sagt es läge am falschen Lüften.

boidzerg
2013-01-27, 20:21:27
Das ist kein Problem.
Duschen, bügeln, kochen und vor allem der Mensch selber, dann nur einmal am Tag lüften und du hast das schnell beisammen.

Ja, und eben das ist in der Regel eben nicht die Ursache. Sonst wäre das Problem schliesslich bei jedem anzutreffen.

Stormtrooper
2013-01-27, 20:45:32
und daher muss man die Luftfeuchte erst mal messen, bevor man sagt es läge am falschen Lüften.

Ja, aber hauptsache erstmal auf Baumängel schließen.
Nach der Theorie wären ja über 50% der Häuser verpfuscht.
Schon etwas lächerlich die These, oder?

boidzerg
2013-01-27, 21:33:27
Ja, aber hauptsache erstmal auf Baumängel schließen.
Nach der Theorie wären ja über 50% der Häuser verpfuscht.
Schon etwas lächerlich die These, oder?

Das mag dich jetzt erschrecken, aber diese Zahl ist sogar zu niedrig! Sowohl bei Altbauten (60%) als auch bei Neubauten (60,2%). Und bei den Neubauten überwiegen da Mängel, die direkt oder indirekt z. B. mit der Dämmung und somit dem Raumklima zusammenhängen.

bleipumpe
2013-01-27, 21:53:21
Ernst gemeint Frage: wie kann es durch Baumängel zu hoher Luftfeuchtigkeit kommen?

boidzerg
2013-01-27, 21:57:30
Ernst gemeint Frage: wie kann es durch Baumängel zu hoher Luftfeuchtigkeit kommen?

Undichtigkeiten, Risse, ungenügende Durchtrocknung z.B. des Baubetons, falsche Wärmedämmung oder schlichtweg Baufehler (z. B. ausgezogene Bodenplatten).

bleipumpe
2013-01-27, 22:12:07
Ok, wenn es hineinregnet, läuft oder tropft, ist die Sache ja klar. Und in einem Neubau stecken ja einige Kubikmeter Wasser. Aber prinzipiell entsteht doch zu viel Feuchtigkeit oder wird nicht richtig abgeführt. Und Kältebrücken, z.B. durch Baumängel werden dann zum richtigen Problem.

Stormtrooper
2013-01-28, 06:58:39
Das mag dich jetzt erschrecken, aber diese Zahl ist sogar zu niedrig! Sowohl bei Altbauten (60%) als auch bei Neubauten (60,2%). Und bei den Neubauten überwiegen da Mängel, die direkt oder indirekt z. B. mit der Dämmung und somit dem Raumklima zusammenhängen.

Also
1. Dann müssen manche Menschen wohl in total verschimmelte Bauten eingezogen sein, wenn ein Schimmel bei einem Altbau auftaucht.
2. 60% Baumängel die Schuld an Schimmelbildung sind?
Es gibt sicher noch Baufehler die nicht schuld am Schimmel sind, auf deutsch, alle Bauten sind verpfuscht?

Kladderadatsch
2013-01-28, 08:14:27
Also
1. Dann müssen manche Menschen wohl in total verschimmelte Bauten eingezogen sein, wenn ein Schimmel bei einem Altbau auftaucht.
2. 60% Baumängel die Schuld an Schimmelbildung sind?

ist das so schwer vorstellbar? es reicht eine ritze im mauerwerk, und der fleck ist ein paar grad kälter. optimalerweise steht dann auf der anderen seite noch ein schrank davor..
wer merkt denn, dass die meisten "altbauten" (eher renovierte/isolierte altbauten) schimmelschäden haben? betroffene pinseln farbe drüber, und der vermieter/makler (wenn er es überhaupt weiß) hält beim nachfolger tunlichst seinen mund.

Shink
2013-01-28, 08:25:15
1. Dann müssen manche Menschen wohl in total verschimmelte Bauten eingezogen sein, wenn ein Schimmel bei einem Altbau auftaucht.
Klar. Was ist daran so abwegig?

boidzerg
2013-01-28, 09:09:05
Wenn du so eine niedrige Luftfeuchtigkeit hast, schön und gut.
Aber wenn sie bei 60 oder 70% dauerhaft liegt muß man halt öfters lüften.

Moin!

Tja, eben das ist – so unglaubwürdig das klingen mag – nun einmal die Realität. Und glaub mir, ich würde das auch anzweifeln wäre es nicht Teil meines Jobs. Natürlich gibt es noch/auch Baumängel die nicht zu Schimmel führen, keine Frage. Bei Neubauten ist das klar Nummer eins. Bei Altbauten liegt an erster Stelle die Elektroinstallation, erst dann kommen Probleme die wie schon gesagt direkt oder indirekt zur Schimmelbildung führen können.

boidzerg
2013-01-28, 09:10:25
betroffene pinseln farbe drüber, und der vermieter/makler (wenn er es überhaupt weiß) hält beim nachfolger tunlichst seinen mund.

Exakt so siehts aus. „Verkaufsanstrich“ nennen die das im Fachjargon. ;)

Sehr beliebt ist da auch der Einsatz von Tapete mit Alu-Dampfsperre. Echt, da stehn mir die Haare zu Berge!

Das kennen wir doch alle: Wie häufig hat man nach nem Umzug ins neue Heim oder bei der Besichtigung noch was zu reklamieren. Irgendwelche Kleinigkeiten, die auffallen. Ist doch normal. Also ists doch fast logisch, dass es auch eine ganze Reihe Mängel gibt, die schlichtweg nicht auffallen. Wer kratzt z. B. schon die Tapeten ab? Und das wäre ja noch das Leichteste.