PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bitte um Vorschläge für einen Laserdrucker


demklon
2013-01-24, 14:56:32
Ich bin mein Leben lang schon auf Kriegsfuß mit Druckern, und jetzt muss es dann mal einer werden.

Das grämt sehr.


Ich bin erstaunt, wie günstig die Geräte sind. Dann müssen doch irgendwo irgendwelche Haken sein, echt nicht ?

Und wenn ich dann einen Drucker bestellt habe, fressen mich die Kosten für die Ersatzteile auf. So Polaroid Prinzip technisch.

Da benötige ich Toner, und wenn der Leer ist, darf ich horrende Summen für
die Toner vom Hersteller berappen.

Gibt es da so etwas, wie bei Drucker Tankstellen, die preislich ein wenig humaner sind ??




mfg


Daniel

Gastel
2013-01-24, 15:21:09
Da benötige ich Toner, und wenn der Leer ist, darf ich horrende Summen für
die Toner vom Hersteller berappen.

Gibt es da so etwas, wie bei Drucker Tankstellen, die preislich ein wenig humaner sind ??
mfg Daniel
gibt Pulver zum nachfüllen
oder auch kompatibele Toner von Fremdherstellern ( siehe ebay oder Tintendiscounter,etc )

demklon
2013-01-24, 15:32:47
Pulver zum Nachfüllen ? und dass geht ? echt ?
und da machen dir Hersteller mit ?

Mein Vater nimmt immer Tinte von der Tankstelle bei Ihm in der Nähe,
aber kein Laser.


keinen bestimmten Favoriten ?


mfg

Mirko84
2013-01-24, 15:34:02
Willst du einen SW oder Farblaser ?

Black Rain bester Film je
2013-01-24, 15:38:44
Ein Tintenstahler kommt definitiv nicht in Frage? Wenn doch dann schau mal nach Brother Druckern um, die sind glaube ich das günstigste was es nur gibt- Pro einzelpatrone kostet gerade mal unter 50€ent und reicht für mindestens 300 Seiten aus.

Gastel
2013-01-24, 16:06:39
Pulver zum Nachfüllen ? und dass geht ? echt ?
und da machen dir Hersteller mit ?
Mein Vater nimmt immer Tinte von der Tankstelle bei Ihm in der Nähe,
aber kein Laser.
keinen bestimmten Favoriten ?
mfg
na ich habe einen älteren SW- HP Laserjet 5MP/6MP , da kostet Toner von anderer Firma als Rebuilt ca. ab 20€ :) (für 4000 Seiten )

meine Freundin hat so ein 5P/6P für 10€ gebraucht gekauft, 20€ für Toner und alles war schick.
( für uns war wichtig das Papier in Kasette im Drucker verschwindet und nicht einstaubt )

was neuere Geräte betrifft muste schaun was dir gefällt und was du für Anforderungen hast. Gibt ja schon ganz billig Farblaser auch. Gibt auch Drucker mit Netzwerkanschluß zb.

Eisenoxid
2013-01-24, 16:11:31
Es gibt auch Druckertankstellen die Toner nachfüllen. Kostet nicht viel & du musst nicht selbst mit dem Pulver runhantieren. Wenn man die evtl. entstehenden Stäube einatmet, ist das nicht gerade gesundheitsförderlich.

Ich bin jedoch bei Tinte geblieben und recht glücklich mit meinem Brother MFC-J5910DW (http://geizhals.at/de/690291)
Dank günstigen Patronen (http://www.amazon.de/LC1280-MFC-J5910DW-MFC-J6510DW-MFC-J6710DW-MFC-J6910DW/dp/B008SA9XLG/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1359040254&sr=8-1) ist nun das Papier das teuerste bei einem Druck...
Reinigt sich btw. selbstständig, was eingetrocknete Druckköpfe verhindern sollte.

Laser haben den Vorteil, dass sie eben nicht eintrocknen können und schneller drucken. Dafür belasten sie im Betrieb die Raumluft und sind sehr teuer in der Anschaffung & Unterhalt, wenn man Farbe will.
Mein Tipp daher:
Willst du Farbe --> Tinte
Reicht s/w --> Laser

Gast
2013-01-24, 16:23:02
Laserdrucker verursachen Lungenkrebs und infolge dessen einen schmerzhaften Siechtod :(

demklon
2013-01-24, 16:40:35
Ich weiß nicht so recht, ob Tinte, oder Laser.
könnt ihr mir fürs und widers aufzählen ?

