PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spucker oder Spüler beim Abendlichen Zähneputzen


sun-man
2013-01-24, 07:54:05
Umfrage :)

Beim Abendlichen Zähneputzen gibt es drei Möglichkeiten. Was seid Ihr?

- ordentlich vorspülen, putzen und nur noch ausspucken
- putzen und danach durchspülen
- Zähne putzen? Ich will nach RTL zu Kävin

Ernst gemeint sind natürlich Punkt 1 und 2. 1 soll gerade durch die Einwirkzeit besser für die Zähne sein, sprich Fluor und Co können besser wirken als wenn es gleich wieder raus gespült wird.

T101
2013-01-24, 08:33:13
Putzen und Ausspucken.

radi
2013-01-24, 08:37:53
nicht immer aber meistens:
- Putzen, Spülen, Zwischenräume & Zahnseide, Spülen

boxleitnerb
2013-01-24, 09:00:07
Flourid ist hochgiftig, sowas kommt nicht (mehr) in meinen Körper, wenn ich es vermeiden kann. Als Spurenelement und bei täglicher Nahrungsaufnahme in kleinsten Mengen ok, aber dann brauch ich es nicht noch bei 2x Zähneputzen oder im Salz zu mir nehmen. Wer keine Karies bekommen möchte, könnte auch einfach auf die perverse Menge an Zucker verzichten, die wir heutzutage so zu uns nehmen. Dass Fluorid in der Zahnpasta Karies vorbeugt, wurde soweit ich weiß eh nie zweifelsfrei bewiesen.

Putzen, Spülen, Zahnseide, Spülen+Gurgeln, Spucken, fertig :)

Eco
2013-01-24, 09:00:12
Sinnvoll ist das Durchspielen nach dem Putzen eher nicht, da so die Anti-Karies-Stoffe (z.B. Fluorid) mit rausgespült werden. Mach ich aber auch, wegen des Geschmacks. Nutz aber auch keine Zahnpasta mit Fluoriden mehr.

Ansonsten Putzen, Spülen, Zahnseide (wichtig!), Spülen.

radi
2013-01-24, 09:14:24
Fluorid hat doch nix mit Karies zu tun. Fluorid lagert sich aufgrund der sehr geringen Molekülgröße im Zahnschmelz zwischen den Calcium-Molekülen an und erhöht die Zahndichte und somit die Festigkeit des Schmelzes. Es hat nichts damit zu tun ob man Karies bekommt oder nicht. Lediglich die Dauer, die man Karies "ertragen" kann bis es zum Nerv gelangt, kann sich vergrößern. Aber das kann ja nicht die Taktik sein :)

Eco
2013-01-24, 09:54:41
Blabla... die Fluoride in Zahnpasta dienen der Prophylaxe von Karies. Nix anderes hab ich gemeint.

THUNDERDOMER
2013-01-27, 15:51:14
Putzen und dann den Mund mit Wasser durchspülen. Zahnpasta im Mund zu bleiben finde ich ekelhaft. ;D

Eisenoxid
2013-01-27, 16:06:57
Das Flourid macht den Zahnschmelz unempfindlicher gegen Säure und damit auch gegen Karies.
Wasserlösliche Fluoride (z.B. NaF) sind tatsächlich giftig. Die Konzentrationen in den Zahnpasten sind jedoch unbedenklich.
Je länger diese mit dem Zahnschmelz in Kontakt sind, desto besser.

Ich spüle trotzdem nach dem Putzen mit Wasser nach. Ein paar mal die Woche kommt dann noch Zahnseide gefolgt von ~30sek. Spülen mit Listerine zum Einsatz.