PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Übliche Verfahrensweise oder üble Desinformation von Kunden?


Popeljoe
2013-01-24, 09:15:49
Hallo Ihr,
ich habe weit vor Weihnachten bei einem namhaften Versandhandel einen Mixer bestellt, angegebener Status war "lieferbar".
Kurz vor Weihnachten kam die Mail, vorerst nicht lieferbar.
Ich habe dann zurückgeschrieben, dass ich den Kauf rückabwickeln würde, wenn sie mir nicht kurzfristig einen Liefertermin melden könnten.
Nach einer Woche immer noch kein Geld auf meinem Konto.
Dann kam eine Mail, dass der Mixer Mitte Februar lieferbar sei.
Okay, dann warte ich eben noch bis dahin.
Heute kam dann die Mail, dass der Liefertermin unbestimmt sei.
Ich habe eben meine Bestellung telefonisch storniert.
Es ist doch schlichtweg eine Frechheit ohnegleichen, dass dort über einen Monat mit meinem Geld gearbeitet wird und ich ich mehrfach einfach nur hingehalten werde.
Ist das eine übliche Vorgehensweise oder habt ihr ähnliche Erfahrungen machen dürfen?

Franklin
2013-01-24, 09:35:25
Hatte das mal ähnlich mit einem Laptop. Allerdings hatte ich kein Geld überwiesen.
Erst lieferbar, dann doch nicht. Wurde nachbestellt...und konnte dann doch gar nicht mehr geliefert werden.
Ist mir auch schon mit Textilien passiert.
Was das genau soll weiss ich auch nicht. Ob mangelnde Organisation, oder eher der Kunde zum Ausweichkauf animiert werden soll, oder aber ob der Lieferant unsauber arbeitet..., es gibt viele Möglichkeiten.

Iceman346
2013-01-24, 09:38:38
Darum bestelle ich mittlerweile den absoluten Großteil meiner Ware bei Amazon, da hab ich von so etwas noch nicht gehört.

Dazu kommt Vorauskasse nicht in die Tüte. Entweder Bankeinzug oder Kreditkarte, im Extremfall Nachname. Wer das nicht anbietet kriegt von mir auch kein Geld.

Lowkey
2013-01-24, 10:01:14
Aber Amazon gibt den Liefertermin mit 6 Wochen an und dann kommt das Paket am nächsten Tag und der Kunde sagt "Boar!"

Bei vielen großen Händlern sind die Server nicht in Echtzeit geschaltet. Also wenn man etwas Lieferbares kaufen will, dann kann es leider schon ausverkauft sein. Manchmal können die Händler auch nichts dafür, dass der Hersteller die Liefertermine nicht einhält.

cartman5214
2013-01-24, 10:02:10
Darum bestelle ich mittlerweile den absoluten Großteil meiner Ware bei Amazon, da hab ich von so etwas noch nicht gehört.

Dazu kommt Vorauskasse nicht in die Tüte. Entweder Bankeinzug oder Kreditkarte, im Extremfall Nachname. Wer das nicht anbietet kriegt von mir auch kein Geld.

Genau das was der TE beschreibt ist mir letztens bei Amazon mit nem Backofen passiert. Lieferbar, 4-6 Tage; Lieferung in 2-4 Wochen; dann unbestimmt; Storno; 5 Minuten später Anruf Storno nicht möglich da Herd im Zulauf ex Spanien, Spedition würde sich wahrscheinlich März melden.

Hallo? Jemand zuhause? Spanien-Deutschland mehr als 8 Wochen Transportdauer? Und solange der nicht von mir annahmeverweigert würde, also tatsächlich bis zu mir vor die Tür kommt und danach wieder bei Amazon im Lager aufschlägt gibts kein Geld zurück?

War ein hates Stück arbeit und mindestens drei Agents die ich ins Nirwana quatschen musste um das Teil doch noch zu stornieren.

Eco
2013-01-24, 10:12:40
Genau das was der TE beschreibt ist mir letztens bei Amazon mit nem Backofen passiert. Lieferbar, 4-6 Tage; Lieferung in 2-4 Wochen; dann unbestimmt; Storno; 5 Minuten später Anruf Storno nicht möglich da Herd im Zulauf ex Spanien, Spedition würde sich wahrscheinlich März melden.