Ich musste mich noch niemals mit diesem Thema befassen.
also ? Was soll ich eurer Meinung nach eher nehmen ?


Danke


mfg

derpinguin
2013-01-24, 16:42:27
Hängt davon ab wie viel du pro Monat druckst.

Wolfram
2013-01-24, 16:49:13
Hängt davon ab wie viel du pro Monat druckst.

Genau:
Wenn Du viel druckst -> Laser
Wenn Du wenig druckst -> Laser

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=524552&highlight=drucker
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=532856&highlight=drucker

[NbF]Eagle
2013-01-24, 16:55:35
Sehe ich wie Wolfram. Früher hatte ich immer ein Tintedrucker. Da ich aber nie viel gedruckt habe war immer nach ca 1-2 jahren alles eingetrocknet. Jetzt habe ich mir vor 2 jahren einen samsung Ml 1670 SW Laser gekauft und gut ist. Gerät hat 80€ gekostet RebuiltToner 20€

Gast
2013-01-24, 17:19:07
Stand vor dem Studium auch vor der Frage...
Vor allem als Student sind dann Kosten wichtig.

Mir reicht definitiv S/W- aber das mit der geschwindigkeit stimmt auch nicht wirklich- vlt bei den neuen, aber je nachdem was für eine Datei man druckt z.B. hochaufgelösten SCAN á 400 Seiten kann das schonmal 2-3h dauern weil der CHip einfach nicht so viel packt und erstmal umconvertieren muss.

Habe einen HP LJ2100 wenn ich über die schnelligkeit bei den alten gebrauchten weggucke und man sich nicht auf duplex einläst (Seiten sollte jede müde Hand umdrehen können) dann Zahl ich für meine Rebuilt Toner XXL 8000Seiten 20€ inkl. Versand. Die Patrone wechsel ich da vielleicht alle 6-9 Monate wenn ich viel drucke.
Der TOner selber war gebraucht mit 90000Seiten und hat mich 40€ gekostet mit 1 Jahr Garantie und vollem Toner (2500Seiten)

Richtig Geld sparen und S/W: gebrauchter Laser + Rebuilt Toner
S/W und kein Stress: guter Laser

Und am Ende wenn was kaputt geht... 40€ und du hast einen "neuen" soviel kostet bei manchem Tinten-Druckern die Reperatur

demklon
2013-01-24, 17:30:10
merci euch,
ich denke, es wird wohl ein Laserdrucker werden.

Ich drucke nicht wirklich viel, und bin echt mal gespannt, wie sich das entwickeln wird, wenn ich ihn dann hier stehen habe.



mfg

Daniel

Edit:
ich habe mich gestern umgesehen, und ein Multifunktionsgerät kommt auch cool, weil gleich Fax, und Kopierer dabei.

google
2013-01-24, 17:51:29
Ich habe früher lange Zeit mit Kyocera gedruckt. Mit dem Kyocera Mita FS-1010 (gibts schon ab 20€ bei Ebay) war ich sehr zufrieden. Der Toner kostet inkl Versand 13€ bei Ebay für laut Packung 8000 Seiten. Auch der 1030D mit Duplex, den meine Freundin hatte, ist ein top Gerät mit etwas mehr Ram/Netzwerk und Duplex.

Mitlerweile habe ich mir einen Tintendrucker geholt. Die Tinte kostet auch nicht viel mehr und die Farbdrucke sehen super aus. Besonders Epson hat einige Workforge Geräte deren Tinten mit Wax-Pigmenten arbeitet. Da kann selbst nen Textmarker mehrmals drüber. :-)

Allerdings hast du bei neuen Geräten immer etwas diese Treiber-Probleme. Nicht weil es nicht geht, sondern weil neue Geräte per automatischem Treiber und Firmware Update andere Tinte/Toner aussperren.


Was ich mir jetzt holen würde? Ich könnte es dir ehrlich gesagt nichtmal sagen. Sowohl Tinte als auch Toner haben ihre Vorzüge.

