PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: In der Paypal-Hölle


Leonidas
2013-01-27, 08:11:31
Link zum Blogeintrag:
http://www.3dcenter.org/blog/leonidas/der-paypal-hoelle

Scream
2013-01-27, 11:29:24
Ja Paypal hat noch einige Probleme, verspricht sich aber zu verbessern: http://www.golem.de/news/anuj-nayar-paypal-verspricht-ende-willkuerlicher-kontosperrungen-1301-97063.html

[dzp]Viper
2013-01-27, 11:42:25
Kein System ist perfekt.. leider. Aber PayPal ist schon ziemlich gut und auch sehr durchdacht. Probleme kann es aber hier und da immer mal geben - wobei das aber eher die Ausnahme als die Regel ist.

Grestorn
2013-01-27, 12:12:13
Auch wenn es im Einzelfall immer sehr ärgerlich ist, wenn so etwas passiert, so darf man auch nicht aus den Augen verlieren, dass die meisten dieser Maßnahmen nur dazu dient, Kreditkarten- und anderen Betrügereien einen Riegel vorzuschieben.

Grundursache für diese Probleme sind also PayPayl sondern die Betrüger. Gebe es die nicht, müsste man sich auch nicht solche Mühe machen und solche, dem ehrlichen Kunden blockierenden Maßnahmen ergreifen.

Selbes Problem bei Kopierschutztechniken übrigens.

Mao ZeDong
2013-01-27, 15:58:56
Was viele nicht wissen, ist Paypal ist für viele kleine Händler eine preiswerte Methode Kreditkarten zu akzeptieren. Und das ganze noch zu wirklich kostengünstigen Bedingungen.
Trotzdem ist Paypal eine DreXX-Bude. Zum Glück gibs inzwischen immer mehr Konkurenz. iZettle, Sofortüberweisung, Bitcoin, net-m
Das schöne am Kapitalismus ist, der Kunde kann hoffentlich wählen, statt zu Ekelbuden gezwungen zu werden. So werden die Firmen zu Kundenfreundlichkeit gezwungen.
Ich persöhnlich versuche Paypal zu vermeiden. Seitdem verdienen die nichts mehr an mir.
Überings, in China steht Paypal aufm Index, Verboten. Aber normale Onlineüberweisungen werden sofort ausgeführt. Das ist in Ostasien sowieso der Standard.

C.D.B.
2013-01-27, 18:11:06
... Nachdem gar nichts mehr ging, blieb nur noch der Paypal-Support als letzte Möglichkeit übrig. Du versuchte eine sehr nette und hilfsbereite Mitabeiterin uns wirklich zu helfen ...

Sollte wohl "Da" lauten? Oder "hier", "dort"? ;)

Ich zahle bei PayPal immer via Konto-Einzug. Hoffentlich gibt es bei dieser Einstellung nicht auch mal solch ein Problem. :rolleyes:

Captain Future
2013-01-27, 18:24:40
Grundursache für diese Probleme sind also PayPayl sondern die Betrüger. Gebe es die nicht, ...

Gäbe es keine Betrüger, könnte jeder Shop alles mögliche Zeug auch ganz normal auf Rechnung verschicken. So ganz ohne Vorkasse und zwischengeschaltete Abkassierer.

Grestorn
2013-01-27, 18:59:18
Genau so ist es!

ENKORE
2013-01-27, 19:55:50
Paypal ist immerhin nicht der schlimmste Vertreter seiner Art — vergleiche sofortüberweisung.de *grusel*

Gast
2013-01-27, 20:43:50
Als ich vor ca. 4 Jahren ein PayPal Konto erstellte, weigerte sich PayPal ebenfalls von meinem verifizierten (!) Bankkonto per Bankeinzug Geld abzubuchen. Stattdessen sollte ich selbst Geld an PayPal ueberweisen. Erst als ich dies ein paar Mal ueber mich ergehen liess, war Bankeinzug irgendwann urploetzlich verfuegbar. Wieso eine blosse Verifikation nicht ausreicht, ist mir schleierhaft. Aber schoen zu lesen, das PayPal diese Nummer immer noch durchzieht.

Leonidas
2013-01-28, 06:16:59
Ja Paypal hat noch einige Probleme, verspricht sich aber zu verbessern: http://www.golem.de/news/anuj-nayar-paypal-verspricht-ende-willkuerlicher-kontosperrungen-1301-97063.html


Ja, gelesen. Trifft diesen Fall nicht wirklich, ist aber dennoch ein Fortschritt. Aber ich glaube der wurde auch nur erzielt durch viele negative Rückmeldungen bei Paypal - anders geht es offenbar nicht.




