PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Apple - Eigene Konsole mit iOS? // Apple TV4


pixelguy
2013-01-23, 22:54:32
Hi,

was meint ihr, wo geht der Weg mit dem AppleTV hin?
Wenn die neuen Konsolen von MS und Sony rauskommen, machen diese Apple wahrscheinlich starke Konkurrenz im Streaming- / Multimedia-Bereich. Darauf aufbauend könnte beide Hersteller auch ihre mobilen Plattformen stützen und somit dem iPhone Konkurrenz machen.

Meint ihr, Apple wäre in der Lage eine eigene, konkurrenzfähige Konsole herzustellen und diese zu einem guten Preis zu verkaufen?
Wie könnte eine entsprechende Hardware aussehen? Wahrscheinlich wäre es ja wieder ein ARM-System?!

derpinguin
2013-01-23, 22:57:06
In der Lage sicherlich, die frage waere aber warum? Apple ist im spielebereich nicht etabliert. Seit kurzem gibt es steam auch auf osx, auf iOS gibt's nur "Minispiele" und einige wenige große Titel. Wer haette also Interesse an einer Apple Konsole?

pixelguy
2013-01-23, 23:03:46
Naja, die Frage ist, ob Apple sich die Butter im Wohnzimmer vom Brot nehmen lassen will. Momentan ist der Markt noch relativ frisch, aber das AppleTV ist ja auch laut Apple kein Hobby mehr. Wenn Xbox 720 und PS4 aber gute Multimedia-Angebote bieten, stellt sich der Konsument evtl. nicht zwei Geräte hin. Und Apple ist schon länger am Gaming-Markt interessiert (siehe Personalentscheidungen).

Matrix316
2013-01-23, 23:38:23
Apple Konsole mit ARM? -> iPad :)

pixelguy
2013-01-23, 23:43:50
Naja, ob man mit iPad-HW gegen eine PS4 ankommt... Zumindest mit der WiiU sollte so ein Ding schon mithalten. Dürfte auch Apples Anspruch sein, falls die etwas planen.

Spasstiger
2013-01-24, 09:49:58
Selbst die Wii U liegt noch ein paar Leistungsklassen über dem aktuellen iPad.
Es nähert sich aber in absehbarer Zeit tatsächlich an.
Die Generation Gamecube und Xbox 1 wurde ja bereits von den Tablet-SoCs überholt.
Ich weiß aber nicht, ob eine leistungsfähige Videospielplattform überhaupt in Apples Konzept passt. Videospiele waren nie ein Apple-Ding und Casual-Gamer werden mit dem iOS-Angebot bereits gut bedient. Ein Apple-Fernsehgerät kommt wohl und der dürfte auf einer iOS-Version laufen. Wahrscheinlich kann man optional ein iPhone oder iPad als Eingabegerät nutzen (neben der Spracheingabe), eine Touchscreen-Version des Apple-Fernsehers würde ich auch nicht ausschließen.

robbitop
2013-01-24, 11:29:45
Die Frage ist einfach zu beantworten:

Apple ist sicherlich dazu in der Lage, eine Konsole zu entwickeln. Dafür braucht es ja nicht all zu viel. Sie sind auch in der Lage, diese Konsole im Markt über einen langen Atem und viel Geld (analog zur Xbox Marke) zu etablieren.

Aber warum sollten sie das tun? Schauen wir uns mal den Markt an:
Es gibt drei große Konsolenhersteller. Der Markt ist also mindestens gesättigt. Die Gewinnspannen bei Konsolen sind sehr dünn bis sogar negativ (da subventioniert). Das Geld muss über Gewinnanteile an Spieleverkäufen gemacht werden. Schaut man sich die Betriebsergebnisse aller drei Unternehmen (-s-sparten [also den Konsolenbereich]) im Moment an, sieht man, dass da nicht viel zu holen ist. Und das mit enormen Aufwand.

Das gleiche gilt übrigens auch analog für den TV Markt.

Apple ist eher eine Firma, die versucht, mit vergleichsweise hohem Aufwand enorme Gewinnspannen zu generieren, die zu einem guten Betriebsergebnis führen.

Eine dedizierte Konsole fällt da, meiner Ansicht nach, flach.

Was Apple vermutlich tut, ist -wie immer- Synergien zu nutzen. Sie haben ein sehr gutes, ausgebautes, Ökosystem. Nämlich iOS+iTunes+App Store. Der Appstore generiert nicht so viel Gewinn. Vieleicht eine kleine dreistellige Millionanzahl pro Jahr. Nichts im Vergleich zu anderen Sparten. Aber es läuft. Im Sinne von Kleinvieh macht auch Mist.
Apple wird das also mitnehmen.

Apple wird im Wohnzimmer auf dieses Ökosystem mit dem vorhandenen (relativ gutem und reichlichem Kontent aus Film, Musik und Apps) zurückgreifen. Das kann übrigens auch nicht nur als Gewinnmöglichkeit gesehen werden sondern auch als Argument, ein solches System zu kaufen. Kontent kann immer ein Systemseller sein.

Ich bin aber noch sehr skeptisch, ob und was Apple im Wohnzimmer versucht zu tun.

Bis dato sind sämtliche Geräte im Wohnzimmer in Märkten, die überschwemmt und niedrige Gewinnspannen aufweisen. (TVs - man bekommt heute 60" für 1.000 €! - da bleibt doch nichts mehr übrig - viele Hersteller müssen Werke schließen)

Es muss schon etwas sein, was es so bis daher nicht gegeben hat. Ein schnöder "Smart TV" genügt da nicht. Gibt es (sicherlich in nicht perfekter Form) schon. Etwas wofür die Leute wirklich bereit sind, Geld auszugeben. Ansonsten wird Apple das meiner Meinung nach nicht tun. Wenn sie etwas tun, dann enthält es jedenfalls die Apple Ökosysteme.

Pure Spekulation:

ich könnte mir vorstellen, dass (sofern es etwas TV-artiges ist), es nichts für Hifi Enthusiasten ist, sondern eher etwas für Menschen, die nur ein Gerät im Wohnzimmer haben möchten. Nur ein Stromstecker, nur eine Fernbedieung. Keine Kabel. Teures Design. Nicht zu groß. Relativ gute Lautsprecher auf kleinem Bauraum (so eine Art virtual surroundsound Leiste mit "Subwoofer"), gutem Panel, Apple Ökosystem an Board, TV Tuner, Videorekordingfunktion.
So etwas in Richtung Bang und Olufson. Nur eben vollständiger und mit Appletypischen Eigenschaften.

edit:
z.B: soetwas hier:
http://www.bang-olufsen.com/en/picture/beovision-11


Ob das etwas für den Markt ist, kann ich mangels Marktstudie überhaupt nicht einschätzen...

Black-Scorpion
2013-01-24, 11:38:06
Nur gut das schon vor Jahren ein etablierter Konsolenhersteller die Segel gestrichen hat. Da wartet die Welt sehnsüchtig auf eine neue Konsole die mit Sicherheit auch noch verdongelt wäre bis zu geht nicht mehr. Zumal es lustig wäre eine Konsole ohne Spiele zu haben.

Sven77
2013-01-24, 11:47:27
Da wartet die Welt sehnsüchtig auf eine neue Konsole die mit Sicherheit auch noch verdongelt wäre bis zu geht nicht mehr.

:ugly: Welche Konsole ist bitte nicht verdongelt?

RLZ
2013-01-24, 12:19:47
Eine dedizierte Konsole fällt da, meiner Ansicht nach, flach.
Apple wird dem AppleTV über kurz oder lang Apps verpassen. Dann haben wir schon unsere dedizierte Konsole. ;)

Falls die Nachfrage groß genug ist, wird man dem AppleTV noch aktuellere Hardware verpassen und hat den Casual Bereich abgedeckt. Die Leistung für AAA Games kommt mit der Zeit ganz von alleine...

Ganon
2013-01-24, 14:13:14
:ugly: Welche Konsole ist bitte nicht verdongelt?

Es ist Apple, es muss schlecht und verdongelt und was weiß ich nicht noch sein ;) Ob nun begründet oder nicht *scnr* Gegenbeispiele wie die "offene Konkurrenz" zählen nicht. Ich starte derweil mal Linux auf meiner XBOX360... oh wait.

robbitop
2013-01-24, 14:21:37
Apple wird dem AppleTV über kurz oder lang Apps verpassen. Dann haben wir schon unsere dedizierte Konsole. ;)
Ich habe den Eindruck, dass du meinen Post nicht komplett gelesen hast.
Einen TV oder beliebiges anderes Gerät, der/das Apps (Spiele sind Apps im App-Store) "mitnimmt" habe ich doch bereits erwähnt.

Eine dedizierte Konsole ist halt eine reine Konsole. Sprich: AAA Titel zum Fullprice (Multi/Exclusive)

Die Leistung für AAA Games kommt mit der Zeit ganz von alleine...
Naja da ist schon i.d.R. eine Größenordnung zwischen iOS Geräten und der Konsole.
Selbst im jetzigen übertrieben langen Konsolenzyklus ist die Leistung der Xbox360 noch nicht erreicht. In einem üblichen 5 Jahreszyklus um so weniger.

Ailuros
2013-01-24, 17:03:21
Das iPad ist auch keine handheld Konsole. Ich hab wenig Zweifel dass sich Apple in die Richtung einer Art generischem home entertainment System richtet und ja ein smartTV waere ein solcher Kandidat aber dann eben keine dedizierte Konsole und auch nicht mit AAA $50 Spielen.

Wer Zeit und Lust hat kann sich mal Jensen's Interview hier anhoeren: http://www.youtube.com/watch?v=LvlyW1Rx3zE

Neben dem oeden Marketing-Rums und ein Haufen Bullshit zwischendrin, hat er schon ein paar wichtige Punkte fuer NV's GRID (nur indirekt relevant) und Konsolen und wie und wieso es heutzutage so aussieht.

