PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ASUS C60M1 oder AMD Kabini/Jaguar


john carmack
2013-01-26, 13:05:57
Hi Leute,

will mir ein ein NAS basteln. Als OS wird FreeNAS installiert

Schon vorhanden ist:
8 Festplatten
Gahäuse (Nur MiniITX fähig)
4GB DDR 3 RAM
Netzteil

Brauche also nur noch ein Mainboard mit CPU dafür.
Beim Stöbern ist mir das ASUS C60M1 ins Auge gefallen.

Daher meine Fragen:

Da mein Home NAS nicht wirklich performant sein muss, sollten doch die AMD C60CPU reichen, oder?

Wann kommen die Kabini CPU´s auf den Markt?
1-2 Monate kann ich schon warten...

Zafi
2013-01-27, 00:17:13
Für 60-85 Euro finden sich drei ITX-Boards mit dem Celeron 847 (http://geizhals.de/?cat=mbson&sort=p&bpmax=&filter=+Liste+aktualisieren+&asuch=&asd=on&v=e&plz=&dist=&xf=522_Mini-ITX~1123_Intel+Celeron+847). Der ist ungefähr doppelt so leistungsstark als der C-60. Einige dieser Boards bieten auch interessante Extras wie USB3.0 und/oder einen PCIe-X16 Slot.

john carmack
2013-01-27, 15:45:41
hmmm... vom prinzip nicht schlecht... Schade nur das die Aktiv gekühlt sind.

Die Lüfter sehen ganz schön laut aus. Kennt sich da jemand aus?
sind 17W TDP CPU´s zB. mit einem Prolimatech Samuel 17 kühlbar?
Würde den Preis natürlich in die höhe treiben...

Für wann sind denn die Jaguar CPU´s angekündigt?

Undertaker
2013-01-27, 15:50:51
Der Celeron ist schneller als der C-60, aber jetzt auch nicht doppelt so schnell. Liegt etwa auf Augenhöhe mit dem E-350/E-450, wobei letztere die etwas bessere IGP bieten dürften. Größter Pluspunkt ist wohl der Preis:

http://geizhals.at/de/610927

dildo4u
2013-01-27, 16:09:38
Für wann sind denn die Jaguar CPU´s angekündigt?
Q3.

http://www.3dcenter.org/news/neue-amd-roadmap-bestaetigt-amds-cpu-plaene-fuer-2013

Gast³
2013-01-27, 16:16:31
Kabini kommt wohl frühestens in einem halben Jahr, ich schätze mal Vorstellung zur Computex Anfang Juni. Zur Verfügbarkeit kann man nur sagen, dass Brazos (also die E-/C-Series) Anfang Januar 2011 vorgestellt wurde, erste Boards kamen aber deutlich später in den Handel (mobile hat/te Vorrang). Ich schätze du kannst ab Juli, eher August/September mit Boards rechnen, sollten die OEMs nicht auf einmal AMD Vorrang gewähren (und TSMC, die wahrscheinlichen Chiphersteller schnell genug liefern können).

Die Frage ist natürlich immer was du mit deinem NAS anstellen willst, oder ob der für mehr reichen soll. Es gibt auch E-350 Boards die sind ein wenig performanter (als der C-60), und bieten vergleichbare bzw. bessere Features als das Celeron Board zum gleichen Preis. Da gibt es dann z.B. HDMI UND USB 3.0 und nicht das Eine oder das Andere bzw. für 20 Euro mehr. Aber die CPU-Perfomance ist natürlich dem Celeron unterlegen. Hast den Prolimatech schon. Denn da gibt es auch Boards von Asus die schon einen dicken Passivkühler auf dem Chip haben. Kostet dann um die 100 Euro. Gibts bei Intel nur mit nem Atom und die können kein SATA III/ 6 Gb/s und HDMI kostet auch wieder extra.

Zafi
2013-01-27, 19:16:08
Der Celeron ist schneller als der C-60, aber jetzt auch nicht doppelt so schnell.

Ich hab den Passmark als Referenz genommen. Dort gilt er als doppelt so schnell. Bei anderen Benchmarks kann dies sicher anders aussehen.

S940
2013-01-27, 19:28:24
Falls verschlüsselt werden sollte, auf ne CPU mit AES achten.
Kabini hätte das, Bobcat und der Celeron 847 nicht.

Undertaker
2013-01-27, 19:31:11
Dann scheint der Passmark aber extrem Intel-lastig zu sein, selbst in SuperPi ist die Differenz kleiner Faktor 2. ;) Im Anwendungsmittel würde ich von 30-40% sprechen. Dazu passt auch, dass E350/E450 mit 1,6/1,65 GHz und Celeron 847 praktisch gleich schnell sind. Wer alle miteinander vergleichen möchte:

http://www.notebookcheck.com/Mobile-Prozessoren-Benchmarkliste.1809.0.html

Zafi
2013-01-27, 20:00:00
Welches Mini-ITX-Gehäuse kommt denn zum Einsatz?

