Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich will ein Buch schreiben xD
Mosher
2013-01-23, 19:28:45
Eher so nebenbei, wenn ich mal Zeit habe.
Motive sind die klassischen: Ich möchte ein paar Dinge aufarbeiten, die Figuren und Geschehnisse in dem Buch werden bestimmten Episoden aus meinem Leben nachempfunden werden.
Das ganze soll kein Wälzer werden, sondern eher eine Sammlung aus ein paar Kurzgeschichten, die insgesamt miteinander zu tun haben.
"Buch" ist vielleicht etwas hochtrabend formuliert. Ich gäbe mich auch damit zufrieden, kleine Brötchen zu backen und erst einmal eine Kurzgeschichte zu schreiben.
Ideen habe ich genug, Schreibfähigkeiten werden sich herausstellen, aber Praxis fehlt mir völlig.
Am liebsten würde ich einfach draufloswerkeln, bezweifle aber stark, dass sowas funktionieren kann.
Hat jemand von euch schon Erfahrung mit sowas?
Lyka?
Wie kommt man am besten in so ein Projekt rein?
Grüße,
Mosher
Zergra
2013-01-23, 19:51:11
Erstmal drauf los schreiben :D so habe ich es mal gemacht .... Die Datei habe ich aber immer noch auf dem PC ;)
Schreibe ca 10Seiten und dann leg es weg. Nach ein bis 2 Wochen liest du es dir nochmal durch und kannst es viel besser bewerten.
Popeljoe
2013-01-23, 19:56:38
Imo gibt es Kurse in denen man das Schreiben lernt auch bei der Volkshochschule...
NiCoSt
2013-01-23, 19:59:30
hehe, ich hab 3 Manuskripte auf dem Rechner bzw in der cloud liegen. Einmal bekommt man einen motivationsschub, schreibt 4 A4 Seiten am tag. Nach 3 tagen ist alles vorbei... ;)
Das größte Problem ist durchzuhalten. Das zweite Problem ist über einen großen Zeitraum (inhaltlich) und den langen Text die Kontinuität zu wahren. Also das alles plausibel ist, alle Anreden und formulierungen durchgängig passen. Wenn du ganz gut bist - so bosslevel - nutzt du dann gezielte Veränderungen der Kontinuität als Stilelement um den charakter der Story zu unterstreichen
sei laut
2013-01-24, 10:38:28
Man sollte erstmal die Beziehungen der Charaktäre aufzeichnen, die man zu Anfang hat und dann um die erweitern, die man später hinzufügt.
Auch deren Beschreibung, also eine Art Steckbrief, sollte man haben.
Wenn man das nicht hat, wird man wohl zwangsläufig Unstimmigkeiten produzieren.
Eher so nebenbei, wenn ich mal Zeit habe.
Motive sind die klassischen: Ich möchte ein paar Dinge aufarbeiten, die Figuren und Geschehnisse in dem Buch werden bestimmten Episoden aus meinem Leben nachempfunden werden.
Das ganze soll kein Wälzer werden, sondern eher eine Sammlung aus ein paar Kurzgeschichten, die insgesamt miteinander zu tun haben.
"Buch" ist vielleicht etwas hochtrabend formuliert. Ich gäbe mich auch damit zufrieden, kleine Brötchen zu backen und erst einmal eine Kurzgeschichte zu schreiben.
Ideen habe ich genug, Schreibfähigkeiten werden sich herausstellen, aber Praxis fehlt mir völlig.
Am liebsten würde ich einfach draufloswerkeln, bezweifle aber stark, dass sowas funktionieren kann.
Hat jemand von euch schon Erfahrung mit sowas?
Lyka?
Wie kommt man am besten in so ein Projekt rein?
Grüße,
Mosher
viel Spass :) ist ne Menge Arbeit, lohnt sich aber... wie schon gesagt wurde
es gibt mehrere Möglichkeiten...
Grundstruktur erarbeiten und Ausfüllen
oder einfach losarbeiten (ja, so mach ichs -.-')
und jeden Tag schreiben. oder zumindest absolut regelmässig. Täglich ne halbe Stunde oder in der Art:smile:
Der Rest liegt ganz bei dir :)
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.