Gast
2013-01-24, 22:49:39
Wenn Drucker in Schlafzimmer bzw. allgemein in einem Zimmer steht, wo man sich viel aufhält und oft druckt, würde ich eher zu Tinte tendieren... ich hatte auch Laser in meiner Studentenbude und hab wirklich viel gedruckt (Skripte, Formelsammlungen etc), bis ich dann mal starken Husten und stechende Schmerzen in der Lunge bekommen habe. Wusste erst nicht woher das kommt.... zum Arzt... der fragte mich dann, ob ich einen Laserdrucker hätte... naja... hab den dann eingemottet und nach einem Monat war alles wieder gut... bisher keine bleibenden Schäden, hoffentlich bekomme ich langfristig keinen Lungenkrebs...

Also wenn Du in einer 1 Zimmer Studentenbude wohnst und schläfst und viel druckst: hol dir Tinte.
Wenn du ein großes Haus oder Wohnung mit Abstellkammer hast, dann Laser ;)

elfredo
2013-01-25, 10:49:05
[...] hoffentlich bekomme ich langfristig keinen Lungenkrebs...

Also wenn Du in einer 1 Zimmer Studentenbude wohnst und schläfst und viel druckst: hol dir Tinte.
Wenn du ein großes Haus oder Wohnung mit Abstellkammer hast, dann Laser ;)

Ja, die Krebsangst kann schon grausam sein. :rolleyes:
Ansonsten empfehle ich jedem (unabhängig vom Drucker) auch Schlafräume regelmäßig zu lüften (2-3 mal am Tag für 5 Minuten Fenster ganz auf, Durchzug, nicht nur kippen).

demklon
2013-01-25, 11:29:32
Scheisse, das habe ich immer befürchtet. Das die Laserdrucker "Dampfen".
Schade, das wäre es gewesen.

nun muss ein günstiges Multifunktiondrucker auf Tintenbasis her.

Habt ihr da einen Favoriten ?

Das ist scheisse, weil die Tinte eintrocknen kann.



mfg


Daniel

Wolfram
2013-01-25, 11:49:17
Laserdrucker vor allem älterer Bauart erzeugen Ozon. Etwas. Das macht aus Deinem Schlafzimmer noch keinen Uni-Kopierraum. Neuere Modelle und LED-Drucker produzieren sowieso nur noch sehr geringe Mengen Ozon. Bei meinem aktuellen Brother DCP-7030 riecht man nichts mehr. Das war bei einem HL-820 aus den 90ern noch anders. Aber das ist halt auch lange her.

Eisenoxid
2013-01-25, 12:20:52
Es gibt auch extra Filter für Laserdrucker.

Zu den Tintendruckern: Die meisten reinigen sich regelmäßig selbst, solange du sie am Netz lässt. Dann kann nichts eintrocknen.

Shink
2013-01-25, 12:59:23
Die meisten reinigen sich regelmäßig selbst, solange du sie am Netz lässt. Dann kann nichts eintrocknen.
???

Also muss man die immer eingesteck und auf Standby lassen, damit sie mitten in der Nacht den Druckkopf spülen und in einem Jahr ist die Tinte leer, ohne dass man einmal etwas gedruckt hätte oder wie?

Meine Tintenstrahldrucker sind tatsächlich alle eingetrocknet. Besser war es bei den HP (weil da Druckkopf und Patrone in einem waren), ganz schlimm war Canon. Der Multifunktionsdrucker hielt kein Jahr durch und war durch groben Putzeinsatz inkl. diverser Geheimtipps nicht mehr zu einem halbwegs brauchbaren Druckbild zu bekommen. Seit dem hab ich einen Laserdrucker. Dürfte schon bald 10 Jahre alt sein und druckt noch wie am ersten Tag. Sogar noch mit der ersten Kartusche (wobei ich damit u.a. unsere beiden Diplom- und Magisterarbeiten sowie diverse Vorlesungsunterlagen und Bewerbungen ausgedruckt gab). Besonders lustig: Man kann ihn sogar mancherorts noch neu kaufen. (Brother HL-2030)

Wegen Feinstaub mach ich mir wegen ~10 gedruckten Seiten pro Monat natürlich keine Gedanken. Wenn ich mir ansehe, wieviele Leute im Büro einen Drucker stehen haben und da hunderte Seiten pro Tag durchjagen...

aths
2013-01-25, 13:09:42
Ich habe mir erst vor Kurzem einen Drucker gekauft, einen Schwarzweiß-Laser (Brother H-5340D.)