Hallo? Jemand zuhause? Spanien-Deutschland mehr als 8 Wochen Transportdauer? Und solange der nicht von mir annahmeverweigert würde, also tatsächlich bis zu mir vor die Tür kommt und danach wieder bei Amazon im Lager aufschlägt gibts kein Geld zurück?

War ein hates Stück arbeit und mindestens drei Agents die ich ins Nirwana quatschen musste um das Teil doch noch zu stornieren.
Vermutlich Marketplace-Anbieter, nicht direkt von Amazon, oder? Da kann Amazon wenig für.

cartman5214
2013-01-24, 10:19:23
Vermutlich Marketplace-Anbieter, nicht direkt von Amazon, oder? Da kann Amazon wenig für.

original Amazon, kein warehouse deal, kein marketplace

Popeljoe
2013-01-24, 10:20:01
Bei mir war es Cyber-P0rt die nicht geliefert haben.
Am besten war der CallCenter Agent, der mich fragte, ob es mich denn nicht interessieren würde, warum sie diese Lieferschwierigkeiten hätten?
Äh? Nach ca. 5 Wochen? NEIN! :unono:
Soll ich jetzt noch Verständnis für unseriöse Geschäftspraktiken entwickeln? :crazy:

@Cartman: Glückskind! :D

FeuerHoden
2013-01-24, 10:23:12
Man kann das aber Amazon melden und die reagieren dann auch entsprechend drauf.

Cyphermaster
2013-01-24, 10:29:33
Das ist leider sowohl mittlerweile recht häufig, als auch im Falle verweigerten Stornos eine komplette Sauerei. Hatte ich zwar auch schon einmal (öfter brauch ich das auch nicht...), aber das lies sich schnell erledigen mit dem Hinweis, daß ein Storno bei entsprechender Begründung nicht nur anzunehmen ist, sondern ggf. sogar Schadensersatz fällig sein kann, wenn aus vom Händler zu vertretenden Gründen mir ein nennenswerter Nachteil entsteht...
Sowas kann man als Händler aber teilweise vermeiden, einfach in dem man frühzeitig genug dem Kunden die Lieferschwierigkeiten erklärt, statt ihn mit einer Salamitaktik hinzuhalten.

Eco
2013-01-24, 10:37:52
original Amazon, kein warehouse deal, kein marketplace
Ok, das ist aber eher ungewöhnlich. Ich bestell bei Amazon, seit es sie in Deutschland gibt, bisher gibts in Sachen Service/Kulanz sehr wenig zu beanstanden. Vor kurzem erst eine Waschmaschine bestellt, problemlos. Die kam aber auch nicht aus Spanien. ;)

Iceman346
2013-01-24, 10:43:42
Ok, das ist aber eher ungewöhnlich. Ich bestell bei Amazon, seit es sie in Deutschland gibt, bisher gibts in Sachen Service/Kulanz sehr wenig zu beanstanden. Vor kurzem erst eine Waschmaschine bestellt, problemlos. Die kam aber auch nicht aus Spanien. ;)

Jo, so geht es mir, als jahrelanger Amazon Kunde, auch. Wobei das größte was ich dort bisher bestellt habe ein Fernseher war, der war aber lieferbar und ging auch sofort raus. Auch mit Rückgaben hatte ich bisher absolut keine Probleme.

Piffan
2013-01-24, 11:04:27
Solche Geschichten sind für mich ein Grund, doch öfter mal den örtlichen Dealer zu kontaktieren. Wobei ich mit Amazon bisher nie Stress hatte. Ich bestelle dort öfter Bücher, Spiele und Druckertinte vom Fremdanbieter.....

Mr.Fency Pants
2013-01-24, 16:55:43
Problem ist bei dem Dealer vor Ort, dass man die technischen Geräte nicht wie bei Amazon bis zu 4 Wochen testen kann. Ist vor Ort ja eine reine Kulanz des Händlers.