PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Far Cry 3 - Ruckeln trotz 60 FPS - Microruckler oder scheiß engine?


Mad-Marty
2013-01-24, 23:19:14
Der Titel sagt eigentlich alles.
Ich empfinde bei Far Cry 3 trotz 60 fps und vsync ein gleichmäßiges ruckeln oder stottern. Von dem beschissenen LOD scramble-in effekt will ich garnicht erst anfangen. ;)
Geht das noch wem so?
Ist das die tolle Engine?

Getestet sowohl auf Radeon 5850 als auch auf Geforce GTX 570.
Mit und ohne Vsync 1 Frame.

Das verursacht auf dauer richtig Kopfschmerzen.

aufkrawall
2013-01-24, 23:30:16
Das Streaming ist jedenfalls nicht der Knaller, das verursacht definitiv häufig kleinere Ruckler und seltener auch mal große.
Ich fand auch, dass das Spiel nie durchgehend weich läuft.
Wurde für das Kritisieren davon auch schon von den üblichen Verdächtigen hier dumm angemacht, die natürlich wieder mal nix checken.

Kein Vergleich zu Just Cause 2, das trotz deutlich größerer Spielwelt immer sehr smooth läuft (ok, außer bei den schnellen Mopeds).

jay.gee
2013-01-24, 23:47:07
Geht das noch wem so?

Nein, ich habe aber auch schnellere Hardware als Du.

EDIT/
Switch mal auf DX9.....


Kein Vergleich zu Just Cause 2, das trotz deutlich größerer Spielwelt immer sehr smooth läuft (ok, außer bei den schnellen Mopeds).

Das ist ja mal ein richtiger Checker-Vergleich - ich werde nie peilen, wie Menschen so blind und ahnungslos durch Spiele laufen können. Die Aussage ergibt im Kontext eigentlich überhaupt keinen Sinn. :confused: Als wenn die Grösse einer Spielwelt und nicht die Technik das Hauptkriterium für flüssiges Spielen wäre. ;-/ Wie kann man nur permanent Technik mit Content verwechseln?

Mad-Marty
2013-01-25, 00:06:42
Nein, ich habe aber auch schnellere Hardware als Du.

EDIT/
Switch mal auf DX9.....


Leider nicht wirklich hilfreich, was soll schnellere Hardware am Vsync max noch bringen? 60 fps sind 60 fps.

EDIT: Auch in DX9 ist das so /EDIT

Man sieht das halt besonders an manchen stellen wenn irgendeine liane oder so runterhängt und man leicht versetzt darauf zugeht, das das teil nicht absolut gleichmässig sich bewegt.

Vielleicht liegts an dem scheusslichen headbobbing?
Schöne standbildengine ists ja allemal, aber nicht annähernd so fluffig wie Crysis.

Mir fällt ehrlich gesagt kein Spiel ein was für mich ein so mieses flüssig-gefühl erzeugt (trotz wie gesagt ausreichend fps).

dargo
2013-01-25, 00:34:44
Hast du es schon mal anstatt mit Vsync mit einem Framelimiter probiert? Ich finde das Spiel auch sehr träge sobald die fps unter ca. 50fps rutschen. Bei 60+fps gehts aber eigentlich. Ich spiele allerdings nie mit Vsync, außer bei Rage. Ohne Vsync gibts da extremes tearing.

Versuche mal einen Framelimiter mit bsw. 70fps.

Angiesan
2013-01-25, 10:56:09
Das Spiel ruckelt immer irgendwie ich kann da nur zustimmen.
Woran das liegt habe ich immer noch nicht rausgefunden obwohl ich hier AMD und NV Karten habe. Aber es ruckelt trotz FPS 40-65 je nach Ort und was da los ist :biggrin:

Ich habe schon "jede" Einstellung ausprobiert das ganze auf 2 verschiedenen Systemen und nop das scheint eine sehr spezielle Engine zu sein. Das Stottern so ist es wohl eher zu verstehen erinnert wirklich an ein unrundes SLI oder CX System vom Spielgefühl her und es wird auch stärker beim Strafen, wenn ich nicht wüsste was ich in den PC selbst verbaut hätte, würde ich an meinem eigenen System sofort auf MGPU tippen. Mann kann das auch nicht mit einer FPS Bremse bekämpfen das bleibt immer nur mehr FPS helfen da um es erträglicher zu machen.

Aber trotzdem ich liebe es und habe das erste mal seit Far Cry1 und Crysis wieder dieses Inselgefühl:biggrin ich erwische mich immer mal wieder selbst dabei einfach so die Grafik bzw die Landschaft zu bestaunen und zu beobachten wie z.B. ein Tiger eine Wildsau jagd.:biggrin:

Mao ZeDong
2013-01-26, 11:52:51
kann zu wenig GrakaRAM und CPU-überlastung ausgeschlssen werden?
Das klingt so, als ob die Graka was nachlädt oder die CPU überaschende Berechnungen anzustellen hat.
Hat mal einer versucht auf miniauflösung zu testen. Die verbraucht weniger RAM.

Angiesan
2013-01-26, 13:49:04
Naja bei der GTX 670 könnte man auf die Idee kommen aber afterburner sagt da was von 13xx MB und bei einer HD 7950 mit 3 GB ist das auszuschließen zumal die nur an 1920x1080 hängt. die GTX immerhin 2560x1080 befeuern muss.
Und das ist ja nicht so dass das mal auftaucht, das ist immer da nur AA auf aus bringt bei Beiden einen deutlichen Leistungsschub und dann merk ich das auch nicht mehr.
Aber wie man AA einschaltet ist das irgendwie immer da obwohl die angezeigten FPS eigentlich für SP Spiele i.d.R. mehr wie ausreichend sein sollten.
Auch sollten Nachladeruckler auszuschließen sein ich habe z.B. keine normale HD mehr im Rechner nur noch SSD´s.
Und als CPU kommt bei mir ein auf 3, 6 GHz getakteter Core i5 2400 zum Einsatz, sollte eigentlich reichen, oder?

aufkrawall
2013-01-26, 13:52:18
Daran liegts nicht, mein 2500k läuft mit 4,8 Ghz.
Engine ist kacke. Crysis 3 wird auch zeigen, wie veraltet die Grafik von FC3 eigentlich ist.

Angiesan
2013-01-27, 01:13:08
Du magst das Spiel wirklich nicht sehr, kann das sein :biggrin:
Aber ich habe auch die Vermutung das es am Spiel selbst liegt und ja ich denke
Crysis 3 wird dem Rest der Spiele zeigen wo der Grafikhammer hängt, alles andere wäre eine Überraschung aber hier ging es um Far Cry 3 ;)

Mao ZeDong
2013-01-27, 08:06:43
Nur weil ein Quadcore mit 4GHz+ läuft, läuft die Engine noch lange nicht flüssig. Wie ich das hasse. Ich selbst habe ein hier wohlbekanntes phänomen bemerkt. Bei Metro2033 PhysX auf "hoch" oder so und massive fps Einbrüche in manchen Kämpfen gehabt. Ich hatte dann bemerkt, daß die CPU Auslastung für Spiele ganz ungewöhnlich heutzutage auf allen 4 Cores manchmal bei 100% lag. Natürlich sollte da nicht vorkommen, aber...
und ich erinnere mich gut an den Scheiß,den die mit dem vermurksten Tesselation im DX11 Modus beim "Vorgänger" gemacht hatten.
Die Ursache für Ruckler genauer zu lokalisieren hilft Workarounds zu finden und den Hersteller zu Patches zu prügeln.

Mao ZeDong
2013-01-27, 08:14:45
Kann einer sich mal die Mühe machen und so wie bei Crysis 2 die Engine durch ein Entwicklertool jagen? So flog es auf, daß Wasser überall unterm Boden ist, wenn irgendwo auf der Map Wasser ist. Duch den % Anteil von calls für ein Frame lassen sich Flaschenhälse manchmal gut finden.
Wir haben bisher: Das Problem trit auf bei
starker CPU
Nvidia, "ATI"
1GB Ram und 3GB RAM

Ein anderer Ansatz das Porblem zu lokalisieren ist es absichtlich das System auszubremsen. Also GPU auf 200MHz ODER GPU-RAM auf 300MHz oder, 1 Core oder CPU auf 1GHz
wenn dabei dieses Mikroruckeln nicht schlimmer wird, war das eher nicht die mikrorucklerursache.

Angiesan
2013-01-27, 10:58:04
Wie ich schon geschrieben habe, es reicht auf AA im Game zu verzichten und alles ist gut.
Zur Info, bei Metro hilft bei deinem beschriebenen Problem PhysiX im Spiele auf aus zu stellen, denn Metro berechnet dies per CPU.

Grüße

jay.gee
2013-01-27, 12:06:14
Wie ich schon geschrieben habe, es reicht auf AA im Game zu verzichten und alles ist gut.

Ich habe auch mit AA keine Mircoruckler. :)


Crysis 3 wird dem Rest der Spiele zeigen wo der Grafikhammer hängt, alles andere wäre eine Überraschung aber hier ging es um Far Cry 3 ;)

Hier ging es um FC3? Ey, pssst - nächsten Monat kommt doch ~8 Stunden Crysis³, dann wird eine neue Weltordnung ausgerufen und unser aller Leben ändert sich schlagartig. :D Ich habe meine Vorbestellungen von Bioshock, Dead Space³, ArmA³ und Co schon gecanelt, weil Crysis³ und so....... :biggrin: Endlich hat das Leben auch für mich wieder einen Sinn! :up:

Angiesan
2013-01-27, 13:21:40
loool mal sehen wie es weiter geht :popcorn:

Angiesan
2013-01-27, 13:30:17
Ich habe auch mit AA keine Mircoruckler. :)

:
Also mein Freund Mirco ruckelt auch nicht:biggrin: Ne Spaß bei Seite ich kenne dein System nicht oder Spielst du mit besonderen Settings? Würde mich schon interessieren, denn ich bekomme die wirklich nicht weg mit AA
ich kann mir vorstellen, dass da nur ein MGPU-System mit normalem AA die FPS liefert die man braucht damit ich es nicht mehr merken würde.Ansonsten bin ich für Tipps immer offen.

Grüße

aufkrawall
2013-01-27, 13:42:06
Ich habs ohne AA bzw. nur mit Downsampling & FXAA gespielt und trotzdem kam es mir im Vergleich zu anderen Spielen nicht weich vor.

gedi
2013-01-27, 15:42:32
Daran liegts nicht, mein 2500k läuft mit 4,8 Ghz.
Engine ist kacke. Crysis 3 wird auch zeigen, wie veraltet die Grafik von FC3 eigentlich ist.

Full ACK - für das Gebotene läuft das Spiel wirklich sch.... Unter 60FPS zuckelt es vor sich hin. Am besten läuft es noch mit Vsync Level 2. Ist zwar etwas zäh dank 30FPS, dafür ruckelt es nicht und die 30FPS liegen auch auf Ultra mit 4xMSAA immer an.

Optisch für mich trotzdem eine enttäuschende Darbietung.

Angiesan
2013-01-27, 16:33:49
ja so richtig fluffig ist das nie:biggrin: Aber das gesehene hat mich jetzt schon angesprochen.

@gedi, konntest du mit dem Inputlag leben ich finde das fühlt sich dann an wie die Steuerung der Wii :freak:

gedi
2013-01-27, 20:47:56
Die Sache mit dem Inputlag impliziert für mich das Wort zäh in Zusammenhang mit Gaming. Dies finde ich allerdings noch besser als dieses Gestottere.

Angiesan
2013-01-27, 21:33:20
Ok danke für dein Feedback, ich dachte schon das da bei mir was schief läuft aber das scheinst du auch zu haben.

Grüße

RoughNeck
2013-01-27, 22:30:55
Mit 58 FPS fixiert lässt sich FC3 super zocken.
Mit vsync eigentlich auch, wenn denn 60 FPS immer anliegen würden. Ohne Grund wird oft auf 30 FPS reduziert, dann wieder 60 FPS.

Aber gut, ist ja auch ein Ubibug Game.

aufkrawall
2013-01-27, 22:38:53
Mit 58 FPS fixiert lässt sich FC3 super zocken.
Mit vsync eigentlich auch, wenn denn 60 FPS immer anliegen würden. Ohne Grund wird oft auf 30 FPS reduziert, dann wieder 60 FPS.

Aber gut, ist ja auch ein Ubibug Game.
Nennt sich Double Buffered Vsync und was dieses Vsync mit 2 Bildern sein soll, weiß wohl nur Ubikotz. ^^
Für solche Fälle gibts den D3DOverrider oder halt AFR.
Hab den SP mit konstant gesyncten 60fps gespielt.

Mad-Marty
2013-01-28, 18:49:28
Das Spiel nutzt doch von sich aus schon TripleBuffering.
Ich kann da auch mal 50 fps haben, was bei DB nicht so wäre, da da 60->30 fps nur geht.

Es ist auch kein Ruckeln wie bei zuwenig Frames ... es ist nur nicht einfach flüssig.
So als wenn die prediction immermal falsch wäre und es dann eben angepasst wird.
Was natürlich im Solo Mode nie passieren dürfte.

IchoTolot
2013-03-17, 11:28:22
Full ACK - für das Gebotene läuft das Spiel wirklich sch.... Unter 60FPS zuckelt es vor sich hin.

Leute ich hab das Spiel mit einer GTX 460 mit um die 20-25 fps gezockt. :D

Zum Thema:
Ich hab nie ein derartiges "Mikroruckeln" bemerkt, das müsste mir auch den fps aufgefallen sein.. Ich muss es nomma durchspielen, jetzt wo ich meine 7950 hab. :)

msilver
2013-04-12, 14:52:26
ich habe es auf "hoch" bis "sehr hoch" eingestellt, nur dieses postfx auf niedrig, weil es unmengen an leistung kostet und ich es ohne "klarer" finde. so rennt es echt smooth und ich bin da sehr eigen. mich störten in den need for speed teilen immer diese microruckler.

Geldmann3
2013-10-27, 16:42:37
Habe es vor einem halben Jahr mal in 1280x720 mit allen Settings auf max gezockt. Hatte trotz meiner HD 6990 und fast 50FPS deutlich gestottert, wenn ich mich richtig erinnere.

Jetzt gestern, habe ich es nochmal angeschmissen und die Einstellungen sogar noch höher geschraubt. FullHD@Maxed Out -ausser GPU-Framebuffer: 3 -Sichtfeld: 3/10 -Schatten: Sehr Hoch

lief zwar nur noch mit 19-29FPS aber das Stottern war komplett weg und es ließ sich gefühlt butterweich spielen. Entweder waren es die Schatten und Sichtweite oder das Spiel/die Treiber wurden deutlich verbessert.

In den NFS Teilen nerven mich die Microrucker auch. Habe ich aber auch mit SingleGPUs, beispielsweise im 9 Jahre alten NFS Most Wanted oder NFS Prostreet. Die laufen laut Fraps mit konstanten 60FPS fühlen sich in manchen Situationen aber dennoch nicht flüssig an.

4Fighting
2013-10-27, 17:23:04
Habe es vor einem halben Jahr mal in 1280x720 mit allen Settings auf max gezockt. Hatte trotz meiner HD 6990 und fast 50FPS deutlich gestottert, wenn ich mich richtig erinnere.

Jetzt gestern, habe ich es nochmal angeschmissen und die Einstellungen sogar noch höher geschraubt. FullHD@Maxed Out -ausser GPU-Framebuffer: 3 -Sichtfeld: 3/10 -Schatten: Sehr Hoch

lief zwar nur noch mit 19-29FPS aber das Stottern war komplett weg und es ließ sich gefühlt butterweich spielen. Entweder waren es die Schatten und Sichtweite oder das Spiel/die Treiber wurden deutlich verbessert.

In den NFS Teilen nerven mich die Microrucker auch. Habe ich aber auch mit SingleGPUs, beispielsweise im 9 Jahre alten NFS Most Wanted oder NFS Prostreet. Die laufen laut Fraps mit konstanten 60FPS fühlen sich in manchen Situationen aber dennoch nicht flüssig an.

Mit Verlaub: ungeachtet der Mikroruckler, die es in FC3 ab und an gibt.

Deine 6990er macht die Situation nicht besser.:)

Wie kommst du mit einer 6990er in 720p auf 50fps ?:freak:

Geldmann3
2013-10-27, 20:42:42
Wie kommst du mit einer 6990er in 720p auf 50fps ?
Ist schon länger her, habe nur geschätzt, doch es waren auf jeden Fall im Schnitt deutlich mehr als 30. Immerhin bekomme ich jetzt FullHD@Maxed Out -ausser GPU-Framebuffer: 3 -Sichtfeld: 3/10 -Schatten: Sehr Hoch

schon AVG 29FPS. In 720p@MaxedFullOut sollten es deutlich mehr gewesen sein...

Außerdem hat mein Thuban X6 1055T damals noch mit 3,3Ghz getaktet, heute läuft er auf 2,4Ghz runtergetaktet.

MuhBär
2013-12-25, 23:27:58
Hi,

hatte im Steam sale jetzt auch mal zugeschlagen, da mich das Spielprinzip schon immer sehr gereizt hat und ich muss sagen, speilerisch fühle ich mich bestens unterhalten, auch wenn man heutzutage wohl fast überall mit nervigen konsolen kastrierungen bei pc spielen (keine wirkliche kontrolle über savegames, checkpoints, etc.) leben muss.

Jedoch, fc3 ist neben might and magic 6 mein zweites ubisoft spiel, und beide spiele stürzen immer mal wieder einfach ab, wo andere games bei mir völlig problemlos und stabil laufen.
Jetzt einfach mal die Frage in die Runde, ist das normal das das uplayfuck spiele mit erschreckender regelmäßigkeit crashen?

dildo4u
2013-12-25, 23:30:08
Hi,

hatte im Steam sale jetzt auch mal zugeschlagen, da mich das Spielprinzip schon immer sehr gereizt hat und ich muss sagen, speilerisch fühle ich mich bestens unterhalten, auch wenn man heutzutage wohl fast überall mit nervigen konsolen kastrierungen bei pc spielen (keine wirkliche kontrolle über savegames, checkpoints, etc.) leben muss.

Jedoch, fc3 ist neben might and magic 6 mein zweites ubisoft spiel, und beide spiele stürzen immer mal wieder einfach ab, wo andere games bei mir völlig problemlos und stabil laufen.
Jetzt einfach mal die Frage in die Runde, ist das normal das das uplayfuck spiele mit erschreckender regelmäßigkeit crashen?
Könnte auch am NV Treiber liegen gab lange Probleme mit Fermi Karten.

RMA
2013-12-25, 23:56:08
Ist auch ein krasser GPU-Hog, es gibt kaum ein Spiel (nicht mal Crysis 3 oder Metro: LL), das in letzter Zeit derart geheizt hat. Hatte stellenweise auch Grafikfehler mit der übertakteten 780 GTX, die ich mit keinem Bench über Stunden provozieren konnte. Ggf. also mal runtertakten.

MuhBär
2014-01-01, 18:10:12
Ist auch ein krasser GPU-Hog, es gibt kaum ein Spiel (nicht mal Crysis 3 oder Metro: LL), das in letzter Zeit derart geheizt hat. Hatte stellenweise auch Grafikfehler mit der übertakteten 780 GTX, die ich mit keinem Bench über Stunden provozieren konnte. Ggf. also mal runtertakten.

Das wars tatsächlich, GPU 10Mhz runtergetaktet und der CPU 0.005 Volt gegeben und schon keine Abstürzte mehr, wobei bisher alle anderen Spiele bis auf Homm 6 stabil und anstandslos liefen.