PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Standard HTPC ATI Grafikkarten empfehlung + Stromverbrauch


spl83
2013-01-23, 15:21:37
Hallo!

Ich suche derzeit für einen HTPC eine gescheite ATI Grafikkarte die trotz guter Bildqualität so wenig Strom wie möglich verbraucht.

Wieso eine ATI Grafikkarte?
Ganz einfach: Mir ist die Bildqualität sehr wichtig, auf AnandTech bin ich auf folgenden Artikel gestoßen:
AnandTech - Discrete HTPC GPU Shootout (http://www.anandtech.com/show/4380/discrete-htpc-gpus-shootout/8)

Unabängig von den guten HQV 2.0 Werten der ATI - Karten war ich doch erstaunt wie gut das Denoising der ATI Karten arbeitet!
Da kommt einfach keine NVidia Karte hinterher:

GT 610
AnandTech - Gallery - MSI GT 520 : Denoising Performance - 2 Photos (http://www.anandtech.com/Gallery/Album/1150#2)
v.s. HD 6570
AnandTech - Gallery - Sapphire 6570 : Denoising Performance - 2 Photos (http://www.anandtech.com/Gallery/Album/1153#2)

Ich schaue mit dem HTPC keine Blurays sondern nur 720p / 1080p / SD und Live-TV (SD + HD).
Derzeit finde ich die HD 6570 ziemlich interessant!

1)Hat jemand diese Karte im Einsatz und kann mir etwas über den Stromverbrauch (am besten in Kombination mit einer Ivy Bridge CPU) sagen?

2)Hat die Karte schon jemand undervoltet und kann hier mal Erfahrungswerte berichten?

Ich habe vor die Passive HIS 6570 Grafikkarte in Kombination mit dem neuen Ivy Celeron einzusetzten:

Intel Celeron Dual-Core G1610, 2x 2.60GHz, boxed (BX80637G1610) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (http://preisvergleich.hardwareluxx.de/889311)

Die HD 6450 wäre auch interessant allerdings nur als DDR5 Version (da sie ansonsten zu langsam ist) und als DDR5 gibt es sie nicht mehr.

Danke und Gruß!

TheCounter
2013-01-23, 15:56:22
Ich habe ein meinem HTPC eine passive HD6450 (DDR3) + Core I3 2100T drin und bin vollstens zufrieden. Selbst 1080p @ 30 Mbits stellen kein Problem dar.

Der HTPC ist über HDMI an meinen Devon AVR-2113 angeschlossen. Überträgt auch alle DTS-HD MA / Dolby True-HD Signale ohne Probleme.

Stromverbrauch hab ich noch nicht gemessen. Kann ich die Tage mal machen.

spl83
2013-01-23, 16:18:02
Ok aber bei der HD 6450 kann man wohl die ganzen Bildverbesserer nicht aktivieren, da die Karte dafür zu schwach ist.

Zitat zur Karte mit DDR5 Ram:

The fourth shot in the above gallery show that ESVP has no effect on denoising. Note that turning off ESVP increases the GPU load from 49% to 88%. This implies that some other post processing option was enabled in CCC, but didn't actually kick in because the card was too weak.

Zitat zur Karte mit dem langsamerem DDR3 Ram:

The first one forces the denoising algorithms to take effect by disabling ESVP. Note that the GPU load rocketed up to 100%. The video became a slideshow soon enough. The second shot shows that ESVP is turned on, and the denoising algorithms are also turned on. It was quite evident that the denoising algorithms didn't take effect and the drivers silently turned off the denoising algorithms. This can also be inferred from the fact that enabling the denoising algorithms increased the GPU load to 100%.

AMD acknowledge the issue and indicated that they are working on a fix. I have little doubt that this is going to be resolved soon because the same files on a Blu-ray disc play back with all the post processing options. However, with the current drivers, the DDR3 based 6450 suffers heavily.

The Sapphire 6570 is, thankfully, not an ESVP mess like the 6450. The gallery below presents two shots.

Daher hatte ich die 6450 eigentlich schon ausgeschlossen.
Ich wollte die Bildverbesserer (vor allem das Denoising) ja gerade für das 720P / SD Material nutzen!

sakul
2013-01-24, 14:25:40
Ich hab eine änliche Kombination benuze die Karte aber mit einer VIA L4700 CPU.

Das Bild is wirklich Top hab alles über HDMI an meinen 40" TV angeschlossen.
Was du bei der HIS HD6570 Silent aber beachten mußt, der Kühlkorper ist recht massiv und auch auf der Oberseite der Karte.
Ich musste da ein kleines Stück wegsägen da es mit meinem CPU Kühler kolidirte.
Also 2CM nach obeb solltest du schon platz haben.

Ansonsten die Karte wird nie wärmer als 55 Grad zum Stromverbrauch kann ich nicht viel sagen
Der Komplete Rechner hängt an nem 120Watt Netzteil und leuft Super damit.

spl83
2013-01-24, 14:36:18
Ich hab mir jetzt gestern den neuen Ivy Celeron + die HIS 6570 bestellt. Kommt morgen an.
Dann entscheide ich mich ob ich diese Kombination nutze, oder den I3225 mit HD 4000.

Cherubim
2013-01-24, 16:09:14
Auch wenn du dich anders entschieden hast:

6450 mit 1GB DDR3 in Verbindung mit einem Athlon X3 @ 2,9GHz machen bei mir keine Probleme.
Selbst 3D BlueRay @ 1080p ist kein Problem.

sakul
2014-01-07, 20:04:08
vor ca. 1jahr hab ich eine HD 6570 bekommen und in meinem HTPC eingebaut (Posting oben).
Hab die Karte aber nach 2 Monaten wieder rausgeworfen, da die Energieverwaltung im Treiber weder in Windows XP noch Win7 x64 funktionirt hat.
Die Karte lief sobals man Videos geschaut, oder Browser nuzte immer mit vollem Takt und Spannung ( Core 650 MHz, Memory 1000 MHz VDDC 1,050v ).