Eine erfolgreiche Konsole kann im besten Fall 10Mio Geraete verkaufen pro Jahr wobei der Preis pro Spiel auch hoch sein muss damit es sich lohnt und das was wir hier besprechen ist eine Billig-Gelegenheits-Spielchen Alternativen wobei wenn man hunderte von Mio Geraeten jaehrlich anspricht man sich auch $10 Spielchen leisten kann. Dass im letzteren Fall es sich nur um relativ kleine und mittelmaessige Spiele handelt hat eher mit der Tatsache zu tun dass man sonst bei jeglichem cloud Konzept auch storage und Bandbreiten-relative Kopfschmerzen bekommt.

Wenn Apple schon selber ihre SoCs entwickelt und auch ihr eigenes iOS sollte es wie schwer genau sein es in ein smartTV (oder sogar set top box) zu integrieren. Das einzige was sie brauchen sind eine gute Anzahl von Inhalt-basierten Vertraegen um solch eine Platform zu unterstuetzen und eine kluge Verbindung aller i-Geraete mit dem TV oder set top box.

***edit: nebenbei: http://www.xbitlabs.com/news/other/display/20130123235500_Apple_Reports_Record_Shipments_of_iPad_and_iPhone_amid_Declines_o f_Mac_and_iPod_Sales.html

Iamnobot
2013-01-24, 17:12:45
:ugly: Welche Konsole ist bitte nicht verdongelt?
Gerüchteweise gibt es eine Konsole, bei der man den Massenspeicher einfach und beliebig austauschen kann. Ein Merkmal, das bei Apple Produkten so kaum noch vorhanden ist. Bezogen auf die Spiele-Funktionalität ist ein Lock-in aufgrund des Geschäftsmodells selbstverständlich. Dennoch ist besagte Konsole nicht in ein Apple-artiges restriktives Ökosystem eingebunden.

Ganon
2013-01-24, 17:18:32
Es gibt auch Gerüchte, dass eine echte Konsole auf dem Markt ist, die nur Festplatten vom Hersteller zulässt. Und diese existierende Konsole ist nicht mal von Apple, die nicht mal eine Konsole haben.

Sven77
2013-01-24, 17:22:57
Gerüchteweise gibt es eine Konsole, bei der man den Massenspeicher einfach und beliebig austauschen kann. Ein Merkmal, das bei Apple Produkten so kaum noch vorhanden ist. Bezogen auf die Spiele-Funktionalität ist ein Lock-in aufgrund des Geschäftsmodells selbstverständlich. Dennoch ist besagte Konsole nicht in ein Apple-artiges restriktives Ökosystem eingebunden.

Redest du von der PS3? Denn die Xbox kanns nicht sein, so verdongelt wie die war noch kein Mac ;D

edit: Ganon war schneller

Ach, bei der Xbox muss auch Peripherie lizensiert sein (siehe Lenkraeder)..

Iamnobot
2013-01-24, 17:25:17
Das einzelne Hersteller bei einzelnen Produktmerkmalen sich ähnlich restriktiv wie Apfel verhalten macht deren Verhalten nicht besser. Nichtsdestotrotz hat der werte Apfel-Freund mit seiner Bemerkung ein schönes Eigentor geschossen :)

Ganon
2013-01-24, 17:31:32
Ach, bei der Xbox muss auch Peripherie lizensiert sein (siehe Lenkraeder)..

Und jetzt schau dir mal SecureBoot an :ugly:

][immy
2013-01-24, 17:34:11
Ich verstehe die Apple-Fanatiker nicht.
Apple ist wenn dann eine trend-setter, aber ein Marksegment auf dauer halten, haben sie bisher nicht geschaft. Dafür hat Apple zu hohe Ansprüche was Verkaufserlöse angeht.
Der Konsolen-Sektor ist mehr oder minder gesättigt und die Konkurrenz ist groß und wird auch was klein-Konsolen angeht in nächster Zeit wohl überschwemmt.
Produkte mit denen Apple bisher Erfolg hatte (und der Mac gehört eigentlich nicht wirklich zu den erfolgsprodukten) sind zu ihrer Zeit einzigartig gewesen.
Egal ob IPad, IPhone, IPod, zu ihrer Zeit waren diese absolut neu.
Eine Konsole ist nichts neues, es sei den Apple erfindet das ding komplett neu, aber die Gewinnmargen sind hier nicht grad berauschend.
Für Apple TV ist eigentlich auch schon der Zug abgefahren. Die Konkurrenz hat hier nicht geschlafen und schnell reagiert. Aber mit verlaub, alle bisherigen Ansätze den Fernseher ans Internet zu binden & co sind nicht gerade der Brüller. Spätestens bei der Fernbedienung versagt das ganze Steuerungskonzept meist.
Aber ob es dafür wirklich Kunden gibt die, hohe Preise für "neue" Fernseher zahlen ist eine andere Sache. Das muss Apple bewerten. Und mit ihren Bewertungen lagen sich auch schon häufig daneben. Nicht jedes Apple-Produkt war ein gigantischer hit.
Zudem scheint seit Jobs tot ist ein etwas anderer Wind bei Apple zu wehen. Die aktuellen Produkte protzen nicht mehr mit Innovationen sondern sind nur noch Refreshes der Vorgänger um mit der Konkurrenz mit zu halten. Das muss nichts generell schlechtes sein, aber es könnte durchaus sein das Apple seinen Mut verloren hat neue Produkte auch am Markt auszuprobieren. Zumindest schielen die mir in letzter Zeit deutlich zu häufig auf die Aktien.

Pennywise
2013-01-24, 17:34:24
Auf dem Apple TV Apps ermöglichen und das iPhone oder iPad als Steuerung. Mehr dürfte für Apple wohl nicht Sinn machen.

Sven77
2013-01-24, 21:16:21
Das einzelne Hersteller bei einzelnen Produktmerkmalen sich ähnlich restriktiv wie Apfel verhalten macht deren Verhalten nicht besser. Nichtsdestotrotz hat der werte Apfel-Freund mit seiner Bemerkung ein schönes Eigentor geschossen :)

Auch die PS3 ist zu wie ein Scheunentor, das man die Platte problemlos wechseln kann ist da auch alles. Das Aktivierungslimit im PSN für PS-System ist übrigens ein Unding das sich nichtmal Apple trauen würde..

Ailuros
2013-01-24, 21:43:34
Ich wuenschte wir koennten ausnahmsweise mal eine Debatte auf rein technologischem Nivaeu fuehren ohne die daemlichen Apple-fanboys bzw. Apple-Hasser Anspielungen.

nampad
2013-01-24, 21:54:43
Auch die PS3 ist zu wie ein Scheunentor, das man die Platte problemlos wechseln kann ist da auch alles. Das Aktivierungslimit im PSN für PS-System ist übrigens ein Unding das sich nichtmal Apple trauen würde..

Ja, aber die PS3 lässt auch im Gegensatz zur Konkurrenz erheblich mehr Dritthersteller Peripherie zu. Geräte mit HID werden direkt unterstützt, ist ganz nett wenn man mal eben einen einfachen USB PC Controller nutzen kann. Das gleiche bei den Lenkrädern, Arcade Sticks bis hin zu Maus+Tastatur.
Bis zum Rumgehacke/"Homebrew"/Raubkopiererei gab es dann noch die Sache mit dem otherOS, wobei die Entfernung des Features wirklich unter aller Sau war.

Das Aktivierungslimit ist immer noch das kundenfreundlichste DRM aller Hersteller, wobei seit der Absenkung auf zwei Geräte die Microsoft Lösung dem recht nahe kommt. Und so ein Aktivierungslimit gab es auch bei Apple bei iTunes, also haben die sich auch daran getraut.

deekey777
2013-01-24, 21:55:11
Hi,

was meint ihr, wo geht der Weg mit dem AppleTV hin?
Wenn die neuen Konsolen von MS und Sony rauskommen, machen diese Apple wahrscheinlich starke Konkurrenz im Streaming- / Multimedia-Bereich. Darauf aufbauend könnte beide Hersteller auch ihre mobilen Plattformen stützen und somit dem iPhone Konkurrenz machen.

Meint ihr, Apple wäre in der Lage eine eigene, konkurrenzfähige Konsole herzustellen und diese zu einem guten Preis zu verkaufen?
Wie könnte eine entsprechende Hardware aussehen? Wahrscheinlich wäre es ja wieder ein ARM-System?!

Es gibt schon lange Gerüchte, dass Apple ATV um einen Appstore erweitert. Nötig sind zwei Sachen: ein angepasstes Bedienungskonzept und entsprechende Eingabegeräte. Apple hat bisher aber nicht geschafft, eine vernünftige Schnittstelle für Eingabegeräte wie Gamepads zu veröffentlichen. Steuerung mit iPhone&Co ist denkbar, da diese Lösung eine Kundenbindung erzwingt. Wenn eine Apple-Konsole, dann eher Erweiterung von ATV um Anwendungen wie Spiele.

Die aktuelle Hardware der ATV-Box wäre wohl zu schwach, ein A6X wäre sehr passend, aber da wäre noch die Kostenfrage. Man könnte dann Spiele und andere Anwendungen entwickeln, die dann für TVs angepasst sind, was heute viele Spiele beherrschen. Dann kommt die Qualität der Spiele hinzu. Grafisch können einige Spiele schon überzeugen (die vielen Geschicklichkeitsspiele sowieso).