Laser wegen der geringen Druckkosten pro Blatt und wegen der Problemloskeit (kein Eintrocknen der Tinte, kann mehr Papiersorten bedrucken.) Wenn ich einige Blätter am Stück drucke, mache ich das Fenster auf, allerdings ist das wahrscheinlich übervorsichtig denn ich rieche kein Ozon, jedenfalls nicht bei den Mengen die ich drucke. Die Duplex-Einheit finde ich sehr bequem, der automatische beidseitige Druck (er zieht das Blatt neu ein und bedruckt die Rückseite) spart Papier, ohne dass man umständlich manuell im Duplexmodus drucken muss.

Für knapp 20 Euro habe ich noch eine Speichererweiterung gekauft. Habe jetzt 528 MiB Speicher im Drucker :ugly: (16 intern, 512 zusätzlich als 133-MHz-SDRAM-Modul mit 144 Pins.)

Mein Drucker steht im Schlafzimmer. Ich lüfte ohnehin regelmäßig (Stoßlüftung im Winter) und habe vor Ozon keine Angst.

Trotz hoher Tonerkosten (bei Originaltonern) sind die Seitenpreise recht günstig, da Toner mehrere tausend Seiten halten (bei Textdruck, natürlich nicht bei ständiger Grafik mit großen Schwarzflächen.) Ich habe zwei unterschiedliche Papiersorten, normales und extradickes (für Notenblätter zum Beispiel.) Hier kann man langfristig Geld sparen in dem man nur dann das dicke Papier nutzt, wenn man es braucht. Druckt man wenig, reicht eine Papiersorte da die Anschaffungskosten für unterschiedliche Sorten höher sind und man eh einen 500-er Stapel auf lange Zeit nicht aufbraucht. Und das extradicke Papier braucht man ohnehin nur für besondere Sachen, Normal-Default-Standard-Druckerpapier genügt für das meiste vollkommen.


Sofern du einen Drucker von einem seriösen Hersteller kaufst, mach dir um den Toner keine Sorgen. Der mitgelieferte Toner ist zwar nur halbvoll, aber der reicht erst mal. Der Drucker warnt rechtzeitig, du hast dann noch Wochen Zeit, einen neuen Toner zu kaufen.

demklon
2013-01-25, 14:14:13
Scheisse, das habe ich immer befürchtet. Das die Laserdrucker "Dampfen".
Schade, das wäre es gewesen.

nun muss ein günstiges Multifunktiondrucker auf Tintenbasis her.

Habt ihr da einen Favoriten ?
Das ist scheisse, weil die Tinte eintrocknen kann.

Aber Brother hat eine Möglichkeit gefunden, dass die Tinte nicht eintrocknet.


mfg


Daniel

elfredo
2013-01-25, 15:06:11
Mach Dich nicht verrückt: Ein Laserdrucker "dampft" genauso wie ein Handy "strahlt". Wobei Atemwegssymptome durch Drucker früher wohl auch mal möglicherweise nicht psychosomatisch waren.

Kauf Dir einen Laserdrucker. Und wenn Du mal mehr als 10 Seiten am Stück ausdruckst machst Du kurz das Fenster auf (für die mentale Ruhe).

demklon
2013-01-26, 00:09:23
:D also selbst bescheissen und so ...
ich habe nicht umsonst das rauchen gelassen, habe aber in kurzer Google Suche nichts passendes gefunden.

Ich hatte kurz Bammel, weil ich das mit Atemprobleme, seit Laserdrucker im Zimmer las.

