PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 8 - win 8 auf eine andere partition installieren


rm-zocker
2013-01-27, 15:46:00
hi

ich weis es ist möglich das windows 8 pro upgrade auf eine andere installation zu installieren. bleibt meine win7 installation unangetastet und legt win 8 wie gewohnt einen bootmanager an?
kann ich win 7 weiter nutzen oder ist das nicht möglich? möchte win 8 einfach mal testen und selber entscheiden ob ich es dauerhaft nutzen möchte oder nicht.

Rolsch
2013-01-27, 15:54:30
Ist kein Problem. Du hast im Bootmanager dann einfach 2 Einträge. (Lässt sich auch problemlos wieder mit EasyBCD rückgängig machen falls Win8 nicht gefällt.)

rm-zocker
2013-01-27, 16:13:06
wie schaut das mit meiner alten win7 lizens aus?hab ja gelesen das diese dann verfällt.heisst das microsoft merkt sich das windows mit dem die 8er version geladen wurde und macht sie dann die aktivierung von win7 ungültig?

Rolsch
2013-01-27, 16:21:11
wie schaut das mit meiner alten win7 lizens aus?hab ja gelesen das diese dann verfällt.heisst das microsoft merkt sich das windows mit dem die 8er version geladen wurde und macht sie dann die aktivierung von win7 ungültig?
Musst mal die Upgrade Lizenzbedingungen durchforsten. Meines Wissens ist der Betrieb beider Lizenzen in getrennten Partitionen auf demselben Rechner ausdrücklich erlaubt. Verboten ist die Installation auf einem anderen Rechner.

rm-zocker
2013-01-27, 16:49:44
danke für den hinweis :) hab mal geschaut und nur was gefunden das,wenn ich das upgrade auf eine andere partition installieren möchte da bereits ein windows drauf sein muss

http://windows.microsoft.com/de-DE/windows-8/boot-install-partition-media-usb-dvd

hat jemand noch einen link für mich,wo mein anliegen direkt genannt und erklärt wird?

rm-zocker
2013-01-27, 19:07:25
so mal eben von cd gebootet und laut lizensbestimmungen verliere ich alle lizensrechte an der aktuellen windows version.scheint also als wäre das installieren auf 2 partionen nicht erlaubt.

Rolsch
2013-01-27, 19:30:51
Der Win7 Key bleibt jedenfalls gültig. Ob du jetzt deine Installation bügeln willst oder einfach eine neue Partition benutzten ...

Was passiert, wenn ich meine Meinung ändere? Kann ich einfach wieder mein altes Betriebssystem verwenden?

Nicht direkt. Die vor dem Upgrade auf dem PC installierte Version von Windows ist nicht mehr vorhanden. Wenn Sie sie erneut verwenden möchten, müssen Sie die vorherige Windows-Version von dem im Lieferumfang des PCs enthaltenen Wiederherstellungs- oder Installationsmedium installieren. In der Regel handelt es sich dabei um eine DVD.

Besitzen Sie kein Wiederherstellungsmedium, können Sie möglicherweise vor dem Upgrade mithilfe einer vom PC-Hersteller bereitgestellten Software ein Medium von der Wiederherstellungspartition Ihres PCs erstellen. Weitere Informationen finden Sie im Supportbereich auf der Website des PC-Herstellers. Überprüfen Sie vor dem Upgrade, ob Sie einen Wiederherstellungsdatenträger besitzen, denn nach der Installation von Windows 8 können Sie mithilfe der Wiederherstellungspartition keinen Wiederherstellungsdatenträger mehr erstellen. Weitere Informationen zum Starten des PCs von Wiederherstellungsmedien finden Sie unter Starten vom Medium, das zum Installieren auf einer anderen Partition erstellt wurde.


http://windows.microsoft.com/de-DE/windows-8/upgrade-to-windows-8

rm-zocker
2013-01-27, 20:26:59
werd mir einfach eine günstige xp lizenz organisieren dann bin ich auf der sicheren seite ;). so lange muss halt die win7 lizenz von meinem notebook her halten.damit müsste ich doch alles ok sein oder?

Piffan
2013-01-28, 11:37:14
werd mir einfach eine günstige xp lizenz organisieren dann bin ich auf der sicheren seite ;). so lange muss halt die win7 lizenz von meinem notebook her halten.damit müsste ich doch alles ok sein oder?

Solange die Systeme auf einem REchner sind ja, sonst eher nein. Die Dualboot- Installation war bei mir Pflicht, weil ich noch auf XP laufe, eine Drüberinstallation geht nicht.
Wenn es nicht erlaubt wäre, beides nebenher auf einer Maschine zu betreiben, würde der Installer von Win 8 wohl schwerlich fragen, was ich will: Über die alte Install zu bügeln oder in einer anderen Partition neu anzulegen. Muss man nur ne primäre Partition überhaben und kann später gut vergleichen, ob man wechseln möchte. Für dreißig Euronen kann man durchaus mal testen. :wink:

Der Vorteil der Dualboot- Sache: Ich kann nach und nach migrieren, wie ich gerade mag. Erst das Programm neu installieren, später die alten DAten rüberziehen. Irgendwann einmal, so gegen Ende 13, heißt es dann: Schön war die Zeit mit Xp.....:freak:

Edit: Wahrscheinlich wird der Wechsel mit einem Kraftakt schon bald vollzogen. Die Verzögerung mit dem Bootloader von Win 7 hält sich zwar in Grenzen, aber ich gehe gerne in den STandby oder Ruhemodus, und da ist ne Doppelinstall ein Klotz am Bein.

rm-zocker
2013-01-28, 17:29:04
danke :) hab es mal auf eine andere partition installiert.ging alles reibungslos und war auch gleich aktiviert.

dann eben noch schnell das media center gezogen ;) key hatte ich ja schon ein paar tage.

also was die bedienung angeht ist win 8 ja sehr gewöhnungsbedürftig.
was mich aber besonders nervt ist das man die einzelnen fenster mit einem rechtsklick auf der linken bildschirmleiste schliessen muss.
der programmier hat das wohl echt im suff gemacht oder gibt es da noch einen anderen weg.

als nächtes wollte ich dann neue nvidea treiber installiere und der bildschirm ist danach erstmal schwarz geblieben. *kopfschüttel*
lade mir mal schnell die letzten whql treiber und mal schauen ob die funktionieren.

Rolsch
2013-01-28, 18:38:40
Du kannst die Fenster Apps einfach nach unten ziehen zum schließen.

Grestorn
2013-01-28, 19:17:51
Welche Fenster muss man mit einem Rechtsklick schließen?

Metro-Apps schliesst man gar nicht (genauso wenig wie man sie auf einem iPhone schließen muss), und Desktop-Applikationen wie immer über den Button oben rechts oder Alt-F4