Sollte wohl "Da" lauten? Oder "hier", "dort"? ;)



Wird gefixt.

Black-Scorpion
2013-01-28, 11:37:24
Was viele nicht wissen, ist Paypal ist für viele kleine Händler eine preiswerte Methode Kreditkarten zu akzeptieren. Und das ganze noch zu wirklich kostengünstigen Bedingungen.
Trotzdem ist Paypal eine DreXX-Bude. Zum Glück gibs inzwischen immer mehr Konkurenz. iZettle, Sofortüberweisung, Bitcoin, net-m
Das schöne am Kapitalismus ist, der Kunde kann hoffentlich wählen, statt zu Ekelbuden gezwungen zu werden. So werden die Firmen zu Kundenfreundlichkeit gezwungen.
Ich persöhnlich versuche Paypal zu vermeiden. Seitdem verdienen die nichts mehr an mir.
Überings, in China steht Paypal aufm Index, Verboten. Aber normale Onlineüberweisungen werden sofort ausgeführt. Das ist in Ostasien sowieso der Standard.
Du siehst sofortüberweisung als Konkurrenz an? Dann solltest du dich mal informieren. Wer die Bude nimmt hat es nicht besser verdient als richtig auf die Schnauze zu fallen. Sollte etwas passieren gehst du leer aus. Von deiner Bank darfst du keinerlei Hilfe erwarten weil du gegen jede Klausel verstößt die du mit dem Vertrag deiner Bank unterschrieben hast.

sun-man
2013-01-28, 11:45:40
Dann soll der Bekannte mal versuchen sein PayPalkonto zu löschen. Chuck Norris zu besiegen ist einfacher als das.

Unlimited
2013-01-31, 12:00:28
Danke für den Artikel.
Paypal war früher mal gut & hat sich auch an seine Versprechen gehalten.
Doch inzwischen ist dort alles anders geworden.
Mich haben sie als guten Kunden verloren.

Paypal ist in meine Augen im Jahr 2013 auf dem absoluten Tiefpunkt angekommen.
Ich benutze es inzwischen seit über einem Jahr garnicht mehr.

Zum einen aus dem Grund, dass WENN man mal Probleme in ebay hat, Paypal einem das Geld doch nicht zurückbucht und sich scheinbar das Recht vorbehält ohne Begründung darüber zu entscheiden, welche Partei recht hat. Fotobeweise von mir wurden genauso ignoriert, wie Screenshots.

Zum anderen kam einige Monate später hinzu, dass mein Konto aus unerfindlichen Gründen geperrt wurde. Genau in dem Moment, als ich es dringend brauchte.
Ich sollte erst diverse Kopien privater Unterlagen einreichen.
Das war mir zuviel.
Paypal liefert z.T. GARNICHTS, handelt m.E. nichtmal nach deutschen Recht und verlangt mehr Unterlagen als man zum Anlegen eines Bankkontos benötigt.
So nicht.

Unterm Strich bleibt allzu häufig:
Wer mit Paypal zahlt hat nichts ggü. Banküberweisung gewonnen, aber Paypal hat gewonnen, nämlich die Transaktionsgebühren.
Die versprochene "Sicherheit" ist eine Illusion.
Das merkt man aber erst, wenn man mal darauf angewiesen ist.

Dass ich keinen absoluten Schmarrn rede, dafür spricht z.B. diese schöne Beschreibung:
"Tut uns leid, wir sind eine Blackbox!!"
http://www.ciao.de/paypal_com__Test_8806493
und zahlreiche weitere:
http://www.ciao.de/paypal_com__496505

Paypal ist hier in den letzten 2 Jahren massiv in der Bewertung abgestürzt.
Zu Recht, wie ich finde.
2 Sterne Bewertungsdruchschnitt bekommen sonst nur absolut minderwertige Schrottprodukte.
Die neueste Masche von paypal scheint derzeit zu sein, dass sie ein "Gutachten" anfordern, bevor das Geld zurückerstattet wird.
Dies ist jedoch mit Kosten um die 100 EUR verbunden und wird NICHT erstattet.

Unlimited
2013-01-31, 12:39:22
Wenn ihr mich fragt, einfach nur peinlich, wie Inken Tietz, die Pressesprecherin von Paypal in der Öffentlichkeit agiert.

ab 3:38:
so richtig gut wird es ab 7:19:
http://www.youtube.com/watch?v=kCvO4uidvPo&feature=related

Stichwort TEXTBAUSTEINE...

Einerseits peinlich, andererseits aber auch gnadenlos ehrlich.
Paypal, nein danke.