Wohl wie so oft ein wenig überreagiert. :rolleyes:



mfg


der paraklon

Thanatos
2013-01-26, 00:46:03
Also zur Staubbproblematik gibt es Filterlösungen zum aufkleben auf die Luftausgänge:
http://www.druckerchannel.de/artikel.php?ID=2477&seite=1&t=saubere_luft_im_buero


Empfehlen kann ich als Laserdrucker sehr den DCP-7030 bzw. den DCP-7055 oder ein anderes Multifunktionsgerät. Das schöne an diesen beiden Modellen ist jedoch, dass man wiederbefüllte Toner schon für 18,- € mit 5.000 Seiten Laufleistung bekommt. Dieser hat Mittlerweile schon über 10.000 Seiten gedruckt und es funktioniert noch alles wunderbar. Für 70,- € bin ich auf jeden Fall sehr zufrieden :).

Selbst habe ich den DCP-7030, zudem ich hier (http://daswerkzeug.blogspot.co.at/2012/06/minimierung-von-druckkosten-ii-konkret.html)auch etwas geschrieben habe.

Eisenoxid
2013-01-26, 01:03:22
???

Also muss man die immer eingesteck und auf Standby lassen, damit sie mitten in der Nacht den Druckkopf spülen und in einem Jahr ist die Tinte leer, ohne dass man einmal etwas gedruckt hätte oder wie?

Exakt. Ist aber bei Preisen von unter 1€/Patrone zu verschmerzen. Mitten in der Nacht reinigt er auch nicht. Zumindest meiner macht das immer vormittags. 1-2 mal die Woche. Patronen halten auch schon ein halbes Jahr, obwohl es noch die ersten sind (Sind ja nur zu 40% befüllt) und ich natürlich auch regelmäßig Drucke.
Nachteil ist also nur, dass er im standby bleiben muss...
Bei den Druckkosten ist wie gesagt das Papier um ein vielfaches teurer.

Thanatos
2013-01-26, 01:13:21
Bei den Druckkosten ist wie gesagt das Papier um ein vielfaches teurer.

Das kann man jetzt aber auch nicht verallgemeinern. Bei der von mir bevorzugten Papiersorte kostet mich ein Blatt 0,474cent, as zwar mehr ist als mich das Bedrucken eines Blattes kostet, jedoch nur unmerklich mehr.

Eisenoxid
2013-01-26, 01:22:59
Das kann man jetzt aber auch nicht verallgemeinern. Bei der von mir bevorzugten Papiersorte kostet mich ein Blatt 0,474cent, as zwar mehr ist als mich das Bedrucken eines Blattes kostet, jedoch nur unmerklich mehr.
OK, ich hab etwas übertrieben :)
Tatsächlich kostet mich eine Seite SW ca.0,3c. Was in der selbenselben Größenordnung wie das Papier liegt.
Hier liegt die Seite aber immerhin bei um 1c/Blatt.

Avalance
2013-01-26, 10:55:21
@ Topic

http://www.druckerchannel.de/ da kannst du laufende Kosten checken und auch eben Druckertests, ansonsten würde ich mir die Rezessionen aus Amazon mal anschauen für Modell / Hersteller XYZ als auch den Refilltinten/Tonern.


+ brauchbare Multifunktionsgeräte auf Tintenklesbasis sind die Canon Pixma Serie (teurerer Bereich)
+ brauchbare Mulfitunktionsgeräte auf Tintenklesbasis sind auch Brother´s Modelle

Für beide bekommt man n sehr ordentlichen Scanner und günstige gute gechippte Tinte nachgekauft (vorher Informieren).

Ich würde mich allerdings Wolfram´s Aussage anschliessen und definitiv auf einen Laserdrucker setzen. Hier hast du unter Umständen etwas Recherche zu betreiben was günstigen Refilltoner betrifft, allerdings ist XEROX jetzt auch auf dieses aufgesprungen und vertreibt Refill Toner für div. Druckertypen. Höhere Anschaffungskosten, geringere Unterhaltskosten (theoretisch), besseres Druckergebnis, der geht dann aber auch nach 5 Jahren noch wenn mal 2 Jahre nicht gedruckt wird (theoretisch) wo eine Tintenspritze fest ist meistens.

