PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC hängt sich bei Dropbox-Upload auf?


ShinyMcShine
2013-01-27, 11:23:32
Moin,

Ich habe hier ein sehr komisches Problem mit meinem alten PC (Q6600, 4GB RAM, W7 x64):

Ab und zu (nicht immer) hängt er sich komplett auf, wenn er Dateien auf Dropbox hochlädt und synchronisiert. Es kommt kein Bluescreen oder eine Fehlermeldung. Er friert einfach ein. Nach dem erneuten Hochfahren findet sich auch kein Eintrag in der Windows Ereignisanzeige.

Ich habe das Gefühl, dass es nur bei großen Dateien der Fall ist. Zumindest ist es mir bei kleinen Textdateien oder Bildern noch nicht passiert.

Es sei noch dazu gesagt, dass ich Boxcryptor zum On-The-Fly Verschlüsseln der Daten benutze.

Sowohl Dropbox als auch Boxcryptor sind aktuell, aber es ist auch mit älteren Versionen von Dropbox (1.6.x) und Boxcryptor (1.5.x) passiert.

Kann es am Treiber der Netzwerkkarte liegen (onboard Attansic Gigabit LAN auf ASUS P5B-E Rev. 1.01g)? Leider sind verfügbare Treiber für die onboard Netzwerkkarte ziemlich mau...

Hat jemand schonmal etwas ähnliches erlebt?

Danke und vG,
Shiny

google
2013-01-27, 16:54:26
Kannst du es wirklich nur auf Dropbox einschänken? Eigentlich müsste es ja dann auch mit anderen großen Dateiuploads passieren. Also z.b. auf einen OCH. Dropbox ist doch eigentlich garnicht so ein systemnahes Tool...

ShinyMcShine
2013-01-27, 20:18:32
Ist definitv nur bei Dropbox so. Ich habe mich auch gewundert.

Das System ist ansonsten stabil. Es sind mir auf diesem System auch noch nie Abstürze oder Bluescreens vorgekommen (ich stecke beim Zusammenstellen eines PCs immer sehr viel Zeit und Rechereche rein, damit nachher alles Prime-/Furmark-stable ist und auch nächtelange memtest-Durchläufe fehlerfrei besteht).

Diese Art von Systemfreeze kam mit den älteren Versionszweigen von Dropbox und Boxcryptor auch nicht vor. In den entsprechenden Foren habe ich leider keinen hilfreichen Hinweis finden können...

Es ist halt auch komisch, dass es sporadisch auftritt, und dann nicht (immer) reproduzierbar ist.

VG
Shiny

Brechreiz
2013-02-07, 12:13:04
machmal hilft es auch in den Settings zu "Spielen"
http://forum.lowyat.net/topic/596196/all
z.b. Task Offload und Flow Controll auf off testen

ShinyMcShine
2013-02-07, 16:32:10
Danke für den Hinweis...

VG
Shiny

Evil Ash
2014-02-26, 13:45:52
Hattest du das Lösen können? Ich habe hier auch einen Rechner mit demselben Problem.

ShinyMcShine
2014-02-26, 14:16:25
Nope, das Problem tritt immer noch auf.

Auf dem PC kann ich größere Dateien nicht ohne Hänger uplaoden, weshalb ich davon ganz absehe. Kleinere Dateien (wie DOCs, XLSs, ...) gehen ohne Probleme durch.

Da ich den PC nur noch sehr sporadisch einsetze, tut mir das nicht mehr so weh. Außerdem wird er praktisch auch nicht öfter als 1-/2-Mal alle 2 oder 3 Wochen eingeschaltet, und das Herunterladen von Dropbox funktioniert ohne Probleme.

Ich habe ja den Netzwerktreiber im Verdacht, aber für diese Onboard-Karte noch Treiber ausprobieren ist mir wegen des seltenen Gebrauchs des PCs ehrlich gesagt zu blöd. ;)

VG
Shiny

P.S.: Dropbox ist mittlerweile natürlich immer noch auf dem neuesten Stand, es wird also nicht an der Version liegen.

Evil Ash
2014-02-26, 14:21:19
Ok Danke.
Hier ist auch eine onbard-Netzwerkkarte in Betrieb. Ich werde mal eine seperate testen und mich melden.

Rolsch
2014-02-27, 07:33:14
Hatte mal das Problem dass zu scharfe Ram-Timings zu sporadischen Freezes bei Uploads geführt haben. Prime, Memtest etc. hatten keine Fehler gefunden. Die IO Buffer sind scheinbar sehr sensibel.