Die Lüfter sehen ganz schön laut aus. Kennt sich da jemand aus?
sind 17W TDP CPU´s zB. mit einem Prolimatech Samuel 17 kühlbar?

Ich glaube der Prolimatech (sowie andere Standard-Kühler) passen nicht auf solche Boards. Doch auch unabhängig davon ist die passive Kühlung nicht zu empfehlen. Weder für den C-60, noch für den Celeron 847. Auch wenn sie passiv gekühlt unter Last stabil bleiben, stauen sie wegen der schlechten Luftzirkulation die Hitze und erreichen höhere Temperaturen mit der die Lebenserwartung beeinträchtigt wird. Nicht nur die des Prozessors, sondern auch die des Boards und seiner Bestandteile, die schließlich auch von einer aktiven Kühlung profitieren.

Falls du es möglichst leise haben willst, dann nimm ein Board mit großem Kühler. So wie das Gigabyte-Board (http://geizhals.de/878085). Wegen dem größeren Kühler muss der Lüfter nicht so viel leisten, um den Prozessor zu kühlen. Entsprechend dürfte der Lüfter sehr leise sein. Das müsste Augenscheinlich ein 60mm mit 10mm Höhe sein. Falls er dir dennoch zu laut wird, kannst du ihn durch einen anderen 60mm Lüfter tauschen (vielleicht einen mit 15, 20 oder 25 mm Höhe).

Dann scheint der Passmark aber extrem Intel-lastig zu sein, selbst in SuperPi ist die Differenz kleiner Faktor 2. ;)

Ja, er ist im SuperPi statt 100% nur 76% bis 93% schneller als der C-60. Erbsenzählerrei...

Im Anwendungsmittel würde ich von 30-40% sprechen.

Für das bisschen Aufpreis wäre mir auch dass akzeptabel. Ich würde zum Celeron bzw. E-350/450 tendieren, statt zum C-60. Denn lieber ein bisschen zuviel Leistung, als ein bisschen zuwenig.

@JohnCarmack

Es ist eine NAS, die muss nicht neben deinem PC stehen. Die kannst du irgendwo begraben, zum Beispiel in ein Kämmerchen, in den Keller oder in den Flur. Entsprechend sollte es nicht so wichtig sein, ob sie nun 15dB oder 20dB laut ist. (ist nur meine Meinung)

fondness
2013-01-27, 20:06:34
Für das bisschen Aufpreis wäre mir auch dass akzeptabel. Ich würde zum Celeron bzw. E-350/450 tendieren, statt zum C-60. Denn lieber ein bisschen zuviel Leistung, als ein bisschen zuwenig.


Das ist aber auch eine völlig andere TDP-Region. 9W vs. 17/18W. Den C-60 kann man passiv kühlen, also kein Lüfter der laut ist und kaputt gehen kann - für viele ein deutlicher Pluspunkt. Zumal der Leistungsunterschied für ein NAS nicht sonderlich relevant sein sollte. Ich würde ganz klar den C-60 nehmen.

Wenn der Preis keine Rolle spielt könnte man höchstens noch diese passiven E-350 Boards nehmen sofern das Gehäuse die warme Luft schnell genug abführt:
http://geizhals.de/?cat=mbson&sort=p&filter=+Liste+aktualisieren+&asd=on&v=e&xf=1123_AMD+E-350%7E494_passiv+gek%FChlt%7E522_Mini-ITX%7E1123_AMD+E-450#xf_top

Undertaker
2013-01-27, 20:12:17
Ja, er ist im SuperPi statt 100% nur 76% bis 93% schneller als der C-60. Erbsenzählerrei...

Nein, es ist ganz sicher keine Erbsenzählerei, wenn wir statt Faktor zwei nur etwa 30-40% Leistungsdifferenz haben. Das Beispiel mit SuperPi, welches bekanntermaßen zu den Intel-lastigsten Benchmarks überhaupt zählt, sollte eigentlich eindeutig gewesen sein. Auch bei groben Abschätzungen sollten die Relationen schon ein wenig korrekt sein. :)

Ansonsten stimme ich dir aber zu, dass eine schnellere CPU bei geringem Aufpreis je nach Einsatzzweck anzuraten ist. Das allerdings als rein persönliche Meinung - john carmack schrieb, das es ihm nicht unbedingt auf die Performance ankommt. Der C-60 dürfte selbst mit AES noch >50 MB/s liefern, und ohne Verschlüsselung gar GBit problemlos ausreizen.

