PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Apple - 21% weniger MacOS Verkäufe


MGeee
2013-01-24, 08:34:24
Quelle: http://www.n-tv.de/wirtschaft/Apple-enttaeuscht-Anleger-article10001851.html


Zudem verkaufte Apple 4,1 Millionen Macintosh-Computer, 21 Prozent weniger als im Vorjahr.


Ich kenne mehrere Apple User, für die das wie eine schallende Ohrfeige klingen wird, denn die gingen bisher davon aus, dass sie die ersten sind, die MacOS kaufen und irgendwann die große Masse der Leute nachrückt.
Nun haben diese Typen viel Geld in ihr MacBook, MS Office for Mac, Parallels, Windows7-Lizenz (für Parallels), usw. usw. rausgehauen... haben einige Zeit und teils auch Schulungen investiert, um mit den silbernen Mac-Dingern halbwegs arbeiten zu können.

Wenn Apple in 2012 nun 21% weniger MacOS Systeme verkauft hat, klingt das fast schon wie der Niedergang von MacOS.
Obwohl ich kein Freund von Windows 8 bin, empfand ich die Konfiguration und Nutzung von Macbooks bei meinen Kunden (als EDV Dienstleister) nochmal um Welten schlimmer und inbneffizienter.

Gaestle
2013-01-24, 09:11:17
Möglicherweise werden ja MacBooks durch iPads bedrängt. Es gibt ja eine ganze Reihe von Kunden, die das Notebook in der Vergangenheit nur für den Mailkontakt, Textverarbeitung und Präsentationen z.B. auf Dienstreisen verwendet haben. Diese Funktionen können aber auch durch Tablets bedient werden (wenn auch z.B. bei Textverarbeitung nicht ganz so gut).

MGeee
2013-01-24, 09:16:57
Ist natürlich eine Erklärung.
Ich habe mich auch lange Zeit Apple und vor allem Tablets verwehrt, habe aber mittlerweile sowohl ein iPhone als auch seit kurzem ein iPad Mini.

Da ich ein ASUS Ultrabook habe, welches qualitativ mit dem MacbookAir mithalten kann, kommt auch kein "must-have" Gefühl auf, wenn ich die Macbooks im Laden stehen sehe.

Man liest ja relativ wenig über Ultrabooks, aber ich frage mich, ob potentielle Macbook Käufer nicht vielleicht doch ehern zum Ultrabook greifen.

Boris
2013-01-24, 09:22:41
Ich kenne mehrere Apple User, für die das wie eine schallende Ohrfeige klingen wird, denn die gingen bisher davon aus, dass sie die ersten sind, die MacOS kaufen und irgendwann die große Masse der Leute nachrückt.

Das ist allein schon wegen den Apple-Preisen recht unwahrscheinlich.

MGeee
2013-01-24, 09:30:40
Das ist allein schon wegen den Apple-Preisen recht unwahrscheinlich.

Wer weiß, vielleicht öffnet sich Apple irgendwann und man kann MacOS für PCs kaufen oder es die Preise für Macbooks purzeln.
Ist mir sowieso unverständlich, warum Apple sich nicht einem größeren Markt öffnet. Die letzten 2-4 Jahre hatten sie die einmalige Gelegenheit dazu. Wäre wirklich dumm von Apple, wenn sie die Gelegenheit nicht nutzen würden, nur weil sie ihren Kram höchstmöglich verkaufen wollen.
Ich meine auch, dass 21% weniger MacOS Verkäufe wirklich keine Kleinigkeit ist und Apple vielleicht mal ihre Strategie überdenken sollten.
Auf der anderen Seite kenne ich niemanden, der sein erstes Macbook nur wg. dem "tollen" MacOS kauft. Die meisten finden das Design einfach nur geil.
Ich habe auch mehrere Kunden, die wg. dem Design Macbooks gekauft haben und 2 Jahre später wieder zurück zu Windows gegangen sind, weil sie mit den Geräten auch arbeiten wollten und die Bedienung von Windows für diese Leute eingängiger und direkter war.
Für Apple scheint es demnach schwierig zu sein, alle MacOS User dauerhaft zu binden.

Ganon
2013-01-24, 09:50:45
Ist mir sowieso unverständlich, warum Apple sich nicht einem größeren Markt öffnet.

Weil Apple ein Hardwarehersteller ist...

YfOrU
2013-01-24, 10:08:58
Möglicherweise werden ja MacBooks durch iPads bedrängt. Es gibt ja eine ganze Reihe von Kunden, die das Notebook in der Vergangenheit nur für den Mailkontakt, Textverarbeitung und Präsentationen z.B. auf Dienstreisen verwendet haben. Diese Funktionen können aber auch durch Tablets bedient werden (wenn auch z.B. bei Textverarbeitung nicht ganz so gut).

Wenn ich mir die Lieferzeiten im Shop für iMacs anschaue gibt es hier wohl immer noch massive Probleme.
Gleichzeitig ist das wirtschaftliche Umfeld global gesehen nicht gerade rosig. Das fällt hier in Deutschland immer ziemlich unter den Tisch weil es uns nur marginalst erwischt hat.
Hinzu kommt natürlich noch ein sich verändernder Markt in welchem Mobilität eine immer größere Rolle spielt. Dieser Punkt ist aber alleine nicht für das Gesamtbild verantwortlich.

-> Ein Markt der ein sehr hohes Wachstumspotential bietet generiert dieses zumindest in Teilen auch in einem wirtschaftlich eher mageren Umfeld. Ein Markt der stagniert bricht im Gegensatz dazu praktisch immer spürbar ein.

Sven77
2013-01-24, 10:15:36
Die Zahlen duerften mit den gesunkenen Absaetzen im Notebook-Markt allgemein korrespondieren, zusaetzlich gab es Lieferschwierigkeiten.
Wer ein vollwertiges Unix haben will und trotzdem auf den Grossteil kommerzieller Software nicht verzichten will kommt um MacOS nicht rum. Wer damit Probleme hat und sich ITler nennt hat imho ganz andere Probleme und sollte vielleicht was anderes machen. Wer will kann gern Windows benutzen, haette ich die Wahl zwischen Windows und Feigwarzen werde ich letztere waehlen..

Gaestle
2013-01-24, 10:17:22
@YfOrU

Dann wäre das also keinw "Apple-Entwicklung", sondern andere Konzerner (INTEL, DELL, MS) wären auch davon betroffen?

Ganon
2013-01-24, 10:20:28
Und da das ganze wie ein Abgesang klingt, sollte man sich ma folgendes PDF ansehen:

http://www.mactechnews.de/news/article/Apples-Verkaufs-und-Umsatzzahlen-von-2000-bis-2013-als-Diagramm-154913.html

Die Mac-Verkäufe sind allgemein so hoch wie noch nie und jetzt gab es mal eben wieder einen kleinen Einbruch... wayne...

Sven77
2013-01-24, 10:23:01
Und da das ganze wie ein Abgesang klingt, sollte man sich ma folgendes PDF ansehen:

http://www.mactechnews.de/news/article/Apples-Verkaufs-und-Umsatzzahlen-von-2000-bis-2013-als-Diagramm-154913.html

Die Mac-Verkäufe sind allgemein so hoch wie noch nie und jetzt gab es mal eben wieder einen kleinen Einbruch... wayne...

Danke.. also wurden 2012 nicht wenige, sondern viel mehr 2011 so viele verkauft.

YfOrU
2013-01-24, 10:26:24
@YfOrU

Dann wäre das also keinw "Apple-Entwicklung", sondern andere Konzerner (INTEL, DELL, MS) wären auch davon betroffen?

Ja. Wer nicht massiv im Bereich Mobility vertreten ist sitzt in einem vergleichsweise gesättigten Markt welcher sich damit zwangsweise analog zur globalen Wirtschaftslage verhält. Wobei Apple durchaus sehr gut aufgestellt ist was an den Absatzzahlen von iPad und iPhone auch zu sehen ist. Unternehmen wie Dell haben wesentlich größere Probleme da in diesem Bereich kaum vertreten.

Als Beispiel passt hier auch ganz gut der europäische Automobilmarkt (der Markt ist gesättigt und bietet schon regulär kaum Wachstum). Hersteller welche sich nicht frühzeitig auf alternative Märkte mit hohen Wachstum eingestellt haben bekommen dafür ebenfalls die Quittung. Opel ist da ein Paradebeispiel auch wenn der eigentliche Schuldige dabei natürlich GM mit einer miserabel Markenstrategie ist.

Peilo
2013-01-24, 10:35:46
die analysten haben apple nich umsonst mit 10% kursverlust bestraft.

im moment ist da nix in pipeline, zumindest weis niemand ob da was ist.
Tim Cook hält sich auch bedeckt.
smartphones und tablet werden umsatztechnisch von android dominiert.
im hoch und höchstpreis segment sind die erzielten umsätze und absatzzahlen bei androidgeräten ähnlich groß.
Der Desktopmarkt ist allgemein am schrumpfen, vom Umsatz her. Die Stückzahlen steigen nur im unteren niedrigen segment. Industrie Computer sind traditionell windows maschiene und halten ihre stückzahl in etwa.

Zusammengefasst sind die aussichten für den gesamtmarkt recht trüb, vll werden ende des jahres die konsolen nochmal schwung mitbringen. speziell bei apple sind die aussichten aber noch trüber, da ohne bahnbrechende neue technologie und must-have-features und mit der traditionellen verschließung gegenüber dem mainstream/lowcost -segments werden da keine neuen stückzahlrekorde erwarten zu sein.

aber man hört ja in letzter zeit, wieder mal, die gerüchte um das budget iphone/ipad, allerdings glaube wird das nicht kommen, da meiner meinung nach das image des hochpreisigen luxusproduktes dadurch nachhaltig geschadet wird und die konzernleitung das wohl nicht zulassen wird. liegt ja auch nahe, für 100$ oder 200$ verkaufspreis läst sich kein top verarbeitetes smartphone mit (der nötigen) mainstreamhardware und gleichzeitig 50% Marge realisieren.

Gruß

mekakic
2013-01-24, 10:39:20
Da ich ein ASUS Ultrabook habe, welches qualitativ mit dem MacbookAir mithalten kann.Ich habe noch keinen eigenen Mac gehabt, sondern nur daran gearbeitet (wobei mich die Retina Dinger auch privat sehr reizen), aber abseits von der Gehäusequalität wären es eher Systemfeatures für mich wichtig. Allein z.B. das Trackpad ist mir in der Form unter Windows noch nicht so begegnet, sehr flotte und gute Bedienung, Gesten die systemweit funktioniert und helfen.

Wer ein vollwertiges Unix haben will und trotzdem auf den Grossteil kommerzieller Software nicht verzichten will kommt um MacOS nicht rum. Wer damit Probleme hat und sich ITler nennt hat imho ganz andere Probleme und sollte vielleicht was anderes machen.Das sowieso... aber da solche Einstellungen nur zum eigenen Nachteil der jeweiligen Personen sind, ist da ja deren Problem. Ich habe genauso mit Windows kein nachhaltiges Problem und setze es genauso ein wie Linux.

MGeee
2013-01-24, 10:39:51
Und da das ganze wie ein Abgesang klingt, sollte man sich ma folgendes PDF ansehen:

http://www.mactechnews.de/news/article/Apples-Verkaufs-und-Umsatzzahlen-von-2000-bis-2013-als-Diagramm-154913.html

Die Mac-Verkäufe sind allgemein so hoch wie noch nie und jetzt gab es mal eben wieder einen kleinen Einbruch... wayne...

Dem Chart nach stagniert der MacOS Verkauf also.
Den offiziellen Zahlen nach sind es 21% weniger. Wenn der Kram so geil ist, wie die MacUser behaupten, warum gibt es keine Steigerungsraten mehr, wie die Jahre davor?
Schließlich ist bei einem Marktanteil von ca. 5% von MacOS-Geräten noch extremes Wachstumspotential vorhanden.

Die zwei Kunden, die sich zwei Jahre lang einen Mac gegönt haben und danach wieder zu Windows zurück sind, waren übrigens Frauen. Anscheinend haben Frauen weniger ein Problem damit, eine Fehlentscheidung (also der Kauf eines Macbooks) zu korrigieren (wieder zurück zu Windows), als Männer.
Die beiden Frauen sind auch nicht dumm (eine leitet eine Apotheke und ist mit 40 Jahren auch nicht alt und hat einen Dr.-Titel und die Zweite ist mitte 30 und Vermögensberaterin).

mekakic
2013-01-24, 10:43:07
mit der traditionellen verschließung gegenüber dem mainstream/lowcost -segments werden da keine neuen stückzahlrekorde erwarten zu sein.Keiner braucht Stückzahlrekorde und Apple am wenigsten. Es sind vermutlich gerade Billiggeräte wie das ipad mini, die die Marge im letzten Q2012 haben sinken lassen und dafür wurde Apple an der Börse abgestraft... sinkende Margen mag man da nicht.

Ganon
2013-01-24, 10:43:42
Dem Chart nach stagniert der MacOS Verkauf also.

Passiert gerne mal, nachdem man durch die Decke gegangen ist.

Die zwei Kunden, die sich zwei Jahre lang einen Mac gegönt haben und danach wieder zu Windows zurück sind, waren übrigens Frauen.

Ja, und? Ist doch völlig uninteressant was du für Kuden hast. xD Keiner mag sich gerne umgewöhnen. Und wenn ich 20 Jahre mit Windows gearbeitet hätte, hätte ich sicherlich auch keine Lust mich umzugewöhnen. Egal wie viel besser das andere System ist.

Denn auch trotz deiner 2 Kundinnen da, läuft der Windows 8 Verkauf schlecht...
https://www.google.de/search?q=windows+8+sales
Oh nein, MS wird sterben xD

Sven77
2013-01-24, 10:48:16
Die beiden Frauen sind auch nicht dumm (eine leitet eine Apotheke und ist mit 40 Jahren auch nicht alt und hat einen Dr.-Titel und die Zweite ist mitte 30 und Vermögensberaterin).

Das hindert Menschen nicht daran totale Nixblicker zu sein sobald sie vor einem Rechner sitzen. Da werden eben nur erlernte Zusammenhaenge wieder und wieder abgespult, Dr. hin oder her..

Haetten sie die 10 Jahre davor MacOS benutzt waere das ganze Spiel andersrum ausgegangen..

Finch
2013-01-24, 11:02:48
Da ich ein ASUS Ultrabook habe, welches qualitativ mit dem MacbookAir mithalten kann, kommt auch kein "must-have" Gefühl auf, wenn ich die Macbooks im Laden stehen sehe.




Ich weiß ja nicht, ob du je an einem Macbook gesessen hast, aber ich schreibe diesen Post gerade an einem ASus Ultrabook und die Verarbeitungsqualität ist immernoch Welten! unter dem der MacBooks...

WELTEN! und bereue es schon ein wenig, kein Macbook gekauft zu haben. : /

robbitop
2013-01-24, 11:12:14
Eines der wichtigsten Ziele eines Unternehmens ist das Betriebsergebnis. Nicht der Marktanteil, nicht der Umsatz.

Was nützt beispielsweise ein hoher Marktanteil und ein hoher Umsatz, wenn man durch den üblen Konkurrenzkampf die Preise so weit senken muss, dass die Gewinnspannen der Produkte einbrechen und dann insgesamt das Betriebsergebnis verschlechtern?
Gar nichts.

Üblicherweise ist der niedrigpreisige Bereich eines Marktes immer am größten und der hochpreisige am geringsten. Da man sich im Niedrigpreissegment mit all den wirklich super günstigen Mitbewerber nur die Finger verbrennt, tut man lieber das richtige und bleibt im hochpreisigen Segment.

Warum es keine Steigerungsraten mehr gibt? Weil andere Marktteilnehmer hinzugekommen sind und jeder Markt der Welt irgendwann mal gesättigt ist.

Damit man erfolgreich im Hochpreissegment arbeiten kann (Preise hochziehen allein reicht nicht!), muss man sich von den Marktteilnehmern differenzieren.
Das geht durch Dinge die Apple macht wie:

- edle/teure Materialwahl
- Design
- Hardware und Software aus einer Hand (das hat gewisse technische Vorteile)
- Kundenbindung durch Ökosysteme (iTunes, Appstore, Airplay, iTunesU, iCloud etc)
- Innovation (nicht nur durch reine HW Specs - neuste Fertigungsverfahren, Retina, neue sinnvolle Formfaktoren [bspw. das iPad mini], sinnvolle Verbesserungen [die ersten mit umgeklappten Fotosensor, Detailverbesserungen bei Funkverbindungen, Magsafe...])

Um das weiterhin halten zu können, muss Apple diese Innovationen aber auch kontinuierlich liefern und hin und wieder eine neue erfolgreiche Produktgruppe vorstellen, die neue Märkte erschließt.

IMO ist das ewige Wachstum vorbei. Aber ein hohes konstantes Betriebsergebnis erzielen ist drin.

Das dumme an der Technologiesparte ist, dass man nicht viele Fehler machen kann und nicht viele Dinge verschlafen darf. Der Markt ist sehr schnell und verändert sich auch schnell. Produkte werden auch sehr schnell (in abgewandelter Form) plagiert. Da gibt es keinen großen Vorsprung, der langes Durchatmen erlaubt.

Im Moment ist die Situation für Apple gut. Aber lange nicht mehr so gut, bevor der Tablet und Smartphonemarkt mit neuen Marktteilnehmern überschwemmt wurde.

So schwarz würde ich es nicht sehen. Es hängt alles davon ab, was Apple in den Pipelines hat - und wie sehr sie gezwungen werden könnten aus ihren Hochpreismärkten zu kommen.

Die vermeintliche Verkürzung der Produktzyklen auf (möglicherweise) ~ 0,6 - 0,9 Jahre würde ich skeptisch betrachten. Das erhöht sämtliche Kosten, weil die Abschreibung nun auf geringere Stückzahlen abfallen (ein Produkt lebt ja nun weniger lang).
Auch die Reakion bei den Kunden könnte negativ umschlagen. Ich nehme an, dass das aber auch nur eine Reaktion auf die Marktteilnehmer ist, die z.T. im Quartalsrhytmus neue (oder aufgefrischte Produkte) bringen - sich aber damit gegenseitig die Gewinnspannen ruinieren. Alles nur, um den Umsatz zu steigern... (das erinnert mich an den Stadioneffekt zur Halbzeitpause).

MGeee
2013-01-24, 12:27:34
...


Ja, und? Ist doch völlig uninteressant was du für Kuden hast. xD Keiner mag sich gerne umgewöhnen. Und wenn ich 20 Jahre mit Windows gearbeitet hätte, hätte ich sicherlich auch keine Lust mich umzugewöhnen. Egal wie viel besser das andere System ist.