(del676)
2013-01-31, 12:58:48
Wer Paypal benutzt ist selber schuld. """Banken""" die Shops in Europa verbieten wollen, Produkte aus speziellen Laendern zu verkaufen weil sie unter US Embargo stehen, gehoeren IMHO geschlossen. Aber fuer sowas ist die EU ja nicht gedacht, nur fuer Bloedsinn wie Gluehbirnen verbieten.

Gast
2013-01-31, 18:52:12
Kann mir mal jemand verraten weshalb Online-Käufe mit PayPal schneller gehen sollten? Von wenigen Käufen per Kreditkarte abgesehen, zahle ich ausschließlich per Überweisung. Dabei habe ich es mehrmals erlebt, daß ich morgens Ware bestellt habe und mittags kam bereits die Versandbestätigung des Händlers. Oder anders gesagt, zumindest meine Bank (eine VR-Bank) führt die Überweisung sofort aus. Was genau soll bei PayPal jetzt bitte schneller gehen?

Leonidas
2013-01-31, 20:20:04
Das ist wohl einfach ein Irrglaube aus Zeiten, wo die Banküberweisung zwischen 2-4 Tage dauerte. Hat sich inzwischen stark gebessert, aber Online-Zahlungsdienste leben halt vom Image der Schnelligkeit.

Nebenbei: Paypal funktioniert - wenn man irgendwie das Glück hat, in keine der Prüfungen reinzugeraten. Ich selber nutze es dauernd.





Dass ich keinen absoluten Schmarrn rede, dafür spricht z.B. diese schöne Beschreibung:
"Tut uns leid, wir sind eine Blackbox!!"
http://www.ciao.de/paypal_com__Test_8806493
.


Danke für den Link.

Gast³
2013-01-31, 21:26:34
Frau Tietz hat es wohl auch nicht lange bei PayPal ausgehalten und ist jetzt Besitzerin eines Massagesalons. ;-)

http://de.linkedin.com/pub/inken-tietz/6/baa/4a6

http://handsonberlin.com/index.html

Unlimited
2013-02-02, 16:19:50
Gast, das ist echt der Brüller.
Inken Tietz macht jetzt tatsächlich Yoga und Massage.
Das ist m.E.z.T. echt ein Sammelbecken für gescheiterte Existenzen.

Vielleicht bestelle ich sie ja mal zu mir nach Hause für eine

Shiatsu Massage:
50 Minuten Behandlung bei Ihnen zu Hause* 50 €

Danach speise ich Sie anstatt Bezahlung mit diesem Satz in Dauerschleife ab:
"Ich limitiere Konten um Käuferschutzanträge befriedigen zu können!"

rafterman
2013-02-02, 20:42:28
Wenn ihr mich fragt, einfach nur peinlich, wie Inken Tietz, die Pressesprecherin von Paypal in der Öffentlichkeit agiert.

ab 3:38:
so richtig gut wird es ab 7:19:
http://www.youtube.com/watch?v=kCvO4uidvPo&feature=related

Stichwort TEXTBAUSTEINE...

Einerseits peinlich, andererseits aber auch gnadenlos ehrlich.
Paypal, nein danke.

Ich weiss das es jetzt besserwisserisch ist aber diese Berichte über PayPal gibts schon länger im Internet. Verstehe ich nicht, wie man da 100.000 Guthaben da stehen lassen kann. Ich würd als Unternehmer jeden Abend auf Girokonto überweisen.

Vielleicht ist der nicht so viel im Netz unterwegs. Arme Sau. 12 Leute entlassen. Das ist bitter.

Ich hatte ja auch meine eigenen Erfahrungen mit denen. Da gings aber nur um 18 EUR. lustig fand ich das trotzdem nicht.
WTF eBay / PayPal? wie komme ich weiter? (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=509027)

Unlimited
2013-02-02, 21:38:30
Wie gesagt, ich bereue es nicht, Paypal gar nicht mehr zu nutzen.
Daran sind sie indirekt selber schuld, da sie mein Konto wegen
"Verdächtiger Kontobewegungen" gesperrt haben.

Zergra
2013-02-02, 22:20:22
Gast, das ist echt der Brüller.
Inken Tietz macht jetzt tatsächlich Yoga und Massage.
Das ist m.E.z.T. echt ein Sammelbecken für gescheiterte Existenzen.

