PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2,5" Gehäuse mit 1 USB oder MS-ME198407 Platine


kevsti
2013-01-23, 22:14:22
Habe nen Problem, die externe Festplatte meiner Freundin hat seit kurzen einen bösen Wackler (sie ging nur an wenn man den USB-Stecker nach oben gedrückt hat) - man sollte eben nicht mit angesteckten USB Kabel die Platte in der Tasche herumtragen....
Also habe ich sie heute mal aufgemacht - und siehe da alle 10 Pins vom USB3.0 Port waren ab.
Löten kann ich so extremen Kleinkram nicht...
Habe es daher nur mit biegen versucht um es dann ggf. mit Kleber zu fixieren.
Aber die verfluchten Pins blieben nicht gebogen, ergo kam kein Kontakt zustande...
Irgendwann ist mir dann auch ein PIN abgebrochen, also eh 0 Chance mehr :mad:

Daher brauch ich jetzt ein neues Gehäuse oder besser noch nur die Platine MS-ME198407 (steht auf der Platine), scheint aber x Boards davon zu geben... bei der google Bildersuche habe ich allein schon viele verschiedene gesehen.
Ansonsten steht noch U3T-2E-C311 v1.1 drauf... aber da gibt Google gleich gar nichts brauchbares aus.

Das Problem ist, dass sie eigentlich ihr schönes Gehäuse behalten will..
Aber noch wichtiger ist dass ein neues Gehäuse mit nur ein USB (also kein Y) auskommen muss.

Wenn ich mich so bei eBay umschaue sind alle Gehäuse immer nur mit beigelegten Y-Kabel... jetzt ist die große Frage warum die externe Festplatte mit nur ein USB-Stecker auskam - entweder weil das Controller auf der SATA to USB Platine es konnte oder weil die Festplatte nur wenig Strom braucht.

Beim ersten bringen mir die Y -eBay Gehäuse nichts, beim zweiten könnte ich jegliches Gehäuse nehmen und eben ein normales USB-Kabel nutzen.

Kennt sich da jemand aus und kann mir weiter helfen?

Ist übrigens ein USB 3.0 Controller gewesen - aber USB3.0 ist nicht unbedingt wichtig.

Auf den Gehäuse steht Zinc by CnMemory und die Platte hat 1TB...

Simon
2013-01-23, 23:31:39
Ich hab mehrere billige davon (http://www.amazon.com/gp/product/B004L9JZ9S/ref=wms_ohs_product) (die wurden gar nicht erst mit Y-Kabel geliefert) und andere USB 2 & 3 Gehaeuse fuer 2.5". Alle nur mit einem einfachen USB-Kabel, nix mit Y. Als Platten sind jeweils WD Green bis zu 1TB verbaut, die gehen problemlos mit dem Strom vom USB Anschluss.

Kauf doch einfach ein neues Gehaeuse und gut ist :confused: Aber kein Plastikgehaeuse, wegen der viel schlechteren Kuehlung der verbauten Festplatte.

T86
2013-01-23, 23:43:47
das y kabel brauchst du nur wenn du ein älteres boards oder laptop hast
wo der usb anschluss es sehr genau mit den mind 500mAh nimmt!
jeder moderne usb port kann mehr zur verfügung stellen und viele hersteller werben sogar extra damit!

wenn du also kein y kabel hast und n älteres board und die platte 650mAh anlaufstrom hat sagt das alte board "ne lass mal gut sein"
während du mit nem y kabel nen 2. port anzapfen könntest

ergo ist das y kabel eher von vorteil

Simon
2013-01-24, 06:18:46
ergo ist das y kabel eher von vorteil
Oder nervig, wenn das zweite Ende nur rumhaengt und einfach im Weg ist ;) Oder sich im Rucksack verfaengt :freak:

kevsti
2013-01-24, 09:57:16
Okay wenn es allgemein kein Problem ist und die Y-Kabel nur mehr zur Sicherheit sind, kann ich ja getrost irgend eines kaufen... Dachte eben die original externe war in der Richtung was besonderes eben weil die Festplatte weniger Anfahrstrom braucht oder der Controller das irgendwie geregelt hat.

Andi_669
2013-01-24, 11:24:16
ich habe USB3.0 Gehäuse von LianLi mit Scorpio Black 750GB drin, selbst die laufen fasst überall mit nur einen Anschluss,
u. die Black hat ja diese Sanftanlauf Funktion nicht, den die Blue von WD haben.

zu 90% geht es mit einen Anschluss, nur für die Rechner die es mit dem USB Strom genau nehmen braucht man dann doch mal das Y-Kabel.

Simon
2013-01-24, 17:58:18
Okay wenn es allgemein kein Problem ist und die Y-Kabel nur mehr zur Sicherheit sind, kann ich ja getrost irgend eines kaufen...
Meeeh, irgendwas wuerde ich nicht kaufen. Da gibt es doch einige Unterschiede. Die billigen oben von mir verlinkten: Da wird intern die Festplatte nicht verschraubt und haelt damit nur am Stecker :freak:
Dann lieber 5Euro mehr in Raidsonic (http://geizhals.at/de/?cat=gehhd&xf=1659_RaidSonic~1166_2.5~695_USB+3.0#xf_top) oder Lian Li (http://geizhals.at/de/?cat=gehhd&xf=1166_2.5~695_USB+3.0~1659_Lian+Li#xf_top) investieren. Die sehen auch besser aus als die Billigen - wichtig fuer die Freundin ;)

kevsti
2013-01-24, 22:56:49
Deine oben habe ich nicht mal wirklich als billig angesehen... 20 Pfund sind schon nen menge Holz für ein Gehäuse :D
Ja, meinte mit billig jetzt auch kein Plastikbomber... soll schon ein gleichwertiges Gehäuse sein wies alte... da war die Festplatte aber übrigens auch nicht geschraubt ^^ aber perfekt durch das Gehäuse eingequetscht.

Simon
2013-01-24, 23:02:02
20 US Dollar (=15 Euro), nicht britische Pfund ;)
Und die gab es vor einer Weile im Angebot fuer $12, auf den Preis bezog ich mich dann eher ;)