Ailuros
2013-01-24, 22:14:09
Ich bezweifle dass selbst dieses Jahr noch etwas angekuendigt wird, aber selbst wenn wird ein A6X shrink fuer 28nm genau wie gross sein, von der Tatsache mal abgesehen dass Apple bei ihren Herstellungsvertraegen bzw. Volumen ruhig etwas mehr die area verschwenden kann.

Zwar OT zum Thema und wohl momentan nur ein Vorzeige-geraet aber trotz allem sieht die Zukunft generell vielversprechend aus:

http://www.brightsideofnews.com/news/2013/1/23/the-era-of-4k-supertablets-cometh-panasonic-leads-the-way.aspx

Haette man jemand vor einigen Jahren erzaehlt dass man so viel bei nur 1cm reinquetschen kann haette er es schwer glauben koennen.

Sven77
2013-01-24, 22:17:53
Das Aktivierungslimit ist immer noch das kundenfreundlichste DRM aller Hersteller, wobei seit der Absenkung auf zwei Geräte die Microsoft Lösung dem recht nahe kommt. Und so ein Aktivierungslimit gab es auch bei Apple bei iTunes, also haben die sich auch daran getraut.

Nur das man bei Sony wenn dir eine Konsole abraucht du diese nicht mehr deaktivieren kannst.. wenn du ganz grosses Pech hast ist dein Account dicht..

Iamnobot
2013-01-24, 23:08:47
[...]
Meine Rede. Das die PS3 in gewisser Weise "zu" ist, liegt in der Natur der Sache, sie ist numal eine Konsole und kein PC. Imho ist sie aber die (ungecrackt) offenste Konsole und bei weitem nicht so absichtlich verbraucherfeindlich verdongelt wie diverse Apfel Produkte, die teilweise PCs viel näher kommen.

nampad
2013-01-24, 23:22:49
Nur das man bei Sony wenn dir eine Konsole abraucht du diese nicht mehr deaktivieren kannst.. wenn du ganz grosses Pech hast ist dein Account dicht..

So ein uninformierter Schwachsinn. Du kannst alle Geräte auf einmal per Webinterface deaktivieren. Geht alle 6 Monate (Microsoft Lizenzübertragung geht auch nur alle 6 Monate), zur Not rufst du bei der Hotline an und die übernehmen das (bei Microsoft ebenso). Das geht übrigens schon seit Ewigkeiten, spätestens seit dem neuen Aktivierungslimit.

https://account.sonyentertainmentnetwork.com/cam/devices/device-list.action?category=psn

Sven77
2013-01-24, 23:29:50
So ein uninformierter Schwachsinn. Du kannst alle Geräte auf einmal per Webinterface deaktivieren. Geht alle 6 Monate (Microsoft Lizenzübertragung geht auch nur alle 6 Monate), zur Not rufst du bei der Hotline an und die übernehmen das (bei Microsoft ebenso). Das geht übrigens schon seit Ewigkeiten, spätestens seit dem neuen Aktivierungslimit.

https://account.sonyentertainmentnetwork.com/cam/devices/device-list.action?category=psn

Hab ich dir irgendwie ans Bein gepinkelt? Ja, leider lassen sich da eine PS3 und eine PSP bei mir nicht löschen..

nampad
2013-01-24, 23:33:43
Du kannst nicht einzelne Geräte deaktivieren, sondern nur dein gesamtes DRM zurücksetzen und gewünschte Geräte wieder aktivieren. Einzelne Geräte kann man wirklich nur deaktivieren, wenn man direkten Zugriff auf diese hat, aber darum ging es ja nicht.

Ich mag es halt einfach nicht, wenn Leute irgendwelche Falschinformationen als Fakt darstellen, besonders da heutzutage jeder Hanswurst alles was er irgendwo gelesen hat als Fakt annimmt. Mit dem Webinterface und zur Not der Hotline wird niemand seinen PSN Account dichtmachen können, nur weil die Geräte abgeraucht sind. Und wie gesagt, Aktivierungslimit war auch bei Apple iTunes kein Fremdwort.

Ailuros
2013-01-25, 08:57:02
Zurueck zum Thema bitte.

Eigentlich ist der thread hier sogar ueberfluessig da das meiste im Apple-Eigenentwicklungs-thread schon besprochen wurde.

Sonst: http://www.xbitlabs.com/news/multimedia/display/20130124095708_Apple_Sells_Two_Million_Apple_TV_Set_Top_Boxes_in_One_Quarter.htm l

Steht aber auch nichts Neues drin.

Eco
2013-01-25, 09:04:12
Naja, ob man mit iPad-HW gegen eine PS4 ankommt...
Warum muss man eigentlich überall ein HW-Wettrüsten veranstalten? Kauft man sich eine Konsole, um Benchmarks laufen zu lassen? Parallelen zum Smartphone sind irgendwie unverkennbar.
Schon mal Games auf nem aktuellen Tablet gespielt? Erstaunlich, was da z.T. an Grafik aus der mickrigen CPU/GPU gekitzelt wird...

Ailuros
2013-01-25, 09:21:15
Warum muss man eigentlich überall ein HW-Wettrüsten veranstalten? Kauft man sich eine Konsole, um Benchmarks laufen zu lassen? Parallelen zum Smartphone sind irgendwie unverkennbar.
Schon mal Games auf nem aktuellen Tablet gespielt? Erstaunlich, was da z.T. an Grafik aus der mickrigen CPU/GPU gekitzelt wird...

Bis die naechster Generation Konsolen kommerziell erhaeltlich sind werden tablets schon auf ca. XBox360 Nivaeu liegen. Das dumme ist eben in dem Fall dass was immer die kommenden Konsolen beinhalten werden unveraendert bleiben wird fuer ihre gesamte Lebenszeit waehrend tablets mit einer zumindest 2-jaehrigen Kadenz sich zumindest verdoppeln werden.

Wie schon erwaehnt Konsolen werden im idealsten Fall weiterhin ca. 10Mio Stueck pro Jahr verkaufen. Da ISVs auch parallel fuer iOS und Android Spiele entwickeln koennen ist die Anzahl an smartphones + tablets + moegliche Anzahl an smartTVs fuer die Zukunft ein ziemlich brutaler Unterschied in Volumen. Die Welt dreht sich ja nicht nur rund um Apple; Analysten schaetzen dass Samsung alleine in diesem Jahr 300Mio smartphones verkaufen wird.

Im Gegensatz sollte jemand mal versuchen mich zu ueberzeugen dass SONY selber nicht an einem aehnlichem zukuenftigem smartTV Konzept arbeitet. Im Gegensatz ist es ein Projekt dass sich auf aehnlicher Schiene wie MediaTek's smartTV Plaenen bewegt.

Matrix316
2013-01-25, 09:31:38
Warum muss man eigentlich überall ein HW-Wettrüsten veranstalten? Kauft man sich eine Konsole, um Benchmarks laufen zu lassen? Parallelen zum Smartphone sind irgendwie unverkennbar.
Schon mal Games auf nem aktuellen Tablet gespielt? Erstaunlich, was da z.T. an Grafik aus der mickrigen CPU/GPU gekitzelt wird...

Damit die Grafik besser werden kann müssen Konsolen aufrüsten. Und damit man am PC endlich die Grafik auf das Niveau kommt wie sie sein könnte, wenn es keine Konsolen gäbe. ;)

Dass Konsolen abgeschlossen sind, finde ich wiederum nicht so schlimm. Früher konnte man nur ein Modul reinschieben und das Spielen und viel mehr muss eine Konsole IMO auch nicht können. Für Filme, streamen etc. pp gibts doch genügend andere Geräte die das alles viel besser können.

Eco
2013-01-25, 09:41:33
Damit die Grafik besser werden kann müssen Konsolen aufrüsten.
Ach nee, tatsächlich? ;)
Die Frage ist, ob sie das wirklich müssen. Bzw., ob eine eventuelle Apple-Konsole unbedingt technisch mit einer PS4 oder XBox720 konkurrieren muss. Oder ob hier nicht eine andere Zielgruppe dahinterstehen kann. Spiele machen nämlich auch auf einem aktuellen Tablet viel Spaß, obwohl diese HW-technisch z.T. weit hinter dem PC oder den Konsolen zurückstehen.

Ganon
2013-01-25, 10:11:56
Bzw., ob eine eventuelle Apple-Konsole unbedingt technisch mit einer PS4 oder XBox720 konkurrieren muss. Oder ob hier nicht eine andere Zielgruppe dahinterstehen kann.

In diesem Forum nicht. Hier dreht sich nunmal alles um Performance, Benchmarks und Grafik. Alles andere ist irrelevant. ;)

Gerät X ist schlechter als Gerät Y, weil es langsamer ist.

Eco
2013-01-25, 10:22:50
Ja, ich weiß, ich hab Jehova gesagt... ;)

Ailuros
2013-01-25, 10:46:07
In diesem Forum nicht. Hier dreht sich nunmal alles um Performance, Benchmarks und Grafik. Alles andere ist irrelevant. ;)

Gerät X ist schlechter als Gerät Y, weil es langsamer ist.

Der Ironie zu Liebe rangieren Apple's SoC ziemlich hoch in GPU Leistungs-benchmarks in ihrer Kategorie.

Matrix316
2013-01-25, 11:05:43
Ach nee, tatsächlich? ;)
Die Frage ist, ob sie das wirklich müssen. Bzw., ob eine eventuelle Apple-Konsole unbedingt technisch mit einer PS4 oder XBox720 konkurrieren muss. Oder ob hier nicht eine andere Zielgruppe dahinterstehen kann. Spiele machen nämlich auch auf einem aktuellen Tablet viel Spaß, obwohl diese HW-technisch z.T. weit hinter dem PC oder den Konsolen zurückstehen.
Sowas wie genug Leistung gibt es nirgendwo. Erst wenn du die Realität mit allen Atomen und kleineren Teilchen 1:1 abbilden kannst, ist ein Rechner "schnell genug". Und bis dahin, kann es noch ein wenig dauern, glaube ich. ;)

deekey777
2013-01-25, 13:13:17
Der Ironie zu Liebe rangieren Apple's SoC ziemlich hoch in GPU Leistungsbenchmarks in ihrer Kategorie.

