PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Wertanfrage] Sockel 1366 Mainboard, CPU und RAM


Hatstick
2013-01-23, 19:05:53
Moin! :smile:

Habe heute von der Arbeit ein paar Teile geschenkt bekommen und wollte euch mal fragen, ob ich mit meinen Preisvorstellungen richtig liege.

* Intel Mainboard DX58SO (50€)

http://www.intel.de/content/www/de/de/motherboards/desktop-motherboards/desktop-board-dx58so.html

* i7 920 (100€)

* 4x 2GB PC1066 RAM (20€)


Danke schonmal,

Hatstick

Zafi
2013-01-24, 03:31:53
Versuch es als Bundle zu verkaufen. Biete es für 220 Euro an und arbeite dich langsam runter auf 180 Euro. Für weniger solltest du es nicht weggeben. Falls du die Komponenten einzeln verkaufen willst, dann mach das Board teurer, denn das ist immer noch sehr gefragt.

Nur ganz nebenbei. Vielleicht wäre es sinnvoller, wenn du deinen Core i5 mit Board verkaufst und stattdessen den i7 920 behältst. Da Speicher sehr günstig ist, kannst du so auch auf 3x 4GB aufrüsten. Und bist dann etwas länger auf der sicheren Seite mit CPU und Arbeitsspeicher. Und unterm Strich bleibt dir immer noch reichlich Geld übrig.

Hatstick
2013-01-24, 16:30:49
Danke für deine Einschätzung! :smile:

Habe auch überlegt, eventl. den i7 gegen den i5 auszutauschen aber ich habe echt kein Bock, alles wieder auszubauen und mit dem Macho Kühler ist das ja auch immer ein Gefummel.

Vielleicht teste ich ihn mal in dem Gehäuse, wo er jetzt ist aber mit einem besseren Kühler.
Wenn er min. 3,5GHz mit einer niedrigen V-Core macht, würde ich es mir mal überlegen und er sollte Vids auf jeden Fall deutlich schneller mit meGUI konvertieren, als mit dem i5.
Dann würde ich die Arbeit wohl in Kauf nehmen.

Aber danke nochmal! Wenn ich ihn verkaufe, kann ich ja mit dem Preis noch bissl höher gehen, als ich gedacht habe. :smile:

Zafi
2013-01-24, 17:18:59
Ganz nebenbei: Durch die bessere Video-Encoding-Leistung des Core i7, müsstest du mit ihm also effektiv nur 3,25 GHz erreichen, um mit dem Core i5 bei 3,5 GHz gleich zu ziehen. Im Gegenzug performt bei gleichem Takt der Core i5 bei Spielen besser oder zumindest gleich gut. Wenn du also viel zockst, dann lohnt sich vielleicht der i5 750 doch mehr. kA.

Hatstick
2013-01-24, 17:25:12
Hui, so wenig Mehrleistung beim Video encodieren?
Wenn mein i5 @ 3,5GHz wirklich genauso schnell wie der i7 @ 3,25GHz ist, dann würde es sich eigentlich gar nicht lohnen.
Da habe ich eigentlich mit deutlich mehr gerechnet.

Dann kommt der i7 wohl wirklich weg. Teste es eventl. trotzdem mal in Ruhe am Wochenende.

Dank dir!

dargo
2013-01-24, 21:52:16
Beim Encoden ist der i7 beim gleichen Takt 25% schneller, in Spielen dafür langsamer. Allerdings bei der selben Plattform. Keine Ahnung wie stark sich S1156 und S1366 CPUs von der Leistung unterscheiden.

Zafi
2013-01-24, 22:15:18
Beim Encoden ist der i7 beim gleichen Takt 25% schneller, in Spielen dafür langsamer. Allerdings bei der selben Plattform. Keine Ahnung wie stark sich S1156 und S1366 CPUs von der Leistung unterscheiden.