Da ich viel schwarz drucke habe ich mir für 35 Euro einen Samsung ML irgendwas Laser gekauft, Toner kostet 20 Eur, kann halt nur schwarz drucken. Für Scannen / Farbdrucke nutze ich den Pixma meiner Eltern (MP600, super alt locker 5 Jahre? , läuft immer noch 1a mit Refilltinte seit Anbeginn, muss eben im Vierteljahr nur ab und zu mal n bissl was drucken sonst geht er auch fest). Wenn ich jetzt vor einem Neukauf stehen würde wäre´s sicher n bezahlbarer Bunt-Laserdrucker und ein CANON Lide scanner da ich seltener Scanne. Die kommen dann in einen Schrank und werden nur bei Bedarf eingeschaltet, da ´s auch Ruhe mit dem Feinstaub ;)

Grüße
aVa

demklon
2013-01-26, 13:52:54
hmm,

ich habe mich umgesehen, und kam recht schnell auf den Trichter, ein Multifunktions - Drucker wäre perfekt.
So alles in einem.

Und ich habe dieses Dampfproblem gegoogelt, und nichts ist bei raus gekommen.

Also hatte der User vorher wohl eine psychische Macke.

Wie du vorher sagtest, etwas psychosomatisches.
Klar darf das nicht ungesund sein, sonst würden die Hersteller auf Millionen verklagt werden.




mfg

demklon
2013-01-30, 17:17:45
also, nun habe ich mich umgesehen, und bin auf den Trichter gekommen, mir einen Laserdrucker zu besorgen.


Ein Farblaser wäre perfekt. Der Kauf wird nicht mehr so lange weg sein.


Ich las hier schon vor extrem langer Garantie bei Brother - Geräten.
Ist dem so ?
Was schlagt ihr mir für Geräte vor ? und warum ?
Die Gebrauchs kosten sind im Auge zu behalten.

Auch der Toner sollte günstig sein, ich las man könne den selbst nachfüllen ?
klärt mich bitte auf.



danke



Daniel :)

Gast
2013-01-30, 17:26:46
also, nun habe ich mich umgesehen, und bin auf den Trichter gekommen, mir einen Laserdrucker zu besorgen.


Ein Farblaser wäre perfekt. Der Kauf wird nicht mehr so lange weg sein.


Ich las hier schon vor extrem langer Garantie bei Brother - Geräten.
Ist dem so ?
Was schlagt ihr mir für Geräte vor ? und warum ?
Die Gebrauchs kosten sind im Auge zu behalten.

Auch der Toner sollte günstig sein, ich las man könne den selbst nachfüllen ?
klärt mich bitte auf.



danke



Daniel :)
ich habe mich auch umgesehen.....und festgestellt das du schon bei "NR 32" bist :)
ohne zu wissen was du willst und dich immer noch nicht ausgemärt hast ;)

Gastel
2013-01-30, 17:43:58
hmm,
ich habe mich umgesehen, und kam recht schnell auf den Trichter, ein Multifunktions - Drucker wäre perfekt.
So alles in einem.
mfg
Multifunktionsgeräte mit Typ: Farblaser, Funktionen: Drucker/Scanner/Kopierer, Anschlüsse: LAN 10/100
http://geizhals.de/?cat=multi&xf=862_Farblaser%7E389_LAN+10%2F100%7E378_Drucker%7E378_Scanner%7E378_Kopierer#x f_top
man kann die Obtion "Fax" auch noch setzen

demklon
2013-01-31, 18:43:17
Hey Forum,

bei mir ist zur Zeit Privat recht viel am umbrechen, und ich werde umziehen usw ... :rolleyes:

Der Drucker ist nur aufgeschoben, bis sich alles geglättet hat.
Ich werde hier weitermachen, wenn soweit.


mfg


Daniel

Gast
2013-01-31, 19:20:13
Und ich habe dieses Dampfproblem gegoogelt, und nichts ist bei raus gekommen.

Also hatte der User vorher wohl eine psychische Macke.

Wie du vorher sagtest, etwas psychosomatisches.
Klar darf das nicht ungesund sein, sonst würden die Hersteller auf Millionen verklagt werden.