Jetzt werde ich aber "Gameloft" sagen.

Nova 3 ist wohl visuell der stärkste Titel. Was sie aus dem A5 herausholten, ist beeindruckend. Aber erst mit dem A6 und dem iPhone 5 ist Nova 3 wirklich ohne Performance-Einbrüche spielbar.

Apple erhöht die Leistung wohl nicht, damit hardwarefressende Spiele besser laufen, sondern damit die Bedienung jederzeit stimmt. Und wenn Apple den Punkt erreicht, wo die Erhöhung der Leistung nicht mehr sinnvoll ist, wird's schwer, denn Apple hat auch diesen Wettstreit losgetreten und zwar schon mit dem ersten iPhone. Wird Apple dann auf die Bremse treten oder weiterhin hochgezüchtete hochpreisige Geräte anbieten?

Ailuros
2013-01-25, 15:19:30
Jetzt werde ich aber "Gameloft" sagen.

Nova 3 ist wohl visuell der stärkste Titel. Was sie aus dem A5 herausholten, ist beeindruckend. Aber erst mit dem A6 und dem iPhone 5 ist Nova 3 wirklich ohne Performance-Einbrüche spielbar.

So weit so gut denn es ist normal dass neuere und um einiges staerkere hw schneller laeuft. Allein die GPU in iPhone5 gegen die in iPhone4S ist in GL2.5 gemessen um fast 2.5x mal so schnell.

Apple erhöht die Leistung wohl nicht, damit hardwarefressende Spiele besser laufen, sondern damit die Bedienung jederzeit stimmt. Und wenn Apple den Punkt erreicht, wo die Erhöhung der Leistung nicht mehr sinnvoll ist, wird's schwer, denn Apple hat auch diesen Wettstreit losgetreten und zwar schon mit dem ersten iPhone. Wird Apple dann auf die Bremse treten oder weiterhin hochgezüchtete hochpreisige Geräte anbieten?

Wer sagt denn dass die Ansprueche an eine GPU ausserhalb von 3D nicht skalieren werden. Ich bin jetzt mal so frech und behaupte sogar dass die Ansprueche sogar mehr skalieren werden ausserhalb von 3D als fuer 3D selber. Im Technologie-Forum empfindet Demirug dass die 4-5 Jahre die IMG selber angiebt fuer die Integrierung von ray tracing in SFF SoCs zu lange dauert. Ich wundere mich selbst zu was RT genau gut sein soll in einem tablet z.B. aber es kann durchaus sein dass IHVs auch angepasste CAD Applikationen dafuer im Hinterkopf haben. Rogue welches natuerlich kein ray tracing beherrscht ist ohnehin schon ziemlich "fett" dank dem ganzen GPGPU Schnickschnack und es wird auch zunehmend komplizierter wenn im Lauf der Zeit in diese auch noch FP64 in hw integriert wird wie auf ARM Mali Midgard.

Und das Maerchen dass Apple sich nicht ueber benchmarks schert darfst Du leicht vergessen. Ich will gar nicht beschreiben wie "froh" sie genau sein werden wenn Tegra4 das iPad4 in GL2.5 uebertreffen wird. Apple weiss genau dass sie bis jetzt hauptsaechlich fuer tablets der quasi Grafik-Massstab sind. Dass sie den top spot verlieren ist fuer sie alles andere als berrauschend.

Es gibt so einiges an dem Apple im Hintergrund arbeitet dass leider nur sehr wenige wissen. Wenn etwas von der Presse durchsickert liegt zwar etwas wahres dran aber der Grossteil davon sind leider falsche Interpretierungen vom Empfaenger. Denk an SA/Charlie und seine Behauptung dass sie Intel rausschmeissen wollen. Intel bleibt da wo es ist, nur kochen sie eben ein anderes Sueppchen.

prinz_valium
2013-01-25, 16:46:21
nein

da sprechen einfach 100 punkte gegen und vllt 2 dafür

deekey777
2013-02-13, 22:10:23
Stupid, Stupid xBox!! (http://ilikecode.wordpress.com/2013/02/12/stupid-stupid-xbox/)
Da ist jemand etwas verärgert. Aber sehr interessant.

Sunrise
2013-02-15, 10:30:35
Wenn Apple das richtig anstellt, wird sich Apple TV gigantisch entwickeln und mächtig einschlagen. Habe da schon ein paar Ideen im Kopf. Games allein sind zumindest nicht das Ziel, das ist nur ein weiterer Schritt. IMHO viel interessanter is da die Öffnung generell für 3rd party apps. Wobei sich das ganze natürlich perfekt ergänzt.

Ailuros
2013-02-15, 10:33:25
Wenn Apple das richtig anstellt, wird sich Apple TV gigantisch entwickeln und mächtig einschlagen. Habe da schon ein paar Ideen im Kopf. Games allein sind zumindest nicht das Ziel, das ist nur ein weiterer Schritt. IMHO viel interessanter is da die Öffnung generell für 3rd party apps. Wobei sich das ganze natürlich perfekt ergänzt.

OT aber welcome back ;)

deekey777
2013-03-29, 20:53:55
Rumor: Apple courting developers to support official gaming controller (http://appleinsider.com/articles/13/03/29/rumor-apple-courting-developers-to-support-official-gaming-controller)

Apple has allegedly developed its own dedicated gaming controller for release at some point in the future, a development that, if true, could drastically reshape the face of the video game industry.

Rumor: Apple to announce a game controller at upcoming event? (http://9to5mac.com/2013/03/29/rumor-apple-to-announce-a-game-controller-at-upcoming-event/)

While this report sounds a bit sketchy with details, it would be interesting to see what Apple could bring to the table in the gaming space. Pocketgamer previously reported that Apple would announce a $19.99 store for premium games which never panned out.
Quelle:

Exclusive: Apple will launch an official gaming joypad soon (http://www.pocketgamer.biz/r/Various/Apple+news/news.asp?c=49737)
Long rumoured - and hoped for - GDC 2013 has finally provided confirmation that Apple will release its own dedicated game controller.

Of course, there's no official word yet, but Apple has been active during the conference talking to developers about its plans and ensuring plenty of games will support the joypad at launch.

It's been operating a meeting room at the show, albeit booked under a pseudonym company name to avoid media attention.

Windi
2013-03-29, 21:29:58
Naja, die Gerüchte über einen Apple Fernseher reißen nicht ab. Da macht es natürlich auch Sinn, wenn man eine Konsole anbietet mit der man die neuen Funktionen nachrüsten kann.

Und da auf iPhone und iPad Spiele gut laufen, warum dann nicht auch auf dem Fernseher? Dafür bräuchte man halt eine Steuerungsmöglichkeit.

LadyWhirlwind
2013-03-30, 13:35:24
Dafür gibt es die haushalteigene iPhones, iPods und iPads. Da muss Apple kaum noch was mit in die Box legen. Support für Blauzahn Controllern von Drittherstellern wäre m.M.n. völlig ausreichend. Achja und Siri zum Steuern (oder schlimmstenfalls eine Android App).

Apple ist nicht auf Games angewiesen um im Wohnzimmer Fuss zu fassen, und darum geht es im Grunde, da reicht der massive digitale content von iTunes aus. Etwas was weder Microsoft noch Sony haben... Apps für Netflix etc, sowie vielleicht von Apple selbst Mitproduzierte ausgewählte Hit-Serien um die verkäufe anzukurbeln. Preis max $199 Da wäre noch masisg Platz für Speicher und einen grösseren und stärkeren Soc. Aus dem A6 und folgende lässt sich sicher mit permanenter Stromversorgung noch etwas mehr an Leistung herausholen.

=Floi=
2013-03-30, 13:39:25
warum nicht einfach über apple TV?! man verdient ja mit der software und nicht mit der hardware...

Fairy
2013-03-30, 16:50:16
warum nicht einfach über apple TV?!
So wird es vermutlich sein. Apple TV Box + Controller + beliebiger Fernseher. Mal gucken, was Apple da so zaubern wird.

LadyWhirlwind
2013-03-30, 20:57:54
Wohl doch kein Apple eigenes Gamepad für iOS:

http://www.loopinsight.com/2013/03/29/the-rumored-apple-branded-gaming-joypad/

Jim Dalrymple weiss in der Regel wovon er spricht....


Ich gehe eher von einem Apple eigenen Fernseher mit integrierter AppleTV funktionalität aus:

a) Hat Apple das Know-How um so ein Fernseher zu bauen wenn sie das denn möchten (mit Pannels von dritten natürlich).

b) Ein Apple 46" Fernseher für $1499 hat einfach das Potential für eine erheblich höhere Rendite as ein $199 Apple TV, und kaufen werden die Leute auch das in Massen.

Ich gehe davon aus, dass es auch das AppleTV zumindest vorerst noch geben wird, aber Apple wird wohl den Fokus auf die Fernseher legen.

Fairy
2013-04-01, 17:30:24
bt7GG7ed274

Vom Design her würde mir die Konsole auf jeden Fall gefallen! ;)

deekey777
2013-09-11, 23:10:50
Die Silly Season ist noch nicht vorbei:
Apple rumored to release new Apple TV product in coming weeks (http://appleinsider.com/articles/13/09/11/apple-rumored-to-release-new-apple-tv-product-in-coming-weeks)
Coming on the heels of news that Apple is possibly looking to release new Apple TV software on Sept. 18 alongside the iOS 7 launch, fresh rumors are pointing to a hardware upgrade that could come as soon as October.