Zur Kühlung: Beim Celeron und C-60 würde ich es wohl riskieren, den kleinen Lüfter abzubauen. Anstelle dessen würde ich einen flüsterleisen Scythe Slipstream 500rpm drauf blasen lassen, der dürfte nicht aus dem Gehäuse herauszuhören sein. :)

Zafi
2013-01-27, 21:15:04
Das ist aber auch eine völlig andere TDP-Region. 9W vs. 17/18W.

Überhaupt nicht. Meines wissens nach bieten alle drei oben verlinkten Celeron-Boards die Möglichkeit die CPU-Leistung und die Volt-Zahl zu regulieren. Wenn der Anwender es wünscht, dann kann man aus dem Celeron 847 kurzerhand einen C-60 machen (Leistungs- und Verbrauchstechnisch). Aus einem C-60 kann man aber keinen Celeron 847 machen (zumindest nicht ohne ihn massiv zu übertakten).

fondness
2013-01-27, 21:25:34
Überhaupt nicht. Meines wissens nach bieten alle drei oben verlinkten Celeron-Boards die Möglichkeit die CPU-Leistung und die Volt-Zahl zu regulieren. Wenn der Anwender es wünscht, dann kann man aus dem Celeron 847 kurzerhand einen C-60 machen (Leistungs- und Verbrauchstechnisch). Aus einem C-60 kann man aber keinen Celeron 847 machen (zumindest nicht ohne ihn massiv zu übertakten).

Nein, das ist bestenfalls Glückssache. Der Celeron läuft so schon mit sehr wenig Spannung da das Design eigentlich für den Desktop ausgelegt ist. Ob man da noch deutliche Spannungssenkungen machen kann wage ich zu bezweifeln. Und rein den Takt zu senken bringt kaum Einsparungen der Leistungsaufnahme. Da würde ich sogar den umgekehrten Weg, nämlich den sehr niedrig taktenden C60 hoch zu takten als wahrscheinlichere Möglichkeit ansehen.

Ganz davon abgesehen das ich nicht glaube das irgend eines der ITX-Boards großartige Einstellungen im dem Bereich erlaubt. Also für "dein Wissen" hätte ich da gerne eine Quelle.

Zafi
2013-01-27, 22:14:42
Ganz davon abgesehen das ich nicht glaube das irgend eines der ITX-Boards großartige Einstellungen im dem Bereich erlaubt. Also für "dein Wissen" hätte ich da gerne eine Quelle.

Bitteschön...

Gigabyte-Board ab Seite 24 (http://download.gigabyte.eu/FileList/Manual/mb_manual_ga-c847n_e.pdf)

Biostar-Board, zweite Datei, ab Seite 29 (http://www.biostar.com.tw/upload/Manual/IN70A-IHS%20&%20IN70B-IHS_B_120823.zip)

ASUS-Board ab Seite 2-12 (http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/mb/Intel_CPU_Onboard/C8HM70-I/E7848_C8HM70I.pdf)

Undertaker
2013-01-27, 23:21:10
Das widerlegt doch deine obige Aussage? Selbst für die grundlegende VCore-Einstellung sehe ich bei keinem der 3 eine Option. Nur per Multi-Absenkung wird man nicht viel Einsparung erzielen.

Ich würde wie gesagt einfach selbst einen sehr langsamen Lüfter verbauen.

Zafi
2013-01-28, 00:44:29
Ich rede nicht von einer VCore-Einstellung. Der TS will schließlich Strom sparen, da ist es nicht sinnvoll eine feste VCore zu definieren. Ich rede davon, dass die Boards die CPU-Spannung selbst regulieren (über EIST). Stellt man einen geringeren Takt ein, hat man hier auch automatisch eine geringere Spannung.

Und wie kommt ihr beide eigentlich darauf, dass eine Taktsenkung (ohne Spannungs-Absenkung) nicht viel Einsparung bringt? :nono: OC-Ein-mal-Eins: Takt und Verlustleistung verlaufen linear. Senkt ihr die Taktrate um 40%, dann fällt auch die Verlustleistung um 40%. Ihr könnt es also drehen und wenden wie ihr wollt. Ich sehe keine Probleme darin, den Celeron 847 auf C-60 Niveau zu bringen.

john carmack
2013-01-28, 11:24:58
hmmm bis zum Q3 wollte ich jetzt nicht warten.

Egentlich muss das NAS nur Daten speichern.
Dazu ein Software RAID und FULL HD Filme streamen können...

Die IGP ist mir völlig egal da ich nur remote draufgehe um die Kiste zu konfigurieren (FreeNAS)