Du bist echt ein Troll ^^

http://www.sueddeutsche.de/wissen/krankheitsrisiko-laserdrucker-toner-im-tumor-1.540999
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Toxikologe-Laserdrucker-verursachen-Krebs-956527.html
http://www.3sat.de/page/?source=/nano/astuecke/114447/index.html
http://www.t3fokus.de/fokus/gesundheitsgefahr-durch-laserdrucker/laserdrucker-gesundheitsgefahr-durch-emissionen-oder-nur-panikmache/risiko-fuer-erkrankungen-durch-tonerstaub-geklaert.html
http://www.welt.de/gesundheit/article13626762/Drucker-giftig-wie-mittelstark-befahrene-Strassen.html
http://www.berlin.de/special/gesundheit-und-beauty/gesundheit/ratgeber/1109143-212-feinstaubausdemlaserdruckergef%C3%A4hrdetdie.html
http://www.focus.de/gesundheit/ratgeber/krebs/news/feinstaub-druckerpartikel-veraendern-das-erbgut_aid_490549.html

demklon
2013-02-01, 23:45:41
Du bist echt ein Troll ^^

http://www.sueddeutsche.de/wissen/krankheitsrisiko-laserdrucker-toner-im-tumor-1.540999
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Toxikologe-Laserdrucker-verursachen-Krebs-956527.html
http://www.3sat.de/page/?source=/nano/astuecke/114447/index.html
http://www.t3fokus.de/fokus/gesundheitsgefahr-durch-laserdrucker/laserdrucker-gesundheitsgefahr-durch-emissionen-oder-nur-panikmache/risiko-fuer-erkrankungen-durch-tonerstaub-geklaert.html
http://www.welt.de/gesundheit/article13626762/Drucker-giftig-wie-mittelstark-befahrene-Strassen.html
http://www.berlin.de/special/gesundheit-und-beauty/gesundheit/ratgeber/1109143-212-feinstaubausdemlaserdruckergef%C3%A4hrdetdie.html
http://www.focus.de/gesundheit/ratgeber/krebs/news/feinstaub-druckerpartikel-veraendern-das-erbgut_aid_490549.html



ja klar, der klon, der alde Troll. Lag ich da mit meinem Gefühl doch richtig.

Ich habe nicht wirklich Gründlich gesucht Gast. Und du hast dir die totale Mühe gegeben, und hast nen ganzen Stapel von solchen Horrormeldungen aufgelistet, um zu beweisen, wie unfähig der klon ist.

Wie schon geschrieben, ist zur Zeit in meinem Leben ein extremer Umbruch im Gange.

und ich möchte auch nicht unerwähnt lassen, ich habe ´04 einen super heftigen Autounfall überleben dürfen.


Ich will die Ganze Story nicht immer und immer wieder erzählen müssen,
aber nach so langer Zeit im Koma/Wachkoma wird man ein anderer Mensch.

Deshalb keine Gewär und so ...



mfg

Berni
2013-02-02, 02:10:51
Farblaser sind vom Verbrauch her teuer und bringen nicht das Ergebnis wie ein Tintenstrahldrucker. Wenns farbig sein muss, nimm nen Tintenstrahldrucker. Wenn du viel druckst würde ich keinen Laserdrucker ins Schlafzimmer stellen. Wenns ein anderes Zimmer ist oder nur paar Seiten pro Monat würde ich mir aber keine Gedanken drüber machen. Es ist auch zu überlegen, einen SW-Laser für größere Mengen zu kaufen und halt nen billigen Tintendrucker für die paar farbigen Drucke die man braucht.
Ich selber habe seit etwa 3 Jahren den Samsung SCX-4623fn und bin damit recht zufrieden. Ist aber eben nur SW aber dafür Multifunktion...gibt mittlerweile zudem wohl nen Nachfolger der sogar billiger ist.

Matrix316
2013-02-02, 11:42:34
Ich hab seit ein paar Jahren einen Canon MP560 und ich klopfe noch auf Holz, dass bislang noch nichts eingetrocknet ist, obwohl ich auch nur relativ selten was drucke. Allerdings gibts da auch schon ein paar Nachfolger: http://www.amazon.de/Canon-Premium-Multifunktionger%C3%A4t-Drucker-Scanner-Kopierer/dp/B007G8OSBG/ref=sr_1_1?s=computers&ie=UTF8&qid=1359801365&sr=1-1

Von Epson gibts auch einen interessanten Multifunktionsdrucker: http://www.amazon.de/Epson-WorkForce-WF-3520DWF-Multifunktionsger%C3%A4t-Kopierer/dp/B0098YHOGM/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1359801241&sr=8-1