Denn auch trotz deiner 2 Kundinnen da, läuft der Windows 8 Verkauf schlecht...
https://www.google.de/search?q=windows+8+sales
Oh nein, MS wird sterben xD


Ich schildere meine Erfahrungen im Kontext zu der geposteten Meldung.

Da Du nichts ähnlich substanzielles beizutragen hast und meine geschilderten Erfahrungen anscheinend noch zusätzlich als Steilvorlage hernimmst, um auf Win8 rumzurotzen (als IT-Dienstleister bin ich zudem ebenfalls gegen Windows 8 und sehe es extrem kritisch an, sowas auf die Kunden loszulassen), disqualifiziert dich in meinen Augen als seriösen Gesprächspartner.

Matrix316
2013-01-24, 12:34:32
Ich denke die Entwicklung hin zu alles fest verbaut im Macbook Retina 15 und 13 ist auch etwas kontraproduktiv:

Die geilen Macbooks sind hochintegriert und sau teuer. Aufrüsten gleich 0 was heißt, dass man beim Kauf gleich alles draufschlagen muss was geht (RAM, HD) und man mind. 1800 Euro oder so ausgeben muss.
Die weniger geilen Macbooks sind zwar aufrüstbar und billiger, aber will man die haben, mit niedriger Auflösung? Und das eigentlich gute Macbook Air hat nur 4 GB RAM.

Und am Ende nimmt man dann lieber ein nicht ganz so teures Full HD Windows Notebook oder Ultrabook, was am Ende ein besserer Kompromiss ist.

MGeee
2013-01-24, 12:36:06
Ich weiß ja nicht, ob du je an einem Macbook gesessen hast, aber ich schreibe diesen Post gerade an einem ASus Ultrabook und die Verarbeitungsqualität ist immernoch Welten! unter dem der MacBooks...

WELTEN! und bereue es schon ein wenig, kein Macbook gekauft zu haben. : /

Das Du den Macbook Kauf zum aktuellen Zeitpunkt nicht bereust, liegt sicherlich auch mit daran, dass Du für das Macbook Geld bezahlt hast und es daher unmöglich für Dich sein kann, dass es "nicht-Mac-Geräte" für weniger Geld gleichziehen oder besser sind.


Ich konfiguriere sehr regelmäßig Macbooks und darf dir als Jemanden, der anscheinend keine Vergleichsmöglichkeiten zwischen einem Asus Zenbook und einem MacAir hat mittteilen, dass das Asus Zenbook Vorteile in den Bereichen Lärmentwicklung (Zenbook lautlos vs. MAcAir=teils störende Lüftergeräusche) und Lautsprächer (im Zenbook sind´s Bang&Olufsen, die um Welten besser klingen, als die Quäker im MacAir) hat.

Eine Kunding hat vom Macbook direkt zum Asus Zenbook gewechselt und diesen Schritt nicht bereut.
Du schreibst ja genau das Gegenteil (Zenbook=Schrott / Macbook=super).

Irgendwie stimmt da was mit deiner Aussage in meinen Augen nicht !!

Peilo
2013-01-24, 12:41:25
was mich in diesem zusammenhang mal interressieren würde, wieviel neukunden apple tatsächlich aquirieren kann, bzw. wieviele der verkauften iphones nur das upgrade von 4s auf 5 sind.
desweiteren wäre interressant zu wissen wieviel der tatsächlich neukunden gewechselt sind von android oder win zu ios.
aber ich glaub diese zahlen wird man nich kriegen bzw sind geheim.

Denn ich glaube das man daran dann ablösen könnte wie gesättigt der hochsegment markt ist.
schließlich werden in asien, südamerika und afrika wohl kaum highend geräte verkauft.
was mich dann zu dem schluss kommen ließe, das eben kaum noch wachstumspotenzial im highend markt liegt, bis eben diese 3 Kontinente auch zum highend greifen können.

ich will natürlich nicht sagen, das apple pleite gehen wird, aber wohl mit weiterem kursverlust trotz guter ergebnisse zu rechnen ist, da eben kein weiteres steigerungspotenzial ohne bahnbrechenden neuen hype um ein neues feature vorhanden ist.
da sehe ich größeres potenzial bei anderen herstellern die ihr geschäft eher im mainstream und lowcost segment machen. dort sind noch große steigerungsrate zu erwarten, wegen unerschlossenen märkten bzw. ländern und käuferschichten.
Die sehe ich bei apple hingegen nicht. die paar superreichen in asien und co. kaufen ja auch nur ein iphone pro person ;)

Grivel
2013-01-24, 12:44:36
Weil Apple ein Hardwarehersteller ist...
Bedeutungen Hersteller:

[1] das Unternehmen, das einen bestimmten Artikel herstellt (produziert)

MGeee
2013-01-24, 12:46:06
Ich denke die Entwicklung hin zu alles fest verbaut im Macbook Retina 15 und 13 ist auch etwas kontraproduktiv:

Die geilen Macbooks sind hochintegriert und sau teuer. Aufrüsten gleich 0 was heißt, dass man beim Kauf gleich alles draufschlagen muss was geht (RAM, HD) und man mind. 1800 Euro oder so ausgeben muss.
Die weniger geilen Macbooks sind zwar aufrüstbar und billiger, aber will man die haben, mit niedriger Auflösung? Und das eigentlich gute Macbook Air hat nur 4 GB RAM.

Und am Ende nimmt man dann lieber ein nicht ganz so teures Full HD Windows Notebook oder Ultrabook, was am Ende ein besserer Kompromiss ist.

Das sind auch die Erfahrungen, welche ich die letzten Monae gemacht habe.
Die Leute sind seit letztem Jahr nicht mehr ganz so heiß auf das mittlerweile 4 Jahre alte Macbook-Fullbody-Design und wenn ich den Leuten dann mal mein Asus Ultrabook (UX31E) zeige und ihnen erkläre, dass sie für das Arbeiten mit dem MacAir 8 GB RAM brauchen (preislich geht´s mit Zubehör dann schnell über 2000€), kommen sie ganz schnell zur Vernunft.
Diejenigen, die trotzdem zum Macbook greifen, kommen teils nach ca. 2 Jahren wieder zurück zu Windows oder ärgern sich regelmäßig darüber, dass es mal wieder Probleme mit Parallels oder VMWare Fusion gibt.
Habe erst kürzlich auf Kundenwunsch hin den Virenschutz auf dem MacAir deinstalliert, weil das kleine Teil hoffnungslos mit dem Parallelbetrieb von Mountain Lion, VMWareFusion (nebst Win7) und Kaspersky überlastet war, sehr warm wurde und der Lüfter sehr laut war.
Die neuen MacAirs haben ja bereits bis 8 GB RAM und bis 512 GB SSD. Da kann man zumindest wesentlich komfortabler Win7 virtualisieren, wobei die CPUs trotzdem heißlaufen und den Lüfter hochdrehen lassen, sowie den Akku dadurch leersaugen.

Meine Hoffnung war ja, dass der Marktanteil von MacOS immer weiter ansteigt und dadurch der Software-Support für MacOS besser wird.
Die Meldung über 21% weniger verkauft MacOS in 2012 bedeutet jedoch das genaue Gegenteil.

Leider macht es einem Microsoft mit dem völlig verhunzten Win8 auch nicht leichter, aber wenigstens gibt es dort vollen Software-Support.

MGeee
2013-01-24, 12:51:43
was mich in diesem zusammenhang mal interressieren würde, wieviel neukunden apple tatsächlich aquirieren kann, bzw. wieviele der verkauften iphones nur das upgrade von 4s auf 5 sind.
desweiteren wäre interressant zu wissen wieviel der tatsächlich neukunden gewechselt sind von android oder win zu ios.
aber ich glaub diese zahlen wird man nich kriegen bzw sind geheim.

Denn ich glaube das man daran dann ablösen könnte wie gesättigt der hochsegment markt ist.
schließlich werden in asien, südamerika und afrika wohl kaum highend geräte verkauft.
was mich dann zu dem schluss kommen ließe, das eben kaum noch wachstumspotenzial im highend markt liegt, bis eben diese 3 Kontinente auch zum highend greifen können.

ich will natürlich nicht sagen, das apple pleite gehen wird, aber wohl mit weiterem kursverlust trotz guter ergebnisse zu rechnen ist, da eben kein weiteres steigerungspotenzial ohne bahnbrechenden neuen hype um ein neues feature vorhanden ist.
da sehe ich größeres potenzial bei anderen herstellern die ihr geschäft eher im mainstream und lowcost segment machen. dort sind noch große steigerungsrate zu erwarten, wegen unerschlossenen märkten bzw. ländern und käuferschichten.
Die sehe ich bei apple hingegen nicht. die paar superreichen in asien und co. kaufen ja auch nur ein iphone pro person ;)

Also aus dem Alltag heraus berichtet, kann ich nur sagen, dass Smartphone-Neulinge momentan ehern zum Galaxy S3 greifen.
Man muss die Leute aktuell regelrecht zum iPhone überreden, weil der sexyness-Faktor des Galaxy S3 anscheinend höher ist.
Ich finde z.B. das arbeiten mit Mail/Kontakte/Kalender auf dem iPhone um Welten effizienter, als auf den Androids. Da stört das kleinere Display dann auch nich mehr.
Des weiteren ist die Kompatibilität beim iPhone deutlich besser. Meine BMW-Navi & Freisprech hat z.B. mit Android Handys echte Probleme (Bluetooth), während es mit dem iPhone 4S problemlos läuft.

Seit dem iPhone 4 gibt es sowieso kaum noch Innovation bei neuen iPhone-Generationen.
Als 4S User empfinde ich kein Must-Have Gefühl, wenn ich das iPhone 5 sehe.
Mein Traumhandy wäre ein Galaxy S3 mit Apples IOS drauf.

Pennywise
2013-01-24, 12:52:04
Die Frage ist doch wieviele Macs überhaupt als reine Mac Maschinen laufen. Szenario ist doch meist so. Parallels für Office und den Rest. Etwas surfen auf der Mac-Seite. Da kann man auch gleich nen Windows PC nehmen. Und wenn die nächsten Windows 8 Rechner alle Touch haben, schauen die Macs mit Parallels in die Röhre. Das ist ein Alleinstellungsmerkmal was die Macs nicht haben.

Und gerade in der Preisklasse der Macs werden bald alle Notebooks Touch haben. Da sieht es dann düster für die Entscheidung Pro-Mac aus. So meine Prophezeiung ;D Amen

mekakic
2013-01-24, 12:59:14
Aufrüsten gleich 0Kein Mensch rüstet aber seinen (ganz besonders noch) Laptop auf.
Seit dem iPhone 4 gibt es sowieso kaum noch Innovation bei neuen iPhone-Generationen.Die einzige Innovation in der Sache war 2007 das iPhone. Danach war alles Evolution...

RLZ
2013-01-24, 13:00:09
Meine BMW-Navi & Freisprech hat z.B. mit Android Handys echte Probleme (Bluetooth), während es mit dem iPhone 4S problemlos läuft.
Bei aktuelleren Modellen ist das aber auch kein Problem mehr (meine funktioniert sogar mit dem S1 problemlos). Der BMW Snap-In Adapter fürs IPhone 5 soll ungefähr gleichzeitig mit dem Adapter für das S3 kommen. Die haben sich auch nur nach den Marktanteilen gerichtet und somit bekommen nun auch Android Geräte Support.

Grestorn
2013-01-24, 13:00:24
Wie man dem Verkaufsboard entnehmen kann, verkaufe ich mein MacBook Pro gerade wieder, dass ich mir vor gut einem Jahr gekauft habe, um mal etwas über den Horizont zu schauen.

Das OS selbst ist sehr schick und viele Detaillösungen haben mir ausgesprochen gut gefallen. Da lässt man sich auch darauf ein, viele Gewohnheiten neu lernen zu müssen (Ich weiß nicht wie oft ich versehentlich eine Applikation geschlossen habe, obwohl ich nur einen Klammeraffen tippen wollte - Alt-Q ist bei MacOS der Shortcut für Programm schließen).

Auch das Trackpad und die Unterstützung im OS ist schlicht genial, davon ist MS auch in Windows 8 meilenweit weg.

Unterm Strich hat mich das MacBook aber mehr Nerven gekostet, als es mir bringt. Es sind die Kleinigkeiten, die einen echt ärgern, weil sie zweifelsfrei klar machen, was der Anspruch und die Enstellung von Apple ist.

Z.B. Die Tatsache, dass sich MacOS standhaft weigert, eine SSD voll zu unterstützen, die nicht von Apple selbst verkauft wurde. Bei allen anderen muss man tricksen, um das Trim Feature verwenden zu können - letztlich muss der Treiber gepatcht werden.

Oder auch, dass Apple alles unternimmt, eine Enbindung in ein nicht Apple-Netzwerk so schmerzhaft wie möglich zu machen. Nicht nur, dass der Zugriff auf ein CIFS/Windows Share unter MacOS quälend langsam ist und nur sehr unpraktisch zu nutzen ist (auf dem parallel laufenden Parallels mit Windows geht's superflott), das System wehrt sich geradezu mit Händen und Füßen dagegen, mit dem Windows Netzwerk zu kooperieren. Nur ein Beispiel ist, dass es aktiv durch ein Patch von Apple verhindert wurde, dass man eine Datensicherung auch auf ein Windows Share als Datenablage durchführen kann.

So etwas unterstütze ich nicht länger. Ich werde mir keine iOS Geräte mehr kaufen, obwohl ich die eigentlich richtig gut finde, und das MacBook wird verscherbelt und ist schon in der Bucht.

Die Apple-Hater haben's ja schon immer gesagt und zu einem gewissen Teil haben sie auch recht, nur leider ist Google für mich keine Alternative, die sind noch schlimmer, verstecken sich nur im Schafspelz...

YfOrU
2013-01-24, 13:01:50
...
da sehe ich größeres potenzial bei anderen herstellern die ihr geschäft eher im mainstream und lowcost segment machen. dort sind noch große steigerungsrate zu erwarten, wegen unerschlossenen märkten bzw. ländern und käuferschichten.
Die sehe ich bei apple hingegen nicht. die paar superreichen in asien und co. kaufen ja auch nur ein iphone pro person ;)

Wenn Mainstream bei 300 bis 400$ (Smartphones) liegt dann verkauft sich auch ein 600 bis 700$ Premium Produkt. Ganz ohne Superreiche und eigentlich sogar immer überproportional besser als es der Aufpreis vermuten lässt. Nach deiner Logik hätten Marken wie Mercedes, BMW und VW in China nichts zu melden. Das absolute Gegenteil ist aber der Fall denn wer wirtschaftlichen und sozialen Aufstieg erlebt gibt sich ungerne mit Mainstream zufrieden.

Vollkommen richtig ist der Ansatz nur in Bezug auf Low-Cost. Hier ist der Konkurrenzkampf aber derart brutal das viele Hersteller nicht mitspielen wollen. Umsatz und Marktanteile ohne brauchbare Rendite sind für Aktienunternehmen Gift.

Ganon
2013-01-24, 13:07:14
Da Du nichts ähnlich substanzielles beizutragen hast und meine geschilderten Erfahrungen anscheinend noch zusätzlich als Steilvorlage hernimmst ... disqualifiziert dich in meinen Augen als seriösen Gesprächspartner.

Naja, das bleibt natürlich dir überlassen. In meinen Augen siehst du dich als "gewöhnlichen" IT-Dienstleister als etwas zu kompetent... und bewertest die Aussage mehr als subjektiv und nicht objektiv.

Das merkt man u.a. daran:
a) du reitest direkt schon im Startpost auf OS X und dessen Nutzern rum und im weiteren Fortgang siehst du es selbst als kompliziert an, etwas was zur Meldung überhaupt nicht passt

b) du nimmst irgendwelche alten Leute (hebst sie als Doktoren in den Himmel, obwohl gerade solche Leute meistens keine Ahnung von der Materie haben) heran als Paradebeispiel für Leute die einen Mac mit Windows betreiben wollen... ein Beispiel was überhaupt nicht überraschend ist.

c) du siehst einen Verkaufseinbruch bei Apple als wahnsinnig Kritisch an, aber ein Gegenbeispiel, dass es selbst MS gerade so geht, ist natürlich total irrelevant. Und das andere Firmen wegen Problemen (z.B. Intel) gerade ganze Geschäftssparten abstoßen, ist natürlich auch total irrelevant... geht ja schließlich gerade um Apple-Hetze, nicht?

d) du betreibst hier selbst gerade massiv Anti-Apple Werbung ohne sinnvoll auf Gegenkommentare einzugehen

Das lässt den Schluss zu, dass du es gerade einfach nur auf Apple abgesehen hast, ohne auch nur ein mal nach links oder rechts zu gucken.

Wer von uns beiden ist also der seriösere Gesprächspartner? Btw. auf dem MacBook in meiner Signatur läuft OS X, Windows und Linux... und ich komme mit allem wunderbar klar. Und mir würde es auch nicht im Traum einfallen auch nur eines der Systeme so allgemein schlecht zu reden, wie du es hier tust.

Ganon
2013-01-24, 13:11:41
Alt-Q ist bei MacOS der Shortcut für Programm schließen).

Ist es übrigens nicht. ;) Es ist Cmd+Q.

Aber auch das ist nur ein Beispiel von Gewöhnung, die einen nur bei längerer Nutzung entwöhnt. Unterm Strich ist jedoch Alt+L deutlich besser zu erreichen und benötigt keine umständlichen Handverbiegungen bzw. beide Hände.

Das einem das aber als Wechsler gerade negativ auffällt ist schon klar. Ist natürlich immer ein Fall, inwieweit man sich dem "Neuen" öffnen möchte. Wer das nicht will, für den ist es halt nichts.

Darum nutzen auch im Linux-Bereich viele Leute KDE, weil es einfach deutlich mehr Windows-Like ist, als Gnome.

Oder auch, dass Apple alles unternimmt, eine Enbindung in ein nicht Apple-Netzwerk so schmerzhaft wie möglich zu machen. Nicht nur, dass der Zugriff auf ein CIFS/Windows Share unter MacOS quälend langsam ist und nur sehr unpraktisch zu nutzen ist (auf dem parallel laufenden Parallels mit Windows geht's superflott), das System wehrt sich geradezu mit Händen und Füßen dagegen, mit dem Windows Netzwerk zu kooperieren. Nur ein Beispiel ist, dass es aktiv durch ein Patch von Apple verhindert wurde, dass man eine Datensicherung auch auf ein Windows Share als Datenablage durchführen kann.