Wenn Sony es schafft, die PS Vita in die PS Vita TV zu stecken (http://www.anandtech.com/show/7294/sony-announces-ps-vita-2000-ps-vita-tv)- mit dem gleichen SoC (Viertakter mit PowerVR SGX543MP4+), dann müsste Apple gleiches schaffen können. Es muss nicht gleich ein A6 sein, ein vollausgebauter A5 müsste ausreichen (A5X wäre besser), um auch einen Appstore in Apple TV zu intergrieren.

Ailuros
2013-09-12, 00:51:08
Alles unter A6X waere verdammt langweilig.

Silentbob
2013-09-12, 11:35:34
Was soll man den mit so ner konsole spielen? Angry Birds?

Ailuros
2013-09-12, 11:41:18
Was soll man den mit so ner konsole spielen? Angry Birds?

Alles was im Apple applications store unter Spielen verfuegbar ist; es wird wohl auch keiner Crysis 3 auf Sony Vita TV spielen oder? :P

deekey777
2013-09-12, 11:48:17
Alles was im Apple applications store unter Spielen verfuegbar ist; es wird wohl auch keiner Crysis 3 auf Sony Vita TV spielen oder? :P
Aber ein Killzone: Mercenary.
Und jetzt sind wir wieder bei der Diskussion, welche Auswirkung XCOM für iOS haben wird. Einen CoD-Titel gibt es bereits, auch Deus Ex usw, aber sie bieten In-App-Käufe an, was XCOM bei seinem Preis eben nicht tut.

AnarchX
2013-09-12, 11:58:48
Alles was im Apple applications store unter Spielen verfuegbar ist; es wird wohl auch keiner Crysis 3 auf Sony Vita TV spielen oder? :P
Via Gaikai Streaming könnte das durchaus möglich sein, so sollen wohl einige PS3-Titel auf der Vita TV spielbar sein. Gerade die Integration dieser Streaming-Services (PS4/PS3-Games via Cloud, Einladung zum Spielen durch einen PS4-Besitzer mit ~2Mbit Upload) könnte ein wichtiger Anreiz für eine solche Mikro-Konsole sein, was Apple mit iOS noch nicht bieten kann.

Ailuros
2013-09-12, 12:08:47
Selbst wenn, Ihr verpasst beide den eigentlichen Punkt dahinter. Wenn Apple's TV relative Initiativen (egal ob STB oder smartTV in der Zukunft) "nutzlos" sein werden dass werden sie bei der Konkurrenz nicht unbedingt "nutzvoller" sein.

Mit den Summen die ISVs heutzutage vom Apple applications store gewinnen, werden sie sich um zich Mal eher daran wenden als sonst einer Alternative mit langweiligen Verkaufsprojektionen.

deekey777
2013-09-12, 13:06:18
Via Gaikai Streaming könnte das durchaus möglich sein, so sollen wohl einige PS3-Titel auf der Vita TV spielbar sein. Gerade die Integration dieser Streaming-Services (PS4/PS3-Games via Cloud, Einladung zum Spielen durch einen PS4-Besitzer mit ~2Mbit Upload) könnte ein wichtiger Anreiz für eine solche Mikro-Konsole sein, was Apple mit iOS noch nicht bieten kann.
Man kann schon heute (eigentlich seit mehr als einem Jahr) seine Mac-Spiele über AirPlay Mirroring&AppleTV auf dem großen Fernseher spielen, wenn man Maus und Tatstatur ins Wohnzimmer mitnimmt. Ob das wirklich sinnvoll ist, ist eine andere Geschichte (ist es nicht).

Der wichtigere Punkt ist aber das Spielen auf Apple TV selbst und nicht bloß als Mittler. Da kann man auch zweimal Geld kassieren (oder dreimal): Ein Spiel, aber spezielle Versionen für iPhone/iPad und Apple TV. Für Synchronisation hat man iCloud oder Gamecenter oder eigene Cloud-Dienste (wie bei EA).

deekey777
2014-01-23, 21:38:40
Weil es so schön ist:
Reports: Apple TV to add games in coming update
Read more at http://www.ilounge.com/index.php/news/comments/reports-apple-tv-to-add-games-in-coming-update/#9hGdDGlCrIq9rbb3.99

One developer has suggested that game support could be backward-compatible with the current-generation Apple TV. However, it’s unknown what current Apple TVs would use for storage — it’s possible iCloud could be part of a solution.

Farinasoft
2014-02-01, 22:55:23
Jeha - Bin auch gespannt auf Apple-TV. Das wird auf alle Fälle vor einer Konsole kommen.
Apple muss "langsam" anfangen, sich zu diversifizieren, so teuer wie die Aktie ist.

Aber bei 13 Milliarden Euro Quartalsgewinn sicher kein Problem ... ts, ts.

Sunrise
2014-02-01, 23:01:10
Naja, ob das so einfach ist. Der aktuelle Apple TV hat einen A5 (manche haben noch einen Dual-Core, die neueren 3er einen Single-Core). Da ich recht wenig spiele mit meinem iPad 3, hat da jemand mal eine Aussage, wie flüssig aktuelle Spiele da noch laufen? Ich weiß, sehr alte Spiele sind überhaupt kein Problem, aber wie sieht es mit aktuellen aus? Die Zielauflösung für die Masse wäre etwas niedriger (2048x1536 vs. 1920x1080) als beim iPad, evtl. bei niedrigeren/höheren Auflösung könnte man dann auch noch hoch- bzw. runterskalieren.

Wenn ich jetzt nicht einen riesigen Denkfehler habe, dann muss spätestens bzw. vor der Öffnung des (Spiele)-App-Stores noch ein neuer Apple TV erscheinen.

Was soll iCloud denn für eine Lösung sein? Das würde nur dann gehen, würde man den Content irgendwie nachstreamen und das halte ich für Quatsch. Der Apple TV hat 8GB Flash verbaut, da wäre also Platz, der sollte auch ausreichend sein.

deekey777
2014-02-01, 23:53:30
Wenn man die Meldung absolut neutral und voreingenommen durchliest, so muss es sich bei dem kommenden Update für Bluetooth-Geräte nicht zwangsläufig um MFi-Controller bzw. nicht um MFi-Gamecontroller handeln. Möglich wäre, dass Apple TV um zusätzliche Geräte erweitert wird, welche die Steuerung erleichtern. Heute kann man bereits Tastaturen anschließen, denkbar wäre, dass ein Appstore für Apple-TV kommt, die Apps dann am Besten mit einer Tastatur ggf. mit Kurzbefehlen steuern lassen. Denkbar wäre, dass MFi-Controller einfach die Fernbedienung für Apple TV ersetzen bzw. ergänzen.

deekey777
2015-03-23, 19:37:51
Das ist doch der passendere Thread:

Es wird spekuliert, dass Apple ATV4 mit dem A8 bringt und endlich ein Appstore kommt. Und jetzt drehen natürlich manche durch: New Apple TV with App Store would enter Apple into $35 billion home gaming market (http://appleinsider.com/articles/15/03/23/new-apple-tv-with-app-store-would-enter-apple-into-35-billion-home-gaming-market)

Dummerweise gibt es gerade kaum Titel für iOS, die zu diesem 35-Mrd-Business gehören. Während Nvidia - auf eigene Kosten - AAA-Titel für Shield portieren lässt, tut Apple gar nichts.

basti333
2015-03-23, 21:09:11
Das ist doch der passendere Thread:

Es wird spekuliert, dass Apple ATV4 mit dem A8 bringt und endlich ein Appstore kommt. Und jetzt drehen natürlich manche durch: New Apple TV with App Store would enter Apple into $35 billion home gaming market (http://appleinsider.com/articles/15/03/23/new-apple-tv-with-app-store-would-enter-apple-into-35-billion-home-gaming-market)

Dummerweise gibt es gerade kaum Titel für iOS, die zu diesem 35-Mrd-Business gehören. Während Nvidia - auf eigene Kosten - AAA-Titel für Shield portieren lässt, tut Apple gar nichts.

Warum durchdrehen, da steht Apple könnte einem 35 Milliarden Markt beitreten, nicht selber 35 Milliarden verdienen. Ich frage mich eher: Wird es der A8 (mit 1GB Ram) oder der A8x (mit 2GB Ram) und wird die ATV4 4k beherrschen?

Sunrise
2015-03-23, 21:21:35
Warum durchdrehen, da steht Apple könnte einem 35 Milliarden Markt beitreten, nicht selber 35 Milliarden verdienen. Ich frage mich eher: Wird es der A8 (mit 1GB Ram) oder der A8x (mit 2GB Ram) und wird die ATV4 4k beherrschen?
Bereits der A7 im iPhone 5s kann 4K, siehe den AppleTV-Thread.

A8X halte ich nicht für nötig, schaden kanns aber nicht, wenn man die GPU-Power für die TVs brauchen sollte. Würde mich aber stark überraschen.

Ailuros
2015-03-24, 06:16:52
Warum durchdrehen, da steht Apple könnte einem 35 Milliarden Markt beitreten, nicht selber 35 Milliarden verdienen. Ich frage mich eher: Wird es der A8 (mit 1GB Ram) oder der A8x (mit 2GB Ram) und wird die ATV4 4k beherrschen?

NV ist so wie es aussieht sowieso der letzte IHV der davon "Milliarden" gewinnen wird, ergo lass die Leute dort pinkeln wo es ihnen passt :freak:

Bereits der A7 im iPhone 5s kann 4K, siehe den AppleTV-Thread.

A8X halte ich nicht für nötig, schaden kanns aber nicht, wenn man die GPU-Power für die TVs brauchen sollte. Würde mich aber stark überraschen.

