PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: AMD geht das Problem der schwankenden Frameratenrate auf der Radeon...


Leonidas
2013-01-26, 02:17:20
Link zur News:
http://www.3dcenter.org/news/amd-geht-das-problem-der-schwankenden-frameratenrate-auf-der-radeon-hd-7000-serie

PrefoX
2013-01-26, 10:11:15
jede Gen haut AMD immer solche klopper raus.

Viel schlimmer finde ich aber, das hier viele GraKa enthusiasten sind die ne R7xxxx haben und das nichtmal bemerkt haben...
Wenn das AMD treiber Team nur so gut wäre wie das von Nvidia, dann würden die Verkäufe in die Höhe schnellen.

fondness
2013-01-26, 10:38:05
jede Gen haut AMD immer solche klopper raus.

Viel schlimmer finde ich aber, das hier viele GraKa enthusiasten sind die ne R7xxxx haben und das nichtmal bemerkt haben...
Wenn das AMD treiber Team nur so gut wäre wie das von Nvidia, dann würden die Verkäufe in die Höhe schnellen.

Nicht alles was man mit einer High-Speed-Kamera messen kann, kann das Auge auch wahrnehmen. Es gibt mehrere Aussagen von Redakteuren von HT4U und PCGH die das Problem nicht nachstellen konnten. Und seltsamerweise haben viele Fermi-User solchen Szenen offenbar auch nicht bemerkt:
http://techreport.com/review/21982/today-mid-range-gpus-in-battlefield-3/6
http://techreport.com/review/23150/amd-radeon-hd-7970-ghz-edition/4

boxleitnerb
2013-01-26, 10:46:43
Beim zweiten Link ist es wohl der VRAM, der der 570 ausgeht. Das haben die Leute sehr wohl bemerkt.
Und der erste Test ist gerade mal zwei Wochen nach BF3 Release gemacht worden. Es ist durchaus möglich, dass mit einem der folgenden Treiber die Sache behoben wurde. Es braucht nicht selten etwas Zeit, auf ein neues Spiel zu optimieren.

Soviel also zu deinen Einwänden...

Knuddelbearli
2013-01-26, 11:37:04
war ja klar bei boxleitner

amd = absicht / böse
NV = kann nicht sein / wurde bestimmt gefixt

boxleitnerb
2013-01-26, 11:38:18
war ja klar bei boxleitner

amd = absicht / böse
NV = kann nicht sein / wurde bestimmt gefixt

Lass bitte den Tonfall und schreib meinen Nick richtig, danke.
Zweitens hör auf mir so einen Schmarrn zu unterstellen und halte dich an das, was ich geschrieben habe. Du tust dir mit solchen Beiträgen keinen Gefallen, das macht dich nicht glaubwürdiger. Du kannst auch auf vernünftiger Ebene mitdiskutieren, das weiß ich.

Knuddelbearli
2013-01-26, 17:42:15
obwohl die PCGH und HT4u ( die 2 besten Seiten zum Thema Grafikkarten im deutschen Raum ) was anderes sagen und auch keine andere Seite das bisher so nachvollziehen konnte

Dagegen sprichst du bei NV sofort davon das es sicher nur daran lag das das Spiel so neu war ...


sorry aber da kann ich nichts anderes nach deinem Beitrag schreiben

boxleitnerb
2013-01-26, 18:05:58
obwohl die PCGH und HT4u ( die 2 besten Seiten zum Thema Grafikkarten im deutschen Raum ) was anderes sagen und auch keine andere Seite das bisher so nachvollziehen konnte

Dagegen sprichst du bei NV sofort davon das es sicher nur daran lag das das Spiel so neu war ...

sorry aber da kann ich nichts anderes nach deinem Beitrag schreiben

Nordichardware konnte es nachvollziehen und hat auch Messungen veröffentlicht:
http://www.nordichardware.se/Grafikkort-Recensioner/grafikkortsroundup-2012-radeon-hd-7970-och-geforce-gtx-680/Microstuttering-och-ojamn-prestanda.html#content
Alienbabletech auch:
http://alienbabeltech.com/main/?p=33257

Weiterhin ist gar nicht klar, wie ausführlich PCGH und HT4U das untersucht haben. Unterschiedliche Karten, unterschiedliche Treiber, unterschiedliche Rechner? Sowas kann durchaus nicht einfach festzunageln zu sein. Wenn man jeweils nur einen Rechner hat und es dort eben nicht auftaucht, kann man wochenlang intensiv testen und wird nichts finden. Manche Sachen sind eben schwer zu reproduzieren, das heißt aber noch lange nicht, dass sie nicht existieren. Abgesehen davon hat AMD das Problem selbst bestätigt und Fixes versprochen, also was soll das Rumdiskutieren jetzt?

Und ich schrieb nicht das es sicher nur daran lag das das Spiel so neu war ... sondern ich schrieb
Es ist durchaus möglich, dass mit einem der folgenden Treiber die Sache behoben wurde.

Also hör verdammt nochmal auf so frech zu lügen und dich hier so aufzublasen! Bleib sachlich, bleib bei der Wahrheit und wir haben kein Problem.