So, und jetzt siehe es mal von der anderen Seite. Versuche mal ein Windows-System in ein reines Unix-Netzwerk einzubinden? Was tut MS da? Genau, nichts. Windows liefert weder NFS, noch SSH noch sonstige Unix-Kompatible Sachen mit. Kritisiert wird aber hier nur die Richtung "Alle anderen -> Windows". Das Windows selbst überhaupt keinen Finger zuckt auch nur irgendwas anderes zu unterstützen, wird einfach "akzeptiert". Und im Netzwerkbereich ist Windows alles andere als ein Marktführer.

Kalmar
2013-01-24, 13:12:54
der schneller, weiter höher druck ist zwar für die werbung usw. vorhanden aber für die leute doch nicht mehr so. warum soll ich nen neues handy kaufen wo der mehrwert kaum messbar ist.

Samsung wird es auch so ergehen. warum soll jemand vom s3 auf s4 wechseln?

apple dazu hat auch der ruf gelitten und Apple so meine Beobachtung gilt nicht mehr als hip und toll .. viele bleiben dabei weil sie halt mit itunes ihr Biotop haben.

robbitop
2013-01-24, 13:38:07
Ich kann Argumente nicht nachvollziehen, die sich auf Erfahrungen im eigenen Umfeld beziehen. Was nun als Hip, teuer, kompliziert und andere Attribute... wahrgenommen wird. Die sind statistisch überhaupt nicht relevant. Um Aussagen treffen zu können, müssten schon statistisch belastbare Daten vorliegen.

Was mir subjektiv auffällt (die Aussagekraft dessen ist ohne Studie allerdings skeptisch zu betrachten):
Von Windows auf MacOS umzusteigen ist keine offensichtliche Verbesserung. Jedenfalls nicht kompromissfrei. Viele Denkmuster, Nutzungsabfolgen, Funktionen sind so fest in die Köpfe des Nutzers eingebrannt, dass er diese (ggf unterbewußt) versucht auf das neue OS zu applizieren. Das funktioniert oftmals ja nicht einmal mit einer neuen Windows Version. Wenn man zu einem anderen OS Anbieter wechselt wird es noch schlimmer.
Andersherum wird es genauso sein.

Objektiv befinden sich beide Betriebssysteme sicher auf vergleichbarem Level.

Was hingegen subjektiv betrachtet sehr gut funktioniert, ist Leute, die wenig Vorwissen mit PCs haben (und ggf. auch nicht viele Freiheiten im OS brauchen - sondern einfach nur Standardfunktionien nutzen - Office, Internet etc), an MacOS zu lassen. Diese gehen offenbar völlig gedanklich frei heran. Durch das geschlossene System werden zwar viele Freiheiten eingeschränkt - aber dafür fallen viele potenzielle Fehlermöglichkeiten weg. Der Administrationsaufwand ist so einfach und gering, dass selbst blutige Anwender offenbar wenig bis keine Hilfe mehr brauchen.
Zugegeben, sie machen auch meist nicht all zu viel mit dem System.

Das ist für Leute mit einer dicken Brieftasche, die wenig Zeit und Nerv für den PC haben, und einfach nur Grundfunktionen ausführen wollen, sicherlich relativ schön.

Ganon
2013-01-24, 13:44:35
Und wer in OS X dann doch "Freiheiten" braucht (weiß gerade nicht was geschlossener wäre als Windows), der findet unter den Dienstprogrammen das Terminal und findet ein UNIX03-System mit all seiner Power und Freiheiten und einer Softwarebasis die nicht allzuweit von Linux entfernt ist. ;)

Grestorn
2013-01-24, 13:57:36
Ist es übrigens nicht. ;) Es ist Cmd+Q.knapp daneben ;)

IAber auch das ist nur ein Beispiel von Gewöhnung, die einen nur bei längerer Nutzung entwöhnt. Unterm Strich ist jedoch Alt+L deutlich besser zu erreichen und benötigt keine umständlichen Handverbiegungen bzw. beide Hände.Das werfe ich dem MacOS ja auch nicht vor. Es wäre höchst arrogant zu meinen, jede Lösung müsse sich an der MS Lösung orientieren. Wobei, jedesmal wenn ich nen Screenshot brauchte, musste ich erst wieder nachlesen, wie das ging. Manche Dinge sind schon etwas arg versteckt.

ISo, und jetzt siehe es mal von der anderen Seite. Versuche mal ein Windows-System in ein reines Unix-Netzwerk einzubinden? Was tut MS da? Genau, nichts. Windows liefert weder NFS, noch SSH noch sonstige Unix-Kompatible Sachen mit. Kritisiert wird aber hier nur die Richtung "Alle anderen -> Windows". Das Windows selbst überhaupt keinen Finger zuckt auch nur irgendwas anderes zu unterstützen, wird einfach "akzeptiert". Und im Netzwerkbereich ist Windows alles andere als ein Marktführer.Das stimmt aber nun nicht ganz. NFS wird unterstützt (kann man nachinstallieren), auf Windows Servern kann man sogar einen NFS Server aufsetzen. Und der kann sehr viel und gibt sich viel Mühe die NFS Welt in die Windows Welt zu integrieren. Gerade was Unix angeht, hat MS immer stark auf interoperatibilität geachtet.

Wenn Du AppleTalk als Beispiel gebracht hättest, hätte ich nichts entgegensetzen können. Das wurde von MS in der Tat gar nie unterstützt. Wobei es auf dem Servermarkt auch kaum je existent war.

Ganon
2013-01-24, 14:06:48
Das stimmt aber nun nicht ganz. NFS wird unterstützt (kann man nachinstallieren), auf Windows Servern kann man sogar einen NFS Server aufsetzen.

Die Client-Tools "Service for Unix" oder so wurden eingestellt. Es ist nurnoch möglich das auf Windows Server zu installieren. Alles andere geht nicht. Ich installiere mir aber garantiert kein Windows Server auf meinen Client, wegen NFS. ;) Also so stark scheinen die Bemühungen nicht zu sein.

Wenn Du AppleTalk als Beispiel gebracht hättest, hätte ich nichts entgegensetzen können.

AppleTalk ist toter als tot ;) Wenn dann das Apple Filing Protokoll. Das Apple wegen dem nötigen rausschmiss von Samba (wegen GPL3) gerade etwas Probleme im Windows-Netzwerk hat ist mir bekannt. Das muss noch reifen. Aber wenigstens tun sie was dafür, im Gegensatz zu Windows.

grobi
2013-01-24, 14:20:06
Und wer in OS X dann doch "Freiheiten" braucht (weiß gerade nicht was geschlossener wäre als Windows), der findet unter den Dienstprogrammen das Terminal und findet ein UNIX03-System mit all seiner Power und Freiheiten und einer Softwarebasis die nicht allzuweit von Linux entfernt ist. ;)

Kannst du mal bitte ausführen warum Windows so geschlossen ist?

mfg grobi

Sascha1971
2013-01-24, 14:22:21
Also PC Sektor wird es Mac weiterhin schwehr haben. Grosse firmen (die nicht grade mit Werbung, Fotografie etc) zu tun haben, ziehen Weindows PC vor. sind leichter und einerfacher in eienr grossen Netzwerkumgebung zu administrieren. Software und Hardware sind meistens auch viel billiger.

Bei den Tablett sehe ich Apple zur Zeit noch recht vorne, und hoffe für sie das sie nicht den Anschluss verlieren wie sie es beim aktuellen IPhone 5 gemacht haben. (meine perönliche Meinung ist, das sie sich zu sehr auf ihren Lobeeren beim 4s ausgeruht haben).

Smartphone hinken sie der Konkurenz ca 3/4 Jahr hinter her (erst seit dem Iphone5). Das was durch gesickert ist an Gerüchten kommt das nächste Iphone erst im August und wird dann auf der Höhe vom Samsung S3 sein.
Problem ist das Sasmusng aber schon im März mit dem S4 raus kommt.

Leider merkt man, das Steve nicht mehr da ist :frown:. Der Kerl hatte echt gute Ideen gehabt.

Ganon
2013-01-24, 14:27:23
Kannst du mal bitte ausführen warum Windows so geschlossen ist?

Hab ich nicht behauptet, nur "geschlossener als Windows". Wenn du Windows für offen hältst, interessiert mich dann eher, was an OS X dann nicht offen wäre. Aber was mir gerade so einfällt:

beide:
- ich kann weder in OS X noch in Windows die interne WebEngine austauschen (nur einen anderen Browser installieren)
- weder Windows noch OS X spielen alle offenen Videoformate ab

Windows:
- liest nur die eigenen Dateisysteme (NTFS,FAT,exFAT), OS X unterstützt diese jedoch auch (nur Linux-Formate nicht)
- Kernel samt Grundsystem ist nicht OpenSource
- Windows unterstützt nur Windows-Dokument-Formate. OS X liest und schreibt im Gegensatz auch z.B. docx und odt edit: OK, WordPad kann auch ODT

Das ist das war mir jetzt spontan einfällt und nicht vollständig oder mit irgend einer Wertung dahinter.

Coda
2013-01-24, 14:34:06
WordPad und Office schreiben beide auch ODT, oder was meinst du jetzt?

Pennywise
2013-01-24, 14:36:03
Leider merkt man, das Steve nicht mehr da ist :frown:. Der Kerl hatte echt gute Ideen gehabt.

Vor allem war der kompromisslos und hat alle gedrängt. So was wie die Maps-App hätte Steve Jobs dem Entwickler an den Kopf geworfen. Ich denke auch der Zenith ist überschritten. Apple war Steve Jobs

grobi
2013-01-24, 14:38:26
Hab ich nicht behauptet, nur "geschlossener als Windows". Wenn du Windows für offen hältst, interessiert mich dann eher, was an OS X dann nicht offen wäre. Aber was mir gerade so einfällt:

beide:
- ich kann weder in OS X noch in Windows die interne WebEngine austauschen (nur einen anderen Browser installieren)
- weder Windows noch OS X spielen alle offenen Videoformate ab

Windows:
- liest nur die eigenen Dateisysteme (NTFS,FAT,exFAT), OS X unterstützt diese jedoch auch (nur Linux-Formate nicht)
- Kernel samt Grundsystem ist nicht OpenSource
- Windows unterstützt nur Windows-Dokument-Formate. OS X liest und schreibt im Gegensatz auch z.B. docx und odt

Das ist das war mir jetzt spontan einfällt und nicht vollständig oder mit irgend einer Wertung dahinter.

Das mit den Videoformaten ist nun kein Argument. Es lässt sich wohl auf beiden Systemen nachinstallieren. Das mit den Dokumentenformaten stimmt so auch nicht.
Ich habe dich gefragt warum du Windows für geschlossen hälst. Ich kann keinen Vergleich zu OSX ziehen und wage das auch nicht.

mfg grobi

Ganon
2013-01-24, 14:40:46
WordPad und Office schreiben beide auch ODT, oder was meinst du jetzt?

Office zählt erst mal nicht, da Zusatzanwendung. Ging mir erst mal nur um Windows "pur". Aber das WordPad mittlerweile ODT kann, ist mir entgangen. Dachte ich hätte zuletzt unter Windows 8 getestet. Danke für den Hinweis.

StefanV
2013-01-24, 14:41:50
Dem Chart nach stagniert der MacOS Verkauf also.
Den offiziellen Zahlen nach sind es 21% weniger. Wenn der Kram so geil ist, wie die MacUser behaupten, warum gibt es keine Steigerungsraten mehr, wie die Jahre davor?
Weil der Markt einfach gesättigt ist und dann noch die Dinge dazu kommen, die Grestorn angesprochen hat. Da gibts dann auch einige unschöne Einschränkungen und viele nervige Dinge. z.B. gibts für OSX kaum freie Softwar (zumindest gabs das zu der Zeit, als ich das nutzte, also so bei 10.4 rum) nicht. Und das ist schon relativ nervig. Auch muss man immer die aktuelle OSX Version haben, sonst geht manche Software einfach nicht, da die Unterstützung von alten Versionen relativ schnell eingestellt wird...

Also alles in allem ist OSX nicht sooo das Über OS, als das es hingestellt wird. Klar, es ist in vielen Punkten ganz nett und auch deutlich besser als Windows (z.B. die dreifach belegte Tastatur, mit der du jedes Sonderzeichen ohne große Probleme tippen kannst), nur überwiegen letztendlich die Einschränkungen...

Und das geht halt nicht lange gut...

Ganon
2013-01-24, 14:43:59
Ich habe dich gefragt warum du Windows für geschlossen hälst. Ich kann keinen Vergleich zu OSX ziehen und wage das auch nicht.

Wie gesagt, ich behaupte nicht, dass Windows irgendwie geschlossen wäre (mal abgesehen davon, dass es nicht zur Hälfte OpenSource ist). Aber man behauptet hier oft, OS X sei geschlossen und mir fällt nichts ein, was unter Windows nicht ähnlich wäre. Das man in beiden Fällen immer etwas dagegen tun kann ist klar (darum sehe ich eben nichts geschlossenes). Darum ging ich jetzt von einer Grundinstallation aus.

Mir kommt es eher so vor als behandelt man hier iOS und OS X als identisch, aber das ist ja ein ganz anderes Thema.

Henroldus
2013-01-24, 14:48:21
Smartphone hinken sie der Konkurenz ca 3/4 Jahr hinter her (erst seit dem Iphone5). Das was durch gesickert ist an Gerüchten kommt das nächste Iphone erst im August und wird dann auf der Höhe vom Samsung S3 sein.
Inwiefern hinkt Apple hier hinter, an welchen Parametern machst Du das fest?
Du wirst doch nicht auf das koreanische Marketinggedöns von immer größeren Bildschirmen und mehr Kernen hereinfallen?
Die Hardware ist für die Usability ziemlich bums, so lange alles flüssig läuft und da gibts wenig Beschwerden von Appleusern.
Wie das also jeder Hersteller macht kann den Kunden doch egal sein.

Was mir wichtig ist: Auflösung, Akkulaufzeit, Bedienbarkeit(Android find ich ok aber bei den Optionen wäre weniger manchmal mehr) und Preis.

Zum Thema:
Der allgemeine Preisverfall der Hardware kommt bei Apple einfach nicht an, dadurch wird der Abstand immer größer und die Kunden, die das bezahlen wollen weniger.

Mir kommt es eher so vor als behandelt man hier iOS und OS X als identisch, aber das ist ja ein ganz anderes Thema.
Das Beide zusammenwachsen ist aber auch offensichtlich.

Ganon
2013-01-24, 14:54:19
Das Beide zusammenwachsen ist aber auch offensichtlich.

Aber nicht im Bezug auf die Geschlossenheit. Wenn Apple das Terminal entfernt und die Ausführung von "nicht-Appstore-Anwendungen" komplett unterbindet ohne Option, dann würde ich dir Recht geben. Aber es sieht momentan auch nicht im Entferntesten danach aus.

robbitop
2013-01-24, 15:04:47
Smartphone hinken sie der Konkurenz ca 3/4 Jahr hinter her (erst seit dem Iphone5). Das was durch gesickert ist an Gerüchten kommt das nächste Iphone erst im August und wird dann auf der Höhe vom Samsung S3 sein.
Problem ist das Sasmusng aber schon im März mit dem S4 raus kommt.


Kannst du das auch begründen? Weil sie das ergonomisch (gelinde gesagt) fragwürdige Displaywettrüsten nicht mitmachen? Das wäre kein Problem für Apple. Das ist eine Frage der Ergonomie und ist absichtlich so. Für größeres ist ein 7" Tablet dan die bessere Wahl. Aber kein Zwitter.

Ansonsten haben sie aus meiner Sicht den besten SoC (Quadcore bringt im Smartphone keine Vorteile, GPU ist die schnellste im Smartphone, Apples Swift CPU ist schneller als Krait und A9 und massiv sparsamer als A15... der A6 ist ein verdammt guter und gut balancierter SoC).

Das iPhone 5 ist super dünn und super leicht und aus sehr hochwertigen Materialien.

Ich sehe wenig Vorteile für die Galaxyreihe, dass man das iPhone 5 nun als veraltet ansieht.

Iamnobot
2013-01-24, 15:18:59
Wie man dem Verkaufsboard entnehmen kann, verkaufe ich mein MacBook Pro gerade wieder, dass ich mir vor gut einem Jahr gekauft habe, um mal etwas über den Horizont zu schauen. [...]
Apple ist Vorreiter in Bezug auf geplante Obsoleszenz, verdongelte Produkte, proprietäre Anschlüsse sowie standardmäßig kurzer Garantiezeiten.
Noch sind sie auch in der Lage, sich das erlauben zu können. Sony war auch mal in der Lage, diverse eigene Formate durchdrücken zu können, bzw. das zu versuchen.

Kannst du das auch begründen? Weil sie das ergonomisch (gelinde gesagt) fragwürdige Displaywettrüsten nicht mitmachen? Das wäre kein Problem für Apple. Das ist eine Frage der Ergonomie und ist absichtlich so. Für größeres ist ein 7" Tablet dan die bessere Wahl. Aber kein Zwitter.
Ach, das Ipad Mini war doch zunächst angeblich auch aus ergonomischen Gründen undenkbar (Steve Jobs: Man müsse sich schon die Finger kleinfeilen, damit das funktioniere). Sollte Apfel jemals ein größeres Iphone als das aktuelle bringen, werden es sich die Fans sowieso wieder passend reden... Imho ist das Display bzw die Auflösung des Iphone 5 zuallererst eine Entscheidung bezogen auf Anpassbarkeit von Apps und OS und nicht bezogen auf Ergonomie. Das Ergonomie-Argument bringen die Fans nur gerne, um sich das angebotene Apfel-Produkt schön- und konkurrierende Produkte schlechtzureden.

Pennywise
2013-01-24, 15:29:02
Apple hat mit dem Mini schon mit dem Gedanken gebrochen, dass die App-Designer eine feste Grösse des Displays annehmen können. Eine App auf dem Mini und dem grossen iPad hat eine andere Usability. Das wollte Steve Jobs vermeiden. Apple weicht immer mehr die Kompromisslosigkeit auf die sie durch Steve Jobs hatten. Mit dem 5er iPhone wollten sie das durch in die Länge strecken retten, denke aber auch da werden sie das aufgeben. Einfach weil der Markt das so will.

Ganon
2013-01-24, 15:34:11
Apple hat mit dem Mini schon mit dem Gedanken gebrochen, dass die App-Designer eine feste Grösse des Displays annehmen können..

Wobei die Auflösung aber keine neue ist, sondern eine etablierte bekannte Auflösung. Das Problem ist ja eher, dass z.B. bei Android es mal eben ~10 (?) verschiedene Auflösungen gibt (weiß gerade nicht mehr, Liste im SDK war lang). Bei Apple sind es 4 (?).