Kommt drauf an was sie genau vorhaben; A8 klingt nach "business as usual". Alles andere darueber wuerde andeuten dass sie eine aggressivere Perspektive haben fuer den Markt. Mein Bauchgefuehl sagt das erste fuer jetzt.

deekey777
2015-03-24, 09:51:23
Bereits der A7 im iPhone 5s kann 4K, siehe den AppleTV-Thread.


Es gibt 4K und es gibt 4K.

Entscheidend ist, ob H.265 untertützt wird. Das kann A8 (ich kann mir schwer vorstellen, dass dies auf HD-Auflösungen begrenzt ist). Es ist kein Zufall, dass Apple beim Air und beim kleinen Mac Book Pro Retina auf Broadwell umgestiegen ist, weil diese H.265 beherrschen. Es wäre sogar nicht überraschend, dass Apple bei seinem TV-Dienst ausschließlich auf H.265 setzen wird, so dass potentielle Nutzer neue ATV-Generation anschaffen werden müssen.

Dimitri Mayakovsky
2015-03-24, 09:59:20
Es wäre sogar nicht überraschend, dass Apple bei seinem TV-Dienst ausschließlich auf H.265 setzen wird, so dass potentielle Nutzer neue ATV-Generation anschaffen werden müssen.
Und allen Besitzern eines jetztigen AppleTV vor den Kopf stoßen, gerade den early adaptors? Obwohl sie mit H265 nix anfangen können, weil die TV-Geräte eh nur FullHD haben?

Ich glaube nicht, dass Apple sowas durchzieht. Das einfach zu krass.

Die Frage wäre, ob ein A8/A8X überhaupt HDMI2.0 unterstützt.

deekey777
2015-03-24, 10:12:34
Und allen Besitzern eines jetztigen AppleTV vor den Kopf stoßen, gerade den early adaptors? Obwohl sie mit H265 nix anfangen können, weil die TV-Geräte eh nur FullHD haben?

Ich glaube nicht, dass Apple sowas durchzieht. Das einfach zu krass.

Die Frage wäre, ob ein A8/A8X überhaupt HDMI2.0 unterstützt.

Was für Early Adopters? Was hat ein Codec mit Auflösung zu tun?

Sunrise
2015-03-24, 10:16:45
Es gibt 4K und es gibt 4K.

Entscheidend ist, ob H.265 untertützt wird. Das kann A8 (ich kann mir schwer vorstellen, dass dies auf HD-Auflösungen begrenzt ist). Es ist kein Zufall, dass Apple beim Air und beim kleinen Mac Book Pro Retina auf Broadwell umgestiegen ist, weil diese H.265 beherrschen. Es wäre sogar nicht überraschend, dass Apple bei seinem TV-Dienst ausschließlich auf H.265 setzen wird, so dass potentielle Nutzer neue ATV-Generation anschaffen werden müssen.
Eben, wie schon im anderen Thread besprochen, kommt darauf an, was man mit 4K genau meint.

Der A7 SoC kanns, allerdings nur H.264, der A8 kann zusätzlich auch H.265 und wenn Apple da nicht irgendeinen Mist gemacht hat (die implementieren ja im Prinzip nur IMGTecs fertige VXD-Funktionsblöcke), dann kann der natürlich auch UHD.

H.265 für alle direkt zum Start halte ich für zu schnell, damit schließt du zuviele Leute aus, wäre aber sicher dennoch denkbar, damit Apple den neuen AppleTV-Absatz ankurbeln kann. Zumindest für UHD sollten sie (ähnlich Netflix) H.265 nehmen, eben wegen der Bandbreite. Wir werden sehen.

Apple hat mit dem aktuellen AppleTV-Update überraschenderweise wieder Unterstützung für MBAFF und PAFF (Interlaced) integriert, evtl. aufgrund der der Inhalte/Vorgaben der Streaming-Provider.

Dimitri Mayakovsky
2015-03-24, 10:27:46
Was für Early Adopters?
Leute die heute schon ein AppleTV besitzen.

Was hat ein Codec mit Auflösung zu tun?
Wo ist die Notwendigkeit von H264 für heutige FullHD-Auflösungen?

deekey777
2015-03-24, 11:25:10
Leute die heute schon ein AppleTV besitzen.
Echt? Das sind Eary Adopters? ATV3 ist seit März 2012 auf dem Markt.


Wo ist die Notwendigkeit von H264 für heutige FullHD-Auflösungen?
Das beantwortet meine Frage nicht.

Dimitri Mayakovsky
2015-03-24, 11:32:02
Echt? Das sind Eary Adopters? ATV3 ist seit März 2012 auf dem Markt.
Wenn sie im April 2012 gekauft haben natürlich. ;D

Aber faktisch wird Apples Marktanteil bei 0% mit 0 Nutzern starten, wenn sie alle Altkunden mit H265 vergraulen. Mit Support der Bestands-AppleTV hätten sie immerhin ein paar Millionen Nutzer von Beginn an.

Das beantwortet meine Frage nicht.
Doch, aber deine ganze Theorie mit H265 macht eben keinen Sinn. Keinerlei Benefit für weit über 90% der Nutzer und dafür Millionen vergraulte Nutzer. Die dann sicherlich mal bei Amazon & Co schauen, auch andere Mütter haben schöne Töchter.

basti333
2015-03-24, 19:12:09
Naja, man wird vielleicht bei 4k + H.265 den neuen ATV voraussetzen, aber bestimmt nicht Altkunden beschneiden. Die können weiterhin FullHD mit H.264 gucken.

LadyWhirlwind
2015-03-25, 12:26:56
H.264 werden die sicher unterstützen, ich kann mir nicht vorstellen das ein potentieller TV-Dienst von Apple nur auf dem AppleTV laufen wird. Wird sicher auch für iPad, iPod und iPhone und alle Macs geben. Da gibts einfach zuviele Geräte die das noch nicht können. Höchstens für 4k streaming halte ich es für möglich.

mekakic
2015-03-25, 12:42:53
Das ist doch der passendere Thread:

Es wird spekuliert, dass Apple ATV4 mit dem A8 bringt und endlich ein Appstore kommt. Das wird auch Zeit. Bestimmt ein halbes Dutzend bei uns warten darauf das Ding endlich zu kaufen. Einige schieben seit über einem Jahr den Kauf auf. Hier lässt Apple sich aber mal wieder wirklich Zeit...

Demirug
2015-03-25, 12:56:52
Dummerweise gibt es gerade kaum Titel für iOS, die zu diesem 35-Mrd-Business gehören. Während Nvidia - auf eigene Kosten - AAA-Titel für Shield portieren lässt, tut Apple gar nichts.

Apple geht davon aus das sie nur die Hardware und Plattform liefern müssen und die Entwickler dann schon von alleine kommen. Das beste was von Apple bekommen kannst wenn du als würdig eingestuft wirst ist vorab Hardware und einen direkten Entwicklerkontakt für Fragen.

deekey777
2015-03-25, 13:56:17
Apple geht davon aus das sie nur die Hardware und Plattform liefern müssen und die Entwickler dann schon von alleine kommen. Das beste was von Apple bekommen kannst wenn du als würdig eingestuft wirst ist vorab Hardware und einen direkten Entwicklerkontakt für Fragen.

Ist ja Apple. Steve Jobs hielt auch nichts von Spielen. Warum sollte man das ändern? Auf der anderen Seite wird Mirroring gerade mit Spielen beworben (iOS-Gerät als Eingabegerät mit Second Screen und Fernseher das Ausgabegerät).

Sunrise
2015-03-25, 18:03:42
Ist ja Apple. Steve Jobs hielt auch nichts von Spielen. Warum sollte man das ändern? Auf der anderen Seite wird Mirroring gerade mit Spielen beworben (iOS-Gerät als Eingabegerät mit Second Screen und Fernseher das Ausgabegerät).
Das beißt sich eben irgendwie. Einerseits präsentiert Apple immer stolz die eigene SoC-Performance anhand von Spielen (siehe auch die Metal-Vorstellung) und andererseits verkauft das eben auch die Hardware.

So ein Denken ist IMHO schon fast geschäftsschädigend, da digitale Spiele schon längst alle Arten von analogen Spielen (Brettspiele, etc.) abgelöst haben.

Ich kaufe mir aus genau diesem Grund auch kein neues iPad. Für was denn? Dass ich für größtenteils unnötige SoC-Performance bezahle? Es gibt einfach zuwenige Spiele, bzw. Anwendungen die die HW richtig fordern.

Daher wird Apple wohl auch den ATV (evtl. der erste Schritt) weiter öffnen, aber das alleine reicht sicher nicht aus, da muss mehr kommen.

Demirug
2015-03-25, 23:29:40
Vielleicht habe ich mich missverständlich ausgedrückt.

Apple mag Spiele im Store. Sie würden eben nur keinen Entwickler dafür bezahlen das er für iOS portiert. Denn wen dein Spiel nicht im Appstore ist so ist das deine Schuld und nicht die von Apple.

Ailuros
2015-03-26, 06:48:58
Frueher oder spaeter zahlt sich solche Arroganz irgendwann schon aus...:rolleyes:

AnarchX
2015-03-26, 09:40:35
So ein neuer ATV wäre doch auch eine gute Resterampe für A8X mit nur zwei funktionierenden CPU-Cores und ~192 ALUs. Dazu noch etwas mehr Takt.

Must-Have-Features sind wohl der schon genannte 4K/H.265 Support und daneben sollte wohl eine ähnliche Funktionalität wie Amazons Echo vorhanden sein, um dem IoT/Heimsteuerungsthema Aufmerksam widmen zu können.

deekey777
2015-03-26, 12:04:40
Frueher oder spaeter zahlt sich solche Arroganz irgendwann schon aus...:rolleyes:
Es ist immer noch Apple. ATV4 wird nicht daran scheitern, weil es dafür keine Spiele gibt.

