PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Intel - intel steigt aus Desktop Mainboard Produktion aus


Avalox
2013-01-24, 07:12:30
Intel hat angekündigt zukünftig keine Desktop Mainboards mehr zu entwickeln und herzustellen.

http://www.heise.de/ct/meldung/Bald-keine-Desktop-PC-Mainboards-von-Intel-mehr-1789683.html

Coda
2013-01-24, 11:52:11
Und alle so: Wayne?

Knuddelbearli
2013-01-24, 11:59:51
wenn ich den pc beruflich benötigen würde täts mir leid so ist es mir aber egal ^^

Matrix316
2013-01-24, 12:14:19
Dafür, dass man in Zukunft die CPUs direkt aufs Board pappen will, wäre das aber IMO kontraproduktiv - oder ein gutes Zeichen, dass man es vielleicht doch nicht macht.;)

Coda
2013-01-24, 13:59:05
Dafür, dass man in Zukunft die CPUs direkt aufs Board pappen will, wäre das aber IMO kontraproduktiv - oder ein gutes Zeichen, dass man es vielleicht doch nicht macht.;)
Hä? Das machen dann halt auch die OEMs. Oder kannst du Grafikkarten direkt von NVIDIA kaufen?

Shink
2013-01-24, 14:13:50
Nur noch für die Mitte 2013 erwarteten Haswell-Prozessoren soll es von Intel entwickelte Desktop-PC-Mainboards geben, danach nur noch Support. Die Entwickler der Mainboards sollen für andere Abteilungen arbeiten. Die Entwicklung von Mainboards für Server und wohl auch die Embedded-Sparte (Atom-Boards) ist von der Entscheidung nicht betroffen.
Wenn die Nachfolger der heutigen Atom-Boards (mit aufgelöteten Mobil-Abkömmlingen) nicht betroffen ist und Server-Boards (Sockel 2011 ist ja eigentlich ein Server-Abkömmling) ebenfalls, stellt sich tatsächlich die Frage, wie viel Aussagekraft diese unglaublich spannende Meldung hat: Ab Haswell hat man auch am Desktop verlötete Mobil-Abkömmlinge.

dargo
2013-01-24, 14:42:25
Und alle so: Wayne?
+1

Hab noch nie ein Brett von Intel gehabt, sehe auch keinen Grund dazu. Gibt genug andere Hersteller.

ndrs
2013-01-24, 14:44:03
Ab Haswell hat man auch am Desktop verlötete Mobil-Abkömmlinge.
Das ist so nicht richtig.

Shink
2013-01-24, 14:49:34
Das ist so nicht richtig.
Was daran?

Eigentlich alle mir bekannten APUs sind primär für den Einsatz als Mobilprozessor entwickelt worden. Höher getaktet und mit weniger Stromsparmaßnahmen wandert das dann in den Desktop - ab Haswell dann eben auch verlötet.

ndrs
2013-01-24, 15:27:58
Die Gerüchte besagen lediglich, dass Broadwell nicht im Desktop kommt. Bei Haswell ändert sich garnichts und vermutlich wird auch Skylake wieder gesockelt erscheinen.

Wildfoot
2013-01-24, 22:03:50
Ab Haswell hat man auch am Desktop verlötete Mobil-Abkömmlinge.

Na ich hoffe schwer nicht!

Was daran?

Eigentlich alle mir bekannten APUs sind primär für den Einsatz als Mobilprozessor entwickelt worden. Höher getaktet und mit weniger Stromsparmaßnahmen wandert das dann in den Desktop - ab Haswell dann eben auch verlötet.

Umgekehrt ist wohl eher korrekt. Zuerst kommt die High-Performance Desktop-Variante und dann die reduzierte, auf Stromsparen getrimmte, Mobile-Version.

Gruss Wildfoot

G 80
2013-01-25, 01:03:14
In der letzten Zeit, und auch Haswell, kommt Desktop Performance/Mainstream zuerst, dann Mobil und nach dem Nachfolger von Desktop Performance/Mainstream kommt Highend.

Ansonnsten zeig GH Link zum 22nm Ivy-E :biggrin: ;)


Selbst Intel siehts so ... nennts nur geringfügig anders + Unterscheidungsstufen:

http://pics.computerbase.de/4/0/1/5/5/1_m.jpg


Und selbst die "Extreme" sind nichtmal die vollen Prozessoren wenn man mehr als spielen will ....... aber natürlcih will Intel da natürlich noch mehr die Hand aufhalten ...