Die HPs halten auch ziemlich lange mit der Tinte: http://www.amazon.de/Officejet-Tintenstrahl-Multifunktionsger%C3%A4t-Scanner-Kopierer/dp/B006ICON2K/ref=sr_1_1?s=computers&ie=UTF8&qid=1359801289&sr=1-1

Gastel
2013-02-02, 12:06:33
Ich hab seit ein paar Jahren einen Canon MP560 und ich klopfe noch auf Holz, dass bislang noch nichts eingetrocknet ist, obwohl ich auch nur relativ selten was drucke.
na dann freu dich das der Canon MP560 noch geht
http://www.canon.de/For_Home/Product_Finder/Multifunctionals/Inkjet/PIXMA_MP560/
und alles ist gut und das Thema ein Ende :)

PS. in der Familie werden 2 ältere Tinten Epson Drucker-Scanner-kombi benutzt, aber auch ein HP Laserjet 5MP für Briefe

Sailor Moon
2013-02-02, 16:03:22
Lag ich da mit meinem Gefühl doch richtig.
Das sollte man keinesfalls überdramatisieren. Es gibt auch sehr saubere Systeme. In jedem Fall zu einem Inliner greifen, was heute aber selbst bei günstigen Geräten Stand der Technik ist. "Dreckanfällig" sind darüber hinaus Drucker mit getrennten Toner- und Trommeleinheiten, wobei es da auch sehr gelungene Lösungen gibt. Hatte hier lange Jahre einen großen LaserJet 9500 stehen, da war das hervorragend umgesetzt. Er ist inzwischen von einem CP5525 abgelöst, der kombinierte Kartuschen einsetzt. Tonerstaub war und ist in beiden Geräten kein Thema. So etwas findest du auch im günstigeren A4-Bereich. Empfehle kein absolutes Einstiegsgerät, weil die Tonerkosten sonst explodieren. Alternativer Toner ist gerade bei den Farblasern relativ problematisch. Die Geräte unterliegen bereits mit gut abgestimmtem Originaltoner gewissen Farb-/ Farbdichteschwankungen. Kommt natürlich auch auf den Anspruch an.

demklon
2013-02-04, 20:29:04
:) Danke Dir für deinen Beitrag Dennis.
Der Anspruch ist nicht so gewaltig, aber ich gehe wenn möglich allen Gefahren, ein Lungenkarzinom zu erhaschen aus dem Weg.

Aus diesem Grunde habe ich auch ´09 das Zigarettenrauchen aufgegeben.

Ich hänge Sehr am Leben.




mfg


Daniel

Eisenoxid
2013-02-04, 20:44:34
Wenn du Farbe brauchst würde ich sowiso (unabhängig von der Feinstaub- und Ozonproblematik) zu Tinte raten, da Farblaser-Multifunktionsgeräte sehr teuer in Anschaffung und Unterhalt sind.
Ich kann - wie schon geschieben - Brother sehr empfehlen. Canon sind auch ganz gut, haben jedoch Chips an den Patronen und sind mEn. etwas teurer im Unterhalt.
Ich habe mich damals für den Brother MFC-J5910DW (http://geizhals.at/de/690291) entschieden und den Kauf nicht bereut. Druckkosten sind mit 3rd-Party-Patronen (keine Chips an den Patronen) sehr gering und er bietet einen Haufen an Features, die sehr nützlich sind (autom. Duplexdruck, Einzug zum Scannen, A3 Druck, Lan&Wifi, Airprint). Nur Duplexscan kann er leider nicht. Einziger Nachteil ist eben, dass man ihn im Standby lassen sollte, um ein Eintrocknen zu vermeiden. 3 Jahre Garantie gibts auch noch.

Epson kann ich aus meiner pers. Erfahrung heraus nicht empfehlen. Mein SX205 zickte ständig rum, kein SW-Druck bei leerer Farbei möglich, 3rd-Party- (Pelikan) und teilw. sogar Orginalpatronen wurden nicht erkannt. Am Ende verstopfte der Druckkopf und nichts ging mehr. Nicht ganz so schlimm, aber ähnlich mit einem älten Epson-Mufu-Gerät, dessen Bezeichnung mir nicht mehr einfällt :)