Dennoch frage ich mich, wie Apple das umsetzen will: Für ATV werden Spiele gebraucht, die ohne Touch-Steuerung auskommen. Es gibt ja Spiele, die MFi-Contoller untersützung, aber trotzdem paar Clicks über Touch benötigen (zB um Werbung wegzuklicken). Dann gibt es MFi-Spiele, wo es ohne Touch-Steuerung nicht weitergeht, weil der Contoller zu wenig Tasten hat und/oder weitere Optionen nur über Touch-Steuerung funktionieren. Bestes Beispiel ist Call of Duty: Strike Team. Da fehlen wirklich Tasten, man kann nicht zwischen den Waffen umschalten; weil das Spiel auch eine Art Command Map hat, können Spielfiguren nur über diese gesteuert werden. In Wild Blood hat man einen Mauszeiger, der über den Contoller gesteuert wird (das wäre eine Zumutung). Es gibt übrigens ein Patent von Apple, mit dem Contoller-Hüllen wie Logitech Powershell zusammen mit dem Touchdisplay zu einem Controller werden.

Das schlimmste, was passieren könnte, wäre, wenn es keine Universal-Apps gibt: Einmal kaufen und auf ATV und iPhone/iPad nutzen.

Demirug
2015-03-26, 12:13:09
Dennoch frage ich mich, wie Apple das umsetzen will: Für ATV werden Spiele gebraucht, die ohne Touch-Steuerung auskommen. Es gibt ja Spiele, die MFi-Contoller untersützung, aber trotzdem paar Clicks über Touch benötigen (zB um Werbung wegzuklicken). Dann gibt es MFi-Spiele, wo es ohne Touch-Steuerung nicht weitergeht, weil der Contoller zu wenig Tasten hat und/oder weitere Optionen nur über Touch-Steuerung funktionieren. Bestes Beispiel ist Call of Duty: Strike Team. Da fehlen wirklich Tasten, man kann nicht zwischen den Waffen umschalten; weil das Spiel auch eine Art Command Map hat, können Spielfiguren nur über diese gesteuert werden. In Wild Blood hat man einen Mauszeiger, der über den Contoller gesteuert wird (das wäre eine Zumutung). Es gibt übrigens ein Patent von Apple, mit dem Contoller-Hüllen wie Logitech Powershell zusammen mit dem Touchdisplay zu einem Controller werden.

Das schlimmste, was passieren könnte, wäre, wenn es keine Universal-Apps gibt: Einmal kaufen und auf ATV und iPhone/iPad nutzen.

Wenn es für ATV einen Store geben wird wird es darauf hinauslaufen das man bei den Apps ein Flag setzen muss das sie dazu kompatible ist.

Sunrise
2015-03-27, 09:41:52
So ein neuer ATV wäre doch auch eine gute Resterampe für A8X mit nur zwei funktionierenden CPU-Cores und ~192 ALUs. Dazu noch etwas mehr Takt.
Da schließe ich mich mal an. Allerdings hat man gemessen an der Produktionsmenge (auch wenn A8 deutlich kleiner als A8X ist) mittlerweile wohl noch mehr nicht voll-funktionsfähige A8er, die müssten eigentlich auch irgendwo rein.

robbitop
2015-03-27, 09:44:14
Da hat man doch mit dem iPhone 6c einen guten Verwerter in der Pipeline (A8).
Kann mir auch vorstellen, dass das iPad Mini 4 (sofern es denn nochmal eines geben wird) den A8 bekommen wird.

AnarchX
2015-03-27, 09:47:07
Da schließe ich mich mal an. Allerdings hat man gemessen an der Produktionsmenge (auch wenn A8 deutlich kleiner als A8X ist) mittlerweile wohl noch mehr nicht voll-funktionsfähige A8er, die müssten eigentlich auch irgendwo rein.
Fragt sich halt, wie gut die A8er im Takt skalieren. Da könnte man eine Performance-Baseline definieren und dann vielleicht ~5 verschiedende Salvage-Konfigurationen daran anpassen. Dann hat der ATV Next halt eine Verbrauchstoleranz von ~5W, die im stationären Betrieb wohl nicht wirklich interessiert.

Ailuros
2015-03-27, 09:56:58
Fragt sich halt, wie gut die A8er im Takt skalieren. Da könnte man eine Performance-Baseline definieren und dann vielleicht ~5 verschiedende Salvage-Konfigurationen daran anpassen. Dann hat der ATV Next halt eine Verbrauchstoleranz von ~5W, die im stationären Betrieb wohl nicht wirklich interessiert.

IMHO wird Apple gar nichts am Takt schrauben; machen sie auch nie. Im 6 Plus laeuft die A8 CPU bei 1.4GHz und die GPU bei 533MHz. Wenn das Endgeraet einen aehnlichen niedrigen Preis haben wird wie vorige TV boxes klingt es nicht nach etwas dass Apple in jeglicher Art ueberarbeiten wuerde.

AnarchX
2015-03-27, 10:10:54
Kommt halt darauf an, ob man den Gaming-Aspekt richtig bearbeiten will.
Ansonsten kommt man wohl auch mit einer Low-End-A8-Variante aus, wenn diese 4K/H.265 leisten kann.

Ohne Gaming wären meine Erwartungen:
- 4K/H.265 (HDMI2.0 / Streaming von 3D-Content, was wohl aber momentan eher an den Studios scheitert)
- weiter optimiertes Mirroring mit 802.11ac
- Siri@Home - hochwertiges Mikro, was Befehle annimmt
- Apple-Home Service, über den der ATV Licht, Heizung und alle andere IoT-Geräte steuern kann bzw. man selbst von unterwegs aus


Daneben stellt sich auch die Frage, ob sich Apple langfristig von einem Stick fernhalten kann. Amazon macht es mit dem aktuellen SW-Update für den Fire-TV-Stick vor, wie man seinen (Pay-)Content-Zugang auch unterwegs in Hotels einsetzen kann. Apple könnte momentan punkten, indem sie ein Device präsentieren was 24p vernünftig unterstützt und vielleicht einen HD-Audio-Ausgang hat.

Ailuros
2015-03-27, 10:49:41
Wenn sie gaming ernster nehmen wollen dann macht es mehr Sinn gleich einen A8X zu benutzen, als sich mit zusaetzlichen Kuehlungsloesungen zu beschaeftigen um einen A8 hoeher zu takten. Ich lass mich gerne eines besseren belehren aber mir sagt mein Bauchgefuehl fuer jetzt "business as usual" und erst ab 16FF+ bzw. 10FF geht es dann wirklich los (wenn ueberhaupt).

deekey777
2015-03-28, 23:39:23
Ein Thread zu MFi-Controllern: http://forums.macrumors.com/showthread.php?t=1834785

Den aktuellen MFi-Controllern fehlen mindestens zwei Tasten. Ich spiele aktuell Bioshock für iOS (läuft in einer zu niedrigen Auflösung auf iPhone) und da muss ich oft zum iPhone greifen.

Ich habe das ungute Gefühl, dass entweder an fehlenden Tasten so manche Spiele für ATV4 scheitern werden oder Apple für ATV4 neue Controller-Vorgaben bringt.

deekey777
2015-03-29, 23:00:47
IMHO wird Apple gar nichts am Takt schrauben; machen sie auch nie. Im 6 Plus laeuft die A8 CPU bei 1.4GHz und die GPU bei 533MHz. Wenn das Endgeraet einen aehnlichen niedrigen Preis haben wird wie vorige TV boxes klingt es nicht nach etwas dass Apple in jeglicher Art ueberarbeiten wuerde.
Auch muss das Teil sehr sparsam sein/bleiben, auch wenn die Wiedergabe über spezielle Videochips läuft.

Kommt halt darauf an, ob man den Gaming-Aspekt richtig bearbeiten will.
Ich denke, das wird so ernst sein wie bei Amazon Fire TV mit dem Snapdragon 600. Der A8 ist ein sehr leistungsstarkes Teil, aber man darf nicht vergessen, dass eine ATV4-Box preislich bei dem liegen dürfte, was ATV2/3 bei deren Vorstellung kosteten.

Ansonsten kommt man wohl auch mit einer Low-End-A8-Variante aus, wenn diese 4K/H.265 leisten kann.
Ohne Gaming wären meine Erwartungen:
- 4K/H.265 (HDMI2.0 / Streaming von 3D-Content, was wohl aber momentan eher an den Studios scheitert)
- weiter optimiertes Mirroring mit 802.11ac
- Siri@Home - hochwertiges Mikro, was Befehle annimmt
- Apple-Home Service, über den der ATV Licht, Heizung und alle andere IoT-Geräte steuern kann bzw. man selbst von unterwegs aus


Daneben stellt sich auch die Frage, ob sich Apple langfristig von einem Stick fernhalten kann. Amazon macht es mit dem aktuellen SW-Update für den Fire-TV-Stick vor, wie man seinen (Pay-)Content-Zugang auch unterwegs in Hotels einsetzen kann. Apple könnte momentan punkten, indem sie ein Device präsentieren was 24p vernünftig unterstützt und vielleicht einen HD-Audio-Ausgang hat.
Ist 24p auf ATV problematisch? Ist mir nicht aufgefallen. Da würden die Käufer durchdrehen, wenn Filme/Serien aus iTunes über ATV stocken würden. Oder meinst du die native Ausgabe? Diese kann ATV wirklich nicht.
HD-Audio-Ausgang? Beim Thema Ton ist Apple eh rückständig, man ist bei AC-3 einer DVD hängengeblieben und will anscheinend nicht weitergehen.