Aber hier hab ich auch nicht so die Erfahrung. Mein neues Telefon ist ein Nokia 113... 40 EUR und 4 Wochen Standby. Da stinken alle Smartphones gegen ab ;)

robbitop
2013-01-24, 15:47:06
Ach, das Ipad Mini war doch zunächst angeblich auch aus ergonomischen Gründen undenkbar (Steve Jobs: Man müsse sich schon die Finger kleinfeilen, damit das funktioniere).
Das war nur seine persönliche Meinung. Man muss auch dazu sagen, dass er vermutlich nur von damals existierenden 7" 16:9 Geräten (IIRC mit unangepassten Android 2.x) ausging.
Ein ~8" Gerät mit 4:3 ist ganz offensichtlich ein wesentlich besserer Formfaktor. Man bekommt deutlich mehr Bildfläche bei kaum erhöhter Grundfläche.

Das iPad Mini ist schon ein etwas anderer Formfaktor. Aber natürlich nicht völlig anders.

Einhandbedienung geht beim Mini aber natürlich auch nicht. Aber es ist - analog zu allen anderen 7" Tablets - sehr leicht und auch längere Zeit von einer Hand tragbar, ohne es auf den Schoß zu legen. 7-8" Geräte sind da schon IMO sehr gute Tablets. Insbesondere, wenn sie nicht nur zu Hause genutzt werden sollen.


Sollte Apfel jemals ein größeres Iphone als das aktuelle bringen, werden es sich die Fans sowieso wieder passend reden... Imho ist das Display bzw die Auflösung des Iphone 5 zuallererst eine Entscheidung bezogen auf Anpassbarkeit von Apps und OS und nicht bezogen auf Ergonomie. Das Ergonomie-Argument bringen die Fans nur gerne, um sich das angebotene Apfel-Produkt schön- und konkurrierende Produkte schlechtzureden.
Die Auflösung musste doch eh angepasst werden, da das iPhone 5 das Bildverhältnis gehändert hat. Eine größere Auflösung in X-Richtung hätte kaum mehr Aufwand bedeutet.

Das Ergonomieargument ist allerdings kein Scheinargument. Es kommt nur darauf an, ob einem die Einhandbedienung wichtig ist und wie groß die eigenen Hände und Taschen sind. Also auf persönliche Präferenzen und damit auf die Gewichtung des Argumentes.

Sollte das iPhone in seiner Grundfläche zunehmen, erfüllt das iPhone dieses Kriterium dann auch nicht mehr.

Sollten sie die Grundfläche aufgrund der Bildschirmdiagonale erhöhen, würde es bedeuten, dass Apple der Meinung ist, dass einem Großteil ihres Klientels die Displaygröße wichtiger ist als die Einhandbedienung.

Rein objektiv bin ich immer ein Freund des Mottos: The right tool for the right job.
Ich fand das 3,5" iPhone in dem Größenaspekt als Smartphone besser, da es einhändig besser zu bedienen war und noch eine kleinere Grundfläche hatte.
Opfern tut man dafür Sichtbarkeit. Längeres Surfen wird anstrengend.
Wenn man jetzt ein 7-8" Tablet mit einem 3,5 - 4" Smartphone kombiniert, hat man IMO unterwegs die beste Kombination und für jeden Job das richtige Tool.

Um kurz mal etwas nachzuschauen reichen auch 3,5" locker. Um dann doch länger zu surfen ist das Tablet immer noch massivst besser als jedes 5-6" Smartphone.
Warum ein Schweizer Taschenmesser, wenn es auch richtige Werkzeuge gibt? ;)

Apple hat mit dem Mini schon mit dem Gedanken gebrochen, dass die App-Designer eine feste Grösse des Displays annehmen können. Eine App auf dem Mini und dem grossen iPad hat eine andere Usability. Das wollte Steve Jobs vermeiden. Apple weicht immer mehr die Kompromisslosigkeit auf die sie durch Steve Jobs hatten. Mit dem 5er iPhone wollten sie das durch in die Länge strecken retten, denke aber auch da werden sie das aufgeben. Einfach weil der Markt das so will.

Ich habe da andere Erfahrung gemacht. iPad Apps funktionieren auf dem Mini wunderbar (aus Usability Sicht). Und dennoch ist der Formfaktor so viel mobiler. Kein Wunder, dass 7-8" Tablets ein sehr beliebter Formfaktor wurden (und die meisten Reviewseiten sich trotz veralteter Technik in das Mini verliebt haben).

Komplette Kompromisslosigkeit geht nicht mehr. Der Markt hat sich geändert. Man darf den Markt auch nicht ignorieren.
Was Apple versucht zu vermeiden, ist eine zu große Fragmentierung. Und das gelingt ihnen relativ gut (auch durch Abschneiden alter Zöpfe und Beschränkungen).
(Ein Grund, warum mir die Google Nexus Reihe sehr gut gefällt - IMO muss Google noch einen Schritt weitergehen und alle Nexus Geräte selbst entwickeln und bauen und vereinheitlichen. Designsprache, Auflösung, Hardware. Da liegt noch eine Menge Potenzial. Andererseits werden die Androidhersteller dann sicher sauer)

Grestorn
2013-01-24, 15:51:39
Die Client-Tools "Service for Unix" oder so wurden eingestellt. Es ist nurnoch möglich das auf Windows Server zu installieren. Alles andere geht nicht. Ich installiere mir aber garantiert kein Windows Server auf meinen Client, wegen NFS. ;) Also so stark scheinen die Bemühungen nicht zu sein.

Der NFS Client ist nach wie vor vorhanden und wird gepflegt. In Windows 7 Pro und Windows 8 Enterprise (nicht aber Pro leider).


AppleTalk ist toter als tot ;) Wenn dann das Apple Filing Protokoll. Das Apple wegen dem nötigen rausschmiss von Samba (wegen GPL3) gerade etwas Probleme im Windows-Netzwerk hat ist mir bekannt. Das muss noch reifen. Aber wenigstens tun sie was dafür, im Gegensatz zu Windows.Das entschuldigt die Performance, aber das ist gar nicht das Thema. Ich hätte auch kein Problem, wenn Apple gar keinen CIFS Client mitliefern würde, so lange ich mir den nachinstallieren kann, meinetwegen auch Third-Party.

Was mich stört, ist dass Apple sagt "Backups bitte *nur* auf die TimeCapsule, also den NAS Server von uns. Wenn Du einen Windows Server hast oder einen Unix NAS Server, dann hast Du Pech gehabt!".

Grestorn
2013-01-24, 15:59:53
Apple ist Vorreiter in Bezug auf geplante Obsoleszenz, verdongelte Produkte, proprietäre Anschlüsse sowie standardmäßig kurzer Garantiezeiten.
Noch sind sie auch in der Lage, sich das erlauben zu können. Sony war auch mal in der Lage, diverse eigene Formate durchdrücken zu können, bzw. das zu versuchen.

Na, gerade den Lightning-Anschluss finde ich wieder gut. Auch der alte 30-Polige Anschluss hat eine echte Marktdurchdringung.

Wenn der Allgemeine Industriestandard eben zu kurz greift, dann muss ein besserer her, auch wenn er proprietär ist. Und letztlich ist USB MHL ja auch nur ein Afterthought, weil man endlich draufgekommen ist, dass USB alleine zu kurz greift.

Das große Plus von Apple im Mobilbereich ist doch vorallem, dass ich echt für alles Zubehör bekomme, das Apple-Kompatibel ist. Z.B. ein perfektes, wasserdichtes Gehäuse für mein Motorrad inkl. Lademöglichkeit. Das gibt es für *kein* anderes Mobiltelefon in dieser Form.

Und deswegen ist Apple im Mobilmarkt noch konkurenzlos. Nicht die Zahl der verschiedenen Modelle ist entscheidend, sondern dass die wenigen, die man hat, lange leben (3gs über 3 Jahre verkauft!), gut unterstützt sind (lange Updates) und eine entsprechende Marktdurchdringung haben. Davon kann Andriod und WindowsPhone (leider) nur träumen.

Ganon
2013-01-24, 16:13:18
Der NFS Client ist nach wie vor vorhanden und wird gepflegt. In Windows 7 Pro und Windows 8 Enterprise (nicht aber Pro leider).

Naja, da frage ich mich, warum diese Begrenzung. Wer hat schon die Ultimate-Varianten am Laufen? Ich in meinem Heimnetz sicher nicht. Und auch Studenten bekommen nur die Pro kostenlos. Aber es ist ja nicht nur NFS... SSH ist ja auch so ein Thema.


Das entschuldigt die Performance, aber das ist gar nicht das Thema. Ich hätte auch kein Problem, wenn Apple gar keinen CIFS Client mitliefern würde, so lange ich mir den nachinstallieren kann, meinetwegen auch Third-Party.

Samba installieren?


Was mich stört, ist dass Apple sagt "Backups bitte *nur* auf die TimeCapsule, also den NAS Server von uns. Wenn Du einen Windows Server hast oder einen Unix NAS Server, dann hast Du Pech gehabt!".

Das hat mehr Gründe im Support. Ich würde als Hersteller auch nicht jeden Wald und Wiesen-Server supporten. Gerade weil SMB ja immer mal wieder Stress macht und das bei Backups? Das kann in die Hose gehen.

Ansonsten unterstützt halt Apple offiziell nur aktuelle AFP-Freigaben mit Timemachine. Wenn du dir einen Server mit Netatalk Server hinstellst, geht TimeMachine ohne Probleme. Da ist keinerlei "Hacking" nötig. Server connecten und TimeMachine starten. Also Apple selbst blockierte da nichts auf "TimeCapsule only". Sie haben da keinerlei Abfragen drin. Sie verlangen nur die aktuelle AFP-Implementierung (die netatalk liefert). Habe das selbst laufen (FreeBSD+Netatalk).

Iamnobot
2013-01-24, 16:15:01
[...]
Verschieben wir einfach mal diese Diskussion etwas auf Ende 2013 bzw 14 ;) Ein größeres Iphone müsste ja wohl ein Flop werden, weil so viele mit den vergleichsweise kleinen Apple Smartphones zufrieden sind^^

[...]
Bezüglich dem alten Anschluss muss ich dir in Punkto Zubehör Recht geben. Das liegt halt in erster Linie daran, dass Apple durch diverse Ipods ein Quasi-Monopol bei höherwertigeren "MP3"-Playern hatte. Somit war für Zubehörhersteller klar, auf welchen Anschluss sie zu setzen hatten.
Ähnliches werden sie aufgrund der Konkurrenzsituation und der vermehrten Ablösung von "MP3"-Playern durch Smartphones mit dem Lightning Anschluss nicht schaffen. Bezogen auf Musikhören sehe ich die Zukunft eher in der Kombination NFC+A2DP (ggf in Verbindung mit Qi), was Filme angeht gehts in die Richtung HDMI bzw kabellos Miracast. Für Lightning sehe ich da keine große Daseinsberechtigung, außer das Apple halt was eigenes durchdrücken will.

robbitop
2013-01-24, 16:17:25
Verschieben wir einfach mal diese Diskussion etwas auf Ende 2013 bzw 14 ;) Ein größeres Iphone müsste ja wohl ein Flop werden, weil so viele mit den vergleichsweise kleinen Apple Smartphones zufrieden sind^^
Habe ich ja bereits eingeräumt. Wenn der Käuferschaft dies wichtiger ist, wird Apple das tun. Ich persönlich halte das Displaywettrüsten für sinnfrei (siehe "the right tool for the right job").


Schade und ich dachte, dass mit dir eine objektive -nicht polemische- Diskussion mittlerweile möglich ist. These, Argument, Beleg. Oldschool halt. ;)

Iamnobot
2013-01-24, 16:20:45
Die Antwort war aus meiner Sicht nicht polemisch gemeint. ^^

EDIT: Ich habe auf ein tiefergehendes Eingehen auf deine Ausführungen verzichtet, weil ich da zu viel in Richtung zukünftiges, größeres Iphone hätte spekulieren müssen. Also warten wir das einfach mal ab.

Ganon
2013-01-24, 16:24:20
Der Smartphone-Markt wird auch noch in seine Krise rutschen. Irgendwann merkt auch der letzte DAU, dass eine Quad- oder Octo-Core CPU im Smartphone einfach keinen Sinn macht und will dann doch lieber wieder mehr Akkulaufzeit.

Aber momentan schwimmen wir halt voll auf der Hypewelle.

Telefone benchmarken... *kopfschüttel*...

robbitop
2013-01-24, 16:29:28
Deshalb finde ich Apples Entscheidung, Swift zu entwickeln und den A6 als ganzes relativ gut. Er hat ein gutes Leistungs/Leistungsaufnahmeverhältnis und hat 2 Kerne. Und wenn man auf den Dieshot schaut, sieht man sogar noch 2 Minikerne. Apple scheint also etwas ähnliches wie big.LITTLE zu machen.

Ailuros
2013-01-24, 16:30:25
Telefone benchmarken... *kopfschüttel*...

Es gibt sogar Wettrennen mit Schnecken; was soll an Handys gerade komisch sein? :P

Grestorn
2013-01-24, 16:34:13
Naja, da frage ich mich, warum diese Begrenzung. Wer hat schon die Ultimate-Varianten am Laufen? Ich in meinem Heimnetz sicher nicht. Und auch Studenten bekommen nur die Pro kostenlos. Aber es ist ja nicht nur NFS... SSH ist ja auch so ein Thema.Win 7 PRO reicht.

Die begrenzung auf Win 8 ENTERPRISE kann ich auch nicht nachvollziehen. Sehr schade das. Zumal die Enterprise Version für den normalen Anwender auch uninteressant ist.

Samba installieren?Klar, wäre kein Thema.

Das hat mehr Gründe im Support. Ich würde als Hersteller auch nicht jeden Wald und Wiesen-Server supporten. Gerade weil SMB ja immer mal wieder Stress macht und das bei Backups? Das kann in die Hose gehen.Nana. Das ist ein Null-Argument. Die ganze Welt arbeitet mit CIFS/SMB Freigaben, nicht nur Windows. Und es funktioniert Problemlos.

Windows Backup kann ja auch auf jede Art von Netzlaufwerk sichern. Ich habs nicht explizit probiert, aber es würde mich mehr als wundern, wenn es nicht auf ein NFS Laufwerk funktionieren würde.

Die Begrenzung auf das Apple File Protocol für Backups hat nur einen Grund, und das weißt Du auch sicher.

Der selbe Grund, warum man SSDs anderer Hersteller ausbremst.

"Du sollst keine andere Hardware neben Apple haben". Das ist das Mantra, das Apple nur dort verlässt, wo es überhaupt nicht anders geht.

Ganon
2013-01-24, 16:40:44
Nana. Das ist ein Null-Argument. Die ganze Welt arbeitet mit CIFS/SMB Freigaben, nicht nur Windows. Und es funktioniert Problemlos.

Also ich betreue 2 Samba-Server... problemlos würde ich das nicht nennen ;)

Die Begrenzung auf das Apple File Protocol für Backups hat nur einen Grund, und das weißt Du auch sicher.

"Du sollst keine andere Hardware neben Apple haben". Das ist das Mantra, das Apple nur dort verlässt, wo es überhaupt nicht anders geht.

Netatalk und gut ist. So gut wie jede NAS hat das eingebaut. Frage ist halt nur, ob man vom Hersteller Support bekommt, für Version 2.2 ;)

edit:
Und man kann per Terminal ja auch support für Windows-Freigaben einschalten. Nur Apple supportet das halt einfach nicht. Funktionieren tut es aber. Was bei TRIM im SSD-Bereich leider nicht gilt. Bekannter hatte mit TRIM-Enabler massive Probleme. Ohne TRIM-Enabler lief alles super. Der GarbageCollector der SSD macht ja im Prinzip das TRIM dann.

FelixPaul
2013-01-24, 19:09:54
Na, gerade den Lightning-Anschluss finde ich wieder gut. Auch der alte 30-Polige Anschluss hat eine echte Marktdurchdringung...

Das große Plus von Apple im Mobilbereich ist doch vorallem, dass ich echt für alles Zubehör bekomme...

Ich bin vom Lightning-Anschluss auch ziemlich überzeugt, sehr klein, links/rechts egal, das wird sich sehr gut und schnell durchsetzen weil es ein klarer alltags relevanter Fortschritt ist.

http://global3.memecdn.com/cable-does-not-enter-slot_o_157680.png

Trotzdem ist es am anderen Ende ja auch mit USB kompatibel. Das ganze Zubehör Thema, aber auch Standards bei Drittanbietern sind für Apple sehr wichtig. Wenn man mal schaut das auch sehr hochwertige Lösungen (z.B. Bose Sound-Docks oder KFZ Integration) für Apple-Produkte verfügbar sind. Das Navi einer neuen A-Klasse kann ich inzwischen über Siri bedienen.

Grestorn
2013-01-24, 19:15:37
Was bei TRIM im SSD-Bereich leider nicht gilt. Bekannter hatte mit TRIM-Enabler massive Probleme. Ohne TRIM-Enabler lief alles super. Der GarbageCollector der SSD macht ja im Prinzip das TRIM dann.

Das ist Quark. Man liest das in den Mac Foren immer wieder, aber technisch gesehen ist das absoluter Nonsense.

Der GarbageCollector ist darauf angewiesen, zu wissen, welche Blöcke frei sind und welche nicht. Dass kann er ohne Trim aber nicht wissen. Deswegen kann ein GC ohne Trim nicht effizient arbeiten.

Auch dass Trim Probleme macht, kann ich nicht nachvollziehen, zumindest dann nicht, wenn Apple nicht (absichtlich?) Fehler eingebaut hat. Unter Windows und Linux funktioniert es doch schließlich auch mit allen Platten.

Ganon
2013-01-24, 19:21:55
Der GarbageCollector ist darauf angewiesen, zu wissen, welche Blöcke frei sind und welche nicht. Dass kann er ohne Trim aber nicht wissen. Deswegen kann ein GC ohne Trim nicht effizient arbeiten.

Natürlich kann er das. Nämlich dann, wenn das OS versucht an die gleiche Stelle Daten zu schreiben. Die SSD speichert das dann eh woanders und markierte die Daten dann als frei (SSD-seitiges TRIM). Dann läuft der GC. TRIM hilft der SSD nur auf die Sprünge, aber >nötig< ist es absolut nicht. Der Effekt ist der gleiche, nur zu einer anderen Zeit.

Auch dass Trim Probleme macht, kann ich nicht nachvollziehen, zumindest dann nicht, wenn Apple nicht (absichtlich?) Fehler eingebaut hat. Unter Windows und Linux funktioniert es doch schließlich auch mit allen Platten.