Knuddelbearli
2013-01-26, 18:50:39
Weiterhin ist gar nicht klar, wie ausführlich PCGH und HT4U das untersucht haben. Unterschiedliche Karten, unterschiedliche Treiber, unterschiedliche Rechner? Sowas kann durchaus nicht einfach festzunageln zu sein. Wenn man jeweils nur einen Rechner hat und es dort eben nicht auftaucht, kann man wochenlang intensiv testen und wird nichts finden. Manche Sachen sind eben schwer zu reproduzieren, das heißt aber noch lange nicht, dass sie nicht existieren. Abgesehen davon hat AMD das Problem selbst bestätigt und Fixes versprochen, also was soll das Rumdiskutieren jetzt?


wenn du das so siehst wieso sollte das NV nicht betreffen? es geht nicht um deine Aussage an sich sondern das zweierlei Maß das du anlegst.
und du sagst zwar zuerst "es ist durchaus möglich" danach schriebst du aber auch "Soviel also zu deinen Einwänden... "
wenn es nur durchaus möglich ist wieso sollte das Leonidas nicht aufzählen?

aufkrawall
2013-01-26, 18:59:17
es geht nicht um deine Aussage an sich sondern das zweierlei Maß das du anlegst.

Welchen Teil von "zu wenig VRAM" hast du nicht verstanden?

Edit: Leonidas, wie wärs du bringst das mit dem AA mal auf der Hauptseite, sodass AMD das zukünftig auch mal mit berücksichtigen kann?

boxleitnerb
2013-01-26, 19:51:50
wenn du das so siehst wieso sollte das NV nicht betreffen? es geht nicht um deine Aussage an sich sondern das zweierlei Maß das du anlegst.
und du sagst zwar zuerst "es ist durchaus möglich" danach schriebst du aber auch "Soviel also zu deinen Einwänden... "
wenn es nur durchaus möglich ist wieso sollte das Leonidas nicht aufzählen?

Dann sollte man doch mit mehreren Quellen zeigen können, dass dieses Problem bei Nvidia tatsächlich länger existiert hat, und das bitte schön auch in mehreren Spielen und nicht nur in BF3. Bei AMD sind soweit ich das aus den drei Artikeln entnehmen kann, mindestens 4 Spiele/Programme betroffen. Viele der betroffenen Spiele sind älter als ein Jahr, also kein Vergleich zu einem nagelneuen Titel. Bei letzterem ist es nicht so abwegig, wenn es nicht gleich rund läuft, bei ersterem schon eher.

Ich messe mit zweierlei Maß, weil es eben nicht derselbe Umstand ist nach den vorliegenden Daten.

Leonidas
2013-01-27, 08:20:33
Edit: Leonidas, wie wärs du bringst das mit dem AA mal auf der Hauptseite, sodass AMD das zukünftig auch mal mit berücksichtigen kann?


Ich komme momentan zu viel zu wenig von dem, was ich mir vorgenommen habe. Aber es ist nix vergessen (und alles herumliegende bereitet mir ausreichend Magenschmerzen).

Cyphermaster
2013-01-27, 11:23:15
Warum schreibst du denn eigentlich schon wieder, daß es ein spezifisches Problem der HD7000-Hardware (= GCN1) wäre? Gibt es dafür mittlweile irgendwelche Belege, die ich verpaßt habe? Wenn ja, wäre eine Verlinkung in der Nachricht nicht schlecht. Das, was ich kenne, zeigt imho nämlich eher keine Hardware-Spezifität:

Die Techreport-Diagramme zeigen solche "stumbleframes" nicht nur bei den HD7 in GCN1, sondern auch den HD6, die noch VLIW sind - also ganz andere Hardware:

http://techreport.com/r.x/radeon-hd-7950/skyrim-amd.gif

Ebenfalls in den Testdiagrammen zu finden sind Bereiche mit ebenfalls massiv wechselnden Frametimes bei einer GTX580, die wie die GCN1 1D-Einheiten benutzen:

http://techreport.com/r.x/radeon-hd-7950/skyrim-nv.gif

Leonidas
2013-01-28, 06:13:49
Ok, das habe ich bislang nicht beachtet - die Gegenseite griff mich an, weil ich ein 7950er Problem gleich auf die ganze 7000er Serie ausdehnte (weil es mir einfach logisch erschien, was sich nun ja auch bestätigte).

Wie das mit der 6000er Serie aussieht, muß man weitersehen. Hoffentlich macht da der TR auch noch weitere Messungen zu. Bislang deutete die Erklärung von AMD (neuer Speichermanager bei 7000er Serie fehlt) eben klar auf ein Problem der 7000er Serie hin. Wird weiter zu beobachten sein.

Cyphermaster
2013-01-28, 10:27:46
Dann hast du aber imo nicht richtig mitgelesen. Das neue Speichermanagement war kein Hardware-Feature, sondern nur eine Treiber-Anpassung.

Ein Software-Problem erscheint mir auch logischer, da auf dem unteren Bild bei einer GTX560 im Testlauf keine Stolperframes und Bereiche mit pendelnden Frametimes auftauchen, bei einer GTX580 aber schon. Da die Geforces mit der GCN-Architektur und den Treibern von AMD keinerlei Verbindung haben, aber die GTX560 und GTX580 zueinander schon, ist das für mich eher ein Indiz für ein Problem zwischen OS, Treibern und Engine.
Wäre es ein Hardware-Problem, müßte dieser Fehler zum Erzeugen dieser Symptome ja sowohl bei AMD von der VLIW- auf die ganz anders gestaltete GCN-Architektur übernommen worden (HD69xx+79xx betroffen) als auch nVidia gleichzeitig ein ähnlicher Lapsus bei deren Chipdesign (GTX580 betroffen) unterlaufen sein. Die Wahrscheinlichkeit für dieses Szenario halte ich aber für ziemlich gering.

Blackhand
2013-01-28, 12:20:36
Ganz allgemein wurden Frametimes bisher nicht so untersucht und auch nicht unbedingt drauf optimiert. Da könnte ja noch so einiges bei alten Generationen im Verborgenen liegen. Aber gut, dass mal überhaupt drauf geachtet wird.