Ronny145
2013-01-25, 01:10:39
In der letzten Zeit, und auch Haswell, kommt Desktop Performance/Mainstream zuerst, dann Mobil und nach dem Nachfolger von Desktop Performance/Mainstream kommt Highend.



Das ist so nicht richtig. Zuerst kommen die Quadcore. Zwischen Desktop und Mobile wird nicht extra unterschieden, die kommen gleichzeitig. Schließlich basieren die auf dem selben Chip.

G 80
2013-01-25, 04:58:26
Das stimmt natürlich wobei NB-Ableger als Gesamtprodukt dann doch (oft) eine etwas spätere verfügbarkeit haben.

Wobei ich mit Mobil auch eher DC meine. Quads sind seit Clarksfield zwar bezahlbar und Leistungsfähig (auch bei 1/2 T) aber "Mobil" sind die alle nicht ...... lange - glaub mir. ;D

Und natürlich sind die Mobilen Quads dann auch Highendprodukte, im NB Bereich.

Nehalem->Lynnfield->Clarksfield vs Nehalem->Westmere->Arrandale war da ganz extrem.

Shink
2013-01-25, 07:11:26
Intel verkauft mehr Notebook- als Desktop-Chips.
Notebooks werden tatsächlich immer sparsamer und bei den Desktops wundert sich jeder, warum sich bei der Performance kaum etwas tut. Da es tatsächlich die gleichen Prozessoren sind, bleib ich bei meiner Behauptung, dass die eigentlich für die mobile Benutzung optimiert sind.

High-End sind dann wiederum Server-Ableger. Für den Desktop zu optimieren lohnt nunmal am wenigsten...

Ronny145
2013-01-25, 09:46:23
Das stimmt natürlich wobei NB-Ableger als Gesamtprodukt dann doch (oft) eine etwas spätere verfügbarkeit haben.



Die CPUs haben keine spätere Verfügbarkeit. Notebook Designs brauchen mehr Zeit inklusive Validierung usw. Das ist der einzige Grund.

G 80
2013-01-25, 16:51:54
Eben, sag ich ja - das Gesamtprodukt kommt dann dadurch später.

Wobei, geh mir mit Validierung weg .... da muss ich immer an Penryn ES vs Penryn Retail auf NV 680i denken .....:mad:;(

atreos
2013-01-26, 12:23:27
Mahlzeit Leute,

ich weiss nun nicht, ob ich die News falsch verstanden hab oder der Großteil der schreibenden User hier.
Hier wird über kommende Cpu's diskutiert, obgleich die News meiner Meinung nach nur sagt, dass Intel aus der Produktion von Mainbords aussteigt. Das hat doch im Grunde nix mit den in Zukunft erscheindenden Cpu's für den Desktopmarkt zu tun. Richtig?
Die Cpu's weden von Intel für alle Sparten gleichermaßen weiterentwickelt und auf den Markt geworfen.
Mainboardmanufacturer gibt es doch reichlich. Sorgen würd ich mir erst machen, wenn die News lauten würde, dass sich Intel aus dem Desktopmarkt zur gänzen zurückziehen wollen würde.

Grüße
atreos

dargo
2013-01-26, 12:44:52
Mahlzeit Leute,

ich weiss nun nicht, ob ich die News falsch verstanden hab oder der Großteil der schreibenden User hier.
Hier wird über kommende Cpu's diskutiert, obgleich die News meiner Meinung nach nur sagt, dass Intel aus der Produktion von Mainbords aussteigt. Das hat doch im Grunde nix mit den in Zukunft erscheindenden Cpu's für den Desktopmarkt zu tun. Richtig?

Korrekt, deshalb ist ja die Meldung so langweilig. Sorgen würde ich mir eher machen wenn Konsorten @Asus, Gigabyte etc. den Desktop-Mainboard-Markt aufgeben würden. ;)

Finch
2013-01-26, 14:32:54
passend zu dieser Meldung, ist mein Intel NUC bei mir angekommen. Nettes Teil. :)

mugger
2013-01-26, 15:14:18
kein Verlust.

RavenTS
2013-01-28, 17:07:51
Hat INTeL denn eigentlich wirklich selbst gefertigt?!?
Haben doch vermutlich auch nur bei Foxconn (von denen gab es doch auch mal direkt Mainbords für INTeL!?) fertigen lassen, d.h. es wird nun eher nur die Support-Abteilung geschlossen und die Ingenieure wandern in andere Abteilungen ab...

JaDz
2013-03-26, 19:25:57
Gibt es denn andere Board-Hersteller mit Vorabtausch innerhalb der dreijährigen Garantie?

Edit: Ups, war ja schon älter.