Woran das liegt, kA. Aber ganze Systemhänger die bis zu 30s gehen, die nach der Abschaltung von TRIM-Enabler verschwunden sind... meine Erfahrung. Übrigens nicht nur unter OS X so. Ein ähnliches Problem hatte ich mit einer Intel SSD unter Linux, wenn TRIM an war. Das sind/waren schlicht Bugs in der Firmware der SSD, die dann unter Linux auftraten, unter Windows aber nicht, etc. pp.

Iamnobot
2013-01-24, 19:32:06
Ich bin vom Lightning-Anschluss auch ziemlich überzeugt, sehr klein, links/rechts egal, das wird sich sehr gut und schnell durchsetzen weil es ein klarer alltags relevanter Fortschritt ist.
Ich halte es aufgrund des vergleichsweise (ggü der Ipod-Ära) geringen Marktanteils von Apple bzw Lightning-Produkten im Smartphone Bereich für unwahrscheinlich, dass sich dieser "sehr gut und schnell durchsetzen" durchsetzen wird.

Trotzdem ist es am anderen Ende ja auch mit USB kompatibel. Das ganze Zubehör Thema, aber auch Standards bei Drittanbietern sind für Apple sehr wichtig. Wenn man mal schaut das auch sehr hochwertige Lösungen (z.B. Bose Sound-Docks oder KFZ Integration) für Apple-Produkte verfügbar sind. Das Navi einer neuen A-Klasse kann ich inzwischen über Siri bedienen.
Die Masse dieser Lösungen ergibt sich aus der ehemals vorhandenen Dominanz der alten Schnittstelle und setzt noch auf diese. Bose bspw. bietet seit einiger Zeit auch Headsets für nicht-Apple Geräte und setzt zusätzlich auf Bluetooth Docks. Gerade bei einem Sound-Dock ist es doch viel bequemer wahlweise das Steuerungs-Gerät komplett in der Hand zu haben anstatt zum Abspielen andocken und eine kleine Fernbedienung ohne Display nutzen zu müssen.
http://www.youtube.com/watch?v=5X3kF2w84fc

Mercedes will halt krampfhaft "auf jung" machen. Eine einseitige Fixierung auf Apfel Produkte bzw. das Aus-der-Hand-geben einer Funktion wie Sprachsteuerung an einen einzigen Dritthersteller kann mittelfristig eigentlich nur nach hinten losgehen.

Odal
2013-01-24, 19:32:19
Wer weiß, vielleicht öffnet sich Apple irgendwann und man kann MacOS für PCs kaufen oder es die Preise für Macbooks purzeln.
Ist mir sowieso unverständlich, warum Apple sich nicht einem größeren Markt öffnet. Die letzten 2-4 Jahre hatten sie die einmalige Gelegenheit dazu. Wäre wirklich dumm von Apple, wenn sie die Gelegenheit nicht nutzen würden, nur weil sie ihren Kram höchstmöglich verkaufen wollen.
Ich meine auch, dass 21% weniger MacOS Verkäufe wirklich keine Kleinigkeit ist und Apple vielleicht mal ihre Strategie überdenken sollten.
Auf der anderen Seite kenne ich niemanden, der sein erstes Macbook nur wg. dem "tollen" MacOS kauft. Die meisten finden das Design einfach nur geil.
Ich habe auch mehrere Kunden, die wg. dem Design Macbooks gekauft haben und 2 Jahre später wieder zurück zu Windows gegangen sind, weil sie mit den Geräten auch arbeiten wollten und die Bedienung von Windows für diese Leute eingängiger und direkter war.
Für Apple scheint es demnach schwierig zu sein, alle MacOS User dauerhaft zu binden.

Wer will denn bitteschoen MacOs fuer seinen PC separat kaufen?

ich koennte mir da eher vorstellen das man fuer die MacBooks ohne MacOs aber mit nem Ubuntu oder/und Win8 drauf fuer einiges an Preisnachlass eine gut durchwachsene Kaeuferschicht finden koennte, da die dinger von der Verarbeitung her nicht gerade schlecht sind blos halt meist zu teuer oder zu inkompatibel (windows software out of the box) denn gerade das MacOs oder/und der Preis macht ja die Dinger fuer eine Vielzahl unattraktiv und nicht primaer die Hardware/Verarbeitung

Finch
2013-01-24, 19:46:29
Das Du den Macbook Kauf zum aktuellen Zeitpunkt nicht bereust, liegt sicherlich auch mit daran, dass Du für das Macbook Geld bezahlt hast und es daher unmöglich für Dich sein kann, dass es "nicht-Mac-Geräte" für weniger Geld gleichziehen oder besser sind.


Ich konfiguriere sehr regelmäßig Macbooks und darf dir als Jemanden, der anscheinend keine Vergleichsmöglichkeiten zwischen einem Asus Zenbook und einem MacAir hat mittteilen, dass das Asus Zenbook Vorteile in den Bereichen Lärmentwicklung (Zenbook lautlos vs. MAcAir=teils störende Lüftergeräusche) und Lautsprächer (im Zenbook sind´s Bang&Olufsen, die um Welten besser klingen, als die Quäker im MacAir) hat.

Eine Kunding hat vom Macbook direkt zum Asus Zenbook gewechselt und diesen Schritt nicht bereut.
Du schreibst ja genau das Gegenteil (Zenbook=Schrott / Macbook=super).

Irgendwie stimmt da was mit deiner Aussage in meinen Augen nicht !!

Ich HATTE ein Macbook und HABE nun ein Zenbook. Warum sollte ich das nicht vergleichen können?

Der Klang der Bang&olufsen ist... naja sagen wir mal OK und nicht um Welten besser als der des Airs.

Mein Zenbook ist nicht lautlos, sry aber wenn du das meinst scheinst du wohl ein Problem mit deinem Gehör haben. Es ist ruhig, doch manchmal spielt der Lüfter ein wenig verrückt. Nicht wirklich besser als das Air.

Ich sage auch nicht dass das Zenbook Schrott ist. Ich finde das Macbook Air da nur besser.

Mein Hauptkrisikpunkt ist das Gehäuse.
- Die Steifheit ist beim Macbook wesentlich besser. Bei meinem Zenbook was es z.B. so, dass die viel Füsse nicht gleichmässig den Tisch berührt haben. Das Gehäuse war also verzogen.
Optisch super, aber an sich verzogen.
Nach einem kleinen stoss ist das gehäuse noch viel mehr verzogen und ich durte erstmal versuchen das zu Begradigen. Ging auch nach einigen versuchen ganz gut. Trotzdem habe ich sowas nicht mir meinem Macbook Air / non Air gehabt. Das ist ein Ultrabook und sollte auch durch die gegen getragen werden, ohne das man Angst haben muss, das es sich bei jeder Krafteinwirkung verformt.

- Die Zusatztasten, wie Sound AN/AUS, sind launusch. Mal funktionieren sie, mal nicht. Naja damit kann ich leben.

Mag ja sein das deine Kunden mit dem Wechsel zufrieden sind. Aber vll. sind meine Ansprüche ein wenig fordernder.

Ich will damit nicht sagen, dass mein Zenbook schrott ist. Ich nutze es täglich und es erfüllt auch die meisten Aufgaben so es sein sollte. Doch würde ich es mir nicht noch einmal kaufen.

FelixPaul
2013-01-24, 19:50:57
@Iamnobot: Natürlich ist die iPod-Ära irgendwann überholt, aber Apple hat hier ganz besonders gut angeschlossen. Lightninig ist klar besser als der etablierte 30pol-Stecker den es ersetzt, da mach ich mir keine Sorgen.
Wenn ich allein nur an den Vertrieb von Musik denke, und welche massiven Umsturz es dank iTunes gab z.B. herausgelöst aus Alben, einzelne Lieder kaufen zu können. :eek:

Dank dem App-Store hat man ja auch auf breiter Front klar gestellt, wie man heutzutage Software zu vertrieben hat. Aber genau wie im Musik-Geschäft ist hier das Wichtigste... die Kunden nehmen das System an.

Iamnobot
2013-01-24, 19:58:46
@Iamnobot: Natürlich ist die iPod-Ära irgendwann überholt, aber Apple hat hier ganz besonders gut angeschlossen. Lightninig ist klar besser als der etablierte 30pol-Stecker den es ersetzt, da mach ich mir keine Sorgen.
Die Frage ist halt, ob es heutzutage noch großartig Bedarf an einem neuen proprietären Anschluss besteht. Meiner Ansicht nach kann man abgesehen vom Aufladen (niedrigerer Wirkungsgrad) alle Aufgaben besser und einfacher kabellos mit Hilfe herstellerübergreifender Standards lösen. Die Technologien sind da, Apple hätte den klassischen Anschluss gleich komplett begraben können.

Grestorn
2013-01-24, 20:08:11
Natürlich kann er das. Nämlich dann, wenn das OS versucht an die gleiche Stelle Daten zu schreiben. Die SSD speichert das dann eh woanders und markierte die Daten dann als frei (SSD-seitiges TRIM). Dann läuft der GC. TRIM hilft der SSD nur auf die Sprünge, aber >nötig< ist es absolut nicht. Der Effekt ist der gleiche, nur zu einer anderen Zeit.Das ist schon klar, aber das ist nur ein sehr schwacher Ersatz. Gerade wenn Du große Menge Daten löscht und danach immer wieder nur kleine Menge Daten neu schreibst - Das OS tendiert dazu, immer die gleichen Blöcke zu beschreiben sobald sie wieder frei werden. Am Ende ist die Platte ist fast leer, die Performance aber sehr viel schwächer als notwendig.

Aber das ist reichlich OT.

Grivel
2013-01-24, 20:17:59
Ich HATTE ein Macbook und HABE nun ein Zenbook. Warum sollte ich das nicht vergleichen können?

Der Klang der Bang&olufsen ist... naja sagen wir mal OK und nicht um Welten besser als der des Airs.

Mein Zenbook ist nicht lautlos, sry aber wenn du das meinst scheinst du wohl ein Problem mit deinem Gehör haben. Es ist ruhig, doch manchmal spielt der Lüfter ein wenig verrückt. Nicht wirklich besser als das Air.

Ich sage auch nicht dass das Zenbook Schrott ist. Ich finde das Macbook Air da nur besser.

Mein Hauptkrisikpunkt ist das Gehäuse.
- Die Steifheit ist beim Macbook wesentlich besser. Bei meinem Zenbook was es z.B. so, dass die viel Füsse nicht gleichmässig den Tisch berührt haben. Das Gehäuse war also verzogen.
Optisch super, aber an sich verzogen.
Nach einem kleinen stoss ist das gehäuse noch viel mehr verzogen und ich durte erstmal versuchen das zu Begradigen. Ging auch nach einigen versuchen ganz gut. Trotzdem habe ich sowas nicht mir meinem Macbook Air / non Air gehabt. Das ist ein Ultrabook und sollte auch durch die gegen getragen werden, ohne das man Angst haben muss, das es sich bei jeder Krafteinwirkung verformt.

- Die Zusatztasten, wie Sound AN/AUS, sind launusch. Mal funktionieren sie, mal nicht. Naja damit kann ich leben.

Mag ja sein das deine Kunden mit dem Wechsel zufrieden sind. Aber vll. sind meine Ansprüche ein wenig fordernder.

Ich will damit nicht sagen, dass mein Zenbook schrott ist. Ich nutze es täglich und es erfüllt auch die meisten Aufgaben so es sein sollte. Doch würde ich es mir nicht noch einmal kaufen.

Sorry. Quasi alles was du aufzählst ist zwischen dem mac meiner Schwester und dem Zenbook, das meine Freundin hat, genau andersherum.

Inbesondere das mit den Füssen (Verzogene Gehäuse kann es übrigens überall mal geben), den Lautsprechern (Scheppern die vom Mac nicht auf maximaler Lautstärke? Die vom Zenbook sind da im direkten Vergleich wesentlich stabiler und breiter) und dem Lüfter(Seit meine Schwester das Ding hat ist bei der Mythos Apple baut so leise Dinger tot).

Habs Gefühl das du nen schlecht verarbeitetes und möglicherweise defektes Zenbook hast. Das Zenbook dreht ja nicht mal auf wenn man HD Videos schaut und es nahezu vollständig in der Bettdecke drin hat, neben dem, dass es plan aufliegt...(Das es auch nach ner Menge Stürzen noch ist, dafür haben die Kanten kleinere Kratzer).

robbitop
2013-01-24, 20:18:51
Der TRIM Enabler soll wohl mit allen nicht Samsung SSDs Probleme machen. Den soll man auslassen. Trim aktiviert sich in MacOS automatisch (zumindest seit Lion).
3rd Party SSDs sind wie gesagt wohl nicht 100 % ig TRIM Supportet. Also am besten, wenn eine SSD nachrüsten, dann eine Samsung.

Matrix316
2013-01-24, 20:32:05
Wer will denn bitteschoen MacOs fuer seinen PC separat kaufen?
[...]
Also ICH hätte schon interesse und ich denke da gibt es noch andere die auch gerne OSX für den PC kaufen würden. Die Hackintoshs kommen ja nicht aus dem nichts. OSX könnte schon ein schönes Betriebsystem sein, aber dass man gezwungen wird überteuerte Hardware dafür zu kaufen ist schon ein Grund, warum es nicht so verbreitet ist. Aber im Vergleich zu Linux ist das Softwareangebot für OSX schon deutlich besser.

Jim
2013-01-24, 20:44:38
Quelle: http://www.n-tv.de/wirtschaft/Apple-enttaeuscht-Anleger-article10001851.html



Ich kenne mehrere Apple User, für die das wie eine schallende Ohrfeige klingen wird, denn die gingen bisher davon aus, dass sie die ersten sind, die MacOS kaufen und irgendwann die große Masse der Leute nachrückt.
Nun haben diese Typen viel Geld in ihr MacBook, MS Office for Mac, Parallels, Windows7-Lizenz (für Parallels), usw. usw. rausgehauen... haben einige Zeit und teils auch Schulungen investiert, um mit den silbernen Mac-Dingern halbwegs arbeiten zu können.

Wenn Apple in 2012 nun 21% weniger MacOS Systeme verkauft hat, klingt das fast schon wie der Niedergang von MacOS.
Obwohl ich kein Freund von Windows 8 bin, empfand ich die Konfiguration und Nutzung von Macbooks bei meinen Kunden (als EDV Dienstleister) nochmal um Welten schlimmer und inbneffizienter.
1. Q4 2011 war eine Woche länger als Q4 2012
2. Die neuen iMacs konnten im Q4 2012 für 6 Wochen nicht gekauft werden! Es gibt immer noch Nachschubprobleme aufgrund der neuen Displays.

Und wer eine Schulung braucht, um mit einem iMac arbeiten zu können... ROFL

Finch
2013-01-24, 20:55:35
Sorry. Quasi alles was du aufzählst ist zwischen dem mac meiner Schwester und dem Zenbook, das meine Freundin hat, genau andersherum.

Inbesondere das mit den Füssen (Verzogene Gehäuse kann es übrigens überall mal geben), den Lautsprechern (Scheppern die vom Mac nicht auf maximaler Lautstärke? Die vom Zenbook sind da im direkten Vergleich wesentlich stabiler und breiter) und dem Lüfter(Seit meine Schwester das Ding hat ist bei der Mythos Apple baut so leise Dinger tot).

Habs Gefühl das du nen schlecht verarbeitetes und möglicherweise defektes Zenbook hast. Das Zenbook dreht ja nicht mal auf wenn man HD Videos schaut und es nahezu vollständig in der Bettdecke drin hat, neben dem, dass es plan aufliegt...(Das es auch nach ner Menge Stürzen noch ist, dafür haben die Kanten kleinere Kratzer).

Vll hab ich wirklich ein Montagsmodell. Diese Probleme hatte ich jedoch nicht mit dem Air. Wobei ich auch das UX32VD habe. Vll sind die anderen Zenbooks da besser. Ich weiß nicht wie die Teile ohne Geforce 620m sind.

Grivel
2013-01-24, 21:06:58
1. Q4 2011 war eine Woche länger als Q4 2012
2. Die neuen iMacs konnten im Q4 2012 für 6 Wochen nicht gekauft werden! Es gibt immer noch Nachschubprobleme aufgrund der neuen Displays.

Und wer eine Schulung braucht, um mit einem iMac arbeiten zu können... ROFL
Wenn du ein Mac vorbestellst, zahlst du im Vorraus.

Wir das als verkauft erfasst? Läuft das Geld in den Umsatz + Gewinn rein?

Das ist dochmal auch eine Frage. Kann das wer beantworten?

Die_Allianz
2013-01-24, 21:15:21
Wenn du ein Mac vorbestellst, zahlst du im Vorraus.

nein sicher nicht!

Sven77
2013-01-24, 21:17:00
Wenn du ein Mac vorbestellst, zahlst du im Vorraus

Wat?

Grivel
2013-01-24, 21:24:50
Wat?
nein sicher nicht!
Habe ich das falsch verstanden.

Ich habe eben Testweise einen imac bestellt. (lieferzeit 2-3Wochen)

Zahlungsmöglichkeiten:Kreditkarte, Finanzierung, Überweisung

Da ich keine KK habe und Finanzierung der erst Weg in die Schulden ist, gibts Überweisung, dazu sagt Apple:

Überweisung

Bevor Apple Ihre Bestellung zusammenstellen kann, müssen wir Ihre Zahlung erhalten und den Betrag verbucht haben. Für Bestellungen mit Überweisung müssen 5 bis 7 zusätzliche Werktage für die Bearbeitung der Zahlung eingeplant werden. Weitere Informationen zur Zahlung per Überweisung


also kann ich 1549€ gerade im Vorraus rüberschicken und 2-3 Wochen warten, also bestelle ich etwas vor.

Ganz unten steht auch nochmals:
Versandfertig in — Das Datum wird bestätigt, sobald die Zahlung eingegangen ist

Ich meinte nicht die Vorbestellung vor dem Release.

Da Apple die Geräte offiziell verkauft und Geld will, damit sie den Auftrag bearbeiten. Bekommen sie Geld.

Jetzt nochmals die Frage: Landet das im aktuellen Quartal unter Verkauft+ Absatz oder erst dann wenn es "rausgeht"?

Fairy
2013-01-24, 21:29:10
Hier mal der aktuelle Aktienkurs:

http://www.abload.de/img/unbenanntsdzpv.png

http://www.google.com/finance?cid=22144

MGeee
2013-01-24, 22:18:06
Vll hab ich wirklich ein Montagsmodell. Diese Probleme hatte ich jedoch nicht mit dem Air. Wobei ich auch das UX32VD habe. Vll sind die anderen Zenbooks da besser. Ich weiß nicht wie die Teile ohne Geforce 620m sind.

vD, also die Dinger mit Hdd und i7-CPU.
Die UX31 Serie hat komplett SSD ( und mein UX31E ein i5). Bei meinem Zenbook läuft quasi nie der Lüfter und das Gerät ist damit lautlos, während bei deinem UX32VD die Hdd immer läuft und auch zusätzlich noch Wärme erzeugt.

basti333
2013-01-24, 22:21:04
1. Q4 2011 war eine Woche länger als Q4 2012
2. Die neuen iMacs konnten im Q4 2012 für 6 Wochen nicht gekauft werden! Es gibt immer noch Nachschubprobleme aufgrund der neuen Displays.