Die maßgeblichen Eigenschaften wird das iTunes-Angebot bestimmen, sprich Filme, Musik, TV aus iTunes. Das einzige, was für 4K spricht, ist Netflix, denn Netflix bietet auf bestimmten Fernsehern seine Produktionen in 4K an (Amazon bietet auch einiges in 4K an). Hier wären ATV4-Käufer im Nachteil.

deekey777
2015-04-06, 11:07:13
New Apple TV Will Not Support 4K Video Streaming (http://www.buzzfeed.com/johnpaczkowski/new-apple-tv-will-not-support-4k-video-streaming?utm_term=.sb90d4922#.xtZwmZmZA)

Was für ein Quark. Eine noch bessere Erklärung wäre, dass Apple seine Kunden nicht verwirren will, wenn die Netflix 4K-Produktionen im Angebot hat, nicht aber iTunes. Und die Erklärung mit der Bandbreite für 4K ist auch lächerlich, denn die Inhalte kommen von Netflix und nicht von/über Apple.

Das klingt für mich so, dass auch das Startmenü usw. bei 1080p bleibt, so dass es dann auch bei HDMI 1.4 bleibt (wozu HDMI 2.0 mit HDCP 2.2, wenn man bei 1080p50/60 bleibt?).

AnarchX
2015-04-06, 11:12:18
Spätestens wenn das iPhone 4K-Video aufnehmen kann, sollte der ATV wohl auch dies wiedergeben können.

LadyWhirlwind
2015-04-06, 16:00:42
Möglicherweise bedeutet es aber auch nur, das Apple nicht vorhat in nächster Zeit iTunes Inhalte in 4k auszuliefern. Muss nicht zwingend heissen das die ATV iOS Version und die Hardware technisch nicht in der Lage ist 4k wieder zugeben. Braucht dann halt 3rd party Apps dafür.

Sunrise
2015-04-07, 15:15:18
Das Hauptproblem ist einfach, dass der "alte" A8 da wohl leider dazwischen steht, der A8X löst dieses Problem leider auch nicht. Und da man hier wieder alte SoCs verwerten wird, die auch primär für 1080p-Inhalte optimiert wurden, könnte es in der Tat sein, dass man sich hier als ersten Schritt Apple-seitig auf die neuen Funktionen im OS konzentriert, aber das Content-Streaming weiterhin rein auf H.264/1080p beschränkt.

Da braucht es wahrscheinlich min. einen A9(X), der evtl. dann auch mit 4K-Recording für die iPhones kommt, und selbst das ist nicht unbedingt gegeben, da mit 4K die Dateigrößen eben deutlich anwachsen und hier automatisch dann min. ein performanter H.265-Encoder/Decoder vorhanden sein sollte.

Ob der A8 das mit den üblichen Frameraten aber schon kann wissen wir einfach nicht, da Apple das API-seitig nicht freigibt. Denn was für Facetime ausreicht, reicht noch lange nicht für flüssige 4K 30fps bzw. sogar 60fps aus. Apple hat schon bei der 1080p-Unterstützung nur sehr langsam die Spec nach oben verändert, obwohl die SoCs immer mehr konnten als sie öffentlich in den technischen Spezifikationen angegeben haben. Hier waren mehrere Generationen nötig, bis man überhaupt mal 1080p H.264 High Profile 4.2 öffentlich preisgab, und bei all diesen Änderungen waren die Recording-Fähigkeiten (wie es AnarchX schon schreibt) der iPhones ausschlaggebend. Und das obwohl der A8 eigentlich schon deutlich weiter ist. Apple baut also immer min. einen Schritt weiter in die SoCs, um hier etwas Flexibilität zu haben (die Fixed-Function-Units belegen auf 20nm wahrscheinlich nichtmal 1mm²).

Unabhängig davon, wie sich Apple entscheidet, hat der A8(X) aber natürlich deutlich mehr Power als der A5, es sollte also alles (außer H.265) mit sehr hohen Bitraten dann auch endlich abspielbar sein, was mit dem A5 nicht möglich ist. Und auch Spiele, die auf dem iPad laufen, sollten dann auf dem TV funktionieren, sofern Apple den AppleTV öffnen wird. Der A8X ist dafür mehr als ausreichend, aber für 4K müssen wir wohl min. auf den A9(X) warten.

Wie LadyWhirlwind aber schon schreibt, kann man also davon ausgehen (wenn Apple da nichts künstlich bremst) zumindest die volle SoC-Power für 3rd Party Apps nutzen zu können, man ist also nicht explizit auf Apple angewiesen.

deekey777
2015-04-07, 19:08:38
Kann man heute auf A8-Geräten H.265-Files abspielen? Was ist denn der entsprechende Container dafür?

Warum ich frage: Irgendwann ist DVB-T2 verfügbar, irgendwann wird es entsprechende Apps geben, es wäre aber fatal, wenn DVB-T2 auf iPhone 6 aufwärts nicht verfügbar ist, weil die Apps keinen Zugriff auf den HW-Decoder haben.

Sunrise
2015-04-07, 20:44:28
Kann man heute auf A8-Geräten H.265-Files abspielen? Was ist denn der entsprechende Container dafür?
Es gibt aktuell keine Möglichkeit, den H.265 Encoder bzw. Decoder anzusprechen. Der Container ist weiterhin MP4, Apple ist da ja leider sehr restriktiv. MOV sollte aber auch möglich sein. Aber alles andere, wie TS oder MKV wohl weiterhin nicht.

Warum ich frage: Irgendwann ist DVB-T2 verfügbar, irgendwann wird es entsprechende Apps geben, es wäre aber fatal, wenn DVB-T2 auf iPhone 6 aufwärts nicht verfügbar ist, weil die Apps keinen Zugriff auf den HW-Decoder haben.
Das wäre vor allem beim A9(X) fatal, wenn die Konkurrenz schon zwei Schritte weiter ist. Apple denkt da ja leider etwas anders und integriert bzw. gibt nur das frei, wovon sie einen Nutzen haben.

LadyWhirlwind
2015-04-07, 23:58:04
Ich kann mich aber auch täuschen, aber zur Zeit gibt es doch gar keine A8(X) Geräte die mit 4k etwas anfangen könnten, oder? Möglicherweise kann nicht einmal das Lightning Kabel 4k transportieren. HDMI 1.4 war ja auch 30 Bilder begrenzt, also für alles abseits von Filmen nicht brauchbar. 50 bzw. 60 Bilder kam ja erst mit HDMI 2.0 kürzlich. Also für Apple keinen Grund in die Richtung gross was zu machen. Was nicht heisst, das es nicht mitgenommen wurde auf der Hardwareseite.

Wenn man dem Bericht hier glauben darf, kann der A8 sogar 4k abspielen:
https://softorino.com/waltr/play-4k-video-on-iphone-6

Edit: Wenn mir wer ein passendes 4k File zur Verfügung stellt, könnte ich es mal testen. :) Wobei natürlich nicht weiss, was die App im Hindergrund noch so alles tut.

Watson007
2015-04-08, 01:29:21
Wenn es für ATV einen Store geben wird wird es darauf hinauslaufen das man bei den Apps ein Flag setzen muss das sie dazu kompatible ist.

gleiches Problem bei Android... ein solcher Flag im App Store für Android-TV-Geräte ist überfällig, ich habe keine Lust jedes Spiel einzeln auf Kompatibilität zu testen... dabei gibt es doch schon den nexus player...

ScottManDeath
2015-04-08, 02:25:09
Es gibt im AndroidManifest.xml entsprechendes:

https://developer.nvidia.com/android-tv-developer-guide#manifest_setup

Sunrise
2015-04-14, 15:52:06
https://devimages.apple.com.edgekey.net/wwdc/images/wwdc15-hero.png

Also wenn das in der Mitte kein AppleTV ist, dann ...

Da das Ding im Zentrum platziert ist, scheint er also mehr denn je eine "zentrale" Rolle einzunehmen. Das ist zumindest meine Interpretation.

Zusätzlich kann man die Blasen vom Game Center außenrum erkennen -> Spiele confirmed.

Freu mich auf die neue WWDC.

basti333
2015-04-14, 15:59:54
https://devimages.apple.com.edgekey.net/wwdc/images/wwdc15-hero.png

Also wenn das in der Mitte kein AppleTV ist, dann ...

Da das Ding im Zentrum platziert ist, scheint er also mehr denn je eine "zentrale" Rolle einzunehmen. Das ist zumindest meine Interpretation.

Zusätzlich kann man die Blasen vom Game Center außenrum erkennen -> Spiele confirmed.

Freu mich auf die neue WWDC.

Könnte auch nen Mac mini sein

robbitop
2015-04-14, 16:01:55
Wobei ein ATV wahrscheinlich ist. Denn genau da hat man dringenden Nachholbedarf - insbesondere nachdem Amazon mit den FireTV Produkten richtig aufgedreht hat.

deekey777
2015-04-14, 16:45:49
Könnte auch nen Mac mini sein
Es könnte auch das Symbol für "Home" sein. Oder Vorlage für App-Icons.

Ist aber wohl Apple TV.

Sunrise
2015-05-18, 21:37:22
Das Dev Kit für den neuen AppleTV wird scheinbar TVKit heißen. Bin echt gespannt, was da für Apps kommen.

deekey777
2015-05-18, 21:52:54
Das Dev Kit für den neuen AppleTV wird scheinbar TVKit heißen. Bin echt gespannt, was da für Apps kommen.
Anscheinend. :P

;D

Ich frage mich, wohin die Reise geht. Reine Multimedia-Apps oder alle Kategorien außer Navis? Gibt Apple endlich die volle Videofähigkeiten frei oder bleibt es bei der eingeschränkten Videobeschleunigung?