Nun wollte ich sehen ob sich daran was geändert hat nach einem Jahr.
Mitlerweile gibt es ja den Catalyst 13.9 für XP und den 13.12 für win7/8
In Windows XP muß ich sagen funktioniert mitlerweile alles wie es soll, die Karte taktet schön runter auch im Internet und Videobetrib h264 (Core 100 MHz, Memory 150 MHz VDDC 0,900v) alle Treibereinstellungen auf Standart/Auto.

Unter Win7 schaut es so aus das Core zwar runtertaktet auf 100 Mhz, der Speicher bleibt aber bei 500 Mhz und VDDC bei 1,000v.
Sobald Browser oder Video ins Spiel kommt, fährt der Core sogar auf die vollen 650 Mhz Speicher bleibt komischerweise bei 500 Mhz.
Habe das mit GPU-Z und AIDA gemessen um Programmfehler auszuschließen.

Hab die Treiber jetzt bis zum 12.4 zurück versucht und es is immer das selbe Ergebnis.

Da das Gantze ja unter XP funktioniert denke ich das es an irgend einer Treibereinstellung liegen muß. Google spuckt nur einige Tests aus die schon älter sind und wo es nur heißt das die Karte zuviel Strom brauch beim Videoschauen, kein wunder wenn die falsch angesteuert wird. :freak:

Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen oder kennt ne Treiberversion bei der das richtig funktioniert unter Win7 x64.

Gast
2014-01-07, 20:59:04
Verhält sich das auch so, wenn du Aero deaktivierst? Bei Browsern Hardwarebeschleunigung deaktivierst? Bei Videos wirst du um's Hochtakten nicht drum rum kommen, wenn im Treiber jegliche Art von Video-Bildanpassung vorgenommen wird ausser Deinterlacing.

Zum Test, (oder permanent, wenn das System nicht für Games benutzt wird) könntest du auch Overdrive aktivieren und dort alles auf minimalen Takt stellen.

Btw, mal gemessen, was es Verlustleistung des Systems ausmacht?

Lowkey
2014-01-07, 21:07:39
Ist ein Test von 2012 heute noch gültig?

Tendiere wieder zum Fm2+ System, da der Stromverbrauch hier als HTPC am gerinsten war.

Screemer
2014-01-08, 04:36:24
du kannst die karte per ccc->overdrive auf minimaltakt festtackern. das mach ich unter win7 schon immer so. kann auch nicht nachvollziehen, warum amd das immer noch nicht gebacken bekommen hat. noch schleierhafter ist es mir unter der prämisse, dass es unter xp funktioniert.

sakul
2014-01-08, 13:56:18
Verhält sich das auch so, wenn du Aero deaktivierst? Bei Browsern Hardwarebeschleunigung deaktivierst? Bei Videos wirst du um's Hochtakten nicht drum rum kommen, wenn im Treiber jegliche Art von Video-Bildanpassung vorgenommen wird ausser Deinterlacing.

Zum Test, (oder permanent, wenn das System nicht für Games benutzt wird) könntest du auch Overdrive aktivieren und dort alles auf minimalen Takt stellen.

Btw, mal gemessen, was es Verlustleistung des Systems ausmacht?

Danke für die Tips also Aero abschalten bringt keinen Unterschied.
Beschleunigung im Browser abschalten is ja nicht das Problem ich nutze den Firefox, solange kein Flashvideo oder bewegtes Werbebanner auftaucht taktet der Chip ja auch schön braf runter auf 150 MHz.
Im WinXP hab ich die beschleunigung im browser ja auch an nur is halt dort DX9 und im Win7 DX11 sonst is alles identisch.

Du hast aber denke ich trozdem recht mitlerweile glaube ich auch das es an den Video-Bildanpassungen liegt. Das Kuriose ist das ich das im Treiber nicht einstellen kann da mir die Option mit den schiebereglern komplet fehlt.
Scheint ein Treiberbug zu sein und ich bin nicht der einzige der den hat.

Verlustleistung kann ich so direkt nicht messen ich habe diese Karte http://www.hisdigital.com/un/product2-659.shtml.
Wen ich damit z.B. youtube 1080P schaue wird Die Karte im XP wo alles schon runtertaktet 38 Grad warm bei 21 Grad Zimmertemp. GPU auslastung springt alle paar sec ma zwischen 2-8% meisst is 0%
Im Win7 gleiches Video 56 Grad der Chip is dann auf 650 MHz Speicher 500 MHz und 1,050 V GPU Auslastung is identisch 4-19% meisst is 0%.

Ab und an spiel ich ma ne Runde WoW oder LoL viel mehr geht mit der CPU nicht dann wird die Karte nie wärmer als 64 Grad.
Klar is Overdrive möglich ich finde es halt einfach schade das dass alles immernoch so Probleme macht in WinXP gehts ja auch.
Es gibt jetzt nen Workaround von AMD, da steht Treiber komplett deinstallen Netframework auch. Dann soll man noch Regschlüssel bearbeiten und alles neuinstallen. Nun sollten die Schieberegler Im Treiberwindow wieder da sein. :rolleyes:

Ich hab ja dank Dualbootsystem ja noch mein WinXP schau ich halt dort meine Filme, da es in Win7 ja nicht ohne erheblichen Aufwand möglich ist :P