Joa, laut Cook wären die Mac verkäufe ohne diese beiden effekte sogar gestiegen. Auf Jahresbasis kann man auch sehen das die Mac verkäufe in den letzten 5 jahren oder sogar mehr nur gestiegen sind. Man sollte sich hier nicht so von einzelnen Quartalen mit Sondereffekt blenden lassen.

MGeee
2013-01-24, 22:21:41
1. Q4 2011 war eine Woche länger als Q4 2012
2. Die neuen iMacs konnten im Q4 2012 für 6 Wochen nicht gekauft werden! Es gibt immer noch Nachschubprobleme aufgrund der neuen Displays.

Und wer eine Schulung braucht, um mit einem iMac arbeiten zu können... ROFL

Und deswegen hat Apple im letzten Jahr satte 21% weniger verkauft?
Es ist unglaublich, was Du die die Dinge zusammenreimst und auch noch selbst daran glaubst... ROFL

basti333
2013-01-24, 22:34:20
Und deswegen hat Apple im letzten Jahr satte 21% weniger verkauft?
Es ist unglaublich, was Du die die Dinge zusammenreimst und auch noch selbst daran glaubst... ROFL

Quartal, nicht Jahr.

Und im Quartal sind eine Woche mehr 7%, bleiben noch 15% über und die kann man wohl sehr gut damit erklären das der iMac fast 2 Monate nicht lieferbar war.:rolleyes:

edit: ROFL

Grivel
2013-01-24, 22:43:53
Quartal, nicht Jahr.

Und im Quartal sind eine Woche mehr 7%, bleiben noch 15% über und die kann man wohl sehr gut damit erklären das der iMac fast 2 Monate nicht lieferbar war.:rolleyes:

edit: ROFL
Ich wiederhole meine Frage:
Werden also "gekaufte" Geräte die nicht lieferbar sind, nicht in die Statistik von Apple aufgenommen?

basti333
2013-01-24, 22:46:09
Ich wiederhole meine Frage:
Werden also "gekaufte" Geräte die nicht lieferbar sind, nicht in die Statistik von Apple aufgenommen?


AFAIK nein, ausschlaggebend wird wohl das Rechungsdatum sein und die Rechnung geht erst raus wenn das Paket abgeschickt wurde.

Sascha1971
2013-01-25, 06:57:27
Kannst du das auch begründen? Weil sie das ergonomisch (gelinde gesagt) fragwürdige Displaywettrüsten nicht mitmachen? Das wäre kein Problem für Apple. Das ist eine Frage der Ergonomie und ist absichtlich so. Für größeres ist ein 7" Tablet dan die bessere Wahl. Aber kein Zwitter.

Ansonsten haben sie aus meiner Sicht den besten SoC (Quadcore bringt im Smartphone keine Vorteile, GPU ist die schnellste im Smartphone, Apples Swift CPU ist schneller als Krait und A9 und massiv sparsamer als A15... der A6 ist ein verdammt guter und gut balancierter SoC).

Das iPhone 5 ist super dünn und super leicht und aus sehr hochwertigen Materialien.

Ich sehe wenig Vorteile für die Galaxyreihe, dass man das iPhone 5 nun als veraltet ansieht.


4 Beispiele:
Displaygröße soll im neuen Iphone nun auch 4,7 Zoll werden. Apple hat nun verspätet eingesehen das ein größerer Display doch nicht schlecht ist. Mann kann ja immer noch eine mini Version extra verkaufen, ähnlich wie bei Samsung.
Dann soll das neue Iphone nun doch NFC bekommen. Als das Iphone5 raus kam, waren sie gegen Sasmung am unken, man bräuchte kein NFC.
Es gibt aber nunmal Bereiche das wird NFC schon sehr oft gebraucht. Schweiz ist da der Vorreiter gewesen. Da kann man richtig einfach mit bezahlen an den Kassen. Paypal ist auch grade dabei in Deutschland es um zu setzen.

Dann kommen noch die ganzen Benchmark test, alleine 3 Fachzeitschriften haben eindeutig ihren Tests fest gestellt, das das S3 ca 25-30 % schneller ist.

Aber was für mich am wichtigsten ist, das der S3 akku wesentlich länger hält (trotz viel größeren Bildschirm). Weil Apple einfach den Akku für das Iphone5 zu klein gebaut hat.

Wie gesagt, all das will Apple ja beheben mit der nächsten Version (im August).
Also scheint das was beim S3 gemacht worden ist, ja doch nicht so schlecht zu sein. Nur das das Sasmung S4 schon im März kommt.

Gohan
2013-01-25, 08:04:01
Das die Verkäufe beim Mac einbrechen wundert mich nicht. Es gibt zwar wirklich tolle Geräte, aber die Preise für Updates wie Speicher und Festplatte sind echt einfach nur kackendreist.

Bei älteren Geräten konnte man ja noch drüber hinweg sehen und hat es einfach selbst eingebaut, aber beim Retina muss man sich schon vorher gedanken machen. Und 600€ für eine 512GB SSD, im leben nicht Apple.

Und wenn Apple seine Geräte weiterhin so dermaßen verdongelt oder zumindest nicht die Aufrüstpreise endlich mal realistisch kalkuliert, dann gehen die Zahlen auch noch weiter zurück.

Matrix316
2013-01-25, 09:17:49
Kein Mensch rüstet aber seinen (ganz besonders noch) Laptop auf.
[...].
Doch. Gerade beim RAM ist Nachrüstspeicher viel viel viel viel billiger als wenn er gleich verbaut ist. Normal reicht ein MB mit 4 GB aus und dann kann man billig auf 8 oder 16 aufrüsten.

SO mit Retina und Co MUSS man gleich mind. 8 GB bei Apple kaufen - und das lassen die sich fürstlich bezahlen.

steve.it
2013-01-25, 09:49:51
Displaygröße soll im neuen Iphone nun auch 4,7 Zoll werden. Apple hat nun verspätet eingesehen das ein größerer Display doch nicht schlecht ist.

Soll. Es soll vieles.



Dann kommen noch die ganzen Benchmark test, alleine 3 Fachzeitschriften haben eindeutig ihren Tests fest gestellt, das das S3 ca 25-30 % schneller ist.
:confused:
http://www.anandtech.com/show/6330/the-iphone-5-review/11



Aber was für mich am wichtigsten ist, das der S3 akku wesentlich länger hält (trotz viel größeren Bildschirm). Weil Apple einfach den Akku für das Iphone5 zu klein gebaut hat.
Also Anandtech sagt dazu z.B.:
http://images.anandtech.com/graphs/graph6330/50475.png
http://www.anandtech.com/show/6330/the-iphone-5-review/13

mekakic
2013-01-25, 09:59:12
Doch. Gerade beim RAM ist Nachrüstspeicher viel viel viel viel billiger als wenn er gleich verbaut ist. Klar, macht aber trotzdem keiner.

Iamnobot
2013-01-25, 10:00:24
Klar, macht aber trotzdem keiner.
So? Gibts evtl auch noch ne Begründung dazu? 5 Bekannte von dir?

mekakic
2013-01-25, 10:01:28
Also Anandtech sagt dazu z.B.:
http://images.anandtech.com/graphs/graph6330/50475.png
http://www.anandtech.com/show/6330/the-iphone-5-review/13
Es war mir ehrlich gesagt nicht bekannt, dass die Akkulaufzeit mit LTE besser ist als mit 3G. Erstaunlich, ich hatte es andersherum erwartet.

Gohan
2013-01-25, 10:12:08
So? Gibts evtl auch noch ne Begründung dazu? 5 Bekannte von dir?

Aus eigener Erfahrung, als ich beim einem Apple Premium Reseller gearbeitet habe - ich habe unter der Hand den meisten Kunden gesagt, dass sie den Ram selber aufrüsten können. War gefühlt 80% der Menschen zu heikel und sie haben lieber direkt vor Ort aufrüsten lassen, selbes gilt auch für Festplatten.

Trotzdem fallen natürlich Kunden weg, wenn man weiß, dass man im nachhinein GAR NICHT mehr aufrüsten kann (Ram z.B.).

Sven77
2013-01-25, 10:23:21
Die Macs die ich fuer die Firma bestelle sind auch immer fertig konfektioniert. Da wird einfach jedes Haeckchen angeklickt :D

Iamnobot
2013-01-25, 10:32:19
Aus eigener Erfahrung, als ich beim einem Apple Premium Reseller gearbeitet habe - ich habe unter der Hand den meisten Kunden gesagt, dass sie den Ram selber aufrüsten können. War gefühlt 80% der Menschen zu heikel und sie haben lieber direkt vor Ort aufrüsten lassen, selbes gilt auch für Festplatten
Ist aber trotzdem noch günstiger beim Reseller nach Kauf aufrüsten zu lassen als es direkt beim Neukauf zu Apple Preisen zu tun.

Trotzdem fallen natürlich Kunden weg, wenn man weiß, dass man im nachhinein GAR NICHT mehr aufrüsten kann (Ram z.B.).
Zumindest solche, die sich auskennen, bzw sich kompetent beraten lassen.

Die Macs die ich fuer die Firma bestelle sind auch immer fertig konfektioniert. Da wird einfach jedes Haeckchen angeklickt :D
Wie repräsentativ.

Grestorn
2013-01-25, 10:35:10
Die Firma muss ja echt ziemlich im Geld schwimmen...

Sven77
2013-01-25, 10:43:57
Wie repräsentativ.

Das duerfte fuer alle Geschaeftskunden gelten. Ich adminstriere das Zeugs hier und fang nicht noch an bei neuer Hardware den Speicher nachzuruesten um ein paar Kroeten zu sparen. Alles wird so bestellt wie es auch benutzt wird. Im Moment kaufen wir alles ueber einen Reseller der selbst den Speicher wechselt und dadurch guenstiger ist, aber im Prinzip dasselbe.

Sascha1971
2013-01-25, 10:44:13
Soll. Es soll vieles.



:confused:
http://www.anandtech.com/show/6330/the-iphone-5-review/11



Also Anandtech sagt dazu z.B.:
http://images.anandtech.com/graphs/graph6330/50475.png
http://www.anandtech.com/show/6330/the-iphone-5-review/13


Ja aber aúch nur die. Und anscheinend noch kein android 4.1 drauf, das hat mal locker 38 % gebracht.
In der connect Zeitung war Iphone überall hinter Samsung.
Aber auch im Netz gibts genug Benchis:


http://www.extremetech.com/computing/136291-iphone-5-benchmarks-slower-than-the-galaxy-s3-faster-than-the-nexus-7

http://www.pcwelt.de/produkte/Vergleichstest-Duell-Samsung-Galaxy-S3-schlaegt-Apple-iPhone-5-6623087.html

http://www.connect.de/vergleichstest/samsung-galaxy-s3-gegen-iphone-5-1440744.html

http://www.welt.de/wirtschaft/webwelt/article109620369/Das-iPhone-5-ist-gut-das-Galaxy-S3-ist-besser.html


Ich kann dir noch unzählige links rein setzen.
Fakt ist das ich beide Geräte selber besitze.
Und dank des doppelt so grossen Akku des S3 hält es deffinitiv viel länger.
Hinzu kommt das ich für 20 € bei Amazon noch mal ein Akku holen kann beim S3 der noch mal doppelt so stark ist. Also 4x stärker als bei Iphone5. Leider kann ich das Iphone nicht aufrüsten. Weil dieser verfluchte Akku fest verbaut ist.

Sven77
2013-01-25, 10:46:28
Also Anandtech sagt dazu z.B.:
http://images.anandtech.com/graphs/graph6330/50475.png
http://www.anandtech.com/show/6330/the-iphone-5-review/13

Die Tabelle deckt sich sich ueberhaupt nicht mit meinen Alltagserfahrungen. Das S3 ist Moment der Akku-King, was auch immer die da gemacht haben irgendwo wurde da scheisse gebaut.

Matrix316
2013-01-25, 10:54:53
Aus eigener Erfahrung, als ich beim einem Apple Premium Reseller gearbeitet habe - ich habe unter der Hand den meisten Kunden gesagt, dass sie den Ram selber aufrüsten können. War gefühlt 80% der Menschen zu heikel und sie haben lieber direkt vor Ort aufrüsten lassen, selbes gilt auch für Festplatten.

Trotzdem fallen natürlich Kunden weg, wenn man weiß, dass man im nachhinein GAR NICHT mehr aufrüsten kann (Ram z.B.).
Und wie rüsten "Reseller" den RAM von den Retina Notebooks auf?

Iamnobot
2013-01-25, 11:15:18
Alles wird so bestellt wie es auch benutzt wird.
Das hört sich schonmal ganz anders an als dein Vollausstattungs-Märchen (jedes Häkchen wird angeklickt)

ollix
2013-01-25, 11:17:36
Die Firma muss ja echt ziemlich im Geld schwimmen...Hardware kostet ja auch einfach nicht viel und dazu ist die Bereitschaft für Hardware Geld auszugeben grundsätzlich höher als für Software.

Ich habe vor kurzem für mein Team neue Entwicklerrechner zusammengestellt (gab keine vernünftigen Rechner bei uns im Standard IT Korb) und bin mit der Bestellung zu meinem Chef gegangen. Es waren nur 10 PCs ... und er hat mich erstmal preislich nach oben korrigiert (i7 3770 statt i5 3570, BluRay Brenner, etc). Nach meiner Erfahrung ist für Hardware immer Geld da und gibt auch ohne Notwendigkeit schonmal 3000€ mehr aus. Aber wenn man ein Analysetool für 2000€ will, dessen Zweck für die Entwicklung der schlußendliche Entscheider vielleicht nicht so genau "greifen" kann... da muß man schon sehr genau begründen.

Grestorn
2013-01-25, 11:25:18
Hardware kostet ja auch einfach nicht viel und dazu ist die Bereitschaft für Hardware Geld auszugeben grundsätzlich höher als für Software.

Wie wahr. Und das gilt nicht nur für die Manager sondern auf allen Ebenen.

Sieht man hier im Forum und überall anders. Die Leute zahlen Unsummen für den Rechner, aber statt für Software (inkl. Musik etc.) zu bezahlen, windet man sich wo es nur geht.

Statt dessen schimpft man lieber auf GEMA, Kopierschutztechniken, DRM usw. Hauptsache man findet die Schuld woanders und kann das eigene Gewissen mit Rechfertigungen ruhigstellen ("der ehrliche Kunde ist doch immer der Dumme und hat nur Nachteile...").

Matrix316
2013-01-25, 11:29:19
Wie wahr. Und das gilt nicht nur für die Manager sondern auf allen Ebenen.

Sieht man hier im Forum und überall anders. Die Leute zahlen Unsummen für den Rechner, aber statt für Software (inkl. Musik etc.) zu bezahlen, windet man sich wo es nur geht.

Statt dessen schimpft man lieber auf GEMA, Kopierschutztechniken, DRM usw. Hauptsache man findet die Schuld woanders und kann das eigene Gewissen mit Rechfertigungen ruhigstellen ("der ehrliche Kunde ist doch immer der Dumme und hat nur Nachteile...").
Das ist eigentlich ganz einfach erklärt: Den Rechner kann ich anfassen. Die Software sind nur Nullen und Einsen geschickt angeordnet. Materielle Dinge werden für den Menschen immer mehr Wert haben, als virtuelle.

Sven77
2013-01-25, 11:44:31
Das hört sich schonmal ganz anders an als dein Vollausstattungs-Märchen (jedes Häkchen wird angeklickt)

Dazu zaehlt das Maximum an CPU, Graka, Speicher und Festplatte.

Grestorn
2013-01-25, 11:50:50
Das ist eigentlich ganz einfach erklärt: Den Rechner kann ich anfassen. Die Software sind nur Nullen und Einsen geschickt angeordnet. Materielle Dinge werden für den Menschen immer mehr Wert haben, als virtuelle.

Das muss sich ändern. Unsere Welt wird immer mehr virtuell und immer weniger materiell.

Ich sehe echt Probleme auf uns zukommen, wenn die Menschen nicht kapieren, dass auch virtuelle Güter einen Wert haben, da es echte Arbeit ist, sie zu produzieren - auch wenn man sie ohne jeden Aufwand kopieren kann.

Iamnobot
2013-01-25, 11:51:43
Dazu zaehlt das Maximum an CPU, Graka, Speicher und Festplatte.
Zwei Möglichkeiten:
a) Das stimmt nicht
b) Die IT Abteilung bzw das Controlling sind ziemlich inkompetent.

Sven77
2013-01-25, 11:52:13
Ich bin die IT-Abteilung :D

BigKid
2013-01-25, 13:01:23
Es war mir ehrlich gesagt nicht bekannt, dass die Akkulaufzeit mit LTE besser ist als mit 3G. Erstaunlich, ich hatte es andersherum erwartet.
Naja - erstaunlich aber nicht unerklärlich... wenn das eine wesentlich schneller übeträgt als das andere, dann wird letzlich "Sendezeit" gespart und im Vergleich LTE/3G ist das Senden/Empfangen ja das was Akkulaufzeit kostet... Wärend 3G noch am Rödeln ist, langweilt sich das LTE Gerät schon wieder...

Andre
2013-01-25, 13:03:06
Das muss sich ändern. Unsere Welt wird immer mehr virtuell und immer weniger materiell.

Ich sehe echt Probleme auf uns zukommen, wenn die Menschen nicht kapieren, dass auch virtuelle Güter einen Wert haben, da es echte Arbeit ist, sie zu produzieren - auch wenn man sie ohne jeden Aufwand kopieren kann.

Das wird evtl. dann passieren, wenn die Industrie nicht meinen würde, materielle Preise für virtuelle Güter zu verlangen.

Grestorn
2013-01-25, 13:10:22
Das wird evtl. dann passieren, wenn die Industrie nicht meinen würde, materielle Preise für virtuelle Güter zu verlangen.

Heißa, Andre, ich hab Dich direkt vermisst... :)

Der Preis orientiert sich doch daran, wieviel Aufwand es macht, etwas zu erstellen, oder? Und natürlich dividiert durch die realistisch erreichbare Menge an Käufern.

Der Vergleich mit materiellen Gütern bringt da nichts weiter.

