PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich soll fotografieren, brauche Tipps.


-GENO-
2013-01-23, 19:17:53
Hallo

Ich soll morgen beim Schul-Fasching meiner Tochter die Bilder machen. Es ist zwar unbezahlt und quasi nur ein Gefallen meinerseits aber man will ja dennoch anständige Bilder abliefern. Das ganze findet in einer mittelmäßig beleuchteten Halle statt und die Kinder sind 1.-4. Klasse. Ich hatte folgendes vor:

Ich dachte ich nutze mein 50mm Objektiv und blende auf 5.6 oder kleiner ab um einen großen Schärfebereich zu erhalten damit mir unruhige Kinder nicht aus dem Fokus zappeln. Ein schönes Bokeh ist bei den Bildern unwichtig, eine große Ausbeute an scharfen Bildern schon eher. Außerdem erleichtert mir die Festbrennweite das Blitzen (manueller Blitz) weil ich da die benötigte Stärke gut abschätzen kann. Andererseits hatte ich aber auch überlegt ohne Blitz und dafür mit hohem ISO zu arbeiten aber dann würde mir die kleine Blende Probleme bereiten. Mit Blitz spielt das dann keine Rolle mehr aber ich muss halt öfter mal am Blitz fummeln. Ich bin hin und her gerissen, was würdet ihr tun bzw. habt ihr sonstige Tipps für mich? Ich fotografiere mit einer Sony A550 und höher als ISO 1600 schadet den Bildern zu sehr, nur als Info. :smile:

MfG

Melbourne, FL
2013-01-23, 21:13:45
Ich persoenlich mag available light mehr als Blitz. Also Blende aufreissen (dann Festbrennweite ja kein Problem) und Iso hoch. Bei normaler Druckgroesse muss der Iso schon sehr hoch sein, damit es auffaellt. Wenn doch Blitz dann versuch die Decke oder Wand anzublitzen (sofern sie weiss sind)...das sorgt fuer indirektes Licht und ist viel besser als direkt zu blitzen.

Alexander