Vielleicht bestelle ich sie ja mal zu mir nach Hause für eine

Shiatsu Massage:
50 Minuten Behandlung bei Ihnen zu Hause* 50 €

Danach speise ich Sie anstatt Bezahlung mit diesem Satz in Dauerschleife ab:
"Ich limitiere Konten um Käuferschutzanträge befriedigen zu können!"
;D;D;D

Danke dafür ;)

Selle
2013-02-04, 04:55:19
Also ich kann die Probleme nicht teilen, nutze PayPal gerne und (relativ) regelmäßig. Bei eBay eigentlich immer, da kauf ich aber nicht jeden Tag. Aber auch Beträge von unter 10€, weils einfach bequem ist und meist auch garnichts anderes Verfügbar ist (Kreditkarte widerstrebt mir, da hab ich keine Kontrolle, alles "auf Halte kaufen" ist nicht so meins). Hab gestern erst Tera gekauft und mit PayPal gezahlt.
Bin dabei seit es PayPal gibt, damals als einzige Möglichkeit international einzukaufen, eBay.com und eBay.co.uk. Ohne Gebühr ging da keine andere Option so bequem.
Kann mich spontan an kein Problem erinnern wo PayPal Schuld wäre, eBay ok, aber PayPal bisher sehr zufrieden.

Leonidas
2013-02-04, 05:25:36
Bin ja auch selber Paypal-Nutzer seit Richtung 10 Jahren. Ich hatte bisher Glück (bis auf eine gelöste Ausnahme), das ich nie Probleme hatte.

Sascha1971
2013-02-04, 07:01:12
Ich war bisher auch immer super zufrieden. Und ich froh das es die gibt. Denn ich gebe immer sehr ungerne meine KreditkartenNr. im Internet raus. Waren ja in letzter Zeit oft genug Datenbanken mit Kundendaten geknackt worden (sony zb). Da ich mitlerweile fast alles online kaufe ausser Lebensmittel, bin ich halt sehr abhängig von solchen relativ sicheren Systemen.

Mao ZeDong
2013-02-04, 07:55:35
Du siehst sofortüberweisung als Konkurrenz an? Dann solltest du dich mal informieren. Wer die Bude nimmt hat es nicht besser verdient als richtig auf die Schnauze zu fallen. Sollte etwas passieren gehst du leer aus. Von deiner Bank darfst du keinerlei Hilfe erwarten weil du gegen jede Klausel verstößt die du mit dem Vertrag deiner Bank unterschrieben hast.
Mit Sofortüberweisung gab es bisher keine/kaum Probleme oder? Aber die meine ich garnicht. Mein Deutsch ist wohl nicht so gut. Hier in Ostasien kann inerhalb eines Landes oftmals eine ganz normale Überweisung innerhalb einer Sekunde ausgeführt werden. Dann fällt Paypal wegen "Geschwindigkeit" schon mal weg.

Insgesammt solltet ihr auch die Händlerseite betrachten und dort bietet Paypal wie gesagt auch (große) Vorteile. Sonst wären die nicht so verbreitet.

Kann mir einer verraten wie ich mein Paypal Konto gelöscht bekomme? Hatte extra Brief nach Luxemburg geschickt, aber die weigern sich. Wollen Wasserrechnung oder so, habe ich aber nicht. Bin in China.

e.v.o
2013-02-04, 15:40:40
Hier mal kurz meine Geschichte:
Artikel bei eBay verkauft. Versichertes Paket verschickt. Käufer sagt er habe Ware nicht erhalten. PayPal sperrt meinen Account und überweist das Geld zurück trotz Beleg von DHL das bestätigt das die Lieferung ankam. So viel zum Käufer/Verkäuferschutz.

Wer mal richtig über PayPal kotzen möchte, der sollte sich die "Datenschutzgrundsätze" ansehen. Ein einfaches scrollen über die darin enthaltene Tabelle sollte ausreichen das man dort sofort sein Konto kündigt:
https://cms.paypal.com/de/cgi-bin/marketingweb?cmd=_render-content&content_ID=ua/Privacy_full&locale.x=de_DE

Lord Wotan
2013-02-04, 15:45:48
Das die Kredit Karte Verifiziert wird, dagegen spricht denke ich nichts.
In Gegenteil, ich finde den Laschen Umgang mancher Läden, Geschäfte die sich weder bei einer IC noch bei einer Kredit Karte einen Ausweis zeigen lassen, um das zu Verifizieren schlimm. Meine Frau hatte deshalb schon mal Probleme, weil deren Karte auf den Postweg abgefangen wurde. Und dann jemand in Geschäften für 1500€ einkaufen war. Dort gab es keine Verifizierung und wir hatten die Laufereien und Ärger mit Anwälten und Inkasso. Deshalb finde ich das Verhalten um die Verifizierung bei Paypal erstmal OK.
Der rest der Geschichte ist dann aber der Hammer.