Auch an materiellen Gütern ist ein guter Teil des Wertes rein virtuell. Bei einem Benz zahlst Du auch nicht nur die Material- und Produktionskosten sondern eben auch Entwicklung, Know-How, Patente, Lizenzen, Marketing usw.

BigKid
2013-01-25, 13:10:58
Das wird evtl. dann passieren, wenn die Industrie nicht meinen würde, materielle Preise für virtuelle Güter zu verlangen.
So sieht es aus...
Wenn ich sehe, dass ich bei Steam mehr hinlegen soll als wenn ich das Spiel als Retail Version bestelle dann frage ich mich immer wieso Steam noch nicht Pleite ist (bzw. ob die Menschheit tatsächlich so doof ist).
Zumal ich bei Retail keinen Nachteil habe denn meistens ist es letzlich dann ja doch wieder ne Steam Version...
Offensichtlich gibt es aber genug Leute die doof genug sind die offensichtlich total überzogenen Steam Preise zu zahlen...
Denn wer mir erzählen will, dass die Steam-Direkt Version teurer sein muss als die Steam-Retail Version (mit Cover, CD, Karton, Booklet, Großhändler, Zwischenhändler, etc etc) der muss doch einen an der Waffel haben...

EDIT: Und damit wollt ich hier niemanden persönlich anpöbeln - mein Zorn gilt da den Preisgestaltern...

Andre
2013-01-25, 13:15:38
Heißa, Andre, ich hab Dich direkt vermisst... :)

Der Preis orientiert sich doch daran, wieviel Aufwand es macht, etwas zu erstellen, oder? Und natürlich dividiert durch die realistisch erreichbare Menge an Käufern.

Der Vergleich mit materiellen Gütern bringt da nichts weiter.

Auch an materiellen Gütern ist ein guter Teil des Wertes rein virtuell. Bei einem Benz zahlst Du auch nicht nur die Material- und Produktionskosten sondern eben auch Entwicklung, Know-How, Patente, Lizenzen, Marketing usw.

Nunja. Mir ging es eher um die Distributionskosten, der nichts mit den Produktionskosten zu tun haben. Wie kann man mir als Käufer plausibel erklären, dass z.B. ein Spiel, welches auf klassischem Weg verteilt wird gleichviel kosten soll, wie ein reiner virtueller Vertriebsweg, der einen Bruchteil kostet? Wie kann es sein, dass ein gedrucktes Buch gleichviel kostet, wie ein billig verteiltes PDF (ja ich weiß Buchpreisbindung)?
Kosten können nicht immer nur zum Nachteil des Kunden verteilt werden, sondern sollten auch bei Einsparungen im positiven Sinne an den Kunden weitergegeben werden. Und solange sich insbesondere die Buch- und Musikindustrie dem digitalen Zeitalter (Hallo GEMA) bewusst versperrt, um alte Strukturen zu erhalten, wundert mich das Verhalten mancher potentieller Käufer wenig. Wer nicht will, der hat schon.

Andre
2013-01-25, 13:18:00
So sieht es aus...
Wenn ich sehe, dass ich bei Steam mehr hinlegen soll als wenn ich das Spiel als Retail Version bestelle dann frage ich mich immer wieso Steam noch nicht Pleite ist (bzw. ob die Menschheit tatsächlich so doof ist).
Zumal ich bei Retail keinen Nachteil habe denn meistens ist es letzlich dann ja doch wieder ne Steam Version...
Offensichtlich gibt es aber genug Leute die doof genug sind die offensichtlich total überzogenen Steam Preise zu zahlen...
Denn wer mir erzählen will, dass die Steam-Direkt Version teurer sein muss als die Steam-Retail Version (mit Cover, CD, Karton, Booklet, Großhändler, Zwischenhändler, etc etc) der hat einen an der Waffel...

Steam lebt von der Faulheit und den Sales, sowie dem zentralen System (iTunes funktioniert genauso).

Grestorn
2013-01-25, 13:18:42
Wenn ich sehe, dass ich bei Steam mehr hinlegen soll als wenn ich das Spiel als Retail Version bestelle dann frage ich mich immer wieso Steam noch nicht Pleite ist (bzw. ob die Menschheit tatsächlich so doof ist).Vielleicht weil das billigste an einem Spiel die Verpackung und die DVD ist? Du kaufst die Lizenz das Spiel nutzen zu dürfen, das Material ist dabei eine nahezu wertlose Beigabe.

Zumal ich bei Retail keinen Nachteil habe denn meistens ist es letzlich dann ja doch wieder ne Steam Version...Eben. Warum dann also sich die Mühe machen, in den Laden zu marschieren oder sich das Zeugs zuschicken zu lassen, wenn man es auch gleich online downloaden kann.

Offensichtlich gibt es aber genug Leute die doof genug sind die offensichtlich total überzogenen Steam Preise zu zahlen...
Denn wer mir erzählen will, dass die Steam-Direkt Version teurer sein muss als die Steam-Retail Version (mit Cover, CD, Karton, Booklet Großhändler, Zwischenhändler, etc etc) der hat einen an der Waffel...Nicht selten bekommt man Online-Versionen inzwischen billiger als im normalen Handel. Wenn man Steam Sales abwartet oder Key-Retailer wie McGames nutzt (legale Retailer, die nicht aus HongKong importieren).

Und natürlich will auch Valve seinen Anteil, was ziemlich genau der Handelsspanne entspricht, die MediaMarkt und Großhändler im Retail für sich abzwacken.

Grestorn
2013-01-25, 13:21:09
Nunja. Mir ging es eher um die Distributionskosten, der nichts mit den Produktionskosten zu tun haben. Wie kann man mir als Käufer plausibel erklären, dass z.B. ein Spiel, welches auf klassischem Weg verteilt wird gleichviel kosten soll, wie ein reiner virtueller Vertriebsweg, der einen Bruchteil kostet?Wie ich eben schrieb, ich glaube, Du überschätzt die Kosten für Produktion von Packung, Handbuch und DVD im Verhältnis zu den Produktionskosten des Spiels.

Und auch die Steam Server Farm, die Millionen von Kunden verkraften muss, kostet ein klein wenig Geld...

Und solange sich insbesondere die Buch- und Musikindustrie dem digitalen Zeitalter (Hallo GEMA) bewusst versperrt, um alte Strukturen zu erhalten, wundert mich das Verhalten mancher potentieller Käufer wenig. Wer nicht will, der hat schon.

Ich glaube, über das Thema GEMA sollten wir in DIESEM Thread besser nicht diskutieren. Ist eh schon OT genug.

Grivel
2013-01-25, 13:26:17
http://images.anandtech.com/graphs/graph6330/50475.png
http://www.anandtech.com/show/6330/the-iphone-5-review/13
Das sind doch auch die, die dem Iphone 4 schon damals ne bessere Telefoniezeit als einem 9780 bescheinigt hatten? Ahja genau...



Naja - erstaunlich aber nicht unerklärlich... wenn das eine wesentlich schneller übeträgt als das andere, dann wird letzlich "Sendezeit" gespart und im Vergleich LTE/3G ist das Senden/Empfangen ja das was Akkulaufzeit kostet... Wärend 3G noch am Rödeln ist, langweilt sich das LTE Gerät schon wieder...

Ich verstehe unter Webbrowsing, das konstante Datenladen+ Aufbauen von Webseiten.Ohne Pause. Hast du ne schnellere Leitung kannst du mehr Daten bekommen, damit schneller surfen. Zeitlich ists doch egal, wieviel du surfst, entscheident ist doch wie lang hält das Gerät wenn du surfst. Nicht wieviel MB schafft wer in welcher Zeit.


Eine derartige Logik würde ja auch sagen, heutige Smartphones halten solange durch wie früher, also 3-5Tage, weil sie schneller Daten verarbeiten können, dadurch weniger Zeit benötigen und "weniger" genutzt werden. Das Mailmenü öffnet sich schneller, das Bild ist schneller angeguckt. die Nachricht schneller geöffnet...
Das ist aber nicht so.

Ich habe zwar nie eine Nutzungs(Datenverarbeitung)je Verbrauch Rechnung gemacht, trotzdem hält mein Bold 9900 an der Produktivität bzw. effektiven Nutzungsdauer gemessen nicht so lang wie nen 9700.

Die Daten sind von dort einfach unrealistisch.

BigKid
2013-01-25, 13:27:28
Oder um es mal auf den Punkt zu bringen:
Ich habe kein Problem damit den Wert von Virtuellen Gütern anzuerkennnen. Aber ich weigere mich zu aktzeptieren, dass einige Gierschlünde den Hals nicht voll bekommen und meinen sie könnten für rein virtuellen Güter MEHR verlangen, als für die vergleichbaren Stofflichen:

Musik (iTunes v.s CD)
Spiele (Steam v.s Retail)
Bücher (EBook v.s. Buch)

An beiden wird verdient und das darf ja auch so sein. Aber hier wird der Bogen leider noch ganz oft überspannt...

BigKid
2013-01-25, 13:30:58
Ich verstehe unter Webbrowsing, das konstante Datenladen+ Aufbauen von Webseiten.Ohne Pause. Hast du ne schnellere Leitung kannst du mehr Daten bekommen, damit schneller surfen. Zeitlich ists doch egal, wieviel du surfst, entscheident ist doch wie lang hält das Gerät wenn du surfst. Nicht wieviel MB schafft wer in welcher Zeit.


Die Logik die du machst würde ja auch sagen, heutige Smartphones solange durchhalten wie früher, also 3-5Tage, weil sie schneller Datenverarbeiten können, dadurch weniger Zeit benötigen und "weniger" genutzt werden.
Das ist aber trotzdem nicht so.


Die Frage ist doch nicht was du darunter verstehst, sondern welches Szenario der Benchmark ansetzt. Und hier ist es durchaus anzunehmen, dass der Test versucht NUTZUNG nachzustellen und der NUTZER verweilt halt auch mal ne gewissen Zeit auf einer Seite...

Was deinen zweiten Punkt betrifft: Doch dem ist in Teilbereichen durchaus so. Wenn du als Anforderung eine bestimmte Aufgabe ansetzt und nicht einfach sagst "10 minuten dauersurfen oder daddeln..."... z.B: Wenn ich z.B. nur 10 mal am Tag meine Mailbox aufmache um schnell mal zu gucken ob es was neues gab und sonst nicht viel damit mache ... Wenn mein neues Handy das in 1 Minute schafft und mein altes 2 Minuten brauchte - dann kann ich davon ausgehen, dass mir mein neues länger hält weil das Verhätnis Nutzung zu Standby sich Richtung Standby verschiebt...

Grestorn
2013-01-25, 13:34:43
Oder um es mal auf den Punkt zu bringen:
Ich habe kein Problem damit den Wert von Virtuellen Gütern anzuerkennnen. Aber ich weigere mich zu aktzeptieren, dass einige Gierschlünde den Hals nicht voll bekommen und meinen sie könnten für rein virtuellen Güter MEHR verlangen, als für die vergleichbaren Stofflichen:

Musik (iTunes v.s CD)
Spiele (Steam v.s Retail)
Bücher (EBook v.s. Buch)

An beiden wird verdient und das darf ja auch so sein. Aber hier wird der Bogen leider noch ganz oft überspannt...

Mehr kostet es Online inzwischen eigentlich ganz ganz selten. Es sei denn, Du vergleicht Standard-Online Preise mit Retail-Sonderangeboten.

BigKid
2013-01-25, 13:42:31
Mehr kostet es Online inzwischen eigentlich ganz ganz selten. Es sei denn, Du vergleicht Standard-Online Preise mit Retail-Sonderangeboten.

Dishonored:
Amazon 33,71 Euro
http://www.amazon.de/Dishonored-Maske-Zorns-100%25-Uncut/dp/B007IZ4268/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1359117517&sr=8-1

Steam 49,99 Euro
http://store.steampowered.com/app/205100/?l=german

Far Cry 3
Amazon 49,34
Steam 49,99

Und Amazon ist nu nicht gerade ein billigheimer...
Das ist KEIN Einzelfall - und wie gesagt - auch gleich Teuer ist für mich unakzeptabel... Dazu ist der Direkt-Digital-Vertrieb zu effizient...
Die letzten Male als ich versucht war einen Titel bei Steam zu kaufen bin ich immer zurückgeschreckt als ich den Preis gesehen hab und habe lieber nen Tag auf die Amazon-Lieferung gewartet - oder den SteamKey bei nem Reseller wie MMOGA etc. gekauft...

Grestorn
2013-01-25, 13:45:11
Nun ja, 50€ ist der Standardpreis - Amazon verkauft ja durchgehend zu Sonderpreisen. Beim MediaMarkt wirst Du normalerweise auch die €50 zahlen.

Ich versteh Dich schon, ich versuche die Sachen auch immer auf dem günstigsten Weg zu bekommen, dass ist ja auch jedermans gutes Recht. Auch auf Steam gibt es bekanntermaßen Sales, die dann im Regelfall jeden Retail-Händler massiv unterbieten.

Ich finde daran jetzt nichts verkehrt. Ob die Teile nun in Karton gesteckt werden oder nicht, ist für den Preis ziemlich irrelevant.

BigKid
2013-01-25, 13:52:44
Ich finde daran jetzt nichts verkehrt. Ob die Teile nun in Karton gesteckt werden oder nicht, ist für den Preis ziemlich irrelevant.

Ich schon... Denn mittlerweile findet ein Kampf um das Geld statt... Und ich habe es echt Satt dass die Einsparungen immer offensichtlicher eingesteckt und nicht an mich als keinen Ar***h am Ende der Kette weitergegeben werden... Manchmal habe ich den Eindruck, dass unsere Eliten und Entscheidungsträger so abgehoben haben, dass sie ersthaft glauben, dass sie es nur schlau genug anstellen müssen um uns am Ende sogar mehr Geld aus der Tasche zu ziehen als letzlich da ist...
Das hier ist eine Facette davon...

Das FALSCHE daran ist, ist dass bei der Retail Version bei Amazon oder noch besser im Laden noch ein paar Menschen mehr in Brot und Lohn gehalten werden... Beim Digital Download landet das Geld mehr oder weniger Direkt im Säckel der Shareholder...

Eine Andere Facette ist dieser FreeToPlay Mist ... Wenn ich höre dass da irgend ein EA Manager seinen Aktionären erklärt, dass man es durchaus hinebkommen kann, dass ein Spieler wenn ihm mitten in der Schlacht die Mun ausgeht im Kampfrausch auf "Kaufen" kilckt... Dann krieg ich ne Kriese...

Sorry OT Ende... Da spricht grad die pure Verbitterung...

Grestorn
2013-01-25, 13:57:33
Das hört man :)

Ich glaube aber nicht, dass bei Amazon mehr Leute von Deinem Geld etwas haben, als bei Steam. Es sind nur andere Leute.

Dass die Welt nicht fair ist, und man nicht linear entlohnt wird (je mehr Arbeit desto mehr Lohn) ist nichts neues. Das ist aber wirklich OT.

Iamnobot
2013-01-25, 16:40:35
Ich bin die IT-Abteilung :D
Und eure Außendienst-Mitarbeiter (sofern vorhanden) ordern sich nen M5, weil sie den so toll finden?
Nur weil du persönlich (angeblich) alle Rechner auf Maximal-Konfig bestellst heißt das noch lange nicht, dass das "für alle Geschäftskunden gilt". Im Gegenteil dürfte die Geschichte, sofern sie denn stimmt, ne ziemliche Ausnahme darstellen.

tomvos
2013-01-26, 15:01:49
Ich denke, die 21% Rückgang bei den Macs haben diverse Gründe, welche hier zusammentreffen:

i) Finanzkrise:
Ja, das Geld ist an einigen Stellen knapp bzw. sitzt nicht mehr so locker. In ungewissen Zeiten werden Investitionen eher als Risiken betrachtet und nicht als Chancen.

ii) Liefersituation des iMac:
Die war ist katastrophal und wird sich nicht positiv auf den Verkauf von iMacs ausgewirkt haben.

iii) Kuriose Notebook Produktpalette:
Durch die Einführung der Retina Notebooks gibt es quasi zwei Welten von Notebooks. Die alte non-Retina Welt und die neuen hochauflösenden Modelle. Jeder der mal die beiden Displays nebeneinander gesehen hat, wird eindeutig wissen, wo die Zukunft liegt.

Allerdings nicht zu den Preisen, die Apple momentan verlangt. Den meisten Verbrauchern in der IT-Welt ist klar, dass es so etwas wie einen Early-Adapters-Aufpreis gibt. Von daher gehe ich davon aus, dass eine beträchtliche Menge von Kunden zwar Interesse an den Retina Notebooks haben, aber momentan einfach noch abwarten, was die zweite Generation bringen wird.

basti333
2013-01-26, 15:18:20
Ich denke, die 21% Rückgang bei den Macs haben diverse Gründe, welche hier zusammentreffen:

i) Finanzkrise:
Ja, das Geld ist an einigen Stellen knapp bzw. sitzt nicht mehr so locker. In ungewissen Zeiten werden Investitionen eher als Risiken betrachtet und nicht als Chancen.

ii) Liefersituation des iMac:
Die war ist katastrophal und wird sich nicht positiv auf den Verkauf von iMacs ausgewirkt haben.

iii) Kuriose Notebook Produktpalette:
Durch die Einführung der Retina Notebooks gibt es quasi zwei Welten von Notebooks. Die alte non-Retina Welt und die neuen hochauflösenden Modelle. Jeder der mal die beiden Displays nebeneinander gesehen hat, wird eindeutig wissen, wo die Zukunft liegt.

Allerdings nicht zu den Preisen, die Apple momentan verlangt. Den meisten Verbrauchern in der IT-Welt ist klar, dass es so etwas wie einen Early-Adapters-Aufpreis gibt. Von daher gehe ich davon aus, dass eine beträchtliche Menge von Kunden zwar Interesse an den Retina Notebooks haben, aber momentan einfach noch abwarten, was die zweite Generation bringen wird.


Die Gründe für den Rückgang wurden schon benannt: Die von dir benannte schlechte Verfügbarkeit, sowie die Tatsache das das geschäftquartal bei Apple eine Woche kürzer war. Mehr nicht.

prinz_valium
2013-01-26, 17:46:08
wie immer alle auf dieser "ominösen" woche rumreiten.

was soll denn da verkauft werden? 500k macs?


man sollte höchstens davon reden, dass die macs erst 6 wochen nach "quatalsbeginn" überhaupt verfügbar waren und dann eben auch noch schlecht.



den wichtigstens grund vergesst ihr aber alle. man kauft sich nicht mal eben einen neunen laptop für 1000 bis 2500 euro, nur weil es ein neues modell gibt.
das ist ein ganz anderes konsumverhalten als bei den iphones und ipads

dazu der ohnehin schwächer wachsende markt.

basti333
2013-01-26, 20:19:58
wie immer alle auf dieser "ominösen" woche rumreiten.

was soll denn da verkauft werden? 500k macs?


man sollte höchstens davon reden, dass die macs erst 6 wochen nach "quatalsbeginn" überhaupt verfügbar waren und dann eben auch noch schlecht.



den wichtigstens grund vergesst ihr aber alle. man kauft sich nicht mal eben einen neunen laptop für 1000 bis 2500 euro, nur weil es ein neues modell gibt.
das ist ein ganz anderes konsumverhalten als bei den iphones und ipads

dazu der ohnehin schwächer wachsende markt.