Ich hab bei Computerbase die Vergleichswerte her, wo hast du deine her? Weil 25% erscheint mir doch recht viel bei gleichem Takt.

dargo
2013-01-24, 22:20:32
Ich hab bei Computerbase die Vergleichswerte her, wo hast du deine her?
Hatte paar Tage einen i7-860.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=9314203&postcount=34

Zafi
2013-01-24, 23:01:51
@dargo @Hatstick

Vorsicht, der i7 860 ist schneller als der i7 920. (http://www.anandtech.com/show/2839/5) Das liegt wohl daran, dass der Turbo des i7 920 nur bis 2,93 GHz reicht, während der i7 860 im Turbo bis 3,46 GHz kommt. Entsprechend liefert er extremere Benchmark-Werte. Entscheidend beim OC-Vergleich ist aber ein Vergleich bei gleichem Takt.

Aber den Fehler habe ich auch gemacht. Ich hab die beiden (i5 750 und i7 920) mit aktiviertem Turbo verglichen. Bei Standard-Takt sind sie noch gleich bei 2,66 GHz, doch der Turbo des i7 920 reicht bis 2,93 GHz, während der i5 750 auf 3,2 GHz kommt. Sorry.

Hier nun die korrigierte Aussage: Der Core i7 920 muss nur 3 GHz erreichen, um mit deinem 3,5 GHz Core i5 750 im Video-Encoding gleich zu ziehen.

dargo
2013-01-24, 23:03:18
@dargo

Vorsicht, der i7 860 ist schneller als der i7 920. (http://www.anandtech.com/show/2839/5) Das liegt wohl daran, dass der Turbo des i7 920 nur bis 2,93 GHz reicht, während der i7 860 im Turbo bis 3,46 GHz kommt. Entsprechend liefert er extremere Benchmark-Werte. Entscheidend beim OC-Vergleich ist aber ein Vergleich bei gleichem Takt.

Natürlich schalte ich für derartige Vergleiche den Turbo aus. Ich selber nutze selbst bei meiner CPU keinen Turbo da ich übertakte.

Zafi
2013-01-24, 23:22:18
Natürlich schalte ich für derartige Vergleiche den Turbo aus. Ich selber nutze selbst bei meiner CPU keinen Turbo da ich übertakte.

Dann musst du deinen 750er irgendwie ausgebremst haben, um auf solch einen großen Leistungsunterschied bei gleichem Takt zu kommen. Im Internet findet sich dazu keine Referenz. Laut Computerbase ist der 860er ohne Turbo (2,8 GHz) vielleicht 4% schneller im Video-Encoding als der 750er ohne Turbo (2,66 GHz). (http://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/2009/test-intel-core-i5-750-core-i7-860-und-core-i7-870/17/) Oder mit anderen Worten. Bei gleichem Takt sind sie vermutlich gleich schnell.

dargo
2013-01-25, 00:57:35
Computerbase verwendet dafür viel zu ineffiziente Software. Wenn die Software mit 8 Threads nichts anfangen kann kommt sowas bei rum.

Edit:
Argh... du verlinkt einen Test von 2009? :freak:

Versuchs mal mit Handbrake (http://handbrake.fr/). :wink:

PS: Wobei das hier aktueller ist:
https://build.handbrake.fr/

Ach übrigens... ich habe nicht den i5-750 gegen den i7-860 antreten lassen sondern einfach einen "i5" durch das Ausschalten von HT im Bios simuliert. Sprich einmal 4C/8T und einmal 4C/4T.

Zafi
2013-01-25, 01:48:03
Ja, mit Handbrake sieht es schon viel besser aus. Laut den Benchmarks von HT4U komme ich sogar auf einen Leistungsunterschied von ca. 27 % (zwischen Core i5 750 und Core i7 920 bei gleichem Takt). Das würde bedeuten, wenn Handbrake zum Einsatz kommt, dann ist der Core i7 920 ohne Übertaktung (nur mit seinem Turbo) ungefähr so schnell wie ein Core i5 750 bei 3,7 GHz. :O

Es kommt noch besser. Ich hab Benchmarks zu meGUI gefunden, dass hier zum Einsatz kommt. Im 1-Pass entspricht der Core i7 920 mit Turbo einem Core i5 bei 3,65 GHz und im 2-Pass sogar einem Core i5 bei 3,8 GHz. Sieht also tatsächlich so aus, als ob der Core i7 920 sich doch bewährt und der i5 verkauft werden sollte.

Jake Dunn
2013-01-25, 02:25:12
Den Mehrverbrauch der Bloomfield Platform, sollte man nicht unter den Teppich fallen lassen ^^

Zafi
2013-01-25, 04:22:27
Den Mehrverbrauch der Bloomfield Platform, sollte man nicht unter den Teppich fallen lassen ^^

Das dürfte sich relativieren. Denn um gleich zu ziehen muss der Core i5 weit übertaktet werden, wodurch er entsprechend mehr Strom benötigt. Unterm Strich sind sie sich in dem Punkt vermutlich gleich (bei gleicher Leistung, gleicher Verbrauch). Bis auf die Tatsache, dass der Core i5 vermutlich nicht so weit übertaktet werden kann, als dass er mit dem Core i7 ewig mitzieht.

Aber dennoch sollte man den Strombedarf nicht aus dem Blickwinkel verlieren. Ein gut übertakteter Core i7 920 landet vielleicht bei 200 Watt und da die Grafikkarte schon bis zu 250 Watt zieht, könnte es fürs Netzteil eng werden. Das sollte man dann wohl noch in die Kalkulation mit aufnehmen.

Hatstick
2013-01-25, 09:08:46
Nach den letzten Posts will ich doch umrüsten. :freak:

Der Stromverbrauch ist mir eigentlich relativ egal.
Natürlich ist weniger immer besser aber auf der anderen Seite dürfte ich mir dann eigentlich gar keinen Spiele PC zusammenstellen.

Wobei, wenn der i7 @ ca. 3,5GHz wirklich um die 200Watt schluckt, wäre das wirklich ordentlich. :eek:

Ich habe das be quiet 580w Straight Power E9-CM Netzteil.
Sollte denk ich mit meinen restlichen Komponenten und dem i7 auch stark OC langen.

http://geizhals.de/677397

Dann besorge ich mir fürs Wochenende noch einen ordentlichen Kühler und werde das mal bissl testen, gerade bzgl. OC.
Weil so um die 3,5GHz möchte ich mit dem i7 erreichen, in Bezug auf Spiele.
Ich möchte mich in Sachen Spieleleistung natürlich nicht verschlechtern, so wichtig ist das encodieren auch wieder nicht.

dargo
2013-01-25, 11:57:29
Ja, mit Handbrake sieht es schon viel besser aus. Laut den Benchmarks von HT4U komme ich sogar auf einen Leistungsunterschied von ca. 27 % (zwischen Core i5 750 und Core i7 920 bei gleichem Takt). Das würde bedeuten, wenn Handbrake zum Einsatz kommt, dann ist der Core i7 920 ohne Übertaktung (nur mit seinem Turbo) ungefähr so schnell wie ein Core i5 750 bei 3,7 GHz. :O

Es kommt noch besser. Ich hab Benchmarks zu meGUI gefunden, dass hier zum Einsatz kommt. Im 1-Pass entspricht der Core i7 920 mit Turbo einem Core i5 bei 3,65 GHz und im 2-Pass sogar einem Core i5 bei 3,8 GHz. Sieht also tatsächlich so aus, als ob der Core i7 920 sich doch bewährt und der i5 verkauft werden sollte.
Ja... kann auch wenige Prozente mehr sein, hängt halt ein wenig vom Preset ab. Man sollte aber nicht zu euphorisch reagieren. In Spielen ist der i7 nämlich langsamer. Es sei denn man möchte im Bios ständig HT vor dem Spielen ausschalten. :freak:

Edit:
Wobei ich mich gerade frage ob es nicht möglich wäre Spielen nur die echten Cores zuzuweisen? Leider hatte ich das damals nicht probiert. Das könnte aber Hatstick testen wenn er Lust hat. =)

Zafi
2013-01-25, 12:04:12
Ich möchte mich in Sachen Spieleleistung natürlich nicht verschlechtern, so wichtig ist das encodieren auch wieder nicht.

Ich glaube mittlerweile, dass du dich da garnicht verschlechtern würdest. Ich habe mir nochmal die Spiele-Benchmarks bei Computerbase angesehen. Damals waren noch viele Games auf Single- oder höchstens Dual-Core ausgerichtet. Entsprechend lagen viele hoch-getaktete Dual-Cores vor den eigentlich leistungsstärkeren Quad-Cores. Oft war bei vielen Spielen der Prozessor auch nicht sonderlich maßgeblich, so dass die Prozessoren ein geschlossenes Feld bildeten und sich nur um +/- 1% unterschieden. Was man auch der Meßwert-Toleranz zuschreiben konnte.

Heute, wo die Spiele viel eher alle Cores einsetzen und den Prozessor auslasten, könnte es besser für den i7 aussehen. Nur finden sich nicht besonders viele Benchmarks dazu. Das Aktuellste an Benchmarks, was ich finden konnte (2 Jahre alt), stellt sie (mit und ohne Turbo) immernoch auf gleichem Level. Mal den i7 vorne, mal den i5. Aber jedesmal nur mit geringem Vorsprung. Für Spiele müsste daher die Prozessorwahl egal sein.

dargo
2013-01-25, 12:25:29
Heute, wo die Spiele viel eher alle Cores einsetzen und den Prozessor auslasten, könnte es besser für den i7 aussehen. Nur finden sich nicht besonders viele Benchmarks dazu. Das Aktuellste an Benchmarks, was ich finden konnte (2 Jahre alt), stellt sie (mit und ohne Turbo) immernoch auf gleichem Level. Mal den i7 vorne, mal den i5. Aber jedesmal nur mit geringem Vorsprung. Für Spiele müsste daher die Prozessorwahl egal sein.
Nicht ganz (ab #36 gehts los)...
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=524303&page=2

es ist sicherlich nicht spürbar. Ändert aber nichts an der Tatsache, dass ein i7 auf Basis Lynnfield/Bloomfield in Spielen langsamer ist.


Edit:
Wobei ich mich gerade frage ob es nicht möglich wäre Spielen nur die echten Cores zuzuweisen? Leider hatte ich das damals nicht probiert. Das könnte aber Hatstick testen wenn er Lust hat. =)
Ops... habs doch damals probiert. Schon zu lange her, deshalb vergessen.
Durch die Zuweisung von echten Cores stottert das Game "The Run" recht oft. Eine Messung macht da keinen Sinn imo. Die Frames ansich sind wesentlich tiefer als 4C/8T.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=9315991&postcount=68

Hatstick
2013-01-25, 16:58:24
Sind eigentlich mit dem i7 und einem HR-02 Macho Kühler 4GHz drin mit akzeptabler V-Core, sofern es das "Wunderstepping" D0 ist?

Lese von manchen Usern, die das Ding @ 4-4,2GHz mit einem guten Luftkühler laufen haben aber andere haben schon große Probs, das Ding über 3,5GHz zu bekommen, ohne mit der V-Core deutlich hoch zu gehen.

Zafi
2013-01-25, 18:14:27
Neue/Frische Prozessoren übertakten in der Regel besser als alte/verschlissene. Und die ganzen OC-Meldungen die du im Internet findest, sind noch zu Zeiten, als der i7 920 noch frisch war. Mittlerweile ist der durchschnittliche i7 920 aber bereits 3-4 Jahre im Betrieb.

Hängt dann davon ab, wie er in den letzten Jahren behandelt wurde. Wenn er nur mit Boxed-Kühler ständig im Turbo lief oder gar im OC, dann wird er es jetzt vermutlich auch mit einer hohen V-Core nicht sehr weit bringen. Hat er aber überwiegend nur ein Schubladen-Dasein geführt, dann darf man zumindest hoffen.

Es stellt sich auch die Frage, wie gut das Intel-Board für Übertaktungen geeignet ist und welche Möglichkeiten es bietet. Ich denke, da gibt es bestimmt viel bessere OC-Unterlagen. Sei also nicht überrascht, wenn du nicht all zu weit kommst.

Hatstick
2013-01-25, 19:33:15
Lief 24/7 mit einem boxed Kühler auf default Takt in unserer Firma.

Gehe da auch recht locker ran...

Mein i5 leistet weiterhin sehr gute Dienste und es muss schon ein sehr guter 920 sein, der auf jeden Fall auf 4GHz mit max. 1,3v V-Core laufen muss.
Schafft er das nicht, wird er verkauft.

Wenn das Intel Mobo nicht groß zum OC geeignet ist, werde ich es schnell merken und die Sache beenden.
Aber ist ja kein großer Akt, Win zu inst. und mit Prime bissl zu testen.