Grestorn
2013-02-04, 16:58:40
Hier mal kurz meine Geschichte:
Artikel bei eBay verkauft. Versichertes Paket verschickt. Käufer sagt er habe Ware nicht erhalten. PayPal sperrt meinen Account und überweist das Geld zurück trotz Beleg von DHL das bestätigt das die Lieferung ankam. So viel zum Käufer/Verkäuferschutz.

Und, was hast Du dann gemacht?

Ist doch klar: Wenn sich einer betrogen fühlt muss er klagen. PayPal verlagert das Risiko zum Händler hin (der dann auch noch die Gebühren dafür zahlt), dafür wird der Händler allerdings ja auch attraktiver für den Kunden.

Wenn etwas schief geht, muss man dagegen vorgehen. Zur Not mit einem Anwalt. Wenn PayPal mein Konto aus meiner Sicht ungerechtfertigt sperrt und nicht auf meine Einwände reagiert, werde ich sofort Rechtsmittel einlegen.

/edit:
PayPal selbst schreibt:

"Wird eine Kreditkartenzahlung oder Lastschrift widerrufen (Rückbuchung), geht die Summe automatisch zurück an die Bank oder das Karteninstitut. Wir buchen daher den Betrag, den wir Ihnen schon gutgeschrieben hatten, wieder von Ihrem PayPal-Konto ab. Greift der Verkäuferschutz, erstatten wir Ihnen den Betrag aber nach Abschluss des Falles. Oder prüfen für Sie, was sonst unternommen werden kann, damit Sie Ihr Geld doch noch bekommen."

Ist auch ein logischer Vorgang. Die Frage ist, wie lange die Klärung dauert, und wie sich PayPal dabei anstellt. Was man darüber liest, klingt allerdings teilweise echt erschreckend.

ux-3
2013-02-04, 17:07:16
Hier mal kurz meine Geschichte:
Artikel bei eBay verkauft. Versichertes Paket verschickt. Käufer sagt er habe Ware nicht erhalten. PayPal sperrt meinen Account und überweist das Geld zurück trotz Beleg von DHL das bestätigt das die Lieferung ankam. So viel zum Käufer/Verkäuferschutz.

Hast du dann Verkäuferschutz beantragt?

mr.nice.@oc.at
2013-02-21, 09:59:17
Eine Sache wegen der Kreditkarte:
Die Kreditkarten-Nummern sind logischerweise nicht rein zufällig gewählt, sondern jedes Land und in weiterer Folge Bankinstitut bekommt einen gewissen Bereich zugeteilt, in etwa vergleichbar mit einem Subnetz eines Computer-Netzwerks.

Wenn jetzt eine deutsche Kreditkarte des Instituts XYZ erstmalig von einer asiatischen IP-Adresse für PayPal verifiziert werden soll, so liegt der Verdacht eines Missbrauchs, aufgrund eines möglichen Diebstahls oder Verlust der Karte, klarerweise auf der Hand und hat in meinen Augen rein gar nichts mit Übervorsichtigkeit von PayPal zu tun.

Wäre diese Sicherheitsmaßnahme nicht vorhanden, so könnte jede verlorene oder gestohlene Kreditkarte in Windeseile per PayPal aufs Maximum belastet werden, was in den meisten Fällen mehrere tausende Euro sind. Ich möchte nicht wissen wie viele Privatkonkurse dies jedes Jahr zur Folge hätte.

Ich will PayPal hier wahrlich keinen Persilschein ausstellen, berechtigte Kritik ist durchaus angebracht, aber hier handelt es sich doch bei etwas Nachdenken und eine sinnvollen Schutz der Anwender.

Unlimited
2013-03-13, 18:52:51
Der Spiegel hat hier einen recht passenden Artikel gebracht zum Thema schlechtem Service:

http://www.spiegel.de/wirtschaft/service/tom-koenig-wann-gibt-s-mal-wieder-richtig-service-a-880072.html

Leonidas
2013-03-15, 06:36:53
Ich will PayPal hier wahrlich keinen Persilschein ausstellen, berechtigte Kritik ist durchaus angebracht, aber hier handelt es sich doch bei etwas Nachdenken und eine sinnvollen Schutz der Anwender.


Der Schutz der Anwender darf aber nicht dazu führen, daß gar nichts mehr geht. Die Kreditkarte ist beispielsweise lebenslang bei Paypal gesperrt, kein Paypal-Mitarbeiter kann die aus der Sperre nehmen.