Wie oft denn noch, eine Woche sind 7% eines Quartals, die restlichen 15% kommen durch Lieferverzögerungen zustande, wäre das nicht gewesen, wären die Verkäufe wie immer leicht gestiegen. Genau so hat Tim Cook es bei Bekanntgabe der Quartalszahlen erklärt, hätte er gelogen würde er sich damit strafbar machen und hätte die SEC am Arsch kleben.

FelixPaul
2013-01-26, 20:28:15
...den wichtigstens grund vergesst ihr aber alle. man kauft sich nicht mal eben einen neunen laptop für 1000 bis 2500 euro, nur weil es ein neues modell gibt...

Der 2007er MacBook Pro meiner Frau wird bald schon 6 Jahre alt, alles cool.

http://c0.dmlimg.com/1fc1c1c2db5852e08ffc380475e26336b14093b370f8d2f05f6967c0ad96ea31.jpg

Grivel
2013-01-27, 11:12:07
Wie oft denn noch, eine Woche sind 7% eines Quartals, die restlichen 15% kommen durch Lieferverzögerungen zustande, wäre das nicht gewesen, wären die Verkäufe wie immer leicht gestiegen. Genau so hat Tim Cook es bei Bekanntgabe der Quartalszahlen erklärt, hätte er gelogen würde er sich damit strafbar machen und hätte die SEC am Arsch kleben.
Er hat viel mehr auch gesagt "PC Markt generell mit Schwierigkeiten". Und bis jetzt war doch Apple gerade die Firma, die trotz" Problemen" vorwärts maschiert ist?!
Wenn aber ein CEO einen Absatzrückgang mit der allgemeinen Lage erklärt, erklärt er sich gleichzeitig nicht mehr für das "special", sondern für eine Firma, die wie viele andere ist.

Mich hat beim Protokoll lesen,genau diese Stelle aufhorchen lassen. Nicht irgendwas mit Lieferverzug (muss auch nicht sein, unter Jobs wäre das akribischer geplant gewesen) und ob die Woche mehr oder weniger im Quartal ist.

MGeee
2013-01-27, 11:42:44
Wie oft denn noch, eine Woche sind 7% eines Quartals, die restlichen 15% kommen durch Lieferverzögerungen zustande, wäre das nicht gewesen, wären die Verkäufe wie immer leicht gestiegen. Genau so hat Tim Cook es bei Bekanntgabe der Quartalszahlen erklärt, hätte er gelogen würde er sich damit strafbar machen und hätte die SEC am Arsch kleben.

Der Rechnung nach müssen also im Folgequartal nicht nur die 21% des letzten Quartals anchgeholt werden; nein es müssen auch noch zusätzliche 21% verkauft werden, damit über die gesamten 2 Quartale gesehen die Vorjahresverkaufszahlen erreichtrr werden.

Ich frage Dich nun, glaubst du daran, dass Apple 42% mehr Macs im aktuellen Quartal verkaufen wird, als im Vorjahr?

basti333
2013-01-27, 12:50:18
Er hat viel mehr auch gesagt "PC Markt generell mit Schwierigkeiten". Und bis jetzt war doch Apple gerade die Firma, die trotz" Problemen" vorwärts maschiert ist?!
Wenn aber ein CEO einen Absatzrückgang mit der allgemeinen Lage erklärt, erklärt er sich gleichzeitig nicht mehr für das "special", sondern für eine Firma, die wie viele andere ist.

Q: Talk a little more about Macs? Shortfall there is $1 to $1.5 billion. How much of that is pushed into March quarter?

A: Thanks for asking the question. The best way to answer this is to look at the previous year. The difference is $1.1 billion from last year. iMacs were down by 700k units year over year. As you remember, we announced new iMacs late in October. Announced they would ship in November and December. Did ship by those dates. Limited weeks of ramping on those products during the quarter. Significant constraints on the iMac at the end of the quarter. Sales would have been materially higher without those constraints. Tried to share this on the conference call in October.

If you look at last year, we had 14 weeks in the quarter last year. 13 weeks this year. Channel inventory was down from the beginning of the quarter by more than 100k units. Didn't have the iMacs in channel. These factors bridge more than the difference between this year's sales and last year's.

These are lesser things: the market for PC's is weak. IDC estimate is -6%. We sold 23 million iPads, could have sold more than this because we were constrained on iPad mini. Some cannibalization there, sure there was some there. Mostly was iMacs, 13 versus 14 week, channel inventory more than explains difference from last year to this year.

Our portables alone were in line with IDC projections of market growth.

Mich hat beim Protokoll lesen,genau diese Stelle aufhorchen lassen. Nicht irgendwas mit Lieferverzug (muss auch nicht sein, unter Jobs wäre das akribischer geplant gewesen) und ob die Woche mehr oder weniger im Quartal ist

Auch unter Jobs waren Produktion, Lieferkette etc. genau das wofür Tim Cook verantwortlich war.


Der Rechnung nach müssen also im Folgequartal nicht nur die 21% des letzten Quartals anchgeholt werden; nein es müssen auch noch zusätzliche 21% verkauft werden, damit über die gesamten 2 Quartale gesehen die Vorjahresverkaufszahlen erreichtrr werden.

Ich frage Dich nun, glaubst du daran, dass Apple 42% mehr Macs im aktuellen Quartal verkaufen wird, als im Vorjahr?

Hä?! 42% mehr? Also angenommen das Dezember Quartal wäre nicht stärker als alles anderen, sondern es würden immer gleich viel verkauft. Dann müsste Apple im laufenden Quartel genau 21% mehr verkaufen als im Vorjahresquartal. Dann wären sie gleich auf.

Außerdem hat ein Jahr hat vier Quartale, nicht 2. Ob Apple es schaft die 1 million weniger verkaufte Macs aufzuholen, in 9 Monaten? Zum teil schon denke ich. Also 7% Verkaufsrückgang kommen ja durch eine Woche weniger im bilanzierten Quartal zustand, aber die Woche verschwindet ja nicht, sondern taucht in einem anderen Quartel wieder auf (außer das gesamte Geschäftsjahr ist kürze als das letzte, weiß ich aber nicht) und zum teil wird man sicherlich die entgangenen Verkäufe durch die schlechte verfügbarkeit nachholen können (leute die zu der Zeit nen iMac wollten verschwinden ja nicht einfach, sondern kaufen zumindest zum teil einfach später einen). Ob das reicht um alles wieder aufzuholen kann ich aber nicht sagen, vielleicht ja, vielleicht nein.

MGeee
2013-01-27, 13:30:17
...
Hä?! 42% mehr? Also angenommen das Dezember Quartal wäre nicht stärker als alles anderen, sondern es würden immer gleich viel verkauft. Dann müsste Apple im laufenden Quartel genau 21% mehr verkaufen als im Vorjahresquartal. Dann wären sie gleich auf.

Außerdem hat ein Jahr hat vier Quartale, nicht 2. Ob Apple es schaft die 1 million weniger verkaufte Macs aufzuholen, in 9 Monaten? Zum teil schon denke ich. Also 7% Verkaufsrückgang kommen ja durch eine Woche weniger im bilanzierten Quartal zustand, aber die Woche verschwindet ja nicht, sondern taucht in einem anderen Quartel wieder auf (außer das gesamte Geschäftsjahr ist kürze als das letzte, weiß ich aber nicht) und zum teil wird man sicherlich die entgangenen Verkäufe durch die schlechte verfügbarkeit nachholen können (leute die zu der Zeit nen iMac wollten verschwinden ja nicht einfach, sondern kaufen zumindest zum teil einfach später einen). Ob das reicht um alles wieder aufzuholen kann ich aber nicht sagen, vielleicht ja, vielleicht nein.

Ist ganz einfach. Wenn Sie in diesem Quartal genauso viel Macs verkaufen, wie im vergangenen Quartal, haben sie 21% Miese, dazu kommt, dass die Zahlen im Vergangenen Quartal ja bereits 21% in den Miesen sind.

Demnach muss Apple 2x 21% (42%) mehr, also im letzten Quartal verkaufen, um ausgeglichen über die letzten beiden Quartale verkauft zu haben.

Grestorn
2013-01-27, 13:39:59
Man vergleicht üblicherweise nicht mit dem Vorquartal sondern dem selben Quartal aus dem Vorjahr.

Grivel
2013-01-27, 14:18:01
Q: Talk a little more about Macs? Shortfall there is $1 to $1.5 billion. How much of that is pushed into March quarter?

A: Thanks for asking the question. The best way to answer this is to look at the previous year. The difference is $1.1 billion from last year. iMacs were down by 700k units year over year. As you remember, we announced new iMacs late in October. Announced they would ship in November and December. Did ship by those dates. Limited weeks of ramping on those products during the quarter. Significant constraints on the iMac at the end of the quarter. Sales would have been materially higher without those constraints. Tried to share this on the conference call in October.

If you look at last year, we had 14 weeks in the quarter last year. 13 weeks this year. Channel inventory was down from the beginning of the quarter by more than 100k units. Didn't have the iMacs in channel. These factors bridge more than the difference between this year's sales and last year's.

These are lesser things: the market for PC's is weak. IDC estimate is -6%. We sold 23 million iPads, could have sold more than this because we were constrained on iPad mini. Some cannibalization there, sure there was some there. Mostly was iMacs, 13 versus 14 week, channel inventory more than explains difference from last year to this year.

Our portables alone were in line with IDC projections of market growth.
.

Was hat das damit zu tun, dass Apple den allgemeinen Markt als Grund mit anführt? (Rot markiert)

Wie dem auch sei, wenn es also alles an den Produktionsproblemen und der Woche lag, muss nächstes Quartal dementsprechend mächtig boomen.
Egal zu welcher Basis (Ob Vorjahr oder vorheriges Quartal), sollte das der Fall sein, werde ich selbstverständlich zugeben, dass ich dieser Bemerkung viel zu viel beigemessen habe.

MGeee
2013-01-27, 15:18:28
Man vergleicht üblicherweise nicht mit dem Vorquartal sondern dem selben Quartal aus dem Vorjahr.

Für dich nochmal anders erklärt:
Q4/2013 und Q1/2013 VERSUS Q4/2011 und Q1/2012

Qq geht schonmal mit 21% Miese voran, um die 21% Miese rauszuholen, müsste dies in Q1 passieren. In Q1/2013 müsste also deutlich mehr verkauft werden, als in Q1/2012, damit der Rückstand vom Vorquartal wieder rausgeholt wird.

Ich halte das für sehr unwahrscheinlich.
Kurzum:
Apple MacOS wird aktuell weiteren Marktanteile erobern; ganz im Gegenteil scheinen die Marktanteile momentan sogar zu schrumpfen. Das bestätigt auch, was ich im Alltag bei Kunden die letzten 14 Monate gesehen habe: erst Macbook gekauft und dann 2 Jahre später wieder zurück zum Windows-Notebook.

Hamster
2013-01-27, 15:57:19
Apple MacOS wird aktuell weiteren Marktanteile erobern; ganz im Gegenteil scheinen die Marktanteile momentan sogar zu schrumpfen. Das bestätigt auch, was ich im Alltag bei Kunden die letzten 14 Monate gesehen habe: erst Macbook gekauft und dann 2 Jahre später wieder zurück zum Windows-Notebook.

nur weil zwei deiner kundinnen nicht in der lage waren sich auf ein anderes/neues system zu adaptieren schließt du auf den gesamtmarkt? mutig.

schau mal hier (seite 5):
http://data.mactechnews.de/448348.pdf

ja, die verkäufe mögen zwar eingebrochen sein, bewegen sich aber immer noch auf einem hohen niveau. erst wenn in die folgenden quartalen die verkäufe einbrechen, wird man von einer krise sprechen können.

die frage ist eher: warum sind sie denn eingebrochen? ich schätze die produktpalette ist derzeit nicht homogen genug (zuviele macbook-varianten), bzw. nicht lieferbar (imac) oder neue produktvorstellungen stehen aus (mac pro).

hinzu kommt: apple hat seit der einführung von intel chips rund 100 mio. macs abgesetzt. selbst diese ersten geräte sind heute noch für die standardaufgaben (inet, email office, youtube, bilder & musikverwaltung) noch ausreichend genug. soll heißen: solange die produktpalette bei apple nicht attraktiv genug ist (leider steigen in letzter zeit, zumindest im euro-raum, die preise), bleibt man einfach bei seinem altgerät und wartet ab.

basti333
2013-01-27, 16:11:56
Ist ganz einfach. Wenn Sie in diesem Quartal genauso viel Macs verkaufen, wie im vergangenen Quartal, haben sie 21% Miese, dazu kommt, dass die Zahlen im Vergangenen Quartal ja bereits 21% in den Miesen sind.

Demnach muss Apple 2x 21% (42%) mehr, also im letzten Quartal verkaufen, um ausgeglichen über die letzten beiden Quartale verkauft zu haben.

Ok, angenommen Apple hätte immer konstant in jedem Quartal 1 Mio. Macs verkauft und im letzten dann 20% weniger. Macht 800k. In diesem Quartal verkaufen sie nun 20% mehr, würde 1,2 Millionen machen und den Verlust genau ausgleichen.

basti333
2013-01-27, 16:18:09
Was hat das damit zu tun, dass Apple den allgemeinen Markt als Grund mit anführt? (Rot markiert)

Wie dem auch sei, wenn es also alles an den Produktionsproblemen und der Woche lag, muss nächstes Quartal dementsprechend mächtig boomen.
Egal zu welcher Basis (Ob Vorjahr oder vorheriges Quartal), sollte das der Fall sein, werde ich selbstverständlich zugeben, dass ich dieser Bemerkung viel zu viel beigemessen habe.

Naja boomen würde ich nicht sagen, die Mac Verkäufe steigen üblicherweise im kleinen einstelligen Bereich jährlich.

prinz_valium
2013-01-27, 16:21:25
Ok, angenommen Apple hätte immer konstant in jedem Quartal 1 Mio. Macs verkauft und im letzten dann 20% weniger. Macht 800k. In diesem Quartal verkaufen sie nun 20% mehr, würde 1,2 Millionen machen und den Verlust genau ausgleichen.

960k würden sie dann verkaufen
außer man nimmt so wie du keine reelle verkaufszahl, sondern eine gedachte (die x-20%) als basis

in der wirtschaft verkauft man nun einmal nicht jedes jahr 1 mio macs. was du ja schon daran siehst, dass es dann doch nur 800k waren ;)
und deswegen nimmt man das vorquartal oder eben auch vorjahres quartal als ausgangszahl.

aber ihr streitet euch halt nur über eine betrachtungsweise.

nur weil zwei deiner kundinnen nicht in der lage waren sich auf ein anderes/neues system zu adaptieren schließt du auf den gesamtmarkt? mutig.


OSx hat in den letzen jahren immer mal etwas marktanteil gewonnen und verloren. also ist das durchaus möglich
aber ob es nun ein paar 0,x prozent mehr oder weniger sind ist ja eigentlich egal. sollte es irgendwann mal wirklich zu signifikanten gewinnen kommen (was ich persönlich nicht glaube) kann man sich ja noch einmal über das thema unterhalten

basti333
2013-01-27, 16:25:12
960k würden sie dann verkaufen
außer man nimmt so wie du keine reelle verkaufszahl, sondern eine gedachte (die x-20%) als basis

in der wirtschaft verkauft man nun einmal nicht jedes jahr 1 mio macs. was du ja schon daran siehst, dass es dann doch nur 800k waren ;)
und deswegen nimmt man das vorquartal oder eben auch vorjahres quartal als ausgangszahl.

aber ihr streitet euch halt nur über eine betrachtungsweise.

Junge, nein, 1 Mio + 20% macht 1,2 Mio. Immer ausgehend vom Vorjahresquartal, so wie man es halt macht. Die 20% werden doch nicht aufs vorhergehende Quartal gerechnet....

prinz_valium
2013-01-27, 16:39:08
Junge, nein, 1 Mio + 20% macht 1,2 Mio. Immer ausgehend vom Vorjahresquartal, so wie man es halt macht. Die 20% werden doch nicht aufs vorhergehende Quartal gerechnet....
na immerhin da kann ich dir zustimmen aber der rest...:rolleyes:


wie gesagt man kann beides machen.

dein rechbeispiel ist einfach zu simpel, unpassend und realitätsfern
nur wenn man wirklich jedes quartal 1 mio geräte verkauft und auch nicht mehr als 1 mio verkaufen will passt das.

dann, aber auch nur dann baucht man seine verkaufszahlen lediglich um 20% steigern, um 20% verlust auf dem vorquartal auszugleichen

basti333
2013-01-27, 16:49:20
na immerhin da kann ich dir zustimmen aber der rest...:rolleyes:


wie gesagt man kann beides machen.

dein rechbeispiel ist einfach zu simpel, unpassend und realitätsfern
nur wenn man wirklich jedes quartal 1 mio geräte verkauft und auch nicht mehr als 1 mio verkaufen will passt das.

dann, aber auch nur dann baucht man seine verkaufszahlen lediglich um 20% steigern, um 20% verlust auf dem vorquartal auszugleichen

Natürlich ist mir klar das das Dezember Quartal üblicherweise höhere Verkäufe hat, im darauffolgenden Quartal müsste man prozentual also deutlich mehr zulegen, aber halt nicht genau das doppelte wie mcgee schreibt.

Ihm
2013-01-27, 23:47:26
Oh ja, OSX geht unter. Und danach wieder iOS, dann das ganze Apple Unternehmen und dann die welweite Apfelernte.
Wie fertig muss man eigentlich sein, dass man dem Unternehmen bei ständig besseren Quartalszahlen immer wieder irgendeinen Untergang voraussagt?

Das ist echt wie Lotto. Jedes Jahr zwei vermeintliche Hiobsbotschaften
und wenn es in zwanzig Jahren dann wirklich mal schlecht aussieht, dann schreien die Heinis der ersten Stunde "Habe ich doch gesagt!". Die zwanzig Jahre Sinnlosmeldungen sind dann einfach vergessen. :freak: