PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieviel Arbeitsspeicher brauch ich wirklich?


Kornflakes
2013-01-25, 12:20:01
Hi, ich hatte vor einen PC mit maximalem Arbeitsspeicher auszustatten. Dann kam mir der der Gedanke, ob ich im Internet nicht Beispiele für die Auslastung finde. Da steht auch hier im Forum nur irgenwas von Speicher sei günstig und Speicher kann man nie genug haben. Aber wo genau finde ich Infos zu der Auslastung beim Rendern oder Bildbearbeitung oder gar Videobearbeitung?

Fatality
2013-01-25, 12:43:04
das hängt völlig von deinem arbeitsprofil ab.
wenn du mit photoshop gleich mal 500 bilder von der cam aufmachst sind auch gleich 16gb voll..
Überleg dir einfach welche Programme du mit welcher auslastung gleichzeitig offen hast.

Wenn man das nicht einschätzen kann aber nichts falschen kaufen will, geht man nach preisleistungsverhältnis. Das sind aktuell 2x4GB Ram (8gb für 30-40€).
Damit kannst du aktulle spiele am laufen haben Farcry 3, das frisst dann mal 4gb, hast photoshop mit 2gb bildern offen und der rest hat grad win7 und firefox irgendwo verladen. So ist es gerade bei mir, aber auch nur weil ich zu faul bin das spiel photoshop zu schließen wenn ich ne runde farcry will ;)

16gb ram sind zwar preisleistungstechnisch auch schon interessant, aber dann schon zu empfehlen wenn du die auch irgendwie mal mit videobearbeitung und bildbearbeitung mit 10gb effektiv nutzt.

ergo, nimm 2x8gb für 35e und gut ist.

btw. die aussage "speicher kann man nie genug haben" ist von 1985 mir 640kb ram ;)
heute muss man sich fragen "was ist sinnvoll für mein nutzungsverhalten oder vorhaben im hinblick auf zukunft 1-2jahre"

DraconiX
2013-01-25, 13:18:55
Nunja, Fatality... sooo kann man das nun nicht sagen. Bei mir stoße ich öfters mal an die 8GB Grenze in meinem Workflow, dazu bedarf es nicht einmal sehr viel. Da läuft nur PS mit eins / zwei Maps. 3DS und Mucke, Chrome noch mit gerade mal zwei / drei Fenstern und schwupps sind schon 7GB voll:

Das Problem, gerade bei PS ist nämlich dieses... Es "saugt" sich den Speicher voll: Sprich, ich mache ein neues Bild, der Speicher wird reserviert, ich bearbeite es, füge es in meine Map ein und schließe dieses Bild wieder - der Speicher für dieses Bild wird aber nicht wieder freigegeben. Bei dem nächsten Bild dann das gleiche wieder von vorne, so dümpelt dann PS mit mehreren GB Speicher vor sich hin, welches es garnicht mehr braucht. Er PS schließen und wieder öffnen behebt dann den Verlust - das sind dann immer so umme 2-3GB alleine...

Ergo... lieber 16GB (ich hab nun au schon "Nachschub" bestellt :freak:)

EDIT: Und da hat noch nichtmal der Renderer zugeschlagen! :freak:

http://www.abload.de/img/auslastung86utx.png

grobi
2013-01-25, 13:24:25
Ich habe 6GB und komme damit gut aus. Mehr wie Browsen und Zocken wird nicht gemacht.

mfg grobi

DraconiX
2013-01-25, 13:28:05
Ich habe 6GB und komme damit gut aus. Mehr wie Browsen und Zocken wird nicht gemacht.

mfg grobi

Du bist hier aber im > Foto-, Grafik-, Audio-, Video-Bearbeitung und Rendering (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/forumdisplay.php?f=48) Sub-Forum - hier herrschen andere Voraussetzungen an den Ram als "Surfen und gelegentlich zocken" :freak:

grobi
2013-01-25, 15:13:11
Du bist hier aber im > Foto-, Grafik-, Audio-, Video-Bearbeitung und Rendering (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/forumdisplay.php?f=48) Sub-Forum - hier herrschen andere Voraussetzungen an den Ram als "Surfen und gelegentlich zocken" :freak:

sorry da bin ich wohl falsch :redface:

mfg grobi

Doomi
2013-01-27, 20:26:29
ich hab bis vor kurzem zu Hause noch viel mit 3DSmax kombiniert mit Photoshop usw gemacht und bei Fume FX und ner qualitativ hochwertigen Simulation sind auch schon gerne mal 16 GB Speicher weg gewesen. Im Normalfall solltest du aber locker mit 16 GB auskommen. Auf Arbeit haben wir viel mit CAT Daten zu tun und da bin ich froh das ich dort 32 GB im System verbaut habe. Bei sehr großen Szenen mit Millionen von Polygonen sind schnell mal 16 GB zu und man macht ja gern mal noch nebenbei ne andere Max Datei auf was dann ja nicht mehr geht wenn der Speicher voll ist :)
Für reine Zock- und Surfrechner sind aber 8 GB mehr als ausreichend ..

RavenTS
2013-01-28, 16:15:33
Wenn du dein Board wirklich mit der maximal möglichen RAM-Menge ausstatten willst, solltest du dich aber vielleicht noch informieren, welcher RAM dafür validiert ist, da gerade bei Maximalausstattung schnell mal massiv Timings oder Takt herunter gestellt werden (müssen) wenn es irgendwie nicht ganz passt...

Kornflakes
2013-01-28, 17:45:44
Ja ich wollte zwei Speicherriegel mit je 8 Gigabyte nehmen. Das kostet nicht viel und der Wert bei großen Modulen ist vorhanden.

Gast
2013-01-28, 19:26:32
Wenn du dein Board wirklich mit der maximal möglichen RAM-Menge ausstatten willst, solltest du dich aber vielleicht noch informieren, welcher RAM dafür validiert ist, da gerade bei Maximalausstattung schnell mal massiv Timings oder Takt herunter gestellt werden (müssen) wenn es irgendwie nicht ganz passt...

Im DDR3-Zeitalter sind diese Probleme größtenteils Vergangenheit